ich habe folgende Situation: Mein Schwiegervater möchte mir ein Haus mit Grundstück überschreiben.
Es muss jedoch teilweise saniert/umgebaut werden (da es ausschließlich gewerblich genutzt wurde, ist z.B. kein Bad vorhanden, ein bis zwei Mauern müssen entfernt bzw. umgesetzt werden etc.). Die Kosten belaufen sich ca. auf 60.000 €.
Ich wäre um Tipps sehr dankbar bezüglich:
1) bekomme ich hierfür eine Eigenheimzulage bzw. welche Förderungen gibt es hierfür?
2) Ist es sinnvoll, dass Haus offiziell abzukaufen anstelle der Umschreibung? (Ich werde meinem Schwiegervater eine "Lebenslange Rente" i.H.v. ca. 500 € p.M. bezahlen) und hätte mein Schwiegervater dann finanzielle Nachteile?
3) Wie finanziere ich die 60.000 € am besten? (Ich bringe leider kein Eigenkapital mit). Kann es sein, dass ich diesen Kredit ohne Eigenkapital gar nicht bekomme?
4) Auf was sollte ich noch achten?
Ich bin leider ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet und finde im Netz leider nicht die passenden Antworten ... ist alles etwas verwirrend für mich.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus und bin für jeden noch so kleinen Tipp bzw. Anregung/Bedenken dankbar.
Viele Grüße
Thomas Relke