wir haben vor kurzem ein Haus (BJ 63) gekauft und beginnen nun mit der Sanierung. Dabei erstellen wir erst einmal eine Liste der ToDos und der verbauten Materialien. Auf dem Dachboden haben wir bereits FloorFlex Platten mit Bitumenkleber gefunden. Allerdings sind wir bei folgenden Dingen ratlos.
1) Sämtliche Wände sind innen nicht verputzt, sondern mit Platten verschalt. Diese Platten scheinen ein gipsähnliches Material zu haben - tragen aber als weitere Schicht eine holzfaserschicht. Auf diese ist dann die Tapete aufgeklebt. Die Platten sind im Bodenbereich unter der Fußleiste leicht biegbar - also nicht starr, sodass sie brechen würden. Was kann das sein?
2) Laut Baubeschreibung soll Linoleum und Hartplastikboden (vermutlich die FlexFloorplatten in den Dielen - zumindest im DGAbk.) auf dem Estrich verlegt worden sein. Passt das nach dem Bild oder ist es anderes Material? Was für ein Kleber könnte diese braun-gelbe Masse sein?
3) Im Flur liegt Parkett, das in den 80"er eingebaut worden. Auf den Bildern ist aber eine Schicht unter dem Parkett zu sehen. Haben nun Angst, dass dort auch noch FlexFloor Platten liegen. Kann man Parkett auf FlexFloor überhaupt - Platten verkleben? Oder kann dies auch Linoleum sein?
Für Infos zu diesen Materialien wären wir sehr dankbar. Bevor ich anfange dort Dinge abzureißen würde ich gerne wissen, was ich mir da einhandeln könnte.
Danke und Grüße ...