Heizungssteuerung selber bauen: Optimierung, Eigenbau & smarte Lösungen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizungssteuerung selber bauen: Optimierung, Eigenbau & smarte Lösungen?

Ich habe als Hobby eine Ergänzung zur Heizungssteuerung entwickelt, die den Verbrauch optimiert und den Komfort erhöht. Wer sich dafür interessiert, den lade ich ein, meine Homepage zu besuchen und mit mir darüber zu diskutieren.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Es freut mich, dass Sie eine eigene Heizungssteuerung entwickelt haben. Eine selbstgebaute Heizungssteuerung kann den Komfort erhöhen und den Energieverbrauch optimieren.

Ich empfehle, bei der Entwicklung folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Sicherheit: Stellen Sie sicher, dass die Steuerung sicher ist und keine Gefahr für Personen oder Geräte darstellt.
    • Kompatibilität: Achten Sie darauf, dass die Steuerung mit Ihrer Heizungsanlage kompatibel ist.
    • Energieeffizienz: Optimieren Sie die Steuerung so, dass sie den Energieverbrauch minimiert.
    • Benutzerfreundlichkeit: Gestalten Sie die Steuerung so, dass sie einfach zu bedienen ist.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie Ihr Projekt sorgfältig und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Interessierten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Heizungssteuerung
    Eine Heizungssteuerung ist ein System, das die Temperatur und den Betrieb einer Heizungsanlage regelt. Sie kann manuell oder automatisch erfolgen und dient dazu, den Energieverbrauch zu optimieren und den Komfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Thermostat, Regelungstechnik, Smart Home.
    Regelungstechnik
    Die Regelungstechnik ist ein Teilgebiet der Ingenieurwissenschaften, das sich mit der Steuerung und Regelung von technischen Systemen befasst. Sie umfasst die Entwicklung von Algorithmen und Systemen zur automatischen Beeinflussung von Prozessen.
    Verwandte Begriffe: Steuerungstechnik, Automatisierungstechnik, Kybernetik.
    Smart Home
    Ein Smart Home ist ein Wohnraum, der mit intelligenten Geräten und Systemen ausgestattet ist, die miteinander vernetzt sind und automatisiert gesteuert werden können. Dies umfasst unter anderem die Heizungssteuerung, die Beleuchtung und die Sicherheitstechnik.
    Verwandte Begriffe: Heimautomation, Internet der Dinge, Gebäudeautomation.
    Energieeffizienz
    Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Energieaufwand eines Systems. Ein energieeffizientes System benötigt weniger Energie, um die gleiche Leistung zu erbringen.
    Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung.
    Mikrocontroller
    Ein Mikrocontroller ist ein kleiner Computer, der auf einem einzigen Chip integriert ist. Er wird in vielen elektronischen Geräten zur Steuerung von Prozessen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Mikroprozessor, Embedded System, Arduino.
    Sensor
    Ein Sensor ist ein Bauelement, das eine physikalische Größe (z.B. Temperatur, Druck, Helligkeit) erfasst und in ein elektrisches Signal umwandelt. Dieses Signal kann dann von einem Mikrocontroller verarbeitet werden.
    Verwandte Begriffe: Messwertaufnehmer, Fühler, Messgerät.
    Aktor
    Ein Aktor ist ein Bauelement, das ein elektrisches Signal in eine mechanische Bewegung oder eine andere physikalische Größe umwandelt. Er wird verwendet, um Prozesse zu beeinflussen, z.B. das Öffnen und Schließen eines Ventils.
    Verwandte Begriffe: Stellglied, Antrieb, Motor.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet eine eigene Heizungssteuerung?
      Eine eigene Heizungssteuerung ermöglicht eine individuelle Anpassung an die Bedürfnisse des Nutzers, was zu einer Optimierung des Energieverbrauchs und einer Erhöhung des Komforts führen kann. Zudem kann sie mit Smart-Home-Systemen integriert werden.
    2. Welche Risiken birgt der Eigenbau einer Heizungssteuerung?
      Risiken bestehen in der unsachgemäßen Installation, die zu Fehlfunktionen oder sogar Schäden an der Heizungsanlage führen kann. Zudem ist die Einhaltung von Sicherheitsstandards und die korrekte Programmierung entscheidend, um einen effizienten und sicheren Betrieb zu gewährleisten.
    3. Welche technischen Kenntnisse sind für den Bau einer Heizungssteuerung erforderlich?
      Für den Bau einer Heizungssteuerung sind Kenntnisse in Elektrotechnik, Regelungstechnik und Programmierung erforderlich. Zudem ist ein Verständnis der Funktionsweise von Heizungsanlagen von Vorteil.
    4. Welche Komponenten werden für eine eigene Heizungssteuerung benötigt?
      Typische Komponenten sind ein Mikrocontroller, Sensoren (z.B. Temperaturfühler), Aktoren (z.B. Ventile), ein Display zur Anzeige von Informationen und eine Schnittstelle zur Kommunikation mit anderen Geräten.
    5. Wie kann die Energieeffizienz einer Heizungssteuerung optimiert werden?
      Die Energieeffizienz kann durch die Verwendung von intelligenten Algorithmen zur Regelung der Heizung, die Berücksichtigung von Wettervorhersagen und die Anpassung der Heizzeiten an die tatsächlichen Bedürfnisse optimiert werden.
    6. Wie kann die Sicherheit einer selbstgebauten Heizungssteuerung gewährleistet werden?
      Die Sicherheit kann durch die Verwendung von hochwertigen Komponenten, die Einhaltung von Sicherheitsstandards und die Durchführung von regelmäßigen Tests gewährleistet werden. Zudem sollte ein Not-Aus-Schalter vorhanden sein.
    7. Welche rechtlichen Aspekte sind beim Bau einer Heizungssteuerung zu beachten?
      Beim Bau einer Heizungssteuerung sind die geltenden Normen und Vorschriften für elektrische Anlagen und Heizungsanlagen zu beachten. Zudem ist es wichtig, die Haftung für eventuelle Schäden zu klären.
    8. Wo finde ich Informationen und Unterstützung für den Bau einer Heizungssteuerung?
      Informationen und Unterstützung finden Sie in Fachbüchern, Online-Foren und bei Experten für Heizungstechnik und Regelungstechnik.

🔗 Verwandte Themen

• Heizungssteuerung per App
      Steuerung der Heizung über eine mobile App für mehr Komfort und Flexibilität.
    • Smarte Thermostate
      Automatische Anpassung der Raumtemperatur an die individuellen Bedürfnisse.
    • Energieverbrauch visualisieren
      Überwachung des Energieverbrauchs zur Identifizierung von Einsparpotenzialen.
    • Heizungsoptimierung im Altbau
      Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in älteren Gebäuden.
    • Förderprogramme für Heizungsoptimierung
      Staatliche Unterstützung für die Modernisierung der Heizungsanlage.
  2. Eigenbau Heizungsregelung: Präzision durch Dreipunkt-Regler

Regelungsselbstbau
    ... finde ich sehr interessant, auch weil ich meine eigene witterungsgeführte Heizungsregelung als Teenager komplett selbst entworfen und gebaut habe (mit Ausnahme des Mischermotors). Läuft immer noch mit unübertroffener zehntel-Grad Regelgenauigkeit (im Prinzip ein Dreipunkt-Regler mit Proportionalregler im Totbereich, mit den üblichen Einstellmöglichkeiten für Heizkurve, Nachtabsenkung, etc.). Was mir dazu einfällt:
    1. Die Idee mit dem nicht-invasiven Eingriff in die existierende Anlage per Außenfühlersimulator finde ich gut.
    2. Wie können Räume trotz Thermostatventil Überheizen? Dadurch, dass alleine die Sonneneinstrahlung durch Fenster stärker als die eigentlich nötige Heizleistung ist? Die neue Zusatzregelung verhindert dies dadurch, dass sie die Räume schon vor der Sonneneinstrahlung leicht auskühlen lässt?
    3. In welcher Himmelsrichtung ist/war denn der Außentemperaturfühler angebracht? Zumindest bei Fensterreichem Hauptwohnbereich in Richtung Süden ist ja Anbringung an der Südseite empfehlenswert. Vielleicht könnte das helfen, unnötige Aufheizung vermeiden?
    4. Bei mir wäre 30 Grad Vorlauftemperatur nicht effektlos, sondern normale Vorlauftemperatur beim jetzigen Wetter. Wie hoch ist den laut Heizkurve die Vorlauftemperatur der Heizung bei Außentemperaturen von
    • 10,0, 10,20 Grad?

5. Es ist schade, dass kein Verbrauchszähler vorhanden ist, so lassen sich die Erfolge nicht dokumentieren, und Regelungsalternativen lassen sich nicht einfach vergleichen. Müsste es nicht relativ einfach sein, Betriebsdauer und momententane Leistung am Brenner abzugreifen (insbesondere, wenn der Brenner nur einige wenige Leistungsstufen hat)? Ist vielleicht sogar ein Anschluss dafür vorbereitet? Dann könnte man abwechselnd eine Woche mit, eine Woche ohne Zusatzregelung fahren, die Verbrauchswerte mit den Gradtagszahlen normieren, und vergleichen.
    6. Da bei neueren Bauten die Heizungsrohre ja nicht mehr in den Außenwänden verlegt sind, und zumeist auch noch gut isoliert, bin ich mir nicht sicher, ob ein paar Grad mehr oder weniger Vorlauftemperatur einen großen Unterschied machen. Dürfte nicht die Raumtemperatur entscheidend sein?
    7. Wie funktioniert denn die Gewinnung des elektrischen Wertes an der Pumpe? Mikrophon? Oder Pumpenleistung? Könnte man auch alternativ oder zusäzlich die (gemittelte) Differenz zwischen Vor- und Rücklauftemperatur verwenden?
    8. Beim Steuerungsmodul dürfte es sich ja fast sicher um C-Control handeln; welche Variante des Moduls kommt denn zum Einsatz?
    9. Die Seite

kennen Sie sicher schon?Falls nicht: ein Muss für alle Heizungs-Mess- und Regel-Freunde!
    10. Für optimale Solarnutzung ist eine gute Regelung sicher wichtig: in der Praxis ist da sicher noch einiges unzureichend geplant/eingebaut/geregelt/eingestellt!
    Nachdem sonst niemand geantwortet hat, hoffe ich, genug Interesse gezeigt zu haben, hoffentlich nicht zu viel!

• Name:
    • E. Lange
  3. Außentemperaturfühler: Optimierung der Vorlauftemperatur

Eigenbauregelung
    Im Moment bin ich 'erst' bei der Optimierung des Brenners und der Vorlauftemperatur, aber gedanklich auch schon bei einer Verbesserung der Regelung.
    Gute Erfahrungen habe ich mit dem Außentemperaturfühler auf der OSO-Seite des Hauses mit den großen Fensterflächen zur Terrasse gemacht.
    Sowie der Fühler von der Sonne beschienen wird fällt die Vorlauftemperatur deutlich ab. Infolge der Einstrahlung durch die Fenster bleibt die Raumtemperatur konstant bzw. steigt sogar.
    Da das Außenmauerwerk die Wärme nach 'Verlöschen' der Sonne speichert wird die Vorlauftemperatur erst verzögert wieder hochgeregelt. Interessanterweise scheint die Verzögerung mit der zus. gespeicherten Energie in den Räumen zusammenzupassen, die Solltemperatur in den Räumen wird nicht unterschritten.
    Sowie wir uns im Haus richtig etabliert haben, der Einzug war 12/00 wird es mit der Regelung vorangehen, entweder auf Basis C-Control oder einer einer kleinen SIMATIC wenn ich eine günstig bekomme.
    Gruß
    • Name:
    • Stefan
  4. Antwort in Vorbereitung: Zustimmung zur Hardware-Nennung

Ich arbeite an der Antwort ...
    Ich möchte zunächst die Zustimmung zur Verwendung des Namens der Hardware einholen! Dann erscheint hier die Antwort
  5. Diskussionsstand: Fortsetzung oder Abschluss der Heizungssteuerung?

Immer noch?
    Soll ich hier noch weiterhin reinschauen, oder kann ich diese Diskussion ad acta legen? Schreiben Sie halt, was Sie schreiben dürfen, ohne Erlaubnisse (?) einholen zu müssen.
    • Name:
    • E. Lange
  6. Neue Adresse: Optimierte Heizungssteuerung für Einfamilienhäuser

Homepage ist umgezogen!
    Die Seite "Optimierte Heizungssteuerung für Einfamilienhäuser ... " findet sich jetzt unter
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heizungssteuerung Eigenbau: Optimierung & smarte Lösungen

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Optimierung einer selbstgebauten Heizungssteuerung, die Nutzung von Außentemperaturfühlern zur Vorlauftemperaturregelung und die Diskussion um die Veröffentlichung von Hardware-Details. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Umzug der zugehörigen Homepage. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen und Ideen zur Verbesserung der Energieeffizienz und des Komforts aus.

✅ Empfehlung: Im Beitrag Eigenbau Heizungsregelung: Präzision durch Dreipunkt-Regler wird eine hochpräzise Regelung mit einem selbstgebauten Dreipunkt-Regler vorgestellt, was eine interessante Alternative zu kommerziellen Lösungen darstellt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie im Beitrag Außentemperaturfühler: Optimierung der Vorlauftemperatur die beschriebenen Erfahrungen mit der Platzierung des Außentemperaturfühlers, um eine optimale Vorlauftemperaturregelung zu erreichen und Überhitzung zu vermeiden.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Diskussion bietet Anregungen zur praktischen Umsetzung einer optimierten Heizungssteuerung im Eigenbau, von der Auswahl der Komponenten bis zur Programmierung der Regelungstechnik. Die im Thread genannten Beispiele können als Grundlage für eigene Projekte dienen.

👉 Handlungsempfehlung: Besuchen Sie die im Beitrag Neue Adresse: Optimierte Heizungssteuerung für Einfamilienhäuser genannte Homepage, um weitere Informationen und Details zur optimierten Heizungssteuerung zu erhalten. Prüfen Sie, ob die dort vorgestellten Lösungen für Ihre individuellen Bedürfnisse geeignet sind.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizungssteuerung, Eigenbau, Optimierung, Smart". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wochenendhaus Heizungssteuerung per Fernbedienung: Eigenbau, Alternativen & Kosten?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsinstallation im Eigenbau: Was Sie über Planung, Vorschriften & Sicherheit wissen müssen
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Fußbodenheizung Wärmetauscher: Optimierung, Wartung & Effizienzsteigerung in Eigenleistung?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 10872: Heizungssteuerung selber bauen: Optimierung, Eigenbau & smarte Lösungen?
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus Heizung: Aufbauanleitung, Anschlussplan & Installation für Heimwerker?
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Funk-Taster für Zirkulationspumpe: Günstige Lösungen & Installation im Altbau?
  7. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - EIB Wetterstation mit Luftdrucksensor: Fertiglösung oder Eigenbau? Kosten & Alternativen
  8. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Messwerterfassung im Smart Home: Systeme, Sensoren & Eigenbau-Lösungen für Temperatur, Strom & mehr?
  9. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Bussystem im Rohbau: Optimale Kabelverlegung, Kosten & Planung für Smart Home
  10. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - EIB/KNX mit Eigenbau kombinieren: Risiken, Alternativen & Kosten für Bastellösungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungssteuerung, Eigenbau, Optimierung, Smart" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizungssteuerung, Eigenbau, Optimierung, Smart" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungssteuerung, Eigenbau, Optimierung, Smart" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizungssteuerung, Eigenbau, Optimierung, Smart" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizungssteuerung selber bauen: Optimierung, Eigenbau & smarte Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Eigene Heizungssteuerung: Optimierung & Eigenbau

Suche nach: Heizungssteuerung, Eigenbau, Optimierung, Smart Home, Energieeffizienz, Heizkosten sparen, Regelungstechnik

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼