EIB/KNX mit Eigenbau kombinieren: Risiken, Alternativen & Kosten für Bastellösungen?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

EIB/KNX mit Eigenbau kombinieren: Risiken, Alternativen & Kosten für Bastellösungen?

Wir fangen demnächst mit dem Häuslebauen an und werden unser Haus gleich für den EIB vorbereiten. Ich habe zwar zwei Linke Hände, aber programmieren kann ich und ich möchte auf jeden Fall auch über eigene Lösungen (Intranet etc.) den EIB steuern.
Die tollen Beiträge in diesem Forum haben uns schon richtig weiter geholfen (mein Respekt vor allen Experten hier!), aber was mich noch brennend interessieren würde, wäre die Kopplung von EIB mit billigen Eigenbau-Alternativen, wie man sie in der "dummen" Ausführung schon für ein paar Märker z.B. von Conrad bekommt.
1. Beispiel:
Ich würde mir wünschen, dass es in meinem Haus gar keine Lichtschalter mehr gibt, sondern nur noch Dimmer. Über Timer/Bewegungsmelder/Fernbedienung/Wanddimmer Stelle ich ein, wie hell ich es haben will und wenn es außen etwas dunkler wird, dann wird das Licht einfach heller. Das spart sicherlich zuerst einmal Strom und außerdem ist es cool 🙂
Eine Lösung über EIB-Bewegungsmelder, Helligkeitssensoren, Dimmaktoren und IR-Wandschalter pro Raum ist sicherlich mit Abstand teurer, als Eigenbau  -  oder?
2. Beispiel:
Ich möchte in jedem Raum Deckenlautsprecher für Intercom und Musik haben (1 Server mit 80GB MPEGs + Stereoanlage = 5 Kanäle Musik, in jedem Raum abrufbar). Hierfür brauche ich sowieso eine nicht-EIB-Selbstbaulösung, die ich allerdings über den EIB steuern möchte, damit ich z.B. die Stereoanlage und die Wiedergabe nicht getrennt abschalten muss, wenn ich das Haus verlasse.
3. Beispiel:
Hier wird's zwar gefährlich (weil kann brennen 😉, aber der Geiz plant ja auch mit. Ein 386er mit Conrad 8-fach-Relaiskarte und Ethernet im 19"-Gehäuse kostet mich ca. 300 DM (EIB-RS232-Interface hätte ich sowieso schon in einem anderen Server). 8 Schaltaktoren (bzw. 2 x 4) kosten das Vielfache dessen. Für die Steuerung der Rasensprengung, Kaffeemaschine, Handtuchwärmer etc. wäre diese Lösung OK , weil wir auch bei Ausfall des Systems keine größeren Einschränkungen hätten.
Da ich jetzt noch in der Planungsphase bin und so viele Leitungen planen kann, wie ich will, würde es sich für mich momentan anbieten, den EIB überall dort einzusetzen, wo etwas abrauchen kann (Heizungssteuerung, Rollladensteuerung, Dimmaktoren usw.) und zusätzlich eine zentrale Steuerung für die Sensoren (Bewegungsmelder, Helligkeitssensoren, Temperatursensoren, Windsensor, Fenster-offen-Sensoren usw.) zu planen. Selbst wenn mal der Computer abstürzt oder irgend etwas anderes abraucht, dann fängt es nicht zu brennen an und wir müssten nur auf einige Automatismen verzichten.
Meine Frage: hat irgend jemand hier Erfahrungen mit derartigen Bastellösungen? Ist diese Lösung wirklich merklich billiger oder gibt es vergleichbare EIB-Lösungen zu erschwinglichen Preisen?
Vielen Dank im Voraus!
Sven + Beatrix
PS: ich gehe mal davon aus, dass ich in meinem Haus machen kann, was ich will und dass Eigenbastellösungen nicht von einem Elektriker abgenickt werden müssen, oder? 🙂
  • Name:
  • Beatrix & Sven aus Nürnberg
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Arbeiten an elektrischen Anlagen sind lebensgefährlich und dürfen nur von Fachkräften durchgeführt werden.

🔴 Kritisch: Falsche Programmierung kann zu unvorhersehbarem Verhalten der Anlage und somit zu Schäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihr EIB/KNX-System durch Eigenbaulösungen erweitern möchten. Das ist grundsätzlich möglich, birgt aber einige Risiken.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installationen im Bereich der Elektrotechnik können lebensgefährliche Situationen verursachen (Stromschlag, Brandgefahr).

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:

• Sicherheit: Arbeiten an der Elektroinstallation dürfen nur von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden.
    • Kompatibilität: Stellen Sie sicher, dass Ihre Eigenbaulösungen mit dem EIB/KNX-Standard kompatibel sind.
    • Dokumentation: Dokumentieren Sie Ihre Änderungen und Erweiterungen sorgfältig.
    • Normen: Beachten Sie die relevanten Normen und Vorschriften (z.B. VDE 0100).

Als Alternativen zu kompletten Eigenbaulösungen könnten Sie auf fertige Module oder Open-Source-Projekte zurückgreifen, die bereits eine gewisse Kompatibilität und Sicherheit bieten.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihre geplanten Eigenbaulösungen von einem Elektrofachbetrieb prüfen und abnehmen, bevor Sie diese in Betrieb nehmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

EIB/KNX
    Ein Bussystem für die Gebäudeautomation, das die Steuerung verschiedener Geräte im Haus ermöglicht. Es basiert auf einer dezentralen Struktur, bei der jedes Gerät über einen eigenen Mikroprozessor verfügt.
    Verwandte Begriffe: Gebäudeautomation, Smart Home, Bussystem
    ETS (Engineering Tool Software)
    Die Software, die zur Projektierung, Konfiguration und Inbetriebnahme von KNX-Installationen verwendet wird. Sie ermöglicht die Parametrierung der einzelnen Geräte und die Definition der Kommunikationsbeziehungen.
    Verwandte Begriffe: Konfiguration, Parametrierung, Projektierung
    Aktor
    Ein Gerät, das eine Aktion ausführt, z.B. das Schalten eines Lichts oder das Öffnen einer Jalousie. Aktoren empfangen Befehle vom KNX-Bus und setzen diese in Aktionen um.
    Verwandte Begriffe: Schalter, Relais, Dimmer
    Sensor
    Ein Gerät, das Umgebungsbedingungen erfasst und diese in elektrische Signale umwandelt. Sensoren können beispielsweise Temperatur, Helligkeit oder Bewegung erfassen.
    Verwandte Begriffe: Temperaturfühler, Bewegungsmelder, Helligkeitssensor
    Bussystem
    Ein Kommunikationssystem, das die Übertragung von Daten zwischen verschiedenen Geräten ermöglicht. Im KNX-System werden die Daten über eine gemeinsame Leitung (den Bus) übertragen.
    Verwandte Begriffe: Netzwerk, Datenübertragung, Kommunikation
    VDE 0100
    Eine Normenreihe, die die Errichtung von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V regelt. Sie enthält wichtige Sicherheitsbestimmungen für die Elektroinstallation.
    Verwandte Begriffe: Elektroinstallation, Sicherheitsbestimmungen, Normen
    Smart Home
    Ein Wohnraum, der mit intelligenter Technologie ausgestattet ist, um den Komfort, die Sicherheit und die Energieeffizienz zu erhöhen. Smart-Home-Systeme ermöglichen die Automatisierung verschiedener Funktionen im Haus.
    Verwandte Begriffe: Gebäudeautomation, Hausautomation, intelligentes Wohnen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist EIB/KNX?
      EIB/KNX ist ein Standard für die Gebäudeautomation, der es ermöglicht, verschiedene Geräte und Systeme im Haus miteinander zu vernetzen und zu steuern. Dazu gehören beispielsweise Beleuchtung, Heizung, Jalousien und Sicherheitssysteme.
    2. Welche Vorteile bietet die Kombination von EIB/KNX mit Eigenbaulösungen?
      Die Kombination ermöglicht eine individuelle Anpassung des Systems an die eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen. Zudem können Kosten gespart werden, indem bestimmte Funktionen selbst entwickelt werden.
    3. Welche Risiken birgt die Kombination von EIB/KNX mit Eigenbaulösungen?
      Die größten Risiken sind Sicherheitsmängel, Inkompatibilitäten und ein erhöhter Wartungsaufwand. Zudem kann es zu Problemen bei der Fehlersuche und -behebung kommen.
    4. Welche Alternativen gibt es zu Eigenbaulösungen?
      Es gibt eine Vielzahl von fertigen Modulen und Open-Source-Projekten, die eine einfache Integration in das EIB/KNX-System ermöglichen. Diese bieten oft eine höhere Sicherheit und Kompatibilität.
    5. Welche Kosten sind mit Eigenbaulösungen verbunden?
      Die Kosten hängen stark von der Komplexität der Lösung ab. Es fallen Kosten für Hardware, Software und die eigene Arbeitszeit an. Zudem sollten die Kosten für die Abnahme durch einen Elektrofachbetrieb berücksichtigt werden.
    6. Wie finde ich einen Elektrofachbetrieb, der sich mit EIB/KNX auskennt?
      Sie können im Internet nach Elektrofachbetrieben suchen, die sich auf Gebäudeautomation spezialisiert haben. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen.
    7. Was ist bei der Programmierung von EIB/KNX-Systemen zu beachten?
      Die Programmierung erfordert fundierte Kenntnisse der EIB/KNX-Technologie und der entsprechenden Software (ETS). Fehlerhafte Programmierung kann zu Fehlfunktionen und Sicherheitsrisiken führen.
    8. Welche Normen und Vorschriften sind bei der Installation von EIB/KNX-Systemen zu beachten?
      Es sind die relevanten Normen und Vorschriften für Elektroinstallationen zu beachten, insbesondere die VDE 0100. Zudem sind die spezifischen Anforderungen des EIB/KNX-Standards zu berücksichtigen.

🔗 Verwandte Themen

• KNX Programmierung lernen
      Grundlagen und fortgeschrittene Techniken zur Programmierung von KNX-Systemen.
    • Sicherheit in Smart Homes
      Maßnahmen zum Schutz vor unbefugtem Zugriff und Manipulation von Smart-Home-Systemen.
    • Funkgesteuerte Hausautomation
      Alternativen zu drahtgebundenen Systemen für die Hausautomation.
    • Energiemanagement im Smart Home
      Optimierung des Energieverbrauchs durch intelligente Steuerung von Heizung, Beleuchtung und Geräten.
    • DIY Smart Home Projekte
      Anleitungen und Tipps für eigene Smart-Home-Projekte.
  2. EIB/KNX Eigenbau: Risiken bei 230V Installationen

PC-Gebastel
    Hallo,
    ich bin im Moment in einer ähnlichen Lage (Planung EIB-Haus, übrigens auch in Nürnberg 🙂 und muss sagen, dass ich im 230-Volt-Bereich lieber nichts (mehr) bastle  -  ich habe das früher mal im Bereich Lichtorgeln/Lauflichter etc. gemacht, und es ist halt immer ein furchtbares Gebastel geblieben. Auch wenn mir im Heimbereich sicher kein VDE auf die Finger klopft, das ungute Gefühl bleibt irgendwie trotzdem.
    Den 16-fach-EIB-Relais-Aktor von Walther (den auch Gira unter eigenem Namen verkauft) habe ich schon für ca. 1.100 DM angeboten gekriegt, das macht einen Preis pro Relaisausgang von weniger als 70 DM, da würde ich nicht das Starkstrombasteln anfangen ...
    Nichtsdestotrotz werde ich natürlich vom PC aus mitmischen  -  ich habe mir das so vorgestellt, dass ich von der ETS2 aus mal ein einzelnes Gruppentelegramm auf den Bus schicke und mit einem anderen PC mitlese, welche Bytes da so über den Bus gehen, und danach kann ich die paar (?) Bytes dann ja auch selber schicken. Dann habe ich einerseits die volle Kontrolle über den Bus, andererseits aber nichts mit "Hochspannung" zu tun, da ist mir dann doch wesentlich wohler dabei.
    Gruß Matthias.
    PS: Für Musik in allen Räumen hat uns neulich eine Firma aus Baiersdorf Prospekte über einen Verteiler namens "Casa" zugeschickt. Preisliste war nicht dabei, sieht aber furchtbar teuer aus. Das Prinzip ist so, dass im Keller die (vorhandene, eigene) Stereoanlage hinkommt und dieser Casa-Verteiler (ist ein Gerät, das ungefähr so aussieht wie ein CD-Spieler). In den einzelnen Räumen sind dann nur noch die Bedienstationen mit ein paar Tasten. Die Bedienstationen sind über eine (oder zwei?) Telefonleitungs-Doppeladern mit dem Verteiler im Keller verbunden und lassen sich auch über lokale Infrarot-Fernbedienungen steuern. Der Verteiler im Keller hat einen lernfähigen Infrarot-Sender, sodass der z.B. beim CD-Spieler das nächste Lied oder beim Tuner den nächsten Sender ansteuern kann (natürlich müssen die eigenen Geräte dazu infrarotfernbedienbar sein). Durchaus elegante Lösung, nur vermutlich unbezahlbar ...
  3. PC-Steuerung: Jalousie & Solar mit Optokopplern

Mache zwar nichts mit EIB,
    aber die Jalousiesteuerung, Steuerung der Solaranlage und anderer Pumpen übernehme ich auch mit PC. Alles, was mit 230 V zu tun hat, ist bei mir in den Schaltschrank verbannt. Dort befinden sich Relais, die ich über Optokoppler durch den PC ansteuere, ebenso die Sensoren werden über Optokoppler angeschlossen (auch wenn nur normalerweise 24 V hineingehen, aber es kann ja immer mal was schiefgehen).
    Somit hat man das Problem eigentlich aus der Welt geschafft.
    Eine gute Lichtplanung geht  -  soweit ich das bisher verstanden habe  -  davon aus, dass man überhaupt keine Dimmer verwendet, sondern über verschiedene Lampenstromkreise das Licht steuert. Aber dies ist ja auch Geschmackssache, wenn man den Stromverbrauch für weniger wichtig erachtet. Einfach mal mit einem True-RMS Messgerät den Stromverbrauch einer gedimmten Lampe messen, man ist entsetzt 😉
    Dann eher Energiesparlampen, 3 oder 4 Lampenstromkreise im Wohnzimmer (IMHO).
    • Name:
    • Daniel
  4. Alternative: Lichtsteuerung ohne Dimmer im Smart Home

Dimmer überflüssig
    Ja, mit 230 V-Relais in Schaltschränken wäre ich auch gerade noch einverstanden 🙂 Im Ernst, wir hatten früher öfters mal Dimmer in verschiedenen Zimmern und wissen aus diesen Zeiten noch sehr gut, dass wir das Licht so gut wie nie gedimmt haben. Heute haben wir überhaupt keine Dimmer mehr, sondern in strategisch günstige Ecken des Wohnzimmers kleine Lämpchen postiert, die wir im Moment über so Billig-Funk-Zwischenstecker schalten und später im Haus dann eben über schaltbare EIB-Steckdosen. Da man die eh immer nur gemeinsam ein- und ausschaltet (einschaltet, ausschaltet), kann man die auch lokal zusammenschalten und muss nur eine einzige Leitung in den Keller zum 16-fach-EIB-REG-Relaisaktor legen. So kriegt man schöne Lichtstimmungen zusammen und spart sich nebenbei auch noch die sündhaft teuren EIB-Dimmaktoren.
    Ok, das ist natürlich Geschmackssache. Es gibt sicher auch Leute, die lieber bei einer auf 43 % gedimmten Deckenleuchte auf ihrer Wohnzimmercouch sitzen als in den Ecken kleine Lämpchen zu haben. Jedem das seine 🙂
    Gruß Matthias.
  5. Erfahrung: Starkstrom-Eigenbau vs. EIB/KNX Komponenten

Hab' schon verstanden 😉
    Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge  -  übrigens Hallo Matthias, ich kenne Dich noch von früher (Mailbox-Zeiten, Gott ist das lang her 🙂
    OK , ich habe mich jetzt selbst noch weiter informiert und ich werde wohl meine Energie auch lieber in etwas anderes als Starkstromgebastel stecken. Ich hatte halt mal vor 10 Jahren meine Wohnung mit Conrad-Relaiskarten verkabelt und das war schon cool und auch billig (8,- DM pro Ausgang), da kenne ich mich halt ein bisschen aus.
    Was den Sound angeht, habe ich eigentlich weniger Bedenken, denn da sitze ich an der Quelle (wenn ich mal Schleichwerbung machen darf: ich arbeite für Thomann, eines der größten Musikhäuser in Europa und eine gesonderte Abteilung bei uns kümmert sich speziell um Sound+Licht Installationen in Theatern, Stadthallen usw. Dort bekomme ich auch meine Verkabelungs- / EIB-Tipps und EIB-Komponenten zu guten Konditionen her 🙂 Für die komplette Sound-Installation mit allem drum und dran rechne ich mit ca. 4000-5000 DM.
    Matthias: ich werde es genau so machen, wie Du und erstmal beobachten, was der Bus so macht  -  die Spezifikationen habe ich schon und eigene Telegramme schicken ist wohl kaum ein Problem (Format ist vergleichbar mit MIDI). Einer unserer Bauten ist sowieso schon voll mit EIB und ein zweiter wird in 2-3 Wochen fertig gestellt, dann habe ich auch die Fachleute zum Fragen da und kann nach Geschäftsschluss ein bisschen rumexperimentieren.
    Parallel probiere ich dennoch die Lösung mit Standardsensoren, denn mit ein paar 48-Input I/O Karte von Conrad (79,-), ein paar Optokopplern und Zehnmark-Sensoren (Temperatur, Helligkeit, Glasbruch, Tür-Offen, Fenster-Offen, Feuchtigkeit, Infrarot, Wind, Regen) kann ich mir trotzdem einen Haufen Geld sparen und hier ist überall kein Starkstrom beteiligt. Die entsprechenden EIB-Telegramme kann ich selbst generieren und was die Licht- und Energiestrategie angeht, habe ich dann deutlich mehr Möglichkeiten (z.B. Protokollierung/Auswertungen per SQL, Verknüpfung mit Wettervorhersage/Internet, Berechnung von Sonnenunter- / Aufgang, Anbindung ans Telefon usw.).
    Danke nochmal und Grüße,
    Beatrix + Sven aus Nürnberg
    PS: gibt es nicht auch ein Forum für verrückte und coole EIB-Ideen und Lösungen?
    • Name:
    • Beatrix & Sven aus Nürnberg
  6. Empfehlung: DIO-Karte für EIB/KNX Experimente

Da gibt es was besseres
    bei Decision Computer gibt es eine 192-Kanal-DIO-Karte für 199,- DM. Das sollte wohl für die meisten Experimente ausreichen. Und wenn nicht  -  dann halt die zweite!
    Und AD/DA-Karten gibt es da auch.
    • Name:
    • Daniel
  7. EIB/KNX: Elektromeister-Pflicht bei 230V Installation!

EIB und "Bastellösungen"
    Hallo Home-Automatisierer!
    Sind ja interessante Lösungen, die Ihr hier anstrebt.
    Meine persönlichen Anregungen und Hinweise hierfür:
    1.) 230 V-Installation und Elektriker (-Meister): Also.. alles was mit Elektroinstallation zu tun hat, muss der Elektromeister bei Beantragung der Fertigstellung abnehmen. Er haftet nämlich bei Schadensfällen für seine Installation. Sollte jemand (in Eurem Falle der Eigenheimbesitzer) selbst an der Installation Änderungen vorgenommen haben und es zu einem Schadensfall gekommen sein, so muss der Elektromeister nachweisen, dass dieser Schadensfall nicht ursächlich aus seiner Installation verursacht wurde  -  und sei es nur eine neu installierte Steckdose -
    Evtl. Ausweg: Man zeigt dem Elektromeister die durchgeführten Änderungen und lässt sich evtl. Tipps geben, wie man sicher die von Euch gewünschten Steuerungen implementiert.
    2.) Tipps zur EIB-Vorbereitung: Diese habe ich glaube ich scho mal früher in diesem Forum eingetragen. Man kann diese Tipps aber auch auf der Homepage:

nochmal nachlesen.
    3.) Forum für "verrückte" Heim-Automatisierer:
    Sowas gibt es tatsächlich:

Das ist eine Liste mit Foren rund um die Heimautomatisierung.
    Als denn .. viel Spaß noch
    Peter Pan

8. Alternative: Conrad C-Control für Hausautomation

EIB Ersatzvarianten, Conrad C-Control [station]
    Hallo,
    Auch ich "hatte" eine EIB-Installation in meinem neuen Haus vorgesehen, bin aber vom Preis "überrascht" worden. Da ich selbst programmiere und auch Kleinseriengeräte und Prototypen herstelle kann ich die CONRAD c-control-station nur wärmstens empfehlen! Für die üblichen Aufgaben (Jalousie, Licht, Alarm, Rasen+ Pflanzenbewässerung) reicht solch ein Modul vollkommen aus! Die C-Control ist einfach zu programmieren (basic / grafisch / Logikblöcke) und läuft Dank eigenem Mikrocontroller und Flashspeicher eigenständig und unabhängig vom PC, kann aber von diesem jederzeit überwacht werden (auch über Modem). Die c-control station ist praktischerweise im Hutschienengehäuse so das man sie direkt in den Schaltschrank bauen kann.
    Infos gibt es unter

Also mein neues Haus wird als Stern verdrahtet, d.h. einzelne Kabel zu jedem Verbrauer, Schalter, Lampe, Dose usw ... So kann ich im Zentralschrank später alle Verschaltungsversionen und Wünsche realisieren. Kostet halt nur ein paar Meter Kabel mehr ...
    Grüße andere

9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

EIB/KNX Eigenbau: Risiken, Alternativen & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kombination von EIB/KNX-Systemen mit Eigenbaulösungen im Smart Home Bereich. Dabei werden Risiken bei 230V-Installationen, Alternativen wie PC-Steuerungen mit Optokopplern und die Notwendigkeit der Abnahme durch einen Elektromeister thematisiert. Auch die Conrad C-Control Station wird als Alternative für die Hausautomation genannt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei allen Arbeiten im 230V-Bereich ist die Abnahme durch einen Elektromeister zwingend erforderlich, da dieser für die Installation haftet. Siehe dazu den Beitrag EIB/KNX: Elektromeister-Pflicht bei 230V Installation!.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Verwendung von Optokopplern zur Ansteuerung von Relais im Schaltschrank wird als sichere Lösung für die Verbindung von PC-Steuerungen mit 230V-Komponenten empfohlen. Dies wird im Beitrag PC-Steuerung: Jalousie & Solar mit Optokopplern erläutert.

🔧 Praktische Umsetzung: Für Experimente im Bereich EIB/KNX wird die Verwendung einer DIO-Karte empfohlen, wie im Beitrag Empfehlung: DIO-Karte für EIB/KNX Experimente beschrieben. Diese bietet eine kostengünstige Möglichkeit zur Ansteuerung verschiedener Komponenten.

💰 Kosten: Als kostengünstige Alternative zu einer vollständigen EIB/KNX-Installation wird die Conrad C-Control Station genannt, die für typische Aufgaben wie Jalousie-, Licht- und Alarmsteuerung ausreichend sein soll. Details dazu im Beitrag Alternative: Conrad C-Control für Hausautomation.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Umsetzung von Eigenbaulösungen im Bereich EIB/KNX sollten die Risiken und Alternativen sorgfältig abgewogen und die rechtlichen Rahmenbedingungen (Elektromeister-Pflicht) beachtet werden. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Informationen und Anregungen für die Planung und Umsetzung von Smart Home Projekten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "EIB, KNX". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungssteuerung mit EIB/KNX: Solar, Kaminofen & Viessmann – Empfehlungen?
  2. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Smart Terminal vs. PDA mit Bluetooth für EIB: Erfahrungen, Alternativen & Kosten?
  3. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - EIB/KNX-Bussystem selber bauen: Kosten, Risiken & Alternativen für Smart Home?
  4. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - EIB-Heizungsanlage: Alternativen zu Buderus & Viessmann? Pelletöfen mit EIB-Steuerung finden
  5. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - EIB/KNX Haussteuerung: Gira Alternativen, Kosten & Vergleich für Smart Home
  6. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Warmwasserpumpe per EIB/KNX steuern: Schaltzustand, Rückmeldung & Kosten für Siemens Logo?
  7. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Bussystem im Rohbau: Optimale Kabelverlegung, Kosten & Planung für Smart Home
  8. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - EIB/KNX Software für Bauherren: Eigenständige Änderungen nach Hausübergabe möglich?
  9. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - EIB/KNX Programmierung: Grundlagen, Adressierung & Alternativen für Einsteiger?
  10. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Bus-System im Neubau vorbereiten: Leerrohre, Planung & spätere Nachrüstung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EIB, KNX" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "EIB, KNX" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EIB, KNX" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "EIB, KNX" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: EIB/KNX mit Eigenbau kombinieren: Risiken, Alternativen & Kosten für Bastellösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: EIB/KNX & Eigenbau: Risiken & Alternativen

Suche nach: EIB, KNX, Eigenbau, Smart Home, Hausautomation, Bastellösung, Risiken, Alternativen, Kosten, Programmierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼