Rollladenkasten mangelhaft: Pressspan, Kondenswasser & Bauträger-Probleme? Ursachen & Lösungen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Rollladenkasten mangelhaft: Pressspan, Kondenswasser & Bauträger-Probleme? Ursachen & Lösungen
Danke bereits jetzt für Eure Antworten.
Stefan B.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Kondenswasserbildung im Rollladenkasten kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein.
🔴 Kritisch: Durchfeuchtung der Bausubstanz kann langfristig zu strukturellen Schäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie als Laie mit den Problemen Ihres Rollladenkastensystems überfordert sind. Die Verwendung von Pressspanplatten im Rollladenkasten, insbesondere in Verbindung mit mangelhafter Abdichtung und daraus resultierender Kondenswasserbildung, ist kritisch.
🔴 Gefahr: Pressspanplatten sind nicht feuchtigkeitsbeständig und können aufquellen, schimmeln und ihre Stabilität verlieren. Dies kann die Funktion des Rollladens beeinträchtigen und zu weiteren Schäden führen.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Dokumentation: Erstellen Sie eine detaillierte Dokumentation aller Mängel mit Fotos und Beschreibungen.
- Sachverständiger: Beauftragen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen, der die Situation vor Ort begutachtet und ein Gutachten erstellt. Dieses Gutachten dient als Grundlage für die Auseinandersetzung mit dem Bauträger.
- Bauträger kontaktieren: Setzen Sie den Bauträger schriftlich über die Mängel in Kenntnis und fordern Sie ihn zur Mängelbeseitigung innerhalb einer angemessenen Frist auf. Verweisen Sie auf das Gutachten des Sachverständigen.
- Alternativen prüfen: Lassen Sie sich vom Sachverständigen oder einem Fachbetrieb über alternative Materialien und Konstruktionen für den Rollladenkasten beraten, die feuchtigkeitsbeständiger sind.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie weitere Schritte unternehmen, holen Sie sich unbedingt professionelle Unterstützung durch einen Bausachverständigen und gegebenenfalls einen Anwalt für Baurecht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rollladenkasten
- Der Rollladenkasten ist ein Bauteil, in dem der Rollladenpanzer aufgerollt wird. Er befindet sich meist oberhalb des Fensters. Verwandte Begriffe: Rollladenpanzer, Führungsschienen, Gurtwickler.
- Pressspanplatte
- Eine Pressspanplatte ist eine Holzwerkstoffplatte, die aus verpressten Holzspänen hergestellt wird. Sie ist nicht feuchtigkeitsbeständig. Verwandte Begriffe: OSBAbk.-Platte, MDF-Platte, Spanplatte.
- Kondenswasser
- Kondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt und das Wasser aus der Luft auskondensiert. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung.
- Laibung
- Die Laibung ist die innere Fläche einer Fenster- oder Türöffnung. Verwandte Begriffe: Fensterbank, Sturz, Gewände.
- Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Bauschäden und Baumängel beurteilen kann. Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur.
- Mängelbeseitigung
- Die Mängelbeseitigung ist die Behebung von Mängeln an einem Bauwerk. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, Schadenersatz.
- Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Haftung des Bauunternehmers für Mängel am Bauwerk. Verwandte Begriffe: Garantie, Verjährung, Mängelanzeige.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist Pressspan im Rollladenkasten problematisch?
Pressspan ist nicht feuchtigkeitsbeständig und quillt bei Kontakt mit Wasser auf. Dies kann zu Schimmelbildung, Materialverfall und Funktionsstörungen des Rollladens führen. - Was sind typische Anzeichen für Kondenswasserbildung im Rollladenkasten?
Feuchte Stellen, Schimmelbildung, Tropfenbildung an der Innenseite des Kastens oder am Rollladenpanzer sind typische Anzeichen. - Wie kann ich Kondenswasserbildung im Rollladenkasten vermeiden?
Eine gute Dämmung des Rollladenkastens, eine fachgerechte Abdichtung und eine ausreichende Belüftung können Kondenswasserbildung reduzieren. - Welche Alternativen gibt es zu Pressspan im Rollladenkasten?
Feuchtigkeitsbeständige Materialien wie Kunststoff, Aluminium oder spezielle Holzwerkstoffe sind bessere Alternativen. - Was kostet ein Bausachverständiger?
Die Kosten für einen Bausachverständigen variieren je nach Umfang der Begutachtung und Region. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen. - Wie lange habe ich Zeit, Mängel beim Bauträger zu reklamieren?
Die Gewährleistungsfrist für Mängel am Bau beträgt in der Regel fünf Jahre. - Was kann ich tun, wenn der Bauträger die Mängel nicht beseitigt?
In diesem Fall können Sie rechtliche Schritte einleiten und den Bauträger zur Mängelbeseitigung verklagen. - Ist eine zusätzliche Dämmung des Rollladenkastens sinnvoll?
Ja, eine zusätzliche Dämmung kann helfen, Wärmeverluste zu reduzieren und Kondenswasserbildung zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Rollladenkasten dämmen
Informationen zur nachträglichen Dämmung von Rollladenkästen. - Schimmel im Rollladenkasten entfernen
Anleitung zur Beseitigung von Schimmelbefall im Rollladenkasten. - Feuchtigkeit im Haus erkennen
Tipps zur Erkennung von Feuchtigkeitsschäden im Wohnbereich. - Rechte bei Baumängeln
Informationen zu Gewährleistungsansprüchen bei Baumängeln. - Rollladenkasten sanieren
Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten zur Sanierung eines Rollladenkastens.
-
Rollladenkasten: Auflager & Wärmebrücke – Erste Einschätzung
das Wichtigste vorab: ich verstehe kein Wort.
Zumindest nur die Hälfte. Also: der Boden war zu breit, da hat man den abgeschnitten und in die Nut gesteckt, die durch ein Profil auf dem Fensterrahmen gebildet wird? Kann man nichts gegen sagen, wenn's vernünftig aussieht, das machen alle so. Da, wo der Rollladenkasten auf dem Mauerwerk aufliegt ist nix, weil einer den Boden weggesemmelt hat? Das ist in der Tat merkwürdig. Warum hat der das gemacht? Werden wir hier wohl nicht ergründen können. Schwitzwasser wird sich da aber nicht unbedingt bilden, denn dazu zieht es im Rollladenkasten viel zu sehr. Hat der den Boden brutal entferndende Mensch die Auflagerfläche weniggstens gedämmt? Wenn nein, haben Sie da eine nette Wärmebrücke, dann schimmelt es beizeiten auf der Rauminnenseite der Tapete. Ratsam wäre es, Sie wenden sich an die für Sie zuständige Handwerkskammer und fragen nach einen öbvAbk. SV für's Tischler- oder Rollladenbauerhandwerk. Lassen sie den einen Blick reinwerfen und dann wissen Sie mehr. oder machen Sie 'nen Satz digitale Fotos und E-Mailen mir die rüber, dann kommen wir zwei schon mal weiter. Oder Papierfotos per Post. Geht auch. So wie früher ... 🙂 -
Rollladenkasten-Mängel: Details zu Feder, Auflager & Bauträger
Danke für Ihre Bemühungen, nachstehend noch ein paar Details!
Danke für Ihre Bemühungen, mein geschreibsel zu verstehen, zu Ihren angesprochenen Punkten:
Die "Feder" mit dem weichen Schaumstoff ist zu dick, deswegen hat er sie ganz weggesemmelt, es bleibt nur ca. 5 mm PVC übrig, daher labbert sie auch in der Nut auf dem Fensterrahmen.
Den Boden im Auflager hat er deswegen weggehauen, weil sich der Bauträger während unseres Bauvorhabens schlauerweise auf ein anderes System (das mit den Kunststoffdeckeln) eingeschossen hat. Der Rollladenbauer kann somit wenig dafür, möchte es sich mit dem Bauträger natürlich auch nicht verscherzen und hält nun zu dem.
Gedämmt hat er das Auflager natürlich nicht mehr. Da ist purer Ziegel zu ertasten. Gehe gerne auf Ihr Angebot ein und E-Maile Ihnen ein paar Digitalbilder, aber leider erst am Montag möglich, weil die z.Z. bei mir in der Arbeit Rumliegt.
Aber was ist ein öbvAbk. Sachverständiger? Toll, dass Sie geantwortet haben, Respekt und Danke an Sie.
Einen schönen Sonntag wünsche ich Ihnen und evtl. Ihrer Familie.
MfG S. Barber -
Sachverständiger (öbuv): Handwerkskammer als Ansprechpartner
Öffentlich bestellt und vereidigt
Heißt öbuvAbk.. In Ihrem Falle von der Handwerkskammer des zuständigen Ortes. -
Rollladenkasten: Winddichtigkeit mangelhaft – Sanierungsempfehlung
wenn der Komiker
den Schaumstoff so entfernt hat, dass nun der Boden locker in der Nut steckt, kann es mit der Winddichtigkeit ja nicht weit her sein. Das ist schon mal ein graviernder Mangel, den Boden gilt es zu tauschen oder zumindest abzudichten, dann kann man dann den Rest gleich fachgerecht wärmedämmen ... Schöne Grüße zurück! -
Rollladenkasten: Acryl-Fuge verhindert Deckelöffnung – Problem
Nochmals an Hr. Ries
Sehr geehrter Hr. Ries,
der Komiker hat das so gemacht, wie Sie es beschrieben haben, auf meinen Einwand hin hätte er die ungleichmäßige Fuge innen mit Acryl zugemacht. Das will ich aber nicht, dann bring ich den Deckel nie mehr runter, links und rechts am Deckel hängt sowieso schon überall Acryl. Danke für Ihre Mühen. Morgen E-Maile ich Ihnen ein paar Bilder
MfG
S. Barber -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Rollladenkasten: Mängel, Kondenswasser & Bauträger-Probleme
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Mängel an einem Rollladenkasten, insbesondere Probleme mit Pressspan, Kondenswasserbildung und Auseinandersetzungen mit dem Bauträger. Ein zentraler Punkt ist die unsachgemäße Entfernung von Material im Auflagerbereich des Kastens, was zu Wärmebrücken und potenziellen Feuchtigkeitsschäden führen kann. Die Notwendigkeit einer fachgerechten Sanierung und die Hinzuziehung eines Sachverständigen werden hervorgehoben. Die unsachgemäße Ausführung beeinträchtigt die Winddichtigkeit und Wärmedämmung des Rollladenkastens.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Rollladenkasten: Winddichtigkeit mangelhaft – Sanierungsempfehlung ist die mangelnde Winddichtigkeit ein gravierender Mangel, der behoben werden muss. Der Austausch oder die Abdichtung des Bodens sowie eine fachgerechte Wärmedämmung werden empfohlen.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen (öbuv) der Handwerkskammer hinzuzuziehen, wie in Sachverständiger (öbuv): Handwerkskammer als Ansprechpartner erwähnt, um die Mängel fachgerecht zu beurteilen und eine Sanierung zu planen. Die Kontaktaufnahme mit einem Rollladenbauer kann ebenfalls sinnvoll sein.
🔴 Kritisch/Risiko: Die Verwendung von Acryl zum Verschließen von Fugen am Rollladenkastendeckel, wie im Beitrag Rollladenkasten: Acryl-Fuge verhindert Deckelöffnung – Problem beschrieben, kann die spätere Demontage des Deckels erschweren oder unmöglich machen. Dies ist besonders problematisch, wenn weitere Arbeiten im Kasteninneren erforderlich werden.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel am Rollladenkasten detailliert mit Fotos und wenden Sie sich an den Bauträger, um eine Nachbesserung zu fordern. Holen Sie sich ein unabhängiges Angebot von einem Rollladenbauer oder Sachverständigen ein, um die Kosten für die Sanierung zu ermitteln. Beachten Sie die Hinweise zur Wärmebrücke und zur korrekten Ausführung des Auflagers, wie im Beitrag Rollladenkasten: Auflager & Wärmebrücke – Erste Einschätzung erläutert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rollladenkasten, Pressspan, Kondenswasser, Bauträger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladenkasten dämmen oder tauschen? Kosten, Aufwand & Risiken im Altbau
- … Rollladenkasten sanieren: Dämmen oder Tauschen? …
- … Rollladenkasten sanieren im Altbau: Dämmen oder Austausch? Was ist die beste Lösung? Infos zu Kosten, Aufwand und Risiken. Jetzt informieren! …
- … Rollladenkasten, dämmen, austauschen, sanieren, Altbau, Kosten, Aufwand, Risiken, Wärmedämmung …
- … Rollladenkasten dämmen oder tauschen? Kosten, Aufwand & Risiken im Altbau …
- … Hauptproblem sind eigentlich die Rollladenkästen - wobei Kasten eigentlich schon übertrieben ist. Im Wesentlichen handelt es sich um eine Öffnung in der Mauer. Nach Außen ist die Öffnung mit ca. 8 cm dicken Leichtbauplatte (kenn' mich da nicht so aus) auf einem Stahlprofil abgegrenzt. Zum Raum hin ist ein schmales S-Profil (vermutlich Stahl) in die Wand eingelassen, welches links und rechts ca. 10 cm breiter ist, als das Fenster. Auf diesem Profil zum Raum hin steht eine Gipskartonplatte. Als Revisionsklappe dient eine Pressspanplatte (+5 mm Styropor), die von unten an das …
- … Ist der Rollladenbauer eigentlich der richtige Handwerker für ein Gesamtkonzept Rollladen-Rollladenkasten (ich hatte nicht den Eindruck)? An wen wendet man sich sonst …
- … Rollladenkasten …
- … Eine Öffnung im Rollladenkasten, die den Zugang zum Rollladenmechanismus ermöglicht. Sie sollte gut …
- … abgedichtet sein, um Wärmeverluste zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Rollladenkasten, Wartung, Dichtung. …
- … Wie kann ich die Revisionsklappe des Rollladenkastens abdichten?Die Revisionsklappe ist oft eine Schwachstelle, da sie …
- … Was ist ein guter U-Wert für einen Rollladenkasten?Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme isoliert. …
- … Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung. Ein guter Rollladenkasten sollte einen U-Wert von 0,8 W/(m²K) oder weniger haben. …
- … ich einen Rollladenkasten selbst dämmen?Die Dämmung eines Rollladenkastens kann selbst durchgeführt werden, wenn man handwerklich geschickt ist und die richtigen Materialien verwendet. Es ist jedoch ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um Fehler zu vermeiden und eine optimale Dämmwirkung zu erzielen. …
- … Was kostet der Austausch eines Rollladenkastens?Die Kosten für den Austausch eines Rollladenkastens hängen …
- … Rollladenkasten Sanierung: Fachbetrieb für Isolierung & Abdichtung …
- … Rollladenkasten Altbau: Schlüssiges Konzept vs. Kostenfalle …
- … Rollladenkasten Dämmung: Zustand & Ausführung – Expertenrat nötig …
- … Rollladenkasten Austausch: Fenstererneuerung mit WDVSAbk. & Förderung …
- … Rollladenkasten Sanierung: Handwerker vs. Do-It-Yourself – Expertise zählt …
- … Rollladenkasten Sanierung: Komplexität & Expertenwissen im Altbau …
- … Rollladenkasten sanieren im Altbau: Dämmen oder Tauschen? …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 10437: Rollladenkasten mangelhaft: Pressspan, Kondenswasser & Bauträger-Probleme? Ursachen & Lösungen
- … Rollladenkasten Probleme: Ursachen, Mängel & Lösungen …
- … Probleme mit Rollladenkasten? Pressspan, Kondenswasser? Erfahren Sie mehr über Ursachen, Mängel und …
- … was Sie gegen Bauträger-Probleme tun können! …
- … Rollladenkasten, Pressspan, Kondenswasser, Bauträger, Mängel, Laibung, Sanierung, Feuchtigkeit …
- … Rollladenkasten mangelhaft: Pressspan, Kondenswasser & Bauträger-Probleme? Ursachen & Lösungen …
- … als Laie in Sachen Bau habe ich bei einem Bauträger eine Doppelhaushälfte unterschrieben. Mein Problem liegt derzeit am Rollladenkasten. Ursprünglich …
- … war im Rohbau ein Kasten mit seitlicher Pressspanplatte bis zum Kastenende eingemauert worden. Vor dem Putzen wurde diese ca. 20 mm starke Platte rausgeschlagen, sodass nur nun der Ziegel, auf dem der Kasten aufliegt, sichtbar ist. Dann wurde verputzt, ohne dass ein Laibungsprofil vorher eingebaut wurde. Dieses wurde nach dem Putzen in ca. 1 cm Abstand von dem Putz in die Unterseite des Kastens eingeschraubt und der Spalt mit Acryl verfugt. Als Deckel kam nun ein PVC-Deckel mit Styropor zum Einsatz, da aber die Nut in Längsrichtung am Kasten in Richtung Fenster-Außenseite zu klein war, wurde am Deckel der aufgeklebte Schaumstoff abgeschnitten, damit der Deckel überhaupt reinging. Das Ergebnis ist, dass zwischen Deckelunterseite und der unteren Nutseite ein unregelmäßig großer Spalt sich nun auftut. Zwischen Deckel und Laibungsprofil wurde ein Profil eingeclipst. Mit den optischen Mängeln könnte ich eigentlich noch leben, aber dass im Auflagerbereich die Preßspanplatt weichen musste und kein Ersatz dafür reinkam, macht mich etwas stutzig. Ich habe etwas Bauchweh, dass im Winter innen an der Laibung sich Kondenswasser bildet und der Putz langsam schwarz wird. Was soll ich …
- … ich das besprechen könnte bzw. wie soll ich mich gegenüber meinem Bauträger verhalten (wir sind bereits eingezogen, bis auf einen klitzekleinen Teil alles …
- … Ich verstehe, dass Sie als Laie mit den Problemen Ihres Rollladenkastensystems überfordert sind. Die Verwendung von Pressspanplatten im Rollladenkasten, …
- … insbesondere in Verbindung mit mangelhafter Abdichtung und daraus resultierender Kondenswasserbildung, ist kritisch. …
- … Sachverständiger: Beauftragen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen, der die Situation vor Ort begutachtet und ein Gutachten erstellt. Dieses Gutachten dient als Grundlage für die Auseinandersetzung mit dem Bauträger. …
- … Bauträger kontaktieren: Setzen Sie den Bauträger schriftlich über die …
- … Sachverständigen oder einem Fachbetrieb über alternative Materialien und Konstruktionen für den Rollladenkasten beraten, die feuchtigkeitsbeständiger sind. …
- … RollladenkastenDer Rollladenkasten ist ein …
- … PressspanplatteEine Pressspanplatte ist eine Holzwerkstoffplatte, die aus verpressten Holzspänen hergestellt wird. …
- … KondenswasserKondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt und das Wasser aus der Luft auskondensiert. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung. …
- … Warum ist Pressspan im Rollladenkasten problematisch?Pressspan ist nicht feuchtigkeitsbeständig und quillt bei …
- … Was sind typische Anzeichen für Kondenswasserbildung im Rollladenkasten?Feuchte Stellen, Schimmelbildung, Tropfenbildung an der Innenseite des …
- … Wie kann ich Kondenswasserbildung im Rollladenkasten vermeiden?Eine gute Dämmung des Rollladenkastens, eine fachgerechte Abdichtung …
- … und eine ausreichende Belüftung können Kondenswasserbildung reduzieren. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Pressspan im Rollladenkasten?Feuchtigkeitsbeständige Materialien wie Kunststoff, Aluminium oder spezielle Holzwerkstoffe …
- … Wie lange habe ich Zeit, Mängel beim Bauträger zu reklamieren?Die Gewährleistungsfrist für Mängel am Bau beträgt in der …
- … Was kann ich tun, wenn der Bauträger die Mängel nicht beseitigt?In diesem Fall können Sie rechtliche Schritte einleiten und den Bauträger zur Mängelbeseitigung verklagen. …
- … Ist eine zusätzliche Dämmung des Rollladenkastens …
- … sinnvoll?Ja, eine zusätzliche Dämmung kann helfen, Wärmeverluste zu reduzieren und Kondenswasserbildung zu vermeiden. …
- … Rollladenkasten dämmenInformationen zur nachträglichen Dämmung von Rollladenkästen. …
- … Schimmel im Rollladenkasten entfernenAnleitung zur Beseitigung von Schimmelbefall im Rollladenkasten. …
- … Rollladenkasten sanierenÜberblick über die verschiedenen Möglichkeiten zur Sanierung eines Rollladenkastens. …
- … Rollladenkasten: Auflager & Wärmebrücke – Erste Einschätzung …
- … Da, wo der Rollladenkasten auf dem Mauerwerk aufliegt ist nix, weil einer den Boden weggesemmelt …
- … sich da aber nicht unbedingt bilden, denn dazu zieht es im Rollladenkasten viel zu sehr. Hat der den Boden brutal entferndende Mensch die …
- … Rollladenkasten-Mängel: Details zu Feder, Auflager & Bauträger …
- … Den Boden im Auflager hat er deswegen weggehauen, weil sich der Bauträger während unseres Bauvorhabens schlauerweise auf ein anderes System (das mit den …
- … Der Rollladenbauer kann somit wenig dafür, möchte es sich mit dem Bauträger natürlich auch nicht verscherzen und hält nun zu dem. …
- … Rollladenkasten: Winddichtigkeit mangelhaft – Sanierungsempfehlung …
- … Rollladenkasten: Acryl-Fuge verhindert Deckelöffnung – Problem …
- … Rollladenkasten: Mängel, Kondenswasser & Bauträger-Probleme …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Belüftetes Flachdach sanieren: Aufbau, Dämmung & Luftzirkulation optimieren?
- … Probleme. Mein Reihenmittelhaus ist 23 Jahre alt, es wurde von einem Bauträger errichtet. Lt. Leistungsbeschreibung sollte der Dachaufbau von innen nach außen wie …
- … cm Sparrenhöhe 10 cm alukaschierte Dämmwolle und 12 cm Luftschicht, Querlattung, Pressspanplatten o.ä., wasserdichte Dachhaut, Kies. Da die Zimmer unter dem Dach …
- … Am Fenster endete die Dämmung direkt über dem nach oben offenen Rollladenkasten! Die Alukaschierung war mehrfach eingerissen, von funktionierender Dampfsperre keine Rede. Die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bunkerschräge verkleiden mit Spanplatten: Sicherheit, Rutschgefahr & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung (2009?), Kosten & optimale Lichthöhe?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außenmauerwerk Abrechnung nach VOB: Aussparungen, Fenster mit Rollladenkästen – Was ist zu beachten?
- … Außenmauerwerk, Abrechnung, VOBAbk., Aussparungen, Fenster, Rollladenkasten, Mauerwerk, Ziegel, Bauteile …
- … Die genaue Auslegung, ob ein Rollladenkasten als separate Aussparung oder als Teil der Fensteröffnung zu betrachten ist, …
- … kann interpretationsbedürftig sein. Entscheidend ist, ob der Rollladenkasten fest mit dem Fenster verbunden ist oder als separates Bauteil gilt. …
- … RollladenkastenEin Rollladenkasten ist ein Bauteil, das zur Aufnahme eines Rollladens …
- … behandelt, wenn sie fest mit dem Fenster verbunden sind?Wenn der Rollladenkasten fest mit dem Fenster verbunden ist, kann er als Teil der …
- … betrachtet werden. In diesem Fall wird die gesamte Aussparung (Fenster inklusive Rollladenkasten) bei der Abrechnung berücksichtigt. …
- … VOBAbk.: Fenster- und Rollladenkasten-Abrechnung – Einzeln betrachten! …
- … Fläche und der Rollladenkasten eine Fläche ... wenn das Fenster >0.5 m³ dann wird abgezogen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fenstereinbau: Unterschiedliche Einbautiefen durch Rollladen – Optik & Fassadenansicht?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fensteranschlag vs. gedämmte Laibung: Unterschiede, Kosten & Risiken im Vergleich?
- … - schwierigste Abstimmung zwischen Rollladenkasten, -Führungsschienen und Insektenschutzgitter, das Fenster sitzt u.U. dann falsch in der …
- … Anschläge im Porenbeton geschnitzt. Das mit der Inkompatibilität von Anschlag und Rollladenkasten kann ich mir kaum vorstellen. Baut die Ziegelindustrie Sachen die hinterher …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Durchreiche befestigen: Arbeitsplatte auf Mauerwerk kleben – Welche Kleber sind geeignet?
- … Arbeitsplatte als Durchreiche auf Mauerwerk befestigen? Erfahre, welche Kleber für Pressspanplatten, Putz und Beton geeignet sind. Jetzt informieren! …
- … kleben, Mauerwerk, Porenbeton, Putz, Pressspanplatte, Kleber, Montagekleber, Baukleber …
- … Für die Befestigung einer Arbeitsplatte (funierte Pressspanplatte) auf einem gemauerten und verputzten Fensterausschnitt empfehle ich folgende …
- … PressspanplatteEine Holzwerkstoffplatte, die aus verpressten Holzspänen und Bindemitteln hergestellt wird. Sie …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladenkasten, Pressspan, Kondenswasser, Bauträger" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rollladenkasten, Pressspan, Kondenswasser, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladenkasten, Pressspan, Kondenswasser, Bauträger" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rollladenkasten, Pressspan, Kondenswasser, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rollladenkasten mangelhaft: Pressspan, Kondenswasser & Bauträger-Probleme? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rollladenkasten Probleme: Ursachen, Mängel & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rollladenkasten, Pressspan, Kondenswasser, Bauträger, Mängel, Laibung, Sanierung, Feuchtigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!