Kömmerling, Weimer oder Wikka Fenster für Neubau? Preis, Qualität & Vergleich
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Kömmerling, Weimer oder Wikka Fenster für Neubau? Preis, Qualität & Vergleich

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich brauche für meinen Neubau Fenster. Habe mir 3 Angebote machen lassen.
Das erste ist von dem Schreiner, der bei uns in der Familie schon immer alles gemacht hat. Er bietet Kömmerling Fenster an.
Das zweite Angebot ist von einem Kumpel Verwandtschaft. Er bietet Weimer an. Das dritte ist von einem "fliegenden Händler" der einfach mal auf der Baustelle auftauchte. Er war von wikka.
Jetzt zu meiner Frage: Alle haben die gleichen Vorgaben von mir bekommen. Weimer und Wikka liegen vom Preis her ungefähr gleich, nur Kömmerling ist 5000 € bei 15 Fenster teuer.
Wie kann das sein? Ist Kömmerling soviel besser bzw. die anderen schlechter?
Gruß
Oliver
  • Name:
  • Oliver
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Angebote für Fenster von Kömmerling, Weimer und Wikka für Ihren Neubau erhalten haben und nun eine Entscheidung treffen müssen. Da ich keine Details zu den konkreten Angeboten habe, kann ich Ihnen allgemeine Kriterien für die Bewertung von Fenstern nennen:

• U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient): Je niedriger, desto besser ist die Wärmedämmung. Achten Sie auf die Einhaltung der EnEVAbk.-Vorgaben.
    • g-Wert (Gesamtenergiedurchlassgrad): Dieser Wert gibt an, wie viel Sonnenenergie durch das Fenster in den Raum gelangt. Ein höherer g-Wert kann im Winter Heizkosten sparen, im Sommer aber zu Überhitzung führen.
    • Schallschutz: Je nach Lage Ihres Neubaus (z.B. an einer Straße) ist ein guter Schallschutz wichtig.
    • Material: Kunststofffenster sind in der Regel preisgünstiger und pflegeleichter, während Holzfenster eine natürlichere Optik bieten und bei guter Pflege sehr langlebig sind. Aluminiumfenster sind besonders stabil und witterungsbeständig.
    • Sicherheit: Achten Sie auf einbruchhemmende Beschläge und Verglasung.

Es ist ratsam, die Angebote hinsichtlich dieser Kriterien zu vergleichen und auch die Referenzen der jeweiligen Anbieter zu prüfen. Auch die Montage spielt eine wichtige Rolle für die spätere Funktionalität und Dichtigkeit der Fenster.

👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie detaillierte Produktinformationen und Referenzen von allen drei Anbietern an und vergleichen Sie diese sorgfältig. Ziehen Sie ggf. einen unabhängigen Energieberater hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
    Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Stunde und pro Quadratmeter Fläche bei einem Temperaturunterschied von 1 Kelvin (1 °C) zwischen innen und außen durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEV.
    g-Wert (Gesamtenergiedurchlassgrad)
    Der g-Wert gibt an, wie viel der einfallenden Sonnenenergie durch ein Fenster in den Raum gelangt. Er wird als Dezimalzahl zwischen 0 und 1 angegeben. Ein höherer g-Wert bedeutet, dass mehr Sonnenenergie in den Raum gelangt. Verwandte Begriffe: Solarenergie, Wärmegewinn, Sonnenschutz.
    EnEV (Energieeinsparverordnung)
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellte. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst. Verwandte Begriffe: GEG, Energieeffizienz, Wärmeschutz.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die angrenzenden Bauteile. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsschäden führen. Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung.
    Schallschutz
    Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung von außen nach innen oder von innen nach außen. Schallschutzfenster verfügen über spezielle Verglasungen und Rahmenkonstruktionen, die den Schall besser dämmen. Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schalldämmung, Dezibel.
    Einbruchhemmung
    Einbruchhemmung bezeichnet Maßnahmen, die das Aufbrechen oder Eindringen in ein Gebäude erschweren. Einbruchhemmende Fenster verfügen über spezielle Beschläge, Verglasungen und Rahmenkonstruktionen, die einen erhöhten Schutz vor Einbrüchen bieten. Verwandte Begriffe: Sicherheit, Diebstahlschutz, Widerstandsklasse.
    Dreifachverglasung
    Dreifachverglasung besteht aus drei Glasscheiben, die durch Edelgasfüllungen voneinander getrennt sind. Sie bietet eine sehr gute Wärmedämmung und wird häufig in Neubauten eingesetzt. Verwandte Begriffe: Isolierglas, Wärmedämmung, Energieeffizienz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet der U-Wert bei Fenstern?
      Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (in diesem Fall das Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Fensters. Ein niedriger U-Wert hilft, Heizkosten zu sparen und den Energieverbrauch des Hauses zu senken.
    2. Was ist der Unterschied zwischen Einfach-, Zweifach- und Dreifachverglasung?
      Die Anzahl der Glasscheiben und die dazwischenliegenden Edelgasfüllungen beeinflussen die Wärmedämmung des Fensters. Einfachverglasung bietet kaum Wärmedämmung, Zweifachverglasung ist ein Standard für Altbauten, und Dreifachverglasung ist heutzutage Standard für Neubauten, da sie die beste Wärmedämmung bietet.
    3. Welches Material ist für Fenster am besten geeignet?
      Die Wahl des Materials hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. Budget, Optik und Wartungsaufwand. Kunststofffenster sind preisgünstig und pflegeleicht, Holzfenster bieten eine natürliche Optik und gute Wärmedämmung, erfordern aber mehr Wartung, und Aluminiumfenster sind besonders stabil und witterungsbeständig, aber teurer.
    4. Wie wichtig ist die Montage von Fenstern?
      Eine fachgerechte Montage ist entscheidend für die Funktionalität und Dichtigkeit der Fenster. Fehler bei der Montage können zu Wärmebrücken, Zugluft und Feuchtigkeitsschäden führen. Daher sollte die Montage von einem qualifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden.
    5. Was sind einbruchhemmende Fenster?
      Einbruchhemmende Fenster verfügen über spezielle Beschläge, Verglasungen und Rahmenkonstruktionen, die das Aufhebeln oder Einschlagen des Fensters erschweren. Sie bieten einen erhöhten Schutz vor Einbrüchen und können das Sicherheitsgefühl im Haus erhöhen.
    6. Wie finde ich einen guten Fensterbauer?
      Suchen Sie nach Fensterbauern mit guten Bewertungen und Referenzen. Fragen Sie nach, welche Qualifikationen und Zertifizierungen die Mitarbeiter haben. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie auch auf die angebotenen Garantieleistungen.
    7. Was bedeutet der g-Wert bei Fenstern?
      Der g-Wert (Gesamtenergiedurchlassgrad) gibt an, wie viel Sonnenenergie durch das Fenster in den Raum gelangt. Ein höherer g-Wert bedeutet, dass mehr Sonnenenergie in den Raum gelangt, was im Winter Heizkosten sparen kann, im Sommer aber zu Überhitzung führen kann.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für neue Fenster?
      Für den Einbau neuer, energieeffizienter Fenster gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und Voraussetzungen, um finanzielle Unterstützung zu erhalten.

🔗 Verwandte Themen

• Fensterarten im Vergleich
      Unterschiede zwischen Kunststoff-, Holz- und Aluminiumfenstern.
    • Fördermöglichkeiten für Fenstererneuerung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse.
    • Einbruchschutz bei Fenstern
      Tipps und Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit.
    • Fenster richtig lüften
      So vermeiden Sie Schimmelbildung und sorgen für ein gesundes Raumklima.
    • Fensterwartung und -pflege
      Anleitung zur Reinigung und Instandhaltung von Fenstern.
  2. Fenster-Angebote: Pauschale Vergleiche sind ungenau!

Moin
    das kann man so pauschal ganz und gar nicht beantworten. Da kommt es noch auf einiges andere an. Einfach unten rechts gucken und dann sagen der ist 5.000,00 teurer ist nicht. Oder machst Du das bei einem Auto auch so?
    sorry
    Gruß Andre
  3. Fensterpreise: Große Unterschiede bei gleicher Qualität möglich

es gibt sehr große Preisunterschiede ...
    auch bei (vermeintlich) gleicher Qualität ...
    Bei einer durchgeführten Anfrage liegen die Preise bei 15 Fenstern in Kunststoff (nur Lieferung) zwischen 2250 € (in Polen gefertigt, älteres? Veka Profil und 6500 € für? . Dazwischen liegen Fenster mit Schüco Corona CT70 für 3050.-- euro.
    Aluminium Holzfenster (Hornbach Hausmarke, Made in Germany) würden bei gleicher Ausführung rd 7000.-- € kosten (Basisausführung).
    Ein Mehrpreis kann durch höhere Sicherheitsausstattung kommen oder liegt einfach im Ermessen des Anbieters (im konkreten Fall nimmt der Schreiner vielleicht an dass er den Auftrag sowieso wie üblich bekommt ...)
    Nebenbei ist momentan keine gute Zeit für Fenster, weil noch viele Rohbauten dicht werden sollen ...
    Gruß
  4. Fenster-Qualität: Beschläge und Glasherkunft entscheidend?

Qualität?
    Hallo,
    erstmal danke für die Antworten!
    Kann es auch an der Ausstattung der Fenster liegen, z.B. Beschläge?
    Das Rahmenprofil ist bei allen ungefähr gleich (9 Kammern, 5 Dichtlippen, glaube ich), nur die Form ist ein bisschen anders.
    Kann man was zu der Qualität der Fenster sagen? Aussage von wikka ist, das die anderen Anbieter ihr Glas aus Polen beziehen, sie jedoch ihren Glashersteller 300 m neben ihrer Firma haben.
    Also ich tendiere zu weimer Fenster, da hat einfach das Gesamtpaket gestimmt (Beratung, Infomaterial, Auswahl, Preis).
    Kann jemand was zu dieser Firma bzw. Fenster sagen?
    Gruß
    Oliver
  5. Fensterkauf: Eigenes Wissen als Voraussetzung für Vergleich

Informationsstand dürftig ...
    Wenn das Gesamtpaket bei dem entfernten Bekannten stimmig ist, ist das schon mal eine gute Voraussetzung.
    Nichtsdestotrotz solltest du dich vielleicht noch etwas in die Materie einarbeiten ... 9 Kammern wäre richtig viel und selbst Passivhausfenster haben üblicherweise nur 3 Dichtungen ...
    Gruß
  6. Korrektur: Fenster haben 5 Kammern und 3 Dichtungen

Hallo, habe gerade zu Hause nochmal nachgeschaut. Es sind ...
    Hallo,
    hab gerade zu Hause nochmal nachgeschaut.
    Es sind 5 Kammern und 3 Dichtungen.
    Das mit den 9 Kammern war ein Beispiel, das mir gezeigt wurde!
    Mit dem Einarbeiten in die Materie ist zeitlich so eine Sache, deshalb will ich mich ja auf das, was ich geliefert bekomme, verlassen können. Deshalb meine Frage nach den Unterschieden hier im Forum. Kann jemand was zu Weimer sagen?
    Gruß
    Oliver
  7. Fensterangebote: Laien brauchen professionelle Vergleichshilfe!

Oliver
    so wird das nix!
    Du hast als Laie keine Chance die Angebote zu vergleichen! Egal wer was hier zu Profilherstellern, Fensterbauern etc. sagt. Es ist vollkommen schnuppe ob dir jemand sagt Weimer ist gut oder schlecht  -  es hilft DIR nichts. Kauf Dir eigenen Sachverstand ein der die Angebote für Dich vergleicht. Der weiß was Uf, Ug, Uw, Wk1, Wk2 oder RAL ist. Der Deinen Bau kennt oder kennenlernt.
    Dann bekommst Du die richtigen Fenster und sparst am meisten.
  8. Fenster-U-Wert: Gesamtfensterwert von 1,0 gefordert

Ich weiß schon, das es einen U-Wert für ...
    Ich weiß schon, das es einen U-Wert für Glas, Rahmen und das ganze Fenster gibt.
    Und laut meinem Energiepass muss ich Uw (Gesamtfenster) von 1,0 haben!
    Sachverstand kaufen ist mir zu teuer!
    Gruß
    Oliver
  9. Forum-Hilfe: Kostenloser Sachverstand ist begrenzt!

Foto von Klaus-Hermann Ries

Sachverstand kaufen ist mir zu teuer!
    Und du meinst hier sind genug Idioten tätig, die Dir umsonst mit Sachverstand weiter helfen?
  10. Budgetplanung: Sachverstand beim Hausbau kostet extra

Hallo Klaus-Hermann, ne, so war das nicht gemeint ...
    Hallo Klaus-Hermann,
    ne, so war das nicht gemeint. Nicht alles gleich so persönlich sehen.
    Wenn man baut und sich für jedes Themengebiet, wo man sich nicht auskennt, Sachverstand dazukaufen muss, muss man gleich ein paar tausend € mehr an Kredit aufnehmen. Das habe ich mit Sachverstand kaufen zu teuer gemeint.
    Gerade weil ich ja auf diesem Gebiet keine Ahnung habe, will ich mir ja die Fenster beim Fachmann, also Schreiner, holen. Ich könnte ja auch in einen Baumarkt gehen und mir die billigsten Fenster kaufen und selbst reinschrauben.
    Ich möchte aber, wenn ich schon soviel Geld (meiner Ansicht nach!) ausgebe, auch was gutes beständiges haben.
    Deshalb meie Frage, was an Kömmerling 5000 € besser ist als an den anderen. Wenn jetzt jemand sagt, das und das ist bei Kömmerling viel besser, dann überleg ich mir, die 5000 auch auszugeben!
    Sollte ich mit meiner Aussage lfd. Nummer 7 jemanden zu nahe getreten oder beleidigt haben, dass war nicht meine Absicht!
    Gruß
    Oliver
  11. Fensterkauf: Verkäufer-Aussagen richtig einschätzen lernen!

Mann oh Mann
    und was machst Du wenn Dir ein geschickter Verkäufer suggeriert das sein Produkt um 5.000,00 T€ besser ist als die anderen. Und Du als Laie es nicht einschätzen kannst ob es stimmt? Wie willst Du das über ein Forum besser einschätzen können? Es geht nicht! Und Sachverstand zu kaufen ist die beste Entscheidung die Du treffen kannst.
    Aber ich glaube ich kann mir hier die Finger wund schreiben, manchen ist halt selbst mit einer gesegneten Kerze nicht zu helfen.
  12. Holzfenster vs. Alu-Holzfenster: Empfehlungen für Neubau?

was macht er ...
    wenn ihm sein eingekaufter Sachverstand suggeriert, die 5000 € Mehrpreis wären es Wert ...
    Wen soll er da beauftragen? Seinen lokalen Architekten, (der bevorzugt mit seinen Lieferanten zusammenarbeitet)..?
    Die eigentliche Frage ist hier: Kann man reine Holzfenster überhaupt noch empfehlen? Oder müsste die Empfehlung nicht Aluminium-Holzfenstern gehen?
    (Hintergrund: Meine 10 Jahre alten Holzfenster müssen (Süd+Westseite) nachgestrichen werden, die dreimal so alten Kunststofffenster (weiß) im Elternhaus sind nach wie vor einwandfrei.. der U-Wert (f, g) ist natürlich nicht mehr standesgemäß
    Gruß
  13. Themenbezug: Hinweis auf Fokus Kunststofffenster

@ Bernhard
    finde, Dein Beitrag geht etwas am Thema vorbei.
    Gruß Andre
  14. Klarstellung: Es geht um Kunststofffenster!

sorry ...
    er kriegt ja Kunststofffenster ...
  15. Thema beendet: Keine Hilfe gefunden, Diskussion zu persönlich

Hallo, ich würde sagen, ich beende dieses Thema ...
    Hallo,
    ich würde sagen, ich beende dieses Thema.
    So wie es aussieht, kann mir hier keiner helfen und bevor es noch persönlich wird ...
    Trotzdem danke für die Antworten!
    Gruß
    Oliver
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kömmerling, Weimer oder Wikka Fenster: Preis & Qualität im Vergleich

💡 Kernaussagen: Der Threadersteller sucht Fenster für seinen Neubau und hat Angebote von Kömmerling, Weimer und Wikka erhalten. Er ist unsicher bezüglich der Qualität und des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Die Diskussionsteilnehmer raten zu mehr Eigenrecherche oder dem Zukauf von Sachverstand, um die Angebote besser vergleichen zu können. Der Thread endet ohne klare Empfehlung, da der Fragesteller keine ausreichende Hilfe im Forum sieht.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Pauschale Vergleiche von Fensterangeboten sind schwierig, da viele Faktoren eine Rolle spielen (siehe Fenster-Angebote: Pauschale Vergleiche sind ungenau!). Die Preise können auch bei vermeintlich gleicher Qualität stark variieren, wie in Fensterpreise: Große Unterschiede bei gleicher Qualität möglich diskutiert wird.

📊 Zusatzinfo: Ein wichtiger Aspekt bei der Fensterwahl ist der U-Wert, insbesondere der Uw-Wert (Gesamtfenster), der laut Energiepass des Fragestellers 1,0 betragen muss (siehe Fenster-U-Wert: Gesamtfensterwert von 1,0 gefordert). Die Anzahl der Kammern und Dichtungen im Fensterrahmen sind ebenfalls Qualitätsmerkmale, wobei der Fragesteller seine ursprüngliche Angabe korrigiert (siehe Korrektur: Fenster haben 5 Kammern und 3 Dichtungen).

💰 Zusatzinfo: Der Zukauf von Sachverstand, um die Fensterangebote zu vergleichen, wird von einigen Teilnehmern empfohlen, ist aber mit zusätzlichen Kosten verbunden (siehe Budgetplanung: Sachverstand beim Hausbau kostet extra). Es wird auch darauf hingewiesen, dass selbst mit Sachverstand eine Fehlentscheidung möglich ist, wenn der Verkäufer geschickt argumentiert (siehe Fensterkauf: Verkäufer-Aussagen richtig einschätzen lernen!).

👉 Handlungsempfehlung: Um die Qualität von Kömmerling Fenster, Weimer Fenster und Wikka Fenster besser beurteilen zu können, sollte der Fragesteller detaillierte Informationen zu den verbauten Beschlägen und der Herkunft des Glases einholen (siehe Fenster-Qualität: Beschläge und Glasherkunft entscheidend?). Es wird auch empfohlen, sich intensiver mit der Materie auseinanderzusetzen (siehe Fensterkauf: Eigenes Wissen als Voraussetzung für Vergleich), auch wenn dies zeitaufwendig ist.

🔴 Wichtig: Der Threadersteller beendet die Diskussion, da er keine ausreichende Hilfe im Forum sieht und die Diskussion zu persönlich wird (siehe Thema beendet: Keine Hilfe gefunden, Diskussion zu persönlich). Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer professionellen Beratung beim Fensterkauf für einen Neubau.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Kömmerling". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Dicke: Welche Dämmstärke für Ziegelbau von 1923 optimal?
  2. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - LIGNOTREND: Vorteile & Nachteile? Preisvergleich zu Niedrigenergiehäusern?
  3. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Fensterlüftungssystem KöClimat: Vorteile, Nachteile & Kosten im Niedrigenergiehaus?
  4. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - 6 cm Kerndämmung ausreichend? Wandaufbau, U-Wert & Dämmstoff-Vergleich
  5. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus Fenster: Hersteller, U-Wert, Rahmen & Vergleich der Kosten?
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterprofile & Beschläge im Vergleich: Aluplast, Veka, Kömmerling, Rehau, Winkhaus, Maco, Siegenia?
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kömmerling Kunststofftür: Riss im Türflügel – Optischer oder technischer Mangel? Ursachen & Lösungen
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Weißer Belag auf neuen Fensterscheiben: Ursachen, Entfernung & Hersteller-Haftung?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Inoutic vs. Kömmerling Fenster: Qualitätsunterschiede, Profilvergleich & Preis?
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterkonstruktion: WD 0.5 mit Krypton – Aufbau, Glasarten & Schallschutz im Detail?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Kömmerling" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Kömmerling" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Kömmerling" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Kömmerling" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kömmerling, Weimer oder Wikka Fenster für Neubau? Preis, Qualität & Vergleich
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kömmerling, Weimer, Wikka: Fenster-Vergleich

Suche nach: Kömmerling Fenster, Weimer Fenster, Wikka Fenster, Neubau Fenster, Fenster Vergleich, Fenster Preis, Fenster Qualität, Fenster Händler

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼