Neues Schloss hakt nach Einbau: Ursachen, Rechte & Austausch des Türschlosses?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Neues Schloss hakt nach Einbau: Ursachen, Rechte & Austausch des Türschlosses?

Hallo liebes Forum,
nachdem unsere neue Haustür von Hörmann eingebaut wurde und wir die neuen Schlüssel bekommen haben, war ich total von der Rolle. Die Schlüssel sehen aus, als ob sie schon 5 Jahre auf dem Buckel haben (völlig verkratzt), das Schloss hakt und ich vermute jetzt einmal, dass das nicht das ex Werk eingebaute Schloss sein kann. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu kontrollieren?
Danke
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie verunsichert sind, wenn ein neues Schloss direkt nach dem Einbau hakt und die Schlüssel verkratzt sind. Das deutet auf einen Mangel hin.

Mögliche Ursachen könnten sein:

• Defektes Schloss: Das Schloss selbst könnte einen Material- oder Produktionsfehler haben.
    • Falsche Montage: Das Schloss wurde nicht korrekt eingebaut, was zu Spannungen und Schwergängigkeit führen kann.
    • Beschädigte Schlüssel: Die Schlüssel wurden bereits beschädigt ausgeliefert oder sind nicht passend für das Schloss.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Mangel (Fotos/Videos) und setzen Sie sich umgehend mit dem Händler/Handwerker in Verbindung, der die Tür eingebaut hat. Fordern Sie eine Nachbesserung bzw. den Austausch des Schlosses.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Mangel
    Ein Mangel liegt vor, wenn die Kaufsache (hier: das Schloss) nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist oder sich nicht für den gewöhnlichen Gebrauch eignet. Ein hakendes Schloss ist ein typischer Mangel.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Nacherfüllung
    Nacherfüllung
    Die Nacherfüllung ist das Recht des Käufers, vom Verkäufer die Beseitigung eines Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache zu verlangen. Der Verkäufer hat das Wahlrecht, welche Art der Nacherfüllung er vornimmt.
    Verwandte Begriffe: Mangel, Gewährleistung, Reparatur, Austausch
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Haftung des Verkäufers für Mängel, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben. Die Gewährleistungsfrist beträgt in Deutschland in der Regel zwei Jahre.
    Verwandte Begriffe: Mangel, Nacherfüllung, Sachmangelhaftung
    Schloss
    Ein Schloss ist eine mechanische oder elektromechanische Vorrichtung zum Verschließen von Türen, Toren, Behältnissen oder anderen Gegenständen. Es dient dazu, unbefugten Zugriff zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Zylinder, Schlüssel, Schließanlage, Sicherheit
    Schlüssel
    Ein Schlüssel ist ein Werkzeug zum Betätigen eines Schlosses. Er ist in der Regel individuell auf das jeweilige Schloss angepasst.
    Verwandte Begriffe: Schloss, Zylinder, Schließanlage
    Haustür
    Die Haustür ist die Haupttür eines Wohngebäudes. Sie dient dem Schutz des Gebäudes vor Witterungseinflüssen und unbefugtem Zutritt.
    Verwandte Begriffe: Tür, Eingang, Sicherheit
    Hörmann
    Hörmann ist ein bekannter Hersteller von Türen, Toren und Antrieben. Das Unternehmen ist für seine Qualität und Zuverlässigkeit bekannt.
    Verwandte Begriffe: Tür, Tor, Antrieb, Hersteller

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind meine Rechte, wenn ein neues Schloss hakt?
      Als Käufer haben Sie das Recht auf eine mangelfreie Leistung. Wenn das Schloss hakt, liegt ein Mangel vor. Sie haben Anspruch auf Nacherfüllung, d.h. der Händler/Handwerker muss den Mangel beseitigen (z.B. durch Reparatur oder Austausch).
    2. Wie lange habe ich Zeit, einen Mangel zu melden?
      Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt in Deutschland in der Regel zwei Jahre ab Übergabe der Ware (hier: Einbau der Tür). Innerhalb dieser Frist müssen Sie den Mangel melden. Es empfiehlt sich, dies so schnell wie möglich nach Feststellung des Mangels zu tun.
    3. Kann ich den Austausch des Schlosses verlangen?
      Ja, im Rahmen der Nacherfüllung können Sie den Austausch des Schlosses verlangen, wenn eine Reparatur nicht möglich oder unverhältnismäßig wäre. Der Händler/Handwerker hat das Wahlrecht, welche Art der Nacherfüllung er vornimmt, muss aber Ihre Interessen berücksichtigen.
    4. Was kann ich tun, wenn der Händler/Handwerker sich weigert, den Mangel zu beheben?
      Setzen Sie dem Händler/Handwerker schriftlich eine angemessene Frist zur Nacherfüllung. Wenn er diese Frist verstreichen lässt, können Sie den Mangel selbst beheben lassen und die Kosten dem Händler/Handwerker in Rechnung stellen oder vom Kaufvertrag zurücktreten.
    5. Was bedeutet "angemessene Frist"?
      Eine angemessene Frist hängt von der Art des Mangels und den Umständen des Einzelfalls ab. In der Regel sind 2-3 Wochen ausreichend. Setzen Sie die Frist schriftlich und dokumentieren Sie den Zugang des Schreibens beim Händler/Handwerker.
    6. Muss ich dem Händler/Handwerker mehrere Versuche zur Nachbesserung einräumen?
      In der Regel muss man dem Händler/Handwerker zwei Versuche zur Nachbesserung einräumen, bevor man andere Rechte (z.B. Rücktritt vom Kaufvertrag) geltend machen kann.
    7. Was ist, wenn die Schlüssel auch verkratzt sind?
      Verkratzte Schlüssel deuten ebenfalls auf einen Mangel hin. Auch hier haben Sie Anspruch auf Nacherfüllung, d.h. der Händler/Handwerker muss Ihnen neue, mangelfreie Schlüssel liefern.
    8. Kann ich Schadenersatz verlangen, wenn durch das hakende Schloss ein Schaden entsteht?
      Unter Umständen können Sie Schadenersatz verlangen, wenn Ihnen durch das hakende Schloss ein Schaden entstanden ist (z.B. wenn Sie dadurch einen wichtigen Termin verpasst haben). Dies hängt jedoch von den Umständen des Einzelfalls ab.

🔗 Verwandte Themen

• Türschloss austauschen
      Anleitung und Tipps zum selbstständigen Austausch eines defekten Türschlosses.
    • Sicherheit von Haustüren erhöhen
      Maßnahmen zur Verbesserung des Einbruchschutzes von Haustüren.
    • Pflege von Türschlössern
      Tipps zur Reinigung und Wartung von Türschlössern, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
    • Schließanlagen
      Informationen über verschiedene Arten von Schließanlagen und ihre Einsatzbereiche.
    • Einbruchschutz
      Allgemeine Informationen zum Thema Einbruchschutz und wie man sein Zuhause sicherer machen kann.
  2. Mängelrechte: Neues Türschloss einfordern – So geht's!

Kontrollieren nicht, aber wer hat die Tür eingebaut?
    Sie haben immerhin eine neue Tür gekauft, da sollte auch das Schloss neu sein, wenn Sie es als neues berechnet bekommen. Sonst reklamieren Sie das Schloss und fordern die Lieferung eines neuen Schlosses (zumindest den Zylinder um den es wohl geht), möglichst originalverpackt, und bauen dies dann selbst ein (ist eine Schraube). Das alte Schloss geht dann zurück. Schon aus Sicherheitsgründen würde ich auf unverzügliche Ausführung bestehen, denn normal gehören zu einem Zylinder auch nur drei Schlüssel, oder haben Sie mehr bestellt? Also heute den Tür-Einbauer anrufen, Frist bis morgen 10.00 Uhr setzen, sonst Ersatzvornahme und Abzug der Kosten für Ersatzvornahme von Türrechnung, weiterhin darauf hinweisen, das Sie weitergehenden Schadensersatz bei Einbruch mit möglichen weiteren Nachschlüsseln vorbehalten. Dann das ganze nochmal schriftlich und aufs Fax, ggf. mit Faxprogramm über PC.
  3. Schlüsselanzahl: Haustürschloss – Anzahl der Schlüssel prüfen

ach so 5 Jahre nicht 5 Schlüssel
    Die Schlüsselzahl sollte aber 3 (drei) betragen, wenn nicht anders bestellt.
  4. Beweislast: Gebraucht oder Neu? Schlüsselnummer beim Hersteller erfragen

Danke
    Danke erst einmal für die Antwort.
    Sie denken also nicht, dass ich die korrekte Schlüsselnummer von dem Hersteller erfahren könnte? Denn damit wäre ich aus der Beweislast raus, dass es wirklich ein gebrauchtes Schloss ist.
    Aber ich werde das auf jeden Fall so machen, wie sie es mir beschrieben haben. Danke noch einmal und einen
    guten Rutsch ins neue Jahr
  5. Alternative: Sammelklage gegen Hersteller & Monteur?

Foto von Klaus-Hermann Ries

in Ergänzung
    zu obigem Beitrag empfehle ich, direkt Kontakt mit dem ortsansässigen Staatsanwalt aufzunehmen und eine Sammelklage gegen Hersteller und Monteur einzureichen.
    Dies und das oben beschriebene Verfahren ist sicherlich WESENTLICH "sinnvoller" als ein Gespräch mit dem Türenlieferanten zu führen, von Mensch zu Mensch sozusagen, wie man es früher gemacht hätte.
  6. Nachweispflicht: Altes Schloss? Vorgehen bei noch nicht bezahlter Tür

Nachweispflicht
    Hallo H. Riess,
    muss ich nicht erst nachweisen, dass es ein altes Schloss ist? Bezahlt ist der Spaß ja noch nicht, und da jetzt sowieso alle bis zum 07. Jan nicht da sind, kann ich eh nicht viel machen. Danach wollte ich mir ein anderes Schloss von dieser Fa. einbauen lassen, vorher nehme ich das nicht ab.
    Eigentlich hatte ich auch gehofft, dass es im Herstellerwerk eine detaillierte Übersicht gibt, welche Materialien eingebaut wurden, also auch die Nummer des Schlosses z.B. ! Dann hätte ich relativ einfach meinen Beweis gehabt, dass das Schloss nicht das ex Werk eingebaute ist.
    Danke erst einmal und ein Frohes Neues Jahr
  7. Sicherheitsrisiko: Wer hat Zugriff auf Ihre Haustürschlüssel?

@Herrn Ries
    Schön das Sie es "sinnvoll" finden darauf zu bestehen zu wissen wer alles einen Schlüssel zum Haus hat. Aus den netten Anführungszechen entnehme ich, dass Sie Ihre Schlüssel gern zum kopieren freigeben oder? Mal ohne Quatsch: Wenn das eingebaute Schloss den Anschein erweckt, als wenn es das aus der Bautür wäre, würde ich schon Druck machen, denn wer weiß zum Schluss bei welchem Gewerk noch einige Nachschlüssel liegen. Dies wäre eigentlich nicht das Problem, aber gewöhnlich führt ja heutzutage u.U. der Sub-Sub-Sub-Unternehmer mit Leiharbeitern Leistungen aus, wo dann doch nicht mehr von einer Unternehmensstruktur mit Vertrauensverhältnis zu den Mitarbeitern gesprochen werden kann, einfach weil Sie keiner richtig kennt. Und wenn dann was im Haus fehlt, ohne das Einbruchsspuren vorhanden sind, viel Spaß mit der Versicherung!
    Hinweis:
    Nichts gegen Subunternehmer / Nachunternehmer oder Leiharbeiter, aber auch dort gibt es leider Gute und Böse und wehe es ist ein Böser!
  8. Lösung: Persönliches Gespräch statt Eskalation beim Türschloss-Problem

Foto von

genau das
    genau das lässt sich in der Regel unter kultivierten Menschen in einem persönlichen Gespräch klären, ohne den Lieferanten gleich mit Droh  -  Faxen, unmöglichen Fristsetzungen und Ersatzvornahmen zu bombadieren.
  9. Vorgehensweise: In Verzug setzen bei Einbau gebrauchtem Schloss!

Nicht Droh-Fax
    sondern einfach ein "In Verzug setzen" für den Fall des Einbaus eines gebrauchten Schlosses da ich es als Frechheit empfinde wenn an dieser Stelle gespart wird. Sie verkaufen doch Ihren Kunden auch keine gebrauchten Zimmertüren oder Fenster als neu. Und die kurze Frist auch in Anbetracht der Tatsache das eventuell zum Jahresende auf Grund der Eigenheimzulage noch eingezogen wurde und dann die Sylvesterfeier mit einem flauen Gefühl im Magen bei Freunden stattfindet, weil niemand weiß wer einem die Bude ausräumen könnte. Wenn es na klar ein Rohbau ist, hat das alles Zeit und ein klärendes Gespräch dürfte reichen. Da bin ich auch Ihrer Auffassung.
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Neues Schloss hakt: Ursachen, Rechte & Austausch des Türschlosses

💡 Kernaussagen: Bei einem hakenden neuen Türschloss nach dem Einbau einer neuen Haustür von Hörmann sollten Sie zunächst prüfen, ob das Schloss tatsächlich neu ist. Fordern Sie bei Mängeln ein neues Schloss vom Einbauer ein und bestehen Sie auf Originalverpackung. Klären Sie das Problem idealerweise in einem persönlichen Gespräch, bevor Sie rechtliche Schritte einleiten. Achten Sie auf die Anzahl der mitgelieferten Schlüssel und hinterfragen Sie, wer Zugriff auf Ihre Schlüssel hat.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Sicherheitsrisiko: Wer hat Zugriff auf Ihre Haustürschlüssel? wird darauf hingewiesen, dass ein gebrauchtes Schloss ein Sicherheitsrisiko darstellt, da unklar ist, wer eventuell Nachschlüssel besitzt. Dies sollte bei der Klärung des Problems mit dem Tür-Einbauer berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Mängelrechte: Neues Türschloss einfordern – So geht's! beschreibt, wie Sie Ihre Mängelrechte geltend machen können, wenn ein gebrauchtes oder defektes Schloss eingebaut wurde. Fordern Sie die Lieferung eines neuen Schlosses (zumindest des Zylinders) und bauen Sie diesen gegebenenfalls selbst ein.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Tür-Einbauer und fordern Sie ein neues, originalverpacktes Schloss an. Dokumentieren Sie den Zustand des alten Schlosses und der Schlüssel. Sollte keine Einigung möglich sein, ziehen Sie rechtliche Schritte in Betracht. Beachten Sie den Beitrag Vorgehensweise: In Verzug setzen bei Einbau gebrauchtem Schloss! bezüglich der korrekten Vorgehensweise zur In-Verzug-Setzung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Türschloss, Schloss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Direkt beauftragte Handwerker: Honorarpflicht Architekt für Haustür, Fliesen & Garten?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Türdrücker Rosette demontieren: Anleitung zum Abnehmen mit Nut
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schiebetürschloss mit Schlüssel & Schnapper: Anforderungen, Feuerschutz & Montage für 44mm Holztüren?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innentüren kürzen: Wie viel ist möglich? Kosten, Werkzeug & Anleitung
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holz-Türzargen richtig einbauen: Tipps, Tricks & worauf Sie achten sollten?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innentüren Falzmaß außerhalb DIN 18101: Was tun bei Abweichungen & Mängelanzeige?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Türdrücker für Innentüren finden: Qualität, Materialien & Preise im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Türknauf schwergängig: Feder wechseln? Anleitung, Kosten & Werkzeug für Reparatur?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Türbänder starker Abrieb: Ursachen, Lösungen & Qualitätsunterschiede?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Massivholztüren aus dem Baumarkt: Erfahrungen zu Qualität, Verzug & Lackierung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Türschloss, Schloss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Türschloss, Schloss" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Türschloss, Schloss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Türschloss, Schloss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Neues Schloss hakt nach Einbau: Ursachen, Rechte & Austausch des Türschlosses?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Neues Schloss hakt: Ursachen & Rechte

Suche nach: Türschloss, Schloss hakt, Mängelrechte, Austausch, Haustür, Hörmann, Schlüssel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼