Feuchtigkeit im Steinholzestrich entfernen: Ursachen, Trocknung & Sanierung im Altbau
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Feuchtigkeit im Steinholzestrich entfernen: Ursachen, Trocknung & Sanierung im Altbau
Wir haben beim Renovieren aus 2 Wohnungen eine gemacht, wobei eine Wohnung schon fertig war, von der Diele aus haben wir einen Durchbruch in die andere Wohnung gemacht und dort 2 Zimmer zu einem großen gemacht.
in diesem Zimmer wurden die Fußböden entfernt, da in diesem Raum Parkett gelegt werden soll. Unter den Fußböden ist ein Steinholzboden bzw. Estrich wie man mir sagte.
Es handelt sich um eine Erdgeschosswohnung in einem Altbauhaus, unter der Wohnung ist ein alter Luftschutzbunker, das heißt eine min. 60 cm Dicke Stahlbeton - Decke bzw. Boden.
Nun zu meinem Problem: Der Steinholzboden ist irgendwie während der Renovierung nass geworden. Ich habe jetzt schon fast eine Woche einen Bautrockner und 2 Ölradiatoren in dem Raum stehen, und obwohl der Trockner anscheinend viel Feuchtigkeit aufnimmt, bleibt der Boden feucht, wir haben 4 % Feuchtigkeit im Boden gemessen.
Ich vermute, dass die Feuchtigkeit so auch nicht rausgehen wird, da der Boden von Oben viel Wärme bekommt, von unten aber die Kälte nachzieht, so liegt wahrscheinlich der Taupunkt eben in der Estrich Schicht.
Den Keller heizen ist auch keine wirkliche alternative, da der Keller riesig groß ist, und es bestimmt Jahre dauern würde die dicke Betondecke warm zu bekommen.
Was würdet ihr vorschlagen um den Boden (schnell) trocken zu bekommen?
Mein Maler hat vorgeschlagen den Estrich rauszumachen und dafür irgendwelche verlegeplatten mit Isolierschicht anzubringen, dieser Boden wäre dann aber dicker als der alte Boden (3 cm zu 2 cm), das ist für uns keine Gute Lösung, da es mit dem Türdurchbruch zur anderen Wohnung sehr knapp werden würde und Glastür und Zarge schon bestellt sind. Außerdem würde unser Kaminloch von der Höhe nichtmehr passen, das heißt wir müssten sowohl den Türsturz neu machen, als auch den Kaminschacht wieder aufschlagen, und vermutlich das ganze Rohr was in den Kamin eingelassen ist anpassen. Soviel auswand wollen wir eigentlich nicht haben. Zumal ich schon seit dem Wochenende in dem einen Teil der Wohnung leben muss, deshalb suche ich möglichst schnell eine Lösung um nichtmehr auf einer Baustelle zu leben und will nicht die ganze Wohnung wieder voll Baustaub haben.
Ich hoffe jemand hat Lust so viel Text zu lesen und eine Antwort auf meine Frage!
Gruß
Tobias
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt und sorgen Sie für ausreichende Belüftung.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Trocknung kann zu Rissen und Schäden am Estrich führen. Lassen Sie die Trocknung von einem Fachmann überwachen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach dem Durchbruch zweier Wohnungen in einem Altbauhaus mit Steinholzestrich nun Feuchtigkeitsprobleme haben. Da es sich um einen Altbau handelt, sind einige Punkte besonders zu beachten.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Estrich kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Eine genaue Ursachenforschung ist daher unerlässlich.
Mögliche Ursachen für die Feuchtigkeit:
- Aufsteigende Feuchtigkeit: Gerade in älteren Gebäuden ohne oder mit defekter Horizontalsperre kann Feuchtigkeit aus dem Erdreich aufsteigen.
- Kondensation: Durch den Durchbruch und die veränderte Raumsituation kann es zu Kondensation an kalten Oberflächen kommen, insbesondere wenn die Stahlbetondecke schlecht isoliert ist.
- Undichtigkeiten: Undichtigkeiten im Bereich des Kamins oder anderer Bauteile können ebenfalls Feuchtigkeit eintragen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Bautrockner: Der Einsatz eines Bautrockners ist sinnvoll, um die Feuchtigkeit aus dem Estrich zu ziehen. Achten Sie auf eine kontrollierte Trocknung, um Risse im Estrich zu vermeiden.
- Ursachenforschung: Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit von einem Fachmann (z.B. Bausachverständiger) untersuchen.
- Isolierung: Verbessern Sie die Isolierung der Stahlbetondecke, um Kondensation zu reduzieren.
- Horizontalsperre: Prüfen Sie, ob eine Horizontalsperre vorhanden ist und ob diese intakt ist. Gegebenenfalls muss diese erneuert werden.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie weitere Maßnahmen ergreifen, beauftragen Sie einen Bausachverständigen mit einer umfassenden Feuchtigkeitsanalyse und Schadensbewertung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Steinholzestrich
- Ein mineralischer Estrich aus Magnesit, Holzspänen und Zuschlägen. Er ist anfällig für Feuchtigkeit und wurde häufig in Altbauten verwendet.
Verwandte Begriffe: Magnesitestrich, Anhydritestrich, Zementestrich - Horizontalsperre
- Eine Abdichtungsschicht, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich in das Mauerwerk verhindert.
Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre - Bautrockner
- Ein Gerät, das der Luft Feuchtigkeit entzieht und so die Trocknung von Bauteilen beschleunigt.
Verwandte Begriffe: Luftentfeuchter, Kondensationstrockner, Adsorptionstrockner - Kondensation
- Die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser, wenn die Luft abkühlt und ihre Aufnahmefähigkeit für Wasserdampf sinkt.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit - Schimmelbildung
- Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, das durch Feuchtigkeit und organische Materialien begünstigt wird.
Verwandte Begriffe: Myzel, Sporen, Luftkeime - Bausachverständiger
- Ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann.
Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter - Altbau
- Ein Gebäude, das vor einer bestimmten Zeit (oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor 1949) errichtet wurde und typische Merkmale wie hohe Decken, Holzbalkendecken und oft fehlende oder mangelhafte Isolierung aufweist.
Verwandte Begriffe: Neubau, Bestandsbau, Sanierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Steinholzestrich?
Steinholzestrich ist ein mineralischer Estrich, der aus einer Mischung von Magnesit, Holzspänen, Wasser und Zuschlägen besteht. Er wurde früher häufig in Altbauten verwendet, ist aber anfällig für Feuchtigkeit. - Wie lange dauert die Trocknung von Steinholzestrich?
Die Trocknungsdauer hängt von der Dicke des Estrichs, der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. Mit einem Bautrockner kann die Trocknung auf mehrere Wochen verkürzt werden. - Welche Risiken birgt Feuchtigkeit im Estrich?
Feuchtigkeit im Estrich kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und einer Beeinträchtigung des Raumklimas führen. Außerdem kann sie die Tragfähigkeit des Estrichs beeinträchtigen. - Kann ich den Estrich selbst trocknen?
Die Trocknung mit einem Bautrockner kann selbst durchgeführt werden, sollte aber von einem Fachmann überwacht werden, um Schäden am Estrich zu vermeiden. - Wie erkenne ich Schimmelbildung im Estrich?
Schimmelbildung kann sich durch muffigen Geruch, Fleckenbildung oder Ausblühungen auf der Oberfläche des Estrichs äußern. - Was kostet die Sanierung von feuchtem Estrich?
Die Kosten für die Sanierung hängen vom Ausmaß des Schadens und den erforderlichen Maßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Schadensanalyse erstellt werden. - Ist Steinholzestrich gesundheitsschädlich?
Steinholzestrich selbst ist nicht unbedingt gesundheitsschädlich. Allerdings kann er Schadstoffe wie Asbest enthalten, wenn er vor 1990 verbaut wurde. Bei Sanierungsarbeiten sollte daher auf entsprechende Schutzmaßnahmen geachtet werden. - Wie kann ich Feuchtigkeit im Estrich vorbeugen?
Vorbeugende Maßnahmen sind eine intakte Horizontalsperre, eine gute Isolierung und regelmäßiges Lüften, um Kondensation zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeit im Keller
Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeit im Keller. - Schimmelbildung in Wohnräumen
Ursachen, Gefahren und Sanierung von Schimmelbefall in Innenräumen. - Estrichsanierung
Methoden und Materialien zur Sanierung von beschädigtem Estrich. - Horizontalsperre nachträglich einbauen
Verfahren und Kosten für den nachträglichen Einbau einer Horizontalsperre. - Raumklima verbessern
Tipps und Maßnahmen zur Verbesserung des Raumklimas in Altbauten.
-
Feuchtemessung Steinholzestrich: Vergleichsmessung & Dämmung
wie habt Ihr denn
die Feuchte bestimmt? Wurde im trockenen Raum auch gemessen?
Die 4 % sind bei einem leichten Steinholzestrich ggf. anders zu bewerten als bei einem Zementestrich. Das sollte der Parkettleger genauer wissen.
Generell würde ich mir aber bei dem Fußbodenaufbau überlegen, ob nicht eine Dämmung sinnvoll wäre, sei es von oben oder von unten. -
Feuchtigkeit Steinholz: Laminat entfernen für Vergleichsmessung!
Wir haben nur im Feuchten Bereich gemessen, im ...
Wir haben nur im Feuchten Bereich gemessen, im trockenen Teil liegt ja schon Fußboden drauf, meinst du wir sollten da mal den Laminat hochheben und drunter messen?
Der Feuchtigkeitsmesser hatte halt so zwei Fühler Antennen die in den Boden gesteckt werden. -
Steinholzestrich: Vergleichsmessung für zuverlässige Feuchtewerte
Messung mit Fühler
funktioniert nur dann zuverlässig, wenn man Vergleichsmessungen hat. Es kann durchaus sein, dass im "trockenen" Bereich ähnliche Werte rauskommen.
Von daher würde ich dort schon eine Vergleichsmessung machen, wenn es mit vertretbarem Aufwand möglich ist.
4 % erscheinen mir nicht als besonders viel. Wäre schön, nochmal vom Ergebnis der Vergleichsmessung zu lesen.
Gruß
M. Ackermann -
Feuchtemessgeräte: Aussagekraft bei Steinholzestrich-Sanierung?
Messgeräte
Hallo
Mit so einem Messgerät kann man (oder Frau) vieles Messen, mit ein "wenig" Ahnung kommen sogar "brauchbare" Ergebnisse raus, aber keinesfalls die "Feuchtigkeit" des Estrichs ...
Gruß
PS Ich frage mich immer, wie Leute auf die Idee kommen, dass alleine der Besitz eines Gerätes ausreicht um brauchbare/verwertbare Ergebnisse zu erzielen.
Oder, wenn ich mir einem Tennisschläger für 500 T€ kaufe, kann ich dann Tennis spielen ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feuchtigkeit im Steinholzestrich: Messung, Ursachen & Sanierung im Altbau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Feuchtemessung im Steinholzestrich eines Altbaus. Vergleichsmessungen im trockenen Bereich werden empfohlen, um die Aussagekraft der Messwerte zu erhöhen. Zudem wird die Sinnhaftigkeit einer zusätzlichen Dämmung unter dem neuen Fußbodenbelag diskutiert. Die korrekte Interpretation der Messwerte ist entscheidend für die Planung der Sanierung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Feuchtemessgeräte: Aussagekraft bei Steinholzestrich-Sanierung? ist der Besitz eines Messgeräts allein nicht ausreichend, um brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Fachkenntnisse sind für die Interpretation der Messwerte unerlässlich.
📊 Zusatzinfo: Der Feuchtegehalt von 4 % im Steinholzestrich muss im Kontext des Materials und des geplanten Fußbodenaufbaus bewertet werden. Ein Parkettleger kann hier spezifische Hinweise geben.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung des Steinholzestrichs sollte eine Vergleichsmessung im vermeintlich trockenen Bereich durchgeführt werden, wie in Steinholzestrich: Vergleichsmessung für zuverlässige Feuchtewerte empfohlen. Dies hilft, die tatsächliche Feuchtigkeitssituation besser einzuschätzen und geeignete Maßnahmen zur Trocknung und Sanierung zu planen. Gegebenenfalls Laminat entfernen, siehe Feuchtigkeit Steinholz: Laminat entfernen für Vergleichsmessung!.
Die korrekte Feuchtemessung ist entscheidend, um die Ursachen der Feuchtigkeit im Steinholzestrich zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Trocknung und Sanierung im Altbau zu ergreifen. Eine umfassende Analyse des Ist-Zustands ist unerlässlich, um Folgeschäden zu vermeiden und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. Die Expertise von Fachleuten im Bereich Altbausanierung und Estrich ist hierbei von großem Wert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Steinholzestrich, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Sägemehl-/Steinholz-Verbundestrich schlitzen: Risiken, Tiefe & Alternativen für Elektroleitungen?
- … Sägemehlestrich, Steinholzestrich, Verbundestrich, Estrich schlitzen, Elektroleitungen verlegen, Altbau, Fußbodenheizung, Leerrohre, Estrichdicke, Installationszone …
- … Ein Verspachteln mit Flexkleber wäre hier ausreichend, da auch die eingebrachte Feuchtigkeit sehr, sehr gering wäre und erst in 8-10 Wochen der Bodenbelag …
- … Bindemittel und Wasser gemischt wird. Aufgrund möglicher Schadstoffbelastung heute unüblich.Verwandte Begriffe: Steinholzestrich, Magnesitestrich, Gussasphalt. …
- … Steinholzestrich …
- … insbesondere Asbest, das in älteren Estrichen enthalten sein kann. Zudem können Feuchtigkeitsprobleme entstehen, wenn die Rohbetondecke beschädigt wird. …
- … in Leerrohren oder Schutzrohren verlegt werden, um sie vor Beschädigungen und Feuchtigkeit zu schützen. Die Verlegung sollte gemäß den geltenden Normen und Vorschriften …
- … eines Fußbodens in einem Altbau unter Berücksichtigung von Wärmedämmung, Schallschutz und Feuchtigkeitsschutz. …
- … 💡 Kernaussagen: Das Schlitzen von Sägemehl- oder Steinholzestrich zur Verlegung von Elektroleitungen birgt Risiken, da der Estrich keine definierte …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Nadura-Boden auf Steinholzestrich: Welche Trittschalldämmung ist optimal? Kosten & Vergleich
- … Welche Trittschalldämmung eignet sich für Nadura-Designboden auf Steinholzestrich? Infos zu Schallschutz, Kosten & optimalen Produkten. Jetzt informieren! …
- … Steinholzestrich, Trittschalldämmung, Schallschutz, Designboden, Unterlagsmaterial, Estricharten, Bodenbelag, Renovierung, Mietwohnung …
- … Nadura-Boden auf Steinholzestrich: Welche Trittschalldämmung ist optimal? Kosten & Vergleich …
- … Wir sollen den Boden auf dem vorhandenen Sägemehlestrich (Steinholzestrich/Magnesiaestrich) aus 1956/57 nicht verkleben, sondern schwimmend verlegen. Als …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl der Trittschalldämmung unter Nadura-Boden auf Steinholzestrich folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Eignung für Steinholzestrich: Stellen Sie sicher, dass die Dämmunterlage für mineralische Untergründe wie Steinholzestrich …
- … Steinholzestrich …
- … Ein mineralischer Estrich, der aus Magnesit, Holzspänen und Wasser besteht. Er ist leicht, aber anfällig für Feuchtigkeit und sollte vor der Verlegung von Bodenbelägen geprüft werden.Verwandte Begriffe: …
- … Eine Schicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Untergrund in den Bodenbelag eindringt. Sie ist besonders wichtig …
- … bei feuchtigkeitsempfindlichen Estrichen wie Steinholzestrich.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitsschutz, Untergrundvorbereitung …
- … Ist eine Dampfbremse unter Nadura-Boden auf Steinholzestrich notwendig?Das hängt von der Feuchtigkeit des Estrichs ab. Steinholzestrich …
- … Dämmunterlage zu wählen, die speziell für Designböden und mineralische Untergründe wie Steinholzestrich geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben und Prüfzeugnisse. …
- … Feuchtigkeit im Estrich messenMethoden und Bedeutung der Feuchtigkeitsmessung vor der Bodenverlegung. …
- … 🔴 Nadura-Boden: Diffusionsoffenheit auf Steinholzestrich kritisch! …
- … Diffusionsdichte Oberbeläge auf Steinholzestrich …
- … der angesprochenen Unterlagen auf Steinholzestrichen verbietet, diese gilt Aufgrund des diffusionsdichten NADURA-Designboden NB 400 auch für diesen! …
- … Nadura-Boden auf Steinholzestrich: Trittschalldämmung & Diffusionsoffenheit …
- … die Eignung von Nadura-Designboden NB 400 auf Steinholzestrich in Bezug auf Trittschalldämmung und Diffusionsoffenheit. Es wird die Notwendigkeit der Dampfdurchlässigkeit des Bodenbelags für Steinholzestriche betont, um Schäden zu vermeiden. Die fehlenden Angaben zur …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Nadura-Boden: Diffusionsoffenheit auf Steinholzestrich kritisch! warnt vor diffusionsdichten Oberbelägen auf Steinholzestrich, da dies zu …
- … 📊 Zusatzinfo: Steinholzestrich (auch Magnesiaestrich oder Sägemehlestrich genannt) ist ein spezieller Estrich, der besondere …
- … Bodenbelags stellt. Das Abdecken der Estrichoberfläche mit diffusionsdichten Materialien kann zu Feuchtigkeitsstau und Schäden führen. …
- … 400 auf Steinholzestrich sollte unbedingt die Dampfdurchlässigkeit des Bodenbelags geprüft und mit den Anforderungen des Estrichs abgeglichen werden. Der Beitrag Nadura NB 400: Dampfdurchlässigkeit – Herstellerangaben fehlen! rät, die Herstellerangaben zu prüfen und gegebenenfalls direkt beim Hersteller nachzufragen, um sicherzustellen, dass der Bodenbelag für den Einsatz auf Steinholzestrich geeignet ist. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbest im Estrich gefunden? Baujahr 1960 – Gefahren, Sanierung & Kosten
- … Asbest, Estrich, Steinholzestrich, Altbau, Sanierung, Schadstoffe, Asbestanalyse, Asbestsanierung, Baujahr 1960 …
- … Wohnzimmer haben wir den Boden raus genommen und darunter war angeblich Steinholzestrich mit Mangesiaanstrich. …
- … Steinholzestrich …
- … Steinholzestrich ist eine alte Estrichart, die aus einer Mischung von Magnesit, …
- … wurde früher häufig verwendet, ist aber heute aufgrund seiner Anfälligkeit für Feuchtigkeitsschäden weniger verbreitet. Ältere Steinholzestriche können Asbest enthalten.Verwandte Begriffe: Magnesitestrich, …
- … Was ist Steinholzestrich? …
- … Steinholzestrich ist eine alte Estrichart, die früher häufig verwendet wurde. Er …
- … besteht aus einer Mischung von Magnesit, Holzspänen und Füllstoffen. In älteren Steinholzestrichen wurde oft Asbest als Füllstoff verwendet. …
- … auf Basis von Magnesiumchlorid und Magnesiumoxid. Er wurde früher häufig auf Steinholzestrichen verwendet. …
- … Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken von Asbest im Steinholzestrich eines Altbaus (Baujahr 1960). Wichtig sind die korrekte Probenahme zur Asbestanalyse, …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Expona Commercial Schaden: Ursachen, Sanierung & Kosten bei pulverisierter Spachtelmasse?
- … Expona Schaden, Spachtelmasse pulverisiert, Bodenbelag Schaden, Sanierung, Kosten, Steinholzestrich, Bodenbelagskleber, Ardurapid, Gutachter …
- … Untergrund war Steinholzestrich unterkellert und immer beheizt. …
- … Hochbiegen der Kanten deuten auf einen Materialfehler, eine falsche Verarbeitung oder Feuchtigkeitsprobleme hin. …
- … Feuchtigkeit: & …
- … Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Zement, Anhydrit oder Magnesit. Verwandte Begriffe: Untergrund, Ausgleichsschicht, Steinholzestrich. …
- … Steinholzestrich …
- … Steinholzestrich ist eine spezielle Art von Estrich, der aus einer Mischung …
- … Wasser besteht. Er wurde früher häufig verwendet, ist aber anfällig für Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Magnesitestrich, Holzzementestrich, Anhydritestrich. …
- … hat. Dies deutet auf einen Abbau des Materials hin, oft durch Feuchtigkeit, falsche Materialwahl oder Verarbeitungsmängel. …
- … Was ist ein Steinholzestrich?Steinholzestrich ist ein …
- … Füllstoffen besteht. Er wurde früher häufig verwendet, ist aber anfällig für Feuchtigkeitsschäden. …
- … Kann Feuchtigkeit die Ursache für den Schaden sein?Ja, Feuchtigkeit …
- … Feuchtigkeitsschäden im EstrichUrsachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Estrich. …
- … Hebelpunkt - Steinholzestrich ... …
- … diskutiert die Ursachen pulverisierter Spachtelmasse unter Expona Commercial Bodenbelägen, insbesondere bei Steinholzestrich. Mögliche Gründe sind mangelhafte Ausführung, ungeeignete Materialien (z.B. Bodenbelagskleber) oder Feuchtigkeit …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 14747: Feuchtigkeit im Steinholzestrich entfernen: Ursachen, Trocknung & Sanierung im Altbau
- … Feuchtigkeit im Steinholzestrich: Ursachen & Lösungen …
- … Feuchtigkeit im Steinholzestrich? Ursachen erkennen, richtig trocknen & sanieren. Jetzt Maßnahmen …
- … Steinholzestrich, Feuchtigkeit, Trocknung, Sanierung, Altbau, Bautrockner, Ursachen, Maßnahmen, Kosten …
- … Altbausanierung, Estrich, Feuchtigkeitsschäden, Bautrocknung, Raumklima …
- … Feuchtigkeit im Steinholzestrich entfernen: Ursachen, Trocknung & …
- … Ölradiatoren in dem Raum stehen, und obwohl der Trockner anscheinend viel Feuchtigkeit aufnimmt, bleibt der Boden feucht, wir haben 4 % Feuchtigkeit im Boden …
- … Ich vermute, dass die Feuchtigkeit so auch nicht rausgehen wird, da der Boden von Oben viel Wärme bekommt, von unten aber die Kälte nachzieht, so liegt wahrscheinlich der Taupunkt eben in der Estrich Schicht. …
- … Ich verstehe, dass Sie nach dem Durchbruch zweier Wohnungen in einem Altbauhaus mit Steinholzestrich nun Feuchtigkeitsprobleme haben. Da es sich um einen Altbau …
- … Mögliche Ursachen für die Feuchtigkeit: …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit: Gerade in älteren Gebäuden ohne oder mit defekter …
- … Horizontalsperre kann Feuchtigkeit aus dem Erdreich aufsteigen. …
- … Undichtigkeiten: Undichtigkeiten im Bereich des Kamins oder anderer Bauteile können ebenfalls Feuchtigkeit eintragen. …
- … ist sinnvoll, um die Feuchtigkeit aus dem Estrich zu ziehen. Achten Sie auf eine kontrollierte Trocknung, um Risse im Estrich zu vermeiden. …
- … Ursachenforschung: Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit von einem Fachmann (z.B. Bausachverständiger) untersuchen. …
- … SteinholzestrichEin mineralischer Estrich aus Magnesit, Holzspänen und Zuschlägen. Er ist anfällig für Feuchtigkeit und wurde häufig in Altbauten verwendet.Verwandte Begriffe: Magnesitestrich, Anhydritestrich, Zementestrich …
- … HorizontalsperreEine Abdichtungsschicht, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich in das Mauerwerk verhindert.Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre …
- … BautrocknerEin Gerät, das der Luft Feuchtigkeit entzieht und so …
- … Luft abkühlt und ihre Aufnahmefähigkeit für Wasserdampf sinkt.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit …
- … Feuchtigkeit und organische Materialien begünstigt wird.Verwandte Begriffe: Myzel, Sporen, Luftkeime …
- … Was ist Steinholzestrich?Steinholzestrich ist ein mineralischer Estrich, der aus einer Mischung von Magnesit, …
- … Er wurde früher häufig in Altbauten verwendet, ist aber anfällig für Feuchtigkeit. …
- … Wie lange dauert die Trocknung von Steinholzestrich?Die Trocknungsdauer hängt von …
- … der Dicke des Estrichs, der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. Mit einem Bautrockner kann die Trocknung auf mehrere Wochen verkürzt werden. …
- … Welche Risiken birgt Feuchtigkeit im Estrich?Feuchtigkeit im Estrich kann zu Schimmelbildung, Schäden an …
- … Ist Steinholzestrich gesundheitsschädlich?Steinholzestrich selbst ist nicht unbedingt gesundheitsschädlich. Allerdings kann er Schadstoffe …
- … Wie kann ich Feuchtigkeit im Estrich vorbeugen?Vorbeugende Maßnahmen sind eine intakte Horizontalsperre, eine gute …
- … Feuchtigkeit im KellerUrsachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeit im Keller. …
- … Feuchtemessung Steinholzestrich: Vergleichsmessung & Dämmung …
- … Die 4 % sind bei einem leichten Steinholzestrich ggf. anders zu bewerten als bei einem Zementestrich. Das sollte der …
- … Feuchtigkeit Steinholz: Laminat entfernen für Vergleichsmessung! …
- … Der Feuchtigkeitsmesser hatte halt so zwei Fühler Antennen die in den …
- … Steinholzestrich: Vergleichsmessung für zuverlässige Feuchtewerte …
- … Feuchtemessgeräte: Aussagekraft bei Steinholzestrich-Sanierung? …
- … ein wenig Ahnung kommen sogar brauchbare Ergebnisse raus, aber keinesfalls die Feuchtigkeit des Estrichs ... …
- … Feuchtigkeit im Steinholzestrich: Messung, Ursachen & Sanierung im Altbau …
- … dreht sich um die korrekte Feuchtemessung im Steinholzestrich eines Altbaus. Vergleichsmessungen im trockenen Bereich werden empfohlen, um die Aussagekraft der Messwerte zu erhöhen. Zudem wird die Sinnhaftigkeit einer zusätzlichen Dämmung unter dem neuen Fußbodenbelag diskutiert. Die korrekte Interpretation der Messwerte ist entscheidend für die Planung der Sanierung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Feuchtemessgeräte: Aussagekraft bei Steinholzestrich-Sanierung? ist der Besitz eines Messgeräts allein nicht ausreichend, um …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Feuchtegehalt von 4 % im Steinholzestrich muss im Kontext des Materials und des geplanten Fußbodenaufbaus bewertet werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung des Steinholzestrichs sollte eine Vergleichsmessung im vermeintlich trockenen Bereich durchgeführt werden, wie in …
- … Steinholzestrich: Vergleichsmessung für zuverlässige Feuchtewerte empfohlen. Dies hilft, die tatsächliche Feuchtigkeitssituation …
- … Maßnahmen zur Trocknung und Sanierung zu planen. Gegebenenfalls Laminat entfernen, siehe Feuchtigkeit Steinholz: Laminat entfernen für Vergleichsmessung!. …
- … um die Ursachen der Feuchtigkeit im Steinholzestrich zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Trocknung und Sanierung im Altbau …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Sägemehlestrich spezifisches Gewicht & Dichte: Gewicht pro m³ von 1956/57?
- … Kalk, Zement) und das Verhältnis von Sägemehl zu Bindemittel. Auch der Feuchtigkeitsgehalt spielt eine Rolle. …
- … Welche Probleme können bei Sägemehlestrich auftreten?Sägemehlestrich kann anfällig für Feuchtigkeit sein, was zu Schimmelbildung und Zersetzung führen kann. Zudem besteht die …
- … Feuchtigkeitsschäden im FußbodenbereichUrsachen und Folgen von Feuchtigkeit in Fußböden und deren Sanierung. …
- … Sägemehlestrich: Baunetzwissen-Link zu Steinholzestrich …
- … -://www.baunetzwissen.de/glossarbegriffe/Fussbodenkonstruktionen_Steinholzestrich_52509.html?index=X …
- … von Sägemehlestrich. Die Lösung wurde schnell gefunden: Es handelt sich um Steinholzestrich mit einem spezifischen Gewicht von ca. 1,6 kg/dm³. …
- … Zahlen: Das spezifische Gewicht von Steinholzestrich (oft als Sägemehlestrich bezeichnet) beträgt etwa 1,6 kg/dm³, wie im Beitrag Sägemehlestrich: Spezifisches Gewicht – Steinholz ca. 1,6 kg/dm³ erwähnt wird. Diese Information ist wichtig für die Berechnung der Lasten im Altbau. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Sägemehlestrich: Baunetzwissen-Link zu Steinholzestrich liefert einen nützlichen Link zu Baunetzwissen, der detaillierte Informationen über …
- … Steinholzestrich bietet. Dies hilft, den korrekten Fachbegriff zu identifizieren und weitere Informationen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Arbeit mit Sägemehlestrich im Altbau sollte man Steinholzestrich als Suchbegriff verwenden, um genauere Informationen zu finden. Die Angabe von …
- … detailliertere Informationen empfiehlt sich der Link im Beitrag Sägemehlestrich: Baunetzwissen-Link zu Steinholzestrich. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Roter Estrich in Nachkriegsbau: Material, Holzspäne & Eignung für Naturstein?
- … Feuchtigkeit: Ist der Estrich ausreichend trocken? …
- … ChloridChemische Verbindung, die in Magnesitestrich vorkommen kann. Kann bei Feuchtigkeit Korrosion an Metallen verursachen. Verwandte Begriffe: Korrosion, Salz, Feuchtigkeit. …
- … tragfähig und eben sein. Außerdem ist eine geeignete Abdichtung erforderlich, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Zementestrich, Anhydritestrich oder Gussasphaltestrich. Diese Estriche haben bessere Eigenschaften hinsichtlich Festigkeit, Feuchtigkeitsbeständigkeit und Schadstofffreiheit. …
- … Feuchtigkeitsschäden im FußbodenUrsachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen. …
- … Materialanalyse: Steinholzestrich – Holzspäne als Trittschalldämmung? …
- … Steinholzestrich als Untergrund …
- … Aus der Distanz heraus liest sich das wie ein Steinholzestrich, ein Magnesiaestrich mit zugemischten Holzspänen. Die rote Farbe - …
- … Steinholzestriche wurden vor vielen Jahren u.a. Aufgrund Gewichtsersparnis, Wärme- und Trittschalldämmung (Wärmedämmung, Trittschalldämmung) und auch in Ermangelung geeigneter Dämmstoffe eingebaut. …
- … Steinholzestriche sind allerdings heute wieder im Kommen , sie werden …
- … 💡 Kernaussagen: Der rote Estrich in Nachkriegsbauten könnte ein Steinholzestrich (Magnesiaestrich mit Holzspänen) oder ein Calciumsulfatestrich sein. Holzspäne dienten früher als …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Materialanalyse: Steinholzestrich – Holzspäne als Trittschalldämmung? kann die rote Farbe des Estrichs in den …
- … ✅ Zusatzinfo: Steinholzestriche wurden aufgrund von Gewichtsersparnis, Wärme- und Trittschalldämmung eingesetzt, da Dämmstoffe in …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Parkett auf Holzestrich verlegen: Ist das im Altbau möglich? Risiken & Lösungen
- … und Trockenheit. Ein alter Holzestrich kann Schäden wie Verformungen, Risse oder Feuchtigkeit aufweisen. …
- … Feuchtigkeit: & …
- … Feuchtigkeit …
- … Feuchtigkeit im Bauwesen bezieht sich auf den Wassergehalt von Baustoffen und …
- … Bauteilen. Eine zu hohe Feuchtigkeit kann zu Schäden wie Schimmelbildung, Korrosion und Zerstörung der Bausubstanz führen.Verwandte Begriffe: Holzfeuchte, Luftfeuchtigkeit, Taupunkt …
- … Sie kann auch dazu dienen, den Untergrund zu verfestigen oder vor Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Primer …
- … Oberflächen. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen und allergische Reaktionen auslösen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Kondensation, Sporen …
- … bei der Verlegung von Parkett auf Holzestrich?Zu den Risiken gehören Feuchtigkeitsprobleme, Schimmelbildung, mangelnde Tragfähigkeit des Estrichs und unzureichende Haftung des Parketts. …
- … kann die Ebenheit, Trockenheit, Tragfähigkeit und eventuelle Schäden des Estrichs beurteilen. Feuchtigkeitsmessungen und eine visuelle Inspektion sind wichtige Bestandteile der Beurteilung. …
- … Holzuntergründe, die die Haftung des Parketts verbessern und das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. …
- … besser geeignet als Massivparkett, da es weniger anfällig für Verformungen durch Feuchtigkeit ist. Beachten Sie auch die Herstellerangaben zur Verlegung auf Holzestrich. …
- … kann man Feuchtigkeitsprobleme bei der Verlegung von Parkett auf Holzestrich vermeiden?Vor der Verlegung sollte die Holzfeuchte des Estrichs gemessen werden. Der Wert sollte für Parkett geeignet sein. Verwenden Sie eine Dampfbremse, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Untergrund zu verhindern. Achten Sie auf eine gute …
- … Feuchtigkeit im AltbauUrsachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Feuchtigkeit in alten Gebäuden. …
- … Parkett & Steinholzestrich: 55 Jahre Erfahrung im Altbau …
- … altes Parkett auf altem Steinholzestrich …
- … wurde vor rund 55 Jahren (!) verlegt bzw. auf den Steinholzestrich verklebt. Und die Fläche ist anscheinend bis heute schadensfrei. …
- … eine erfolgreiche Sanierung. Zudem spielt die Art des Estrichs (Holzestrich vs. Steinholzestrich) eine wichtige Rolle bei der Beurteilung der Tragfähigkeit und der potenziellen …
- … das Parkett nicht lösen, so die Erfahrung im Beitrag Parkett & Steinholzestrich: 55 Jahre Erfahrung im Altbau. Dies setzt jedoch voraus, dass keine …
- … wesentlichen Veränderungen in Bezug auf Feuchtigkeit oder Belastung auftreten. …
- … ⚠️ Wichtig: Eine genaue Analyse des vorhandenen Holzestrichs ist unerlässlich, um potenzielle Risiken wie Schädlingsbefall oder Feuchtigkeitsschäden frühzeitig zu erkennen. Gegebenenfalls muss der Estrich vor der …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Feuchter Estrich im Fabrikgebäude (1953): Ursachen, Sanierung & Asbest-Risiko?
- … Estrich, feucht, Fabrikgebäude, Altbau, Sanierung, Asbest, Drainage, Feuchtigkeit, Ursachen, Steinholzestrich …
- … Estrich, Feuchtigkeitsschäden, Altbausanierung, Asbestanalyse, Bausubstanz …
- … eine wasserziehende Eigenschaft, daher vermute ich, dass er von außen eindringende Feuchtigkeit quasi aufsaugt bzw. ansaugt ... …
- … faserige Struktur in tieferen Schichten könnten auf verschiedene Estricharten hindeuten, einschließlich Steinholzestrich. & …
- … Die Feuchtigkeit könnte verschiedene Ursachen haben: …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit: Fehlende oder defekte Horizontalsperre im Sockelbereich. …
- … Defekte Drainage: Eine fehlende oder verstopfte Drainage kann zu Feuchtigkeit im Erdreich und somit im Gebäude führen. …
- … Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie eine Feuchtigkeitsmessung des Estrichs und der angrenzenden Bauteile durch. …
- … Sie die genannten potenziellen Ursachen für die Feuchtigkeit. …
- … FeuchtigkeitsschadenEin Feuchtigkeitsschaden entsteht durch das Eindringen von Feuchtigkeit in …
- … Ableitung von Wasser aus dem Erdreich. Sie dient dazu, Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Dränrohr, Perimeterdämmung, Kapillarbrechende Schicht …
- … SteinholzestrichEin alter …
- … HorizontalsperreEine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Wände verhindert.Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Mauerwerkssperre …
- … Was ist Steinholzestrich?Steinholzestrich ist ein mineralischer Estrich, der aus einer Mischung von Magnesit, …
- … Was tun bei Feuchtigkeit im Estrich?Zuerst muss die Ursache der Feuchtigkeit gefunden und beseitigt …
- … Welche Alternativen gibt es zu Steinholzestrich?Es gibt verschiedene moderne Estricharten wie Zementestrich, Anhydritestrich oder Gussasphaltestrich. Die …
- … Ursachen von Feuchtigkeit im KellerAnalyse der häufigsten Gründe für feuchte Kellerwände und -böden. …
- … Richtiges Lüften im AltbauEmpfehlungen für eine optimale Belüftung zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Materialtipp: Steinholzestrich – Drainage prüfen! …
- … Steinholzestrich: Erkennen, Sanieren, Asbest-Risiko! …
- … Zunächst einmal wäre anzumerken, dass Steinholzestriche (ME) bis in die 70er Jahre in Industrieobjekten eingebaut …
- … gegenüber permanenter Durchfeuchtung. Der Unterschied zu CA ist der, dass ME/Steinholzestriche nach einer Rücktrocknung keinesfalls über irgendeine Festigkeit verfügen werden. Dies wird …
- … ist es (eigene Erfahrungswerte) durchaus möglich, dass es sich um einen Steinholzestrich mit seinerzeit hierin verarbeiteten Asbestfasern handeln könnte (Farma-Estrich). …
- … Ursachen von feuchtem Estrich in einem Fabrikgebäude aus dem Jahr 1953. Steinholzestrich wird als wahrscheinliches Material identifiziert, und die Notwendigkeit einer professionellen Begutachtung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Steinholzestrich: Erkennen, Sanieren, Asbest-Risiko! erwähnt, ist Steinholzestrich empfindlich gegenüber permanenter Durchfeuchtung und …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Materialtipp: Steinholzestrich – Drainage prüfen! deutet darauf hin, dass eine Drainage zur Reduzierung der …
- … Feuchtigkeit beitragen könnte. Die genaue Ursache und die geeigneten Sanierungsmaßnahmen können jedoch …
- … 🔴 Risiko: Im Beitrag Steinholzestrich: Erkennen, Sanieren, Asbest-Risiko! wird auf das mögliche Vorhandensein von Asbestfasern in Steinholzestrichen hingewiesen, die bis in die 70er Jahre verbaut wurden. …
- … Fachmann für Estrich und Altbausanierung zu beauftragen, um die Ursachen der Feuchtigkeit zu identifizieren, ein Sanierungskonzept zu erstellen und das Asbest-Risiko zu bewerten. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen auf Steinholz verlegen: Geeignete Produkte, Vorbereitung & Risiken?
- … Prüfung des Untergrunds: Der Steinholzestrich muss tragfähig, eben und sauber sein. …
- … werden. Achten Sie darauf, dass die Ausgleichsmasse für den Einsatz auf Steinholzestrich geeignet ist. …
- … Haftung des nachfolgenden Materials (z.B. Fliesenkleber) verbessert und das Eindringen von Feuchtigkeit reduziert.Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich …
- … Feuchtigkeitssperre …
- … Eine Schicht, die das Eindringen von Feuchtigkeit in den Untergrund verhindert. Sie wird häufig unter Estrichen oder …
- … um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern und das Eindringen von Feuchtigkeit in den Estrich zu reduzieren. …
- … ?Feuchtigkeit kann zu Schäden am Estrich und an den Fliesen führen, wie …
- … Feuchtigkeitsschäden im BadezimmerUrsachen, Folgen und Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden durch undichte Fliesen. …
- … Diese Böden sind sehr anfällig gegen Feuchtigkeit, nicht nur wegen ihrer eingebundenen Holzspäne. …
- … Vorbereitung. Eine Epoxidharz-Versiegelung mit Quarzsandabstreuung wird empfohlen, um den Untergrund vor Feuchtigkeit zu schützen. Vor der Versiegelung muss der Boden frei von Wachsen …
- … auf Steinholz: Epoxidharz-Versiegelung empfohlen betont wird, sind Steinholzböden sehr anfällig gegen Feuchtigkeit, was durch die eingebundenen Holzspäne verstärkt wird. Daher ist eine sorgfältige …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Steinholzestrich, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Steinholzestrich, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Steinholzestrich, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Steinholzestrich, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchtigkeit im Steinholzestrich entfernen: Ursachen, Trocknung & Sanierung im Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchtigkeit im Steinholzestrich: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Steinholzestrich, Feuchtigkeit, Trocknung, Sanierung, Altbau, Bautrockner, Ursachen, Maßnahmen, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!