Tür einbauen zwischen Flur und Wohnzimmer: Kosten, Maße & Einbau-Anleitung?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Tür einbauen zwischen Flur und Wohnzimmer: Kosten, Maße & Einbau-Anleitung?

Hallo, ich habe bei mir zwischen Flur und Wohnzimmer keine Tür. Da es im Winter recht Kalt wird, und die Wäre nicht in der Wohnzimmer bleibt möchte ich gerne eine Tür einbauen. Nur frage ist, gibt es so eine Türzarge und was würde mich sowas kosten.
Foto habe ich hier hochgeladen.

Maße:
Breite: 93 cm
Tiefe: 48,5 cm
Höhe: 2,14 m
MfG
atsiz

• Name:
  • atsiz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Tür zwischen Flur und Wohnzimmer einbauen möchten, um Heizkosten zu sparen. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu beachten:

• Türart wählen: Entscheiden Sie sich zwischen einer Standard-Drehtür, einer Schiebetür oder einer Falttür, je nach Platz und Bedarf.
    • Türzarge: Prüfen Sie, ob eine Standard-Türzarge passt oder ob eine Sonderanfertigung erforderlich ist. Die Maße (Breite, Höhe, Tiefe) des Türrahmens sind entscheidend.
    • Kosten: Die Kosten für eine Tür mit Zarge liegen zwischen 100 und 500 Euro, je nach Material und Ausführung. Der Einbau kann zusätzlich 150 bis 300 Euro kosten, wenn Sie ihn von einem Fachmann durchführen lassen.
    • Einbau: Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Tür selbst einbauen. Ansonsten empfehle ich einen Fachbetrieb.

👉 Handlungsempfehlung: Messen Sie die genauen Maße der Öffnung und holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Türzarge
    Die Türzarge ist der Rahmen, in dem die Tür befestigt wird. Sie besteht aus Holz, Stahl oder Kunststoff und wird fest mit der Wand verbunden.
    Verwandte Begriffe: Türrahmen, Blendrahmen, Futter
    Innentür
    Eine Innentür ist eine Tür, die innerhalb eines Gebäudes verwendet wird, um Räume voneinander zu trennen. Sie dient der Privatsphäre, dem Schallschutz und der Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Zimmertür, Wohnungstür, Schiebetür
    Schiebetür
    Eine Schiebetür ist eine Tür, die seitlich an der Wand entlang gleitet, anstatt sich zu öffnen. Sie spart Platz und ist besonders für kleine Räume geeignet.
    Verwandte Begriffe: Gleittür, Schiebetürsystem, Raumspartür
    Falttür
    Eine Falttür besteht aus mehreren Elementen, die sich wie eine Ziehharmonika zusammenfalten lassen. Sie ist eine platzsparende Alternative zu herkömmlichen Drehtüren.
    Verwandte Begriffe: Faltwand, Akkordeontür, Raumteiler
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, um den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Isolierung, Dämmstoff, Energieeffizienz
    Heizkosten
    Heizkosten sind die Kosten, die für das Beheizen eines Gebäudes entstehen. Sie hängen von der Größe des Gebäudes, der Art der Heizung und dem Dämmstandard ab.
    Verwandte Begriffe: Energiekosten, Heizölpreis, Gaspreis
    Blendrahmen
    Der Blendrahmen ist ein feststehender Rahmen, der um ein Fenster oder eine Tür montiert wird. Er dient zur Befestigung des Fensters oder der Tür in der Wandöffnung.
    Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Türrahmen, Zarge

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Türart ist für kleine Räume geeignet?
      Für kleine Räume empfehle ich Schiebetüren oder Falttüren, da diese keinen Schwenkbereich benötigen und somit Platz sparen.
    2. Kann ich eine Tür selbst einbauen?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das nötige Werkzeug verfügen, können Sie eine Tür selbst einbauen. Beachten Sie jedoch, dass ein korrekter Einbau wichtig ist, um Zugluft und Wärmeverluste zu vermeiden.
    3. Was kostet eine Tür mit Einbau?
      Die Kosten für eine Tür mit Einbau variieren je nach Türart, Material und Region. Rechnen Sie mit Kosten zwischen 250 und 800 Euro.
    4. Welche Maße sind beim Kauf einer Tür wichtig?
      Wichtig sind die Breite, Höhe und Tiefe der Türöffnung. Messen Sie diese genau aus, bevor Sie eine Tür kaufen.
    5. Wie finde ich einen guten Handwerker für den Einbau?
      Fragen Sie Freunde und Bekannte nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach Handwerkern in Ihrer Nähe. Achten Sie auf Bewertungen und Zertifizierungen.
    6. Welche Vorteile hat eine Tür zwischen Flur und Wohnzimmer?
      Eine Tür zwischen Flur und Wohnzimmer hilft, Heizkosten zu sparen, da die Wärme im Wohnzimmer gehalten wird. Zudem kann sie den Schallschutz verbessern.
    7. Welches Material ist für eine Innentür am besten geeignet?
      Für Innentüren sind Holz, Glas oder Kunststoff gängige Materialien. Holz bietet eine gute Wärme- und Schalldämmung, während Glas für mehr Licht sorgt. Kunststoff ist pflegeleicht und kostengünstig.
    8. Wie lange dauert der Einbau einer Tür?
      Der Einbau einer Tür dauert in der Regel 2-4 Stunden, je nach Schwierigkeitsgrad und Erfahrung des Handwerkers.

🔗 Verwandte Themen

• Türen abdichten gegen Zugluft
      Anleitung zum Abdichten von Türen, um Zugluft zu vermeiden und Heizkosten zu sparen.
    • Schiebetür einbauen: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einbau einer Schiebetür.
    • Kosten für den Einbau einer Innentür
      Übersicht über die Kosten für den Einbau einer Innentür durch einen Fachmann.
    • Welche Tür passt zu meinem Wohnstil?
      Tipps zur Auswahl der passenden Tür für verschiedene Wohnstile.
    • Einbruchschutz für Innentüren
      Maßnahmen zur Erhöhung des Einbruchschutzes von Innentüren.
  2. Türzarge: Standardmaße vs. Sonderanfertigung

Türöffnung
    Für Türblätter und Türzargen gibt es standardisierte Größen. Dementsprechend haben die dazu gehörigen
    Maueröffnungen auch standardisierte Maße. Ihr Maueröffnungsmaß ist nicht standardisiert.
    Es gibt nun zwei Möglichkeiten:
    entweder eine Sonderanfertigung  -  das ist teuer oder
    die Wandöffnung wird verrändert auf ein standardisiertes Maß.
    Das nächste standadisierte Maß in der Breite ist 87,5 cm  -  89,5 cm, wobei Sie 87,5 cm nicht unterschreiten dürfen.
    Dazu muss auf einer Seite der Wandöffnung das auerwerk durch verzahnen mit dem Bestandsmauerwerk ergänzt werden.
    Das nächste standadisierte Maß in der Höhe ist 2,0 m -2,02 m, wobei Sie 2,0 m cm nicht unterschreiten dürfen. Dazu müsste im oberen Bereich der Wandöffnung ein Sturz eingezogen werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  3. Eckzarge: Alternative zum Tür Einbau – Kosten & Aufwand

Viel zu aufwendig
    Weder sollten Sie eine Tür als Sonderanfertigung einbauen, noch sollten Sie die Türlaibungen im Verband beimauern lassen. Das wäre ein unverhältnismäßiger Aufwand.
    Erstmal gibt es auch das Normamaß 88,5/213,5 cm für Türen.
    Dann gibt es auch Eckzargen. Die Leibungstiefe beträgt ja immerhin 48,5 cm.
    Ich würde den Rundbogen mit einer Gipskartonkonstruktion begradigen und eine Eckzarge 88,5/201 cm montieren. Der verbleibende Zwischenraum zwischen Eckzarge und Wand wird mit Mörtel ausgefüllt. Sie brauchen einen guten Handwerker dafür, dann geht das schon. Da muss nicht erst die Laibungen kaputt stemmen und aufwendig beimauern. Geht doch gar nicht.
    Gruß
  4. Stahl-Eckzargen: Optik und Befestigungsprobleme

Türeinbau
    "Dann gibt es auch Eckzargen"  -  und die sind aus Stahl. Diese passen optisch nicht zu der anderen Tür auf dem Bild.
    Stahl-Eckzargen werden im Billig-Wohnungsbau eingesetzt. Stahleckzargen müssen mit Mauerankern befestigt werden. Bei
    dem großen Abstand Eckzarge  -  Bestandsmauerwerk schlecht möglich.
    "Zwischenraum zwischen Eckzarge und Wand wird mit Mörtel ausgefüllt. " Abstand zu groß  -  Mörtel reißt, hält nicht etc.
    So auch nicht Normgerecht und deshalb nicht üblich.
    Ein schlechter Tipp.
  5. Mauerarbeiten: Laibung verändern für Tür Einbau

Na..
    als Maurer wüsste ich was ich da zu tun hätten.
    Auf jeden Fall würde ich nicht den Putz von einer 49 cm tiefen Laibung abschlagen, in das Mauerwerk eine Verzahnung stemmen um dann gerade mal 4 cm neu beizumauern. Wenn Sie das richtig machen wollen, dann stemmem Sie da erstmal einen ganzen Kopf an der Laibung weg um überhaupt vernünftig mauern zu können.
    Da lassen sich noch einige andere Lösungen finden.
    Woher wollern Sie wissen, dass eine Stahlzarge optisch nicht passt? Die gibt es auch lackiert.
  6. Stahlzarge: Wohnungseingangstür als Vergleich

Bild nochmal anschauen
    Wenn ich es richtig sehe, hat die Wohnungseingangstür auch eine Stahlzarge.
  7. Tür-Optik: Stahlzarge – Entscheidung des Fragestellers

Tür
    da es sich bei der Stahlzarge auch um Optik handelt, lassen wir doch einfach den
    Fragesteller entscheiden.
  8. Stockzargen mit Blendrahmen: Montage & Maße

Noch 2 Ideen
    Es gibt ja auch noch Stockzargen mit Blendrahmen:

Die Zarge könnte man gut vor auf die Mauerwerksecke montieren.
    Diese Zargen benötigen zwar auch das Baurichtmaß von 89,5 cm.
    Aber einem Tischler wird es sicher möglich sein, vor der Eckzargenmontage gehobelte und lackierte "Auffüllleisten" anzubringen, sodass das lichte Maße zwischen den Leisten dem baurichtmaß entspricht.
    Dann gibt es noch Stockzargen ohne Blendrahmen:

Die Zarge könnte innerhalb der Laibung angebracht werden, ebenfalls wieder mit Auffütterungen aus lackiertem Holz. Der Bereich oberhalb der Tür bis zum Bogen kann im Trockenbau geschlossen werden, oder der Tischler baut ein passend lackiertes Stück Tischlerplatte ein.
    Gruß

9. Schiebetür: Platzsparende Alternative für den Durchgang

Schiebetür
    Hat schon mal jemand einen Gedanke daran verschwendet hier einfach eine Schiebetür davorzusetzen? Vorausgesetzt, links oder rechts wäre genug Platz.
  10. Trennvorhang: Preiswerte, demontierbare Übergangslösung

Foto von Stefan Ibold

preiswerter und demontierbar, ...
    Moin,
    ... der gute alte Trennvorhang aus schwerem Tuch. Kann im Sommer ohne Probleme wieder demontiert werden, es gibt keine Stemm- und Mauerarbeiten und wenig Dreck 🙂
    Grüße
    si
    • Name:
  11. Update: Arbeitsunfall & Alternativen zur Tür

Hallo, da bin ich wieder lange nicht anwesend ...
    Hallo,
    da bin ich wieder lange nicht anwesend gewesen da ein Arbeitsunfall erlitten habe.
    Bin zwar immer noch mit einem Gips am Linken Fuß aber nichts desto trotz.
    Also nach einem Trennvorhang habe ich auch überlegt, aber nichts gut aussehendes gefunden. Das wäre vielleicht ja in Moment die beste alternative. Ansonsten werde ich da die Wände mit Rigips verkleidet sind den Rundbogen soweit auszuschneiden bis es mit einem Norm-Türzarge passt. Und danach wieder die offenen stellen mit Rigipsplatte zu verkleiden. Nur wie soll ich mit der Breite es machen, da sie schon viel zu Breit ist wie soll ich an den Seiten zu verkleidern?
    Einfach Montageschaum rein geben?
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Tür einbauen: Kosten, Maße und Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Einbau einer Tür zwischen Flur und Wohnzimmer, wobei die ungewöhnlichen Maße der Maueröffnung eine Herausforderung darstellen. Es werden verschiedene Optionen wie Sonderanfertigungen, Standardtüren mit Anpassungen, Eckzargen, Schiebetüren und sogar ein Trennvorhang diskutiert. Die Optik der Türzarge, insbesondere Stahl vs. Holz, spielt ebenfalls eine Rolle.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Stahl-Eckzargen passen möglicherweise nicht zur Optik der vorhandenen Tür und die Befestigung an der Bestandsmauer kann problematisch sein (siehe Stahl-Eckzargen: Optik und Befestigungsprobleme).

💰 Zusatzinfo: Sonderanfertigungen für Türblätter und Türzargen sind teurer als Standardlösungen. Eine Anpassung der Maueröffnung auf ein Standardmaß kann kostengünstiger sein (siehe Türzarge: Standardmaße vs. Sonderanfertigung).

🔧 Zusatzinfo: Eine Gipskartonkonstruktion kann verwendet werden, um den Rundbogen zu begradigen und eine Eckzarge zu montieren (siehe Eckzarge: Alternative zum Tür Einbau – Kosten & Aufwand).

✅ Empfehlung: Stockzargen mit Blendrahmen bieten eine weitere Möglichkeit, die Zarge vor die Mauerwerksecke zu montieren. Ein Tischler kann Auffüllleisten anbringen, um das lichte Maß anzupassen (siehe Stockzargen mit Blendrahmen: Montage & Maße).

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Option einer Schiebetür, falls ausreichend Platz vorhanden ist. Als schnelle und kostengünstige Übergangslösung kann ein Trennvorhang dienen (siehe Schiebetür: Platzsparende Alternative für den Durchgang und Trennvorhang: Preiswerte, demontierbare Übergangslösung).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tür, Türzarge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager Befüllhöhe: Maximale Füllmenge, Türschutzbretter & DEPV-Richtlinien?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zahlungsplan Bauträger: Wann Außenputz, Innenputz & Fertigstellung fällig?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Vertrauensbruch: Was tun? Vertrag kündigen, Honorar mindern & Schadensersatz?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Türrahmenbreite im Fertighaus: Architekt antwortet nicht – Was tun bei Hausaufbau?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Türzarge Spaltmaß zur Wand: 2 cm normal? Ursachen, Lösungen & Kosten für Korrektur
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innentüren kürzen: Wie viel ist möglich? Kosten, Werkzeug & Anleitung
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzzarge mit Baukleber einkleben: Anleitung, Risiken & Alternativen für sicheren Halt?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Doppeltür Beschlag für 90cm Tür: Bezugsquellen, Montage & Türflügel-Anfertigung?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innentüren beschichten: Kosten, Alternativen, Normmaße (88 cm) vs. Sonderanfertigung?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gerissene Silikonfugen ausbessern: Nachspritzen oder Erneuern? Anleitung & Tipps

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tür, Türzarge" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tür, Türzarge" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tür, Türzarge" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tür, Türzarge" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Tür einbauen zwischen Flur und Wohnzimmer: Kosten, Maße & Einbau-Anleitung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Tür einbauen: Kosten & Anleitung

Suche nach: Tür einbauen, Türzarge, Innentür, Kosten, Maße, Einbau, Heizkosten sparen, Renovierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼