LIGNOTREND: Vorteile & Nachteile? Preisvergleich zu Niedrigenergiehäusern?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
LIGNOTREND: Vorteile & Nachteile? Preisvergleich zu Niedrigenergiehäusern?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile LIGNOTREND als eine Holzbauweise, die sich durch vorgefertigte Bauelemente auszeichnet. Diese Bauweise kann Vorteile in Bezug auf Bauzeit und Präzision bieten.
Vorteile:
- Potenziell kurze Bauzeit durch Vorfertigung
- Hohe Maßgenauigkeit
- Nachhaltiger Baustoff Holz
Nachteile:
- Höhere Anfangsinvestition im Vergleich zu konventionellen Bauweisen möglich
- Eingeschränkte Flexibilität bei nachträglichen Änderungen
- Abhängigkeit von einem spezialisierten Anbieter
Ein Preisvergleich mit anderen Niedrigenergiehäusern ist empfehlenswert, um die Wirtschaftlichkeit zu beurteilen. Dabei sollten Sie die Gesamtkosten über die Lebensdauer des Gebäudes berücksichtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie diese detailliert. Achten Sie auf die im Angebot enthaltenen Leistungen und Materialien.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Niedrigenergiehaus
- Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das im Vergleich zu herkömmlichen Bauten einen sehr geringen Energieverbrauch aufweist. Dies wird durch eine gute Wärmedämmung, effiziente Heizungsanlagen und die Nutzung erneuerbarer Energien erreicht.
Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz - Holzbauweise
- Die Holzbauweise ist eine Bauweise, bei der Holz als Hauptbaustoff verwendet wird. Sie zeichnet sich durch eine hohe Nachhaltigkeit, gute Dämmeigenschaften und eine kurze Bauzeit aus.
Verwandte Begriffe: Massivholzbau, Holzrahmenbau, Blockhaus - Vorfertigung
- Vorfertigung bezeichnet die Herstellung von Bauelementen in einer Fabrik oder Werkstatt, bevor sie auf der Baustelle montiert werden. Dies ermöglicht eine schnellere Bauzeit, eine höhere Maßgenauigkeit und eine bessere Qualitätskontrolle.
Verwandte Begriffe: Modulbau, Elementbau, Fertighaus - Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Dies wird durch die Verwendung von Dämmstoffen mit geringer Wärmeleitfähigkeit erreicht.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient, EnEVAbk. - Nachhaltigkeit
- Nachhaltigkeit bezeichnet eine Entwicklung, die die Bedürfnisse der heutigen Generation befriedigt, ohne die Möglichkeiten zukünftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Im Bauwesen bedeutet dies die Verwendung umweltfreundlicher Materialien, einen geringen Energieverbrauch und eine lange Lebensdauer.
Verwandte Begriffe: Ökologie, Ressourcenschonung, Kreislaufwirtschaft - Massivholzbau
- Massivholzbau ist eine Bauweise, bei der massive Holzelemente wie Brettsperrholz (BSP) oder Brettstapel verwendet werden, um Wände, Decken und Dächer zu konstruieren. Diese Bauweise bietet eine hohe Stabilität, gute Dämmeigenschaften und ein angenehmes Raumklima.
Verwandte Begriffe: Holzbauweise, Brettsperrholz, Brettstapel - Energieeffizienz
- Energieeffizienz beschreibt das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Energieaufwand. Je weniger Energie für einen bestimmten Nutzen benötigt wird, desto energieeffizienter ist ein System oder ein Gerät.
Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Primärenergie, EnEV
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist LIGNOTREND?
LIGNOTREND ist ein Hersteller von Holzbausystemen, insbesondere für den Bau von Wohnhäusern und anderen Gebäuden. Die Systeme basieren auf vorgefertigten Holzbauelementen, die eine schnelle und präzise Montage ermöglichen sollen. - Welche Vorteile bietet die LIGNOTREND-Bauweise?
Zu den Vorteilen gehören eine kurze Bauzeit durch Vorfertigung, eine hohe Maßgenauigkeit und die Verwendung des nachhaltigen Baustoffs Holz. Zudem können die Elemente gute Dämmeigenschaften aufweisen, was zu einem geringeren Energieverbrauch führt. - Welche Nachteile hat die LIGNOTREND-Bauweise?
Ein möglicher Nachteil sind die höheren Anfangsinvestitionen im Vergleich zu konventionellen Bauweisen. Auch die Flexibilität bei nachträglichen Änderungen kann eingeschränkt sein. Zudem ist man von einem spezialisierten Anbieter abhängig. - Wie schneidet LIGNOTREND im Preisvergleich zu anderen Niedrigenergiehäusern ab?
Die Preise können variieren. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und diese detailliert zu vergleichen. Dabei sollten die Gesamtkosten über die Lebensdauer des Gebäudes berücksichtigt werden. - Ist LIGNOTREND ökologisch?
Durch die Verwendung von Holz als nachwachsendem Rohstoff und die potenziell guten Dämmeigenschaften kann LIGNOTREND eine ökologische Bauweise darstellen. Es ist jedoch wichtig, auf die Herkunft des Holzes und die Nachhaltigkeit der Produktionsprozesse zu achten. - Kann ich ein LIGNOTREND-Haus selbst bauen?
Die Montage der vorgefertigten Elemente erfordert in der Regel Fachkenntnisse und spezielle Werkzeuge. Es ist daher ratsam, die Montage von einem erfahrenen Unternehmen durchführen zu lassen. - Wie lange hält ein LIGNOTREND-Haus?
Bei fachgerechter Planung, Ausführung und Instandhaltung kann ein LIGNOTREND-Haus eine sehr lange Lebensdauer haben, vergleichbar mit anderen Massivbauweisen. - Welche architektonischen Gestaltungsmöglichkeiten bietet LIGNOTREND?
Die vorgefertigten Elemente bieten eine gewisse Flexibilität bei der Gestaltung. Es sind verschiedene architektonische Stile und Grundrisse realisierbar. Es ist jedoch ratsam, sich frühzeitig mit den Gestaltungsmöglichkeiten auseinanderzusetzen.
🔗 Verwandte Themen
- Holzhaus bauen: Vor- und Nachteile
Informationen zu den generellen Vor- und Nachteilen von Holzhäusern im Vergleich zu Massivhäusern. - Niedrigenergiehaus: Definition und Standards
Erläuterung der Kriterien und Standards für Niedrigenergiehäuser. - Fertighaus vs. Massivhaus: Ein Vergleich
Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von Fertighäusern und Massivhäusern. - Kosten beim Hausbau: Was Sie beachten sollten
Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Hausbau. - Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für energieeffizientes Bauen und Sanieren.
-
LIGNOTREND: Herstellerinfo zu Vor- & Nachteilen
Das sollte der Hersteller Ihnen sagen können
Hallo Herr David, Auskünfte über Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) eines Produktes gibt Ihnen der Hersteller sicherlich gerne. Wenn Sie anschließend die dort getroffenen Aussagen hinsichtlich einer weiter spezifizierten Eigenschaft überprüfen möchten, stehe ich gerne zur Verfügung. Pauschale Preisvergleiche lehne ich generell ab, da nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden sollten. -
LIGNOTREND: Hersteller-Aussagen vs. Realität
Nicht ganz
Herr Basque:- Auskünfte über Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) eines Produktes gibt Ihnen der Hersteller sicherlich gerne
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man vom Hersteller nur die Vorteile des eigenen Produkts und die Nachteile der Konkurrenzprodukte bekommt.
Ob es nun um Rohbau, Innenausbau, Heizung und Sanitär oder sonst was geht, alle Vertreter preisen ihr Produkt als Wunderding an und machen die Konkurrenzprodukte total runter.
Mir wollte ein Vertreter, der uns eine Haustür verkaufen wollte, sogar die schon eingebauten Fenster madig machen (Kunststoff, Kömmerling Profil). Als ich einen Profilschnitt der von ihm vertriebenen Haustüren sah, stellte ich fest, dass sein Haustürprofil noch nicht mal so stabil wie unser Fensterprofil ist. Die meisten in dieser Branche sind doch Bauernfänger. -
LIGNOTREND Angebot: Individuelle Planung & Anfrage
Angebote
Hallo Herr David,
Herr Basqué hat völlig recht. Auch ist eine pauschale Aussage da m.E. einfach nicht möglich. Aber da Sie sich ja sicherlich schon über verschiedene Bauweisen informiert und vielleicht auch schon ein paar Anbieter "ausgeschaut" haben, würde ich an Ihrer Stelle so vorgehen:- Das "Wunschhaus" mal in groben Zügen skizzieren
- sonstige Vorgaben/Wünsche konkretisieren
- damit dann zu den verschiedenen Anbietern gehen und auf dieser Grundlage einfach mal ein Angebot erstellen lassen. Dann sehen Sie relativ schnell den Preisunterschied.
Das haben wir bei unserem Bau so gemacht und sind damit echt gut gefahren. Ist allerdings ein Holzrahmenbau.
Falls Sie weitere Infos über Bauen mit Holz allgemein suchen, schauen Sie einfach mal auf die Homepage der ARGE Holz. Dort können Sie unter der Rubrik "Informationsdienst Holz" echt gute und firmenneutrale Info-Broschüren anfordern.
Schönes sonniges Wochenende nach Österreich. -
Forum-Hinweis: Doppelter Post – Ursache unklar
warum
kommt das jetzt zweimal, habe's doch nur einmal gesendet?- verwundertamkopfkratz*
-
Erfahrung: LIGNOTREND Wohnklima – Schallschutz beachten!
Lignotrend-Haus ...
wir haben eines und sind sehr zufrieden mit dem Wohnklima. Nachteile evtl. im Schallschutz (unter eine Einflugschneise oder neben eine Bahntrasse würde ich das Haus nicht stellen), gleiches gilt wohl auch für Holzrahmenbauweise. Wenn Sie spezielle Fragen haben, bitte hier im Forum stellen. -
LIGNOTREND: Fertighaus-Alternative? Ehrliche Meinungen!
Ist "LIGNOTREND" etwas Besonderes?
Ist "LIGNOTREND" etwas Besonderes, oder kann man es mit den anderen Fertigteilhäuser gleichsetzen? Oder ist es nur eine neue Variante des Fetigteilhauses? Wo liegen die Vorteile von Lignotrend? In der Produktion? Auf der Baustelle? Bei der Endfertigung? Mich würden noch ein paar ehrliche Aussagen von Lignotrend Bewohner interessieren! besten Dank einstweilen. -
LIGNOTREND: Seltenheit & Entscheidungskriterien
Kommt auf die Definition für "was Besonderes" an ...
Wenn z.B. 999 Häuser in Poroton, Porenbeton und Holzständerbauweise (inkl. Fertighäuser) gebaut werden und eines in Lignotrend, dann kann man subjektiv und objektiv wohl auch sagen, es ist etwas Besonderes ... weil eben selten. Wir haben versucht, in der Info-Phase zu unserem Bauvorhaben uns möglichst wenig von emotionalen Gefühlen leiten zu lassen (ganz kann man es nie abstellen) und kamen zu der Überzeugung, dass L. für uns die interessanteste Alternative sei. Auf die Kellerdecke wurde der Holzrohbau innerhalb von knapp zwei Tagen einschließlich Dachstuhl aufgestellt. Danach konnte mit Eigenleistungen weitergearbeitet werden. Hauptvorteile der Bauweise gegenüber z.B. Holzständerbauweise sehe ich darin, dass z.B. unproblematisch Fenster/Türen versetzt werden können, falls es nötig sein sollte, dass an jeder! Stelle eine Schraube in die Wand gedreht werden kann (ohne Bohren/Dübeln), dass nachträgliche Steckdosen/Schalter und Kabel verlegt werden können (Systembedingt unter der Decke ein waagerechter Kanal und in der Wand im Abstand von rd. 10 cm senkrechte Kanäle), dass die Wände keine Baufeuchte enthielten, dass Gipskartonplatten oder Sichtholz direkt ohne Dübeln und Unterkonstruktion befestigt werden können. Das System kommt unserer Info nach ohne Dampfsperre bei den Wänden aus, weil die äußere Schicht der Wand bei Installantionen nicht mehr erreicht und evtl. zerstört wird und die Hauptisolierung auf der Außenseite liegt. Aufgrund des Wandaufbaues war für uns Holzständerbauweise auch nie eine Alternative. Alternativ hätten wir wohl mit Porenbeton oder Ziegeln gebaut. -
LIGNOTREND: Baufeuchte – Realität vs. Behauptung
Keine Feuchte? Ein Märchen
Wer erzählt denn sowas? Das alleine ist schon ein Grund für Unglaubwürdigkeit. Feuchte ist immer im Bau. Der Aufbau der Wand, die keine Dampfsperre braucht, würde mich mal interessieren. -
LIGNOTREND: Taupunkt & Hinterlüftete Fassade
Wie schaut es bei dem "LIGNOTREND" mit dem Taupunkt aus?
Besten Dank Herr Furch für die Antworten. Meine Bedenken sind natürlich auch der Taupunkt. Wie schaut es bei Lignotrend mit einer hinterlüfteten Fassade aus? liebe Grüße -
LIGNOTREND: Taupunkt irrelevant? Wandaufbau-Details!
Taupunkt? Aufbau?
Der Taupunkt ist völlig uninteressant, der liegt bei 9,3 °C. Aber wie ist denn nun der genaue Wandaufbau? -
LIGNOTREND: Wandaufbau ohne Dampfsperre – Details
Wandaufbau ohne Dampfsperre!
von innen nach außen gk
Osb 10 mm
Wärmedämmung 60 mm
Osb 18 mm
Wärmedämmung 160 mm
hf-Platte 20 mm
hinterlüftete FassadeKondensat tritt auf, aber Verdunstung > Kondensation, Kondensation ok
-
LIGNOTREND: Luftdichtheit & Blower-Door-Test Pflicht!
Klar, aber 🙂
Sind es mehr als 0,5 kg/m²? Aber das ist ohnehin nebensächlich. Auf die Ausführung kommt es an. Solange das ganze Luftdicht ist: Null Problemo
Obligatorischer Hinweis: Blower-Door-Test (BDT) (nein, ich mache sowas nicht und verdiene auch nichts dran. Ich verdiene erst, wenn der NICHT gemacht wurde) -
LIGNOTREND: Wandaufbau mit Weichfaserplatte & Rigips
Taupunkt und Aufbau
Hier eine URL von Lignotrend, damit wir alle über das selbe sprechen. Auf den Wandaufbbau kommt noch außen eine 12-15 cm dicke Weichfaserplatte als Dämmungvor Netz und Putz. innen ist auch noch eine Rigips möglich. Ich möchte nur wissen was man von dem Wandaufbau halten kann? -
LIGNOTREND: Link zum Wandaufbau – Detailsuche
Hier der richtige Link
Aber da steht nichts verwertbares. Wie ist denn nun der Aufbau? -
LIGNOTREND: Subjektive Feuchte-Beschreibung & Wandaufbau
Hallo Herr Beisse, ...
das mit der "keine Baufeuchte" war eine subjektive Beschreibung meinerseits im Verhältnis zu sehen mit anderen Bauweisen, bei denen z.B. Porenbetonsteine im Regen stehen und Feuchtigkeit aufnehmen können. Der Estrich ist natürlich bei Einbringung genauso feucht wie überall, insofern haben Sie mit Ihrer Aussage natürlich recht. Unser Wandaufbau sieht wiefolgt aus: 12 mm Gk, 110 mm Lignotrend, Tyvek Winddichtigkeitsfolie, 100 mm HeraklitStyropor (HSH) -Platten, ca. 2 cm Putz (der fehlt noch). Im oberen Bereich statt HSH 100 mm Weichfaser, davon 2 cm bitumiert, darüber ist eine Holzverkleidung vorgesehen. Schäden sind weder optisch noch geruchsmäßig zu erkennbar, nach jetzt zwei Jahren in bewohntem Zustand. Würde mich auch interessieren ob die Versprechungen stimmen oder ob wir ggf noch "Nachrüsten" müssen. Es könnte natürlich stimmen, dass die Wand ohne Dampfsperre auskommt, denn durch eine z.B. Steckdose eingedrungene feuchtwarme Luft kann sich in der ganzen Wandscheibe verteilen, während bei einer Ständerkonstruktion die Luft in dem jeweiligen Segment verbleibt und konzentriert. Ob dass so funktioniert? Für Hinweise bin ich jedenfalls dankbar. -
LIGNOTREND: Zweifel an Ausführung bei Steckdosen
Ich habe da meine Zweifel
Bei sauberer Ausführung kann es klappen. Aber bei Steckdosen? -
LIGNOTREND: Fehlende Installationsschicht – Risiko?
Schwer zu sagen
Ich finde die bauphysikaischen Kennwerte nicht. Aber das Hauptproblem ist eben die fehlende Installationsschicht. Eben das Risiko mit den Steckdosen. Dummerweise werden die Schäden erst nach mehreren Jahren auf. -
LIGNOTREND: Warum ist der Taupunkt wichtig?
Wieso ist der Taupunkt völlig uninteressant?
Wo sollte im günstigsten Fall der Taupunkt liegen? Wo sollte er auf keinen Fall liegen? -
LIGNOTREND: Taupunkt in Wärmedämmung – Luftdichtheit!
da
Hallo Herr David,
der Taupunkt muss im Bereich der Wärmedämmung liegen. Auf keinen Fall darf er raumseitig der luftdichten Schicht oder der Dampfbremse/-sperre liegen.
Es ist ja nicht gsagt, dass wenn es einen Taupunkt gibt, es auch damit automatisch zu Tauwasserausfall kommt. Das Eindringen von warmfeuchter Luft soll ja durch die Dampfbremse/-sperre und vor allem durch die luftdichte Schicht verhindert werden. Wenn diese luftdichte Schicht nun durch die innere Bekleidung erreicht wird, dann können Steckdosen und Lichtschalter zu "Rohrkrepieren", also Undichtigkeiten führen.
MfG
Stefan Ibold -
LIGNOTREND: Taupunkt, Temperatur & Luftfeuchtigkeit
Taupunkt mal wieder
Also, zunächst mal ist der Taupunkt eine Temperatur. Es ist genau die Temperatur, die angibt, wann bei vorgegebenen Daten die Wasserdampfsättigung erreicht ist. So z.B. bei +20 °C und 50 % rel. Luftfeuchte wird die 100 % rel. Feuchte bei Abkühlung auf +9,3 °C erreicht. Das heißt bei weiterer Abkühlung fällt Wasser in föüssiger Form aus. Mit verändertem Klima ändert sich auch die Taupunkt-Temperatur. Mit der Dampfsperre wird verhindert, dass die Innenluft in die kalten Bereiche eindringen kann, und dort eben die Luftfeuchte als Flüssigwasser ausfällt. Logisch, dass die Dampfsperre auch luftdicht sein muss, sonst könnte die Luft ja einfach dahin ziehen. Tja, und ob nun Tauwasser ausfällt oder nicht, wird nach DINAbk. 4108 berechnet. Das sollte der Hersteller auch können. -
LIGNOTREND: Bauweise ohne Dampfsperre – möglich?
Taupunkt, Dampfsperre!
Ich habe deshalb so eindringlich gefragt, weil im Prospekt von Lignotrend wortwörtlich folgendes steht: Mit Lignotrend Holzblocktafeln eröffnet sich eine neue Bauweise, die alle Vorteile des natürlichen Werkstoffes Holz bündelt und die Nachteile anderer Bauweisen (z.B. Dampfsperren) ausschließt. Das heißt für mich das Lignotrend ohne Dampfsperre arbeitet. Kann das möglich sein? wirklich genaueres über lignotrend steht aufEure Meinungen sind mir schon wichtig.
-
LIGNOTREND: Tauwassernachweis nach DIN 4108!
Nachweis geben lassen
Zahlen sprechen lassen, nämlich Tauwassernachweis nach DINAbk. 4108. Und denn aufpassen, dass nicht mehr als 500g/m² Tauwasser ausfallen, auch dann nicht, wenn es wieder verdunstet. Außerdem muss es dennoch luftdicht sein. Also raumseitig der Dämmung. -
LIGNOTREND: Hersteller-Stellungnahme erwartet
Danke schon mal an MB und Kollegen ...
Ich habe heute morgen mit einem leitenden Mitarbeiter von Lignotrend gesprochen, ihn auf die Diskussion aufmerksam gemacht und den Wert des Forums beschrieben. Er hat eine Stellungnahme von entsprechender Stelle zugesagt ... -
LIGNOTREND: System – Wasserdampfdiffusion ohne Sperre
Das LIGNOTREND System
Wie angekündigt melde ich mich hier nun als Vertreter der LIGNOTREND AGAbk. zu Wort - so objektiv, wie mir das als Mitarbeiter möglich ist. Wichtigstes Thema war die Frage der Wasserdampfdiffusion. Der diffusionsoffene Bauteilaufbau mit LIGNOTREND Elementen kommt tatsächlich ohne Dampfsperre aus. Wer es überprüfen möchte: Das massive Tafelelement kann bei Berechnung nach dem Glaserverfahren mit einer äquivalenten Luftschichtdicke sd von etwa 0,8 bis 1,5 m angesetzt werden - hat also ganz leicht Dampfbremsende Wirkung. Die Einwand, dass durch Steckdosen etc. Schäden auftauchen könnten, ist prinzipiell richtig - schon bei kleinen Löchern würde der konvektive Feuchtetransport den Transport durch Diffusion überwiegen. Wegen der Dicke der LIGNOTREND Elemente wird die durchgehende Holzfläche bzw. die oft zusätzlich auf der Wandaußenseite angeordnete Luftdichtung (das ist keine Dampfsperre!) allerdings auch durch tiefe Installationsdosen o.ä. nicht unterbrochen. Es besteht von dieser Seite her also kein Risiko von Bauschäden, da keine Feuchte in die Konstruktion eindringen kann. Zum Thema Schallschutz - das LIGNOTREND Klimaholzhaus kann durchaus auch in Einflugschneisen stehen. Günstiger als der Aufbau mit einer Polystyrol-Dämmung wie im Beispiel von Herrn Furch ist der von uns empfohlene Aufbau mit einer Dämmung aus Holzweichfaser. Bei 100 mm Dämmstärke wurden Schalldämmmasse von etwa 52 dB erreicht. DINAbk. 4109 fordert maximal 50 dBAbk. in Bereichen mit hohem Außenlärmpegel. Ebenso wie beim Schutz der Konstruktion vor Feuchte gilt hier wieder, dass die Ausführungsqualität (kleine undichte Stellen oder Fenster) die Wirkung des Bauteils wesentlich verschlechtern kann. Normale Fenster haben z.B. ein Schalldämmmaß von um 35 dB. Das LIGNOTREND System bringt gute Voraussetzungen einer schalltechnisch sicheren Ausführung mit. Vorteil der Aufbauten mit Holzweichfaser ist letztlich auch noch der gute sommerliche Wärmeschutz - mit LIGNOTREND Blockelementen für das Dach entsteht auch im Dachgeschoss kein Barackenklima - oft das Argument gegen den Holzbau. Weil die Frage danach aufkam, hier zusammengefasst das aus unserer Sicht Besondere an LIGNOTREND: Wesentliche Merkmale sind die positiven raumklimatischen Eigenschaften (Stichworte Feuchtehaushalt im Jahresgang, günstiges sommerliches Wärmeverhalten), die bauphysikalisch sichere Ausführbarkeit (s.o.), die Installationsfreundlichkeit (die Brettlagen sind horizontal und vertikal auf Abstand verleimt) sowie Dank der kreuzweisen Verleimung mit (emissionsfreiem) PU-Leim eine hohe Formstabilität. Hinzu kommt ein ausgezeichneter Trittschallschutz bei den Deckenelementen, der mit einfachem Aufbau die erhöhten Anforderungen an Wohnungstrenndecken nach DIN erreicht. Alle Elementtypen - insbesondere auch die Deckenelemente - sind, wenn das gewünscht ist, mit einer hochwertigen flächigen Sichtoberfläche (sog. Trendqualität) lieferbar. Soweit die Bemerkungen des Herstellers. Für weitergehende Infos stehen wir auf Anfrage jederzeit zur Verfügung. -
LIGNOTREND: Keine neue Diskussion? Abweichende Meinungen?
Jetzt weiß ich genau soviel wie vorher!
danke Hr. Bräuchle für die genaue Ausführung. Ich habe erwartet dass anhand ihrer Stellungnahme noch einmal eine Diskussion entsteht, da ja große abweichende Meinungen vertreten wurden. z.B. "der Taupunkt muss im Bereich der Wärmedämmung liegen. Auf keinen Fall darf er raumseitig der luftdichten Schicht oder der Dampfbremse/-sperre liegen. " (Stefan Ibold) oder: "Logisch, dass die Dampfsperre auch luftdicht sein muss, sonst könnte die Luft ja einfach dahin ziehen. " (MB) oder: "Auf die Ausführung kommt es an. Solange das ganze Luftdicht ist: Null Problemo" (MB) oder: "Der Aufbau der Wand, die keine Dampfsperre braucht, würde mich mal interessieren. " (Martin Beisse) nach ihren Angaben hat jedoch die lignotrend Bauweise keinerlei luftdichte Schicht, oder bin ich da im Irrtum? MfG erwin david -
LIGNOTREND: Holzschicht als Dampfbremse & Luftdichtung
Hä?
Hallo Herr David,
in den Meinungen von Stefan Ibold und Martin Beisse (= MB) sehe ich keine Abweichungen. Also gibt' auch keine weitere Diskussion. 😉
Wenn ich die Ausführungen von Herrn Bräuchle richtig verstanden habe, dann fungiert im Lignotrend-System eine durchgehende Holzschicht als Dampfbremse und gleichzeitig luftdichte Schicht.
Ist übrigens im Holzrahmenbau genauso üblich. Bei unserem Haus fungiert auch die innere OSBAbk.-Beplankung der Außenwand als Dampfbremse und Luftdichtschicht. Wichtig ist bei beiden Bauweisen, dass alle Anschlüsse akribisch abgedichtet werden, z.B. mit den Klebebändern von SIGA.
Hoffe, dass Sie nun doch etwas schlauer sind als vorher. Wenn Sie allerdings gehofft hatten, dass sich durch die Diskussion klar herausstellt, welches "System" das bessere ist: das wird nix. Jedes System hat Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile), die letztendliche Entscheidung, welches System Sie jetzt bevorzugen, kann (und wird) Ihnen keiner abnehmen. -
LIGNOTREND: Diffusionsoffen – Wandaufbau-Prinzip
So ist es, Herr Richter
Und hiermit Dank und Lob, dass von Herstellerseite hier mitdiskutiert wird. Das sollte öfter vorkommen.
Nur kenne ich dummerweise den Wandaufbau immer noch nicht. Prinzipiell kann ein "diffusionsoffener" (was ein blödsinnies Wort) Aufbau natürlich funktionieren. Nämlich dann, wenn es von innen nach außen immer diffusionsoffener wird.
Wie gesagt, es muss eben mehr ausdiffundieren, als eindiffundieren kann. Und die 0,5 kg/m² dürfen nicht überschritten werden. -
Holzweichfaser: Hersteller für WDVS gesucht
WDVS
wer stellt WDVSAbk. in Holzweichfaser her? -
Holzweichfaser WDVS: DHD Doser – Hersteller-Empfehlung
DHD Doser
Hallo Herr Meyer,
z.B. die Firma DHD Doser in Pfronten.
MfG -
Holzweichfaser WDVS: Pavatex – Hersteller-Alternative
und noch einer ...
und noch einer ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).LIGNOTREND Bauweise: Vor- & Nachteile im Überblick
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile der LIGNOTREND Bauweise im Vergleich zu anderen Niedrigenergiehaus-Bauweisen. Ein zentraler Punkt ist der Wandaufbau ohne Dampfsperre und die damit verbundenen Fragen zum Taupunkt und Feuchtigkeitstransport. Die Erfahrungen von LIGNOTREND-Bewohnern bezüglich Wohnklima und Schallschutz werden ebenso thematisiert wie die Bedeutung einer sorgfältigen Ausführung, insbesondere bei Installationen.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Erfahrung: LIGNOTREND Wohnklima – Schallschutz beachten! wird darauf hingewiesen, dass der Schallschutz bei LIGNOTREND-Häusern ein potenzieller Nachteil sein kann, besonders in lärmbelasteten Umgebungen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Mehrere Nutzer betonen, dass eine luftdichte Bauweise entscheidend ist, um Probleme mit Feuchtigkeit zu vermeiden. Der Blower-Door-Test wird als obligatorisch angesehen, wie im Beitrag LIGNOTREND: Luftdichtheit & Blower-Door-Test Pflicht! hervorgehoben wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Planung eines LIGNOTREND Hauses wird empfohlen, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und die individuellen Wünsche und Vorgaben konkret zu formulieren (siehe LIGNOTREND Angebot: Individuelle Planung & Anfrage).
📊 Fakten/Zahlen: Der Tauwassernachweis nach DIN 4108 ist ein wichtiger Aspekt bei der Beurteilung der Bauweise. Es sollte darauf geachtet werden, dass nicht mehr als 500g/m² Tauwasser ausfallen, auch wenn es wieder verdunstet (LIGNOTREND: Tauwassernachweis nach DIN 4108!).
👉 Handlungsempfehlung: Interessenten sollten sich nicht nur auf die Aussagen der Hersteller verlassen, sondern auch unabhängige Meinungen einholen und Referenzobjekte besichtigen. Der Wandaufbau sollte genau geprüft und die bauphysikalischen Kennwerte transparent dargestellt werden. Informationen zum Wandaufbau finden sich beispielsweise im Beitrag LIGNOTREND: Wandaufbau ohne Dampfsperre – Details.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "LIGNOTREND, Holzhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzblockwand Aufbau: Bewertung von Außenputz, Dämmung & Luftdichtung?
- … Holzhausbau: Grundlagen und Besonderheiten …
- … Lignotrend-System: Benötigt Holzblocktafel zwingend eine Luftdichtung? …
- … Lignotrend …
- … bei der Holzblocktafel um das Lignotrend-System. Wird bei diesem System keine Luftdichtung benötigt.? …
- … Brettsperrholz: Lignotrend – Luftdichtheit und Wissenstransfer …
- … da aber von lignotrend zu seinen abnehmern - hoffentlich - ein sinniger wissenstransfer …
- … Lignotrend: Keine Sperrholzplatte, sondern kreuzweise verleimte Brettlagen! …
- … Sehr geehrter Herr Sollacher, ich bin einigermaßen verwundert, was dieses Lignotrend-System mit Sperrholz zu tun haben soll. Es handelt sich …
- … Holzblockwand: Definition – Beispiele: Merk, Chiemgauer Holzhaus …
- … Beispiele z.B. Dickholz von Merk oder Holzblockwand von Chiemgauer Holzhaus. …
- … Lignotrend, Steco und andere Systeme sind keine Holzblockwände …
- … muss man den Eindruck gewinnen, dass es sich beim Bau eines Holzhauses um so etwas wie den ersten Flug zum Mars handelt: …
- … Lignotrend Wandaufbau: Folie notwendig – Kontext beachten! …
- … nochmal zur Erläuterung: lignotrend wird schon wissen, warum bei diesem Wandaufbau …
- … : Wenn ich gerade richtig gerechnet habe, so kostet uns die Lignotrendwand etwa 15.000,- mehr. Dafür muss man eine ganze Weile zum …
- … die Notwendigkeit einer Luftdichtung bei Verwendung von Brettsperrholz (BSP) wie dem Lignotrend-System. Es wird die Frage aufgeworfen, ob eine Dampfbremse erforderlich ist …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Brettsperrholz: Lignotrend – Luftdichtheit und Wissenstransfer ist Brettsperrholz prinzipiell nicht dicht, weshalb eine Luftdichtungsebene …
- … wichtig ist. Es wird betont, dass Lignotrend seinen Abnehmern hoffentlich einen sinnvollen Wissenstransfer bezüglich der Luftdichtheit zukommen lässt. …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Lignotrend Wandaufbau: Folie notwendig – Kontext beachten! wird hervorgehoben, dass Lignotrend wahrscheinlich …
- … Kostenfrage. Im Beitrag Brettsperrholzwand: Kostenvorteil gegenüber Holzrahmenbau? wird angemerkt, dass die Lignotrendwand teurer ist und die Frage aufgeworfen, ob der Vorteil gegenüber …
- … Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die spezifischen Eigenschaften des verwendeten Holzblockwand-Systems (z.B. Lignotrend) genau zu prüfen und die Notwendigkeit einer zusätzlichen Luftdichtung oder Dampfbremse …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Trapezschalung/Fasenschalung: Vertikaler Abstand, Montage & Hinterlüftung bei Holzhaus?
- … Vertikalen Abstand bei Trapezschalung/Fasenschalung am Holzhaus korrekt bestimmen? Montage-Tipps & Hinterlüftung beachten! Jetzt informieren. …
- … Holzhaus, Abstand, vertikal, Montage, Hinterlüftung, Lignotrend …
- … Vertikaler Abstand, Montage & Hinterlüftung bei Holzhaus? …
- … wir verschalen unser (Holz-) Haus (Lignotrend) komplett mit einer hinterlüfteten Bevel- / Trapezschalung (bereits farblich behandelt) …
- … Lignotrend …
- … Lignotrend ist ein Hersteller von hochwertigen Holzbausystemen, insbesondere von Massivholzwänden und …
- … Was bedeutet der Begriff "Lignotrend"?Lignotrend ist ein Hersteller von Holzbausystemen, insbesondere von Massivholzwänden und -decken. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus planen: Platzoptimierung, Kinderzimmer & langfristige Nutzung als Ferienhaus?
- … Detail am Rande - das ganze ist als eine Holzrahmen- bzw. Lignotrend-Konstruktion geplant mit EGAbk. Puitzfassade und OGAbk. Holzverschalung (das ist nicht …
- … ad Herd: Die Rohrproblematik bes. im winddichten Holzhausbau ist uns bekannt - wollen den Herd trotzdem so und …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Entwurf sieht eine Holzrahmen- bzw. Lignotrend-Konstruktion vor, wobei die Fassade im Erdgeschoss als Putzfassade und im …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - 10367: LIGNOTREND: Vorteile & Nachteile? Preisvergleich zu Niedrigenergiehäusern?
- … LIGNOTREND: Vor- & Nachteile, Preisvergleich …
- … LIGNOTREND Bauweise: Was sind die Vor- und Nachteile? Lohnt sich der …
- … LIGNOTREND, Holzhaus, Niedrigenergiehaus, Bauweise, Vorteile, Nachteile, Preisvergleich, Kosten …
- … LIGNOTREND: Vorteile & Nachteile? Preisvergleich zu Niedrigenergiehäusern? …
- … Ich beurteile LIGNOTREND als eine Holzbauweise, die sich durch vorgefertigte Bauelemente auszeichnet. Diese Bauweise …
- … Was ist LIGNOTREND?LIGNOTREND ist ein Hersteller von Holzbausystemen, insbesondere für den Bau von …
- … Welche Vorteile bietet die LIGNOTREND-Bauweise?Zu den Vorteilen gehören eine kurze Bauzeit durch Vorfertigung, eine …
- … Welche Nachteile hat die LIGNOTREND-Bauweise?Ein möglicher Nachteil sind die höheren Anfangsinvestitionen im Vergleich zu …
- … Wie schneidet LIGNOTREND im Preisvergleich zu anderen Niedrigenergiehäusern ab?Die Preise können variieren. Es …
- … Ist LIGNOTREND ökologisch?Durch die Verwendung von Holz als nachwachsendem Rohstoff und die …
- … potenziell guten Dämmeigenschaften kann LIGNOTREND eine ökologische Bauweise darstellen. Es ist jedoch wichtig, auf die Herkunft des Holzes und die Nachhaltigkeit der Produktionsprozesse zu achten. …
- … Kann ich ein LIGNOTREND-Haus selbst bauen?Die Montage der vorgefertigten Elemente erfordert in …
- … Wie lange hält ein LIGNOTREND-Haus?Bei fachgerechter Planung, Ausführung und Instandhaltung kann ein LIGNOTREND-Haus …
- … Welche architektonischen Gestaltungsmöglichkeiten bietet LIGNOTREND?Die vorgefertigten Elemente bieten eine gewisse Flexibilität bei der Gestaltung. Es …
- … Holzhaus bauen: Vor- und NachteileInformationen zu den generellen Vor- und Nachteilen von Holzhäusern im Vergleich zu Massivhäusern. …
- … LIGNOTREND: Herstellerinfo zu Vor- & Nachteilen …
- … LIGNOTREND: Hersteller-Aussagen vs. Realität …
- … LIGNOTREND Angebot: Individuelle Planung & Anfrage …
- … Erfahrung: LIGNOTREND Wohnklima – Schallschutz beachten! …
- … Lignotrend-Haus ... …
- … LIGNOTREND: Fertighaus-Alternative? Ehrliche Meinungen! …
- … Ist LIGNOTREND etwas Besonderes? …
- … Ist LIGNOTREND etwas Besonderes, oder kann man es …
- … Wo liegen die Vorteile von Lignotrend? …
- … noch ein paar ehrliche Aussagen von Lignotrend Bewohner interessieren! …
- … LIGNOTREND: Seltenheit & Entscheidungskriterien …
- … Poroton, Porenbeton und Holzständerbauweise (inkl. Fertighäuser) gebaut werden und eines in Lignotrend, dann kann man subjektiv und objektiv wohl auch sagen, es ist …
- … LIGNOTREND: Baufeuchte – Realität vs. Behauptung …
- … LIGNOTREND: Taupunkt & Hinterlüftete Fassade …
- … LIGNOTREND mit dem Taupunkt aus? …
- … Wie schaut es bei Lignotrend mit einer hinterlüfteten Fassade aus? …
- … LIGNOTREND: Taupunkt irrelevant …
- … LIGNOTREND: Wandaufbau ohne Dampfsperre – Details …
- … LIGNOTREND: Luftdichtheit & Blower-Door-Test Pflicht! …
- … LIGNOTREND: Wandaufbau mit Weichfaserplatte & Rigips …
- … Hier eine URL von Lignotrend, damit wir alle über das selbe sprechen. …
- … -://xarch.tu-graz.ac.at/home/gernot/wood/lignotrend.html …
- … LIGNOTREND: Link zum Wandaufbau – Detailsuche …
- … -://xarch.tu-graz.ac.at/home/gernot/wood/lignotrend.html …
- … LIGNOTREND: Subjektive Feuchte-Beschreibung & Wandaufbau …
- … recht. Unser Wandaufbau sieht wiefolgt aus: 12 mm Gk, 110 mm Lignotrend, Tyvek Winddichtigkeitsfolie, 100 mm HeraklitStyropor (HSH) -Platten, ca. 2 cm Putz …
- … LIGNOTREND: Zweifel an Ausführung bei Steckdosen …
- … LIGNOTREND: Fehlende Installationsschicht – Risiko? …
- … LIGNOTREND: Warum ist der Taupunkt wichtig? …
- … LIGNOTREND: Taupunkt in Wärmedämmung – Luftdichtheit! …
- … LIGNOTREND: Taupunkt, Temperatur & Luftfeuchtigkeit …
- … LIGNOTREND: Bauweise ohne Dampfsperre – möglich? …
- … deshalb so eindringlich gefragt, weil im Prospekt von Lignotrend wortwörtlich folgendes steht: …
- … Mit Lignotrend Holzblocktafeln eröffnet sich eine neue Bauweise, die alle Vorteile des …
- … Das heißt für mich das Lignotrend ohne Dampfsperre arbeitet. Kann das möglich sein? …
- … LIGNOTREND: Hersteller-Stellungnahme erwartet …
- … Ich habe heute morgen mit einem leitenden Mitarbeiter von Lignotrend gesprochen, ihn auf die Diskussion aufmerksam gemacht und den Wert …
- … LIGNOTREND: System – Wasserdampfdiffusion ohne Sperre …
- … Das LIGNOTREND System …
- … der LIGNOTREND AGAbk. zu Wort - so objektiv, wie mir das als Mitarbeiter möglich ist. …
- … Wichtigstes Thema war die Frage der Wasserdampfdiffusion. Der diffusionsoffene Bauteilaufbau mit LIGNOTREND Elementen kommt tatsächlich ohne Dampfsperre aus. Wer es überprüfen möchte: …
- … konvektive Feuchtetransport den Transport durch Diffusion überwiegen. Wegen der Dicke der LIGNOTREND Elemente wird die durchgehende Holzfläche bzw. die oft zusätzlich auf der …
- … Zum Thema Schallschutz - das LIGNOTREND Klimaholzhaus kann durchaus auch in Einflugschneisen stehen. Günstiger als der …
- … Normale Fenster haben z.B. ein Schalldämmmaß von um 35 dBAbk.. Das LIGNOTREND System bringt gute Voraussetzungen einer schalltechnisch sicheren Ausführung mit. …
- … Holzweichfaser ist letztlich auch noch der gute sommerliche Wärmeschutz - mit LIGNOTREND Blockelementen für das Dach entsteht auch im Dachgeschoss kein Barackenklima - …
- … Frage danach aufkam, hier zusammengefasst das aus unserer Sicht Besondere an LIGNOTREND: Wesentliche Merkmale sind die positiven raumklimatischen Eigenschaften (Stichworte Feuchtehaushalt im Jahresgang, …
- … LIGNOTREND: Keine neue Diskussion? Abweichende Meinungen? …
- … nach ihren Angaben hat jedoch die lignotrend Bauweise keinerlei luftdichte Schicht, oder bin ich da im Irrtum …
- … LIGNOTREND: Holzschicht als Dampfbremse & Luftdichtung …
- … Wenn ich die Ausführungen von Herrn Bräuchle richtig verstanden habe, dann fungiert im Lignotrend-System eine durchgehende Holzschicht als Dampfbremse und gleichzeitig luftdichte Schicht. …
- … LIGNOTREND: Diffusionsoffen – Wandaufbau-Prinzip …
- … LIGNOTREND Bauweise: Vor- & Nachteile im Überblick …
- … sich um die Vor- und Nachteile der LIGNOTREND Bauweise im Vergleich zu anderen Niedrigenergiehaus-Bauweisen. Ein zentraler Punkt ist der Wandaufbau ohne Dampfsperre und die damit verbundenen Fragen zum Taupunkt und Feuchtigkeitstransport. Die Erfahrungen von LIGNOTREND-Bewohnern bezüglich Wohnklima und Schallschutz werden ebenso thematisiert wie die …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Erfahrung: LIGNOTREND Wohnklima – Schallschutz beachten! wird darauf hingewiesen, dass der Schallschutz bei LIGNOTREND …
- … die Planung eines LIGNOTREND Hauses wird empfohlen, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und die individuellen Wünsche und Vorgaben konkret zu formulieren (siehe LIGNOTREND Angebot: Individuelle Planung & Anfrage). …
- … mehr als 500g/m² Tauwasser ausfallen, auch wenn es wieder verdunstet (LIGNOTREND: Tauwassernachweis nach DINAbk. 4108!). …
- … transparent dargestellt werden. Informationen zum Wandaufbau finden sich beispielsweise im Beitrag LIGNOTREND: Wandaufbau ohne Dampfsperre – Details. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Fertighausanbieter KLH oder Merk in NRW gesucht? Erfahrungen & Alternativen
- … der Bearbeitung und Verarbeitung von Holz befasst. Zimmereien sind häufig im Holzhausbau tätig und fertigen Dachstühle, Holzwände und andere Bauelemente.Verwandte Begriffe: Holzbau, …
- … Merk?Es gibt eine Vielzahl anderer Hersteller von Holzfertigteilen, wie z.B. Lignotrend, Binderholz oder Stora Enso. Informieren Sie sich über die verschiedenen Systeme …
- … Holzhaus bauen: Vor- und NachteileEine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile des Holzhausbaus im Vergleich zu konventionellen Bauweisen. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasheizung mit Lüftungsanlage ohne Wärmerückgewinnung im Holzhaus: Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
- … Gasheizung & Lüftung im Holzhaus: Vor- & Nachteile …
- … Gasheizung in Kombination mit Lüftungsanlage ohne Wärmerückgewinnung im Holzhaus? Welche Erfahrungen gibt es? Jetzt informieren! …
- … Gasheizung, Lüftungsanlage, Holzhaus, …
- … Gasheizung mit Lüftungsanlage ohne Wärmerückgewinnung im Holzhaus: Erfahrungen, Kosten & Alternativen? …
- … (Lignotrend) mit ca. 140 m² Wohnfläche. Das Haus wird von 4 Personen …
- … diesem speziellen System von S.E. Ist eine Be- / Enlüftungsanlage in einem Holzhaus sinnvoll oder kommt man evtl. auch ohne aus? Gibt es eine …
- … Anlagen sorgen für einen kontinuierlichen Luftaustausch, was besonders in einem dichten Holzhaus wichtig ist, um Feuchtigkeit und Schadstoffe abzuführen. Allerdings geht dabei Wärme …
- … Kann ich eine Lüftungsanlage nachträglich in ein Holzhaus einbauen?Ja, der nachträgliche Einbau einer Lüftungsanlage ist in der Regel …
- … Und was ist denn nun mit der Lüftungsanlage? Benötigen wir im Holzhaus nun eine Lüftung oder nicht? …
- BAU-Forum - Holzbau - Feuchtigkeit an Lignotrend-Decke: Ursachen, Risiken & Sanierung im Holzhaus?
- … Feuchtigkeit an Lignotrend-Decke: Ursachen & Lösungen …
- … Feuchtigkeitsprobleme an Lignotrend-Decke im Holzhaus? Ursachen erkennen, Risiken minimieren & Sanierung planen. …
- … Lignotrend Decke, Feuchtigkeit, Holzständerbauweise, Holzhaus, Bauschaden, Sanierung, Anhydritestrich, Dampfbremse, Holzweichfaserplatte, Schimmel …
- … Feuchtigkeit an Lignotrend-Decke: Ursachen, Risiken & Sanierung im Holzhaus? …
- … Anfang Juni wurde unser Einfamilienhaus in Holzständerbauweise mit einer Lignotrend-Decke zwischen EGAbk. und OGAbk. errichtet. Den ganzen Sommer über haben wir in Eigenleistung den Innenausbau erbracht (Anbringen noch fehlender OSBAbk.-Platten und Gipsplattenverkleidungen). Im August wurde von der Holzbaufirma erfolgreich ein Blower-Door-Test (BDT) durchgeführt. Während des Septembers haben wir die Böden isoliert und mit PE-Folie abgeklebt um sie für den geplanten Anhydrit-Fließestrich vorzubereiten. Bisher gab es am Haus für uns keinerlei Beanstandungen. Nun haben wir vor zwei Tagen entdeckt, dass sich an der Holzdecke im Erdgeschoss entlang der Außenwände feuchte Streifen gebildet haben, zwischen 10 und 30 Zentimeter lang. Komischerwiese befinden sich diese nur an der Nord- und Südseite (Nordseite, Südseite) des Hauses, dort wo die Holzbretter der Decke orthogonal in die Wände münden. An diesen Stellen befinden sich weder wasserführende Heizungs- noch Sanitärrohre (Heizungsrohre, Sanitärrohre). Der darüber liegende Kalksplitt (Füllmaterial der Lignotrend-Decke) war jedoch staubtrocken. …
- … jedoch nie einsehbar, da sie schon fertig montiert angeliefert wurden. Die Lignotrend-Holzdecke ist in die Außenwände ein Stück eingelassen und noch einmal …
- … Ich beurteile die Situation als potenziell kritisch. Feuchtigkeit in einer Lignotrend-Decke, insbesondere in Verbindung mit einem Holzständerbau, kann schwerwiegende Folgen haben. …
- … Lignotrend …
- … Lignotrend ist ein Hersteller von Holzbausystemen, insbesondere von Massivholzdecken und -wänden. …
- … Schimmelbildung im HolzhausUrsachen, Risiken und Sanierung von Schimmelbefall in Holzhäusern. …
- … Holzhaus sanierenTipps und Tricks für die Sanierung eines Holzhauses. …
- … Feuchtigkeit Lignotrend: Ausschluss möglicher Ursachen …
- … Lignotrend Decke: Morgentau als Ursache ausgeschlossen …
- … Lignotrend Decke: Infos zum Wandaufbau im Holzhaus …
- … Die Lignotrend-Deckenelement waren bei Anlieferung in Folie eingeschweißt, Feuchtigkeit war dabei keine …
- … -://www.lignotrend.de …
- … Feuchtigkeit an Lignotrend-Decke …
- … im Holzhaus: Ursachenforschung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Feuchtigkeitsprobleme an einer Lignotrend-Decke in einem Holzhaus. Mögliche Ursachen wie Konvektionsschäden und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Lignotrend Decke: Morgentau als Ursache ausgeschlossen kann Morgentau als Ursache ausgeschlossen werden, …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Lignotrend Decke: Infos zum Wandaufbau im Holzhaus liefert detaillierte Informationen zum Wandaufbau …
- … erforderlich, um die Ursache der Feuchtigkeit zu finden. Die Informationen aus Lignotrend Decke: Infos zum Wandaufbau im Holzhaus sollten dabei berücksichtigt werden. Es …
- BAU-Forum - Holzbau - Diffusionsoffener Wandaufbau mit Holz & Naturdämmstoffen: Bewährte Konstruktionsvorschläge?
- … Ein Baufachmann wird allerdings zumindest bei seinem eigen Holzhaus …
- … vielen Jahren prima funktionieren. Werden auch regelmäßig auf Feuchtigkeit geprüft (z.B. Lignotrend, Stekomodule). Suche aber etwas Kostengünstigeres. Möchte auch ohne OSBAbk., Span- oder …
- … Fassade). Im Winter sammelt sich dann in der Isolierung Feuchtigkeit (bei Lignotrend z.B. bis 18 %, ) immer Frühjahr trocknet die Isolierung schnell …
- BAU-Forum - Neubau - Porenbetonhaus mit Außendämmung: Sinnvoll? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
- … Wir möchten dieses Jahr ein Haus bauen. Ursprünglich hatten wir ein Holzhaus in Ständerbauweise geplant, jedoch von den Baukosten her völlig überzogen. Es …
- … keine Fehlentscheidung treffen kann. Wir haben uns letztendlich für eine Holzsystembauweise (Lignotrend) entschieden. Keller aus Porenbeton. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauvorhaben: Angebote richtig einholen – Tipps für Bauherren ohne Preisvergleich?
- … Holzhaus: Massivholzwand – Vergleichbarkeit von Angeboten …
- … Wir wollen ja auch ein Holzhaus bauen, in unserem Fall ein Architektenhaus mit Massivholzwänden. Nun gibt …
- … gleichen Weg gehen, einen Wandaufbau festlegen, Detailplanung, Ausschreibung an Zimmereien bzw. Holzhaushersteller. Gerade beim Holzständerbau bzw. Holzrahmenbau gibt es wesentlich mehr Anbieter …
- … verschiedene Konstruktionen, wohl auch mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen (Vorteilen, Nachteilen) (Lignotrend scheint ja auch etwas besonderes zu sein gegenüber den üblichen Holzrahmenbauten). …
- … Holzhaus: Architekt-System – Baubeschreibung als Vorgabe …
- … so sehe ich das zumindest. Zwar habe ich kein Holzhaus, aber die Komplexität bzw. der Variantenreichtum beim Stein-Rohbau dürfte …
- … - Es mag wohl sein, dass Holzhaus-Bauunternehmen verschiedene Systeme haben. Dies kann Ihnen allerdings vollkommen egal sein, da Sie sich bereits für einen Architekten entschieden haben, d.h. *sein* System nehmen. *Er* hat die Materialien und die Zusammensetzung des gesamten Hauses zu bestimmen, nicht das beauftragte Unternehmen. Dies ist ursprünglichste Architektenaufgabe. Er ist nicht nur für die künstlerischeren Wallungen zuständig, sondern auch oberster Handwerker auf dem Bau. …
- … Holzhausbauer: Alternativangebote – Zimmereibetrieb …
- … Entwurfsarbeit wir sehr zufrieden waren) gelangten wir über einen bekannten Fertig- Holzhausbauer. Da wir zu dem darauf basierenden Angebot der Holzbaufirma zum …
- … zum anderen uns das doch etwas heftige Verkäuferverhalten des Vertreters der Holzhausfirma irritierte, begann ich, imnach Alternativen zu suchen und …
- … stieß u.a. auf den Holzbausystemanbieter Lignotrend, dessen System mir für meinen bautechnisch beschränkten Bauherrenhorizont interessant erschien. Also: Informationsmaterial angefordert, das prompt kam, mit Verweis auf einen ortsnahen Zimmereibetrieb, der mit dem Material arbeitet. …
- … Angebot kam; einige Tage später auch freundliche Nachfrage hierzu. Mittlerweile hatten wir einen jüngeren, an Holzbau interessierten Architekten ausfindig gemacht, der Ausschreibung, Bauleitung etc. übernehmen würde; ihm haben wir das Angebot der Zimmerei übergeben; er hat weitere Angebote von ihm bekannten Holzbaufirmen eingeholt, Ausschreibung an die Lignotrend-Zimmerei konkretisiert und die übrigen Gewerke kalkuliert. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "LIGNOTREND, Holzhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "LIGNOTREND, Holzhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "LIGNOTREND, Holzhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "LIGNOTREND, Holzhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: LIGNOTREND: Vorteile & Nachteile? Preisvergleich zu Niedrigenergiehäusern?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: LIGNOTREND: Vor- & Nachteile, Preisvergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: LIGNOTREND, Holzhaus, Niedrigenergiehaus, Bauweise, Vorteile, Nachteile, Preisvergleich, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!