Heizungskonzept Neubau: Kaminofen mit Pufferspeicher & Solar – Gasheizung als Notlösung sinnvoll?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Heizungskonzept Neubau: Kaminofen mit Pufferspeicher & Solar – Gasheizung als Notlösung sinnvoll?
Nicht zuletzt durch Anregungen dieses Forums habe ich mich jetzt zu einem Heizungskonzept für meinen Neubau entschlossen.
Ich möchte mein Haus im Winter primär mit einem Kaminofen (Stückholz) mit Wasserwärmetauscher und angeschlossenem Pufferspeicher (mit Durchlauferhitzung des Brauchwassers z.B. Clo-Bloc oder Helios Kombispeicher) heizen. Der Kaminofen im Wohnzimmer trägt dem Anspruch an Wärmebedarf sowie der Idee von Gemütlichkeit Rechnung.
Jetzt brühte ich noch über dem Konzept, wie ich im Sommer das Brauchwasser erhalte (möchte ungern bei 26 °C den Ofen anschmeißen). Zudem soll noch eine Absicherung für den Fall da sein, dass ich zu faul bin Feuer zu heizen (oder mal nicht da bin).
Solar + Elektroheizstab (im Puffer für den Notfall) wären da prädestiniert.
Mein Problem ist nun, dass es sein kann, das ich meine Familie mal für 2 Monate alleine lasse. In dieser Zeit könnte es passieren, das die Heizung, sowie Brauchwasser allein aus der Notlösung (im obigen Fall Solar) gespeist werden müsste (Ich weiß nicht, ob ich meine Frau davon begeistern kann, den Kamin zu feuern).
Deshalb denke ich alternativ über einen Einbau einer Gasheizung (in der Funktion des Heizstabes) als Notabstützung nach. Hierbei würde zunächst auch der Solarteil wegfallen (da Investitionsbudget mit Gas dann überschritten wäre).
Meine Entscheidungsfrage: Ist es auch unter dem Gesichtspunkt, dass es sein könnte, das 2 Monate im tiefsten Winter die Hauptheizleistung aus dem Elektrostab kommt (worst case), wirtschaftlich mit Elektro (solarunterstüzt) zu heizen, oder lohnen sich die Investitionskosten für eine zusätzliche Gasheizung?
Mit Euren Meinungen würdet Ihr mir sehr weiterhelfen!
Vielen Dank im Voraus!
Andreas Bunning, Salzbergen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Betrieb eines Kaminofens kann zu Kohlenmonoxidvergiftung führen. Regelmäßige Wartung und korrekte Bedienung sind essentiell.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Heizungskonzept für Ihren Neubau planen, das auf einem Kaminofen mit Wasserwärmetauscher, Pufferspeicher und idealerweise Solarthermie basiert. Die Idee, eine Gasheizung als Notlösung oder zur Unterstützung in Zeiten geringer Kaminofen-Nutzung (z.B. im Sommer oder bei längerer Abwesenheit) zu installieren, ist grundsätzlich sinnvoll.
Wichtige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten:
- Dimensionierung des Pufferspeichers: Die Größe des Pufferspeichers muss auf den Wärmebedarf Ihres Hauses und die Leistung des Kaminofens abgestimmt sein.
- Wirkungsgrad des Kaminofens: Achten Sie auf einen hohen Wirkungsgrad des Kaminofens, um möglichst viel Wärme aus dem Holz zu gewinnen.
- Solarthermie-Anlage: Eine Solarthermie-Anlage kann die Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung übernehmen, insbesondere in den Sommermonaten.
- Gasheizung als Notlösung: Die Gasheizung sollte so dimensioniert sein, dass sie den Wärmebedarf des Hauses im Notfall vollständig decken kann.
- Elektroheizstab: Ein Elektroheizstab im Pufferspeicher kann als zusätzliche Notheizung dienen, ist aber in der Regel teurer im Betrieb als eine Gasheizung.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Installation oder Wartung der Heizungsanlage kann zu gefährlichen Situationen führen (z.B. Kohlenmonoxidvergiftung bei Kaminöfen, Gaslecks bei Gasheizungen).
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem qualifizierten Heizungsfachbetrieb beraten, um das optimale Heizungskonzept für Ihr Haus zu finden und die Anlage fachgerecht installieren zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pufferspeicher
- Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, die von einem Heizsystem (z.B. Kaminofen, Solarthermie-Anlage) erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und eine gleichmäßige Wärmeversorgung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungspuffer - Wasserwärmetauscher
- Ein Wasserwärmetauscher ist ein Bauteil, das Wärme von einem Medium (z.B. Rauchgas) auf ein anderes Medium (z.B. Wasser) überträgt. Im Kaminofen dient der Wasserwärmetauscher dazu, die Wärme des Feuers auf das Heizwasser zu übertragen.
Verwandte Begriffe: Wärmeübertrager, Heizregister, Rohrbündelwärmetauscher - Solarthermie
- Solarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Eine Solarthermie-Anlage besteht aus Sonnenkollektoren, die die Sonnenstrahlung absorbieren und in Wärme umwandeln, die dann zur Brauchwassererwärmung oder Heizungsunterstützung genutzt werden kann.
Verwandte Begriffe: Solarenergie, Sonnenkollektor, Solarheizung - Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad ist ein Maß für die Effizienz eines Geräts oder Systems. Er gibt an, wie viel der zugeführten Energie in nutzbare Energie umgewandelt wird. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet, dass wenig Energie verloren geht.
Verwandte Begriffe: Effizienz, Nutzungsgrad, Energieausnutzung - Brauchwasser
- Brauchwasser ist das Wasser, das im Haushalt für den täglichen Gebrauch benötigt wird, z.B. zum Duschen, Baden, Händewaschen und Spülen. Es wird in der Regel durch Erwärmung von Trinkwasser gewonnen.
Verwandte Begriffe: Warmwasser, Trinkwasser, Nutzwasser - Elektroheizstab
- Ein Elektroheizstab ist ein elektrisches Heizelement, das in Wasser oder andere Flüssigkeiten eingetaucht wird, um diese zu erwärmen. Er wird häufig in Warmwasserspeichern oder Pufferspeichern als zusätzliche Heizquelle eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Heizpatrone, Tauchsieder, Widerstandsheizung - Gasheizung
- Eine Gasheizung ist eine Heizungsanlage, die Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie wird häufig als Zentralheizung in Wohnhäusern eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Ölheizung, Brennwertheizung, Heizkessel
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Vorteile bietet ein Pufferspeicher in Kombination mit einem Kaminofen?
Ein Pufferspeicher speichert die vom Kaminofen erzeugte Wärme und gibt sie bei Bedarf an das Heizsystem ab. Dadurch wird eine gleichmäßigere Wärmeversorgung gewährleistet und der Wirkungsgrad des Kaminofens erhöht. - Frage: Wie groß sollte der Pufferspeicher dimensioniert sein?
Die Größe des Pufferspeichers hängt vom Wärmebedarf des Hauses, der Leistung des Kaminofens und der Solarthermie-Anlage ab. Als Faustregel gilt: Mindestens 50 Liter Speichervolumen pro kW Heizleistung des Kaminofens. - Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Heizungsanlagen mit erneuerbaren Energien?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für Heizungsanlagen mit erneuerbaren Energien (z.B. Kaminöfen mit Wasserwärmetauscher, Solarthermie-Anlagen). Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA. - Frage: Ist eine Gasheizung als alleinige Notheizung ausreichend?
Eine Gasheizung ist eine zuverlässige und effiziente Notheizung, die den Wärmebedarf des Hauses im Notfall vollständig decken kann. Alternativ kann auch ein Elektroheizstab im Pufferspeicher installiert werden, der jedoch in der Regel teurer im Betrieb ist. - Frage: Was ist bei der Installation eines Kaminofens zu beachten?
Die Installation eines Kaminofens muss von einem Schornsteinfeger abgenommen werden. Achten Sie auf die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen und die korrekte Dimensionierung des Schornsteins. - Frage: Wie oft muss ein Kaminofen gewartet werden?
Ein Kaminofen sollte mindestens einmal jährlich von einem Fachmann gewartet werden. Dabei werden die Abgaswerte gemessen, die Dichtungen geprüft und der Ofen gereinigt. - Frage: Welche Holzarten eignen sich für den Kaminofen?
Für den Kaminofen eignen sich vor allem Harthölzer wie Buche, Eiche und Esche. Das Holz sollte trocken sein (Restfeuchte unter 20%) und eine Scheitlänge von ca. 30 cm haben. - Frage: Was ist bei der Lagerung von Holz zu beachten?
Holz sollte trocken, luftig und vor Regen geschützt gelagert werden. Ideal ist ein überdachter Holzstapel mit ausreichend Abstand zum Boden und zu den Wänden.
🔗 Verwandte Themen
- Dimensionierung Pufferspeicher
Berechnung der optimalen Größe des Pufferspeichers für Kaminofen und Solarthermie. - Förderprogramme Heizung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für erneuerbare Energien im Heizungsbereich. - Wirkungsgrad Kaminofen
Tipps zur Auswahl eines Kaminofens mit hohem Wirkungsgrad. - Sicherheit Kaminofen
Wichtige Sicherheitsaspekte beim Betrieb eines Kaminofens. - Holzlagerung
Richtiges Lagern von Brennholz für Kaminöfen.
-
Holzofen: Gemütlichkeit vs. Aufwand – Realitätscheck
Hm ...
Hm das klingt ja am Anfang immer so toll:- Man möchte erstmal einen Stückholzofen im Wohnzimmer. Von wegen Gemütlichkeit und billigem Holz samt sportlicher Betätigung (beim Hacken). Außerdem regenerative Energie, klasse!
- Dann wär's doch auch noch toll, wenn der noch gleich die Zentralheizung und das Brauchwasser mitheizen könnte. Mann, da könnte man ja richtig Geld sparen.
- Dann denkt man etwas weiter: Aber wo kommt das warme Wasser her, wenn ich nicht heize (Sommer oder bei Faulheit)?
- Und wie tut die Heizung, wenn ich nicht feuern möchte?
- Also denkt man über "Zusatzheizungen" nach. Und stellt fest, dass beim Extremfall (Faulheit im Winter) die Zusatzheizung genug Power braucht, das ganze Haus heizen zu können. Was das Wörtchen "Zusatz" ziemlich fragwürdig macht.
Ging mir am Anfang genauso. Heute finde ich die ganze Idee nicht mehr optimal.
Daher empfehle ich eher folgendes:- Schauen Sie sich zuerst nach einer Energieform um, die das ganze Haus immer betreiben kann (aus ökogischen Gründen wären Pellets ideal, aber natürlich geht auch Öl oder Gas).
- Wenn Sie Zugang zu Stückholz haben und das nutzen wollen, dann stellen Sie sich im Keller einen Stückholzofen daneben (haben hier auf dem Lande, wo ich wohne, viele).
- Natürlich brauchen Sie dann noch einen Puffer im Keller. An den können Sie später (wenn Sie den finanziellen Neubauschock etwas überwunden haben) auch noch einen Solarkollektor dranklemmen.
- Für die Gemütlichkeit holen Sie sich dann einen Kaminofen, da gibt's schon für 1.600 € Vertretbares. Das ist wesentlich besser als das Monster, das sie im Wohnzimmer bräuchten, wenn Sie damit auch noch Wasser heiß machen würden.
Jetzt können Sie im Unterschied zu Ihrer Lösung auch im Sommer Ihr Brauchwasser mit Stückholz heizen. Wenn Sie fleißig sind, brauchen Sie fast gar kein Gas/Öl.
Ich habe mich übrigens aus ökologischen Gründen für Holz entschieden. Habe jetzt im Keller Pellets mit Pufferspeicher, im Erdgeschoss (Wohn- / Essbereich (Wohnbereich, Essbereich)) einen Kachelgrundofen und im Dachgeschoss (Studio) einen Kaminofen (da brauche ich immer nur relativ kurz Wärme).
Viele Grüße,
Thomas Walter -
Erfahrung: Holzheizung – Arbeitsaufwand und Realität
Meine Meinung
Habe Sie schon mal in einem Haus gewohnt, welches mit Holzstückgut beheizt wurde? Wissen Sie, wieviel Holz man dazu braucht und wieviel Arbeit es macht, selbst wenn man das Holz fertig gespalten kauft? Das Haus meiner Eltern wurde früher komplett mit Holzstückgut geheizt und ich kann mich noch gut erinneren, wieviel Arbeit das alles gemacht hat. Das scheint bei den Menschen irgendwie in Vergessenheit geraten zu sein.
Ich persönlich würde vorerst auf den Holzofen verzichten, der mit integriertem Wärmetauscher sowieso nicht ganz billig ist. Anstatt dessen würde ich eine Gasheizung in Verbindung mit einer Solaranlage mit Heizungsunterstützung und einem Pufferspeicher installieren. Wenn dann mal wieder etwas Geld übrig ist, kann ja immer noch ein Holzofen angeschaft werden. Auf eine Solaranlage würde ich nicht verzichten, sofern eh schon ein Pufferspeicher vorgesehen ist. Denn die Solarkollektoren sind ja Dank Solarförderung eh nicht mehr so teuer und die Solarstation und die Verrohrung kosten nicht die Welt. -
Solarunterstützung: Stückholzkessel später nachrüsten?
Häuser habensich geändert ...
Häuser habensich geändert sicher, Stückholz ist Arbeit. Nicht umsonst heißt es ja auch, "Holz heizt zweimal" 🙂
Insofern kann man natürlich auch erst mit der Solarunterstützung beginnen und dann den Stückholzkessel später nachrüsten. Der Puffer taugt für beides.
Den Kaminofen kann man sich gleich anschaffen, um zu testen ob diese Heizform etwas für einen ist.
Allerdings ist ein Haus nach EnEVAbk. auch deutlich leichter zu heizen als das Ihrer Eltern ...
Viele Grüße,
Thomas Walter -
Stückholzkamin: Holzbedarf und Kosten im Überblick
Genau
wir denken auch über einen Stückholzkamin nach und werden in diesem Fall 1-2 Raummeter Holz im Jahr für Heizung und Warmwasser benötigen. Kostet 7,5 €, wenn man es selbstmacht und << 100 €, wenn es einem vor die Tür gebracht wird ... -
Kaminofen vs. Pellets: Kosten, Nutzen, Freizeit
Kaminofen
haben etwas schönes an sich wenn sie brennen. Doch Holz machen kostet Geld (und wenn es nur ist das man keine Freizeit hat), wenn man es als ideale Freizeitbeschäftigung sieht - super. (Schwiegervater macht das gerne). Doch wenn man es kauft relativiert sich das ganze. Dann kommt Pellets besser bei weg. -
Alternative: Pelletszentralheizung mit Solar-Option
Tja, diese Fragestellung hatte ich auch Stundenlang
überlegt und Diskuttiert. Elektrozusatzheizung wäre gut, aber teuer. Schlussendlich habe ich mich für Pelletszentral mit der Option, Solar nachzurüsten entschieden. Bei optimaler Einstellung läuft im Sommer Pellets genau 1x am Tag für Warmwasser. Und das ließe sich durch Solar wohl ersetzten. Aber es geht genauso Öl oder Gas (was ich aber nicht unbedingt wollte). Obwohl natürlich die Anschaffungskosten dafür niedriger sind. -
Pelletofen Smart: Gemütlichkeit mit geringem Aufwand
Gemütlichkeit+wenig Aufwand
... bietet der Pelletofen Smart von Wodtke. Das Flammenspiel erhellt bei uns das Wohnzimmer. Im tiefsten Winter müsste allerdings Ihre Frau alle 2 Tage den Ofen aussaugen. Für den Brennstoffnachschub gibt es verschiedene Lösungen, im Forum schon diskutiert.
Vom 05.05 bis Mitte September hatten wir den Ofen nur 1x an; die Heizleistung + Warmwasser erbrachten 9 m² Kollektoren.
Für den Notfall haben wir einen Speicher mit Heizpatrone. Das Ganze gibt es von Pro Solar im Paket. -
Neubauschock: Wodtke Smart vs. Gerco – Kostenvergleich
Ich stehe nach wie vor vor dem selben Problem
seit gestern habe ich den Neubauschock (Preis steht fest). Wir haben auch den Wodtge Smart geplant gehabt (mit Edelstahlaußen-Kamin). Der Schock kam, als das Angebot vorlag (9.900 €). Viel billiger kommt ein Gerco auch nicht, denn Pellets sind bequemer, ohne Frage und zudem besser steuerbar. Bei Festholz (Bauherrentraum) brennt der Scheit durch, auch wenn die Wärme nicht mehr benötigt wird, bei Pellets wird verbrannt, was benötigt wird, wenn der Speicher voll ist, schaltet der Ofen ab - sinnvoll.
Seit gestern weiß ich also auch noch nicht, woher die Wärme im Winter kommt -
Gerco Kosten: Angebot inkl. Schornstein und Verrohrung
@Stefan: Wie kommst Du denn darauf,
dass der Gerco an die 10 k€ kostet? inkl. Edelstahlschornstein + Verrohrung liegen wir bei ca. 5 k€? -
Erfahrung: Kaminofen als Zusatzheizung – Verbrauch & Kosten
nochmal Kaminofen
ich habe auch einen Kaminofen (zusätzlich zur Gasheizung) und beheize damit Wohn-Esszimmer, Küche und Büro im Spitzbogen/Galerie mit insgesamt ca. 80 m². Die Heizkörper der Gasheizung brauche ich fast nie. Verbrauch ca. 4 Ster Holz für die komplette Heizperiode. Und meine Frau mag es am liebsten kuschelig warm (24 Grad). Ich kaufe das gespaltene Holz aus dem Wald für ca. 25 €, leihe mir vom Kumpel eine große Kreissäge und bin an einem Samstag mit Sägen und Verräumen fertig. Also der Aufwand ist gering.
Aber natürlich muss man jeden Tag den Kaminofen anschüren und Holz vom Hof holen. Das macht natürlich Arbeit. Mir macht es Spaß.
Die modernen Kaminöfen sind wirklich sparsam mit dem Holz, insbesonders wenn noch eine Speicherung über Speckstein o.ä. erfolgt. Und meine Hütte wurde noch nach WSchV 95 und nicht nach EnEVAbk. gebaut. -
Gerco Angebot: Preisdetails und Baubeginn-Update
@daniel
hast Du eine billige Quelle gefunden, dann her mit dem Angebot. Der letzte Stand bei gerco war bei mir ca. 3.5 € + 2.5 Kamin + 2 Doings ... Aber trotzdem, Gerco macht mir immer noch Bauchweg ...
Wie war es übrigens bei Deiner Besichtigungstour?
Und noch was Daniel, kuck mal bei mir unter aktuell nach, die Baubeschreibung und der Vertrag stehen jetzt, seit gestern bauen wir auch 😉 -
NE-Haus: Probleme mit Holzofen – Alternativen?
1000 l Puffer; Solar, Pelletkessel und Nachtrompatrone
In zeitgemäße NE-Häuser mit Wärmerückgewinnung aus der Abluft
wir ein Holzofen wie der Gerco wohl eher Schwriegkeiten bereiten.
Zu viel Wärme im Wohnraum, Lüftung muss bei Betrieb des Ofens ausgeschaltet werden.
Ich betreibe meine FB-Heizung im Haus seit 1997 mit einem
Pufferspeicher 1000 l (Calobloc), dieser wird mit Solar und einer
kleinen Abluft WP jetzt nur noch 400 W
(vorher 600 W) Anschlussleistung (Heizleistung ca. 1800 W) geladen.
Wenn das alles mal nicht reichte, schaltete sich nachts der Heizstab zu.
Zur Beruhigung meines ökologischen Gewissens ist nun endlich seit einer Woche im Wintergarten eine Pelletkaminofen Twist von Calimax installiert. Dieser hat übrigens nicht mal 4 T€ gekostet
er stand als "Ausstellungsstück" bei einem Händler in der Scheune.
Der Twist ist vergleichbar mit dem Smart von Wodtke, er hat auch ein Wasserfach welches den Puffer nachladen kann.
Im Wiga ist der ok. den Wohnraum würde er sicher schnell in eine
Sauna verwandeln ...
Zusätzlich Gas oder Ölheizung ist aber auf jeden Fall unnötig wenn das Haus entsprechend gedämmt ist.
Luftdichtigkeit mal vorausgesetzt! -
Raumluftunabhängiger Ofen: Lüftungsprobleme gelöst?
Nein, so schlimm ist es nicht
1,5 kW an die Luft (gut, weniger wäre besser, wird aber auch gehen, hat man es halt etwas "kuscheliger";-), da raumluftunabhängig, muss die Lüftung nicht abgeschaltet werden (hat mein Schornsteinfeger noch nicht so ganz verstanden.
Gegen Pellets habe ich irgendwie etwas, auch wenn dort vor allem Abfall genutzt wird. Mein Solarbauer erzählte mir, dass ein Pelletsvertreter ihm sozusagen garantierte, dass die Pellets immer 20 % unter dem Ölpreis bleiben. Ja sapperlott, was interessiert mich der Ölpreis? Wenn der irgendwann steigt, werden dann auch die Pellets teurer?
Stückholz kann ich in ein paar 100 m Entfernung schlagen bzw. mit sehr kurzen Wegen mir vor die Tür kippen lassen ...
Besichtigung war noch nicht, da der Nutzer die nächsten 2 Wochen keine Zeit hat ☹
Bisher klingt aber alles sehr gut, auch wenn mehr Asche zurückbleibt als in seinem Grundofen.
@Stefan: Ofen kostet ca. 3100 € (die Edelstahlvariante), Schornstein ca. 1500 € (so 8 m Länge), dann 1 Tag Arbeit (300 €) + ein bisschen Kupferleitung+Rücklauftemperaturanhebung+Lötzinn+was weiß ich macht ca. 5 k€. Genau ist noch nichts gerechnet, der Schornsteinfeger muss sich erstmal in der Innung schlau machen, erst wenn der sein OK gibt, denke ich weiter. -
Ökostrom: Alternative zu Pellets – Anbieter-Tipps
Ganz am Rande ...
Ist mir nur hier so aufgefallen:- Strom *muss* nicht eine dreckige Energie sein. Bei mir kommt der Strom z.B. von Naturstrom, einem Unternehmen das nur aus neugebauten regenerativen Anlagen seinen Strom erzeugt. Das ist nicht so arg viel teurer, aber genauso ok wie Pellets (die ich auch nutze). Es gibt auch andere Unternehmen als Naturstrom, nur den Mix-It-Baby Mist von eon und den Aquapower Schmuh der Bayerwerke kann man natürlich vergessen ...
Viele Grüße
-
Solaranlage: Leistung und Verhältnis Wasser/Luftleistung
Leistung der Solaranlage
Wieviel Nachheizung und wie oft Sie diese benötigen hängt davon ab, wie Ihre solaren Erträge genutzt werden. Schauen Sie sich mal das Konzept von Sandler an. Richtig dimensioniert muss der Ofen wirklich nur im Winter zum Einsatz kommen.
Wichtig bei den wasserführenden Pellet oder Kaminöfen ist das Verhältnis von Wasser zu Luftleistung. Der Twist 80/20 von Calimax könnte eine Lösung für Sie sein. Etwas rustikaler wäre ein wasserführender Kamin wenn es denn Stückholz sein soll. Für längere Abwesenheit im Winter macht der Notheizstab schon Sinn aber wirklich nur als "Frostschutzversicherung".
Links: -
Sandler Solarsysteme: Direkte Einkopplung in Heizung
Na endlich mal einer der Sandler kennt und auch einbaut?
Die Systeme sind genial, besonders die direkte Einkopplung von solarer Wärme in die Heizung.
Der Pufferspeicher steht bei sandler nicht mehr im Mittelpunkt
sondern in der Hierarchie hinten an also wenn Überschüsse produziert werden. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizungskonzept Neubau: Kaminofen, Solar & Gas – Die optimale Lösung?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile verschiedener Heizsysteme für einen Neubau, insbesondere die Kombination aus Kaminofen mit Pufferspeicher und Solarthermie, sowie die Sinnhaftigkeit einer Gasheizung als Notlösung. Es werden Kosten, Arbeitsaufwand, Umweltaspekte und die technische Machbarkeit beleuchtet. Die Wahl des richtigen Systems hängt stark von den individuellen Bedürfnissen und Präferenzen ab.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Erfahrung: Holzheizung – Arbeitsaufwand und Realität weist auf den hohen Arbeitsaufwand hin, der mit einer Holzheizung verbunden ist. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Der Pelletofen Smart: Gemütlichkeit mit geringem Aufwand bietet eine komfortablere Alternative zum Stückholzofen, während der Beitrag Ökostrom: Alternative zu Pellets – Anbieter-Tipps die Möglichkeit aufzeigt, Strom aus regenerativen Quellen zu beziehen.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für einen Gerco Kaminofen werden im Beitrag Gerco Kosten: Angebot inkl. Schornstein und Verrohrung mit ca. 5.000 € angegeben, während der Beitrag Neubauschock: Wodtke Smart vs. Gerco – Kostenvergleich höhere Kosten für den Wodtke Smart aufzeigt. Es empfiehlt sich, mehrere Angebote einzuholen und die Gesamtkosten inklusive Installation und Schornstein zu vergleichen.
🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Sandler Solarsysteme: Direkte Einkopplung in Heizung wird das Konzept von Sandler Solar vorgestellt, welches eine effiziente Nutzung solarer Wärme durch direkte Einkopplung in die Heizung ermöglicht. Dies kann den Bedarf an Nachheizung reduzieren.
Die Diskussion beleuchtet die verschiedenen Aspekte eines modernen Heizungskonzepts für einen Neubau unter Berücksichtigung von Kaminofen, Pufferspeicher, Solarthermie und Gasheizung. Die Beiträge bieten wertvolle Informationen und Erfahrungen, die bei der Entscheidungsfindung helfen können. Die Integration von Solarthermie wird im Kontext der Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung diskutiert, wobei die Effizienz und Wirtschaftlichkeit im Vordergrund stehen. Die Wahl des passenden Pufferspeichers und die Dimensionierung der Solaranlage sind entscheidend für eine optimale Nutzung der solaren Erträge. Die Diskussion zeigt, dass es keine pauschale Lösung gibt, sondern die individuellen Gegebenheiten und Präferenzen berücksichtigt werden müssen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Konzepte von Sandler Solar (siehe Sandler Solarsysteme: Direkte Einkopplung in Heizung) und vergleichen Sie die Kosten verschiedener Heizsysteme (siehe Neubauschock: Wodtke Smart vs. Gerco – Kostenvergleich). Berücksichtigen Sie den Arbeitsaufwand (siehe Erfahrung: Holzheizung – Arbeitsaufwand und Realität) und beziehen Sie regenerative Energien (siehe Ökostrom: Alternative zu Pellets – Anbieter-Tipps) in Ihre Planung mit ein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizungskonzept, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Pelletkaminofen: Dimensionierung, Speichergröße & Heizkonzept für Niedrigenergiehaus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf berechnen & optimieren: Lagerraumgröße, Beschickung & Heizkosten?
- … Falsches Heizungskonzept? Ich glaube nicht! …
- … - Ich habe noch keine echten Werte, sondern nur einen nassen Neubau, den ich trocken geheizt habe. Nachdem ich anfangs nur 11 °C …
- … auszutauschen - insbesondere wenn man etwas 'verschrobene' Vorstellungen hat: in unserem Neubaugebiet mit rd. 100 Reihen- und weiteren 100 Ein- und Zwei-Familien-Häusern …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Holzständerhaus: Kosten, Alternativen & Wirtschaftlichkeit prüfen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10396: Heizungskonzept Neubau: Kaminofen mit Pufferspeicher & Solar – Gasheizung als Notlösung sinnvoll?
- … Heizkonzept Neubau: Kaminofen, Solar & Gas? …
- … Kaminofen mit Pufferspeicher und Solar für Neubau geplant? Ist eine Gasheizung als Notlösung sinnvoll? Meinungen und Tipps …
- … Heizungskonzept, Neubau, Kaminofen, Pufferspeicher, Solarthermie, Gasheizung, Notheizung, Heizstab, Brauchwasser, Heizkosten …
- … Heizung, Neubau, Kaminofen, Solarthermie, Gasheizung …
- … Heizungskonzept Neubau: Kaminofen mit Pufferspeicher …
- … zuletzt durch Anregungen dieses Forums habe ich mich jetzt zu einem Heizungskonzept für meinen Neubau entschlossen. …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Heizungskonzept für Ihren Neubau planen, das auf einem Kaminofen mit Wasserwärmetauscher, Pufferspeicher …
- … Lassen Sie sich von einem qualifizierten Heizungsfachbetrieb beraten, um das optimale Heizungskonzept für Ihr Haus zu finden und die Anlage fachgerecht installieren zu …
- … Neubauschock: Wodtke Smart vs. Gerco – Kostenvergleich …
- … seit gestern habe ich den Neubauschock (Preis steht fest). Wir haben auch den Wodtge Smart …
- … Heizungskonzept Neubau: Kaminofen, Solar & Gas – Die optimale Lösung? …
- … dreht sich um die Vor- und Nachteile verschiedener Heizsysteme für einen Neubau, insbesondere die Kombination aus Kaminofen mit Pufferspeicher und Solarthermie, sowie die …
- … inkl. Schornstein und Verrohrung mit ca. 5.000 € angegeben, während der Beitrag Neubauschock: Wodtke Smart vs. Gerco – Kostenvergleich höhere Kosten für den Wodtke …
- … Die Diskussion beleuchtet die verschiedenen Aspekte eines modernen Heizungskonzepts für einen Neubau unter Berücksichtigung von Kaminofen, Pufferspeicher, Solarthermie und Gasheizung. …
- … Einkopplung in Heizung) und vergleichen Sie die Kosten verschiedener Heizsysteme (siehe Neubauschock: Wodtke Smart vs. Gerco – Kostenvergleich). Berücksichtigen Sie den Arbeitsaufwand (siehe …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für Neubau: Kosten, Effizienz & Brauchwasserwärmepumpe mit Solarunterstützung?
- … Erdwärmepumpe Neubau: Kosten & Brauchwasser …
- … Erdwärmepumpe für Neubau (190m²): Infos zu Kosten, Effizienz & Brauchwasserwärmepumpe mit Solar. Jetzt …
- … Erdwärmepumpe, Neubau, Brauchwasserwärmepumpe, Solarthermie, Heizkosten, Effizienz, Flächenkollektor, Abluftwärmepumpe, Warmwasserbereitung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Neubau, Solarthermie, Brauchwasser …
- … Erdwärmepumpe für Neubau: Kosten, Effizienz & …
- … Ich empfehle für Ihr Neubauprojekt eine Erdwärmepumpe in Kombination mit einer Brauchwasserwärmepumpe. Die Erdwärmepumpe nutzt …
- … einem Fachbetrieb für Heizungstechnik beraten, um die optimale Lösung für Ihr Neubauprojekt zu finden. …
- … Energieeffizienz im NeubauMaßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz im Neubau. …
- … Neubau Niedrigenergiehaus (NEH) konventionelle Rollladenkästen oder Außenrollo? …
- … Wir planen den Neubau eines Niedrigenergiehaus (NEH). Da der Einbau von konventionellen, stark wärmegedämmten …
- … Heizungskonzept für NE-Häuser …
- … Für den Bereich Raumwärme und Warmwasserbereitung wird in Deutschland viel Energie aufgewendet. Ein großer Teil der CO2 - Emissionen kommt aus diesem Sektor. Öl und Gas tragen zur Klimaproblematik maßgeblich bei, außerdem müssen diese Energieträger importiert werden und erhöhen unsere Abhängigkeit vom Ausland. Was liegt daher näher als unsere Gebäude besser zu isolieren und Neubauten nach hohen Wärmeschutzstandards zu errichten? Die Idee des Teilsolaren …
- … mit besonders guter Gebäudehülle. Mit einem Mehraufwand von 10 % kann bei Neubauten im Vergleich zum Standard von 1973 (Ölpreiskrise) fast die Hälfte …
- … Erdwärmepumpe & Brauchwasserwärmepumpe: Kosten, Effizienz im Neubau …
- … Neubau (190m²) mit Fokus auf Erdwärmepumpe, Brauchwasserwärmepumpe und Solarthermie. Es werden …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung eines Neubaus als Niedrigenergiehaus (NEH) sollte man laut NEH Rollladen: Außenrollos statt teurer …
- … für Niedrigenergiehäuser – Erfahrungen beschrieben. Berücksichtigen Sie dabei die individuellen Gegebenheiten Ihres Neubaus und lassen Sie sich von Experten beraten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T8 vs. T9: Unterschiede in Verarbeitung, Vorteile & Nachteile?
- … das seit 2020 in Kraft ist und die energetischen Anforderungen an Neubauten und Sanierungen regelt.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Neubau …
- … Wärmedämmung im NeubauÜberblick über verschiedene Möglichkeiten zur Wärmedämmung im Neubau, inklusive Vor- …
- … sind. ein grundsätzlich anderes Heizungskonzept ist durch den t8 nicht …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Energieeffizienzhaus 55: Gasheizung, Solarthermie & Kaminofen sinnvoll?
- … Energieeffizienzhaus 55, Heizungskonzept, Gasbrennwertgerät, Solarthermie, Kaminofen, Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung, Schichtenspeicher, Scheitholzofen, Heizungsunterstützung …
- … Kaminofen, Neubau …
- … Als Heizungskonzept steht aktuell folgendes: …
- … Energieeffizienzhaus 55Ein Energiestandard für Neubauten, der besagt, dass das Haus nur 55 % der Energie eines …
- … Antwort: Ein Energieeffizienzhaus 55 benötigt nur 55 % der Energie eines vergleichbaren Neubaus nach Standard. Dies wird durch gute Dämmung, effiziente Heiztechnik und Lüftung …
- … Vergleich verschiedener Heizsysteme für NeubautenVor- und Nachteile von Gas, Öl, Wärmepumpe und Co. …
- … unabhängigen Fachplaner oder Energieberater hinzuzuziehen, um ein individuelles und wirtschaftlich sinnvolles Heizungskonzept für das Energieeffizienzhaus 55 zu entwickeln. Die Beiträge Effizienzhaus 55: Nachweis …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Massivhaus Wandaufbau: U-Wert unter 0,20 mit Kalksandstein, Ziegel oder Holzrahmenbau?
- … Massivhaus, Wandaufbau, U-Wert, Kalksandstein, Ziegel, Holzrahmenbau, Dämmung, Energieeffizienz, Neubau, Gasbrennwerttechnik …
- … wir planen einen Neubau eines eingeschossigen Einfamilienhauses, EGAbk.. ca. 98 m², OGAbk. ca. 90 m², Keller ca. 55 m² Wohnnutzfläche, Saltteldach. Als Heizungskonzept schwebt uns derzeit eine Gasbrennwerttechnik mit Fußbodenheizung plus Kontrollierte Lüftung …
- … Fördermöglichkeiten für energieeffizientes BauenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Neubau und Sanierung. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kaminofen mit Warmwasserbereitung: Erfahrungen, Anbieter & Kosten in Deutschland?
- … Heizungskonzepte: Kaminofen, Erdwärmepumpe oder E-Heizung? …
- … Wie sieht denn Ihr Heizungskonzept aus? …
- … Erdwärmepumpe als Alternative zum Kaminofen im Neubau …
- … mit Warmwasserbereitung als alternative Heizquelle. Dabei werden verschiedene Hersteller, Modelle und Heizungskonzepte verglichen. Holzvergaserkessel und Erdwärmepumpen werden als mögliche Alternativen zum Kaminofen erörtert. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungskonzept, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizungskonzept, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungskonzept, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizungskonzept, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizungskonzept Neubau: Kaminofen mit Pufferspeicher & Solar – Gasheizung als Notlösung sinnvoll?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizkonzept Neubau: Kaminofen, Solar & Gas?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizungskonzept, Neubau, Kaminofen, Pufferspeicher, Solarthermie, Gasheizung, Notheizung, Heizstab, Brauchwasser, Heizkosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!