Ärger mit Innentüren: Welche Rechte habe ich bei Mängeln & fehlender Nachbesserung?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Ärger mit Innentüren: Welche Rechte habe ich bei Mängeln & fehlender Nachbesserung?
Trotz mehrmaligen Anmahnens (auch schriftlich) wegen bestehender Mängel (Lackeinschlüsse, nicht funktionierendes Schloss, falsche Griffmulden) erfolgte bisher keine Nachbesserung. Das nahezu lachhafte Angebot von DM 100,- Nachlass haben wir ausgeschlagen und bestehen auf Nachbesserung. Nun sagt man uns, die Griffmuscheln seien nicht in verchromt lieferbar (obwohl schriftlich bestellt), wir könnten diese aber im Zubehörhandel selbst besorgen.
Seit der Bestellung der Türen sind über 6 Monate vergangen und wir möchten dieses leidige Thema langsam abschließen. Frage: Gibt es eine bestimmte Prozedur, die hinsichtlich Mahnfristen einzuhalten sind. Wann sollte man einen Anwalt einschalten?
Leider habe wir bei Lieferung vollständig bezahlt (die Türen waren natürlich alle dick eingepackt).
Danke
Dirk
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihren Ärger mit den mangelhaften Innentüren. Da der Hersteller trotz mehrfacher Aufforderung keine Nachbesserung vorgenommen hat, stehen Ihnen verschiedene Rechte zu.
Zunächst sollten Sie dem Hersteller schriftlich eine letzte Frist zur Nachbesserung setzen. Diese Frist sollte angemessen sein, beispielsweise 2-3 Wochen. In diesem Schreiben sollten Sie deutlich machen, dass Sie nach Ablauf der Frist weitere rechtliche Schritte in Erwägung ziehen.
Sollte der Hersteller die Frist verstreichen lassen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Selbstvornahme: Sie können die Mängel selbst oder durch einen anderen Handwerker beseitigen lassen und die Kosten dem ursprünglichen Hersteller in Rechnung stellen.
- Minderung: Sie können den Kaufpreis der Türen mindern, also einen Preisnachlass fordern.
- Rücktritt vom Kaufvertrag: Im Extremfall können Sie vom Kaufvertrag zurücktreten und die Türen zurückgeben.
Ich empfehle Ihnen, sich von einem Anwalt für Baurecht oder Verbraucherrecht beraten zu lassen. Dieser kann Ihre Situation rechtlich prüfen und Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Rechte helfen.
👉 Handlungsempfehlung: Setzen Sie dem Hersteller eine letzte, angemessene Frist zur Nachbesserung und kündigen Sie bei fruchtlosem Verstreichen der Frist rechtliche Schritte an. Dokumentieren Sie alle Mängel und die Kommunikation mit dem Hersteller sorgfältig.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Nachbesserung
- Die Nachbesserung ist das Recht des Käufers, vom Verkäufer die Beseitigung von Mängeln an der gekauften Sache zu verlangen. Sie ist Teil der Gewährleistung. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelanspruch, Reparatur.
- Minderung
- Die Minderung ist das Recht des Käufers, den Kaufpreis herabzusetzen, wenn die gekaufte Sache Mängel aufweist. Die Minderung wird in der Regel prozentual zum Wertverlust der Sache berechnet. Verwandte Begriffe: Kaufpreisminderung, Preisminderung, Wertminderung.
- Rücktritt vom Kaufvertrag
- Der Rücktritt vom Kaufvertrag ist das Recht des Käufers, den Kaufvertrag rückgängig zu machen, wenn die gekaufte Sache Mängel aufweist und die Nachbesserung fehlgeschlagen ist oder verweigert wurde. Im Falle des Rücktritts muss der Käufer die Sache zurückgeben und erhält den Kaufpreis zurück. Verwandte Begriffe: Vertragsrücktritt, Wandlung, Rückabwicklung.
- Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der verkauften Sache einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden haben. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel zwei Jahre. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmängelhaftung, Garantie.
- Mahnfrist
- Eine Mahnfrist ist ein Zeitraum, der dem Schuldner (z.B. dem Hersteller) eingeräumt wird, um eine Leistung (z.B. die Nachbesserung) zu erbringen. Nach Ablauf der Mahnfrist kann der Gläubiger (z.B. der Käufer) weitere rechtliche Schritte einleiten. Verwandte Begriffe: Zahlungsfrist, Leistungsfrist, Nachfrist.
- Selbstvornahme
- Die Selbstvornahme ist das Recht des Käufers, Mängel an der gekauften Sache selbst oder durch einen Dritten beseitigen zu lassen, wenn der Verkäufer die Nachbesserung verweigert oder nicht innerhalb einer angemessenen Frist vornimmt. Die Kosten der Selbstvornahme kann der Käufer vom Verkäufer ersetzt verlangen. Verwandte Begriffe: Ersatzvornahme, Reparatur durch Dritte, Kostenerstattung.
- Griffmuschel
- Eine Griffmuschel ist eine eingelassene Griffmulde in einer Tür, die anstelle eines herkömmlichen Türgriffs verwendet wird. Sie ermöglicht eine flächenbündige Optik der Tür. Verwandte Begriffe: Türgriff, Türklinke, Einlassmuschel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Frist ist für eine Nachbesserung angemessen?
Eine angemessene Frist zur Nachbesserung hängt von der Art und dem Umfang der Mängel ab. In der Regel sind 2-3 Wochen ausreichend. Es ist wichtig, die Frist schriftlich und nachweisbar zu setzen. - Was bedeutet Selbstvornahme?
Selbstvornahme bedeutet, dass Sie die Mängel selbst oder durch einen anderen Handwerker beseitigen lassen, nachdem der ursprüngliche Hersteller die Nachbesserung verweigert hat. Die Kosten für die Selbstvornahme können Sie dann dem ursprünglichen Hersteller in Rechnung stellen. - Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn die Mängel nicht beseitigt werden?
Ja, unter bestimmten Voraussetzungen können Sie vom Kaufvertrag zurücktreten. Dies ist in der Regel dann möglich, wenn die Mängel erheblich sind und die Nachbesserung fehlgeschlagen ist oder vom Hersteller verweigert wurde. - Was ist eine Minderung des Kaufpreises?
Eine Minderung des Kaufpreises bedeutet, dass Sie aufgrund der Mängel einen Preisnachlass auf den Kaufpreis der Türen fordern können. Die Höhe der Minderung richtet sich nach dem Wertverlust, der durch die Mängel entstanden ist. - Wie lange habe ich Zeit, Mängel an den Türen zu reklamieren?
Die Gewährleistungsfrist für Mängel beträgt in der Regel zwei Jahre ab Lieferung der Ware. Innerhalb dieser Frist müssen Sie die Mängel reklamieren. - Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?
Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der Ware einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden haben. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Verkäufers, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht. - Brauche ich unbedingt einen Anwalt, um meine Rechte durchzusetzen?
Nicht unbedingt, aber es ist ratsam, sich von einem Anwalt beraten zu lassen, insbesondere wenn die Mängel erheblich sind oder der Hersteller die Nachbesserung verweigert. Ein Anwalt kann Ihre Situation rechtlich prüfen und Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Rechte helfen. - Was sind Griffmuscheln?
Griffmuscheln sind eingelassene Griffe in Türen, die anstelle von herkömmlichen Türklinken verwendet werden. Sie ermöglichen ein flächenbündiges Design der Tür.
🔗 Verwandte Themen
- Rechte bei Mängeln an Handwerkerleistungen
Welche Rechte habe ich, wenn ein Handwerker mangelhafte Arbeit abliefert? - Gewährleistung im Kaufrecht
Was bedeutet Gewährleistung und welche Ansprüche habe ich als Käufer? - Verjährung von Mängelansprüchen
Wie lange kann ich Mängel an einer gekauften Sache reklamieren? - Der Ablauf einer Mängelrüge
Wie reklamiere ich Mängel richtig und was muss ich dabei beachten? - Anwaltliche Beratung im Baurecht
Wann ist es sinnvoll, einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren?
-
Innentüren: Ärger vorprogrammiert bei Vorauszahlung!
Ärger ist vorprogrammiert ...
Ärger ist vorprogrammiert leider oft in dem Fall, wenn Sie schon alles bezahlt haben.
Wenn Sie sagen, dass sich die Sache schon 6 Monate hinzieht, glauben Sie dass sich da noch was tut? Nun kommt es auf den Schriftverkehr an. Haben Sie unmittelbar nach Erhalt der Ware reklamiert? Anwaltskosten auch den Ausbesserungskosten gegenüberstellen. Lohnt es sich? Ich persönlich zahle nur noch per Überweisung, nachdem ich die Ware gesehen habe. Aber warten sie einfach noch ein paar Antworten im Forum ab ...! Es kommen bestimmt noch ein paar Tipps.
MfG Patrick Kampa -
Innentüren-Mängel: Verbraucherzentrale statt Anwalt?
Warum denn immer gleich zum Anwalt?
Die "gute" Verbraucherzentrale tut's doch auch. Ihrer Schilderung nach haben Sie Türen als reine Lieferung bestellt ohne Montage. Da kann man annehmen, dass ein Geschäft nach BGBAbk.
zustande gekommen ist. Danach richten sich auch die Gewährleistungszeiträume. Ich würde empfehlen, erst einmal in die AGB's Ihres Lieferanten reinzuschauen. Maßgeblich ist nicht der Bestelltermin, sondern der Liefertag. Ab diesem Tag laufen Ihre Ansprüche (was zu mindestens die Teile Ihrer Frage betrifft).
Wenn das Schloss nicht funktioniert: Mängelrüge, bitte um Austausch, genaue Frist setzen; später Reparatur/Austausch verweigern.
Kurzum, Sie sollten das gleiche Prozedere durchziehen, als wenn Sie ein paar Schuhe im Versandhandel bestellt hätten. Die Verbraucherzentralen beraten Sie da umfassen und kostengünstig.
/// Keine Rechtsberatung /// Ausschließlich persönliche Erfahrung und Meinung. -
Innentüren-Mängel: Nach 6 Monaten Anwalt einschalten?
Bei einer Laufzeit von 6 Monaten ...
Hallo Frank, Du bist aber auch aktiv heute 🙂 Denkst Du nicht, wenn sich nach 6 Monaten noch nichts getan hat, noch etwas ändern wird? Aus eigener Erfahrung:
Wenn das Schloss nicht funktioniert: Mängelrüge, bitte um Austausch, genaue Frist setzen; später Reparatur/Austausch verweigern. -- Dem stimme ich Dir auch zu! Aber was ist wenn sich dann immer noch nichts tut? Doch zum Anwalt? Spreche da leider aus eigener Erfahrung und das seit 2 Jahren 🙂!
Gruß Patrick -
Innentüren-Reklamation: Anwalt oder Kulanz des Betriebs?
Lange Mittagspause im Büro heute, Patrick ... 🙂
Tja, es gibt da solche und solche Firmen. Leider gibt es solche, die ihre Kunden wirklich an der Nase herumführen und voll auflaufen lassen. Da hilft vielleicht wirklich der Wink (= Gang) mit (= zum) der Dachlatte (= Anwalt). Es gibt aber gerade auch noch andere, vor allem die Familienbetriebe auf dem Lande (ehe sich einer aufregt: es sind und bleiben Ausnahmen), die haben Null Ahnung von Reklamationsbearbeitung. Und bei denen hilft manchmal ein "sanfter" Druck. Nur, was soll ein Anwalt bei Ablauf der Gewährleistungsfrist noch herausholen?
Meine persönliche Meinung am Rande (in Unwissenheit, um welche Summen es sich da handelt): Abschreiben! Schloss kostet nicht die Welt (Buntbart), Lackeinschlüsse (wie groß?) würde ich hinnehmen, wenn sie unauffällig sind, Griffmuscheln selbst nachrüsten und eine Erfahrung mehr auf der Habenseite.
@Dirk Lange: Wie hoch ist denn der Schaden? Wie groß sind die Einschlüsse? Wie hoch ist der Bestellwert aller Türen? Vielleicht sind Sie mit den hundert Mark gar nicht schlecht bedient? Vielleicht können Sie noch ein paar mehr Details hier reinstellen. -
Innentüren-Mängel: Anwalt lohnt nicht immer!
Ich denke Anwalt bringt auch nichts ...
und gehe auch davon aus, dass die Mängel schlichtweg hinzunehmen sind. Der Anwalt würde mit Sicherheit den Wert der Mängel übersteigen. Aber der Gesamtwert der Türen wäre wirklich interessant!?
Ich muss jetzt auf Arbeit 🙂
MfG Patrick -
Innentüren-Mängel: AGB-Prüfung vor Anwalt sinnvoll!
Guter Tipp
Guter Tipp mit der AGB des Herstellers. Ich werde das nochmals nachlesen. Da steht bestimmt, dass der Käufer sich vor Bezahlung von dem fehlerfreien Zustand überzeugt hat (so war's bei der Küche z.B. ). Trotzdem, ich prüfe es nochmal.
Die Türen haben einen Gesamtwert von ca. 8000-9000 DM. Einbau erfolgte in Eigenleistung. Beanstandung erfolgte kurz nach vollständiger Lieferung aller Anbauteile (Man muss wissen, dass wir 3 Monate auf unsere Glaseinsätze warten mussten, solange war keine akustische Trennung in unserem Haus möglich, brr ...!).
Die Lackeinschlüsse und sonstigen optischen Mängel sind nicht so besonders groß, aber stören halt. Die Sache mit dem Schloss der Schiebetür ist schon ärgerlicher, weil dies ein spezielles (Sichel-) Schloss für eine doppelflügelige Schiebetür ist. Die Griffmuscheln sind vielleicht tatsächlich im Zubehörhandel erhältlich. Allerdings: Ich hatte sogar die Reparatur des Schlosses und den Einkauf/Anbau der Griffmuscheln in Eigenleistung dem Handelvertreter von Tempelmann angeboten, wenn ich dafür einen entsprechenden Nachlass in DM 300,- eingeräumt bekomme. Das war dem Handelsvertreter allerdings zu viel.
Das Problem ist auch, das wir die Türen über einen Unterlieferanten/Holzhandel bezogen haben. Der zuständige Handelsvertreter des Herstellers versucht nun die Schuld dem Unterlieferanten in die Schuhe zu schieben.
Ich hatte daraufhin schriftlich eine 14 tägige Frist gesetzt, die nun seit 2 Wochen abgelaufen ist. Jetzt habe ich nochmals eine Frist zur Behebung aller Mängel innerhalb der nächsten 14 Tage gefordert.
Ich warte weiter ...
Eines ist mir jetzt schon klar: Ich werde so lange drängeln, und sei es auf rechtlichen Wegen, bis die Türen so sind, wir wir sie bestellt haben. Es geht mir hier einfach auch um's Prinzip.
Ich kann nur jedem raten, niemals vollständig zu bezahlen, bevor man nicht alles genauestens überprüft hat. Die schlechten Geschäftsgebaren erfordern eine solche Vorsichtsmaßnahme leider.
Und da heißt's dann immer, dem Handwerk geht's so schlecht, weil die Zahlungsmoral der Kunden so schlecht ist!
Gruß Dirk -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Innentüren-Mängel: Rechte, Nachbesserung & Anwalt – Was tun?
💡 Kernaussagen: Bei Mängeln an Innentüren ist schnelles Handeln wichtig. Eine schriftliche Mängelrüge mit Fristsetzung zur Nachbesserung ist der erste Schritt. Die AGB des Herstellers sollten geprüft werden, bevor ein Anwalt eingeschaltet wird. Die Kosten für einen Anwalt sollten gegen den Wert der Mängel abgewogen werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Innentüren: Ärger vorprogrammiert bei Vorauszahlung! ist bei Vorauszahlung und langen Verzögerungen Vorsicht geboten.
✅ Zusatzinfo: Die Innentüren-Mängel: Verbraucherzentrale statt Anwalt? empfiehlt, zunächst die Verbraucherzentrale zu kontaktieren, um die Gewährleistungsansprüche zu prüfen. Maßgeblich ist der Liefertag, nicht der Bestelltermin.
🔴 Kritisch/Risiko: Innentüren-Mängel: Anwalt lohnt nicht immer! weist darauf hin, dass die Anwaltskosten den Wert der Mängel übersteigen können. Daher sollte der Gesamtwert der Türen berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die AGB des Herstellers (siehe Innentüren-Mängel: AGB-Prüfung vor Anwalt sinnvoll!) und setzen Sie dem Hersteller eine angemessene Frist zur Nachbesserung. Bei ausbleibender Reaktion sollte rechtlicher Rat eingeholt werden, wobei die Kosten stets im Blick behalten werden sollten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innentür, Mangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
- … ? Gefahr: Ein mangelhaftes Bodengutachten oder dessen fehlerhafte Interpretation kann zu erheblichen Mehrkosten führen, …
- … Bauherren-Kommunikation: Mangelnde Bestimmtheit & Folgen …
- … jetzt nicht mehr bezahlbar sind für uns: Endinstallation Elektro und Sanitär, Innentüren alle selbst machen, die Treppe selbst fertigstellen usw. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
- … Mangelnde Bauüberwachung: Eine unzureichende Kontrolle der Bauausführung kann zu Fehlern und Nachbesserungen führen, die wiederum die Kosten in die Höhe treiben. …
- … Architekt: Fehlende Angebote & mangelnde Kostenüberwachung …
- … Architekten: Unmut über mangelnde Kostenkontrolle …
- … Kostenrahmen als vertraglich geschuldete Beschaffenheit vereinbart haben, stellt jede Überschreitung einen Mangel des Architektenwerkes dar. …
- … Rechnung, sondern bei 290 T. . Ich habe aber noch eine Innentürenbestellung rückgängig machen können, für die günstigere Ausführung habe ich 7000 …
- … eine Baukostenexplosion bei einem Einfamilienhaus in Holzständerbauweise. Der Architekt wird für mangelnde Kostenkontrolle, fehlende Ausschreibungen und Planungsfehler verantwortlich gemacht. Es wird die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Architekt: Fehlende Angebote & mangelnde Kostenüberwachung wird die Gutgläubigkeit des Bauherrn kritisiert, der dem Architekten …
- … Die Diskussion zeigt deutlich die Risiken einer mangelnden Kostenkontrolle und fehlender Transparenz bei Bauprojekten. Bauherren sollten sich umfassend …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zahlungsplan Bauträger: Wann Außenputz, Innenputz & Fertigstellung fällig?
- … Neubau: Fehlender Außenputz – Gilt als Baumangel? …
- … Gilt in dieser Hinsicht der fehlende Außenputz als Mangel? …
- … Baumangel: Fehlende Leistungen – Kein Druckzuschlag! …
- … Klar gelten fehlende Leistungen bei der Abnahme als Mangel, sind schließlich nicht ausgeführt. …
- … 8 % bei Einbau der Innentürzargen …
- … das Vorgehen bei Mängeln. Es wird erörtert, ob fehlende Leistungen als Mangel gelten und wie Einbehalte geltend gemacht werden können. Die Diskrepanz zwischen …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Baumangel: Fehlende Leistungen – Kein Druckzuschlag! wird klargestellt, dass fehlende Leistungen bei der …
- … Abnahme als Mangel gelten, aber dafür kein Druckzuschlag geltend gemacht werden kann. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … Fenster und Türen (25 Fenster, teilweise Rundbogen, Sprossen, 1 Haustür, 16 Innentüren) , …
- … von Materialien und Ausstattungselementen (z.B. Fenster mit Rundbogen, Sprossen, spezielle Haustür, Innentüren, Rollläden) …
- … Phase, das Vorurteil vom teuren Bauen mit Architekt auszuräumen. In Ermangelung eines Unterforums Baukosten musste das allgemeine Architekturforum herhalten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Vertrauensbruch: Was tun? Vertrag kündigen, Honorar mindern & Schadensersatz?
- … 2) Einige Dinge sind nicht korrekt geplant (ein Beispiel: 2 Innentürzargen passen nicht weil die verbleibende Mauer seitlich zu kurz ist, …
- … C) Kann man die Mehrkosten durch die falsche Gewerkeplanung und mangelhafte Bauleitung vom Architektenhonorar abziehen? …
- … Honorar: Bei mangelhafter Leistung kann das Architektenhonorar gemindert werden. …
- … der vereinbarten Beschaffenheit oder den anerkannten Regeln der Technik.Verwandte Begriffe: Sachmangel, Rechtsmangel, Gewährleistung …
- … vor, wenn der Architekt seine vertraglichen Pflichten erheblich verletzt, z.B. durch mangelhafte Planung, Bauleitung, Kostenüberschreitungen oder Interessenkonflikte. …
- … Kann ich das Architektenhonorar mindern?Ja, bei mangelhafter Leistung des Architekten haben Sie das Recht, das Honorar zu …
- … richtet sich nach dem Umfang der Mängel und dem Wert der mangelhaften Leistung. …
- … 2) Einige Dinge sind nicht korrekt geplant (ein Beispiel: 2 Innentürzargen passen nicht weil die verbleibende Mauer seitlich zu kurz ist, …
- … Planungsfehler rechtzeitig beseitigt werden kann. Hier scheint es sich um einen Mangelfolgeschaden zu handeln - dafür wird ohne Nachbesserungsrecht gehaftet. …
- … Kostenrahmens (Überschreitung von 10 % dürfte noch Einhaltung sein). Wenn das Werk mangelhaft ist und dazu noch Mangelfolgeschäden eintreten, kann natürlich kein …
- … C) Kann man die Mehrkosten durch die falsche Gewerkeplanung und mangelhafte Bauleitung vom Architektenhonorar abziehen? …
- … Mangel und Mangelfolgeschaden dann können Sie evtl. die Kosten des Mangel …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag beim Hausbau: Pflichten, Leistungen & Honorarkürzung bei Mängeln?
- … Zu dem Betreuungsdefizit ist nun noch ein techninsches gekommen: Sämtliche Innentürmasse entsprechen keinem Standardmaß, sodass wir gezwungen wären auf sehr teure …
- … Architekt seine Pflichten nicht im Sinne der Landesbauordnung erfüllt, z.B. durch mangelnde Koordination der Gewerke, fehlende Baustellenbesuche oder fehlerhafte Anweisungen, kann dies …
- … zu erheblichen Problemen führen. ? Eine mangelhafte Bauleitung kann zu Baumängeln und Bauschäden führen. …
- … Ja, bei nachweislich mangelhaften Leistungen des Architekten ist eine Honorarkürzung möglich. Die Höhe …
- … ist der Architekt fein raus, Sie können ihm höchstens einen Beratungsmangel vorwerfen. …
- … mich würde interessieren, welche Maße denn die Innentüren hatten. Standard wird ja von Baufirma und anderen am bau …
- … Die Innentüren im EGAbk. (es geht um drei zweiteilige Flügeltüren) haben einen …
- … notiert, aber gerade nicht greifbar. Dieses sind Maße, die von verschiedenen Innentürlieferanten kommen. …
- … Wenn man das liest, dann denkt man, alle Innentüren hätten ein vom Architekten geplantes Maß von z.B. 85 cm …
- … Zu dem Betreuungsdefizit ist nun noch ein techninsches gekommen: Sämtliche Innentürmasse entsprechen keinem Standardmaß, sodass wir gezwungen wären auf sehr teure …
- … fällt das jetzt erst auf? Du hattest doch Angebote für die Innentüren und warum sollten sich die darin angebotenen Preise jetzt ändern …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - VOB Bauvertrag: Lieferverzug bei Innentüren – Rechte, Kündigung & Schadensersatz?
- … VOBAbk. Vertrag: Lieferverzug Innentüren – Ihre Rechte …
- … Lieferverzug im VOB-Bauvertrag? Informieren Sie sich über Ihre Rechte, Kündigungsoptionen und Schadensersatzansprüche bei verspäteter Lieferung von Innentüren! …
- … VOB Vertrag, Lieferverzug, Innentüren, Kündigung, Schadensersatz, Bauvertrag, Moralt …
- … Türen, Lieferzeit, Bauzeitverlängerung, Mangel …
- … VOBAbk. Bauvertrag: Lieferverzug bei Innentüren – Rechte, Kündigung & Schadensersatz? …
- … VOB Bauvertrag unterschrieben es geht um Lieferung und Einbau von speziellen Innentüren der Marke Moralt Typ Binz Weislacktüren. Der Einbau wurde auf …
- … Ich verstehe, dass Sie einen VOBAbk.-Bauvertrag für den Einbau von Innentüren (Moralt Typ Binz Weislacktüren) abgeschlossen haben und es zu einem …
- … für Schäden, die durch eine Vertragsverletzung entstanden sind. Verwandte Begriffe: Verzugsschaden, Mangelschaden, Schadenersatzanspruch. …
- … Hersteller von hochwertigen Spezialtüren, beispielsweise Schallschutztüren, Sicherheitstüren und Brandschutztüren. Verwandte Begriffe: Innentüren, Spezialtüren, Schallschutztüren. …
- … Innentüren: Lieferfristen vor Vertragsunterzeichnung klären! …
- … VOBAbk.-Vertrag: Rechte & Schadensersatz bei Innentüren-Lieferverzug …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Lieferverzug von Innentüren im VOB-Bauvertrag ist …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Innentüren: Lieferfristen vor Vertragsunterzeichnung klären! ist es entscheidend, Lieferfristen vor Vertragsabschluss …
- … Diskussion zeigt, dass bei einem VOBAbk. Vertrag und Lieferverzug von Moralt Innentüren, die Verantwortlichkeiten zwischen Auftragnehmer, Architekt und Bauherr genau zu prüfen …
- … zu einer Mitschuld führen, wenn dieser die üblichen Lieferzeiten für spezielle Innentüren nicht berücksichtigt. Dies kann sich mindernd auf mögliche Schadensersatzansprüche des …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Berechnung: Was zählt zur Bausumme? Eigenleistungen, HOAI 5, 6, 7
- … Was passiert, wenn der Architekt mangelhafte Leistungen erbringt?Bei mangelhaften Leistungen hat der Bauherr Anspruch …
- … schlecht war, das er wegen wirtschaftlichen oder wegen technisch schlechter Lösung (Mangelhafte Planung) umgeplant werden musste. Bei einer Umplanung aus optischen Gründen …
- … Architektenhonorar: Eigenleistung Innentüren – Anrechenbare Kosten? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Türzarge Spaltmaß zur Wand: 2 cm normal? Ursachen, Lösungen & Kosten für Korrektur
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbunterschiede bei Furniertüren: Ursachen, Bewertung & Lösungen vom Experten?
- … Furniertüren, Farbunterschiede, Holz, Innentüren, Holzverarbeitung, Möbelbau, Oberflächenbehandlung, Expertenmeinung …
- … Großer Farbunterschied in Furnier bei Innentüren. Bitte um Expertenmeinung. …
- … Sind Farbunterschiede bei Furniertüren ein Mangel?Leichte Farbunterschiede sind normal und stellen keinen Mangel dar. Starke Abweichungen, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innentür, Mangel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innentür, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innentür, Mangel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innentür, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ärger mit Innentüren: Welche Rechte habe ich bei Mängeln & fehlender Nachbesserung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innentüren: Rechte bei Mängeln | Nachbesserung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innentüren, Mängel, Nachbesserung, Gewährleistung, Anwalt, Mahnfristen, Verbraucherrechte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!