Asbestkleber auf Parkett versiegeln: Kosten, Risiken & Alternativen zur Entfernung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Asbestkleber auf Parkett versiegeln: Kosten, Risiken & Alternativen zur Entfernung?

Hallo,

wir haben uns hier in Nürnberg ein Reihenhaus Baujahr 1964 gekauft.

Hier gibt es in Sachen "mögliche Schadstoffe" zwei Baustellen:

1. Schwarzer, asbesthaltiger Bitumen-Kleber unter Floor-Flex-Platten

Die Platten lassen wir sachgemäß entfernen. Die Frage ist, was mit dem Kleber geschieht. Abschleifen erscheint uns zu aufwendig, weshalb wir zum "Versiegeln" tendieren. Den schwarzen Kleber haben wir bislang auf Asbest testen lassen (fiel positiv aus), nicht aber auf PAK und PCB. Unsere Überlegung ist die, dass wir uns die Kosten für letztere Tests sparen können, wenn wir den Kleber ohnehin gut versiegeln lassen. Hierfür sind mir bislang zwei Vorgehensweisen bekannt:

• a) Unser Bausachverständiger empfiehlt Bestreichen mit Neoprenkleber und einer zementhaltigen Ausgleichsmasse.
  • b) Im Internet bin ich als Alternative auf das Restfaserbindemittel Arctic FB-30 gest0ßen:
  • Web-Link

Darauf kommt dann in jedem Fall eine Trittschalldämmung und Laminat.

Frage an die hier anwesenden Fachleute: Genügt eine oder beide dieser Vorgehensweisen, um den Kleber sachgemäß zu "versiegeln", auch falls PAK und PCB enthalten sind? (unser Sachverständiger konnte das nicht definitiv sagen, er ist wohl eher ein sehr guter Allrounder als ein Schadstoffexperte) Welche der beiden Lösungen ist vorziehen? Gibt es evtl. noch andere Lösungen?

2. Parket mit braunem Kleber darunter

Wir haben diesen Kleber noch nicht untersuchen lassen. Bei Test auf Asbest, PCB und PAK wären gleich wieder mehrere Hundert € beisammen. Wir würden das Parkett aber sehr gerne abschleifen lassen und behalten. Der Sachverständige hat im Anschluss an das Abschleifen eine Hartz- / Polyurethanversiegelung vorgeschlagen, kann aber abermals nicht mit Sicherheit garantieren, ob diese PCB- und PAK- undurchlässig sind. Sind wir bei so einer Versiegelung einigermaßen auf der sicheren Seite, was PCB, PAK und Asbest betrifft?

Oder wäre es doch sinnvoll, den Kleber erst einmal testen zu lassen? Hierzu wären wir natürlich bereit. Die Frage ist nur, ob die Tests finanziell verhältnismäßig sind, wenn wir das Parkett ohnehin versiegeln.

Als kleine Info am Rande sei noch erwähnt, dass wir in das Haus erst im August einziehen und auch Malerarbeiten noch komplett ausstehen, sodass wir mögliche Freisetzungen von Schadstoffen in geringen Mengen (z.B. beim Abschleifen des Parketts) etwas gelassener sehen, als wenn das Haus bewohnt wäre.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Name:
  • CTS
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Asbesthaltiger Kleber darf nicht selbst entfernt oder bearbeitet werden. Freisetzung von Asbestfasern stellt eine erhebliche Gesundheitsgefahr dar.

🔴 Kritisch: Beschädigte oder unzureichende Versiegelung von Asbestkleber kann weiterhin zur Freisetzung von Fasern führen.

🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbestbelastung: Raum nicht unnötig betreten und Fachleute hinzuziehen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie in Ihrem Reihenhaus von 1964 mit asbesthaltigem Kleber unter Floor-Flex-Platten konfrontiert sind. Nach der Entfernung der Platten stellt sich die Frage nach dem Umgang mit dem verbleibenden Kleber.

🔴 Gefahr: Asbesthaltiger Kleber birgt ein erhebliches Gesundheitsrisiko, wenn Asbestfasern freigesetzt werden. Diese Fasern können beim Einatmen zu schweren Lungenerkrankungen führen.

Ich rate dringend davon ab, den Kleber selbst zu entfernen oder abzuschleifen, da dies zu einer Freisetzung von Asbestfasern führen kann. Auch das einfache Versiegeln des Klebers ist kritisch zu betrachten, da die Versiegelung beschädigt werden kann und somit weiterhin eine Gefahr besteht.

Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:

• Professionelle Schadstoffsanierung: Beauftragen Sie ein zertifiziertes Unternehmen für Asbestsanierung. Dieses kann den Kleber fachgerecht entfernen und entsorgen.
    • Alternativen prüfen: In manchen Fällen ist es möglich, den Kleber mit einer geeigneten Ausgleichsmasse zu überdecken, nachdem er mit einem Restfaserbindemittel behandelt wurde. Dies sollte jedoch nur nach Rücksprache mit einem Schadstoffexperten erfolgen.
    • Raumluftmessung: Nach der Sanierung sollte eine Raumluftmessung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass keine Asbestfasern mehr in der Luft vorhanden sind.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Schadstoffexperten oder ein Sanierungsunternehmen, um die Situation vor Ort zu beurteilen und ein Sanierungskonzept zu erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Asbest
    Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner Hitzebeständigkeit und Festigkeit wurde Asbest in der Vergangenheit in vielen Bauprodukten eingesetzt. Asbestfasern sind jedoch krebserregend, weshalb die Verwendung von Asbest in Deutschland seit 1993 verboten ist.
    Verwandte Begriffe: Asbestose, Mesotheliom, Asbestfasern
    Schadstoffsanierung
    Die Schadstoffsanierung umfasst die Entfernung und Entsorgung von gesundheitsgefährdenden Stoffen wie Asbest, PCB oder PAK aus Gebäuden. Die Sanierung muss von zertifizierten Fachunternehmen durchgeführt werden, um eine sichere und fachgerechte Beseitigung der Schadstoffe zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Asbestentsorgung, PCB-Sanierung, PAK-Sanierung
    Restfaserbindemittel
    Restfaserbindemittel werden eingesetzt, um nach einer Asbestsanierung verbliebene Asbestfasern zu binden und zu fixieren. Das Bindemittel verhindert, dass die Fasern in die Raumluft gelangen und eine Gesundheitsgefahr darstellen.
    Verwandte Begriffe: Asbestbindung, Faserbindung, Sanierungsarbeiten
    Ausgleichsmasse
    Ausgleichsmasse ist eine selbstverlaufende Masse, die verwendet wird, um Unebenheiten auf dem Untergrund auszugleichen. Sie dient als Grundlage für die Verlegung von Bodenbelägen wie Parkett, Laminat oder Fliesen.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Spachtelmasse, Nivelliermasse
    Raumluftmessung
    Eine Raumluftmessung dient dazu, die Konzentration von Schadstoffen in der Raumluft zu bestimmen. Sie wird häufig nach Sanierungsarbeiten durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Luft frei von Schadstoffen ist.
    Verwandte Begriffe: Schadstoffmessung, Luftqualität, Innenraumluft
    Floor-Flex-Platten
    Floor-Flex-Platten sind flexible Bodenbeläge, die in der Vergangenheit häufig in Wohnungen und Büros verlegt wurden. Sie können Asbest enthalten, insbesondere wenn sie vor 1990 hergestellt wurden.
    Verwandte Begriffe: Vinylboden, Asbestboden, Bodenbelag
    Bitumenkleber
    Bitumenkleber ist ein schwarzer, teerartiger Klebstoff, der in der Vergangenheit häufig für die Verklebung von Bodenbelägen verwendet wurde. Er kann Asbest enthalten, insbesondere wenn er in älteren Gebäuden eingesetzt wurde.
    Verwandte Begriffe: Klebstoff, Asbestkleber, Bodenverlegung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die Gefahren von Asbestkleber?
      Asbestkleber enthält Asbestfasern, die beim Einatmen krebserregend sind. Die Fasern können sich in der Lunge festsetzen und zu Asbestose, Lungenkrebs oder Mesotheliom führen. Daher ist der Umgang mit Asbestkleber äußerst gefährlich und sollte nur von Fachleuten durchgeführt werden.
    2. Kann ich Asbestkleber selbst entfernen?
      Nein, das Entfernen von Asbestkleber sollte unbedingt von einem zertifizierten Fachunternehmen durchgeführt werden. Unsachgemäße Entfernung kann zu einer Freisetzung von Asbestfasern führen, die die Gesundheit gefährden. Die Fachleute verfügen über die notwendige Ausrüstung und das Know-how, um die Sanierung sicher durchzuführen.
    3. Welche Alternativen gibt es zur Entfernung von Asbestkleber?
      In manchen Fällen kann der Asbestkleber mit einem geeigneten Restfaserbindemittel behandelt und anschließend mit einer Ausgleichsmasse überdeckt werden. Diese Methode ist jedoch nur dann geeignet, wenn der Kleber fest mit dem Untergrund verbunden ist und keine Beschädigungen aufweist. Ein Schadstoffexperte kann beurteilen, ob diese Alternative in Ihrem Fall in Frage kommt.
    4. Wie erkenne ich asbesthaltigen Kleber?
      Asbesthaltiger Kleber ist oft schwarz oder braun und wurde häufig in den 1960er bis 1980er Jahren verwendet. Eine sichere Bestimmung ist jedoch nur durch eine Materialprobe und eine anschließende Laboranalyse möglich.
    5. Was kostet die Entfernung von Asbestkleber?
      Die Kosten für die Entfernung von Asbestkleber variieren je nach Fläche, Zugänglichkeit und dem gewählten Sanierungsverfahren. Ich empfehle, mehrere Angebote von zertifizierten Sanierungsunternehmen einzuholen, um die Kosten zu vergleichen.
    6. Muss ich den Asbestkleber entfernen lassen, wenn er nicht beschädigt ist?
      Auch wenn der Asbestkleber nicht beschädigt ist, besteht langfristig ein Risiko, dass Fasern freigesetzt werden, beispielsweise durch Alterung oder mechanische Beanspruchung. Daher ist eine Sanierung empfehlenswert, um die Gesundheit nicht zu gefährden.
    7. Was ist eine Raumluftmessung und wozu dient sie?
      Eine Raumluftmessung wird nach der Asbestsanierung durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Luft frei von Asbestfasern ist. Dabei werden Luftproben entnommen und im Labor analysiert. Nur wenn die Messwerte unterhalb der zulässigen Grenzwerte liegen, ist die Sanierung erfolgreich abgeschlossen.
    8. Kann ich Parkett auf Asbestkleber verlegen?
      Davon rate ich dringend ab. Das Verlegen von Parkett auf Asbestkleber ohne vorherige Sanierung birgt das Risiko, dass durch die Arbeiten Asbestfasern freigesetzt werden. Zudem ist eine sichere und dauerhafte Verklebung des Parketts auf dem alten Kleber möglicherweise nicht gewährleistet.

🔗 Verwandte Themen

• Asbest erkennen im Altbau
      Hinweise und typische Fundorte von Asbest in älteren Gebäuden.
    • Kosten einer Asbestsanierung
      Faktoren, die die Kosten einer Asbestsanierung beeinflussen.
    • Gesundheitsrisiken durch Asbest
      Informationen über die verschiedenen Erkrankungen, die durch Asbest verursacht werden können.
    • Sachgemäße Asbestentsorgung
      Vorschriften und Verfahren für die sichere Entsorgung von asbesthaltigen Materialien.
    • Förderprogramme für Asbestsanierung
      Überblick über staatliche und regionale Förderprogramme zur Unterstützung von Asbestsanierungen.
  2. Asbestkleber versiegeln: Faserbindemittel – Wirkung & Risiken

Naja ...
    Das Faserbindemittel wird wohl als Einzelaktion keine volle Wirkung haben. Telefonieren Sie doch mal mit dem Produkthersteller und beschreiben Sie dem Ihren Plan, dann wird der ihnen schon sagen ob das (nicht) klappt.

Bzgl. des Parketts wird Ihnen wohl jeder Parkettleger sagen, dass sich im Parkett über die Jahre feine Fugen bilden. Diese werden von der Versiegelung auch nicht überbrückt. Somit dürften die Fugen auch nicht dicht sein gegen Asbest, PCB und PAK.

Wenn Sie solche Schadstoffe festgestellen, dann hilft vermutlich nur Ausbauen.

3. Asbestkleber auf Parkett: Restfaserbindemittel – Skepsis bestätigt!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich ...
    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe mich noch einmal mit unserem Bausachverständigen in Verbindung gesetzt ... er sieht die Variante mit dem Restfaserbindemittel FB-30 ähnlich skeptisch wie Sie. Da die andere Vorgehensweise (Neoprenkleber und zementhaltige Ausgleichsmasse) sowohl von ihm als auch von einem Labor, das ich noch kontaktiert habe, als zweckdienlich bezeichnet wurde (wenn auch ohne absolute Garantie), werden wir uns für letztere Möglichkeit entscheiden.

Beim Parkett wundere ich mich ein wenig, dass das Versiegeln von nahezu allen Anbietern im Internet als mögliche Lösung genannt wird.

Auch das bayerische Staatsministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz spricht von einem "Einschlussverfahren: Verschließen von offenen Fugen und Neuversiegelung des Parkettbodens" als geeignete emissionsmindernde Maßnahme (siehe weiterführenden Link).

Wenn die Fugen wirklich mit einer hochelastischen Masse wie PAK-Stopp geschlossen und kleinste Risse von einer Polyurethan-Schicht abgedeckt werden, dürfte den Schadstoffen doch (zumindest solange die Schicht intakt bleibt) ein Riegel vorgeschoben sein?

Vielleicht gehen die Meinungen in Expertenkreisen hier auch auseinander. Auf jeden Fall bedanke ich mich für Ihren Einwurf und werde ich mich einmal mit einem Parkett-Spezialisten kurzschließen.

4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Asbestkleber auf Parkett: Versiegeln oder Entfernen?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Umgang mit Asbestkleber unter Parkett, insbesondere das Versiegeln im Vergleich zur Entfernung. Ein Faserbindemittel allein ist wahrscheinlich nicht ausreichend wirksam. Experten raten von einer Versiegelung ab, da durch Fugen im Parkett Schadstoffe austreten könnten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag Asbestkleber versiegeln: Faserbindemittel – Wirkung & Risiken, sollte man die Wirkung von Faserbindemitteln vorab mit dem Hersteller klären, da diese als Einzelmaßnahme oft nicht ausreichen, um Asbestfasern vollständig zu binden.

✅ Zusatzinfo: Eine Alternative zum Versiegeln ist die Verwendung von Neoprenkleber und zementhaltiger Ausgleichsmasse, wie im Beitrag Asbestkleber auf Parkett: Restfaserbindemittel – Skepsis bestätigt! erwähnt. Diese Methode wurde von einem Bausachverständigen und einem Labor als geeignet eingestuft.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Versiegelung von Parkett mit Asbestkleber sollte eine umfassende Beratung mit Experten (Bausachverständiger, Labor) erfolgen, um die Risiken und geeigneten Maßnahmen zur Schadstoffsanierung abzuwägen. Alternativ sollte die Entfernung des Asbestklebers in Betracht gezogen werden, um langfristige Risiken zu minimieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Asbestkleber, Parkett" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Asbestkleber, Parkett" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Asbestkleber auf Parkett versiegeln: Kosten, Risiken & Alternativen zur Entfernung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Asbestkleber versiegeln? Risiken & Kosten

Suche nach: Asbestkleber, Parkett, versiegeln, entfernen, Kosten, Risiken, Alternativen, Schadstoffsanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼