Die Sparren laufen parallel zu den Nachbarhäusern. An den beiden Fensterwänden ist der Dachrand mit ca. 40 cm hohen rotbraunen Platten (vielleicht Eternit) im Abstand von 5 = 10 cm von der Wand verkleidet, unten abgeschlossen mit einem Lüftungsgitter. Über den Fenstern gibt es kein Lüftungsgitter, auch am Balkondach nicht. In der (nicht maßstabsgerechten) Skizze meines Dachgeschosses bedeuten: = - Füllzeichen; B - Balkondach; K - Kaminzug; F - Fenster mit Rollladen; D1 - Glaskuppel ca. 1 x 1 m im Bad; D2 - Glaskuppel im Flur; w - Wand; abcdef - Raumbezeichnung === = BBBBBBwwwwwwwFFFFFFFwwww === = BBBBBBw================= = w KKKFFFFFFw================== = w w= = a===== = w======= = f========== = w w======== = w================== = w
w======= = w=================== = w w== = D1== = w==== = D2===== = e===== = w w== = b=== = w=================== = w
w======== = w================== = w w== = c==== = w=========== = d===== = w w======== = w================== = w wwFFFFFFwwwwwwwwFFFFFFFwwwww Ich will nun Zug um Zug alle Räume mit mindestens 16 cm Steinwolle WLG40 oder 35 dämmen, auch anständige Dampfsperrfolie luftdicht anbringen, kann ggf. die Sparren noch 3 cm aufdoppeln. Folgende Fragen bewegen mich zurzeit: : 1. Bisher mag es einen Luftstrom quer durch das Dach gegeben haben, weil ja Lüftungsgitter bzw. Rollladenkästen und Luftschicht unterhalb der Dämmung etwa auf gleicher Höhe lagen. Klappt die Belüftung von Fenster= zu Fensterseite auch, wenn bei richtiger Montage der Dämmung die Luft erst 15 = 20 cm hochsteigen und dann am anderen Ende wieder runtersteigen soll? Inwieweit stören D1 und D2, die ja einem Luftstrom im Wege stehen? Gibt es Aufgrund der Querlattung möglicherweise auch Strömungen um die beiden Lichtkuppeln herum? 2. Ich muss sicher die Rollladenkästen weiterhin für die Belüftung oben offenlassen? 3. Das Balkondach (ca. 250 x 100 cm, voll im Freien) ist wärmegedämmt und wird nur über den Rollladen belüftet (hier nur über der Dämmung). Müsste ich da auch etwas tun? 4. Was mache ich denn mit dem 1 cm breiten Spalt zur Außenwand? Steinwolle reinquetschen? . 5. Schräg von einem Sparren zum nächsten verläuft waagrecht ein 125 mm Abluftrohr, das dann durch das Dach nach außen geht. Da bleiben dann von meinen 16 cm Dämmung gerade mal 3 cm übrig. Da muss ich wohl damit leben, wenn ich nicht dickeren Dämmstoff nehme? Daher letzte Frage 6. Wieviel Luftschicht müssen denn mindestens verbleiben? Nachdenkliche Erkenntnis zum Schluss: Kann ich überhaupt in dieser Jahreszeit Zug um Zug sanieren? Wenn ein Raum OK ist, wird er dann über die schlechte Dämmung der anderen nicht wieder geschädigt? Vor allem jetzt zur kalten Jahreszeit hin. Alles verschieben auf die nächste warme Jahreszeit? Das war jetzt eine ganze Menge. Ich sag schon mal 'vergelt's Gott' an alle, die was dazu schreiben werden..