Nibe Fighter 600P: Raumluftfeuchtigkeit zu niedrig (21%) - Ursachen, Lösungen & Erfahrungen?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Nibe Fighter 600P: Raumluftfeuchtigkeit zu niedrig (21%) - Ursachen, Lösungen & Erfahrungen?
Jetzt haben wir mit Entsetzen festgestellt, dass die Luftfeuchtigkeit in unserem Räumen bei 21 % liegt. Dies führte zu gesundheitlichen Problemen und zu Schäden an Möbel, Parkett und Holzwänden bzw. Holztüren u. ä.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ist dies Üblich beim Einsatz von mechanischen Be- und Entlüftungsanlagen (Belüftungsanlagen, Entlüftungsanlagen)?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Eine Raumluftfeuchtigkeit von 21% ist sehr niedrig und kann tatsächlich zu gesundheitlichen Problemen und Schäden an Holzbauteilen führen. Ich sehe hier mehrere mögliche Ursachen und Lösungsansätze:
- Überdimensionierung der Lüftungsanlage: Die Nibe Fighter 600P könnte zu stark lüften, wodurch zu viel Feuchtigkeit abgeführt wird.
- Heizverhalten: Hohe Heiztemperaturen in Kombination mit geringer Luftfeuchtigkeit verstärken den Effekt trockener Luft.
- Undichte Gebäudehülle: Ungewollte Luftströmungen können ebenfalls zur Austrocknung beitragen.
- Falsche Einstellung der Anlage: Überprüfen Sie die Einstellungen der Nibe Fighter 600P bezüglich der Lüftungsstufen und Feuchtigkeitsregelung.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Überprüfung der Lüftungseinstellungen: Reduzieren Sie die Lüftungsstufen, um weniger Feuchtigkeit abzuführen.
- Luftbefeuchter: Setzen Sie bei Bedarf Luftbefeuchter ein, um die Raumluftfeuchtigkeit zu erhöhen.
- Pflanzen: Zimmerpflanzen können ebenfalls zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit beitragen.
- Regelmäßiges Lüften: Kurzes,Stoßlüften ist besser als dauerhaft gekippte Fenster.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Anlage von einem Fachmann überprüfen und optimal einstellen. Messen Sie die Luftfeuchtigkeit regelmäßig mit einem Hygrometer.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Relative Luftfeuchtigkeit
- Die relative Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf die Luft im Verhältnis zum maximal möglichen Wert enthält. Sie wird in Prozent angegeben.
Verwandte Begriffe: Absolute Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Hygrometer - Hygrometer
- Ein Hygrometer ist ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Thermometer, Barometer, Feuchtigkeitssensor - Nibe Fighter 600P
- Eine Wärmepumpe mit integrierter Lüftungsanlage des Herstellers Nibe.
Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Heizung - Lüftungsanlage
- Eine Anlage zur kontrollierten Be- und Entlüftung von Räumen.
Verwandte Begriffe: Mechanische Lüftung, natürliche Lüftung, Wärmerückgewinnung - Parkett
- Ein hochwertiger Fußbodenbelag aus Holz.
Verwandte Begriffe: Laminat, Dielen, Massivholzboden - Holzwände
- Wände, die mit Holz verkleidet sind.
Verwandte Begriffe: Paneele, Vertäfelung, Holzverkleidung - Taupunkt
- Die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation eintritt.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Sättigungsdampfdruck
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit schädlich?
Zu niedrige Luftfeuchtigkeit kann zu trockenen Schleimhäuten, gereizten Augen, Husten und einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen führen. Zudem können Holzmöbel, Parkett und Holzwände Schaden nehmen. - Welche Luftfeuchtigkeit ist ideal?
Eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 40% und 60% wird als ideal für Wohnräume angesehen. - Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit messen?
Die Luftfeuchtigkeit kann mit einem Hygrometer gemessen werden. Diese Geräte sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. - Was kann ich tun, wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist?
Neben den bereits genannten Maßnahmen (Lüftungseinstellungen, Luftbefeuchter, Pflanzen) können auch Verdunstungsbehälter an Heizkörpern helfen. - Kann die Heizung die Luftfeuchtigkeit beeinflussen?
Ja, insbesondere Heizungen, die die Luft stark erwärmen, können die relative Luftfeuchtigkeit senken. - Ist die Nibe Fighter 600P für mein Haus geeignet?
Das hängt von der Größe des Hauses, der Dämmung und den individuellen Bedürfnissen ab. Eine Fachberatung ist empfehlenswert. - Wie oft sollte ich lüften?
Mehrmals täglich für 5-10 Minuten stoßlüften, um die Luft auszutauschen, ohne die Räume auszukühlen. - Was sind die Anzeichen für zu trockene Luft?
Trockene Haut, rissige Lippen, statische Aufladung, Staubbildung und das Austrocknen von Pflanzen können Anzeichen für zu trockene Luft sein.
🔗 Verwandte Themen
- Optimale Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer
Tipps zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit für gesunden Schlaf. - Schimmelbildung durch falsches Lüften
Wie richtiges Lüften Schimmel vermeidet. - Auswahl des richtigen Luftbefeuchters
Verschiedene Typen und ihre Vor- und Nachteile. - Folgen von zu trockener Luft für Kinder
Gesundheitliche Auswirkungen und Vorbeugung. - Wärmepumpe und Raumklima
Wie Wärmepumpen das Raumklima beeinflussen können.
-
Nibe Fighter: Ursachen für extrem niedrige Raumluftfeuchtigkeit?
Ich kann mir gar nicht
vorstellen, wie die Raumluftfeuchtigkeit auf einen so niederen Wert sinken kann, da die Außentemperaturen derzeit noch nicht in den extremen Minusbereich gesunken sind. Wie wurde denn die Luftfeuchtigkeit gemessen? Wie sieht die Belüftung aus? Wie ist das Haus gebaut (Holzstaänder oder massiv)? Welche Temperatur liegt dem Messwert der Luftfeuchte zu Grunde? Sind tatsächlich alle Räume betroffen?
Die Nibe hat eine Abluft-Wärmepumpe. Wenn die Raumluftfeuchte auf 21 % sinkt, hat die Nibe eigentlich mit dieser Tatsache gar nichts zu tun, denn die Nibe bläst die abgekühlte und damit "trockenere" Luft (absolut betrachtet) nach draußen. Die Zuluft, die von Außen komm sollte aber eine höhere Luftfeuchtigkeit aufweisen oder die Luftfeuchtigkeit muss in der Zuluft erhöht werden. Wie funktioniert bei Ihnen die Zuluft? -
Nibe 600P: Hoher Wärmebedarf & trockene Luft durch Außentemperatur
genau da ...
liegt der Hase im pfeffer!
wegen der derzeit niedrigen Außentemperaturen und weil die 600 p nicht nur der Abluft,
sondern auch der Außenluft (bis -5 °) Wärme entzieht, können diese Probleme bei hohem
Wärmebedarf auftreten:- hohe luftwechselrate für bestmögliche Effizienz
- viel (!) rel. trockene Luft kommt ins Haus.
die Zuluft für Wärmegewinnung und die Zuluft für Belüftung sollten aber getrennt geregelt
werden können. weniger Belüftung und geringere luftwechselrate == geringe Probleme
mit zu Trockener Luft.
btw: im Sommer ist rF immerhin rund 10-fach höher als jetzt - wohl auch e. problemursache? -
Raumluftfeuchtigkeit: Luftwechselrate vs. Befeuchtung – Ein Vergleich
Luftwechsel
Wenn ausreichend gelüftet wird, ist die Luftfeuchte gleich - unabhängig davon ob Fensterlüftung oder kontrollierte Lüftung. Wird z.B. Außenluft von 0 °C und 60 % rLF auf 20 °C erwärmt sinkt die rLF auf 8 %, bei 100 % Außenfeuchte auf 14 %. Durch die Feuchteabgabe in der Wohnung (Atmung, Blumen, Kochen usw.) steigt die Luftfeuchtigkeit.
´
Zum Steigern der Luftfeuchtigkeit gibt es 2 Wege: Belüftungsrate reduzieren (die abgegebene Feuchte verteilt sich dann auf ein geringeres Luftvolumen), was ich im Allgemeinen nicht empfehlen würde (es sei denn Sie haben einen ungewöhnlich hohen Luftwechsel) oder mehr Feuchtigkeitsabgabe. Das wäre z.B. Zuluft befeuchten (ist aber problematisch wegen ausreichender Wartung - bei nicht ausreichender Wartung ist die Feuchtigkeit Nährboden für ...), mehr Blumen usw.
´ -
Nibe Fighter 600P: Zuluftsystem & Wärmepumpe – Unterschiede
Bakels Senf ...
Die Zuluft für die Räume kommt bei dieser Anlage ausschließlich dezentral über diverse Zuluftöffnungen direkt nach innen. Da ist kein Wärmetauscher o.ä. dazwischen. Die zusätzliche "Außenluftansaugung" ist meines Wissens optional für Gebäude, bei denen die Abluftmenge nicht ausreicht. Diese wird aber ausschließlich der Wärmepumpe zugeführt.
Da die Außenluft also direkt und unverändert eintritt, kann ich mir diese niedrige Luftfeuchtigkeit nicht erklären, selbst wenn der eingestellte Luftwechsel 0.6/h oder mehr betragen sollte.
Mein Fazit: Ich glaub's nicht. -
Niedrige Raumluftfeuchte: Bestätigung der Analyse
-
Luftfeuchtigkeit berechnen: Volumenstrom vs. Feuchtefreisetzung
Feuchtefreisetzung
Bei einem angenommen Luftwechsel von 0,6/h und einem Volumen von 300 m³, wäre der Volumenstrom 180 m³/h. Hätte die Fortluft ca. 60 % rLF, so würden etwa 1,8 l Wasser/h ins Freie geblasen (Sättigungsfeuchte bei 21 °C ca. 18,3 g Wasser/m³). Da die eintretende Luft ca. 2 g/m³ hat, müssen ca. 1,4 l/h Wasser frei werden oder in 24 h ca. 34 l. Das wird sicher nicht erreicht. Aber für 21 % rLF der Abluft dürften nur 0,36 l/h Wasser frei werden (in 24 h sind das 8,6 l) - und das ist bei sehr sparsamen Wasserverbrauch evtl. möglich - obwohl es mir auch wenig erscheint. -
Nibe Fighter: Luftfeuchtigkeit 21% – Hygrometer bestätigt Wert
Und es waren doch 21 % Luftfeuchtigkeit
Danke an alle, die auf meinen Eintrag geantwortet haben.
Ich kann jedoch nur nochmal sagen, es waren gem. meines, neu gekauften, elektronischen Hygrometers wirklich 21 % Luftfeuchtigkeit. Das Gerät speichert automatisch den niedrigsten Wert ab. Wir haben uns über die Feiertage damit beholfen, dass wir nasse Handtücher auf unsere Heizungen gelegt haben. Dadurch wurde die Luftfeuchtigkeit auf ca. 40 % erhöht.
Über Nacht, wenn dann alle Tücher getrocknet waren ist die Luftfeuchtigkeit wieder auf ca. 30 % abgesunken.
Wir haben ein Haus in Holzständerbauweise und die Luftzufuhr erfolgt mechanisch über Außenluftventile. Das Haus ist absolut dicht!
Da wir im EG keine geschlossenen Räume und ein zum DGAbk. nach oben offenes Haus haben ist es auch sehr problematisch die Luftfeuchtigkeit im EGAbk. zu behalten, da nun mal warme Luft nach oben steigt. Und über die Außenfentile strömt die kalte Luft sofort nach. In den Antworten wurde zum Teil vorgeschlagen, die Luftzufuhr zu drosseln. Aber genau darum habe ich ja eine Lüftung einbauen lassen, damit immer eine Luft in den Räumen habe. Und bei minus 5 Grad nimmt die Wärmepumpe die Luft nur noch aus den Räumen. Also muss auch genügend Frischluft wieder zugeführt werden.
Nachdem ich in den letzten Tagen sehr viel in dieser Sache Erkundigungen eingezogen habe, bin ich zu folgendem Fazit gekommen: 1. Es sei ganz normal, dass bei einer mechanischen Lüftung die Luftfeuchtigkeit absinkt, da dies auch der Sinn der Lüftung ist - nämlich für trockene Räume zu sorgen (im einem dichten Holzhaus ganz wichtig, da sonst Schimmelbefall).
2. In der Heizperiode sollte für zusätzliche Luftbefeuchtung gesorgt werden um eine Luftfeuchte von 50-60 % zu erhalten.
Und darum habe ich mir nun drei Luftbefeuchter (Verdampfer) bestellt. Mal sehn wie die mir das Problem lösen. -
Nibe Fighter: Raumluftfeuchtigkeit 21% – Nutzererfahrung
Und es waren doch 21 Luftfeuchtigkeit 7 01 ...
Und es waren doch 21 % Luftfeuchtigkeit 7.01.04
Danke an alle, die auf meinen Eintrag geantwortet haben.
Ich kann jedoch nur nochmal sagen, es waren gem. meines, neu gekauften, elektronischen Hygrometers wirklich 21 % Luftfeuchtigkeit. Das Gerät speichert automatisch den niedrigsten Wert ab. Wir haben uns über die Feiertage damit beholfen, dass wir nasse Handtücher auf unsere Heizungen gelegt haben. Dadurch wurde die Luftfeuchtigkeit auf ca. 40 % erhöht.
Über Nacht, wenn dann alle Tücher getrocknet waren ist die Luftfeuchtigkeit wieder auf ca. 30 % abgesunken.
Wir haben ein Haus in Holzständerbauweise und die Luftzufuhr erfolgt mechanisch über Außenluftventile. Das Haus ist absolut dicht!
Da wir im EG keine geschlossenen Räume und ein zum DGAbk. nach oben offenes Haus haben ist es auch sehr problematisch die Luftfeuchtigkeit im EGAbk. zu behalten, da nun mal warme Luft nach oben steigt. Und über die Außenfentile strömt die kalte Luft sofort nach. In den Antworten wurde zum Teil vorgeschlagen, die Luftzufuhr zu drosseln. Aber genau darum habe ich ja eine Lüftung einbauen lassen, damit immer eine Luft in den Räumen habe. Und bei minus 5 Grad nimmt die Wärmepumpe die Luft nur noch aus den Räumen. Also muss auch genügend Frischluft wieder zugeführt werden.
Nachdem ich in den letzten Tagen sehr viel in dieser Sache Erkundigungen eingezogen habe, bin ich zu folgendem Fazit gekommen: 1. Es sei ganz normal, dass bei einer mechanischen Lüftung die Luftfeuchtigkeit absinkt, da dies auch der Sinn der Lüftung ist - nämlich für trockene Räume zu sorgen (im einem dichten Holzhaus ganz wichtig, da sonst Schimmelbefall).
2. In der Heizperiode sollte für zusätzliche Luftbefeuchtung gesorgt werden um eine Luftfeuchte von 50-60 % zu erhalten.
Und darum habe ich mir nun drei Luftbefeuchter (Verdampfer) bestellt. Mal sehn wie die mir das Problem lösen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Nibe Fighter 600P: Raumluftfeuchtigkeit Probleme & Lösungen
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert Ursachen für extrem niedrige Raumluftfeuchtigkeit (21%) in Verbindung mit einer Nibe Fighter 600P Wärmepumpe. Mögliche Gründe sind hohe Luftwechselraten, niedrige Außentemperaturen und die Bauweise des Hauses (Holzständerbauweise). Nutzer teilen ihre Erfahrungen und Lösungsansätze, wie z.B. das Aufstellen nasser Handtücher zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit. Die korrekte Messung der Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer wird betont.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Nibe 600P: Hoher Wärmebedarf & trockene Luft durch Außentemperatur kann die Kombination aus niedrigen Außentemperaturen und hohem Wärmebedarf zu sehr trockener Luft im Haus führen. Dies ist besonders relevant für Nutzer von Abluft-Wärmepumpen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Raumluftfeuchtigkeit: Luftwechselrate vs. Befeuchtung – Ein Vergleich erklärt den Zusammenhang zwischen Luftwechselrate und relativer Luftfeuchtigkeit. Demnach sinkt die relative Luftfeuchtigkeit, wenn kalte Außenluft erwärmt wird. Eine kontrollierte Belüftungsanlage kann diesen Effekt verstärken.
📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Luftfeuchtigkeit berechnen: Volumenstrom vs. Feuchtefreisetzung wird die Berechnung der Feuchtefreisetzung im Verhältnis zum Luftwechselvolumenstrom erläutert. Dies hilft, das Ausmaß der notwendigen Befeuchtung einzuschätzen, um gesundheitliche Probleme und Schäden an Möbeln, Parkett und Holzwänden zu vermeiden.
🔧 Praktische Umsetzung: Als Sofortmaßnahme zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit werden nasse Handtücher auf Heizkörpern empfohlen, wie im Beitrag Nibe Fighter: Luftfeuchtigkeit 21% – Hygrometer bestätigt Wert beschrieben. Langfristig sollte die Ursache der niedrigen Luftfeuchtigkeit jedoch analysiert und behoben werden.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Luftwechselrate Ihrer Nibe Fighter 600P und passen Sie diese gegebenenfalls an. Messen Sie die Luftfeuchtigkeit regelmäßig mit einem kalibrierten Hygrometer. Ziehen Sie bei anhaltend niedriger Luftfeuchtigkeit einen Fachmann für Heizung und Lüftung hinzu, um die Anlage optimal einzustellen und gesundheitliche Probleme sowie Schäden am Gebäude zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Nibe, Fighter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bohrung für Erdwärme: Kosten, Genehmigung & Auswahl der Bohrfirma?
- … NIBE Fighter 1240-6: Partnerauswahl für Erdwärmebohrung …
- … also im Anschreiben steht, dass sie den Auftrag von der Firma NIBE haben. …
- … Wir bekommen eine NIBE Fighter1240-6 mit 6,43 kW. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Auswahl eines erfahrenen Partners für die Erdwärmebohrung ist entscheidend, insbesondere wenn die Firma den Auftrag von einem renommierten Hersteller wie NIBE hat, wie im Beitrag NIBE Fighter 1240-6: Partnerauswahl für Erdwärmebohrung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Reicht Luftwärmepumpe für 200m² Haus?
- … NIBE/IVT Abluft-Wärmepumpe: Gesamtkonzept & Hausdämmung entscheidend …
- … Ha, habe ich es doch gewusst ... :-) ) also tippe ich dann auf NIBE/IVT. Tja, und dann beginnen die Glaubenskriege ... :-) ) …
- … NIBE vs. Stiebel Eltron: Wärmepumpe – Hausdämmung als Schlüsselfaktor …
- … richtig getippt Rüdiger, wir haben ein Angebot von NIBE. Ich weiß, jeder verkauft sein Konzept als das Beste …
- … schon ein Angebot von Stiebel Eltron - die raten natürlich von NIBE ab, die wäre zu schwach für das Haus ... Also Fußbodenheizung …
- … NIBE Abluft-Wärmepumpe: Dimensionierung abhängig von der Hausdämmung …
- … NIBE Fighter: Heizpatrone für Zusatzwärme – Wirtschaftlichkeit beachten …
- … -://www.nibe.net/warmetechnik/produkter/fvp/F600b.htm …
- … FIGHTER 315 Pund FIGHTER 600 P werden …
- … Wie war das, Sie haben die Nibevertretung Deutschland unter sich oder warum sind Sie so schafft drauf, …
- … Alternative: NIBE mit Gasbrennwertkessel als Zusatzheizung …
- … -://www.nibe.com/pdf/039348-13.pdf …
- … FIGHTER 315 P, FIGHTER …
- … Mikro prozessor des Fighters gesteuert.. …
- … mit Nibe glücklich werden will, soll bitte eine 6 kW Gasheizung zusätzlich einbauen …
- … NIBE: Korrektur des Links zur Produktinformation …
- … ://www.nibeonline.com/pdf/039348-13.pdf …
- … Erfahrung: Fighter 315 in Niedrigenergiehaus – Stromverbrauch …
- … nur ein stinknormales Niedrigenergiehaus (NEH), mit 145 m² DINAbk.. Beheizung mit Fighter 315. Stromverbrauch (inkl. Lüftung) inkl. Warmwasser: 7656 kW/h vom 06.10.04 …
- … guten Dämmung, der Stromverbrauch und alternative Heizsysteme beleuchtet. Die Erfahrungen mit NIBE-Systemen und der Vergleich mit anderen Anbietern wie Stiebel Eltron spielen …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Erfahrung: Fighter 315 in Niedrigenergiehaus – Stromverbrauch wird der Stromverbrauch eines Niedrigenergiehauses mit einer …
- … NIBE Fighter 315 Anlage genannt. Dieser Wert dient als Vergleichsbasis für die …
- … Hauses ist entscheidend für die Effizienz einer Wärmepumpe, wie im Beitrag NIBE vs. Stiebel Eltron: Wärmepumpe – Hausdämmung als Schlüsselfaktor betont wird. Ohne ausreichende …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, verschiedene Angebote von Anbietern wie NIBE und Stiebel Eltron einzuholen und die Konzepte genau zu vergleichen. Die …
- BAU-Forum - Neubau - KfW 60 Reihenendhaus Neubau: Wirtschaftliches Energiekonzept? Lüftung, Dämmung & Kosten
- … Die Heizung wird eine NIBE Fighter 100. Als Heizkörper gibt es normale Heizkörper, quasi einer je …
- … Fighter 100: Reine Brauchwasser-Wärmepumpe – Kein Heizbetrieb! …
- … Ich habe es im grünen schon geschrieben: der fighter 100 ist eine reine Brauchwasserwärmepumpe, nichts anderes. Selbst wenn da …
- … so genau kenne ich mich mit den Fightern nicht aus, habe die selber nur ich glaub drei mal eingebaut …
- … NIBE Fighter 100P: Datenblatt zur Brauchwasserwärmepumpe …
- … -://www.nibe.de/Produkte--Systeme/Abluftwärmepumpen/Systeme--Produkte/FIGHTER-100P/ …
- … 🔴 Achtung: Fighter 100 nur Boiler – Keine Wärmepumpe für Heizung! …
- … Kombination mit kontrollierter Wohnraumlüftung. Es stellt sich heraus, dass die vorgesehene NIBE Fighter 100P lediglich eine Brauchwasserwärmepumpe ist und nicht für die Heizung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Achtung: Fighter 100 nur Boiler – Keine Wärmepumpe für Heizung! wird deutlich, dass die …
- … Fighter 100P fälschlicherweise als vollwertige Wärmepumpe für Heizung und Warmwasserbereitung angesehen wurde. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen: Nibe 300 möglich? Vor- & Nachteile
- … Sonnenkollektoren, Doppelmantelspeicher, Brauchwassererwärmung, Nibe 300, Solarthermieanlage, Wärmepumpe, Warmwasserspeicher, Solaranlage …
- … Doppelmantelspeicher anschließen: Nibe 300 möglich? Vor- & Nachteile …
- … Es handelt sich um den VPA mit 300 l Inhalt von Nibe. …
- … Ich beurteile die Machbarkeit, Sonnenkollektoren an einen vorhandenen Doppelmantelspeicher (wie den Nibe 300) anzuschließen, als grundsätzlich gegeben. Der Doppelmantelspeicher kann als Wärmeübertrager für …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen? Nibe 300 Kompatibilität prüfen!
- … Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher? Machbarkeit prüfen! Nibe 300 Kompatibilität, Vor- und Nachteile. Jetzt informieren! …
- … Sonnenkollektoren, Doppelmantelspeicher, Nibe 300, Solarthermie, Brauchwassererwärmung, Wärmepumpe, Wärmetauscher, Kompatibilität …
- … Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen? Nibe 300 Kompatibilität prüfen! …
- … Es handelt sich um den VPA mit 300 l Inhalt von Nibe. …
- … Ob Sie Sonnenkollektoren an Ihren vorhandenen Doppelmantelspeicher (Nibe 300) anschließen können, hängt von mehreren Faktoren ab. Der Doppelmantelspeicher dient als Wärmetauscher, wobei das von der Wärmepumpe erwärmte Wasser im Mantel zirkuliert und das Brauchwasser im Inneren erwärmt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Kompatibilität Ihres Doppelmantelspeichers (Nibe 300) mit Sonnenkollektoren von einem Solarthermie-Fachbetrieb prüfen. Dieser kann Ihnen …
- … Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit, Sonnenkollektoren an einen bestehenden Nibe 300 Doppelmantelspeicher anzuschließen, der bereits von einer Wärmepumpe beheizt wird. Externe …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Kompatibilität der Sonnenkollektoren mit dem Nibe 300 Doppelmantelspeicher und wählen Sie einen geeigneten externen Wärmetauscher. Lassen Sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600P mit Solarthermie erweitern? Kosten, Nutzen & Wirtschaftlichkeit prüfen
- … Solarthermie zur Nibe Fighter 600P? Lohnt sich die Ergänzung? Jetzt informieren über Kosten, Nutzen …
- … Nibe Fighter 600P, Solarthermie, Wärmepumpe, Solarunterstützung, Heizkosten, Energiekosten, Warmwasser, Fußbodenheizung, Heizkörper, Wirtschaftlichkeit …
- … Nibe Fighter 600P mit Solarthermie erweitern? Kosten, Nutzen & Wirtschaftlichkeit prüfen …
- … wir haben ein 6 Jahre altes Haus mit Nibe Fighter 600 p und es würde mich interessieren ob es sinnvoll wäre, die Wärmepumpe mit einer Solarthermie-Anlage zu ergänzen? Warmwasserverbrauch ca. 70 m³ pro Jahr, im EGAbk. ca. 80 m² Fußbodenheizung, der Rest (ca. 120 m²) mit Heizkörper. Soweit funktioniert das ganz gut, aber könnten wir mit Hilfe der Solaranlage die Energiekosten, also Stromkosten weiter senken? …
- … Ich beurteile die Ergänzung einer Nibe Fighter 600P Wärmepumpe mit einer Solarthermieanlage als potenziell sinnvoll, um …
- … Nibe Fighter 600PDie Nibe Fighter 600P ist eine spezifische Modellreihe von Wärmepumpen …
- … des Herstellers Nibe. Sie dient zur Heizung und Warmwasserbereitung in Wohnhäusern.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Warmwasserbereitung, Nibe …
- … Warmwasserverbrauch: Korrektur für Nibe Fighter 600P …
- … Solarthermie für Nibe: Wirtschaftlichkeit fraglich! …
- … Nibe Fighter 600P: Solarthermie-Ergänzung – Lohnt es sich? …
- … um die Wirtschaftlichkeit einer Solarthermie-Ergänzung für eine Nibe Fighter 600P Wärmepumpe. Der Warmwasserverbrauch wird präzisiert, und es wird die Rentabilität einer solchen Anlage in Frage gestellt. Die individuellen Gegebenheiten des Hauses spielen eine entscheidende Rolle bei der Bewertung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Solarthermie für Nibe: Wirtschaftlichkeit fraglich! rechnet sich eine Solarthermie-Ergänzung möglicherweise nicht, insbesondere …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Warmwasserverbrauch wurde im Beitrag Warmwasserverbrauch: Korrektur für Nibe Fighter 600P auf 70 m³ korrigiert, was eine genauere Grundlage für …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
- … Wärmepumpe, KfW 40, Heizlastberechnung, Fußbodenheizung, Erdwärme, Nibe, Heizleistung, Energiebedarf, Altbau, Neubau …
- … Hersteller und Lieferant wird wohl die Fa. Nibe sein Leistung liegt bei 5. Es werden Erdcolektoren verlegt. …
- … Fazit: Die Nibe-Maschine mit dem entsprechenden Erdkollektor ist zu knapp bemessen. Es gibt …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nibe, Fighter" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Nibe, Fighter" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nibe, Fighter" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Nibe, Fighter" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Nibe Fighter 600P: Raumluftfeuchtigkeit zu niedrig (21%) - Ursachen, Lösungen & Erfahrungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Nibe 600P: Raumluftfeuchtigkeit zu niedrig
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Nibe Fighter 600P, Raumluftfeuchtigkeit, Luftfeuchtigkeit zu niedrig, Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage, trockene Luft, gesundheitliche Probleme, Parkett Schäden, Holzwände, Möbelschäden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!