Schlüsselfertiges Massivhaus bauen: Erfahrungen mit Pan-Haus, Fischer-Bau & Massivhaus 2000?
BAU-Forum: Fertighaus
Schlüsselfertiges Massivhaus bauen: Erfahrungen mit Pan-Haus, Fischer-Bau & Massivhaus 2000?
Wir wollen in Helmstedt bauen und haben von drei Firmen recht gute Angebote für schlüsselfertiges Massivbauen.
1. Pan-Haus
2. Fischer-Bau
3. Mssivhaus 2000
Hat jemand Erfahrung mit diesen Unternehmen?
Danke für Infos.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich kann Ihnen keine spezifischen Erfahrungen zu den genannten Unternehmen (Pan-Haus, Fischer-Bau, Massivhaus 2000) liefern, da ich keine persönlichen Meinungen oder Bewertungen abgeben darf. Ich empfehle Ihnen jedoch, folgende Punkte bei der Auswahl eines Bauunternehmens zu berücksichtigen:
- Referenzen: Fordern Sie Referenzprojekte an und kontaktieren Sie ehemalige Bauherren.
- Bonität: Prüfen Sie die Bonität des Unternehmens (z.B. über Creditreform).
- Vertragsbedingungen: Lassen Sie den Bauvertrag von einem unabhängigen Anwalt prüfen.
- Bauleistungsbeschreibung: Achten Sie auf eine detaillierte und vollständige Bauleistungsbeschreibung.
- Versicherungen: Stellen Sie sicher, dass das Unternehmen über ausreichende Versicherungen verfügt (z.B. Bauherrenhaftpflichtversicherung, Bauleistungsversicherung).
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualität der Leistungen und die Zuverlässigkeit des Unternehmens.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schlüsselfertiges Bauen
- Schlüsselfertiges Bauen bezeichnet die Bauweise, bei der ein Generalunternehmer alle Bauleistungen bis zur Übergabe eines bezugsfertigen Hauses erbringt. Der Bauherr erhält ein Haus, das direkt bewohnbar ist.
Verwandte Begriffe: Generalunternehmer, Bauvertrag, Bauleistungsbeschreibung - Massivhaus
- Ein Massivhaus ist ein Gebäude, dessen tragende Wände aus Stein, Beton oder anderen massiven Materialien bestehen. Es zeichnet sich durch Langlebigkeit und gute Wärmedämmung aus.
Verwandte Begriffe: Ziegelbau, Steinhaus, Fertighaus - Bauleistungsbeschreibung
- Die Bauleistungsbeschreibung ist ein detailliertes Dokument, das alle Leistungen und Materialien, die im Rahmen eines Bauprojekts erbracht werden, genau definiert. Sie ist Bestandteil des Bauvertrags.
Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Baubeschreibung, Bauvertrag - Bauvertrag
- Ein Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer regelt. Er sollte alle wesentlichen Aspekte des Bauvorhabens umfassen.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, BGBAbk., VOBAbk. - Referenzprojekt
- Ein Referenzprojekt ist ein abgeschlossenes Bauprojekt, das ein Bauunternehmen vorweisen kann, um seine Kompetenz und Erfahrung zu demonstrieren. Bauherren können sich so ein Bild von der Qualität der Arbeit machen.
Verwandte Begriffe: Bauprojekt, Erfahrung, Kompetenz - Bonität
- Die Bonität bezeichnet die Kreditwürdigkeit eines Unternehmens oder einer Person. Eine gute Bonität ist ein Zeichen für finanzielle Stabilität und Zuverlässigkeit.
Verwandte Begriffe: Kreditwürdigkeit, Zahlungsfähigkeit, Rating - Bauherrenhaftpflichtversicherung
- Die Bauherrenhaftpflichtversicherung schützt den Bauherrn vor Schadenersatzansprüchen, die im Zusammenhang mit dem Bauvorhaben entstehen können. Sie deckt Personen- und Sachschäden ab.
Verwandte Begriffe: Haftpflichtversicherung, Bauversicherung, Versicherungsschutz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet "schlüsselfertiges Bauen"?
Schlüsselfertiges Bauen bedeutet, dass ein Bauunternehmen alle Leistungen erbringt, die für die Errichtung eines bezugsfertigen Hauses erforderlich sind. Der Bauherr erhält das Haus "schlüsselfertig" übergeben und muss sich in der Regel nicht um einzelne Gewerke kümmern. - Welche Vorteile bietet das schlüsselfertige Bauen?
Schlüsselfertiges Bauen bietet den Vorteil, dass der Bauherr einen festen Ansprechpartner hat und sich nicht um die Koordination der einzelnen Gewerke kümmern muss. Zudem ist der Preis in der Regel im Voraus festgelegt, was die Kostenplanung erleichtert. - Welche Nachteile hat das schlüsselfertige Bauen?
Ein Nachteil des schlüsselfertigen Bauens kann sein, dass der Bauherr weniger Einfluss auf die Gestaltung und Ausführung des Hauses hat. Zudem ist es wichtig, die Bauleistungsbeschreibung genau zu prüfen, um sicherzustellen, dass alle gewünschten Leistungen enthalten sind. - Was ist ein Massivhaus?
Ein Massivhaus ist ein Haus, das aus massiven Baustoffen wie Ziegel, Beton oder Porenbeton errichtet wird. Massivhäuser zeichnen sich durch ihre hohe Stabilität, Langlebigkeit und guten Schallschutz aus. - Welche Alternativen gibt es zum Massivhaus?
Eine Alternative zum Massivhaus ist das Fertighaus. Fertighäuser werden in der Regel in Elementbauweise vorgefertigt und auf der Baustelle montiert. Sie sind oft schneller und günstiger zu errichten als Massivhäuser. - Worauf sollte man bei der Auswahl eines Bauunternehmens achten?
Bei der Auswahl eines Bauunternehmens sollte man auf Referenzen, Bonität, Vertragsbedingungen, Bauleistungsbeschreibung und Versicherungen achten. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen. - Was ist eine Bauleistungsbeschreibung?
Eine Bauleistungsbeschreibung ist eine detaillierte Auflistung aller Leistungen, die ein Bauunternehmen im Rahmen eines Bauprojekts erbringt. Sie sollte alle Gewerke, Materialien und Ausführungsdetails umfassen. - Was ist eine Bauherrenhaftpflichtversicherung?
Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung schützt den Bauherrn vor Schadenersatzansprüchen Dritter, die im Zusammenhang mit dem Bauvorhaben entstehen können. Sie ist eine wichtige Versicherung für jeden Bauherrn.
🔗 Verwandte Themen
- Fertighaus vs. Massivhaus
Vergleich der Bauweisen hinsichtlich Kosten, Bauzeit und Individualisierungsmöglichkeiten. - Bauvertrag prüfen lassen
Warum eine rechtliche Prüfung des Bauvertrags vor Unterzeichnung wichtig ist. - Finanzierung eines Neubaus
Informationen zu Baukrediten, Fördermöglichkeiten und Eigenkapital. - Bauleistungsbeschreibung verstehen
Worauf man bei der Bauleistungsbeschreibung achten sollte, um spätere Überraschungen zu vermeiden. - Die richtige Bauversicherung
Welche Versicherungen Bauherren während der Bauphase benötigen.
-
Bauherren-Humor: Ironie und Augenzwinkern im Hausbau
das nich,
aber dafür mit blauäugigen Bauherrn, die sich über (blau-) augenscheinlich freche Antworten empören.
:)
Gerne baue auch ich für Sie. -
Irreführung: Massivhaus-Anbieter werben mit Fertighaus-Begriff
Erneuter Missbrauch des Wortes "Fertighaus"!
Werbung für traditionelle Steinaufstein-Hausanbieter unter dem Thema "Fertighaus" hat schon Tradition. Dieses Schmücken mit fremden Federn ist hauptverantwortlich dafür, dass den Leuten völlig unklar ist, was ein Fertighaus eigentlich darstellt. Anscheinend haben es aber einige nötig, sich ein fremdes Mäntelchen umzuhängen. Denn dies ist schon der zweite Fall innerhalb von 3 Tagen in dieser Rubrik "Fertighaus", wo nach konkret genannten Massivhausanbietern gefragt wird, und zwar immer ganz unverfänglich allgemein in dem Tenor: "Wer weiß was über Firma XY"?
Nun mag ich vielleicht dem einen oder anderen unrecht tun, aber die Tendenz fällt schon auf. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schlüsselfertiges Massivhaus: Erfahrungen und Begriffswirrwarr
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Erfahrungen mit schlüsselfertigen Massivhäusern von Pan-Haus, Fischer-Bau und Massivhaus 2000. Ein wichtiger Punkt ist die Verwendung des Begriffs "Fertighaus" durch Massivhausanbieter, was zu Verwirrung führt. Zudem wird der Umgangston mit Bauherren humorvoll thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Irreführung: Massivhaus-Anbieter werben mit Fertighaus-Begriff weist auf die Problematik hin, dass Massivhausanbieter den Begriff "Fertighaus" missbräuchlich verwenden, was zu Unklarheiten bei den Bauherren führt. Dies sollte bei der Auswahl eines Baupartners beachtet werden.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Bauherren-Humor: Ironie und Augenzwinkern im Hausbau wird der Umgangston in Foren humorvoll kommentiert, was zeigt, dass auch zwischen den Zeilen gelesen werden sollte. Es wird auch die Bereitschaft signalisiert, Bauherren beim Hausbau zu unterstützen.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend über die Unterschiede zwischen Massivhaus und Fertighaus informieren und die Angebote verschiedener Bauunternehmen (Pan-Haus, Fischer-Bau, Massivhaus 2000) genau prüfen. Achten Sie auf klare Definitionen und transparente Kommunikation, um Missverständnisse zu vermeiden. Vergleichen Sie die Leistungen und Preise der Anbieter, um die richtige Entscheidung für Ihr schlüsselfertiges Massivhaus zu treffen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "erfahrungen, massivhaus, pan-haus, fischer-bau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz vs. 36,5er Ziegel: Kosten, Dämmwert & Vor-Nachteile im Vergleich?
- … Vollwärmeschutz vs. 36,5er Ziegel für Ihr Einfamilienhaus? Vergleich von Kosten, Dämmwert und Vor-Nachteilen. Jetzt informieren! …
- … Außenwand, Dämmung, Dämmwert, Kostenvergleich, Einfamilienhaus, Planziegel, Hochlochziegel …
- … Bauwesen, Dämmung, Energieeffizienz, Baustoffe, Hausbau …
- … Wir planen ein Einfamilienhaus. Nun haben wir zwei verschiedene Angebote. Der eine Bauträger bietet eine Außenwand mit ca. 1,2 cm Gips-Kalkputz, 17,5 …
- … baufix …
- … Ich sehe, Sie vergleichen zwei gängige Optionen für die Außenwand Ihres Einfamilienhauses: eine Konstruktion mit Vollwärmeschutz (WDVSAbk.) und eine monolithische Bau …
- … Dämmwert (U-Wert): Vergleichen Sie die U-Werte beider Wandaufbauten. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Dämmung. …
- … U-WertDer Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die …
- … DiffusionsoffenheitDie Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem besseren Raumklima bei und verhindern Schimmelbildung.Verwandte …
- … Wärmedämmung verbessern, aber auch die Stabilität beeinflussen können.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Baustoff …
- … der Gebäudehülle, durch die Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu Schimmelbildung und höheren Heizkosten führen.Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, …
- … Was bedeutet diffusionsoffen?Diffusionsoffen bedeutet, dass Wasserdampf aus dem Inneren des Hauses durch die Baustoffe nach außen gelangen kann. Dies trägt …
- … Welche Vor- und Nachteile hat ein Ziegelhaus?Vorteile sind die gute Wärmespeicherung, das natürliche Material und die lange …
- … Was kostet ein Ziegelhaus?Die Kosten für ein Ziegelhaus hängen von der Größe des …
- … Hauses, der Art des Ziegels und der Bauweise ab. Auch …
- … Kostenvergleich verschiedener BauweisenWelche Bauweise ist die wirtschaftlichste für mein Bauvorhaben? …
- … im ZiegelhausWie kann ich ein angenehmes Raumklima im Ziegelhaus schaffen? …
- … Förderprogramme für energieeffizientes BauenWelche Förderprogramme gibt es für energieeffizientes …
- … Bauen und Sanieren? …
- … Massive Baustoffe: Kapillarität & Diffusion als Vorteil! …
- … Massive mineralische Baustoffe, und das ist keine Glaubensfrage, haben erheblich mehr Vorteile gegenüber …
- … Baustoff-Vergleich: Fokus auf Vor- und Nachteile! …
- … Die Frage ging doch glatt am Holzhaus vorbei Herr Stodenberg. …
- … Nachteile (Vorteile, Nachteile) von zwei verschiedenen Baustoffen. …
- … Massivhaus-Vorteil: Keine Gefahr des Absaufens der Dämmung? …
- … Beim Massivhaus kann wenigsten die Dämmung nicht absaufen ;-) …
- … Beim Massivhaus kann wenigsten die Dämmung nicht absaufen …
- … ja unterschiedliche Materialien erst nass werden und dann trocknen, was zu Spannungen führen kann. …
- … auch bei Sanierungen und Änderungen jeder Art erweist sich der Holzrahmenbau als überlegen. Wie auch in so gut wie jeder sonstigen Hinsicht. …
- … über eine Weserfahrt eines unserer Häuser, wobei die nach außen schlagende Haustür als Ruder benutzt wurde. Aber ich reiß mich jetzt zusammen. …
- … Ihre Mineralwolle ist übrigens der letzte Baustoff der trocknet. …
- … ja Wasser nur sehr langsam auf. Übrigens im Unterschied zu mineralischen Baustoffen mit Ausnahme von Beton. Die saugen wie Schwämme! Also denken …
- … Wasseraufnahme: Kapillarität vs. Baustoff – Trocknungsdauer! …
- … Das hat nämlich so gar nichts mit der maximalen Wasseraufnahme der Baustoffe zu tun, sondern hängt einzig von der kapillaren Wasseraufnahme ab. …
- … keinen holzzerstörenden Pilz ob sie Eiche, Lärche, Fichte oder Kiefer verbaut haben, die sind mit unter recht genügsam. …
- … Gegen Rambos am Bau hilft letztlich keine Bauweise, sondern nur ein guter Bauführer. …
- … Ein guter Holzbau ist besser als ein schlechter Massivbau, und umgekehrt gilt das gleiche. Aber um Holz geht es hier nicht. …
- … Auf die Ausgangsfrage selbst werde ich nicht Antworten, denn da bin ich nicht kompetent. Aber der Fragesteller spricht von Hartschaum , ohne anzugeben, worum es sich genau handelt. Denn es gibt sehr unterschiedliche Hartschäume, die auch eine unterschiedliche Diffusionsfähigkeit aufweisen. Im übrigen sollte man auch wissen, dass z.B. Polystyrol (z.B. Styropor) ungefähr genauso diffusionsfähig ist wie Holz. Das müsste dann mit der Diffusionsfähigkeit des Wandbaustoffes verglichen werden. Ich verzichte mal auf eine Recherche, andere …
- … Da bin ich aber mal gespannt. …
- … Ich bin da nämlich immer noch sehr gespannt. …
- … Mich interessiert besonders auch wie Sie, oder Besser die Bauherren, den richtigen Moment für den Austausch der Dämmung feststellen wollen …
- … diesem Fall war es aber nicht Google, sondern das Lehrbuch der Bauphysik der Herren Fischer/ Janisch/ Stohrer/ Homann/ Freymuth/ Richter und Häupel. …
- … Dass sie in einem Lehrbuch aus der Feder eines Herrn Fischer (hoffentlich nicht DER Fischer, ;-)?) nachgelesen haben, finde ich …
- … wenigstens die Größenordnungen (im Verhältnis untereinander) der für ihr Geschäft wichtigen Baumaterialien im Kopf haben sollten. Für mein Geschäft dagegen sind die …
- … Zahlen für sämtliche mineralischen Baumaterialien irrelevant. …
- … 2) Sie fragen, wie man den richtigen Zeitpunkt für den Austausch der Mineralwolle feststellen kann. Antwort: Gar nicht, Austausch sofort, nachdem feststeht, dass die MiWo gesackt ist. Dies ist bei starker Durchnässung durch Überschwemmung oder Löscharbeiten der Feuerwehr sowie bei länger andauernder mittlerer Feuchtigkeit stark anzunehmen. Man öffnet am besten ein Feld der Innenbeplankung (Die Rede ist von Holzrahmenbau) und sieht nach. Der Austausch ist im übrigen in …
- … Kasus Knacktus heran. Was das kostet, kann ich nicht aus dem Bauch heraus beantworten, aber es wird den Hausbesitzer nicht gleich …
- … in den Ruin treiben. Auch sind gerade im Holzbau umfangreiche Eigenleistungen möglich. …
- … Wieso kommt mir immer das Foto jenes unglücklichen Steinhauses in den Sinn, das 2002 einem kleinen Flüsschen im …
- … oben fehlte nicht nur eine Ecke, sondern etwa 30 % des gesamten Baues. Wenn nämlich ein schwerer treibender Gegenstand mit genügender Geschwindigkeit auf …
- … es bricht gleich alles zusammen. Genau dies ist bei einem Holzhaus fast unmöglich. Beispiele könnte ich nennen. …
- … Plädoyer gegen Ständerbauweise: …
- … das war dann wohl das Beste Plädoyer gegen die Ständerbauweise was ich je gelesen habe. …
- … BAU & Sanierung: Hauptgeschäftsfeld vs. Sieben Leistungen? …
- … BAU & Sanierung …
- … das, heißt soviel wie Bauen (speziell Neubau) und Sanieren (speziell Bauen im Bestand) und genau das ist mein Hauptgeschäftsfeld. …
- … Holzhausmeister: Miese Stimmung statt Fachantworten? …
- … Warum ganz speziell er, der große Holzhausmeister, nicht auf Fragen Antwortet die doch genau in sein …
- … Meister die Frage übersehen hat, hier geht es um ein Holzständerbau, hier noch mal nachschauen. …
- … mir ein 50 Jahre altes Holzständerbauhaus in Norwegen anzulachen ... …
- … Bauart-Vorteile: Mercedes, Audi oder BMW – Vergleich! …
- … Warum einigen wir uns nicht darauf, dass jede Bauart ihre besonderen Vorteile hat, die wir an anderer Stelle mit …
- … Alternativen: Volvo statt Holzhaus-Diskussion! …
- … Holzhaus-Vorteile: Standort & Wirtschaftlichkeit entscheidend! …
- … die Frage, jeder Baustoff hat seine Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile), die nicht zuletzt vom Standort abhängen. …
- … Ganz sicher hat ein Holzhaus in einer dünn Besiedelten, nicht sonderlich Industrialisierten- aber sehr bewaldeten …
- … Gegend Vorteile, durchaus auch wirtschaftliche. Darum stehen die Dinger da überall rum. …
- … Das Holz was zum bauen und zur Instandsetzung benötigt wird liegt schließlich vor der …
- … von zwei Massivbauweisen, die eine mit- und die andere ohne WDVSAbk. bei gleichem …
- … Da muss die Holzhausfraktion nicht unqualifiziert rumlabern. …
- … Nein - schon OK. Will hier kein Loblied auf irgendeine Bauweise singen oder eine verteufeln. …
- … Also für Fußballspielende Kinder, die ständig Ihr Fahrrad an die Hauswand lehnen empfehle ich kein WDVSAbk. (davon abgesehen gibt es selbst …
- … shit happens - Probleme kann es bei jeder Bauweise geben. …
- … Netiquette: Zerstörung von Antworten & Schwedenhaus-Werbung? …
- … @baufix stellt eine Frage, Herr Eggelsberger antwortet darauf! …
- … Anstatt auf die Frage zu Antworten, zerstört er nur Antworten und wirbt für sein Schwedenhaus! …
- … Ein Haus ist für viele Menschen die größte Investition in ihrem Leben, sie …
- … Ich würde mir eine Baufirma in der Gegend suchen, wo ich bauen möchte und würde mir einige Referenzen zeigen lassen. …
- … Bauweise mit 17,5er Wänden ist als sehr kritisch zu bewerten. In …
- … Geschlitzte Wände im ganzen Haus kreuz und quer. …
- … Dämmbaustil oder Baumeisterkunst? …
- … schöner Beitrag über Allgegenwertiger Pfusch, Streit mit Handwerkern - weshalb viele Bauherren mit den Nerven am Ende sind. …
- … bauten – Werbung? …
- … Bitte nach Vorlegen eines praktikablen Befreiungsantrages bzgl. Fassadendämmung nicht denkmalgeschützter Altbauten gehört. …
- … für Einfamilienhaus – Schlitze unbedenklich? …
- … Beim Einfamilienhaus mit KS 20 wird ... …
- … Beim Einfamilienhaus mit KS 20 wird es i.d.R. kein Problem sein, die …
- … WDVSAbk.-Werbung: Aggressivität & Baumeisterkunst – Vergleich! …
- … wirbt, der eine für sein Styroporsystem und der andere für die Baumeisterkunst und wieder ein anderer für sein Schwedenhaus und wieder …
- … Nr. 45 steht: Ansorge kommt auf eine Schadenssumme durch Pfusch am Bau von mindestens 5.000.000.000 ! …
- … Bauweisen von heute zu tun. …
- … die frische Luft und kehren Sie vor Ihrer eigenen Haustür! …
- … Paar Stahlstützen und Holzlatten, dazwischen Polystyrol-Platten mit Bauschaum befestigt und fertig ist die Hütten. …
- … Armes Baudeutschland …
- … Deswegen Dämmbaustil oder Baumeisterkunst? …
- … von Bauunternehmer zu Bauunternehmer befass Dich mal mit …
- … -://www.baumurks.de/schluesselloch-wärmedaemmfassade.htm …
- … wird, will ich gar nicht bestreiten. Ich habe mal auf einer Baustelle einen waagerechten Schlitz für ein Abwasserrohr in einer 36,5er Außenwand …
- … auch nichts mehr schreiben. Nur macht Herr Jaskulski neben dem Burgenbau noch die Baustelle Schlitze auf und argumentiert wieder falsch. Was …
- … Schlitz-DINAbk.: Einhaltung & Kontrolle auf der Baustelle? …
- … Welcher Bauleiter steht immer neben den Handwerkern und schaut, dass die Schlitzbreiten …
- … sind, ist es zu spät. Schnell, schnell Putz drüber, dass der Bauherr nichts sieht! …
- … Bauleiter-Aufgabe: Schlitzbreiten & DINAbk.-Einhaltung prüfen! …
- … Martin Eggelsberger: Das ist z.B. Dein Job als Planer und/oder Bauleiter! …
- … Nochmal Zitat: Welcher Bauleiter steht immer neben den Handwerkern und schaut, dass die Schlitzbreiten …
- … Handwerker kennt diese DINAbk.? Spätestens, wenn sie eine Wandsanierung/Abbruch/Neubau bezahlt haben, kennen sie sie. Wobei wir wieder beim Bauleiter …
- … 42er Außenwände: Bauleiter-Job – Gefängnis-Vergleich! …
- … ... weiß ich wieder, warum ich mit 42er Außenwände baue ;-) …
- … Aufgabe. Als Bauleiter stehst du sowieso mit einem Bein im Gefängnis. …
- … Vollwärmeschutz vs. 36,5er Ziegel: Dämmung, Kosten & Wandaufbau …
- … forum/architektur/10224.php,/forum/architektur/10178.php,/forum/ausbauarbeiten/10721.php,/forum/aussenwaende/15306.php,/forum/aussenwaende/15118.php,/forum/aussenwaende/15035.php, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmeziegel 36,5 cm: EnEV-konform? Dämmwert, T11-Ziegel & Vergleich aktueller Standards
- … nach EnEVAbk. noch zeitgemäß? Infos zu Dämmwert, T11-Ziegel. Jetzt informieren und Baukosten optimieren! Hier klicken! …
- … bau, Baustandard …
- … Bauwesen, Energieeffizienz, Wärmedämmung, Ziegelbau, EnEVAbk. …
- … Ich möchte mit einem Bauträger ein Haus bauen. Jetzt stellt sich mir die Frage, …
- … in Wärmeziegel 36,5 cm nach EnEVAbk., mit Wärmedämmmörtel LM 21 laut Baubeschreibung zeitgemäß oder veraltet sind. Auf Nachfrage meinte der Bauträger, …
- … U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) muss die Anforderungen der EnEVAbk. erfüllen, die je nach Baujahr und Art des Gebäudes variieren. …
- … Ich empfehle, den U-Wert der geplanten Wandkonstruktion (Ziegel + Mörtel) vom Bauträger anzufordern und mit den aktuellen EnEVAbk.-Anforderungen zu vergleichen. Beachten Sie, …
- … regelte unter anderem den zulässigen Energieverbrauch und die Wärmedämmung von Neubauten und Sanierungen. Die EnEVAbk. wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst.Verwandte …
- … Wärme pro Quadratmeter Fläche und pro Grad Celsius Temperaturunterschied durch ein Bauteil (z.B. eine Wand) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto …
- … wichtig?Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. eine Wand) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto …
- … wurde durch das GEG (Gebäudeenergiegesetz) abgelöst, welches die Anforderungen an Neubauten und Sanierungen weiter präzisiert. …
- … Ein 36,5 cm Wärmeziegel kann, in Kombination mit geeignetem Mörtel, durchaus aktuelle Anforderungen erfüllen. Entscheidend ist der Nachweis des U-Wertes. …
- … ich heraus, ob meine Wand den GEG-Anforderungen entspricht?Fordern Sie vom Bauträger oder Architekten eine detaillierte Berechnung des U-Wertes der Wand an. …
- … Sie diesen Wert mit den im GEG festgelegten Grenzwerten für Neubauten. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Energieberater konsultieren. …
- … den Produktdatenblättern der Hersteller angegeben. Diese Datenblätter sind online oder beim Baustoffhändler erhältlich. Für eine genaue Beurteilung der gesamten Wandkonstruktion ist jedoch …
- … Aktuelle GEG-Anforderungen für NeubautenWelche spezifischen Anforderungen stellt das GEG an die Wärmedämmung von Neu …
- … bauten? …
- … Fördermöglichkeiten für energieeffizientes BauenWelche staatlichen Förderprogramme gibt es für energieeffizientes Bauen und Sanieren …
- … Schimmelbildung vermeidenWie kann man Schimmelbildung in Neubauten durch eine korrekte Wärmedämmung vermeiden? …
- … EnEV 2009: Kritik an monolithischer Aussenwand-Bauweise …
- … Nur über den Außenwandaufbau kann man freilich viel diskutieren. Ich sehe die Vereinigung von den …
- … Auflagerpolster aus Beton oder druckfesten Mauerwerk erstellen und dort Wärmebrückendämmungen einbauen (die auch schon mal vergessen wird, wenn es keine Detailplanung …
- … Als Alternative bietet der Bauträger 24 cm, 17,5 cm Ziegelsteine mit bis zu 18 cm …
- … das die bessere Lösung oder sollte man mit ganz anderen Ziegeln bauen? …
- … Detailplanung: Wärmebrücken bei Ziegelbau vermeiden – Links! …
- … -://www.baumurks.de/schluesselloch-poroton-t9-01.htm …
- … -://www.baumurks.de/schluesselloch-ringbalkendetail.htm …
- … -://www.baumurks.de/schluesselloch-deckenauflager.htm …
- … .baumurks.de/schluesselloch-fensteranschlagdetail.htm …
- … Mit einer Firma oder einem Planer, die solche Details wie in den Links drauf haben, kann man auch eine 1-schalige Außenwand mit Wärmedämmziegeln im Zeitzalter der EnEVAbk. bauen. Detailplanung ist da alles. …
- … Großteil der Bauträger kann das einfach nicht. Bauträger, Generalunternehmer s, Generalübernehmer s haben häufig wechselnde Maurerfirmen und -kolonnen. Da sitzt so etwas nicht. Die bauen Ihnen so viele Wärmebrücken in das einschalige Mauerwerk, da …
- … Es kommt also drauf an, wer so etwas plant und baut. Einem Bauträger traue ich nur Hintermauerwerk aus herkömmlichen Hochlochziegeln …
- … Vielleicht sollte Doro mal das Buch Pfusch am Bau von Dieter Ansorge, Band 4 sich zulegen und genau lesen. …
- … EnEVAbk.-Diskussion: Aktuelle Baustandards – Eine kritische Betrachtung …
- … in Deutschland heute noch so diskutiert wird, sobald es um s Bauen geht, ist schon irgendwie jämmerlich, finde ich. Aber Jedem das …
- … die folgenden Ausführungen über die in den Augen eines fortschrittlichen Holzbauers geradezu bizarren Probleme. Da wird diskutiert, mit welcher Art von …
- … Krücken man am wenigsten schlecht laufen kann. Und nicht jeder Krückenbauer baut auch gute Krücken, nein. …
- … ärgert alle, die bis 5 zählen können, einschließlich der kompetenten Massivbauanhänger. …
- … EnEVAbk.-Auswirkungen: Steigende Baukosten & sinkende Bauzahlen …
- … EnEV und immer strengeren Anforderungen an das Bauen, wird das Bauen immer weiter zu Grabe getragen. …
- … Wie viele Bauleute hatten …
- … Wie viele Einfamilienhäuser wurden damals noch gebaut? …
- … Es wird immer weniger gebaut! Warum? …
- … Bei dem wenigen, was noch gebaut wird, entsteht jährlich ein Schaden durch Pfusch am Bau von einigen …
- … Was ist heute Massivbau? …
- … Diese Woche abends im Fernsehen, gab es einen Beitrag über einen der größten Fertighausanbieter (XXX), wo der Pfusch nicht zu übersehen war. …
- … Für Bauträger zählt nur der Abschluss! …
- … Bauträger-Interessen: Gewinnmaximierung vs. Bauqualität …
- … Für Bauträger zählt nur der Abschluss …
- … Energetische Qualität: EnEVAbk.-Anforderungen vs. Traditionelles Bauen …
- … Bauen, wird das Bauen immer weiter zu Grabe getragen. …
- … klassisches Eigentor! Er besagt nämlich, dass das, was Herr Jaskulski unter Bauen versteht, den strengeren Anforderungen nicht genügt. Aha! Und daraus folgert …
- … die alten Ägypter) und damit nicht ganz untypisch für die deutsche Baumentalität. Man Stelle sich entsprechendes in der Kfz-Technik vor - undenkbar …
- … Diskussion: Entspannung in der EnEVAbk.-Debatte …
- … Strahlungsheizung: Alternative zum Dämmwahn im Massivbau? …
- … Die Schwedenhausbauer ... …
- … Die Schwedenhausbauer …
- … Und ewig singen die Fischer-Chöre ... …
- … Es gibt viele Menschen, die die Bibel zu Hause stehen haben und sie nie gelesen haben. …
- … wenn Sie 10,20 oder noch mehr Zentimeter WDVSAbk. auf ein älteres Haus kleben. Achja, Fensterwechseln nicht vergessen! …
- … Der eine vergleicht das Bauen mit Autos und der andere mit der Bibel. …
- … Der Fischerchor wird immer größer, weil immer mehr Menschen anfangen zu …
- … 36,5er Mauerwerk: Dämmbaustil oder traditionelle Baumeisterkunst? …
- … => Dämmbaustil oder Baumeisterkunst? <= …
- … das Schlagwort Baumeister kommt aus den 50igern ... passt …
- … Sie müssen schließlich die Unwirtschaftlichkeit nachweisen, wenn Sie heute ungedämmte Häuser bauen wollen, ohne wissentlich geltendes Recht zu brechen. …
- … Vollsteine statt Hohllochziegel: Masse für Strahlungsheizung im Neubau …
- … verkauft sich immer besser, seitdem ich Styropor, Mineralwolle, Folien, Bauschaum, Sanierputze usw. weglasse. …
- … Nun wollen andere auch die Heizung, auch im Neubau. …
- … Heute sieht man in vielen Baugebieten nur noch bunte Häuser. …
- … Ausnahmen und § 25 Befreiungen in der EnEVAbk.. Bei jedem Altbau kann man diese anwenden. …
- … Relation zum Materialpreis) wieder so weit runterschrauben, können sich alle Einfamilienhaus-Besitzer auch wieder schicke Schnörkel in der Fassade gönnen. …
- … fahren mit dem Handkarren zur Baustelle. Ist ja auch schön historisch :-) …
- … Fischer-Car: Historischer Kontext zum Thema Bauen …
- … Fischer-Car …
- … Bimssteine: Rohdichte & U-Wert-effektiv im Mauerwerksbau …
- … Wie ich gehört habe gibt es nur noch ca. 800.000 Bauleute. …
- … In der Bauwirtschaft entstehen durch Pfusch am Bau, …
- … Nur von den Bauleuten, wohl kaum! …
- … Da es das Vollmauerwerk bzw. ältere Bauweisen kaum noch gibt, müssen diese Schäden durch andere Bauweisen …
- … gleich oberflächenfertig, kostengünstig, jede Dicke herstellbar - das muss doch DER Baustoff sein. …
- … Handwerk & Idee: Verkauf von Tradition im modernen Bauwesen …
- … Dämmbaustil oder Baumeisterkunst! …
- … Im Buch Richtig Bauen von Prof. Claus Meier steht da ausführlich beschrieben, was damit …
- … Ich komme gerade aus der Westerwaldgegend und habe den nächsten Umbau begonnen. Die Innenwände werden durch Fräsen von Industriefarben und Gipsresten befreit …
- … So auch in seinem Haus. Außendämmung Fehlanzeige, braucht er nicht. …
- … Jedes alte Haus kann sowas erfahren, wenn die Planer nicht unbedingt Herr Dühlmeyer oder …
- … -://www.bauexpertenforum.de/showpost?p=42443&postcount=2 …
- … Planerpflichten: Wirtschaftlichkeit & Amortisation im Bauwesen …
- … 5 (Wirtschaftlichkeitsgebot!) /EnEVAbk. § 25, EEWärmeG § 9 im Altbau entsprechend der Rechtsprechung und auch der Heizkostenverordnung § 11: ca. /exakt …
- … den Prüfstand zu stellen, wie ich das schon immer vorsinge ( Fischerchöre ). …
- … - Unterstützung des Bauherren bei der Befreiung vom Energiesparunsinn. Freilich auf Basis einer prüffähigen …
- … Wirtschaftlichkeitsberechnung auf Vollkostenbasis (Baukosten, Planungskosten, Instandhaltung/Wartung, Verzinsung, angemessene Preissteigerung). In Bayern ist das so geregelt, dass gem. ZVEnEV die Unterschrift eines zugelassenen Sachverständigen befreit. …
- … Und an die Bauherren: …
- … -://www.konrad-fischer-info.de/21311bau.htm …
- … Harte Geschütze, was Herr Fischer da schreibt. …
- … aus dieser planerpeinlichen Rechtslage Honig saugen werden. Von den besch ... Bauherren gar nicht zu reden. Und jeder VOBAbk.-Bieter findet nun bei …
- … wirtschaftlicheren Planungsalternativen beim Bauherren besser Gehör. Der kann billiger beauftragen und gleichzeitig dem Mangelplaner Honorar abknöpfen. Billige Fassadeninstandsetzung anstelle unwirtschaftlicher Vollwärmeschutz. Nur mal als Beispiel. …
- … Und wenn sich dann herausstellt, dass die gedämmte (Miet) -Bude nicht genug spart? Das kommt ja schon im nächsten Winter raus. Da helfen die Freizeichnungen der Energieberater nicht viel weiter. Der Bauherr hat einen unabdingbaren Anspruch auf Wirtschaftlichkeit der Planung. Und …
- … Ob sich den noch nach Jahren einklagbaren Schadensersatz die lieben Bauherren wirklich alle durch die Lappen gehen lassen? Bei den vorhersehbaren …
- … So viel kostenlose Beratung für jeden Bauherrn, Bauhandwerker, Malermeister, Architekten, für jeden der immer noch an …
- … Wenn mein Haus vor ein bis zwei Jahren gedämmt wurde und einfach die Fenster mit gewechselt wurden, ohne an der Heizung zu fummeln, dann würde ich mir spätestens jetzt die alten und neuen Heizkostenabrechnungen mal genau anschauen, ob es was gebracht hat und dann die Investitionssummen daneben legen. …
- … Diskussion: Link zu ähnlicher Debatte im Bau.net Forum …
- … -://bau.net/forum/aussenwaende/14718.php …
- … Walter Gropius: Bauen ist keine angewandte Archäologie …
- … Bauen ist keine angewandte Archäologie. (Walter Gropius) …
- … Verteidigungshaltungen: Dämmbaustil vs. Baumeisterkunst? …
- … Wissen, über Wasser zu halten. Dabei bedarf es des Lehrmeisters, Herrn Fischers, dem ich allerdings ehrlich zutraue, Kirchen und alte Ritterburgen fachgerecht …
- … Was bei Herrn Fischer denn aber doch noch Zweifel aufkommen lässt, ist allein die Tatsache, …
- … Lücken in diesen Texten aber nicht aus dem Fachwissen heraus dem Bauherren nahezubringen, dass Wärmedämmungen gerade beim Bauen im Bestand unwirtschaftlich …
- … Herr Fischer bemüht dann auch regelmäßig das Lichtenfelsener Experiment und die angeblich abgesoffenen Wärmedämmungen aus Polystyrol, ohne jedoch die Hintergründe aufzuzeigen oder auch nur im Ansatz zu erwähnen, dass abermillionen von Fassaden erfolgreich und funktional mit einer Wärmedämmung versehen sind. …
- … Sie, Herr Jaskulski, sind platter. Sie wollen den Zusammenhang zwischen einer sinnvollen energetischen Sanierung und der Einsparung von Primärenergie offensichtlich nicht verstehen. Selbstverständlich ist der Erfolg einer solchen Maßnahme von einer sorgfältigen Planung, die sich u.a. mit der sinnvollen Reihenfolge der Einzelmaßnahmen auseinandersetzt, im großen Maße abhängig. Wer bei einem Altbau zuerst die Heizung und dann im Abstand von mehreren Jahren …
- … u.U. vielleicht nicht nachvollziehen, denn Sie haben ja den Berufsweg der Baumeisterkunst eingeschlagen, der sich mit so profanen Dingen wie Heizungsanlagen etc. …
- … Wirtschaftlichkeit: Schuldrechtliche Verhältnisse in Bauverträgen …
- … wollten, könnten Sie mal einen RA nach den schuldrechtlichen Verhältnissen in Bauverträgen befragen. Sie würden staunen, welch Rang der Pflicht zur Wirtschaftlichkeit …
- … Zur Zeit baue ich ein Haus im Westerwald um, der Auftraggeber würde nie ein …
- … Deutsche, baut Holzfassaden wie die Nordlichter! Die sind schööön und halten viel länger, …
- … Massivbau: Verblender als optisch ansprechende Lösung …
- … Ja, ich habe eben mein Auto in eine Werkstatt gebracht, von der ich zu Fuß in 20 Minuten nach Hause komme. Der Weg führte mich, da ich die Abkürzungen …
- … abseits der Straßenführung kenne, mitten durch ein dicht bebautes Wohngebiet mit sehr vielen Mehrfamilienhäusern, 3 Hochhäusern und, nahe unserem Heim, Einfamilienhäusern (2-geschossig mit Flachdächern). Das gesamte Gebiet wurde Ende der 60er Jahre bebaut. Mit Ausnahme eines kleineren Bereiches mit rot verklinkerten Bungalows …
- … Hochhausfassade: Beispiel für Dämmpfusch in Hannover? …
- … Das Foto zeigt eine Hochhausfassde nicht weit vom …
- … Handwerk zerstört: Kritik an EnEVAbk.-gerechter Bauweise …
- … die Fraunhofer-Untersuchungen zum Tauwasserproblem der Dämmfassaden kennt, weiß, warum Dämmfassaden aus bauphysikalischen Gründen nie funktionieren werden. Der angebliche Dämmpulli ist nämlich dauernass. …
- … soweit Dämmprofiteure aus Planung und Handwerk - natürlich verschweigen. Allzu viele Bauherren kennen sie leider nicht. …
- … die PDFs mal als Nutzwertlink ein. Vielleicht stolpert mal ein dämmwerbungsbesoffener Bauherr in seinem Tran trotzdem darüber, man weiß ja nie ... …
- … WDVSAbk.-Tauwasser: Häufung vs. monolithische Bauweise – Eine Analyse …
- … dem Artikel herauslesen. Wer kein WDVSAbk. will kann halt was anderes bauen, Möglichkeiten gibt es viele. Wenn WDVS muss es vernünftig verarbeitet …
- … welch Dämmpfusch sich die Bauherren überall aufschwätzen lassen. Am Geiz und der Gier gepackt, schon …
- … Webseiten-Sicherheit: Hinweis auf Virus auf Fischers Homepage …
- … apropos vergurken, Herr Fischer …
- … verstehen bitte, die Herren Fischer und jaskulski …
- … Sehr geehrter Herr Fischer, …
- … von einer Wärmedämmung als Ursache gesprochen. Im Gegenteil: die verschiedenden Wandaufbauten weisen ähnliche U-Werte auf. …
- … für die sehr häufig zu kleinen Überstände sind unsinnige Bestimmungen der Baubehörden, optische Eindrücke - bedingt durch sehr kleine Grundstücke, bei denen …
- … das Haus dann zu sehr an die Grenze wächst und der Wunsch nach Filligranem, dem die Architekten teilweise gnadenlos verfallen sind. …
- … 1. Zeigt der Raureif auf der Fassadenoberfläche, dass die dämmende Wirkung vorhanden ist (lesen Sie dazu auch bitte die Berichte, die Herr Fischer freundlicher Weise verlinkt hatte). …
- … Algenbildungen. Insbesondere dort, wo sich eine Beschattungen durch Bäume oder Nachbarbebauung ergibt. …
- … Herr Fischer, ich bleibe auf dem Teppich der Tatsachen. Zum Abheben habe ich …
- … Masse. Da ich mich aber - wie Sie ja oben durchaus nachlesen können - doch recht intensiv mit dieser Materie auseinandersetze, werde …
- … und jeder der eine Kelle in der Hand halten kann, als Hausmeisterservice Maurerarbeiten zu Billigpreisen anbietet muss man sich umorientieren und etwas …
- … Das mit Fischers Seite zeigt Ihre Loyalität und Ihren Anstand . …
- … Die Anmerkung zu der hp von Herrn Fischer sollte in erster Linie IHN darauf hinweisen, dass seine hp mit …
- … Insofern verstehe ich das schon als ein loyales Verhalten gegenüber Herrn Fischer. …
- … Wenn ich Herrn Fischer illoyal gegenüberstehen würde, dann würde ich mich …
- … Im Übrigen sollte man bei der Beurteilung alter Bausubstanz nicht zu oberflächlich sein. Je nach Standort können alte Fassaden …
- … Herr Jaskulski, was würden sie nur ohne ihren Petrus, den Menschen- Fischer , anfangen? Möchten sie nicht der erste Papst der Ziegelsekte werden …
- … Da hilft nur Detailplanung, sorgfältige Ausschreibung und Bauüberwachung. Das ist für mich nichts neues, dass oft beim WDVS …
- … gepfuscht wird. Das lässt sich aber durch Planung und Bauüberwachung verhindern. …
- … Ich schreibe z.B. lieber ein WDVSAbk. an Hochbaufirmen mit entsprechend erfahrenen Putzkollonen aus. Die tragen die Armierungsschicht …
- … manche auf meinen Webseiten holen, ist der des Zweifels am modernen Bauschund. …
- … Und apropos Dübel, die auf Bauschund-WDVSAbk. nicht nässen wollen: …
- … Pfusch: Einzelfälle vs. grundsätzliche Probleme im Bauwesen …
- … könnte Fotos von Maurerluschen bringen, da möchte der eine oder andere Massivhausjünger zum Holzrahmenbau konvertieren. Andersrum genauso, Thema Stahlträger in …
- … Meister der Baumormonen, …
- … 1. Tenor der Fischerchöre , …
- … heißt es aber erstmals üben! Und das wäre am besten zuhaus im stillen Kämmerlein. …
- … wollen. Ich aber finde die wohltätige Wirkung schöner Fassadenpfuschbilder auf künftige Bauherren begrüßenswert. Danke, Herr Maurermeister! Mehr davon! Her mit dem Malerschund …
- … Sehr geehrter Herr Fischer, …
- … einmal Felle umgehangen, später Fenster mit Glasscheiben in seine Hütten eingebaut hat und irgendwann sogar Wärmeleitgruppen bestimmen konnte, aus denen er in …
- … Ich gebe ja zu, dass ein WDVSAbk. bei einer Burg durchaus etwas abwegiges ist, schon allein aus optischen Gründen. Und ich kann …
- … KfW-Förderung: Verschärfte Standards & steigende Baukosten …
- … Der Wohnungsverband kritsiert in der letzten Bauzeitung: …
- … für das klimafreundliche Sanieren und Bauen verschärft. Die Steigerung der Anforderungen wird die Baukosten weiter in die Höhe treiben. In der Konsequenz bedeutet …
- … und mittleren Bereich, die sich vor fünf Jahren noch ihr eigenes Haus finanzieren konnten, werden künftig ihren Traum von den vier Wänden nicht …
- … verwirklichen können. Allein in einem Standard-Reihenhaus mit 120 m² bedeuten die gestiegenen Anforderungen in den letzten fünf Jahren eine Kostensteigerung von rund 20000 . …
- … Guter Rat: Konrad Fischer deckt Dämm-Themen auf …
- … Auf vier Seiten hat Konrad Fischer zum Aufdecken beigetragen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten bei unebener Wand?
- … Sandsteinhaus dämmen: Tipps & Kosten …
- … Sandsteinhaus Fassade dämmen? Welches Material eignet sich für unebene Wände? Infos …
- … zu Aufbau, Kosten, Förderung & wichtigen Aspekten! …
- … Fassadendämmung, Sandsteinhaus, Altbau dämmen, unebene Wand, Dämmmaterial, Holzfaser, Styrodur, Aufbau, …
- … Fassadendämmung, Sandstein, Altbausanierung, Energieeffizienz, Bauphysik …
- … Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten bei unebener Wand …
- … Wir sind aktuell am Umbauen unseres Einfamilienhaus. …
- … 3. Welcher Aufbau der Dämmung ist auf Grund der Unebenheit ratsam? …
- … Ich beurteile die Dämmung eines Sandsteinhauses als komplex, da die Materialeigenschaften und die Beschaffenheit der Fassade …
- … Aufbau des Dämmsystems: Bei unebenen Wänden ist eine Unterkonstruktion erforderlich, um eine …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der …
- … Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für ein Sandsteinhaus?Holzfaserplatten sind diffusionsoffen und ökologisch. Mineralschaumplatten sind feuchtigkeitsbeständig. Spezielle Dämmsysteme für …
- … Ist eine Hinterlüftung bei einem Sandsteinhaus notwendig?Eine Hinterlüftung kann Feuchtigkeit abtransportieren und Schimmelbildung verhindern. Ob sie …
- … Ausführung entscheidend für die Wirksamkeit der Dämmung und die Vermeidung von Bauschäden ist. Überlassen Sie die Arbeiten einem Fachbetrieb. …
- … Was kostet die Dämmung eines Sandsteinhauses?Die Kosten hängen von der Größe der Fassade, dem gewählten …
- … Wie lange dauert die Dämmung eines Sandsteinhauses?Die Dauer hängt von der Größe der Fassade und dem …
- … Innendämmung SandsteinhausAlternativ zur Außendämmung kann auch eine Innendämmung in Betracht gezogen werden. …
- … Kellerdämmung SandsteinhausAuch die Dämmung des Kellers kann den Energieverbrauch reduzieren. …
- … Fensteraustausch SandsteinhausDer Austausch alter Fenster gegen neue, energieeffiziente Fenster ist eine …
- … Heizungsanlage SandsteinhausEine moderne Heizungsanlage kann den Energieverbrauch ebenfalls reduzieren. …
- … Fördermöglichkeiten SanierungEs gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für die Sanierung von Altbauten. …
- … Fassadendämmung Sandsteinhaus: Wirtschaftlichkeit vs. Strahlungsheizung …
- … und Sie sicher auch ein gesundes Klima im Haus haben. …
- … im Haus. …
- … Altbau Fassadendämmung: Energieberatung & Planung unerlässlich! …
- … Sie sollten Kontakt zu einem in der Energieberatung und energetischen Gebäudeaufrüstung tätigen Architekten oder Bauingenieur aufnehmen, der sich das vor Ort ansieht und ein …
- … für Sie und das Haus passende Konzepz aufstellt und das ganze fachlich korrekt plant. …
- … Fassadendämmung: Wirtschaftlichkeit vs. Denkmalschutz bei Altbau …
- … Fassadendämmung: Fachberatung vor Ort entscheidend für Altbau! …
- … nicht, aber der Fragesteller scheint ohne jedwede fachliche Beratung dort umzubauen. Kann auch sein, dass das Ergebnis einer Beratung ist, das …
- … Altbau Dämmung: Expertenrat für Sandsteinhaus unerlässlich! …
- … übrig, dem Fragesteller zu raten, sich vor Ort nach einem geeigneten Bauplaner umzusehen, da viele Bauherren heute oftmals gar nicht mehr …
- … Das Bauherren direkt Handwerker beauftragen, um einen Altbau energetisch zu verbessern, …
- … und das Wie dann in Bauforen erfragen wollen, funktioniert nicht. Bauforendiskussionen, die dann einerseits von Ziegelphysikern und andererseits von Schwedenhaus …
- … das nicht geht, wenn man das Objekt nicht kennt und die Bauteile nicht untersucht hat. …
- … zur Altbaudämmung …
- … Wenn es bei einem Objekt ernsthafte Gründe gegen eine nachträgliche Dämmung der Gebäudehülle geben sollte, z.B. wenn eine Fassade aus wichtigen Gründen nicht verändert werden soll oder darf, dann müssen es eben wirklich gute Gründe sein. Man kann ja nicht alle Altbauten nach einem Standardschema wie z.B. max. Wärmedämmung betrachten. Aber …
- … Thema Heizen befassen. Das hat auch nichts mit dem Thema Schwedenhaus zu tun. Wir reden hier von jedem beliebigen Haus, eigentlich …
- … sogar nur über Altbauten. …
- … Fassadendämmung: Recherche & Umdenken – Dämmbaustil vs. Baumeisterkunst …
- … Recherchen und Erfahrungen in ein Buch gepackt. …
- … gesagt: Dämmbaustil oder Baumeisterkunst? …
- … Sandsteinhaus: Ziegelstein als Allheilmittel für Wärmedämmung? …
- … Dämmung und Speicherung bringt nun mal der altbewährte Ziegelstein . Mann, Mann, das haut ja dem Fass den Boden aus! Sie als Maurermeister wissen nicht, dass sich Wärmedämmung und Speicherfähigkeit in einem Material gegenseitig ausschließen? Oder ignorieren sie die einfachsten physikalischen Tatsachen nur? Das wäre noch schlimmer, zumal sie offenbar eine Geschäftsidee auf dieser Behauptung aufgebaut haben! Ja, sie haben ja sogar ein Buch über …
- … Sie kennen die EnEVAbk.? Und würden behaupten, diese mit solchen massiven Bausteinen erfüllen zu können? Ich hätte gern eine klare Antwort auf …
- … in Südschweden und in den Städten eben nicht nur Holzhäuser gebaut werden, hatte man flugs eine Methode entwickelt, wie man Steinen Wärmedämmung …
- … genügend langen Schraubendreher draußen an der Wand stehend kann ich den Bauherrn, wenn er in seinem ebenfalls an der Wand stehenden Sofa …
- … Denn gespeicherte Wärme bleibt nicht lange genug im Bauteil, wenn sie nicht durch zusätzliche Dämmung am Abfließen gehindert wird. …
- … Gebäude besonders wohl fühlt. Dies wird jeder Bewohner eines guten Holzhauses oder auch eines guten, gut wärmegedämmten und trocken gewohnten Massiv …
- … haus bestätigen. Bei unserem Neubau trat dieses herausragende Wohngefühl bereits in …
- … der Rohbauphase auf. Sie betreten einen solchen Bau, ziehen die angenehme und gut riechende Luft ein und wollen nie mehr anders wohnen. Vom ersten Tag an. …
- … Die Wärmespeicherung ist zu einem Götzen verkommen. Menschen wie sie beten ihn an. Sie vergessen dabei aber, dass das Prinzip der Wärmespeicherung nicht etwa eine geniale Erfindung der alten Baumeister war, sondern sie war in Gebäuden mit dicken Mauern …
- … EnEVAbk. & Fassadendämmung: Unwirtschaftlichkeit von Styropor im Altbau? …
- … Entscheiden Sie sich: Dämmbaustil oder Baumeisterkunst? …
- … Wirtschaftlichkeit im Altbau …
- … Baumeisterkunst …
- … Und wie viel Baumeisterkunst in einem Haus steckt, in dem massive Ziegel mit …
- … Viele der Besitzer dieser Baumeisterkunsthäuser , freuen sich zudem regelmäßig im Winter auf Schimmel, Zugluft …
- … Fassadendämmung: EnEVAbk.-Konformität vs. Feuchtigkeitstransport im Altbau …
- … anderer, ob der nun das perpetuum mobile erfunden hat oder aus Erfahrungen der Vergangenheit alles über Dämmung oder Nicht-Dämmung weiß? …
- … gibt eine EnEVAbk. die einzuhalten ist, da könnte jeder Maurermeister und Bausachverständige in Deutschland schimpfen, ohne 'auf die Fassade pappen' ist das …
- … wird dabei einfach bestritten (wenn ich davon ausgehe, dass nur Massivbauten 'richtiges' Wohnklima aufweisen, muss ich das noch nicht einmal belegen, …
- … absurde Anmaßung) ist kein Ruhmesblatt, denn die Diffamierung des IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) und seiner Ziele als 'ein großes Geschäft …
- … Ingenieurtechnisch geplante individuell optimierte moderne Bautechnik oder Festungsmauern wie im Jahre 1600. …
- … Stand der Technik) noch wird eine kleine Gruppe hochintelligenter Abweichler (Massivbau) von der Mehrheit unterdrückt. Auch wenn die Sympathie immer schnell bei …
- … lang, aber manchmal nervt's halt, besonders wenn immer wieder eine Baumeisterkunst aus dem von mir sehr geachteten Maurerhandwerk gemacht wird und …
- … daraus die allumfassende Baukompetenz abgeleitet wird …
- … Baupfusch: Ist Fassadendämmung mit Styropor mitverantwortlich? …
- … Da wir aber mittlerweile bei ca. 4 Milliarden Schaden durch Pfusch am Bau angelangt sind (jährlich!), muss man doch nach Ursachen suchen …
- … Baumängel Statistik: Übergewicht bei Fassaden & Fenstern im Altbau …
- … viel zu bescheiden ist. Er spricht von 4 Mrd. Baupfusch p.a., ich fand gerade den Wert 20 Mrd.! Alles gekläbtes Styropor wahrscheinlich, was sonst! Schauen wir mal: …
- … Ich fand eine Untersuchung von 2005 (siehe Link!), wo im Abschnitt 4.4 die Zuordnung der Baumängel zu den betr. Gewerken bei Neu- und Altbau …
- … es gibt kein Übergewicht bei den Außenwänden. Am häufigsten sind danach Baumängel bei Fenstern und Türen. Eine Dominanz von Schäden bei Außenwänden …
- … die Schadenshäufigkeit bei Außenwänden sowohl bei Neu- als auch bei Altbauten nur mit 33 % angegeben wurde. …
- … Fassadendämmung: Zweifel verstärken vs. Bauherren informieren? …
- … Sie sind sicherlich gut darin, Zweifel von potentiellen Bauherren zu verstärken und entsprechend zu verkaufen, wenn Sie sogar in …
- … wäre es mit einer kleinen Information, nämlich wie hoch die gesamte Bauleistung in D ist? Solche Zahlen können sehr relativierend wirken ... …
- … Ich habe in beiden Bauweisen gewohnt und mein Urteil steht fest. …
- … Weil die Bauphysik in einer gefährlichen Schieflage ist und ich genügend Fakten …
- … ... Wenn das letzte Haus in Deutschland ungedämmt da steht, wird sich höchstwahrscheinlich auch noch ein …
- … nur, dass eine WDAbk. an der Wand oder sonst wo eingebaut schädlich sei. Weshalb eigentlich? Sie liefern nie eine Begründung. Es liest …
- … sich aber so, als wenn Sie ein Fischerjünger (ich hatte es ganz am Anfang Ihrer Karriere bereits geschrieben) sind, der lediglich das protokollarisch zusammenfasst und aufs Papier bringt, was der große Meister zellebriert hat, ohne jedoch es selbst verstanden zu haben. Sind Sie am Ende ghostwriter Fischers? …
- … Energieverbrauch: WP & Fußbodenheizung vs. Baumeisterkunst …
- … im Altbau …
- … Nun, man (oder Frau) sollte bei der Planung mehr Wert auf eine fachlich, bauphysikalisch richtige Ausführung legen. …
- … Amplitudendämpfung, Baumeisterkunst usw ... …
- … Einige Bücher sind für ein richtig geplantes Haus so wichtig wie ein Asterixheft ... …
- … Achja im dritten Beweis erwähne ich auch Konrad Fischer mit seiner Infoseite. Wer da nicht fündig wird ist selber Schuld …
- … es zu versuchen. Vor 2 Wochen begann ich sein Buch Altbauten kostengünstig sanieren zu lesen. Über seine Schreibart kann man diskutieren. …
- … Studium mit 24 Jahren starb sein Vater, der sich auf Sakralbau und Denkmalpflege spezialisiert hatte. …
- … Mehr Wert auf fachlich, bauphysikalisch richtige Ausführung legen, sagen Sie! …
- … als genug, mögen sie Ron L. Hubbard (Scientology), Baghwan oder Konrad Fischer heißen. Ich kann nur jedem Bauherren und jedem Hausbesitzer, …
- … Wir haben eine ganz klare Problemsituation im heutigen Baualltag, die durch Energiekrise, Preise, Umweltkrise und die zu Recht dadurch …
- … haben - und wie lange. Und wer meint, er brauche sein Haus nicht zu dämmen, der wird irgendwann beim Sozialamt um Heizkostenzuschuss betteln. …
- … Leute, lasst euch von anerkannten Fachleuten beraten! Das sind vor allem Bauingenieure und Architekten. Die haben das jahrelang studiert. …
- … Die Physik vor allem stellt auch das entscheidende Wissen für unsere Bautechnik zur Verfügung. Die Erkenntnisse früherer Baumeister gehören mit in …
- … vernachlässigt und Irrwege eingeschlagen. So gibt es ganze Generationen von vorherrschenden Bauweisen (z.B. die 60er Jahre oder die Anfangsjahre des deutschen Fertig …
- … baus nach dem 2. Weltkrieg), die überwunden werden mussten und überwunden wurden. …
- … durch von außen aufgezwungene Bedingungen (z.B. den Beginn des gezielt energiesparenden Bauens in Schweden ab 1975 und dessen darauf folgende europaweite Ausbreitung). …
- … wir sagen, dass wir noch nie so reichhaltige Kenntnisse über das Bauen hatten wie heute. Dass diese ja immer noch weiter zunehmen …
- … einmal, ja da haben sie Recht, Herr Jaskulski, da gab es Baumeister mit einem universellen Wissen über das damals übliche und mögliche …
- … Bauen. Das genügt aber eben bei weitem nicht mehr den heutigen …
- … die einzelnen Problemstellungen. Also ist doch klar, dass es diesen universellen Baumeister heute nicht mehr geben kann. Im Kleinen muss der Architekt …
- … Fassadendämmung: Zweifelhafte Thesen & Unwirtschaftlichkeit im Altbau …
- … Thesen, die zweifelhaften, so unkommentiert verbreitet werden, dann könnte der unbedarfte Baulaie auf Ihre Nymphengesänge reinfallen. …
- … /bau.net/forum/aussenwaende/14419.php …
- … sich ausschließlich auf den Aspekt der Unwirtschaftlichkeit verlagern muss, wer die bauphysikalischen Grundkenntnisse derartig verbiegt, der ist sich seines Handelns offenbar wenig …
- … Schadenfreies Bauen mit händelbaren Wand- und/oder Aufbaudicken von Bauteilen ist entgegen Ihrer Aussagen selbstverständlich möglich. Und man staunt, …
- … Und es steht doch wohl außer jeder Diskussion, dass Sakaralbauten eine etwas geringfügige andere bauphysikalische Betrachtungsbauweise benötigen …
- … Asterix und Obelix beweisen sehr eindrucksvoll, dass auch die massive Bauweise der Römer gewissen Kräften nicht standhalten kann. Insofern sind die …
- … Hefte durchaus von Baukunstbedeutung. …
- … Bauphysik: Bedeutung von Kritikern für nachhaltiges Bauen …
- … Konrad Fischer ... …
- … Ich brauchte Konrad Fischer nicht, um mein Buch zu schreiben. …
- … Was wäre aber, wenn es Konrad Fischer, Prof. Claus Meier und viele andere berechtigte Kritiker nicht …
- … Dann würde dieses Bauen gänzlich den Bach runtergehen. …
- … Wie sich herausstellte hatte der Referent, viele Grundlagen aus dem Buch Richtig Bauen von Prof. Claus Meier. …
- … kann nur jedem raten, der ein wenig mehr über die richtige Bauphysik erfahren möchte, dies auch zu tun. …
- … von Dieter Ansorge Pfusch am Bau , …
- … dann 3 Bände von Staufenbiel/Wessig aus den Jahren 1986 bis 1992, Bauphysik in Experimenten , ich könnte noch einige nennen, die …
- … nichts Fischer und Meier zu tun haben. …
- … Die aber genau aufzeigen, wie sich das Bauen negativ verändert hat. …
- … Danach war klar, das Bauen …
- … Bauphysik: Fundierte Widerlegungen vs. Vereinfachte Darstellungen …
- … ein Physikstudium, das es ermöglicht korrekte Darstellung bauphysikalischer Zusammenhänge von etwas gewagten Schlüssen zu unterscheiden dauert ca. …
- … Ja, es hat nur 2 Jahre gedauert, um zumindest bauphysikalische Zusammenhänge zu verstehen und die immer dicker werdenen Styropordicken zu …
- … Holen Sie sich doch mal die Bücher Bauphysik von Berber 1994 Wärmetransport-Feuchtigkeit-Schall und das neueste Lehrbuch der Bau …
- … Deswegen danke ich auch Menschen, wie Meier, Fischer, Müller, Eisenschink und anderen Kritikern, dass sie Menschen wie Ihnen stand …
- … wäre, auch bei solchen Wänden mit einer Vorwandinstallation wie beim Holztafelbau zu arbeiten, denn in das Tragwerk gehören gar keine Installationen, weder …
- … hier noch dort. Aber dann würden sich Massivbau und Holzrahmenbau immer mehr annähern, was eigentlich konsequent und logisch wäre. Indem man …
- … auch optimiert. Und dann würde immer deutlicher, wie überlegen der Holzrahmenbau eigentlich ist. Da befindet sich z.B. der Großteil der Dämmung mit …
- … studiert und auch verstanden haben! Vermutlich denken sie, dass die offizielle Bauphysik Ausdruck der Lobbyarbeit der interessierten Dämmstoffindustrie ist. Ja, so etwas …
- … dieser Welt und ich wüsste auch Beispiele aus dem Bereich der Bautechnik, die die Existenz solcher mafiösen Vernetzungen zu mindestens nahelegen. Aber …
- … in der Sache Recht hat. Übrigens ist die größte Lobby im Baubereich nach wie vor die Ziegelindustrie! Sonst sähe z.B. die EnEV …
- … anders aus. Die EnEVAbk. bevorzugt Bauweisen, die es bauphysikalisch immer schwerer haben, energetisch mit den Holzrahmenbauten mitzuhalten. Das wissen sie ja selbst. …
- … aus dem Dilemma befreien können, einerseits alte Handwerkskunst mit traditionellem Ziegelbau pflegen zu wollen, aber andererseits moderne Anforderungen damit nicht erfüllen zu …
- … ein Ertrinkender nach dem Strohhalm, und der heißt für sie Konrad Fischer. Erleichtert atmen sie auf und verkünden nun aller Welt, dass eine …
- … dass wir sie mit unseren Gedanken in ihrem tiefen Inneren durchaus schon ein wenig erreicht haben und sie hier und da vielleicht …
- … dran klebt. Putzfassaden machen Häuser auswechselbar, ihnen fehlt der Ausdruck ihres baulichen Charakters. Nur, Teufel auch, diese alten Häuser sind angesichts der …
- … Nachhaltiges Bauen: Holcim Beton Forum zu Speicherfähigkeit & Phasenverschiebung …
- … Beton Forum, da ging es bei ca. 250 Teilnehmern um Nachhaltiges Bauen. …
- … wie ich heute wieder feststellen durfte gibt es nicht nur Konrad Fischer, sondern Menschen, die ich heute zum ersten Mal sah. Man muss …
- … wollen. Ich kann Ihnen einige nennen, die nun wirklich nichts mit Fischer und Meier zu tun haben, aber da Ähnliche wiedergeben. Natürlich überall …
- … Sandsteinhaus: Fachmann vor Ort vs. Außenseitertheorien zur Dämmung …
- … Und was sie über eine Veranstaltung über Bauen erzählen, ist doch nicht anders zu erwarten. Nicht erwarten würde …
- … ihre vorgefassten Meinungen bestätigen. Niemand nimmt an, dass es nur Herrn Fischer und Herrn Meier als Lautsprecher in der Wüste gibt. Es gibt …
- … das hier aber gar nicht vertiefen, in vielen Threads in zwei Bauforen hatten ich und andere Teilnehmer hierzu deutliche Fakten zusammengetragen. Was …
- … will, ist, dass sich meine Familie in unserem gut gedämmten Holzrahmenhaus erheblich besser fühlen als vorher in mehreren Massivhäusern! Und ähnlich empfinden …
- … Erfahrung berichten und muss mich nicht von einäugigen Dämmfeinden und Massivbaugläubigen belehren lassen. Ich habe nichts gegen eine gewisse Speicherfähigkeit. Ein …
- … WDVSAbk.: Unwirtschaftlichkeit bei massiven Außenwänden im Altbau …
- … Wissen Sie wie es ca. 50-100 m um eine Baustelle aussieht, wo das Styroporsystem angebracht wird? …
- … sie doch endlich auf, auszuweichen und Nebenthemen zu eröffnen! Bei den Bauten, die wir bisher mit Polystyrol-Putzträgerplatten ausgerüstet haben, hat es rund …
- … wollen sie uns denn nun schon wieder weismachen? Mit dem Thema Bauen hat das ja nun wirklich am wenigsten zu tun. …
- … erledigt haben, weil nämlich die Bewohner ihrer Häuser alle Kaminöfen einbauen werden, um nicht zu erfrieren, oder wenn sie das nicht …
- … Meine Familie lebt bereits in einem einigermaßen gut gedämmten Haus. Dennoch haben wir inzwischen auch einen Kamin installiert, und zwar nicht …
- … hatten wir auch schon dabei. Deshalb hatten wir auch schon beim Bau des Hauses einen doppelzügigen Schornstein eingebaut. …
- … Haus ist bezahlt (doof, wenn es dann noch eine Hyperinflation gibt), mehrere …
- … gelagert, den Wein lagere ich, Kräuter und Blumenkohl kann ich anbauen, jetzt fehlen nur noch die übermannshohe Mauer mit Videoüberwachung und …
- … ein paar Kleinigkeiten - die Krise kann kommen. Denn in unserem Hause kann man es zur Not sogar ohne Heizung aushalten, wenn man …
- … Das dieser Zustand nichts mit Bauen zu tun hat. …
- … Binde von den Augen nehmen und sich solche Baustellen ansehen. …
- … Umweltkatastrophen: Anteil des Energieverbrauchs privater Haushalte …
- … Ein nicht unerheblichen Anteil daran haben die privaten Haushalte bzw. der Energieverbrauch auch der Heizungen/Häuser. …
- … dass vor allem unsanierte Altbauten (trotz Massespeicher, solare Gewinne, gesunde Strahlungsheizung, usw. ) einen großen Anteil daran haben? …
- … Herr Jaskulski, teilen sie den Lesern hier doch einmal mit wie hoch der Energieverbrauch eines durchschnittlichen Einfamilienhaus (150-200 m²) ist (sofern alle Räume beheizt), dass nach ihren …
- … Richtlinien/Vorgaben saniert oder gebaut wurde. …
- … @Christoph Jaskulski: Ich bin bestimmt kein Massivbaugegner, aber Ihre Argumentation ist so hanebüchen, dass das auf …
- … Polystyrol: Entsorgung auf deutschen Baustellen & Umweltauswirkungen …
- … Baustellen im Meer landet, halte ich für nahezu unmöglich. Natürlich gehört …
- … es auch nicht einfach achtlos auf dem Bauplatz verteilt. Aber wenn die Verarbeiter ihren Arbeitsplatz nicht sauber hinterlassen, wozu sie ja verpflichtet sind, dann wird ganz bestimmt der deutsche Bauherr den Hof fegen. Und dann landet das Material via …
- … ich. Viel dringender fände ich in Dtl. die Erforschung und den Bau eines/mehrerer atomarer Endlager. Die brauchen wir 100 %ig, weil das …
- … das nicht vielleicht eine sehr verkürzte Sichtweise? ... wenn man nach Spanien oder Holland fährt freut man sich über die typischen Windmühlen …
- … unbedingt etwas für's Auge. So flächendeckend und die Höhe gebaut wie die Windenergie haben aber weder Industrie noch Städtebau die …
- … PV-Modulen überdachen, ein anderer die gesamte A7 zu einer Energieallee ausbauen, d.h. wie Straßenbäume Windräder, eins neben dem anderen! Na dann, …
- … Der Leser liest und hört nur noch, Haus dick einpacken, Dach dämmen, Kellerdecke dämmen, Fenster wechseln, Heizkessel wechseln, usw. …
- … wenn so Leute wie Sie nicht ständig geistigen Dachssabber absondern würden. Bauphysik kann man rechnen und ist kein Glaubensbekenntnis, wenn Sie meinen, …
- … sind maximal eine Ergänzung, die weder weder geeignet ist, Spitzen abzubauen noch eine ständige Grundlast zu liefern. Analog dazu verhält es …
- … sauber, aber die Lagerung verbrauchter Brennstäbe das riesen Übel. Die Japaner haben aber anscheinend einen Weg gefunden, zumindest die Menge abgebrannter …
- … Fassadendämmung: Erfolgreiche Sanierung & Heizkostenersparnis im Altbau …
- … nebenbei wurden ein paar gefährliche bauphysikalische und bauliche fallen entschärft, …
- … ... soll schnell geht das nicht in der Pfalz ... (dem Baustil und dem Material nach steht das Haus dort) …
- … Protopyp in Almeria (Span.) …
- … Augen offen halten für neue Chancen und Möglichkeiten ist doch so spannend, dass einem dann die nur rückwärts gewandten weinerlichen Argumente von …
- … Übrigens das Haus kann auch im Weserbergland stehen! …
- … Herr Kuschow, Bauphysik kann man …
- … Über Bauphysik schreibt der Bauingenieur Dieter Ansorge (Bücher Pfusch am Bau …
- … ): Bauphysik ist für viele Architekten ein Buch mit sieben Siegeln. …
- … landauf, landab über das Desinteresse von Architektur- und Ingenieurstundenten an der Bauphysik …
- … Mein Hauptanliegen gilt dem Bauen im Bestand …
- … dämmen? Sie meinen, wenn ich weniger Heizkosten bezahle? Wenn ich nach Hause komme und das Haus ist noch warm und muss nicht erst …
- … Das gleiche Haus daneben, pro Quadratmeter 4,00 …
- … das Haus mit der höheren Miete ist dann aber auch grundsaniert, Fenster, Heizung …
- … Und das sanierte Haus ist bestimmt lebenswerter als die Bruchbude in der es durch die …
- … Schimmel: Ursache im Haus vs. Ausreden des Hauswirts – Fallbeispiel …
- … Eine Familie aus Rödinghausen im Kreis Herford rief mich an, weil sie ein Problem hatte und Fachleute schon gesagt hatten, dass es mit dem Haus zu tun hätte, in dem sie lebte. Man bat mich, …
- … in den Ecken der Außenwände schwarzer Schimmel, überall extreme Feuchtigkeit! Der Hauswirt hatte allerlei Erklärungen und Ausreden parat, sorgte aber nicht für …
- … Der Vater hatte sich bereits über die verschiedenen Bausysteme informiert und viel gelesen, und so entschied er sich, ein …
- … Holzhaus zu bauen. Ja, und ein schwedisches sollte es sein. Wegen der bekannt guten Qualität und der extrem langen Erfahrung der Schweden mit dieser Bauweise. …
- … Nachdem die Planung stand, das Haus bestellt und die …
- … Bodenplatte gegossen war, kam das Haus schon nach ca. 7 Wochen und war in ungefähr 2 Monaten bezugsfertig hergestellt. Die deutschen Handwerksmeister, die ich für den Innenausbau und die Fassadenverputzung beauftragt hatte, äußerten sich wiederholt anerkennend über …
- … die Bauqualität des Hauses. Sie sprachen mit dem Bauherren darüber und der sagte es mir. So meinte der Tischlermeister aus dem Ort, das schwedische Bauholz sei von einer Güte, wie sie Deutschland nicht einmal …
- … Der Bruder meines Bauherren war ja regionaler Vertriebsleiter des größten Porenbeton-Bausatz-Herstellers. Und …
- … der war mit seinem Wunsch gescheitert, seinem Bruder ein solche Haus zu verkaufen. Es hatte richtigen Streit gegeben. Jetzt, als der Rohbau stand, ging der Mann griesgrämig um den Bau und in …
- … Ja, also, ich muss zugeben, so ein Haus könnte ich selbst mit unseren besten Materialien nicht bauen! Peng …
- … Die Familie zog dann in ihr neues Haus ein und war von dem Moment an glücklich! Man konnte ihr …
- … Nie hatte ich eine dankbarere Bauherrenfamilie wie diese. Ich glaube, das ist Jedermann unmittelbar verständlich. Manchmal …
- … in einem Schloss auszutauschen. Auch bei der Gelegenheit bestätigte mir die Bauherrin noch einmal ihre große Zufriedenheit, und sie erinnerte auch nochmal …
- … den dramatischen Unterschied zu ihrer alten Wohnung in dem ungedämmten Backsteinhaus, denn um ein solches hatte es sich nämlich gehandelt, Herr Jaskulski …
- … Fassadendämmung: Werbung vs. Verständnis der Bauphysik – Luftdichtheit …
- … kleinen Kunstwerken und Basteleien zurückkehren und das mit dem verstehen von Bauphysik anderen überlassen! …
- … Ein hochgedämmtes Haus hat eine viel wärmere innere Wandoberfläche die nicht dazu neigt, als …
- … auch die normale Infiltration von Frischluft plus anständigen Lüftungsverhaltens dafür aus, Bauschäden zu vermeiden, wobei es natürlich zu empfehlen ist, schon aus …
- … raumlufthygienischen Gründen eine kontrollierte Wohnungslüftungsanlage einzubauen, natürlich mit einer Wärmerückgewinnung wenn man es richtig machen will! …
- … Das Schimmelproblem hat also im wesentlichen der Bewohner eines Steinhauses, der etwas dagegen tut, dass es in seinem Haus …
- … -://bau-iq.key-tec.de/mediaserver/24/09_kurzbeitrag_1946_6_lueftungsanlagen_hrwestfeld_4856024.pdf …
- … Ironiemodus an: Mit Ihrem Verständnis für Bauphysik wäre eine darauf basierende Ausstattung einer Expedition in den …
- … Ich verlange ja gar nicht, dass jeder in dem Standard bauen soll, den ich anbiete und realisiere, das ist weit über …
- … und dementsprechend auch nicht an der Untergrenze dessen was preislich im Hausbau möglich ist, wenn auch relativ günstig für die Leistung ... …
- … darum geht es nicht, wer lieber massiv bauen will soll das auch gerne tun. Ich habe es aufgegeben, den Missionar zu spielen, mit entsprechenden Konstruktionen sind da ja unterdessen auch brauchbare Energiekennzahlen möglich ... nur das Ablehnen jeglicher Dämmung wie Sie es tun und mit völlig absurden Behauptungen von Baumängeln und Unwirtschaftlichkeit begründen (aber nie beweisen) ist kontraproduktiv für …
- … alle, auch die im Massivbau, die sich um eine aktuelle Bauqualität bemühen! …
- … Kampf zwischen zwei verschieden Philosophien oder zwei Bauweisen, sondern lediglich um das Negieren von physikalischen Fakten durch den Maurermeister J.. Und da muss man einfach widersprechen, nämlich damit ein das lesender Laie nicht in die Falle läuft, nicht mehr und nicht weniger! …
- … 2. Optimal die böse EnEVAbk., die jeden Hausbesitzer treffen …
- … 3. Bauschäden (man sucht ja Leute mit …
- … Geld/Hausbesitz) usw. …
- … Reine Geldmacherei, technisch/bauphysikalisch (wie man will) absoluter Müll ... …
- … Literaturverzeichnis: Dämmbaustil oder Baumeisterkunst – Überblick …
- … [Ansorge 2006], Pfusch am Bau, …
- … [FischerHomepage], …
- … -://www.konrand-fischer-info.de …
- … [Hartmann 1967] Hochbauschäden. u. Fehler …
- … Institut für Bauforschung e.V., Atlas Bauen im Bestand …
- … [Meier 2006], Richtig Bauen , Bauphysik im Zwielicht …
- … [Staufenbiel/Wessig 1986/1989/1992], Bauphysik in Experimenten …
- … Link: Ziegelphysik.de – Informationen zur Bauphysik …
- … Konvektor: Heißer Kopf im ungedämmten Haus – Wärmeverteilung …
- … Denn im Gegensatz dazu sind nämlich in einem rundum gut gedämmten Haus alle einen Raum begrenzende Flächen annähernd gleich warm (WARM!). Und …
- … passiert sogar mit Konvektionsheizkörpern einigermaßen gut, wie ich es in meinem Haus selber erlebe. Weil man diese nämlich niemals voll aufdrehen muss. Ein …
- … die von unserem Maurermeister geschilderten gibt es in einem echten Niedrigenergiehaus nun einmal nicht. …
- … Fachleute: Irrtum trotz Einigkeit – Beispiele aus der Baugeschichte …
- … Bauphysik: Einstein – K.F. – J. – Neue Erkenntnisdimensionen? …
- … Oh, sie haben doch auch schon etwas Geniales, Herr J.! Einstein hatte bekanntlich die bis dahin geltende Physik hinter sich gelassen (relativiert) und war in ganz neue Erkenntnisdimensionen vorgestoßen. Na, und dies ist scheinbar dem K.F. und seinem Schüler J. auch gelungen, indem sie die bis heute geltende Bauphysik per Dekret außer Kraft gesetzt haben. Aber es ist …
- … Dämmstandards: Temperaturabfall & Schimmelbildung im ungedämmten Haus …
- … und Herr F. sowie andere Menschen die in einem ungedämmten Steinbruch hausen haben ein Problem, nämlich die in der Heizperiode stark abfallende …
- … Umfassungswände geht. Die führt dann nämlich dazu, dass bei Nutzung des Hauses die darin entstehende und in der Raumluft gebundene Feuchtigkeit dort …
- … So ein ungedämmtes Haus funktioniert bauschadenfrei dann, wenn reichlich Leckagen vorhanden sind, die eine große Menge …
- … erwärmt wird und so dafür sorgt, dass die relative Luftfeuchtigkeit im Haus so niedrig ist, dass sie selbst an den sehr kalten Stellen …
- … nicht in die Nähe des Taupunktes kommt. Solch ein Haus würde bei einem Blower-Door-Test einen n50-Wert von 6 oder schlechter haben und so die für die Bauschadenfreiheit notwendige Leckagerate sicherstellen, entsprechende Heizkosten sind die Folge: man …
- … Aber das kann man nicht auf ein hochgedämmtes Haus beziehen wenn man auch nur ein wenig Physik begriffen hat: …
- … wohnbiologischen Gründen, sondern auf die planmäßige Qualität der Anschlüsse zwischen den Bauteilen, das verhindern von Feuchtigkeitseintrag in die Konstruktion Aufgrund von Konvektion. …
- … So gesehen braucht ein ungedämmtes aber ohne Leckagen gebautes Haus viel eher eine kontrollierte Lüftungsanlage als ein hochgedämmtes Haus. Im …
- … hochgedämmten Haus denkt man aber eher über die Lüftungsanlage nach, weil eben hier Aufgrund des geringen Wärmebedarfs ein unkontrollierter Luftwechsel unter Umständen mehr als die Hälfte der Heizkosten ausmachen würde, die Absolutverbräuche werden so gering, dass das anfängt, eine Rolle zu spielen, während es bei den astronomischen Verbräuchen von ungedämmten Altbauten einfach in der viel zu großen Zahl auf der …
- … Liebe Neu-und-Richtig-Bauer: Baut Eure sparsamen Häuser anständig und nach dem Stand …
- … Dämmstandards: Leckagerate & Bauschadenverhinderung – Vergleich …
- … Dämmstandards und der daraus resultierenden notwendigen Leckagerate des schlecht bzw. ungedämmten Hauses zur Bauschadenverhinderung verstehen müssen ;-)) (wenn ich es noch …
- … Baupfusch: 4 Milliarden Schäden jährlich – Hauptursache? …
- … Ca. 4 Milliarden Schäden durch Pfusch am Bau! …
- … Hauptursache: Moderne Bauweisen und überforderte Handwerker! …
- … Bauweisen: Überforderung & Widerlegung der Ziegelphysik …
- … Schön dass Sie zugeben, dass Sie, Herr J. von modernen Bauweisen überfordert sind, aber das haben wir auch schon vorher aus …
- … Beschimpfungsmeister: Antworten gehen aus – Amazon.de Bauphysik …
- … Die Antwort kann man auch bei Amazon.de unter Fachbücher Rubrik-Bauphysik sehen! …
- … Murks auf Baustellen: Menschen aufmerksam machen – Baupfusch …
- … so viel Murks auf Baustellen, dass es höchste Zeit wird die Menschen auch darauf aufmerksam …
- … Baupfusch: Glaubhaft, fundiert & zurückhaltend – Unterschied …
- … Kampf gegen den Baupfusch …
- … Alkohol auf dem Bau: Bierkisten bei Maurern – Pfuschursachen …
- … Bau ... …
- … das mit dem Alkohol auf dem Bau war eine allgemeine …
- … es ist halt die Erfahrung, dass die meisten Bierkisten in den Bauwagen der Maurer stehen, während die Tischler und Zimmerleute sich da …
- … lauert also überall, ganz unabhängig von den Gewerken und von den Baustoffen. Das ist nur eine Frage von Ausbildung, Bauleitung und …
- … abgelaufene) Ziegelära nicht gegeben haben, sondern noch immer mit Lehm gebaut werden, wir müssten immer noch glauben, die Welt sei eine Scheibe …
- … Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten – Diskussion …
- … Die Diskussionsteilnehmer tauschen sich intensiv über die Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmethoden aus, wobei die Meinungen stark auseinandergehen. Einige plädieren für eine umfassende energetische Sanierung mit modernen Dämmstoffen, während andere die traditionelle Bauweise mit massiven Ziegelwänden als ausreichend energieeffizient ansehen. Dabei werden …
- … Die Bedeutung einer fachgerechten Ausführung der Dämmarbeiten wird mehrfach betont, um Bauschäden wie Schimmelbildung zu vermeiden. Es wird darauf hingewiesen, dass eine …
- … unsachgemäße Dämmung die Bausubstanz schädigen und zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Daher ist es ratsam, erfahrene Handwerker mit der Ausführung der Arbeiten zu beauftragen und die Bauarbeiten von einem unabhängigen Sachverständigen überwachen zu lassen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert vs. R-Wert bei Massivbau: Unterschiede, Berechnung & Bedeutung?
- … U-Wert und R-Wert im Vergleich: Unterschiede, Bedeutung für Massivbau und Wärmedämmung. Jetzt informieren und richtig entscheiden! …
- … bau, Holzständerbau, Wärmedurchgangskoeffizient, Wärmedurchlasswiderstand, Bauphysik …
- … Bauphysik, Wärmedämmung, Massiv …
- … bau, Energieeffizienz, Baustoffe …
- … U-Wert vs. R-Wert bei Massivbau: Unterschiede, …
- … nicht das ich jetzt eine leidige Diskussion Massivbau contra Holzständerbau anfagen will.. …
- … die Massivbauer bei gleichem U-Wert einen höhern R-Wert aufweisen. Ist das Richtig? …
- … zb.. U=0,15 R=6,81 für Massivbau …
- … 2) Ist damit der Massivbau doch einen Tick besser? …
- … Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) und der R-Wert (Wärmedurchlasswiderstand) sind wichtige Kennzahlen zur Beurteilung der Wärmedämmung von Bauteilen. Sie beschreiben, wie gut ein Bauteil Wärme leitet …
- … Es ist möglich, dass bei gleichem U-Wert ein Massivbau einen höheren R-Wert aufweist als beispielsweise ein Holzständerbau. Dies …
- … kann daran liegen, dass der R-Wert sich auf eine bestimmte Bauteildicke bezieht, während der U-Wert die gesamte Konstruktion berücksichtigt. Unterschiedliche Materialien und Schichtaufbauten können zu diesen Unterschieden führen. …
- … viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Celsius Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Er wird in W/(m²K) gemessen. Ein niedriger …
- … R-Wert (Wärmedurchlasswiderstand)Der R-Wert gibt den Widerstand eines Bauteils gegen den Wärmestrom an. Er wird in (m²K)/W gemessen. …
- … MassivbauEine Bauweise, bei der tragende Wände und Decken aus massiven …
- … Baustoffen wie Beton, Ziegel oder Naturstein errichtet werden.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Beton …
- … bau, Steinbau. …
- … HolzständerbauEine Bauweise, bei der die …
- … aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoffen gefüllt.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, Holzbau. …
- … Wärme leitet. Sie wird in W/(mK) gemessen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmedurchgang, Baustoffeigenschaften. …
- … EnergieberaterEin Experte, der Hauseigentümer und Bauherren in Fragen …
- … an, wie viel Wärme pro Zeit, Fläche und Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Der R-Wert (Wärmedurchlasswiderstand) gibt an, welchen Widerstand ein Bau …
- … an unterschiedlichen Baustoffen und Schichtaufbauten liegen. Der R-Wert bezieht sich oft auf eine bestimmte Schichtdicke, während der U-Wert die gesamte Konstruktion berücksichtigt. …
- … Was bedeutet ein niedriger U-Wert?Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung. Weniger Wärme geht durch das Bauteil verloren, was zu geringeren Heizkosten führt. …
- … hoher R-Wert?Ein hoher R-Wert bedeutet ebenfalls eine gute Wärmedämmung. Das Bauteil bietet einen hohen Widerstand gegen den Wärmestrom. …
- … die U-Werte und R-Werte von Baustoffen?Die Werte sind in den Produktdatenblättern der Hersteller angegeben. Auch Energieberater können Auskunft geben. …
- … Spielt die Bauweise (Massivbau vs. Holzständerbau) eine Rolle bei …
- … U- und R-Wert?Ja, die Bauweise beeinflusst die Werte, da unterschiedliche Materialien und Konstruktionen verwendet werden. Es ist wichtig, die Werte der gesamten Konstruktion zu betrachten. …
- … Massivbau vs. Holzständer: Dämmung, Speicherung & Strahlungsheizung …
- … Massivhaus ist immer …
- … Ein Massivhaus, ob aus Vollmauerwerk oder aus massivem Holz ist immer besser als Holzständerbau. …
- … mit einer Strahlungsheizung (Hüllflächentemperierung) die gesündeste, bauphysikalisch optimalste Konstruktion. …
- … Für Bauteile gegen Außenluft errechnen sich die Werte ... …
- … nach dem Schichtenaufbau berechnet. Die Werte stehen also immer in direkter Relation. Wenn sirgendwo nicht hinhaut, hat sich jemand verrechnet. Das gilt für alle Materialien, unabhängig von ihrer Masse. …
- … Massivbau-Frage beantwortet: Persönliche Befindlichkeiten irrelevant …
- … keine Einwände zu meinen Aussagen gibt, ist die Frage zum Massivbau wohl beantwortet. …
- … die mit der Bodenplatte ( Alternative zur Frostschürze ) wohl größere Baustellen , als hier solche nichtssagenden Kommentare zu schreiben! Ich habe …
- … über das Buch von Prof. Meier Richtig Bauen , oder sein Buch über das Phänomen Strahlungsheizung oder …
- … 3 Bände von Staufenbiel/Wessig mit dem Titel Bauphysik in Experimenten aus den Jahren um 1990 (da wurde die Bauphysik noch verständlich erklärt) hoch interessant wer die echte Bau …
- … Es gibt die sogenannten Ziegel Physiker die mit modernen Bauweisen nicht klar kommen und in einer rückwärts gewandten Sichtweise (zum …
- … der ganzen Welt) versuchen, alles schlecht zu reden, was nicht gebaut ist wie eine mittelalterliche Burg. …
- … am besten, diesen Thread hier zu beenden, damit die Werbewirksamkeit der Bauernfänger begrenzt wird! …
- … Moderne Bauweise nicht klarkommen! …
- … Naja, Kampa-Häuser war auch mit der Modernen Bauweise unterwegs! …
- … Wärmedämmung im Massivbau: Vorschriften und Haustechnik-Optimierung …
- … müssen? Obwohl es leider in Mode gekommen ist, dass die Massivbauer, weil sie in punkto Wärmedämmung nichts Ordentliches zu bieten haben, …
- … mit aufgemotzter Haustechnik ihr naturgegebenes Manko rechnerisch auszugleichen versuchen, um auf die geforderten Mindestwerte nach EnEVAbk. zu kommen. Bekanntlich eine Mogelpackung. Die Möglichkeit für solche Tricksereien ist geschaffen worden, weil in Deutschland nicht einfach die gewählten Volksvertreter das Sagen haben, sondern neben den Parteien vor allem die wirtschtlichen Interessengruppen durch ihre Lobbiysten schon ganz offen und frech die Politik in starkem Maße beeinflussen, so in diesem Falle zum wiederholten Male die sehr kampfstark organisierte Ziegellobby. …
- … Massiv- vs. Holzbau: Persönliche Vorlieben vs. Fachberatung …
- … Geschrei von Jaskulski und Stodenberg. Da sind zwei Fundamentalisten ihrer jeweiligen Bauweise am Werk, wo jeder dem anderen die böse Lobby vorwirft …
- … meint, den Stein der Weisen gefunden zu haben. Massiv- und Holzbau haben beide ihre Stärken und Schwächen. Eine Entscheidung für das eine …
- … Planer Ihres Vertrauens erarbeiten. Bedenken Sie, egal ob Sie zu einer Massivhaus oder Holzhausfirma gehen, die werden größtenteils wie die …
- … Massivhaus: Dämmung, Speicherung & gesunde Bauweise …
- … Ein Massivhaus, …
- … aus Vollmauerwerk oder aus massivem Holz ist immer besser als Holzständerbau. …
- … Das der Holzständerbau seine Berechtigung entscheidet jeder Kunde für sich selbst. …
- … Holzständerbau: Existenzielle Interessen vs. neutrale Beratung …
- … wie möglich gemauert wird und Sie deshalb gegen Ihre Hauptkonkurrenten Holzständerbauverkäufer schießen, ist schon verständlich, hat aber nichts mit halbwegs neutraler …
- … nach vielen Wiederholungen nicht besser. Es gibt Untersuchungen, dass ordentlich gebaute Häuser aus den 30er Jahren, wo die Dachschrägen noch geputzt …
- … Diskussionskultur: Ausgewogenheit vs. Polarisierung im Bauforum …
- … werden sie feststellen, dass ich meistens dann, wenn jemand die Holztafelbauweise unsachlich und verfälschend angreift, gern ebenso deutlich dagegen halte. Man …
- … bringen, sich selbst zu positionieren. Andersherum trägt jeder, der sich mit Bauen beschäftigt, schon eine gehörige Portion Emotionen mit sich herum. Kitzelt …
- … Wissen sie, wenn ich Bauinteressenten durch's Haus führe, dann versuche ich immer frühzeitig deren …
- … das nicht, dann geht es wie in einem Fall, wo der Bauherr in spe sich durchweg begeistert zeigte und ich mich dadurch …
- … KS-Wand. Muss ich noch berichten, ob diese Leute mit mir gebaut haben? …
- … Massivbau: Subjektive Wahrnehmung vs. objektive Argumente …
- … Ihrerseits erinnern, wo Sie auch nur ein gutes Haar am Massivbau gelassen hätten. Insofern sehe ich auch keinen Grund, etwas zu relativieren, …
- … auch dem Umstand geschuldet ist, dass Sie schon als Kind Schwedenhausfan waren. Da ist eben viel Emotion im Spiel, nur mit …
- … dass alle bescheuert sind, die kein Holzständerwerk wollen, und differenziert durchaus. Selbst das Steinzeit ist vorbei kommt oft mit einem Augenzwinkern rüber. …
- … Zu Ihrem Stichwort rationale Entscheidungen möchte ich behaupten, dass niemals ein Haus nach rationalen Kriterien der Bauherren gebaut, gekauft oder …
- … Summe fast ausschließlich emotionale Entscheidungen, siehe die erwähnte wändeklopfende Dame. Der Hausverkäufer MUSS zwangsläufig Emotionen wecken bzw. befriedigen, sonst kann er das …
- … Geschäft vergessen. Das Rationale erledigen dann Planer, Statiker und Haustechniker. Dafür interessiert sich aber die Bauherrenseite wenig, ist halt ein lästiges Muss, ein Haufen vollgeschriebenes …
- … wir schon O.T. sind, noch was zum Thema, warum so viele Bauherren mit Ihrem Bauleiter unzufrieden sind. Da habe ich mal …
- … eine interessante Theorie gelesen. Danach steigt das Interesse der Bauherren am Bauwerk von annähernd 0 bei Baubeginn auf 100 zum …
- … Ende, das Interesse des Bauleiters sinkt von 100 bei Baubeginn auf annähernd 0 zum Bauende. Warum? Den durchschnittlichen Bauherren interessieren doch unsere Fachsimpeleien …
- … über Frostschürzen, Dränagen, frostsicheren Bodenaufbau und Abdichtung ja oder nein oder richtig oder falsch recht wenig, der hat den Kopf voll mit Fliesen bemustern, Tapeten aussuchen und Duschköpfe vergleichen. Der Bauleiter ist froh, wenn die Substanz stimmt, Duschkopf und Tapete …
- … Recht. Wenn die Wände und Fußböden Sch ... aussehen, muss der Bauherr trotzdem eine Weile damit leben. Nur, mit rationalen Entscheidungen hat …
- … Ich schieße auch nicht gegen Holzständerbauverkäufer, sondern wehre mich gegen haltlose Aussagen von wenigen Schwedenhaus …
- … bauern, die von Anfang an unter die Gürtellinie gehen. In Fertig …
- … haus 612 schrieb ich, das Schwedenhäuser sicher ihre Berechtigung haben und heute …
- … lange nicht. Im Gegensatz zu dem, was ich mir in zwei Bauforen seit Jahren von interessierter Seite gefallen lasse: Ständige Sticheleien, Unterstellungen, …
- … von den Forenleitungen und Moderatoren, in der Regel Architekten oder Massivbauleute, weitestgehend geduldet. …
- … den Punkt! Sie sind mein Gott ... Vielen, vielen Dank! XY (Bauingenieur., Betonbranche) PS: WOW, ich bin echt beeindruckt! 11.03.04 …
- … Stodenberg, hat B. inzwischen Sonderrechte oder sollten alle Bauträger, BÜ und Generalunternehmer zukünftig von Architekten reden ... 15.04.04 …
- … moin torsten, ich weiß nicht wie lange du schon bei BAU.DE bist, aber du solltest aufhören im streitforum zu schreiben. …
- … ... ich verfolge ihre Kommentare bei einem Forum rund ums bauen schon seit einiger Zeit und sie machen wirklich den besten …
- … Hallo Herr Stodenberg, habe gerade ihren Beitrag zum Ablauf des Hausbaus etc. in ihrer Firma gelesen. Finde das sehr gut, …
- … auch wenn wir uns für den Massivbau entschieden haben. Man liest daraus, dass sie sich wirklich um ihre Kunden kümmern. Schade, dass das so mancher studierte Architekt nicht tut ... M.O. 24.11.03 …
- … Ironie: Fischer Chöre und andere & …
- … die Fischer Chöre und ihr Hintergrundorchester. …
- … Bauphysik: Fischer/Meyer-Bauphysik und praktische Überprüfung …
- … mehrmals und ich will das auch gar nicht aufdröseln. Dass die Fischer/Meyer-Bauphysik falsch ist, können Sie ganz einfach überprüfen, indem …
- … mit den Styropordämpfen als Beweis für die Schädlichkeit von Kunststoffen am Bau ist genauso unsinnig als würde jemand behaupten, ein Haus aus Styropor …
- … ist gesünder, weil der Fuß nicht kaputtgeht, wenn beim Bauen eine Platte Styropor drauffällt im Gegensatz zum zig Kilo schweren Ziegel. Die von mir angesprochene Untersuchung hat bei einem Seminar vor Jahren jemand aus Nordhessen vom flib ( …
- … Herr Stodenberg, ich zweifle nicht an Ihrer Kompetenz und vielen positiven Feedbacks. Nur mit einer allzu emotionalen Argumentation in eine Richtung kann ich halt nicht soviel anfangen. Sie haben mit Sicherheit Ihre Stärken, Ihre grundsätzliche Ablehnung von Massivbauten, die aus vielen Beiträgen herauszulesen ist, gehört sicherlich nicht …
- … Massivbau: Sympathie für Ziegelhäuser vs. Porenbeton/WDVSAbk. …
- … bin! Im übrigen täuscht ihr Eindruck auch etwas, dass ich Massivbau grundsätzlich ablehne. Das tue ich nicht. Ich habe z.B. schon mehrfach …
- … unangemessene Äußerungen Anderer zum Thema. Deutschland ist nun mal für Holzhausbauer Frontgebiet. Aber wir kommen voran, wenn auch langsam. …
- … der Natur, :-( OK , ohne Ironie: Wenn man mit einschaligem Bauen die heutigen (und notwendigen) Forderungen nach Energieeinsparung erfüllen wollte, würden …
- … wären. Das ist eine einfache und bekannte Tatsache. Auch ein Blockhaus aus noch so dicken Stämmen erfüllt ohne zusätzliche Dämmung nicht mehr …
- … die modernen und zukünftig weiter steigenden Anforderungen. Und mineralische Baumaterialien können sie nicht immer weiter porosieren, um ihren Wärmedurchgangswiderstand weiter zu erhöhen. Da ist die Statik davor. Wobei sich das alles ja auch immer mehr vom Natürlichen wegentwickelt hat. Das Idealbild einer massiven Wand noch vor dem Vollziegel ist wohl der Naturstein. Und der geht ja nun mal gar nicht für ein Wohnhaus. Aber in Südschweden sieht man, wenn man mit dem …
- … falunrotes Holzgeschoss mit Satteldach, in der Regel recht alt, denn heute baut man dort auch nicht mehr mit Findlingen. Aber davon schwärme ich. …
- … Naturgesetze vs. Bauphysik: WDVSAbk., Fassaden und Weiterbildung …
- … Eine Fischer-Meier-Bauphysik gibt …
- … dass Sie mich ständig mit den Persönlichkeiten, Prof. Meier und Konrad Fischer in Verbindung bringen. …
- … Sichtmauerwerk oder Putzfassaden immer mehr verdrängt hat bzw. der traditionelle Mauerwerksbau kaum noch stattfindet, musste man sich entscheiden. …
- … siehe da, es war nicht Prof. Meier und auch nicht K. Fischer, sondern andere Menschen, die mich darauf brachten etwas mehr zu Hinterfragen. …
- … Wer das Buch Richtig Bauen oder Fischers 1500 Seiten als einseitige Fischer-Meier-Bau …
- … Menschen ist begeistert und sind froh überhaupt noch lesbares über die Bauphysik zu bekommen. …
- … Wer K. Fischer vorwirft, dass er sich die Beratung bezahlen lässt, sollte vielleicht mal seine eigenen Worte oder das Tun hinterfragen, ob es eventuell nicht viel Wert ist! …
- … Die Aussage, Auch ein Blockhaus aus noch so dicken Stämmen erfüllt ohne zusätzliche Dämmung nicht …
- … modernen und zukünftig weiter steigenden Anforderungen , sollte Derjenige der Leserschaft bauphysikalisch begründen! …
- … Konrad Fischer: Bausanierung, Denkmalschutz & Dämmungswirtschaftlichkeit …
- … geändert, wenn andere Erkenntnisse vorliegen. Ich lese auch gelegentlich bei Konrad Fischer und schätze ihn durchaus als versierten Fachmann bei der Bau …
- … sicher auch so richtig sind, aber wer ein paar Jahre auf Baustellen unterwegs ist, hat auch schon selbst den Murks und Pfusch …
- … Dämmung: Wettangebot an Konrad Fischer zur Energieeinsparung …
- … dem guten Herrn Fischer ja mal …
- … Dämmung einspare, übernimmt er alle Kosten, die mir für den Einbau der Dämmung sowie der wissenschaftlichen Begleitung entstehen und stellt seine Hetzreden …
- … Konrad Fischer ist für mich ein gefährlicher Agitator, der sehenden Auges Ahnungslose in …
- … Fischer-Erfahrung: Vollziegel, Doppelkastenfenster & Ofenheizung …
- … Habe auch so meine Fischer Erfahrung, …
- … den unsere Mietwohnung, 50er Wand Vollziegel, Doppelkastenfenster und Ofenheizung - des Fischers Traumbau, im Winter kaum auf 20 Grad zu bekommen …
- … nur durch die Brille des Wärmebedarfs sieht. Zu belangen des Neubaus sollte er aber trotzdem besser die Klappe halten! …
- … Blockhaus: …
- … Zitat Jaskulski: Die Aussage, Auch ein Blockhaus aus noch so dicken Stämmen erfüllt ohne zusätzliche Dämmung nicht mehr …
- … modernen und zukünftig weiter steigenden Anforderungen , sollte Derjenige der Leserschaft bauphysikalisch begründen! …
- … kommen ihre Lieblingswände denn so? Die sicherlich schon besser dämmenden Blockhauswände erreichen bei Stammstärken von 30-40 cm (!) nur gerade …
- … Ach übrigens, was machen sie denn mit ausgebauten Dachgeschossen? Dämmen sie die auch nicht? …
- … source=ig&hl=de&rlz=1G1GGLQ_DEDE314&=&q=U-Wert+blockhauswand&btnG=Google-Suche&meta=lr%3D&aq=f&oq= …
- … Forum-Aktivität: Informationen, Pfusch am Bau & Konrad Fischer …
- … und habe vor einem Jahr noch nicht mal gewusst, wer Konrad Fischer ist. Nachdem ich nun schon mehrmals mit ihm gesprochen habe, kann …
- … mehr Menschen in diesem Forum Informationen suchen, damit der Pfusch am Bau nicht auch sie trifft. Wenn diese Menschen dann bei Amazon.de nachsehen …
- … und unter dem Buch von Konrad Fischer, Altbauten kostengünstig sanieren die Rezensionen (Kritiken) anschauen, werden sich diese Menschen höchstwahrscheinlich fragen, was Sie mit Ihren Aussagen damit meinen. …
- … Es ist hochinteressant für jeden Menschen, der hier hereinschaut, wenn er sich da über Konrad Fischer ein Bild macht. …
- … Vorbild versuchte sich hier im Jahr 2005 mit folgender Weisheit, dass Baustoffe keine sinnvollen (wenigstens diese Hintertür lies er sich offen) Energieeinsparungen …
- … Amazon-Bewertungen: Aussagekraft und Fischers Thesen …
- … Herr Fischer hat mir …
- … Also dürfte Herr Fischer selber mal ausnahmsweise mit mir einer Meinung sein. Nämlich der, solche …
- … Wenn Herrn Fischers Aussage stimmen würden, hätte er doch in die Wette locker einschlagen …
- … Wer sich wirklich mit den Fischerschen Thesen auseinandersetzen will, der kann hier die Suchfunktion bedienen und …
- … Die Decke wird sie auch brauchen, wenn das Haus lausig gedämmt ist.., -) …
- … das Haus lausig gedämmt ist.., -) …
- … Der Ziegelphysiker hat eine wie auch immer entstandene Vorstellung vom Gegenstand. Er befasst sich mit diesem Gegenstand mit Hilfe seiner eben beschriebenen kognitiven Befindlichkeit, er fasst Häuser an, er saniert sie, er baut sie, er beobachtet sie und beschreibt seine Erkenntnisse darüber. …
- … wir doch alle in der Esoterikecke lassen, da sind sie zu Hause. Da gibt es ganz andere Kaliber, die sich als Bau …
- … Konrad Fischer …
- … -://www.konrad-fischer-info.de/213baust.htm …
- … Herr Fischer, da Sie zu Ihren Zwecken ... …
- … Herr Fischer, da Sie zu Ihren Zwecken die Häuser in Lund bemühen müssen, zeigt eigentlich Ihr entweder mangelndes schwedisch (welches durch Google nicht besser wird) oder mögliche Sachinkompetenz. Gerade die Häuser in Lund haben mit Ihrer Philosophie (wie immer das jetzt auch geschrieben wird) nun gar nichts zu tun. Die Ursachen in Lund (und auch anderswo bei Baugleichheit) beruhen auf mangelnder Sachkompetenz der Planenden und schlechter Ausführung …
- … von polnischem Pfusch, hat doch NCC - einer der angesehensten schwedischen Baukonzerne - die Siedlung Annehem geplant, erbaut und in …
- … Auf dem Link die neuesten Nachrichten vom schwedischen Holzhausbauen ... …
- … Konrad Fischer …
- … Herr Fischer, sie präsentieren sich hier als reiner Demagoge. Wie R. Berg schon …
- … sind katastrophale Planungsfehler, wie sie typischerweise einem kleinen und erfahrenen Holzhaushersteller nie passiert wären. Aber ich denke, dem Weltkonzern Skanska wäre …
- … es auch nicht passiert. Ich kenne deren Holzbaukompetenz. …
- … ... die neuesten Nachrichten vom schwedischen Holzhausbauen ... Ah ja, hier tun sie also quasi …
- … so, als ob es sich um typisches schwedisches Holzhausbauen handeln würde, und dies ist infam und Link, mein lieber! Da plustert sich wieder einmal ein Deutscher auf und will über schwedische Holzhäuser mitreden, :-(, weiß aber wohl nicht, dass allein im vergangenen Jahr in Schweden 5.000 Häuser gebaut worden sind, der Löwenanteil davon natürlich in Holztafelbau …
- … jetzt das deutsche Wort gammel , *lach) abgerissen und neu gebaut hat. Das ist das schwedische Konjunkturprogramm, seit deutlich ist, dass ein …
- … Massivbau: Styropor-Dämmung und Unwirtschaftlichkeit …
- … Ist der Massivbau doch einen Tick besser, war die Frage? …
- … Jeder soll den Neubau hinstellen den er möchte und glücklich werden. …
- … Herr Dühlmeyer, so ist es eben im Leben. Denken Sie wirklich ich saug mir was auf den Fingern um Sie hier lächerlich zu machen. Ich sag nur Hochbauamt Hannover und seine beliebten Schulen. Ihr Vater hat uns …
- … Handwerker und Bauleiter immer mit Respekt behandelt. Warum müssen Sie hier so eine Sprache wählen? …
- … Die Informationen von Herrn Fischer sind schon sehr interessant für mich. …
- … Da Herr Fischer ... …
- … Herr Fischer, was ist mit meinem Wettangebot? …
- … Massivbau vs. Holzbau: Daseinsberechtigung beider Bauweisen …
- … Wenn ein moderner Maurermeister die Massivbauweise präferiert, dann ist das für mich erst einmal einsichtig. Wenn …
- … a) Es ist selbstverständlich, das sowohl die Holzbauweisen wie auch die massiven Bauweisen ihre Daseinsberechtigung haben. …
- … Bauweisen können dem individuellen Geschmack seiner Besteller und dessen Lebensgewohnheiten angepasst …
- … Moderne Bauweisen ermöglichen schlanke Konstruktionen, was den inzwischen deutlich kleineren Grundstücken positiv entgegen kommt. …
- … Beide Bauweisen haben sich in den letzten Jahrhunderten weiter entwickelt und …
- … bewährt. Beide Bauweisen sind in den überwiegenden Fällen (ich sag mal 98 %) schadenfrei. …
- … b) Rein bauphysikalisch benötigen beide Gebäudetypen eine Bauweise: die der luftdichten …
- … temperierten Gebäudehülle. Die Luftdichtheit ist bei einer Massivbauweise eher von Haus aus gegeben und es bedarf noch der Anschluss an Ein …
- … bauteile wie Fenster und dergleichen. Hier ist der Aufwand bei dem …
- … Erkennbar ist dieses Phänomen auch bei massiver Bauweise dort, wo Materialien eingesetzt werden, deren Rohdichte geringer ist, z.B. …
- … c) Die massive Bauweise hat u.U. den Vorteil, dass z.B. große Temperaturschwankungen durch unsachgemäßes …
- … von Fenstern und Türen) etwas abgemildert werden, da die Speicherkapazität massiver Baustoffe unbestritten höher ist als bei Holzwerkstoffen. Dieser Vorteil kann sich …
- … werden soll. Hier wird das bei der geringeren Speicherkapazität der Holzbauweise mit Sicherheit deutlich schneller geschehen. …
- … intelligente Bauweise bei beiden Bauweisen ausreichend Genüge getan werden. …
- … 1. Der Maurermeister möge mir erklären, weshalb er denn Polystyrole nicht verbaut? Weil das bei ihm auf Unverständnis stößt, sollte er …
- … Physik: Verständnis vs. dogmatische Irrwege der Fischerchöre …
- … Möglichkeit des verstehens von Physik unterscheidet ja doch den Menschen vom Hausschwein. In diesem Sinne müssen wir dann auch den Lesern die …
- … Möglichkeit geben, die dogmatischen Irrwege der Fischerchöre zu erkennen und zu entlarven. …
- … Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke …
- … Das-2 Punkt1-Haus: Ergebnisse von Recherchen zur Bauphysik …
- … ://www.das-2 punkt1-haus.de …
- … Bis vor 2 bis 3 Jahren hat mich die Bauphysik kaum interessiert. …
- … Der Referent war weder K. Fischer noch Prof. Meier. …
- … feststellen, dass die abgebildeten Häuser schon etwas länger stehen, wie das Haus in Dehnsen (140 Jahre alt). Und unter Haftung steht eben auch …
- … etwas, was jeder, der Styropor auf das Haus pappt, nicht so gerne liest. …
- … Es ist bedauerlich, dass es offenbar nur wenige Bücher für Sie gibt, in denen für Sie verständlich die bauphysikalischen Zusammenhänge zwischen einer Wärmedämmung und einer Heizung erklärt werden. …
- … mal dahingestellt sein, denn: können SIE nachweislich zwischen richtiger und falscher Bauweise unterscheiden? Außer einem sehr allgemein gehaltenem und doch leicht polemischen …
- … aufgestellt hat, zu einer Zeit, an dem Polystyrole gerade erst am Bau eingesetzt wurden. …
- … Was ist ein Massivhaus? Schöne, nichts sagende Erklärungen, …
- … gebaut wurde. Was meinen Sie denn, wie viele Gebäude trotz dicker Mauern …
- … Dämmsysteme: Alternativen zu Polystyrol und Massivbau …
- … und dort Tiere töten), dann ist das kein Argument FÜR Massivbau, sondern nur gegen EIN Material des WDVSAbk.. …
- … Argument der Befreiung von der EnEVAbk. auch nicht, weil z.B. Massivbauten aus T7 Steinen mit Putzfassaden und KS ohne Dämmung mit …
- … Ziegel-WDVSAbk.: Porotonziegel mit Perlite für Altbau …
- … Passt doch hervorragend zum massiven Altbau aus Ziegeln, nicht wahr die Herren Fischer und Jaskulski. …
- … Das Nächste, Baustellen besichtigt wo dieses Teufelszeug an die Wand gebracht wird. Sie …
- … Wenn ich jetzt schreibe, dass ich meinen Holzrahmenbau mit Zellulosedämmung, alternativ Holzfaser ausblase, Dampfsperre als Pappe db+ oder OSBAbk., …
- … bin sicher, der Teufel grinst Sie auch hier hinter der nächsten Bauplatte an ;-)) ) …
- … bau und kein MiWo WDVSAbk.? …
- … Wieso dürfen die nicht verwendet werden? Wieso NUR Massivbau und kein (zB) MiWo WDVSAbk.? …
- … Kunststoff am Bau: Technikfeindlichkeit und Müll im Meer …
- … Herr Jaskulski, egal wie man zu jeglicher Art Kunststoff am Bau steht, ist Ihre Argumentation mit dem Müll im Meer ein schlechter …
- … übrigens die Besiedelung des Zweistromlandes. Da wurde alles Holz gerodet, verbaut, das Land urbar gemacht - mit dem Ergebnis, dass da …
- … nur Forsten. Ähnliches würde gelten, wenn alle nur noch massive Ziegelbauten haben wollten. Die Landschaftszerstörung durch eine gigantische Anzahl und Größe …
- … das nur ein paar gut verdienende Ökospießer leisten. Für das gesamte Baugeschehen kann das kein Modell sein. …
- … Konrad Fischer …
- … -://www.konrad-fischer-info.de/21316bau.htm …
- … Gruß aus dem Büro in einem Altbau der zum Teil WDVSAbk. und zum Teil Außendämmung + Holzfassade erhalten hat …
- … absolut trocken und halbierte Heizkosten ... da kann ich über die Fischer-Polemik nur lächeln! …
- … Hochschule Lund: Architektur vs. Bauphysik …
- … Die Hochschule in Lund Herr Fischer ... …
- … Die Hochschule in Lund Herr Fischer beschäftigt sich unter anderem mit Architektur, nicht Bauphysik, erst …
- … Herr Fischer ... …
- … spart und garantiert absäuft, können Sie mein Angebot doch super entspannt annehmen. Tun Sie aber merkwürdener Weise nicht. …
- … meinen Wettangeboten konfrontieren, damit mehr Leute sehen, wieviel Zutrauen Herr Konrad Fischer zu seinen großen Worten hat. …
- … schreibe, Sie werden sich nicht mehr einkriegen. Das Bild von K. Fischer wird so zerredet, es ist einfach lächerlich! …
- … Sie benutzen also keine Fertigmörtel? Dann kann ich jedem Hausbauer nur von Ihnen abraten. Sie mischen da also fleißig …
- … Also mir fällt beim besten Willen kein Wandaufbau eines Neubaus ein, der Teufelszeug ausschließt und Ihr Kalk …
- … Das Bild von K. Fischer wird so zerredet, es ist einfach lächerlich! …
- … Wer es glauben möchte, was Herr F. verspricht sollte sich sein Haus dementsprechend einrichten ... …
- … Entspannte Grüße aus der pragmatischen Passivhausecke …
- … relativ unspannend …
- … Die Ausgangsfrage war eigentlich recht unspannend trivial und …
- … Offenheit: Erfahrungen im Forum und Recherche-Empfehlung …
- … Recherchieren ist echt spannend, kann nur jedem empfehlen! …
- … An dieser Stelle muss ich dem Herrn Fischer , …
- … -://www.konrad-fischer-info.de …
- … einen Tipp für Sie - Herr Fischer hat einige schöne Seiten zu Baustoffen auf seiner o.g. HP. …
- … und schauen Sie sich die Nebenwirkungen klassischer Natursteinwände an ... Wiederaufbau erfolgt zu gutem Teil mit erdbebensicherer Holzrahmenbauweise ;-)). …
- … -://www.zeno.org/Shop/F/0325-13313855-isbn-393835500X-eisenschink-alfred-krankmachende-okofalle-hausern.htm …
- … Da die Kollegen Fischer und Jaskulski anscheinend immer im Duett …
- … Das Herr Fischer auf meine Nachfragen immer verschwindet? …
- … WDVSAbk.-Bild: Ungedämmtes Haus als Beweis? …
- … mir grad noch mal das Bild des Herrn Fischer angesehen. …
- … Das Haus auf dem Bild mit der grünen Wand ist gar nicht …
- … Wir haben also Dank Herrn Fischer den Beweis, dass auch ungedämmte Fassaden grün werden. ;-) …
- … Hochschule Lund: Energiesparendes Bauen und Feuchtigkeitsschutz …
- … 1993/94. Am 13.01.94 habe ich gemeinsam mit deutschen Architekten, Holzbautätigen und Funktionsträgern der Städte Detmold und Freiburg in Kalmar einen …
- … Lund, Dept. of Bildung Physics, gehört. Da ging es um energiesparendes Bauen und um den Feuchtigkeitsschutz vor allem bei den verschiedenen Fundamenten …
- … beim Bauen ohne Keller. Von Gestalten war da absolut nicht die Rede. …
- … Ähhh - Herr Fischer ... …
- … Fortbildung bei der AKNDS, bei der Herr Fischer als Referent tätig war? Wann wie wo? - Glaub ich nicht …
- … die blaue Tiefsttemperatur an der Oberfläche mit der Temperatur im Dämmbauteil zu tun? ... das ist ja gerade der Effekt von …
- … ... und mal ganz konkret, ich habe an meinem eigenen Haus ein ehemaliges Lüftungsrohr im Zuge der Umrüstung auf ein höherwertiges Lüftungs- …
- … Gruß aus der schimmelfreien Passivhausecke …
- … die ulkige Dühlmeyer-Wette betrifft, da ist das Thema auf dem letzten Bauexperten-Link schon lange abgehakt. …
- … - Ihr Energie-Verbrauch in Ihrem Massivbau eben gut ist und …
- … Konrad Fischer …
- … -://www.aknds.de/fortbildung_bauen-im-bestand.html …
- … -://www.konrad-fischer-info.de/12akt.htm …
- … -://www.konrad-fischer-info.de/21314bau.htm …
- … -://www.bauexpertenforum.de/showthread?t=9552 …
- … Da hat mich doch mal ein Herr Fischer angerufen und gesagt, von einer Wette wisse er nichts. Muss wohl …
- … Herr Fischer, warum ich (noch) nicht gedämmt habe, geht SIE einen feuchten Kehrricht an. …
- … Strategie: Bau-Mormonentum und 5%-Klausel …
- … reinsieht, K.F. steht überall im Streit, verbreitet Seine Thesen des Bau-Mormonentums und seiner WEB und wird unterhalb der 5 %-Klausel damit ausreichend populär gemacht. Wer sich dem Händel anschließt, spielt K.F. doch voll in die Hände und geht Ihm auf die von Ihm ausgelegte Leimspur, steuert damit bei die Schar seiner Jünger zu vergrößern. …
- … -://www.bauexperten-nordbayern.de …
- … Mimose: Karren des Herrn Fischer und Urheberrecht …
- … Mimose? Nur weil ich mich nicht vor den Karren des Herrn Fischer spannen lassen will. …
- … Hood allein wieder K.F. s wilde Thesen sind, sondern dieser einsame BAUMORMONE mit Seinen Ansichten bei weitem nicht die 5 %-Klausel schafft. …
- … U-Wert vs. R-Wert bei Massivbau: Unterschiede, Berechnung & Bedeutung …
- BAU-Forum - Bauphysik - Ziegelphysiker vs. moderne Bauweise: Unterschiede, Vor- & Nachteile?
- … Ziegelphysiker vs. moderne Bauweise: Was sind die Unterschiede? Vorteile & Nachteile der jeweiligen Bau …
- … Bauphysik, Bauweise, Lüftung, Architektur, Sanierung …
- … Ziegelphysiker vs. moderne Bauweise: …
- … (:) Manche Menschen bauen klassisch: massiv. Die lüften über Fenster. Nach Gefühl. …
- … Andere Menschen bauen zeitgenössisch: leicht und luftdicht. …
- … Der Begriff "Ziegelphysiker" beschreibt umgangssprachlich Bauherren oder Bewohner, die auf traditionelle, massive Bauweisen setzen und …
- … auf natürliche Lüftung durch Fenster vertrauen. Moderne Bauweisen hingegen setzen auf leichte, luftdichte Gebäudehüllen mit kontrollierter, mechanischer Lüftung. …
- … Bauweise: Massiv (Ziegel, Beton) vs. Leichtbau (Holz, Stahl) …
- … Vorteile traditioneller Bauweise (Ziegelphysiker): …
- … Nachteile traditioneller Bauweise: …
- … Vorteile moderner Bauweise: …
- … Bauweise: …
- … ZiegelphysikerUmgangssprachliche Bezeichnung für Anhänger traditioneller, massiver Bauweisen mit natürlicher Fensterlüftung.Verwandte Begriffe: Massivbau, Fensterlüftung, Konvektion. …
- … ist ein "Ziegelphysiker"?Der Begriff bezeichnet umgangssprachlich Personen, die traditionelle, massive Bauweisen bevorzugen und auf natürliche Fensterlüftung setzen. …
- … Welche Bauweise ist energieeffizienter?Moderne Bauweisen mit luftdichter Gebäudehülle und kontrollierter …
- … Lüftung sind in der Regel energieeffizienter als traditionelle Bauweisen. …
- … Welche Bauweise ist kostengünstiger?Traditionelle Bauweisen sind oft kostengünstiger in der …
- … Errichtung, während moderne Bauweisen langfristig durch geringere Energiekosten punkten können. …
- … Benötigt man bei einer modernen Bauweise immer eine Lüftungsanlage?Ja, bei einer luftdichten Gebäudehülle ist …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung bei beiden Bauweisen?Eine gute Dämmung ist sowohl bei traditionellen als auch bei …
- … modernen Bauweisen wichtig, um den Energieverbrauch zu reduzieren. Bei modernen Bauweisen ist sie jedoch noch wichtiger, um die Vorteile der luftdichten …
- … Wie finde ich den richtigen Fachmann für meine Bauweise?Achten Sie auf Qualifikationen und Erfahrung im jeweiligen Bereich. Für …
- … traditionelle Bauweisen sind Maurer und Zimmerleute geeignet, für moderne Bauweisen sind Energieberater und Lüftungsplaner empfehlenswert. …
- … Vor- und Nachteile verschiedener BauweisenVergleich von Massivbau, Holzbau und Fertighaus …
- … bau hinsichtlich Kosten, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. …
- … Richtiges Lüften in AltbautenTipps …
- … Energieeffizienz im AltbauMöglichkeiten zur energetischen Sanierung von Altbauten, um den Energieverbrauch …
- … Massivbau vs. Holzbau: Regionale Unterschiede – Eine Klarstellung …
- … Der Reihe nach: Wieso ist massiv Bauen klassisch? Das gilt doch nur aus der deutschen Gartenzaunperspektive. …
- … Ich bin Schwede und für mich ist das Bauen mit Holz klassisch. Wäre ich Nordamerikaner, würde ich das Gleiche sagen. Auch als Japaner und als Russe. Und auch in Deutschland wurde früher …
- … mal vorwiegend mit Holz gebaut (Fachwerk). Was heißt da klassisch ? …
- … Und Lüften über Fenster muss ich in einem Massivhaus (irreführender Begriff, der Solidität assoziieren soll) genauso wenig wie …
- … in einem Holzhaus (gern als Leichtbau diffamiert). Ein modernes Massivhaus unterliegt den selben gesetzlichen Anforderungen wie ein modernes Holzhaus …
- … Heute müssen alle Neubauten wärmegedämmt und luftdicht ausgeführt sein. Eine kontrollierte Raumlüftung ist dabei in Deutschland im Gegensatz zu Schweden nicht vorgeschrieben, weil die deutschen Bauherren alle das richtige Gefühl dafür haben, wie man die …
- … vor. Bei dem Ziegelphysiker handelt es sich doch nicht um den Bauherrn, sondern selbstverständlich um tatsächliche oder vermeintliche Bauexperten mit einer …
- … Ziegelphilie (oder besser, Dämmphobie), die sich die bauphysikalische Wirklichkeit so hingestrickt und verfälscht haben, dass sie ihre abstrusen Thesen zu beweisen scheinen. Sie sind in der Regel vernetzt, und wenn man die einzelnen Spinnweben dieses muffigen (Ja ja, der Bauschimmel lässt nämlich grüßen!) Interessengeflechtes verfolgt, dann landet man …
- … Ziegelphysiker: Ursprung und Kritik am Dämmverhalten im Altbau …
- … von Herrn Klaus Fischer, seines Zeichens Architekt und Experte für Sanierung im Denkmalschutz. Davon versteht der was. Gerade in der Anfangsphase des Dämmens (80er Jahre) wurden noch massive Fehler gemacht, was besonders in der Altbausubstanz, die über Jahrhunderte gut funktionierte massive Schäden nach sich …
- … einige fundamentale Grundlagen der Physik nicht wirklich verstanden und von modernen Baumaterialien und Bauweisen hat er auch keine große Ahnung. Die …
- … diese Zwangslüftung doch schick. Andererseits findet der Schimmel auch im Altbau sein Plätzchen und Leute wie der Fischer sollten sich da nicht …
- … Noch was zum hier so geschätzten Massivbau. Früher wurden die Häuser der einfachen Leute aus dem gebau …
- … Fachwerkbau oder anderer Holzbau / Lehmbau. Steinhäuser (Massivbau) waren für die Reichen. Mitte des 19Jh wurden industriell hergestellte Ziegel …
- … für einfachere Leute einigermaßen erschwinglich und traten in Konkurrenz zur traditionellen Bauweise. Der Ziegel war dann was besseres. Häuser in Doppelschaliger Bau …
- … wurden. Aus dieser Zeit kommt die besondere Wertschätzung des Ziegelbaus. Diese Häuser Ziegel, auch Fachwerk und Holz sind Klasse - bis auf die Tatsache, dass sie nun mal ziemlich viel Heizenergie benötigen. Heutzutage werden Häuser auf eine Bodenplatte gestellt und Setzungen, durchhängende Decken oder so was, was oft die alten Häuser bedroht sind kein Thema mehr. Die Baumaterialien sind im Hinblick auf Wärmedämmung designed. Und da sind …
- … Pendant aus dem 19. Jh nicht viel zu tun, der Holzrahmenbau auch nicht mit dem althergebrachten Holzhaus. Die Probleme treten …
- … im Hinblick auf Feuchte und Lüftung auf. Da hat der Fischer schon den Finger auf der Wunde, aber einfach nur rummeckern und schreien dass früher aller besser war ist halt auch Unsinn. …
- … Bau-Mythen: Ziegelmythos vs. Schwedenhausmythos im Vergleich …
- … hätt ich liebe nicht. Beim Bau ist es halt wie im richtigen Leben. Es lebt der Mythos. …
- … Der eben beleuchtete Ziegelmythos ist nicht der einzige. Der Schwedenhausmythos wird mit ebendemselben messianischen Eifer gepflegt, wie man mal wieder sieht. Naja, was soll es, solange der Verstand nicht völlig untergeht. …
- … Schwedenhausmythos: Nachprüfbare Fakten statt falscher Tatsachen …
- … Schwedenhausmythos? …
- … Schwedenhausmythos transportiert immerhin nachprüfbare Tatsachen und nicht das Gegenteil, stimmt's? Ansonsten hätte ich schon jede Menge Diskussionen verlieren müssen. Habe ich aber zu mancher Leute Verdruss nicht. Wenn es so wäre, hätte ich mich längst aus der Öffentlichkeit zurück gezogen oder würde womöglich Häuser für Herrn Jaskulski verkaufen. Ich werde aber den Teufel tun. Dazu ist mein Denkapparat zu gut ausgestattet. …
- … Holzhausmythos: Vergleich von Schwedenhaus und individuellem Eigenheim …
- … mir verständlich, warum B. Kunert immer wieder gegen diesen ominösen Schwedenhausmythos wettert. Den ich ja oben übrigens gar nicht bedient hatte. …
- … Wenn schon, dann Holzhausmythos bitte. …
- … Ziegelbau: Zufall oder Glücksfall? Erfahrungen und Alternativen …
- … aber unser Haus ist ein völlig mythonsfreies Gebäude, und dass es ein Ziegelbau ist, ist eher Zufall, aber Unglücklich bin ich da im …
- … Nachhinein nicht drüber. Wir hatten zuerst auch ein Holzständerhaus in nächstem Augenschein. Halt irgendeins der 0815-Typhäuser, dann kam dieses Aktionshaus der Baufirma - Ein nimm es oder Lasses Angebot. …
- … Investieren tun wir in unsere vier Kinder, nicht in ein Traumhaus, Auto oder irgend so einen Blödsinn. …
- … Bauweise: Regionale Akzente, Geschmäcker und persönliche Präferenzen …
- … Ich vermute auch, dass ihr es mit eurem Haus ganz richtig gemacht habt, und deshalb will ich jetzt nicht …
- … mit meinen Schnuckelhäusern, die fast alle toll finden, aber nur wenige bauen, weil sie sich nicht trauen. …
- … Farbgebung ist genauso bei einem verputzten Haus möglich. Außerdem ist es Geschmackssache. Die Optik sagt ja sowieso meist wenig über die inneren Qualitäten eines Hauses aus, noch nicht einmal über die Bauweise. …
- … Ziegelphysiker vs. Moderne Bauweise: Unterschiede und Perspektiven …
- … forum/architektur/10373.php,/forum/architektur/10325.php,/forum/ausbauarbeiten/10264.php,/forum/aussenwaende/14942.php,/forum/aussenwaende/14766.php,/forum/aussenwaende/14712.php, …
- BAU-Forum - Heizleisten / Sockelheizleisten - Heizregister streichen oder verkleiden? Was ist erlaubt & worauf achten?
- … Ein Heizregister ist ein Bauteil einer Heizungsanlage, das Wärme an den Raum abgibt. Es besteht …
- … Hydraulischer AbgleichInformationen zum hydraulischen Abgleich, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus zu gewährleisten. …
- … da alles in einem wärmegedämmten Altbau sowie ein kfw-40-Haus versorgen soll, werden die Temperaturen auch nicht …
- … Günstige Heizregister Hersteller: Erfahrungen & Bezugsquellen …
- … Wir haben als Verkleidung einmal Paneele zur Wandbekleidung verwendet, die guten, dicken teuren mit Naturholzauflage kommen …
- … einen Rest vom WoZi Parkett - das mit 3-fach laminiertem Unterbau - genommen, die Kante mit Stücken aus der Nutzschicht verleimt: Edel, …
- … Heizleisten & Vorlauftemperatur: Erfahrungen im Altbau …
- … ich mir schwer vorstellen, aber sie haben es ja schon eingebaut. eigentlich bin ich auch davon überzeugt, dass man mit einfacher …
- … jemand Erfahrung mit den Vorlauftemperaturen? Mein Energieberater und auch die Heizungsbauer plädieren für Fußbodenheizung wg. der besseren Nutzung der Solaranlage, aber …
- … in einem KfW-40-KWAbk.-Haus könnte doch auch ein Niedertemperatursystem mit Heizleisten mit wenig Wasserführung gelingen oder? …
- … Anbei schreibe ich den Link zur Funktionsweise der Heizleisten von Variotherm die ich (schon 2 x) eingebaut habe. …
- … Danke Frau Fischer und Herrn Kuner …
- … Uns gefiel die Holzverkleidung besser (Im Blockhaus wegen dem Holz und im Massivhaus weiß lasiert bzw. …
- … Sonderfall Verbau …
- … ein ca. 100 - 130 cm hoher Wäschekastenverbau vorgestellt ist. Hier haben wir gar keine Verkleidung gewählt. Die Kästen haben einfache Kästchenfüße (ohne Verblendung). …
- … Sorry für die Verspätung aber wie ich zufrieden feststelle wurde ein Großteil der technischen Aspekte Ihrer Frage inzwischen von Frau Fischer als fachlich kompetente Mitarbeiterin der Firma Variotherm und von Herrn …
- … ausgesucht habe, sondern an einem einem komplett geplanten Heizungssystem zum Selbsteinbau interessiert war. Ok, stimmt nicht ganz, eine Holzverblendung wollte ich auf …
- … wie die Nutzung von Solaranlagen und die Integration in ein KfW-40-Haus angesprochen. Die Beiträge von Frau Fischer und Herrn Kuner werden als …
- BAU-Forum - Holzbau - Fertighaus-Vergleich: Hanlo, Europolar, Schwedenhaus – Qualität, Preise & Erfahrungen?
- … Fertighaus: Hanlo, Europolar, Schwedenhaus im Vergleich …
- … Fertighausfirmen im Check: Hanlo, Europolar, Schwedenhaus …
- … Fertighaus, Hanlo Haus, Schwedenhaus, Europolarhaus, Fertighaus Vergleich, Fertighaus Preise, Fertighaus Qualität, Passivhaus …
- … Schwedenhaus – Qualität, Preise & Erfahrungen? …
- … Guten Tag, wer kann mir etwas (Qualität, Seriosität, Erfahrungen ...) zu den folgendesn 3 Fertighausfirmen sagen: Hanlo- …
- … Haus, Schweden-Haus, Europolarhaus. Die Preisfrage ist, ob die …
- … Firmen wirklich so preiswert sind, oder Mist liefern? Schweden-Haus scheint zumindest standardmäßig eine Dämmung zu haben, die fast an Passivhausstandard heranreicht. …
- … -://www.schwedenhaus.de …
- … -://www.europolarhaus.de/ …
- … Ich kann Ihnen allgemeine Informationen zu Fertighausfirmen geben. Bei der Wahl eines Fertighausanbieters wie …
- … Hanlo-Haus, Schweden-Haus oder Europolarhaus sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen: …
- … Erfahrungen: Suchen Sie nach Erfahrungsberichten in Foren und Fachzeitschriften. …
- … Dämmung: Gerade beim Passivhausstandard ist eine hochwertige Dämmung entscheidend. Achten Sie auf den U-Wert …
- … der Bauteile. …
- … FertighausEin Fertighaus ist ein Haus, das in großen Teilen in einer Fabrik vorgefertigt und …
- … dann auf der Baustelle montiert wird. Dies ermöglicht eine schnellere Bauzeit und oft auch eine kostengünstigere Bauweise im Vergleich zum …
- … konventionellen Bau.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Ausbauhaus, Massivhaus …
- … PassivhausstandardDer Passivhausstandard ist ein sehr hoher …
- … Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung erreicht wird. Passivhäuser benötigen kaum Heizenergie.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Energieeffizienz, Wärmedämmung …
- … ein Bauteil (z.B. Wand, Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk. …
- … WärmerückgewinnungDie Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert den Heizwärmebedarf.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Energieeffizienz, Passivhaus …
- … ReferenzobjektEin Referenzobjekt ist ein bereits realisiertes Bauprojekt, das als Beispiel für die Qualität und die Leistungsfähigkeit eines …
- … Bauunternehmens dient. Die Besichtigung von Referenzobjekten ist ein wichtiger Schritt bei …
- … der Auswahl eines Baupartners.Verwandte Begriffe: Bauprojekt, Kundenreferenz, Erfahrung …
- … Was bedeutet Passivhausstandard?Ein Passivhausstandard bezeichnet einen sehr energieeffizienten Bau …
- … hausanbieter seriös ist?Prüfen Sie Referenzen, lesen Sie Kundenbewertungen und suchen …
- … Was ist bei der Dämmung eines Fertighauses zu beachten?Achten Sie auf den U-Wert der Bauteile …
- … niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Für den Passivhausstandard sind sehr niedrige U-Werte erforderlich. …
- … bei einem Passivhaus?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ist ein wesentlicher Bestandteil eines Passivhauses. Sie sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, ohne dass dabei …
- … Was sind versteckte Kosten beim Fertighausbau?Versteckte Kosten können beispielsweise für die Bodenplatte, die Erdarbeiten, die Bau …
- … gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energieeffiziente Neubauten. Informieren Sie sich über die aktuellen Fördermöglichkeiten bei der KfW …
- … Fertighaus FinanzierungInformationen zu Finanzierungsmöglichkeiten und Fördermitteln für Fertighäuser. …
- … Baugrundstück findenTipps zur Suche nach dem passenden Baugrundstück für …
- … Ihr Fertighaus. …
- … Bauantrag stellenInformationen zum Bauantragsverfahren und den erforderlichen Unterlagen. …
- … Innenausbau FertighausGestaltungsmöglichkeiten und Tipps für den Innenausbau Ihres …
- … Fertighauses. …
- … Gartenplanung FertighausIdeen für die Gestaltung des Gartens rund um Ihr neues Fertighaus. …
- … Schwedenhaus: Sicherheit durch gute Montage & Bau …
- … ein, sofern die Monteure gut sind, und sofern die Bauorganisation und -aufsicht örtlich gewährleistet sind. Denn unter den Herstellern in Schweden gibt es zwar auch Qualitäts- und Preisunterschiede (Qualitätsunterschiede, Preisunterschiede), aber keine solch großen wie anderswo. Schlechte sind mir nicht bekannt, wohl aber mehrere exquisite. Vor allem sind die Schweden Pragmatiker. Sie bauen, was sich seit langem bewährt hat, sie misstrauen eher …
- … Dämmung im Schwedenhaus: 195 mm reichen nicht für Passivhaus …
- … jedenfalls, egal ob echtes oder nachgemachtes Schwedenhaus oder ein …
- … die Bauüberwachung. …
- … Schwedenhaus Dämmung: Klima, Standard & Passivhaus-Diskussion …
- … Was heißt hier 195 mm Dämmung ? Reden wir über ein Niedrigenergiehaus, ein 3-Liter-Haus oder über ein Passivhaus? 170 …
- … oder 195 mm Dämmung bauen wenige schwedische Hersteller für Südschweden. Da ist das Klima vergleichbar mit Norddeutschland, aber dort leben fast alle Schweden. Das tun sie nach der Erfahrung, dass noch mehr Dämmung erstens nicht mehr so viel Einsparung bringt, wie man mehr investiert, und dass zweitens zunehmend Probleme durch die Fenster und andere potentielle Wärmebrücken entstehen, inklusive dem Bewohnerverhalten. Aber immer noch bauen trotzdem viele andere Hersteller nicht nur für Nordschweden mehr …
- … standardmäßig bis zu 265 mm. Das ist dann schon annähernd Passivhausstandard, abgesehen von den Fensterrahmen, die es in Schweden immer noch …
- … anderen, jedoch ist es eher eines der sorgfältigen Ausführung an der Baustelle. Auf genau dieses zentrale Problem hatte ich extra hingewiesen. Im …
- … übrigen bleine ich bei meiner Meinung, dass ich mit einem schwedischen Bausatz vergleichsweise auf Nr. Sicher gehe. Und ich finde dies auch …
- … plausibel. Denn ich kenne kein Land mit einer längeren Holzbauerfahrung bei gleichzeitig traditionell hohen qualitativen Standards in allen Bereichen sowie sehr strengen staatlich kontrollierten Bauvorschriften und einer funktionierenden Güteüberwachung, die für alle angeschlossenen Exporthersteller …
- … wird, ist wirklich ausgereift und funktioniert. Wenn es denn richtig zusammengebaut wird. …
- … kenne ich die nicht im gleichen Maße, und zweitens basieren deren Baugewohnheiten oftmals nicht auf vergleichbaren Maßstäben. So haben die Norweger weit …
- … lockerere statische Regeln, bauen auch noch manchmal ohne Gipskartonplatten, nur mit Spanplatten, denn bei einer automatischen Lüftung macht sich dieses ja …
- … nicht bemerkbar. Die Finnen bauen für meine Begriffe ziemlich simple Fenster und Haustüren (letztere vergleichbar mit den deutschen) ein, und schließlich die …
- … Dänen bauen nach schwedischen Urteil wie die Deutschen - was das wohl heißen soll? Aber ich habe schon Beispiele in Dänemark gesehen, bei denen ich gedacht habe: Nein, das wäre in Deutschland sorgfältiger gemacht worden. Alle dämmen traditionell weniger als die Schweden, aber das ist heute auch weitgehend eine Frage der Absprache und des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Das ist in Schweden, aber auch in Finnland und Dänemark immer noch sehr gut. …
- … Andererseits bin ich keineswegs der Meinung, dass nur in Schweden gute Holzhäuser gebaut werden. z.B. checke ich gerade die Leistung eines der …
- … Passivhausstandard in Schweden: Fokus auf andere Energiekonzepte …
- … passivhausstandard solle, wie mir von e. Schweden gesagt wurde, dort kein …
- … wohl kaum ein Schwede würde auf die Idee kommen, ein Passivhaus oder ein …
- … Null-heizenergie-Haus bzw. ein Energie-autarkes-Haus bauen zu …
- … aber: ein bisschen Passivhaus kommt mir vor wie ein bisschen schwanger - also, …
- … insofern: annähernd passivhausstandard ist werbemäßig vielleicht der …
- … Solartechnik in Schweden: Versuchsbauten trotz weniger Sonnenstunden …
- … auch einige, insbesondere als Versuchsbauten zum Thema Solartechnologie . Dies übrigens, obwohl im Norden gerade in der kalten Jahreszeit die Sonnenstunden sehr begrenzt sind. Im Sommer, wenn es nicht so wichtig wäre, hat man umso mehr Sonne. Allerdings spielen diese Projekte bei weitem nicht die Rolle wie bei uns. Klar ist, dass sie sich alle in Südschweden, also dem breiten Gürtel bis max. etwa zur Höhe Stockholms, befinden. …
- … Klar ist für mich auch, dass die Zurückhaltung der Schweden beim Thema Passivhaus nicht so sehr mit dem Klima zu tun haben kann. …
- … Norddeutschland vergleichbar ist. Warum also sollte man dort nicht auch Passivhäuser bauen? …
- … Und ein bisschen Passivhaus ist bestimmt in Süditalien etwas anderes als in Mittelschweden, stimmt es …
- … habe ich einer Firma jahrelang gepredigt, dass sich die typisch schwedische Hausoptik in Deutschland durchzusetzen beginnt und vielfach als Vorbild genommen wird. …
- … Svenska-Hus Dämmwerte: Annäherung an Passivhausstandard? …
- … Svenska-Hus wohl in Schutz nehmen. Die wirbt keinesfalls damit, annähernd Passivhausstandard bei der Dämmung zu erreichen. Die Formulierung war von mir. …
- … Haustüren: 0,80 …
- … Fenster U-Wert: Angabe für Gesamtbauteil erforderlich! …
- … erreichen. Des weiteren ist der U-Wert anzugeben, nämlich für das gesamte Bauteil (Fenster) und nicht nur für Teile (Glas) …
- … es auch nach den mir vorliegenden Bescheinigungen vom Deutschen Institut für Bautechnik vom November 2001 ist von einem Wert von 1,3 die …
- … Fenster U-Wert Diskussion: Erfahrungen mit 0,7 in Schweden (1994)? …
- … das aber oben bereits geschrieben. Wenn schwedische Firmen in Deutschland Passivhäuser bauen, etwa die sehr guten von Karlsonhus, dann setzen sie deutsche …
- … W/m² x K Hochgedämmte Kunststoff-Profile 5-Kammer, bzw. Holzprofile in Sandwichaufbauten. …
- … -://www.fensterbausieber.de/information.htm …
- … Glas Fischer: Thermur HM System mit U-Wert für Passivhäuser …
- … -://www.glasfischer.de/thermur/Thermur-hm-system/thermur-hm-system.htm …
- … das noch gar nichts - auch wenn es der größte Fensterbauer im Land ist. Vielleicht lohnen sich solche Fenster mit vergleichsweise …
- … Auch in Deutschland bekommt man ja nicht bei jeder Fensterfirma passivhaustaugliche Fenster. Und selbst wenn es in Schweden wirklich keine Firma …
- … geben sollte, die solche Fenster baut, heißt das auch noch nichts. Ein Audi ist auch ein typisch deutsches Auto - trotzdem kommt der Motor in der Regel aus Gyor in Ungarn. Ich weiß nicht woher Ihr die Gewissheit nehmt, dass die Firma die passivhaustauglichen Fenster nicht da kauft, wo es sie halt gibt …
- … Punkt und Schluss. und wer das in Verbiundung mit einem Schwedenhaus erzählt, spricht doppelt Käse. und dann geht es um die Glaubwürdigkeit …
- … einer ganzen Branche. Denn soll er sagen Schwedenhaus mit Fenstern aus xy. Aber nicht Schwedenhaus. Sie wollen ja auch einen Audi mit entsprecheunder Technik …
- … Marktes, hat Trarydfönster gekauft und exportiert viel nach Großbritannien und Japan). Er bestätigte die Existenz von Fensterglaskassetten mit dem U-Wert 0,7. …
- … Auf meine Frage, was Elit denn in Nordsschweden einbaut, sagte Magnusson: Fenster mit einem Gesamt-U-Wert von 1,3, wobei das …
- … Schwedenhaus-PR: Abgrenzung von der Konkurrenz durch U-Wert-Diskussion? …
- … was ich mitnehmen konnte war das, dass ein gewisser Herr Stodenberg-Schwedenhaus sich von der Konkurrenz absetzen möchte. …
- … Empfehlung für entspannten Umtrunk an der Bar …
- … Forum vs. PR: Holzhausanbieter-Diskussion & Tatsachenverdrehung? …
- … nicht? Im übrigen ist es eine Riesendummheit, wenn sich die Holzhausanbieter auch noch gegenseitig argwöhnisch belauern und angreifen. Ich glaube erstens …
- … nicht, dass sich überhaupt die paar hier vertretenen Anbieter Kunden ausspannen. Bei mir verteilen sich die paar Bauherren derart, dass …
- … mich diverse andere Anbieter überhaupt nicht interessieren. Mich interessiert der Bauinteressent, und mich interessiert, wie ich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hinbekomme. Was diese Diskussion betrifft, glaube ich, wer lesen kann, der kann selbst beurteilen, wer hier offen und ehrlich argumentiert, und wer die Sprüche macht. Ich behaupte auch nicht, sämtliche Fakten zu kennen. Die kennen die selbsternannten Oberschiedsrichter aber auch nicht. Nur, ich gebe mir wenigstens …
- … Was lese ich da von einem vorgeschlagenen Umtrunk an der Bar. Da komme ich dann aber im Taucheranzug. Mir hat nämlich schon einmal jemand einen halben Liter in den Pulloverausschnitt geschüttet, weil ich ihm die Freundin aussspannen wollte. …
- … und endlich mal HTML auf baude zulassen ... brauchst am rechten Rand deines Antwortfensters nicht immer …
- … Glas Fischer: Fenster mit Folie & deutscher Zulassung verfügbar …
- … Fischer gibt es das mit zwei Scheiben und einer Folie, also leichter, …
- … Fertighaus Vergleich: Hanlo, Europolar, Schwedenhaus – Qualität und Preise …
- … Die Diskussion zeigt, dass der Fertighaus Vergleich von Hanlo, Europolar und Schwedenhaus eine detaillierte Auseinandersetzung mit Qualität, Preisen und technischen Details erfordert. …
- … bedürfen sorgfältiger Prüfung. Die Beiträge bieten wertvolle Einblicke und Hinweise für Bauherren, die ein Fertighaus in Erwägung ziehen. …
- … selb/10071.php,/forum/dach/14618.php,/forum/fenster-tueren/13133.php,/forum/fertighaus/10417.php,/forum/fertighaus/10381.php,/forum/holzbau/10136.php,/forum …
- … neubau/14134.php,/forum/neubau/12225.php,/forum/schaden/12520.php,/forum/werhat/12898.php …
- BAU-Forum - Holzbau - Holzrahmenbau Probleme: Raumklima, Lüftung & Kosten – Erfahrungen im Vergleich?
- … Holzrahmenbau: Probleme & Lösungen …
- … Holzrahmenbau Probleme? Raumklima, Lüftung, Kosten & Erfahrungen. Was Sie vor …
- … dem Bau wissen müssen. Jetzt informieren! …
- … Holzrahmenbau, Probleme, Raumklima, Lüftung, Kosten, Erfahrungen, Bauweise, Belüftung, Entlüftung, Holzhaus …
- … Holzbau, …
- … Bauplanung, Raumklima, Lüftungstechnik …
- … Holzrahmenbau Probleme: Raumklima, Lüftung & Kosten – …
- … Erfahrungen im Vergleich? …
- … Art und Weise ein Haus gebaut haben, …
- … 3. Rechnet man alle Kosten zusammen, ist die Massivbauweise …
- … Erfahrungen mit dieser Bauweise …
- … wie sich das Haus in 30-40 Jahren hinsichtlich des Raumklimas …
- … Bitte schildern Sie mir Ihre Erfahrungen. Vielen Dank! …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich des Holzrahmenbaus haben. Die von Ihren Bekannten geschilderten Probleme sind nicht unüblich, lassen …
- … Raumklima: Eine kontrollierte Be- und Entlüftung ist im Holzrahmenbau essenziell, um ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten und Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen. Ohne …
- … Kosten: Die Herstellungskosten im Holzrahmenbau können variieren. Es ist wichtig, alle Aspekte (Material, Arbeitskosten, Lüftungstechnik) genau …
- … Holzrahmenbau …
- … Eine Bauweise, bei der tragende Elemente aus Holzrahmen bestehen, die …
- … mit Dämmstoffen und Beplankungen versehen werden. Diese Bauweise ermöglicht eine schnelle und flexible Bauweise mit guten Dämmeigenschaften.Verwandte Begriffe: Holzmassivbau, Fertighaus …
- … und organische Materialien begünstigt wird. Schimmelbildung kann zu gesundheitlichen Problemen und Bauschäden führen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Sporen. …
- … Welche Vorteile bietet eine kontrollierte Wohnraumlüftung im Holzrahmenbau? …
- … sorgt für ein angenehmes Raumklima. Sie ist besonders wichtig, da Holzrahmenbauten diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit schlechter abtransportieren können. …
- … Schimmelbildung im Holzrahmenbau vermeiden? …
- … Neben einer kontrollierten Wohnraumlüftung ist eine sorgfältige Bauausführung wichtig, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitseintritt zu vermeiden. Achten Sie …
- … Welche Dämmstoffe sind für den Holzrahmenbau geeignet? …
- … Für den Holzrahmenbau eignen sich diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, …
- … Wie beeinflusst die Bauweise die Kosten eines Holzhauses? …
- … Die Bauweise hat …
- … einen wesentlichen Einfluss auf die Kosten. Der Holzrahmenbau ist oft kostengünstiger als die Massivbauweise, da er eine schnellere Bauzeit ermöglicht und weniger …
- … Was ist bei der Planung eines Holzrahmenbaus zu beachten? …
- … Bei der Planung eines Holzrahmenbaus sollten Sie …
- … besonders auf die diffusionsoffene Bauweise, die Dämmung, die Lüftung und die Abdichtung achten. Eine sorgfältige Planung und eine fachgerechte Ausführung sind entscheidend für die Langlebigkeit und die Wohnqualität des Hauses. Ziehen Sie einen erfahrenen Architekten oder Holzbaubetrieb …
- … Wie lange hält ein Holzrahmenbau? …
- … Ein gut geplanter und fachgerecht ausgeführter Holzrahmenbau kann problemlos mehrere Generationen überdauern. Wichtig ist, dass die Konstruktion …
- … und regelmäßig gewartet wird. Mit der richtigen Pflege kann ein Holzhaus eine Lebensdauer von 80 bis 100 Jahren oder sogar länger erreichen. …
- … Welche Rolle spielt die Installationsebene im Holzrahmenbau? …
- … Die Installationsebene im Holzrahmenbau dient zur Aufnahme von Leitungen für Elektrik, Heizung und Sanitär. …
- … eine gute Belüftung der Installationsebene sind daher unerlässlich, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden. …
- … Holzrahmenbau? …
- … Suchen Sie nach Architekten oder Holzbaubetrieben mit langjähriger Erfahrung im Holzrahmenbau. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen. Ein qualifizierter Fachmann …
- … umfassend beraten und Ihnen bei der Planung und Ausführung Ihres Holzhauses helfen. …
- … Holzhaus bauen: Vor- und Nachteile …
- … der Vor- und Nachteile eines Holzhauses gegenüber einem Massivhaus. …
- … Feuchtigkeit im Holzhaus: Ursachen und Lösungen …
- … hartnäckig. Aber im modernen Holzbau gibt es soetwas nicht mehr und selbst Jahrhundert alte Fachwerkhäuser beweisen …
- … Natürlich gibt es leider immer wieder falsch geplante und gebaute …
- … Häuser. Da haben Sie aber auch mit Massivbauweise …
- … Wie im Forum Bauschäden zu sehen ist, dort finden Sie aber kein einziges Problem mit Holzrahmenbau!? …
- … Holzrahmenbau: Naturprodukt Holz – Was steckt wirklich drin …
- … Zum Verhältnis von Holzrahmenbauweise und Holz …
- … Sehr geehrte Frau Dahlhues, ich kann Ihnen leider nicht mit Erfahrungen bei der sog. Holzrahmenbauweise dienen, würde aber gern …
- … von Ihnen wissen, aus welchem Grund Sie Ihr Einfamilienhaus in dieser Bauweise errichten wollen. Ich könnte mir vorstellen, dass Sie davon …
- … mit all seinen positiven Eigenschaften. Tatsächlich besteht ein Gebäude in dieser Bauweise nur zu einem sehr geringen Teil aus Holz, sodass die …
- … Eigenschaften dieses Baustoffes nicht zum tragen kommen. Vielmehr bestünde Ihr Haus üblicherweise aus großformatigen Platten aus Holzwerkstoff (d.h. verleimte Sägespäne), Kunststofffolie als …
- … lediglich die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass Ihnen die ganze Leichtbauwand nicht zusammenbricht. Sie könnten das Holz problemlos durch andere stabile …
- … Materialien (z.B. Stahl) ersetzen, ohne dass sich die bauphysikalischen Eigenschaften Ihres Gebäudes nennenswert ändern. Die Holzrahmenbauweise hat nicht das geringste mit Holzbau zu tun. …
- … meiner Sicht als Verkehrswertgutachter bemerken, dass die übliche Gesamtnutzungsdauer dieser Leichtbauweise - je nach Qualität der Ausführung - lediglich 35 - …
- … 45 Jahre beträgt (im Vergleich beträgt die übliche Gesamtnutzungsdauer bei Massivbauten je nach Ausführungsqualität ca. 80 - 100 Jahre). Die Frage …
- … sich die Herstellungskosten (oder besser: die Verkaufspreise) zwischen Massiv- und Leichtbauweise (Massivbauweise, Leichtbauweise) nur geringfügig unterscheiden ( …
- … Haustechnik, Wandbekleidungen, Fußbodenaufbauten, Dachdeckung etc. Kosten ja genau soviel), …
- … sollten Sie sich gründlich! überlegen, nicht ein massives Haus zu bauen, wie dies sein Jahrhunderten praktiziert wird. Als letzten Satz noch: Die von den Herstellern und Verkäufern der Holzrahmenhäuser gern herangezogenen Fachwerkhäuser wurden überwiegend in waldreichen Gegenden gebaut, in denen das Baumaterial quasi kostenlos zur Verfügung …
- … Holzhaus & Raumklima: DINAbk. 4108 für optimalen Wärmeschutz …
- … gute Wärmeschutz wirkt unmittelbar auf das Raumklima, warme Innenflächen der Außenbauteile vermitteln Behaglichkeit. Auch der sommerliche Wärmeschutz wird gesichert, die hochgedämmten …
- … ins Innere. Gegen die Einstrahlung über beglaste Flächen - in jeder Bauweise die eigentliche Quelle der Aufheizung - helfen Beschattungsmaßnahmen. Das Barackenklima …
- … Der Diskussionsbeitrag von Andreas Häßler (Zum Verhältnis von Holzrahmenbauweise und Holz ) reizt zum Widerspruch. …
- … hat man auch in der Bundesrepublik die Vorteile der nordamerikanischen Holzbauweise entdeckt. Der Holzrahmenbau ist heute eine moderne Energie- und …
- … flächensparende Bauweise. Die Bauweise bietet gute Möglichkeiten zur Rationalisierung der Fertigung und zum integrieren von Eigenleistungen. Der Niedrigenergiehausstandard lässt sich systembedingt leicht realisieren und es werden beim …
- … Holzbau überwiegend nachwachsende Rohstoffe verwendet. …
- … Mittlerweile werden Einzel-, Doppel- und Reihenhäuser (Doppelhäuser, Reihenhäuser), mehrgeschossige Wohnbauten, Büro- und Gewerbebauten, sowie Schulen und Kindergärten …
- … in Holzrahmenbauweise errichtet. Aufgrund des geringen Eigengewichtes der Konstruktion und der raschen Fertigstellung wird die Rahmenbauweise immer häufiger auch bei Aufstockungen von Wohnbauten …
- … Lieber Herr Häßler früher wurden immer die Baumaterialien verwendet die lokal vorhanden waren (und damit fast kostenklos waren). In waldreichen Gegenden hat man somit immer mit Holz gebaut, in weniger waldreichen Gegenden ist die Fachwerkbauweise …
- … warum dies, wie Sie schreiben, ausgerechnet ein Argument für die Massivbauweise ist, habe ich leider nicht verstanden. …
- … Holzbauten die älter als 35 bis 45 Jahre sind. …
- … Massivhaus vs. Holzrahmenbau: Klischees und Denkmuster …
- … bedient. Solide, wertbeständig und so massiv wie möglich muss das deutsche Haus sein. Sicherheit und Haltbarkeit für Generationen soll das Traumhaus aus …
- … Stein auch noch suggerieren. Das ein solches Massivhaus mit einer soliden Putzfassade Dank der Thermohaut nur eine bunte Plastiktapete ist, die massive rote Ziegelwand bis zum es geht nicht mehr porosiert und mit tausend Kammern durchlöchert wurde, um sich im Zeitalter des ultimativen Wärmeschutzes behaupten zu können, erschüttert das alte Denkmuster beim Hausbau in keiner Weise. …
- … des modernen, urbanen Nomadentums nicht darüber nachdenken, ob das massive Einfamilienhaus noch die zeitgemäße Behausung für uns Menschen ist. Ist …
- … Massivbau vs. Holzrahmenbau: Strahlungswärme und Wohnklima …
- … Anmerken möchte ich noch folgende Punkte: 1.) Vorteil einer Massivbauweise …
- … sein. Insofern haben Herr Fischer und Herr Bossert Recht (s. andere Beiträge ). …
- … bauweise ist der Dicke Wandaufbau und die rel. lange Bau …
- … Wandaufbau, …
- … im Bauteil darstellt. Und als Letztes - der größte Feind der …
- … ist der Elektriker ;-). Wenn der im Holzrahmenbau seine Steckdosen und Lichtschalter …
- … auch ein Nachteil sein. z.B. im Sommer wenn das Haus dann doch durch z.B. zu große Dachfenster überhitzt ist kann …
- … im DGAbk.! Auch der schöne Kachelofeneffekt lässt sich nur mit Einbau einer Wandheizung …
- … bau bei gut geplanten und gebauten! NE-Häuser. Messreihen hat dazu …
- … Wenn denn aber doch massive Einbauteile, wie Massivziegelkonstruktionen …
- … Holzrahmenbau: Ökologie, Energieeffizienz und Baustoffe …
- … nicht des Eindruckes erwehren, dass Ihr Engagement für ökologisches und energiesparendes Bauen (leider!) relativ einseitig ausgerichtet ist. Ich finde es höchst …
- … Regen, Wind, Hitze und anderen Umwelteinflüssen schützen soll. Eine Einzeloptimierung der Bauteile zur Erfüllung des Niedrigenergiestandards (Das Fenster soll möglichst dicht schließen, …
- … ist meines Erachtens sträflicher Leichtsinn im Umgang mit unserer Jahrhunderte alten Baukultur, traditionellem Bauen und nicht zuletzt auch mit der Gesundheit …
- … sind es zwei schwarz und weiß gefüllte Linien und auf der Baustelle ist es eine Plastikfolie, die nie ganz dicht ist. Anders …
- … manchmal angebotenen Blower-Door-Test (BDT)s werden wohlweislich auch nur vor dem Innenausbau durchgeführt. Jede Schraube, die zur Montage der Wandbekleidung in die Konstruktion …
- … Abschreckung mag folgender Versuch dienen: Man nehme eine handelsübliche, möglichst durchsichtige Haushaltskunststofftüte in die man ein Brötchen legt. Nach einigen Tagen betrachte …
- … oder auch nicht. Wesentlich anders wird es dem Rahmenholz beim Holzrahmenbau auch nicht gehen. …
- … favorisiere eine Bauweise die verschwenderisch mit unseren (Energie-) Ressourcen umgeht. Im Gegenteil! . Ein traditionell massiv gebautes Haus - sei es nun aus Ziegeln oder Lehm …
- … starken Außenwand mit Holzfenstern ohne Gummilippendichtung und Tonziegeln über nicht ausgebautem Dachraum sowie einer Heizung mit einem hohen Strahlungsanteil dürfte - …
- … haben als ein aus dünnen Holzteilen (die verschiedenen Ausprägungen des Holzbaus sind auf Ihrer Homepage hervorragend beschrieben und liefern auch eher die …
- … und sonstigen Wunderprodukten der IG Farben - Nachfolger zusammengezimmerten, industriell vorgefertigter Baukasten. …
- … Auch will ich den Holzrahmenbau nicht verdammen. Wesentlich anders …
- … verhält es sich nämlich, wenn im Holzrahmenbau statt der üblichen oben genannten Dämmstoffprodukte Lehm (z.B. in Form von gestapelten Grünlingen oder als Strohlehm in entsprechender Wandstärke) als Baustoff eingesetzt wird, da ein solcher Wandaufbau zum einen …
- … aus ökologischer Sicht sinnvoll ist (natürliche Baustoffe; angenehmes und gesundes Raumklima), keine schadensanfällige Konstruktion darstellt ( Dampfsperren etc. sind unnötig; Holz und Lehm passen in ihren bauphysikalischen und -chemischen Eigenschaften sehr gut zusammen) und schließlich doch …
- … ist. Aber auch eine derartige Konstruktion kann man nicht als Holzbau bezeichnen, sondern eher als Lehmbau. …
- … darauf hinweisen, dass unsere gesamte Baukultur auf massiven Baustoffen basiert. Holz wurde zu jeder Zeit nur für einzelne Bauteile (z.B. für Fenster, Dachstuhl, Fachwerkbau) oder zur …
- … Nigra, die Schlösser Sanssouci und Neuschwanstein etc. wären aus Holz gebaut. Wie viel wäre heute noch davon übrig? …
- … bau: Bedürfnisse vs. Konventionelle Bauweise …
- … haus …
- … übrigen wende ich mich ja genau gegen die leider heute übliche Bauweise mit bis zu 18 cm WDVSAbk. auf 38 cm starken …
- … einschaligen Altbauziegelwänden oder mit Hlz mit Rohdichten & …
- … Das Problem der Stellplatzablösen beim innerstädtischen Bauen wäre - mangels innerstädtischem Bauen - ein für …
- … alle mal vom Tisch. Wohnungsmieten sowie Bau- und Grundstückspreise (Baupreise, Grundstückspreise) würden durch die weggebrochene Nachfrage der frischgebackenen Nomaden in …
- … Vorteil den ewig gestrigen Nichtnomaden. Der Absatz der Autokonzerne, der Karosseriebauer und der Hersteller von Holzrahmenhäusern (Die Produktionsanlagen müssten allerdings geringfügig …
- … Millionären machen. Dieser Aufschwung würde in Deutschland die Anzahl der im Baugewerbe freigesetzten Arbeitsplätze mehr als überkompensieren und über Jahrzehnte die Vollbeschäftigung …
- … Holzbau-Tradition: Blockhäuser in Polen – Ein Vorbild? …
- … Werter Herr Häsler, fahren Sie z.B. mal nach Zakopane (Polen) dort ist das ganze Stadtbild von Blockhäusern geprägt , die …
- … Teil schon hunderte Jahre stehen und funktionieren. Die dort ansässigen Goralen bauen Ihre Häuser heute noch so! Zu modernen Holzbauweise …
- … Lux - Haus z.B. baut seit 20 Jahren ohne Folien und damit ohne Dampfsperre und die Häuser sind i.O. Link zu BlockHäusern in Polen folgt! …
- … In Zakopane! …
- … Holzrahmenbau vs. Massivbau: Ausführung als Schlüsselfaktor …
- … Solange hierzulande (mit einem Augenzwinkern nach Polen) die Baupreise völlig überhöht sind, wird auch niemand viel Geld für eine …
- … richtige Bauweise ausgeben. ** …
- … Das ist doch jedem Planer und Bauleiter bekannt: erst werden die Fliesen und die Wasserhähne ausgesucht, dann die Küche und der Fernseher, und dann ... *** …
- … Ich gehe davon aus, dass weder Verfechter noch Gegner der Holzbauweise (mal allgemein gesagt) widersprechen werden, wenn ich behaupte: *** …
- … richtige Bauweise ist einfach teuerer als die als Holzhaus verkauften Schuhkartons . *** …
- … Holzbau: Recycelbarkeit und historische Bedeutung …
- … Holz- und Massivbau (Holz …
- … bau, Massivbau) …
- … gesamte Baukultur auf massiven Baustoffen basiert, zeigt ja, dass der Baustoff Holz voll recycelfähig ist. Vielleicht war man früher auch …
- … nicht in der Lage, solche Bauten wie das Koloseum oder Neuschwanstein in einer Holzbauweise zu erstellen. Im rheinischen Braunkohlegebiet hat man vor ein …
- … von Holzhäusern, aber leider verfügen die Amerikaner über keine Geschichte und Baukultur. Das Holz nur für einzelne Bauteile bzw. zur Erstellung …
- … von untergeordneten Bauten benutzt wurde, stimmt so auch nicht. In den USA werden sechsgeschossige Wohnbauten in Holzrahmenbauweise errichtet. Ein Argument für den …
- … Holzbau ist seine Vielfältigkeit, so lassen sich Holz- und Massivbau (Holzbau, Massivbau) ganz einfach kombinieren. Holz und …
- … Beitrag richtig erkennen, Eine weitere Möglichkeit der sinnvollen Ergänzung von Massivbau und Holzbau, ist z.B. die Aufstockung von Gebäuden. So …
- … Geschosse mit dem traditionellen Dachstuhl durch zwei - bis dreigeschossige Dachaufbauten aus Holz ersetzt werden. Die abzuleitenden Lasten werden reduziert und …
- … somit die untere Massivbaukonstruktion weniger belastet. Weiter bietet sich die Holzbauweise für das Überbauen von freien Flächen in …
- … Städten und für schwer erreichbare Baustellen an, die sich beispielsweise aus dem Abbruch alter Bausubstanz in verdichteter Bebauung ergeben haben. Das leichte …
- … Baumaterial Holz kann in Form von vorgefertigten Bauelementen angeliefert werden, …
- … ohne dass umfangreiches Lagern erforderlich ist. Durch kurze Bauzeiten werden Belästigungen für die Nachbarschaft reduziert. Ich habe nicht vor Ihre Gedankengänge bezüglich der zusammengezimmerten Wunderprodukten der IG Farben - Nachfolger nachzuvollziehen. Die Aktivitäten der IG Farben während der NS-Zeit sind mir bekannt, trotzdem verzichte ich bei starken Kopfschmerzen nicht auf Aspirin. Sperrholz- und Holzwerkstoffplatten können als ökologisches Materialen bezeichnet werden, weil es ressourcenschonende und umweltverträgliche Baumaterialien sind. Diese Materialien sind lange haltbar, wiederverwenbar und bei …
- … Holzständerhaus: K-Wert als einziger Vorteil? Erfahrungen …
- … Holzbau - Massivbau …
- … Sachverständiger, Studierter ..., aber auch am überlegen wie ich meinen Neubau errichte. Also ich kann den Holzständerhäusern nur einen Vorteil zusprechen und …
- … billiger, nicht haltbarer und haben sie schon mal an eine Fertighauswand gehauen oder sind darin mit ihren Kinder herumgehüpft? Schallschutz gleich …
- … Dann war ich noch in Estenfeld bei WÜ in der Musterhaussiedlung. Der Vertreter oder besser Verkäufer von Okal wollte mir dann …
- … Feuchtigkeit in die Wände käme, diese wieder ablüftet?! Außerdem welche uralten Bauwerke sind aus Holz? Die Pyramiden, die Burgen und Schlösser? 90 …
- … der Deutschen bauen massiv, sind die alle unfähig? Ich habe mich ganz klar für den Massivbau entschieden und werde naächstes Jahr auch so bauen, wahrscheinlich …
- … Erfahrungsbericht: Warum ich vom Holzrahmenbau Abstand nahm …
- … Pro Massivbau …
- … ein Holzrahmenhaus zu bauen. …
- … ich von einer Holzständerbauweise Abstand genommen habe. Die …
- … 2. Der Rohbau stand inkl. Dachstuhl (ohne Verklinkerung) nach …
- … Holzrahmenbauer haben mir vor Baubeginn …
- … immer erzählt, dass das Haus doch innerhalb von 3 Tagen steht. …
- … Häüser in Holzrahmenbauweise erstellt. Ohne eine kontrollierte …
- … Das Argument, in den USA werden fast alle Häuser in Holzrahmenbauweise erstellt kann man ebenfalls vergessen. Kaum kommt es zu einem …
- … Zusammenfassend kann ich nur sagen, ein solides/massives Haus …
- … in Kalksandstein-Bauweise mit einer Ziegelverblendung ist für …
- … oft bewiesen, die ideale Art seine eigenen 4 Wände zu erbauen. …
- … Kalksandstein & Dämmung: Optimales Raumklima im Massivbau? …
- … In den Außenwänden? Haben sie das wirklich so gebaut? Und dann eine extra prima dicke Wärmedämmung zusätzlich drum herum? Oder haben Sie die vergessen, dann kriegt man mit ordentlich heizen natürlich immer sein Wunsch-Raumklima! …
- … Holzbau vs. Massivbau: Wohnbehaglichkeit durch K-Wert? …
- … Sicherlich bin ich voreingenommen, da ich aus dem Holzbau komme. …
- … Diese wird durch den k-Wert bestimmt. Also müsste das Barackenklima bei richtiger Betrachtung im Massivhaus auftreten. …
- … Wissen alle das die Gleichgewichtsfeuchte im Massivbau erst nach ca. 4 Jahren erreicht wird? …
- … Holzbau vs. Massivbau: Wohnbehaglichkeit durch K-Wert? (Wiederholung) …
- … Sicherlich bin ich voreingenommen, da ich aus dem Holzbau komme. …
- … den k-Wert bestimmt. Also müsste das Barackenklima bei richtiger Betrachtung im Massivhaus auftreten. …
- … Wissen alle das die Gleichgewichtsfeuchte im Massivbau erst nach ca. 4 Jahren erreicht wird? …
- … Holzbau: Interessante Links und Alternativen aus UKAbk. …
- … Holzbau …
- … Hier ein paar interessante Links zum Thema Holzbau aus Großbritannien. …
- … Sicher eine Alternative zum Massivbau! …
- … Holzständerbau: Lebensdauer – Faktencheck für Gutachter …
- … ein wenig an Ihrem Sachverstand zweifeln. Zur Aussage: 90 % der Deutschen bauen massiv. Die Tendenz ist mehr zu 70/30. Aber der …
- … Kanada, die USA usw. alle sind doof. Nur der deutsche Massivbauer nicht. Und Porenbeton hat seine Lebensfähigkeit schon seit Jahrhunderten bewiesen. …
- … Holzrahmenbau: Schwedische Erfahrungen vs. Deutsche Tradition …
- … Da ich aus dem schönen Norden mit seinen Klinkerbauten komme, war für mich die Frage Massiv oder Holz …
- … ich für 6 Monate in Schweden und habe in einem Holzrahmenhaus gelebt. Nicht schlecht, aber wir bauen ja massiv. Allerdings ist …
- … Jahren hat man viel Geld investiert, um in Schweden die Massivbauweise durchzusetzen. Es entstanden Baugebiete mit feinen Klinker- und Putzhäusern …
- … in zweischaliger Bauweise. Die Kinder der damaligen Siedlungen sind heute selber Bauherren und bauen wieder in Holzrahmenbauweise. Bei …
- … Fragen an meine Bekannten dort, wer denn massiv bauen wollte (wie die Eltern), gab es nur negative Antworten. Warum? Ist wohl tatsächlich eine Glaubensfrage. Das die Beiträge hier teilweise sehr aggressiv und destruktiv geschrieben werden, betrachte ich als typisch deutsch. Standpunte werden vertreten bis zum Untergang. Was wirklich passiert interessiert mal wieder fast niemanden. Wir wollen selbst sehr bald bauen, wissen aber noch nicht in welcher Bauweise. Dieses …
- … Holzhaus: Probewohnen für skeptische Bauherren empfohlen! …
- … kauft, macht meistens eine ausführliche Probefahrt. Wer skeptisch gegenüber einem Holzhaus ist, sollte einfach mal ein paar Tage in einem richtigen Block …
- … haus probewohnen. …
- … Gelegenheit gibt es im Urlaub oder bei verschiedenen Hausherstellern. …
- … Wir haben vor 3 Jahren ein massives Holzblockhaus gebaut und möchten nicht mehr in massiven Stein umziehen. Mag sein, dass Steinwände die Wärme besser speichern können. Holzwände strahlen dafür erst gar keine Kälte ab. Selbst bei Frostwetter fühlen sich unsere Wände nie kalt an. Wir kennen das Gefühl von kalten Füßen in unserem Haus überhaupt nicht mehr. Außerdem filtert Holz die Luft: Gerüche aus …
- … der Küche verschwinden selbst ohne ausgiebiges Lüften sehr schnell. Unser Holzhaus ist ein Niedrigenergiehaus ohne Dampfsperre. Wer heute einen Neubau …
- … meistens nur einmal in seinem Leben ein Haus. Deshalb sollten nicht die Berichte für oder gegen Holz- oder Massivbau (Holzbau, Massivbau) ausschlaggebend sein, sondern die …
- … -://www.wienhold.com/a_fertig/info_blockhaus-vorurteil.htm …
- … Holzrahmenbau: Raumklima, …
- … Kosten & Erfahrungen im Vergleich …
- … Die Diskussion zeigt, dass sowohl der Holzrahmenbau als auch die Massivbauweise ihre Vor- und Nachteile …
- … haben. Die Wahl der Bauweise hängt von individuellen Präferenzen, Budget und den spezifischen Anforderungen des Bauprojekts ab. Wichtig ist eine fundierte Planung und die Berücksichtigung …
- … der regionalen Gegebenheiten. Der Beitrag Holzrahmenbau vs. Massivbau: Ausführung als Schlüsselfaktor betont, dass die Ausführung entscheidend für die Qualität des Baus ist. …
- … Es ist ratsam, sich umfassend zu informieren und verschiedene Meinungen und Erfahrungen zu berücksichtigen, um die richtige Entscheidung für das eigene Bauvorhaben …
- … zu treffen. Der Beitrag Raumklima im Holzbau: 'Barackenklima' – Ein Mythos? räumt mit alten Vorurteilen auf und zeigt, dass moderne Holzrahmenbauten keineswegs ein schlechteres Raumklima aufweisen müssen. …
- BAU-Forum - Innenwände - Schallschutz im Neubau: Ytong vs. Ständerwerk – Welches System ist besser?
- … Ytong oder Ständerwerk für nichttragende Innenwände im Neubau? Vergleich der Schallschutzeigenschaften. Jetzt informieren und die beste Wahl treffen! …
- … Ytong, Ständerwerk, Innenwände, Neubau, Rigips, Schallschutzwand, Wandkonstruktion …
- … Bauwesen, Schallschutz, Innenausbau …
- … Schallschutz im Neubau: Ytong vs. Ständerwerk – Welches …
- … Hallo Bauexperten. …
- … Bräuchte nochmal euren Rat. Wir überlegen gerade, welche Nichttragenden Innenwände wir in unserem Neubau errichten sollen. Entweder 11,5 cm YTONG oder ein Ständerwerk mit …
- … Ständerwerk im Detail zu vergleichen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Beide Bauweisen haben Vor- und Nachteile. …
- … Entkopplung: Eine Entkopplung der Wand von angrenzenden Bauteilen (z.B. durch spezielle Profile oder Dämmstreifen) kann den Schallschutz verbessern. …
- … flexibel, bieten aber ohne entsprechende Maßnahmen keinen guten Schallschutz.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Holzrahmenbau, Metallständerwand. …
- … Gipsplatten, die im Trockenbau verwendet …
- … zur Stabilität und zum Schallschutz von Ständerwerken bei.Verwandte Begriffe: Gipskartonplatte, Trockenbauplatte, Gipsfaserplatte. …
- … Die Trennung von Bauteilen, um die Übertragung von Körperschall zu reduzieren. Dies kann durch …
- … Wie wirkt sich die Entkopplung von Bauteilen auf den Schallschutz aus?Die Entkopplung von Bauteilen reduziert …
- … Körperschall. Durch die Verwendung von elastischen Elementen oder Dämmstreifen werden die Bauteile voneinander getrennt, wodurch die Schallübertragung minimiert wird. …
- … und dem Wandaufbau abhängig ist, empfehle ich Ihnen die Datenblätter der YTONG-Steine bei xella …
- … db-Werte sind entscheidend, bei Knauf solltene sich auch Dateien mit Wandaufbau herunter ladenlassen. …
- … Bauherren-Erfahrung: Ytong statt Rigips für Innenwände …
- … Nichttragende Innenwände mal aus der Sicht eines Bauherren, der sich bei seinem 2. Haus geschworen hat: KEIN …
- … Porenbeton im Haus: Bedenken eines Holzbauers …
- … Steckdosen mehr wg. e-Smog ... :-)). Aus der Sicht des Holzbauers: ich würd mir kein Porenbeton mehr ins Haus holen. Und …
- … Gasbeton-Risse: Ursachen und Alternativen im Neubau …
- … ;-)) auch noch, wenn er zu frisch auf die Baustelle kommt. …
- … Leichtbauwand-Tragfähigkeit: OSB-Platten als Lösung …
- … Tragfähigkeit haben, kann ich mir gut vorstellen. Ne anständig beplankte Leichtbauwand hat entweder eine OSBAbk. oder allgemein gesagt: eine Holzwerkstoffplatte drunter. …
- … Ytong-Haltbarkeit: Erfahrungen mit Fischer UX-Dübeln …
- … ab. Aber selbst in meinen 24er PP 2 Wänden halten die Fischer UX-Dübel bombenfest. Und in meinen Dachelementen, die ja eine höhere Rohdichte …
- … haben, hatte ich während der Bauzeit einen Nagel eingeschlagen, an den ich mich dranhängen konnte, obwohl ich 90 KG wiege und der Nagel in der Dachschräge war. …
- … So das von den angeblichen Schwierigkeiten beim Aufhängen von Küchenschränken an Ständerwänden. Zu bombensicheren Beplankungen wie OSBAbk. muss ich nichts mehr sagen - ist schon geschehen. Aber als meine Familie (halt, da war unser erstes Kind ja noch nicht da!) noch in einer Mietwohnung hockte, stellte sich beim Montieren der Küche heraus, dass die Innenwände Leichtbauwände mit einer Billigverkleidung aus ollem IndustrieGips (Gips heute nicht …
- … Was tut also Torsten? Er guckt sich in Baumärkten an, was es alles an unterschiedlichen Dübeltypen gibt. Da musste …
- … man zu der Zeit genau hinsehen, denn vor lauter Fischer-Spreizdübeln (Beton, Beton, ;-)) sah man nichts anderes mehr. Aber da waren die Marketingleute eines Konkurrenten geschickt gewesen, denn plötzlich leuchtet dem Suchenden aus dem grauen Meer etwas orangefarbenes entgegen. Was steht drauf? Tox-Dübel . Und siehe da, die waren anders. Da war nichts zum Spreizen da, aber unten ein Loch. Da musste man durch. Mit einer Schraube, die länger war als der Dübel, damit sie fasst und den Dübel hinter der Gipskartonplatte ranzieht, sodass alles bombenfest sitzt. Dazu durfte die Schraube nicht zu dick sein (Aha!), damit sie nicht den Dübel mitdrehte. Dies passiert relativ leicht. Er soll auch stramm in das gebohrte Loch passen. Am besten geht es mit Spaxschrauben, und die halten auch genug. Ich würde in jedem Fall elektrisch schrauben (unbedingt Kreuzsschlitz verwenden!), denn bei hoher Drehzahl kommt der Dübel meist nicht dazu, sich im Gips zu lockern und mitzudrehen. …
- … Ich habe' mal wirklich die Krise gekriegt, als ich mit eben diesen Tox-Dübeln GK-Platten an einer mit Stytopor beklebten Hohlkörperdecke befestigen wollte ... mit richtig langen Spax. Die Hälfte drehte durch, die andere Hälfte schmolz beim reinschrauben ;-) oder knotete trotzdem nicht ... meist waren dann doch die alten Fischer die Rettung. …
- … wird ein 6er / 8er Loch gebohrt, ein passender Fischer-Nachbau reingesteckt, Schraube rein und ab dafür. …
- … eine Holzständerwand ist eine Mär, da hier im wesentlichen Luft verbaut wird. Ach ja, ich klopfe jeden Tag an meine Ständerwand ... …
- … (Axone) auf den Empfängerbahnen (Dendriten) oder den Nervenzellkörpern (Somata). Auch Verbundbauweisen und Skelettbauweisen beziehen ihre Leistungsfähigkeit aus technisch intelligenten, …
- … Die Ständerinnenwände meines Hauses weisen übrigens ebenfalls eine beessere Luftschalldämmung auf als 17er KS-Wände. …
- … sondern wegen der Schallbrechung an Grenzflächen zwischen den unterschiedlichen Materialien (GK-Spanplatte-Holz mit Steinwolle-Spanplatte-GK). Brechung ist ein typisches Grenzflächenphänomen, das …
- … Speicherfähigkeit (ist sowieso umstritten) bei massiven Wänden versus Wärmeisolierung bei Leichtbauwänden. Wobei mir übrigens der Begriff Leichtbau genau das Gegenteil …
- … Innenwände: Kritik an Pappschachtel-Bauweise …
- … weil einer baut, wie sich's seit Jahrzehnten bewährt hat: dicke Wände und dicke Balken. Aber Sie müssen das ja so schreiben, weil Sie Ihre Pappschachteln verkaufen wollen! Scheint z.Z. nicht so gut zu laufen, sonst hätten Sie nicht die Zeit, so einen Sermon zu schreiben. Wird Zeit, dass euch der Blücher mal wieder in der Luft zerreißt ... …
- … Baustoff-Erfahrungen: Objektive Auswahl nach Nutzung …
- … 1.) im Laufe meines nicht ganz kurzen beruflichen Werdegangs mit bestimmten Baustoffen immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht, mit anderen dafür gute …
- … 2.) Baustoffe und Bauweisen nach Art der baulichen Nutzung, Bauherrenwunsch, Kostensituation usw. so ein, wie es mir (nach meiner …
- … Schallschutz-Vergleich: Porenbeton vs. Trockenbauwand …
- … 100 mm Trockenbau (fc 1s11), ca. 35 kg/m², R'w=52 dB …
- … Subjektive Meinung: Massivhaus und Rigipswände …
- … ... So wie es ausschaut, hat der Fragesteller doch sowieso ein Massivhaus gebaut. Wollt ihr ihn da etwa von Rigipswänden …
- … Holständerwände: Weniger ist mehr im Neubau …
- … Schallschutz: Kritik an Porenbeton-Massivbau-Vergleich …
- … Auch wenn's nur Bauherrensenf ist. Er ist bitter! …
- … Bauweise-Vertretung: Vergleich mit Mercedes-Verkäufer …
- … von solchen - wie es nennen - Pappschachteln. Wenn die Ihre Bauweise vertreten, sagen Sie, die würden die falsche Bauweise vertreten. …
- … Wandanschlüsse, Deckenauflager+Deckenkonstruktion, Tür+Fensterqualitäten und Einbau, Kabel+Lüftungskanäle+Schächte usw ... …
- … Ich habe begriffen, dass man mit einem Ständerwerk durchaus einen guten oder sogar besseren Schallschutz erreicht, als mit Porenbeton oder …
- … Massivbau: Gemauerte Wände beibehalten – Meinung …
- … billiger als mit YTONG oder KS geht es nicht. Wenn dein Bau massiv ausgeführt ist, dann bleib auch bei gemauerten Wänden. Meine Profilaien-Meinung …
- … Kalkulationswerte: Zeitaufwand für KS, Ytong, Trockenbau …
- … die Sie im Selbstbau brauchen ;-) …
- … Trockenbau: 0,3 h/m² …
- … YTONG: relativ teuer in Kleinmengen, insbesondere gar vom Baumarkt, Dank Klebeverfahren gut für den Laien geeignet. …
- … Trockenbau: …
- … Z und U Profile bekommen sie auch im Baumarkt für 3-4 /2,5 m Stange, Plattenpreise dürften bekannt sein, das Kleinzeugs (Schlagdügel usw.) ist relativ teuer. gute Spachtelmasse ebenfalls teuer. …
- … Bei etwas handwerklicher Begabung kommt der Trockenbau ins Spiel …
- … (mache privat fast alles in Trockenbau). …
- … nur dann angehen, wenn sie schon mal eine raumhohe Wand ohne Bauch gemauert haben. sieht sonst sehr bescheiden aus. …
- … die Augen! in allem: Zeit, kosten, Installation, Schallschutz etc. ist Trockenbau günstiger und besser. …
- … schnitzeldeutschen hohl, und der einfache fischerdübel fällt ins schlagbohrloch. nur wozu gibt es hohlraumdübel? wunderschöne :-) …
- … und zwei: die Adresse der Trockenbauer, die bei flächenäquivalenter Ausführung zu den Richtwerten des Mauerwerks …
- … Subunternehmer-Angebote: Trockenbau im Großraum München …
- … in 18 Minuten baut keiner eine Woche lang w111! …
- … wie heißen nun deine slawischen Trockenbauer!? …
- … Generalunternehmer: Realistische Kalkwerte im Objektbau …
- … Gottes, realistische Kalkwerte (ich betone: im Zusammenhang von Generalunternehmer-Angebote für Objektbau) angegeben habe. …
- … rumrennen und 500.000 deutsche Bauarbeiter stempeln gehen. …
- … Also - ich würd mal annehmen, Ständerwerk in Metall mit Holzaussteifungen wo nötig, OSB und (vermutlich - so frech bin ich mal - ) mit einer GK-Oberlage für schön + malerfertig (ja ja ja ich weiß) gespachtelt bei Innenwänden ohne viele Winkel und Ecken im Einfamilienhaus-Bereich ca. 1,0 Std./m² (incl der Anschlüsse). zzgl. Material …
- … der gute Mann wird zwischenzeitlich eh beim Baustoffhändler gewesen sein und hat 3 Paletten YTONG-S bestellt, nen Sack …
- … Fragen, zettelt eine Mordsdiskussion an und ist einfach verschwunden. Auf'n Bau? Der soll sich mal sofort hier melden und sagen, wie weit …
- … Ansonsten bin ich bei unserem Bau echter Porenbetonfan geworden. …
- … Wir lösen das so (wenn es denn ein Bauherr wünscht), dass wir einen ca. 10 cm starken Betongurt mit …
- … Treppenbau: Bilder zur Veranschaulichung der Lösung …
- … -://www.tuerlings.de/bau/040311_betofinish.jpg …
- … -://www.tuerlings.de/bau/040904_diele_verfliest.jpg …
- … Treppenbau: Beton-Ausguss für …
- … Unsere Treppe ist 2 mal 1/4 gewendelt, bei einem Rohbaumaß (Öffnung) von 3,01 m. …
- … Abteilung und daort nachfragen wie ich da am besten Halogenspots reinbaue, von wegen Hitzeentwicklung Trafo etc. …
- … Schallschutz im Neubau: Ytong vs. Ständerwerk – Entscheidungshilfe …
- … forum/alternat/10355.php,/forum/architektur/11342.php,/forum/architektur/10011.php,/forum/ausbauarbeiten/11693.php,/forum/ausbauarbeiten/11682.php,/forum/ausbauarbeiten …
- … 11559.php,/forum/ausbauarbeiten/11474.php,/forum/ausbauarbeiten/11448.php,/forum/ausbauarbeiten/10898.php,/forum/ausbauarbeiten/10518.php …
- BAU-Forum - Neubau - Neubau Hauskonfiguration: Dämmung, Heizung & Energieeffizienz im Massivhaus optimieren?
- … Neubau: Hauskonfiguration optimieren …
- … Neubau Hauskonfiguration: Tipps zur Dämmung (Bodenplatte, YTONG), Heizung (Gasbrennwert, Solar) …
- … Neubau, Hauskonfiguration, Dämmung, YTONG, Gasbrennwert, Solarthermie, Energieeffizienz, Massivhaus, Bodenplatte, Heizkörper …
- … Neubau, Hausbau, …
- … Neubau Hauskonfiguration: Dämmung, Heizung & Energieeffizienz im Massivhaus optimieren? …
- … wir bauen. …
- … Selbstverständlich würden wir gerne ein Passivhaus oder ein KFWAbk. 55 Haus bauen, aber das Budget begrenzt …
- … Hat jemand noch Anregungen, wie man die Energieeffizienz des Hauses noch verbessern könnte, ohne noch großartig Geld zusätzlich zu investieren …
- … Ich beurteile die aktuelle Planung für Ihr Massivhaus wie folgt: …
- … Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) legt die energetischen Anforderungen an Neubauten und Bestandsgebäude fest. Es regelt unter anderem die Dämmung, die …
- … Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die …
- … Ein Energieberater berät Hauseigentümer und Bauherren zu Fragen der Energieeffizienz und hilft bei …
- … Welche Dämmstandards muss ich beim Neubau beachten?Die Dämmstandards für Neubauten sind im Gebäudeenergiegesetz (GEG) …
- … festgelegt. Achten Sie darauf, dass alle Bauteile (Bodenplatte, Wände, Dach) die geforderten U-Werte erreichen. Ein Energieberater kann Ihnen dabei helfen, die richtigen Materialien und Dämmstärken auszuwählen. …
- … Wie dimensioniere ich die Heizungsanlage richtig?Die Dimensionierung der Heizungsanlage hängt vom Wärmebedarf des Hauses ab. Dieser wird durch die Größe des Hauses, …
- … Welche Rolle spielt die Lüftung im Neubau?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch und verhindert Schimmelbildung. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für energieeffizientes Bauen?Für energieeffizientes Bauen gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, …
- … Was bedeutet der Begriff Passivhaus ?Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. …
- … Dämmung der BodenplatteInformationen zur richtigen Dämmung der Bodenplatte im Neubau. …
- … die aktuellen Fördermöglichkeiten für energieeffiziente Neubauten. …
- … Lüftungskonzepte für NeubautenInformationen zu verschiedenen Lüftungskonzepten für den Neubau. …
- … bau: Planung vs. Standardlösungen …
- … Heizleisten verwenden. Wurde eine Lüftungsanlage vorgesehen? Ihrer Beschreibung nach wird Ihr Haus recht luftdicht sein. In Kombination mit der Außenwanddämmung ist die Gefahr …
- … Sicherung der Grundlüftung haben werden? Aber vielleicht gibt es im geplanten Haus auch noch eine LA mit WRG. …
- … Sie überlesen, dass normale Heizkörper geplant wurden? Ein Fenster mit eingebauter Lüftungsmöglichkeit ersetzt bei einem wärmegedämmten und sehr luftdichten Haus niemals …
- … Budgetplanung: Kostenkontrolle im Neubau entscheidend! …
- … nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet und ich bin mir durchaus bewusst, dass nicht jeder der gleichen Meinung sein wird (was auch …
- … wieder, und dies sollte legitim sein. Wie JoMei im Endeffekt sein Haus bauen wird ist mir egal, ich schlage aus keiner Variante …
- … a) schlechte Erfahrungen über die technischen Ausführungen des Herrn J und vorhergehend mit dem …
- … Meier, die beide vehement als Dämmstoffgegner auftreten, bzw. sich wie Konrad Fischer ausschließlich auf die Masse des Objekts verlassen oder berufen. Die Ausführungen …
- … Bau-Forum-Klima: Dämmung hinterfragen – Kritik unerwünscht? …
- … Das nennt sich Bau-Forum! …
- … Dämmbaustil oder Baumeisterkunst? geschrieben! …
- … Richtig Bauen , den U-Wert-effektiv beschrieben! …
- … Neubau Passivhaus: DINAbk.-Berechnung vs. Alternative Systeme …
- … Ziel! Er träumt von einem Passivhaus …
- … Man mag bei der Altbausanierung gern auf alternative Systeme (Wandflächenheizungen, IR-Heizung usw. bauen, …
- … aber bei einem Neubau, wo Ämter und Fördermittelgeber die Prüfung des Wärmeschutzes übernehmen? Da muss auch die Heiztechnik nach DINAbk. bewertet werden und das geht nicht mit den Ansichten von Prof. Meier konform. …
- … Sorry, Herr Jaskulski, wiki klang mit der WDVSAbk.-Schimmelpanik doch sehr nach Ihrem Büchl, da war die Verlockung …
- … Für den Fragesteller: Bisher wissen wir nichts über Ihre Hausgeometrie (Verhältnis zwischen Volumen und Hüllfläche). Möglicherweise müsste man (wie oben …
- … geschrieben) den Entwurf deutlich optimieren, indem das Haus kompakter gestaltet wird. …
- … Aber es entsteht leider der Eindruck, dass Sie Ihr Budget schon mit der Größe des Hauses bei durchschnittlichem Baustandard voll ausgereizt haben und sich …
- … Passivhaus-Traum: Budgetgrenzen & DINAbk.-Normen-Kritik …
- … Man träumt von einem Passivhaus ... …
- … Man träumt von einem Passivhaus es wird ein Traum bleiben, weil das Geld dafür fehlt. …
- … und fördern das bautechnische Chaos und so auch die …
- … Finanzielle & technische Solidität im Neubau …
- … Neubau Hauskonfiguration: Dämmung, Heizung & Energieeffizienz optimieren …
- … 1776136729,/forum/neubau/15623.php,/forum/alternat/11463.php,/forum/alternat/11455.php,/forum/alternat/11448.php,/forum …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "erfahrungen, massivhaus, pan-haus, fischer-bau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "erfahrungen, massivhaus, pan-haus, fischer-bau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "erfahrungen, massivhaus, pan-haus, fischer-bau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "erfahrungen, massivhaus, pan-haus, fischer-bau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schlüsselfertiges Massivhaus bauen: Erfahrungen mit Pan-Haus, Fischer-Bau & Massivhaus 2000?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Massivhaus bauen: Erfahrungen mit Baufirmen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: schlüsselfertig bauen, massivhaus, pan-haus erfahrungen, fischer-bau erfahrungen, massivhaus 2000 erfahrungen, bauunternehmen vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!