Glasschaden durch Fensterreinigung: Kratzer entfernen, Gutachterkosten & Rechtsstreit?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Glasschaden durch Fensterreinigung: Kratzer entfernen, Gutachterkosten & Rechtsstreit?
an unseren "neuen" Sprossenfenstern (50 Einzelscheiben) sind durch unsachgemäße Reinigung Einzelkratzer wie auch Haarkratzer
(Einzelflächen ca. 25x40 mm und größer) entstanden. Die Schäden sind besonders gut/ störend bei Sonnenschein (Fenster sind alle zum Süden) und Abends bei Licht durch die angrenzende Straßenlaterne zu sehen. Bei trübem Wetter fallen sie weniger auf.
Es ist zu einem Rechtsstreit zwischen Verursacher und uns gekommen. Ein vom Gericht bestellter Gutachter hat bei Begutachtung die Richtlinie zur Beurteilung der visuellen ... zitiert. Zum Gutachtertermin war trübes Wetter mit Nieselregen, die Scheiben waren verschmutzt!
Ergebnis des Gutachtens nach Auswertung der Fotos ist, dass gemäß
Richtlinie ... 4 Stück Einzelscheiben ausgetauscht werden müssen. Eine dieser 4 ist definitiv nur Dreck. Der Gutachter hat die Fenster während bzw. vor dem Gutachten nicht gereinigt. Sie sind im dreckigen Zustand begutachtet.
Wenn ich diese Fenster im Anlieferzustand erhalten hätte, die ja nach Gutachten/ Richtlinie in Ordnung sind, wären sie nie bei uns eingebaut worden, bzw. dem Lieferanten wäre es peinlich zu liefern.
Gibt es Ansätze gegen das Gutachten vorzugehen? Gibt es Entscheide von Gerichten/ Gutachtern die sich nicht an die Richtlinie gehalten haben. Es kann doch nicht sein das Fenster ihre Bestimmung nur bei trübem Licht erfüllen müssen. Bei Sonnenschein mach ich halt die Rollos runter.
Vielen Dank für jede Hilfe.
Gruß
Stefan Moll
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Kratzer auf Ihren Sprossenfenstern haben, die durch unsachgemäße Reinigung entstanden sind. Da die Schäden besonders bei Sonnenschein und abends bei Licht auffallen, ist eine Lösung wichtig.
Mögliche Vorgehensweisen:
- Reinigung optimieren: Verwenden Sie spezielle Glasreiniger und weiche Mikrofasertücher. Vermeiden Sie aggressive Scheuermittel oder kratzende Schwämme.
- Politur: Leichte Kratzer können eventuell mit Glaspolitur behandelt werden. Testen Sie dies zuerst an einer unauffälligen Stelle.
- Glasreparatur: Bei tieferen Kratzern kann ein Fachbetrieb das Glas schleifen und polieren.
- Austausch: Im schlimmsten Fall müssen die betroffenen Einzelscheiben ausgetauscht werden.
Gutachter und Rechtsstreit: Da Sie einen Rechtsstreit in Erwägung ziehen, ist die Dokumentation des Schadens wichtig. Ein Gutachter kann den Schaden beurteilen und die Ursache feststellen. Die Kosten für ein Gutachten können je nach Umfang variieren.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Schäden detailliert mit Fotos. Holen Sie Angebote für die Reparatur oder den Austausch der Scheiben ein. Klären Sie mit einem Anwalt, ob ein Gutachten sinnvoll ist, bevor Sie einen Rechtsstreit beginnen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sprossenfenster
- Fenster, die durch Sprossen in mehrere kleine Scheiben unterteilt sind. Die Sprossen können aus Holz, Kunststoff oder Metall bestehen und dienen der optischen Gestaltung. Sie können fest mit dem Fenster verbunden oder aufgesetzt sein.
Verwandte Begriffe: Fenster, Isolierglasfenster, Kastenfenster - Glaspolitur
- Ein spezielles Poliermittel, das verwendet wird, um leichte Kratzer und Trübungen auf Glasoberflächen zu entfernen. Die Politur enthält feine Schleifpartikel, die die Oberfläche glätten. Sie wird in der Regel mit einem Poliertuch oder einer Poliermaschine aufgetragen.
Verwandte Begriffe: Poliermittel, Schleifmittel, Glasreinigung - Gutachter
- Eine unabhängige Person mit Fachkenntnissen, die beauftragt wird, einen Schaden zu begutachten und ein Gutachten zu erstellen. Das Gutachten dient als Beweismittel in Rechtsstreitigkeiten oder zur Klärung von Versicherungsfällen. Der Gutachter dokumentiert den Schaden, ermittelt die Ursache und schätzt die Kosten für die Beseitigung.
Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Schadensbegutachtung, Beweismittel - Schadenersatz
- Eine finanzielle Entschädigung, die ein Schädiger dem Geschädigten für einen verursachten Schaden leisten muss. Der Schadenersatz soll den Geschädigten so stellen, als wäre der Schaden nicht entstanden. Er kann beispielsweise die Kosten für die Reparatur oder den Austausch einer beschädigten Sache umfassen.
Verwandte Begriffe: Entschädigung, Haftung, Rechtsstreit - Verjährung
- Der Zeitraum, nach dem ein Anspruch nicht mehr gerichtlich geltend gemacht werden kann. Die Verjährungsfrist beginnt in der Regel mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Gläubiger von den anspruchsbegründenden Umständen Kenntnis erlangt hat.
Verwandte Begriffe: Anspruch, Frist, Rechtsverlust - Isolierglas
- Glas, das aus zwei oder mehr Scheiben besteht, die durch einen Randverbund und einen Zwischenraum voneinander getrennt sind. Der Zwischenraum ist mit einem Edelgas gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern. Isolierglas wird häufig in Fenstern und Fassaden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Fensterglas, Wärmedämmung, Mehrscheibenisolierglas - Mikrofasertuch
- Ein Reinigungstuch aus feinen synthetischen Fasern, das besonders gut Schmutz und Staub aufnehmen kann. Mikrofasertücher sind schonend zu Oberflächen und hinterlassen keine Kratzer. Sie werden häufig zur Reinigung von Glas, Möbeln und Autos verwendet.
Verwandte Begriffe: Reinigungstuch, Poliertuch, Glasreinigung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Reiniger sind für Sprossenfenster geeignet?
Ich empfehle spezielle Glasreiniger ohne aggressive Zusätze. Vermeiden Sie Scheuermittel und verwenden Sie weiche Mikrofasertücher. Testen Sie den Reiniger zuerst an einer unauffälligen Stelle. - Kann ich Kratzer im Glas selbst entfernen?
Leichte Kratzer können Sie eventuell mit Glaspolitur behandeln. Bei tieferen Kratzern ist es ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen, da unsachgemäße Behandlung das Glas beschädigen kann. - Was kostet ein Gutachten für Glasschäden?
Die Kosten für ein Gutachten variieren je nach Umfang und Aufwand. Ich empfehle, mehrere Angebote von Gutachtern einzuholen und die Leistungen zu vergleichen. - Wer zahlt die Kosten für den Gutachter?
Die Kosten für den Gutachter trägt in der Regel die Partei, die das Gutachten in Auftrag gegeben hat. Im Falle eines Rechtsstreits kann das Gericht entscheiden, wer die Kosten letztendlich tragen muss. - Wie dokumentiere ich Glasschäden richtig?
Ich empfehle, die Schäden detailliert mit Fotos zu dokumentieren. Achten Sie auf gute Lichtverhältnisse und fotografieren Sie die Schäden aus verschiedenen Perspektiven. Notieren Sie Datum, Uhrzeit und die vermutliche Ursache des Schadens. - Welche rechtlichen Schritte kann ich bei Glasschäden einleiten?
Wenn der Schaden durch Dritte verursacht wurde, können Sie Schadenersatzansprüche geltend machen. Ich empfehle, sich von einem Anwalt beraten zu lassen, um die Erfolgsaussichten und die Vorgehensweise zu klären. - Wie lange habe ich Zeit, um Schadenersatzansprüche geltend zu machen?
Die Verjährungsfrist für Schadenersatzansprüche beträgt in der Regel drei Jahre ab Kenntnis des Schadens und des Schädigers. - Was ist der Unterschied zwischen einer Glasreparatur und einem Austausch?
Eine Glasreparatur umfasst das Schleifen und Polieren von Kratzern oder kleinen Beschädigungen. Ein Austausch ist notwendig, wenn das Glas stark beschädigt ist oder die Reparatur unwirtschaftlich wäre.
🔗 Verwandte Themen
- Fensterreinigung: Tipps und Tricks
Anleitung zur richtigen Reinigung von Fenstern, um Schäden zu vermeiden. - Glasreparatur: Methoden und Kosten
Überblick über verschiedene Reparaturmethoden für Glas und die damit verbundenen Kosten. - Schadenersatzansprüche: Vorgehensweise
Informationen zur Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen bei Glasschäden. - Gutachterkosten: Wer zahlt?
Klärung der Frage, wer die Kosten für ein Gutachten trägt. - Rechtsschutzversicherung: Deckung bei Glasschäden
Informationen zur Deckung von Glasschäden durch eine Rechtsschutzversicherung.
-
Gutachten Korrektur: Anzahl Scheiben prüfen!
Korrektur des Gutachtens
tja, wenn tatsächlich eine der 4 Scheiben nur verschmutzt war, dann sollte das Gutachten natürlich von 4 Austauschscheiben auf 3 reduziert werden! Das ist aber sichern nicht das was Sie wollten.
Ihr Ansatz: "Wenn die Scheiben so geliefert worden wären, dann hätten die Glaser sie gar nicht einbauen dürfen. " stimmt so auch nicht. Auch die Glaslieferanten beziehen sich genau auf diese RiLi.
Ihr Problem ist ähnlich gelagert wie die Beurteilung von vielen anderen Baudetails (z.B. gespachtelte Wandoberflächen - Die dürfen Sie auch nicht im hellen Streiflicht begutachten!)
Ich sehe da keine großen Chancen für Sie. Es gibt eben für optische Mängel an Bauleistungen mittlerweile ordentlich geregelte Bewertungsgrundsätze (gebrauchsüblicher Betrachtungsabstand, genormte Lichtverhältnisse, etc.).
Lassen Sie 4 Scheiben tauschen und finden Sie sich damit ab.
Alles andere füllt nur die Taschen der Anwälte. -
Fensterreinigung vor Gutachten: Versäumte Chance!
-
Ironie: Tränen nach Fenster-Begutachtung!
dem
SV ist das vermutlich nicht zuzumuten
dem
Kläger gingen die Scheiben nichts an
("habe ich nicht abgenommen und da gehe ich auch nicht dran, könnten ja auch Beweise abgewischt werden")
dem
Beklagten kamen anschließend die Tränen ...
... vor Lachen.
Sorry -
Rechtsstreit: Fensterputzen als Beweisaufnahme?
tja nun
Vielleicht kann der Kläger nicht Fensterputzen, nicht jeder ist für jede Arbeit geschaffen und vielleicht wollte ja keiner mehr für ihn die Fenster Putzen, aus Angst, es könnten weitere Kratzer hinzu kommen und er wird dann der nächste Beklagte!
Der im Rechtsstreit beklagte Fensterputzer ist ja nicht zu einer Vorführung seiner Arbeiten unter Anwesenheit des Sachverständigen verpflichtet. Stand so sicher nicht im Beweisbeschluss!
Der Sachverständige ist nicht zur Ausführung handwerklicher Arbeiten im Rahmen örtlicher Beweisaufnahme verpflichtet, sondern auf Zuarbeit durch den Beweispflichtigen angewiesen.
DUMM GELAUFEN! -
Kratzer-Gutachten: Reinigung als Klägerpflicht!
Is ja gut ...
Junx, ich meinte auch nicht dass der SV den Feudel heruas holen sollte, sondern der, der zeigen will, dass seine Scheiben verkratzt sind.
So'n Fall hatte ich vor zwei Jahren: sollte Scheiben begutachten weil der Kläger / Nutzer die bemängelte, und die waren seit Monaten nicht von ihm geputzt.
SEHR dumm gelaufen für ihn.
Gruß khr -
Glasschaden: Ungeputzte Fenster als Beweissicherung!
Nachtrag zu meinem Fensterschaden
Die Fenster wurden bewusst ungeputzt belassen um den Beklagten (Haushaltshilfe und Ex Fa. bei der diese zum Putzzeitpunkt angestellt war) nicht die Möglichkeit zu geben zu sagen, hat der letzte Fensterputzer gemacht, wir aber nicht. Wenn Sie sehen würden mit welchen Anschuldigungen wir konfrontiert wurden würden sie diese Vorsichtsmaßnahme verstehen.
Ich habe während des Ortstermins mit Gutachter/ Rechtsanwälten/ Richterin auf mehrere Stellen (ca. 25x40 mm) aufmerksam gemacht wo die Kratzer/ Haarkratzer (wie ist da eigentlich die Definition?) deutlich mit dem Fingernagel zu spüren sind. Das ist mit Sicherheit nicht im Sinne der Richtlinie zur Beurteilung der visuellen ... vom Flachglasverband und Co und schon lange nicht Stand der Technik für Fensterscheiben den diese Richtlinie ja eigentlich darstellen soll. Diese vorgeführten Scheiben sind nicht Austausch würdig im Sinne des Gutachtens, sondern in Ordnung.
Im übrigen gehe ich davon aus, dass wenn jemand € 1800,- für einen Tagesjob bekommt auch vernünftige Arbeit abliefert! Dazu gehört für mich weiter, das bei Glasscheiben die ja den Sinn haben freie, ungetrübte Sicht nach Außen zuzulassen, diese vor Begutachtung gereinigt werden wenn sie nicht sauber sind. Zumindest hätte der Herr Gutachter darauf hinweisen müssen! das so kein Zustand vorliegt bei dem er ein objektives Gutachten erstellen kann, und darum ging es ja. Sehe ich das falsch? Dann lerne ich auf Gutachter. Oder wird auch die Ruß geschwärzte Ofenglascheibe in schwarzem Zustand auf Kratzer oder ähnliches begutachtet?
Für mich ist es der erste, hoffentlich auch letzte Rechtsstreit im Leben. Ich bin selbst seit mehr als 10 Jahren im technischen Bereich selbstständig. Schwierigkeiten mit Kunden und Lieferanten wurden immer ohne große Probleme geregelt. Dort ging es um weit größere Summen als jetzt privat.
Neue, einwandfreie Scheiben bekommen, verbaut, nie geputzt, über Pflegedienst bei uns tätige Haushaltshilfe meint die sind sooo dreckig und muss sie Putzen, total verkratzt, Gutachter sagt das entspricht alles einer Richtlinie, und ich bin der gearsc ... te. Entschuldigung für die lange Ausführung. Bis jetzt hatte ich den Glauben an Recht eigentlich noch nicht verloren, werde meine Kinder aber wohl doch anders erziehen müssen.
Stefan -
Gutachter-Kompetenz: Gegengutachten als Chance!
Wenn Sie denn wirklich sicher sind,
dass der Gutachter keine Ahnung hat von der Beurteilung von Verglasungen nach der Techn. RiLi, dann ist Ihre einzige Chance genau das nachzuweisen. Sie müssten dazu einen öffentlich bestellt und vereidigten Sachverständigen der Handwerkskammer selbst mit der Erstellung eines Gutachtens beauftragen und dieses bei Gericht einreichen als Beweisdafür, dass der gerichtl. beauftragte Gutachter wohl Fehler gemacht hat.
Ihre Chancen stehen da aber nicht besonders gut, denn das Gericht wird dem gerichtl. Sachverständigen noch mal eine Nachbesserungschance geben und der wird sein Urteil wohl kaum widerrufen wollen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Glasschaden durch Fensterreinigung: Kratzer erkennen & beurteilen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Kratzer auf Sprossenfenstern, die durch unsachgemäße Reinigung entstanden sind. Ein Gutachter wurde hinzugezogen, um den Schaden zu beurteilen. Es wird diskutiert, ob eine vorherige Reinigung der Scheiben sinnvoll gewesen wäre und welche Beweispflichten Kläger und Beklagter haben. Ein wichtiger Punkt ist die mögliche Inkompetenz des Gutachters und die Option eines Gegengutachtens.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Gutachten Korrektur: Anzahl Scheiben prüfen! wird darauf hingewiesen, dass die Anzahl der zu tauschenden Scheiben im Gutachten korrekt sein muss. Eine Überprüfung ist ratsam.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Glasschaden: Ungeputzte Fenster als Beweissicherung! erklärt, warum die Fenster bewusst ungeputzt gelassen wurden, um dem Beklagten keine Ausrede zu bieten. Dies ist eine wichtige Information im Kontext des Rechtsstreits.
🔴 Risiko: Wenn der Gutachter tatsächlich inkompetent ist, besteht das Risiko eines falschen Urteils. Der Beitrag Gutachter-Kompetenz: Gegengutachten als Chance! zeigt die Möglichkeit auf, dies durch ein Gegengutachten zu widerlegen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Kompetenz des Gutachters. Falls Zweifel bestehen, ziehen Sie ein Gegengutachten in Betracht. Beachten Sie die Hinweise zur Beweissicherung im Beitrag Glasschaden: Ungeputzte Fenster als Beweissicherung!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Glasschaden, Fensterreinigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 13240: Glasschaden durch Fensterreinigung: Kratzer entfernen, Gutachterkosten & Rechtsstreit?
- … Glasschaden Fenster: Kratzer, Reinigung & Gutachter …
- … Glasschaden, Fensterreinigung, Kratzer, Gutachter, Rechtsstreit, Sprossenfenster, Glasreparatur, Fenster Schaden …
- … Glasschaden durch Fensterreinigung: Kratzer entfernen, Gutachterkosten & Rechtsstreit? …
- … Fensterreinigung: Tipps und TricksAnleitung zur richtigen Reinigung von Fenstern, um …
- … Fensterreinigung vor Gutachten: Versäumte Chance! …
- … Glasschaden: Ungeputzte Fenster als Beweissicherung! …
- … Glasschaden durch Fensterreinigung: Kratzer erkennen & beurteilen …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Glasschaden: Ungeputzte Fenster als Beweissicherung! erklärt, warum die Fenster bewusst ungeputzt gelassen …
- … Gegengutachten in Betracht. Beachten Sie die Hinweise zur Beweissicherung im Beitrag Glasschaden: Ungeputzte Fenster als Beweissicherung!. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Festverglasung Eckfenster: Architekt uneins? Kosten, Reinigung & Alternativen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tiefgrund Flecken entfernen: So reinigen Sie Fenster & Türen ohne Kratzer!
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlieren nach Fassadendämmung: Ursachen, Reinigung & Vermeidung durch falsche Bauchemie?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenverschmutzung durch Nachbar: Wer zahlt Reinigung von Terrasse, Gartenmöbel & Fenster?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klebereste am Fenster nach Verputzen entfernen: VOB-konforme Reinigung für Hauseigentümer?
- BAU-Forum - Dach - Roto Dachfenster 735 K justieren: Anleitung, Spalt abdichten & Kosten
- BAU-Forum - Dach - Dachfenster Einbauhöhe am Kniestock: Optimale Position, Lattenabstand & Kosten?
- BAU-Forum - Dach - Roto vs. Velux Dachfenster: Erfahrungen, Unterschiede & Entscheidungshilfe?
- BAU-Forum - Dach - Dachfenster Einbau Kosten: Roto Alpine 647 K – Preise, Varianten & Balkenversetzung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glasschaden, Fensterreinigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Glasschaden, Fensterreinigung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glasschaden, Fensterreinigung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Glasschaden, Fensterreinigung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Glasschaden durch Fensterreinigung: Kratzer entfernen, Gutachterkosten & Rechtsstreit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Glasschaden Fenster: Kratzer, Reinigung & Gutachter
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Glasschaden, Fensterreinigung, Kratzer, Gutachter, Rechtsstreit, Sprossenfenster, Glasreparatur, Fenster Schaden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!