Fußbodenheizung Wärmetauscher: Optimierung, Wartung & Effizienzsteigerung in Eigenleistung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Fußbodenheizung Wärmetauscher: Optimierung, Wartung & Effizienzsteigerung in Eigenleistung?

Mit diesen Worten will ich mich bei allen hier bedanken für die gegebenen Ratschläge!
Vor einem knappen Jahr hatte ich ein Problem an meiner Ölheizung, der Mischer war durchgerostet
und wurde durch eine Firma ersetzt.
Dann stand ich vor der Frage, wie lange hält der Kessel (20 J.) noch aus und wie kann ich Ihn
vor Sauerstoff schützen?
Ich bekam viele Vorschläge, habe sehr viel gelesen und mir Gedanken gemacht. Hier ist das Ergebnis:
In Eigenleistung habe ich einen Wilo-Wärmetauscher hinter dem Mischer eingebaut mit einer RS 4-25
als Primärpumpe und sekundär eine Zirk. Pumpe 6-25. (Eine reine Wasseraufbereitung hilft auf Dauer nach
meiner Meinung nicht )
Ein Platten-WT ist zwar viel billiger als der Wilo-WT, erfordert aber Schmutzfänger, welche Pflege brauchen.
Die Sekundärpumpe läuft auf Stufe 1, die Primärpumpe wird  -  um die Kesseltemperatur so niedrig wie möglich
zu halten in Abhängigkeit der Außentemperatur automatisch hochgeschaltet, (3-Stufenpumpe + Eigenkonstruktion)
Ach ja, die Pumpen sitzen in den Rücklaufleitungen. Hat sich bestens bewährt, obwohl mir abgeraten wurde ...
Die Pumpen werden jetzt auch in der Übergangszeit  -  wenn der Mischer geschlossen  -  über eine Eigenbauelektronik
abgeschaltet und alle halbe Stunde kurz für 1 Minute angefahren (Strom sparen )
Das ganze Paket ist jetzt dich in Glaswolle eingepackt.
Die Etagenverteiler habe ich aus Cu-T-Stücken usw. zusammengelötet.
Nochmals danke an alle in diesem Forum, auch jenen die es nicht besser wussten.
Vielleicht hat mal einer das gleiche Problem und liest dies hier.
Mit freundlichen Grüßen
Heinz
  • Name:
  • Heinz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Es freut mich zu hören, dass Sie durch die Ratschläge im Forum Ihr Heizsystem optimieren konnten. Bei der Optimierung einer Fußbodenheizung mit Wärmetauscher gibt es einige wichtige Punkte zu beachten:

Wärmetauscher: Ein Plattenwärmetauscher überträgt die Wärme vom Heizkessel auf den Heizkreis der Fußbodenheizung. Achten Sie auf eine korrekte Dimensionierung des Wärmetauschers, um eine optimale Wärmeübertragung zu gewährleisten.

• Pumpen: Die Primärpumpe (Kesselkreis) und die Sekundärpumpe (FBHAbk.-Kreis) sollten aufeinander abgestimmt sein. Eine Stufenpumpe oder eine modulierende Pumpe kann die Effizienz erhöhen.
    • Wasseraufbereitung: Eine Wasseraufbereitung ist wichtig, um Ablagerungen und Korrosion im System zu vermeiden. Ein Schmutzfänger kann grobe Partikel entfernen.
    • Kesseltemperatur: Die Kesseltemperatur sollte in Abhängigkeit von der Außentemperatur geregelt werden, um Energie zu sparen.
    • Eigenbauelektronik: Achten Sie bei Eigenkonstruktionen auf die Sicherheit und die Einhaltung der einschlägigen Normen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie Ihre Änderungen und überprüfen Sie regelmäßig die Effizienz Ihrer Anlage. Lassen Sie die Anlage bei Unsicherheiten von einem Fachmann überprüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmetauscher
    Ein Wärmetauscher ist ein Gerät, das Wärme von einem Medium auf ein anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. Er wird häufig in Heizungsanlagen eingesetzt, um den Heizkesselkreislauf vom Heizkreislauf zu trennen. Verwandte Begriffe: Plattenwärmetauscher, Rohrbündelwärmetauscher, Wärmeübertragung.
    Primärpumpe
    Die Primärpumpe ist die Pumpe, die das Heizwasser im Heizkesselkreislauf umwälzt. Sie sorgt dafür, dass die Wärme vom Kessel zum Wärmetauscher transportiert wird. Verwandte Begriffe: Sekundärpumpe, Heizkreispumpe, Umwälzpumpe.
    Sekundärpumpe
    Die Sekundärpumpe ist die Pumpe, die das Heizwasser im Fußbodenheizkreislauf umwälzt. Sie sorgt dafür, dass die Wärme vom Wärmetauscher zu den Heizflächen transportiert wird. Verwandte Begriffe: Primärpumpe, Heizkreispumpe, Umwälzpumpe.
    Kesseltemperatur
    Die Kesseltemperatur ist die Temperatur des Heizwassers im Heizkessel. Sie sollte in Abhängigkeit von der Außentemperatur und dem Wärmebedarf geregelt werden, um Energie zu sparen. Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Heizkurve.
    Wasseraufbereitung
    Die Wasseraufbereitung umfasst Maßnahmen zur Verbesserung der Wasserqualität im Heizsystem. Dies kann die Enthärtung des Wassers, die Entfernung von Schmutzpartikeln oder die Zugabe von Inhibitoren umfassen. Verwandte Begriffe: Enthärtungsanlage, Schmutzfänger, Inhibitor.
    Schmutzfänger
    Ein Schmutzfänger ist ein Filter, der grobe Partikel aus dem Heizwasser entfernt. Er schützt die Pumpe und den Wärmetauscher vor Beschädigungen. Verwandte Begriffe: Filter, Sieb, Magnetitabscheider.
    Heizkurve
    Die Heizkurve beschreibt den Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und der Vorlauftemperatur des Heizsystems. Sie wird verwendet, um die Heizungsanlage optimal an den Wärmebedarf anzupassen. Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperatur, Regelung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet ein Wärmetauscher bei einer Fußbodenheizung?
      Ein Wärmetauscher trennt den Heizkesselkreislauf vom Fußbodenheizkreislauf. Dies schützt die Fußbodenheizung vor Verschmutzungen und ermöglicht unterschiedliche Druckverhältnisse in den Kreisläufen. Zudem kann die Effizienz gesteigert werden, wenn die Vorlauftemperatur der FBH niedriger ist als die des Heizkessels.
    2. Wie oft sollte ein Wärmetauscher gewartet werden?
      Ein Wärmetauscher sollte regelmäßig auf Verschmutzungen und Ablagerungen überprüft werden. Je nach Wasserqualität und Betriebsbedingungen kann eine Reinigung alle 1-3 Jahre erforderlich sein. Eine regelmäßige Spülung des Systems kann Ablagerungen vorbeugen.
    3. Welche Pumpe ist für eine Fußbodenheizung am besten geeignet?
      Für eine Fußbodenheizung eignen sich Hocheffizienzpumpen, die modulierend arbeiten. Diese passen die Fördermenge automatisch an den Wärmebedarf an und sparen so Energie. Achten Sie auf die richtige Dimensionierung der Pumpe, um eine optimale Durchströmung der Heizkreise zu gewährleisten.
    4. Warum ist eine Wasseraufbereitung bei einer Fußbodenheizung wichtig?
      Eine Wasseraufbereitung verhindert Ablagerungen, Korrosion und Bakterienwachstum im Heizsystem. Dies erhöht die Lebensdauer der Anlage und sorgt für eine gleichmäßige Wärmeübertragung. Eine Enthärtungsanlage oder ein Inhibitor können die Wasserqualität verbessern.
    5. Wie kann ich die Effizienz meiner Fußbodenheizung steigern?
      Die Effizienz einer Fußbodenheizung kann durch verschiedene Maßnahmen gesteigert werden. Dazu gehören die Optimierung der Heizkurve, die Verwendung von Thermostatventilen, die Dämmung der Rohrleitungen und die regelmäßige Wartung der Anlage. Auch die Anpassung der Vorlauftemperatur an den tatsächlichen Wärmebedarf kann Energie sparen.
    6. Was ist bei der Eigenkonstruktion von Elektronik für die Heizungssteuerung zu beachten?
      Bei der Eigenkonstruktion von Elektronik für die Heizungssteuerung ist auf die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften zu achten. Die Bauteile müssen für die entsprechenden Spannungen und Ströme ausgelegt sein. Zudem sollte die Steuerung zuverlässig arbeiten und vor Fehlbedienungen geschützt sein.
    7. Wie finde ich die optimale Kesseltemperatur für meine Fußbodenheizung?
      Die optimale Kesseltemperatur hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Außentemperatur, der Dämmung des Gebäudes und der Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung. Eine automatische Regelung, die die Kesseltemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur anpasst, kann die Effizienz verbessern.
    8. Welche Rolle spielt der Schmutzfänger bei einer Fußbodenheizung?
      Ein Schmutzfänger filtert grobe Partikel aus dem Heizwasser und schützt so die Pumpe und den Wärmetauscher vor Beschädigungen. Er sollte regelmäßig gereinigt werden, um seine Funktion zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Hydraulischer Abgleich
      Optimierung der Durchflussmengen in den Heizkreisen für eine gleichmäßige Wärmeverteilung.
    • Dämmung von Heizungsrohren
      Reduzierung von Wärmeverlusten und Steigerung der Effizienz des Heizsystems.
    • Regelungstechnik für Fußbodenheizung
      Einsatz von Thermostaten und automatischen Reglern zur Anpassung der Heizleistung an den Bedarf.
    • Wartung von Heizungsanlagen
      Regelmäßige Überprüfung und Reinigung der Komponenten zur Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs.
    • Energieeffizienz von Heizsystemen
      Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs und der Betriebskosten.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Wärmetauscher, Optimierung, Eigenbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Wärmeertrag optimal nutzen: Einspeisung in Puffer, Heizung oder Warmwasser?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Wärmetauscher, Optimierung, Eigenbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Wärmetauscher, Optimierung, Eigenbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Wärmetauscher, Optimierung, Eigenbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Wärmetauscher, Optimierung, Eigenbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fußbodenheizung Wärmetauscher: Optimierung, Wartung & Effizienzsteigerung in Eigenleistung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: FBH Wärmetauscher: Optimierung & Wartung

Suche nach: Fußbodenheizung, Wärmetauscher, Optimierung, Eigenbau, Pumpe, Wasseraufbereitung, Effizienz, Wartung, Heizungstechnik, Kesseltemperatur

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼