Hausüberschreibung vom Schwiegervater: Sanierung, Umbau & Finanzierung – Tipps für Neulinge?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Hausüberschreibung vom Schwiegervater: Sanierung, Umbau & Finanzierung – Tipps für Neulinge?

Hallo zusammen,
ich habe folgende Situation: Mein Schwiegervater möchte mir ein Haus mit Grundstück überschreiben.
Es muss jedoch teilweise saniert/umgebaut werden (da es ausschließlich gewerblich genutzt wurde, ist z.B. kein Bad vorhanden, ein bis zwei Mauern müssen entfernt bzw. umgesetzt werden etc.). Die Kosten belaufen sich ca. auf 60.000 €.
Ich wäre um Tipps sehr dankbar bezüglich:

1) bekomme ich hierfür eine Eigenheimzulage bzw. welche Förderungen gibt es hierfür?

2) Ist es sinnvoll, dass Haus offiziell abzukaufen anstelle der Umschreibung? (Ich werde meinem Schwiegervater eine "Lebenslange Rente" i.H.v. ca. 500 € p.M. bezahlen) und hätte mein Schwiegervater dann finanzielle Nachteile?

3) Wie finanziere ich die 60.000 € am besten? (Ich bringe leider kein Eigenkapital mit). Kann es sein, dass ich diesen Kredit ohne Eigenkapital gar nicht bekomme?

4) Auf was sollte ich noch achten?
Ich bin leider ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet und finde im Netz leider nicht die passenden Antworten ... ist alles etwas verwirrend für mich.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus und bin für jeden noch so kleinen Tipp bzw. Anregung/Bedenken dankbar.
Viele Grüße
Thomas Relke

• Name:
  • Thomas Relke
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Umbauten, insbesondere Mauerdurchbrüchen, muss die Statik des Hauses unbedingt von einem Fachmann geprüft werden, um die Stabilität des Gebäudes nicht zu gefährden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie als Neuling Tipps zur Hausüberschreibung von Ihrem Schwiegervater suchen, insbesondere im Hinblick auf Sanierung, Umbau und Finanzierung. Da das Haus bisher gewerblich genutzt wurde und umgebaut werden muss, sind einige Punkte zu beachten.

Sanierung und Umbau: Planen Sie die Kosten für Bad, Mauerdurchbrüche und sonstige Umbauten detailliert. Holen Sie Angebote von verschiedenen Handwerkern ein, um einen realistischen Überblick zu bekommen. Beachten Sie, dass bei Mauerdurchbrüchen die Statik des Hauses geprüft werden muss. 🔴

Finanzierung: Prüfen Sie, ob Sie Eigenkapital einsetzen können und ob ein Kredit notwendig ist. Informieren Sie sich über mögliche Förderungen für die Sanierung, z.B. von der KfW. Eine lebenslange Rente für Ihren Schwiegervater kann eine Option sein, sollte aber gut durchdacht und rechtlich geprüft sein.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater und einem Architekten beraten, um alle Aspekte der Hausüberschreibung, Sanierung und Finanzierung zu berücksichtigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hausüberschreibung
    Die Übertragung des Eigentums an einem Haus von einer Person (z.B. Schwiegervater) auf eine andere (z.B. Schwiegersohn) zu Lebzeiten. Dies kann durch Schenkung oder Verkauf erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Schenkung, Erbschaft, Eigentumsübertragung
    Schenkungssteuer
    Eine Steuer, die auf Schenkungen erhoben wird, wenn die Freibeträge überschritten werden. Die Höhe der Steuer hängt vom Verwandtschaftsgrad und dem Wert der Schenkung ab.
    Verwandte Begriffe: Erbschaftssteuer, Freibetrag, Steuererklärung
    KfW-Förderung
    Förderprogramme der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) für energieeffizientes Bauen und Sanieren. Diese können zinsgünstige Kredite oder Zuschüsse umfassen.
    Verwandte Begriffe: BAFA, Energieeffizienz, Sanierungskredit
    Statik
    Die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Bei Umbauten, die die tragende Struktur des Hauses betreffen, muss die Statik geprüft werden.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Baustatik
    Eigenkapital
    Das eigene Vermögen, das für die Finanzierung eines Vorhabens eingesetzt wird. Je höher der Eigenkapitalanteil, desto geringer ist der Kreditbedarf.
    Verwandte Begriffe: Fremdkapital, Finanzierung, Beleihungswert
    Baurecht
    Die Gesamtheit der Gesetze und Vorschriften, die das Bauen regeln. Bei Umbauten und Nutzungsänderungen müssen die baurechtlichen Bestimmungen eingehalten werden.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bebauungsplan, Bauordnung
    Nutzungsänderung
    Die Änderung der bisherigen Nutzung eines Gebäudes (z.B. von Gewerbe zu Wohnraum). Eine Nutzungsänderung bedarf in der Regel einer Genehmigung durch das Bauamt.
    Verwandte Begriffe: Umnutzung, Baurecht, Genehmigungspflicht

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Förderungen gibt es für die Sanierung eines Hauses?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, z.B. von der KfW oder dem BAFA. Diese können zinsgünstige Kredite oder Zuschüsse für bestimmte Sanierungsmaßnahmen bieten. Informieren Sie sich frühzeitig über die Voraussetzungen und Antragsfristen.
    2. Was ist bei einer Hausüberschreibung zu beachten?
      Eine Hausüberschreibung ist eine Schenkung und kann Schenkungssteuer auslösen, wenn die Freibeträge überschritten werden. Lassen Sie sich von einem Steuerberater beraten, um die steuerlichen Auswirkungen zu prüfen und Gestaltungsmöglichkeiten zu nutzen.
    3. Wie finde ich einen guten Architekten für die Umbauplanung?
      Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach Architekten in Ihrer Region. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen. Ein persönliches Gespräch ist wichtig, um Ihre Vorstellungen und Wünsche zu besprechen.
    4. Was bedeutet eine lebenslange Rente im Zusammenhang mit einer Hausüberschreibung?
      Eine lebenslange Rente bedeutet, dass Sie Ihrem Schwiegervater im Gegenzug für die Hausüberschreibung eine monatliche Rente zahlen. Dies kann eine Möglichkeit sein, die Schenkungssteuer zu reduzieren oder den Schwiegervater finanziell abzusichern. Die Vereinbarung sollte notariell beurkundet werden.
    5. Wie wirkt sich die gewerbliche Nutzung des Hauses auf den Umbau aus?
      Da das Haus bisher gewerblich genutzt wurde, müssen Sie bei der Umnutzung in Wohnraum möglicherweise baurechtliche Auflagen erfüllen. Klären Sie dies mit dem Bauamt ab, bevor Sie mit den Umbauten beginnen.
    6. Welche Rolle spielt das Eigenkapital bei der Finanzierung?
      Je mehr Eigenkapital Sie einsetzen, desto weniger Kredit benötigen Sie und desto günstiger sind die Konditionen. Eigenkapital reduziert das Risiko für die Bank und senkt die Zinsen.
    7. Was ist bei Mauerdurchbrüchen zu beachten?
      Mauerdurchbrüche können die Statik des Hauses beeinträchtigen. Vorherige Prüfung durch einen Statiker ist zwingend erforderlich.
    8. Welche Nachteile kann eine Hausüberschreibung haben?
      Neben möglichen Schenkungssteuern können auch Pflichtteilsansprüche anderer Erben entstehen. Lassen Sie sich rechtlich beraten.

🔗 Verwandte Themen

• Schenkungssteuer bei Immobilienübertragung
      Informationen zu Freibeträgen und Steuersätzen bei der Übertragung von Immobilien im Rahmen einer Schenkung.
    • Förderprogramme für energieeffizientes Sanieren
      Überblick über die verschiedenen Förderprogramme von KfW und BAFA für die energetische Sanierung von Gebäuden.
    • Bauantrag für Nutzungsänderung stellen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Beantragung einer Nutzungsänderung beim Bauamt.
    • Statische Berechnung bei Mauerdurchbruch
      Erläuterung der Notwendigkeit einer statischen Berechnung bei Eingriffen in die tragende Struktur eines Gebäudes.
    • Finanzierungsmöglichkeiten für Umbau und Sanierung
      Vergleich verschiedener Finanzierungsoptionen wie Kredit, Bausparvertrag und Eigenkapital für Umbau- und Sanierungsprojekte.
  2. Gewerbegebiet: Private Nutzung bei Hausüberschreibung prüfen!

Foto von Joachim Kaehler

halllo
    da stellen sich tausend fragen. eine aber vorab um zu sehen ob es überhaupt Sinn macht sich mit der frage weiter auseinanderzusetzen.
    steht das Haus in einem gewerbegebiet und ist eine private Nutzung überhaupt erlaubt, bzw. genehmigt?
  3. Mischgebiet: Umnutzung bei Hausüberschreibung genehmigt

Es handelt sich um ein Mischgebiet
    Hallo zurück,
    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Es handelt sich um Mischgebiet. Eine "Umnutzung" ist gestattet. (Hat mein Schwiegervater durch einen Architekten prüfen lassen)
    Gruß
    Thomas Relke
  4. Finanzierung: Bonität & Objekt für Hausüberschreibung prüfen

Foto von

Fragen
    bevor man auf die von ihnen gestellten fragen eingeht sollte man erstmal klären ob sie eine Finanzierung bekommen. alles andere schließt sich dann ja erst an.
    hierzu benötigt man Angaben zur Bonität und zum Beleihungsobjekt.
    familienstand, Kinder, alter, Kindergeld, familieneinkommen, beruf, seit wann, Anstellungsverhältnis, Kredite, andere Zahlungsverpflichtungen, jetzige kaltmiete, guthaben z.B. auf Bausparer, Kapitallebensversicherungen, investments usw., Lebenshaltungskosten
    Wert des Objekt, Lage (Ort, Straße), Grundstücksgröße, m³ umbauter Raum, m² Wohnfläche, Baujahr, Lasten im Grundbuch,
    das sind so die groben Eckdaten mit denen man was anfangen kann.
    ostergruß
  5. Hausüberschreibung: Tipps zu Kauf, Überschreibung & Förderung?

dritte frage ist beantwortet
    Hallo,
    die dritte Frage wurde mir inzwischen beantwortet.
    Können Sie mir Tipps bzw. Antworten zu meinen restlichen Fragen geben?
    Kaufen, oder überschreiben?
    Förderung möglich?
    Vielen Dank vorab.
    Gruß
    Thomas Relke
  6. Empfehlung: Steuerberater/Anwalt für Hausüberschreibung konsultieren

Foto von

ich rate
    sprechen sie mit einem Steuerberater und evtl. mit einem Rechtsanwalt, die können ihnen steuerrechtlich und rechtlich helfen.
    ich als Finanzierungsberater darf in diesen Bereichen nicht beratend tätig sein.
    Gruß
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hausüberschreibung: Sanierung, Finanzierung & Fördermöglichkeiten

💡 Kernaussagen: Bei einer Hausüberschreibung vom Schwiegervater sind die Klärung der Nutzungsgenehmigung (insbesondere bei Gewerbegebieten), die Prüfung der Finanzierungsgrundlagen (Bonität, Objektwert) sowie die steuerlichen und rechtlichen Aspekte entscheidend. Fördermöglichkeiten und die Frage, ob Kauf oder Überschreibung sinnvoller ist, sollten ebenfalls frühzeitig geklärt werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor der Sanierung sollte geprüft werden, ob die private Nutzung des Hauses im Gewerbegebiet überhaupt erlaubt ist, wie in Gewerbegebiet: Private Nutzung bei Hausüberschreibung prüfen! betont wird. Eine Umnutzung muss genehmigt sein.

📊 Zusatzinfo: Die Finanzierung hängt stark von der Bonität und dem Wert des Beleihungsobjekts ab. Angaben zu Familienstand, Einkommen, Krediten und Lebenshaltungskosten sind erforderlich, wie im Beitrag Finanzierung: Bonität & Objekt für Hausüberschreibung prüfen erläutert wird.

💰 Zusatzinfo: Die Sanierungskosten von ca. 60.000 € sollten bei der Finanzierungsplanung berücksichtigt werden. Es ist ratsam, verschiedene Finanzierungsoptionen zu prüfen und gegebenenfalls Förderungen in Anspruch zu nehmen.

✅ Empfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Steuerberater und einen Rechtsanwalt zu konsultieren, um die steuerlichen und rechtlichen Aspekte der Hausüberschreibung zu klären, wie im Beitrag Empfehlung: Steuerberater/Anwalt für Hausüberschreibung konsultieren nahegelegt wird. Ein Finanzierungsberater kann in diesen Bereichen nicht beratend tätig sein.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Nutzungsgenehmigung, prüfen Sie Ihre Finanzierungsgrundlagen und holen Sie sich rechtlichen und steuerlichen Rat, bevor Sie weitere Schritte unternehmen. Die Frage nach Kauf oder Überschreibung sowie Fördermöglichkeiten sollte im Anschluss geklärt werden, siehe Hausüberschreibung: Tipps zu Kauf, Überschreibung & Förderung?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausüberschreibung, Schwiegervater". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baufinanzierung - 11141: Hausüberschreibung vom Schwiegervater: Sanierung, Umbau & Finanzierung – Tipps für Neulinge?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungskonzept Neubau: Kaminofen mit Pufferspeicher & Solar – Gasheizung als Notlösung sinnvoll?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Windpark in der Nähe: Wertminderung, Lärmbelästigung & Auswirkungen auf Wohnhäuser?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung, Kosten & Vorschriften für Hausanschlussraum?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt plant über Budget: Was tun bei fehlender Kostenschätzung & Planänderungen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleitung hingeschmissen: Schadenersatzanspruch? Kosten, Architektenleistung & Vorgehen
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus aufstocken: Kosten, Genehmigungen & Statik für Etage auf Altbau?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauforum-Qualität: Wie finde ich kompetente Antworten & vermeide unqualifizierte Beiträge?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausüberschreibung, Schwiegervater" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausüberschreibung, Schwiegervater" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausüberschreibung, Schwiegervater" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausüberschreibung, Schwiegervater" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hausüberschreibung vom Schwiegervater: Sanierung, Umbau & Finanzierung – Tipps für Neulinge?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hausüberschreibung: Sanierung, Finanzierung | Tipps

Suche nach: Hausüberschreibung, Schwiegervater, Sanierung, Umbau, Finanzierung, Eigenkapital, Kredit, Eigenheimzulage, Förderung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼