Innentüren öffnen sich selbst: Ursachen, Lösungen & was die Baufirma sagt?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Innentüren öffnen sich selbst: Ursachen, Lösungen & was die Baufirma sagt?
wir sind im Dezember 2003 in unser (fast) schlüsselfertig gebautes Haus eingezogen. Die Innentüren (auch die im Keller) sind laut Baubeschreibung "mit Futter und Bekleidung in Buche-Dekor gedämpft".
Nun haben wir das Problem, dass sich die Kellertüren mittlerweile ständig von selbst öffnen. Bereits seit einigen Monaten schließe ich die Türen immer ab, um dies zu verhindern. Aber selbst wenn man mal nicht dran denkt, dass die Tür abgeschlossen ist, hindert dies die Tür nicht am öffnen. Das soll heißen, durch den leichten Druck mit dem man normal eine Tür öffnet kann man problemlos die ABGESCHLOSSENE Tür öffnen.
Ich weiß, dass wir nicht gerade die hochwertigsten Türen im Haus haben, aber ich habe schon erwartet, dass sie länger als ein Jahr normal schließen.
Ich vermute, dass es am Wind liegt, da ich in den betroffenen Kellerräumen (Heizungs- und Waschkeller (Heizungskeller, Waschkeller)) permanent das Fenster geöffnet habe, aber muss eine Tür das nicht aushalten?
Ich habe hier im Forum auch gelesen, dass Türen sich stark verziehen, wenn eine Seite ein geheizter Raum ist und die andere Seite unbeheizt. Dies ist bei uns gegeben, aber das wusste die Baufirma doch, schließlich hat sie ja das Haus so geplant (Flur mit einzigem Heizkörper für das Treppenhaus direkt in der Nähe der Türen, andere Seite Kellerräume ohne Heizung).
Ich wollte kurz ein paar Meinungen einholen, bevor ich dies reklamiere, damit ich entsprechend reagieren kann.
Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.
Gruß
DK
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Das Problem, dass sich Innentüren von selbst öffnen, kann verschiedene Ursachen haben. Ich empfehle, folgende Punkte zu prüfen:
- Zugluft: Überprüfen Sie, ob Zugluft durch Fenster, Außentüren oder andere Öffnungen entsteht. Bereits geringe Luftbewegungen können Türen öffnen.
- Druckunterschiede: Unterschiede im Luftdruck zwischen verschiedenen Räumen, insbesondere zwischen beheizten und unbeheizten Bereichen (z.B. Keller), können Türen aufdrücken.
- Schieflage: Kontrollieren Sie, ob die Türen und Türrahmen lotrecht und waagerecht eingebaut sind. Eine leichte Schieflage kann dazu führen, dass die Tür sich aufgrund der Schwerkraft bewegt.
- Defekte Türschließer/Fallen: Untersuchen Sie die Funktion der Türschließer (falls vorhanden) und der Türfallen. Eine defekte Falle kann dazu führen, dass die Tür nicht richtig schließt und sich leicht öffnet.
- Dichtungen: Überprüfen Sie die Dichtungen der Türen. Fehlende oder beschädigte Dichtungen können Zugluft begünstigen.
🔴 Gefahr: Wenn die Ursache Baumängel sind (z.B. fehlerhafte Statik, die zu Verformungen führt), kann dies langfristig zu größeren Problemen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie das Problem (Fotos, Videos) und setzen Sie sich mit der Baufirma in Verbindung, um eine Nachbesserung zu fordern. Ziehen Sie ggf. einen Bausachverständigen hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zugluft
- Unbeabsichtigte Luftströmung in einem Gebäude, die durch Undichtigkeiten oder Öffnungen entsteht. Zugluft kann zu unangenehmenTemperaturempfindungen und dem Öffnen von Türen führen.
Verwandte Begriffe: Undichtigkeit, Dichtung, Winddichtheit - Druckunterschied
- Differenz des Luftdrucks zwischen zwei Räumen oder Bereichen. Druckunterschiede können Luftströmungen verursachen und Türen beeinflussen.
Verwandte Begriffe: Luftdruck, Belüftung, Unterdruck - Türfalle
- Mechanisches Bauteil einer Tür, das beim Schließen in das Schließblech einrastet und die Tür geschlossen hält. Eine defekte Falle kann dazu führen, dass die Tür nicht richtig schließt.
Verwandte Begriffe: Schließblech, Türschloss, Türbeschlag - Lotrecht
- Senkrecht, im rechten Winkel zur Horizontalen. Ein lotrechter Einbau von Türen und Rahmen ist wichtig für die Funktionstüchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Waagerecht, Wasserwaage, Ausrichtung - Bausachverständiger
- Eine Person mit besonderer Sachkunde im Bauwesen, die Gutachten erstellt und Baumängel beurteilt. Ein Bausachverständiger kann bei Streitigkeiten mit der Baufirma hinzugezogen werden.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Baumangel, Bauwesen - Baumangel
- Ein Fehler oder eine Abweichung vom Sollzustand bei der Bauausführung. Baumängel können die Funktionstüchtigkeit und den Wert eines Gebäudes beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, BGBAbk. - Dichtung
- Material, das verwendet wird, um Fugen oder Spalten abzudichten und das Eindringen von Luft, Wasser oder Schall zu verhindern. Dichtungen an Türen und Fenstern sind wichtig, um Zugluft zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Fugendichtung, Fensterdichtung, Türdichtung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum öffnen sich meine Innentüren von selbst?
Mögliche Ursachen sind Zugluft, Druckunterschiede zwischen Räumen, eine Schieflage der Tür oder des Rahmens, defekte Türschließer oder Fallen sowie beschädigte Dichtungen. Eine Kombination dieser Faktoren kann ebenfalls eine Rolle spielen. - Wie kann ich Zugluft als Ursache ausschließen?
Überprüfen Sie Fenster und Außentüren auf Undichtigkeiten. Verwenden Sie ggf. Zugluftstopper oder dichten Sie Fenster und Türen nachträglich ab. Beobachten Sie, ob sich das Problem verbessert. - Was kann ich gegen Druckunterschiede zwischen Räumen tun?
Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung, um den Druckausgleich zu fördern. Vermeiden Sie es, Räume stark unterschiedlich zu beheizen. - Wie erkenne ich eine Schieflage der Tür oder des Rahmens?
Verwenden Sie eine Wasserwaage, um zu prüfen, ob Tür und Rahmen lotrecht und waagerecht sind. Bereits geringe Abweichungen können dazu führen, dass sich die Tür bewegt. - Was tun, wenn die Türfalle defekt ist?
Überprüfen Sie, ob die Falle richtig in das Schließblech einrastet. Reinigen und ölen Sie die Falle ggf. oder tauschen Sie sie aus, wenn sie beschädigt ist. - Sind selbstschließende Türbänder eine Lösung?
Ja, selbstschließende Türbänder können helfen, die Tür geschlossen zu halten. Sie sind besonders sinnvoll, wenn Zugluft oder leichte Schieflagen die Ursache sind. - Was mache ich, wenn es sich um einen Baumangel handelt?
Dokumentieren Sie den Mangel und setzen Sie sich schriftlich mit der Baufirma in Verbindung. Fordern Sie eine Nachbesserung innerhalb einer angemessenen Frist. Ziehen Sie ggf. einen Bausachverständigen oder Anwalt hinzu. - Kann eine falsch eingestellte Heizung das Problem verursachen?
Indirekt ja. Eine ungleichmäßige Beheizung kann Druckunterschiede verstärken und somit das Öffnen der Türen begünstigen.
🔗 Verwandte Themen
- Türen abdichten gegen Zugluft
Methoden und Materialien zur Reduzierung von Zugluft durch Türen. - Türschließer einstellen und reparieren
Anleitung zur Wartung und Reparatur von Türschließern. - Ursachen für verzogene Türen
Informationen über die Gründe, warum sich Türen verziehen können. - Schimmelbildung im Keller vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmel in Kellerräumen. - Rechte bei Baumängeln
Überblick über die Gewährleistungsansprüche bei Baufehlern.
-
Türen-Funktion: Falzluft zu groß – Ursache für Selbstöffnung
Nein, das dürfen Türen nicht
Hallo Frau Klein,
die Türen haben ihre Funktion zu erfüllen, dabei spielt es keine Rolle ob diese billig, teuer oder sonst was waren.
Möglicherweise ist die seitliche Falzluft zu groß sodass Falle und Riegel nicht mehr in das Schließblech eingreifen können. Die Falzluft darf unter Bezug auf Türblatt und Zargenmaße nach DINAbk. 18101, Tabelle 1 Zeile 4,2, 5 mm nicht unterschreiten und 6,5 mm nicht überschreiten.
Freundliche Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Innentüren öffnen sich selbst – Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Kellertüren öffnen sich selbstständig? Die Ursachen können vielfältig sein, von Problemen mit der Falzluft bis hin zu Zugluft. Eine korrekte Montage und Dichtung sind entscheidend. Baumängel sollten von der Baufirma behoben werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Türen-Funktion: Falzluft zu groß – Ursache für Selbstöffnung dürfen die Türen ihre Funktion erfüllen, unabhängig vom Preis. Eine zu große Falzluft kann dazu führen, dass Falle und Riegel nicht mehr richtig ins Schließblech eingreifen.
🔧 Zusatzinfo: Die DINAbk. 18101 regelt die zulässigen Maße für Falzluft zwischen Türblatt und Zarge. Abweichungen können die Ursache für das Problem sein.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Falzluft Ihrer Innentüren und kontaktieren Sie gegebenenfalls Ihre Baufirma, um Baumängel zu beheben. Achten Sie auf eine korrekte Dichtung, um Zugluft zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innentür, Tür". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - BIM Produktsuche für Architekten: Software-Vergleich, Funktionen & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschoss Aufstockung Kosten 170m²: Preise für Planung, Rohbau & Ausbau im Rheingau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
- … das Forum schon intensiv nach ähnlichen Fällen/Ratschlägen durchsucht, aber natürlich ist nichts 100 % mit der eigenen Situation zu vergleichen, daher …
- … Bodeneigenschaften musste eine weiße Wanne gebaut werden. Dies wurde so zwischen Tür und Angel beschlossen, die Architektin nannte uns Mehrkosten von ca. 15-20.000 …
- … Natürlich haben wir die Architektin schon darauf angesprcohen auch bezüglich Schadenersatz, …
- … Ihrerseits bringen kann, für den wir sehr dankbar wären, denn natürlich haben wir Angst, uns in ein weiteres Abenteuer zu s …
- … türzen, wenn wir den Rechtsweg einschlagen, und Geld auszugeben, wenn es …
- … dennoch versucht, die Dämmung dran zu kleben, aber die ist natürlich ständig wieder abgefallen, also hat dann der Rohbauer es fertig …
- … jetzt nicht mehr bezahlbar sind für uns: Endinstallation Elektro und Sanitär, Innentüren alle selbst machen, die Treppe selbst fertigstellen usw. …
- … netter Mensch natürlich ... :-) …
- … Architekteuse ...). Die haben allerdings genug zu tun, ich weiß natürlich nicht, ob sie Zeit hätten. …
- … mal das Haus und die Aufstellung ansehen. (kostenfrei und unverbindlich natürlich) …
- … Zur Eigenleistung: es war natürlich bei unserer Finanzierung wichtig, dass wir viel selbst machen, und …
- … wir dachten natürlich auch, dass wir so werden sparen können ... :-( …
- … Eine weitere Ungereimtheit, die Erdarbeiten wurden ja auch vom Rohbauer durchgeführt. Da wir ein Erbpachtgrundstück von der Stadt haben, haben wir uns eine Extra-Aufstellung der Mehrarbeiten aufgrund der Bodenverhältnisse machen lassen, um diese der Stadt zwecks möglicher Kostenbeteiligung vorzulegen (man kann ja hoffen ...). Wir hatten nämlich nicht gesagt bekommen, dass hier Wasser vorhanden ist, haben aber später von den Nachbarn ringsherum gesagt bekommen, dass es ein sehr altbekanntes Problem ist ... nur wir haben das natülcih leider zu spät mitbekommen. Jedenfalls hat der Rohbauer in der Aufstellung für die Stadt den Preis für den Aushub und die Abfuhr 5 niedriger angesetzt als im LVAbk. und der Abrechnung, die wir dann erhalten haben - kann es daher sein, dass der Preis von 19,50 pro m² eigentlich zu hoch ist? In der Aufstellung für die Stadt, ist es mit 14,50 pro m² angegeben, ich habe die Posten natürlich verglichen, sie sind absolut gleich ... …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrfamilienhaus Ausbaukosten 1900er: Was kostet Strom, Sanitär, Bäder, Boden, Maler pro m²?
- … Ausbaukosten, Sanierung, Altbau, Kosten, Preise, Strom, Sanitär, Bäder, Bodenbelag, Malerarbeiten, Wohnungstüren …
- … ca. Kosten für den Innenausbau: Strom, Sanitär/Bäder, Fußbodenbelag, Malerarbeiten, Wohnungstüren und Innentüren, Treppenhaus sanieren (Treppenstufen i.O. - 5 …
- … Wohnungstüren/Innentüren: 200 - 500 € pro Tür …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag Zahlungsbedingungen prüfen: Risiken, Vorleistung & Alternativen zum Schutz?
- … andere nennenswerte Leistungen versteckt sind, eingefallen sind mir spontan: Dacheindeckung, Fenster, Innentüren, Haustür, Sanität, Heizung, Elektroinstallation, Treppe. …
- … Bauzeit einen ruhigeren Nachtschlaf. Abgesehen davon sollte so ein Vertrag natürlich Regelungen zu Fertigstellung, Verzugsfolgen und Schadenersatz enthalten. …
- … 12. Rate 4 % Sanitär, Heizung, Treppe und Türen fertig …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
- … oder nicht gab es nie - z.B. bei den Fließen, Bodenbelägen, Türen, usw. sind wir zusammen losgefahren und haben ausgesucht, was uns …
- … keinen Fenstereinbauplan für den Schreiber und und und. Das deswegen natürlich viele Fehler entstanden sind, die Arbeitszeit gekostet haben um sie …
- … Auch ich schreibe natürlich immer nach Möglichkeit mir bekannte Firmen an, mit denen ich …
- … denn nun den Auftrag erteilt. Eigentlich tut dies der Bauherr (natürlich mit fachlicher Unterstützung durch den Architekt), da er eben der …
- … Dass es keinen Werkplan gibt ist natürlich ein dicker Hund. Sofern Ihr alle Leistungsphasen beauftragt habt (habt …
- … Ihr?) gehört dies natürlich dazu. Das kostet Zeit (dem Architekt), kostet Geld (Euch) und spart Ärger (Euch allen). …
- … Und natürlich sollen Sie die Rechnungen nicht (nochmal) prüfen. …
- … wie die Kostenüberwachung, die er mir ja stets bestätigt hat! Natürlich bin ich nun schlauer und würde soetwas niemals mehr aus …
- … stürzen: wo bleiben denn hier die Stimmen der Vertreter der Fraktion …
- … entstandenen Mehrkosten für zu kostspielige Vergabe der einzelnen Arbeiten? Bei den Türen, Fußböden und Fliesen kann ich noch gegensteuern, weil diese noch …
- … wurde am Wochenende von uns verlegt und nun geht die Terrassentüre nicht mehr auf, weil der Boden zu hoch ist! Wer ist …
- … den Estrich zu hoch gemacht hat? Der Schreiner, weil er die Türen zu niedrig eingebaut hat? Die Holzbaufirma, weil die Türeausschnitte …
- … eine Bauchlandung zu erleben ist schlichtweg viel geringer ... aber natürlich nicht Null. …
- … Beitrag das Sie unbedingt anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen sollten. Natürlich ist das jetzt mit Kosten verbunden die insbesondere im Rahmen …
- … Rechnung, sondern bei 290 T. . Ich habe aber noch eine Innentürenbestellung rückgängig machen können, für die günstigere Ausführung habe ich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zahlungsplan Bauträger: Wann Außenputz, Innenputz & Fertigstellung fällig?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kleines Einfamilienhaus 90m² bauen: Günstigste Bauweise, Kosten & spätere Erweiterung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türen im Büro: 63,5 cm Breite üblich? Anforderungen im Gewerbebau
- … WC-Türen Büro: 63,5 cm Breite? …
- … WC-Türen im Bürogebäude: Ist eine Breite von 63,5 cm ausreichend …
- … WC-Türen, Bürogebäude, Gewerbebau, Türbreite, Sanitärräume, Arbeitsstättenrichtlinie, Barrierefreiheit, DINAbk. 18040 …
- … WC-Türen im Büro: 63,5 cm Breite üblich? Anforderungen im Gewerbebau …
- … In einem Bürogebäude sollen Einzelzellen für WC ( D eutsche und H olländer getrennt) geplant werden. Die Zellen sind auf ein Minimum reduziert. Die Innentüren werden 63,5 cm breit (Rohbaurichtmaß). Üblich oder nicht …
- … Die Frage, ob eine WC-Türbreite von 63,5 cm im Gewerbebau üblich ist, lässt sich nicht …
- … A1.6): Diese Richtlinie gibt Anforderungen an Sanitärräume in Arbeitsstätten vor. Die Türbreite muss ausreichend sein, um eine sichere Nutzung zu gewährleisten. …
- … zugängliche Gebäude) bzw. DINAbk. 18040-2 (Wohnungen) legt hierfür Mindestmaße fest. Eine Türbreite von 63,5 cm ist in der Regel nicht ausreichend für …
- … Landesbauordnung (LBOAbk.): Die jeweilige Landesbauordnung kann ebenfalls Anforderungen an die Türbreite von WC-Räumen stellen. …
- … der Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) und enthält detaillierte Vorgaben für Sanitärräume, einschließlich der Türbreite. Verwandte Begriffe: Arbeitsstättenverordnung, Sanitärräume, Türbreite. …
- … Welche Mindestbreite ist für WC-Türen im Gewerbebau vorgeschrieben?Die Mindestbreite hängt von den geltenden Normen …
- … der DINAbk. 18040 (Barrierefreies Bauen). Im barrierefreien Bereich ist eine größere Türbreite erforderlich. …
- … eine technische Regel für Arbeitsstätten, die Anforderungen an Sanitärräume, einschließlich der Türbreite, stellt. Sie dient dem Schutz der Beschäftigten und soll eine …
- … Was passiert, wenn die Türbreite zu gering ist?Eine zu geringe Türbreite kann die …
- … Die Landesbauordnung (LBOAbk.) des jeweiligen Bundeslandes kann zusätzliche Anforderungen an die Türbreite von WC-Räumen stellen. Es ist wichtig, die LBO bei der …
- … Gibt es Ausnahmen von den Anforderungen an die Türbreite?In bestimmten Fällen kann es Ausnahmen von den Anforderungen an …
- … die Türbreite geben, beispielsweise bei Umbauten im Bestand. Diese Ausnahmen müssen jedoch im Einzelfall geprüft und begründet werden. …
- … Türbreiten im GewerbebauÜbersicht über die verschiedenen Anforderungen an Türbreiten …
- … WC-Türbreite Büro: 76 cm für Komfort empfohlen! …
- … Aber nicht komfortabel. Eine 76er Tür sollte es m.E. schon sein. …
- … WC-Türen im Büro: Türbreite und Anforderungen im Gewerbebau …
- … Die Diskussion dreht sich um die übliche Breite von WC-Türen in Bürogebäuden, wobei 63,5 cm als Minimum betrachtet wird. Es wird jedoch empfohlen, für mehr Komfort eine Türbreite von 76 cm zu wählen. Die Notwendigkeit eines Behinderten-WCs …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Der Beitrag WC-Türbreite Büro: 76 cm für Komfort empfohlen! weist darauf hin, dass …
- … in öffentlichen Gebäuden ein Behinderten-WC Pflicht sein kann, was die Türbreite beeinflusst. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Eine Türbreite von 76 cm wird als komfortabler im Vergleich zu …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung von WC-Türen in Bürogebäuden sollte neben den Mindestanforderungen der Arbeitsstättenrichtlinie auch der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … - Fenster und Türen (25 Fenster, teilweise Rundbogen, Sprossen, 1 Haustür, 16 …
- … Innentüren) , …
- … Gewerke: Koordination und Beauftragung einzelner Gewerke (z.B. Fenster, Türen, Haustechnik) …
- … mit Rundbogen, Sprossen, spezielle Haustür, Innentüren, Rollläden) …
- … Herr Blücher ... da haben sie natürlich Recht ... aber hier geht es um den direkten Kostenvergleich …
- … Blüchers Einspruch ist natürlich richtig und musste auch mal auf den Tisch! insofern ist …
- … (Ende 2004 bis 2005) hierüber ein Manuskript anzufertigen. Hier würde natürlich auch die Entscheidungsreife zwischen Fertighaus und Massivbau und die Planungszeit …
- … Architektenhaus: Kostengünstiges Türmchen für 139.500 ! …
- … Exklusiv vom Architekten: Türmchen für 139,500 ;-) …
- … Also von wegen: Architekten bauen keine kostengünstigen Türmchen! …
- … Die Wohnflächen habe ich teilweise aus den Angebotsplänen übernommen und um den Effekt der Kniestockerhöhung und den Turm ergänzt. Hier lässt sich allenfalls um 5 m² diskutieren, je nach Definition der Kniestockhöhe (innen/außen). Natürlich habe ich Architekt und Tragwerksplaner voll angesetzt. Wer als …
- … hier Vergleichbarkeit zu schaffen. schlecht konzipierte Grundrisse kann der Laie natürlich nicht auf anhieb erkennen, hier kommt das böse erwachen oft …
- … aber nur für den Holzbaubereich. Meine Schätzung (mehr ist es natürlich zunächst nicht) liegt bei etwa 270.000,- für den entsprechenden Umfang. …
- … natürlich legitim …
- … Natürlich ist es legitim, optimierend ranzugehen. Das …
- … Ja, natürlich, aber machbar ist vieles. Was mir nur bei vielen Architekten …
- … breit, dass man sowieso zwei tragende Elemente benötigt, dann kann natürlich die Innenbreite auch z.B. 8,5 m oder 9 m betragen. …
- … ja anscheinend vertreten, wird ja alles in Frage gestellt, also natürlich auch die Statik. …
- … werden. Dass es auch Detailprobleme geben kann, z.B. die richtig bewehrten Stürze, kommt dabei nicht zum Vorschein. Dazu müsste er sich schon …
- … an einem Beispiel zu erläutern, warum Statik so wichtig ist. Natürlich ist hier jeder gemeint, der schon etwas mehr über Statik …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innentür, Tür" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innentür, Tür" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innentür, Tür" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innentür, Tür" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Innentüren öffnen sich selbst: Ursachen, Lösungen & was die Baufirma sagt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innentüren öffnen sich selbst – Ursachen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innentüren, Türen, selbst öffnen, Ursachen, Lösungen, Baumängel, Baufirma, Keller, Zugluft, Dichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!