Laminat auf Flexplatten verlegen: PAK-Risiko, Staubbelastung & Alternativen für Wohnräume?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Laminat auf Flexplatten verlegen: PAK-Risiko, Staubbelastung & Alternativen für Wohnräume?
Da ich auch einiges über PAK gelesen habe, wollte ich diese Frage noch mal im Forum stellen:
Wie ich in meiner Anfrage von 03.04. "Laminat über Flexplatten" erwähnt habe, befindet sich bei uns im Flur und im Schlafzimmer unter den Flexplatten ein Bitumenkleber, der nach Asphalt riecht; im Wohnzimmer ist momentan nach der Entfernung des Teppichs ein Bitumenkleber und eine Art Filzpappe drauf, die laut Probe kein Asbest enthält. Nun meine Frage - wie sieht es mit der Freisetzung von PAK in den Staub aus? Wir haben die Staubprobe eben nur auf Asbest untersuchen lassen, aber nicht auf PAK. Habe im Forum gelesen, dass der Kleber unter Umständen auch gesundheitsgefährdend ist. Kann man nach der Verlegung des Laminats das Problem als gelöst betrachten, sprich wird die Freisetzung zumindest nach oben gebremst, oder ist es für Schwangere und Babys immer noch bedenklich?
Vielen Dank!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: PAK- und Asbest-Belastung durch alte Flexplatten und Bitumenkleber möglich. Fachgerechte Analyse und Sanierung erforderlich.
🔴 Kritisch: Freisetzung von gesundheitsschädlichem Staub bei unsachgemäßer Entfernung. Schutzmaßnahmen sind unerlässlich.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Die Verlegung von Laminat auf Flexplatten, die mit Bitumenkleber befestigt sind, kann ein Gesundheitsrisiko darstellen, insbesondere wenn PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) oder Asbest vorhanden sind.
Ich empfehle, vor der Verlegung von Laminat folgende Schritte durchzuführen:
- Staubprobe nehmen: Eine Staubprobe gibt Aufschluss über die Belastung der Raumluft.
- Materialanalyse: Lassen Sie eine Materialanalyse der Flexplatten und des Klebers durchführen, um PAK und Asbest auszuschließen.
- Fachgerechte Entfernung: Wenn PAK oder Asbest nachgewiesen werden, muss die Entfernung der Flexplatten und des Klebers von einem Fachbetrieb durchgeführt werden.
- Alternativen prüfen: Informieren Sie sich über alternative Bodenbeläge, die keine alten Flexplatten erfordern.
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Entfernung können gesundheitsschädliche Stäube freigesetzt werden, die besonders für Schwangere und Babys gefährlich sind.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem Schadstoffexperten und einem Fachbetrieb für Bodenbeläge beurteilen, bevor Sie Laminat verlegen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- PAK (Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe)
- PAK sind organische Verbindungen, die in Bitumen, Teer und anderen Erdölprodukten vorkommen. Sie entstehen bei unvollständiger Verbrennung organischer Materialien und können krebserregend sein. PAK können über die Atemluft, die Haut oder die Nahrung aufgenommen werden.
Verwandte Begriffe: Bitumen, Teer, Schadstoffe, VOC. - Asbest
- Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Asbestfasern sind sehr widerstandsfähig gegen Hitze und Chemikalien, weshalb sie früher in vielen Bauprodukten eingesetzt wurden. Das Einatmen von Asbestfasern kann zu schweren Lungenerkrankungen und Krebs führen.
Verwandte Begriffe: Faserzement, Lungenerkrankungen, Sanierung, TRGS 519. - Bitumenkleber
- Bitumenkleber ist ein Klebstoff auf der Basis von Bitumen, der früher häufig zur Verklebung von Bodenbelägen wie Flexplatten verwendet wurde. Bitumenkleber kann PAK enthalten, die gesundheitsschädlich sind.
Verwandte Begriffe: Klebstoffe, PAK, Flexplatten, Bodenbeläge. - Flexplatten
- Flexplatten sind dünne, flexible Bodenplatten, die früher häufig in Wohnungen verlegt wurden. Sie bestehen oft aus einem Gemisch aus Bitumen, Asbest und anderen Materialien.
Verwandte Begriffe: Bodenbeläge, Asbest, Bitumen, PAK. - Staubprobe
- Eine Staubprobe ist eine Methode zur Untersuchung der Raumluft auf Schadstoffe. Dabei wird Staub aus der Raumluft oder von Oberflächen entnommen und im Labor analysiert. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die Belastung der Raumluft mit Schadstoffen wie PAK, Asbest oder Schimmelpilzen.
Verwandte Begriffe: Raumluftanalyse, Schadstoffe, PAK, Asbest. - Schadstoffexperte
- Ein Schadstoffexperte ist eine Fachkraft, die sich mit der Erkennung, Bewertung und Sanierung von Schadstoffen in Gebäuden auskennt. Er kann Materialproben entnehmen, Raumluftmessungen durchführen und Sanierungskonzepte erstellen.
Verwandte Begriffe: Umweltgutachter, Sachverständiger, Asbest, PAK. - Raumluftanalyse
- Eine Raumluftanalyse ist eine Untersuchung der Luft in Innenräumen auf Schadstoffe wie VOC, Formaldehyd, Asbest oder Schimmelpilze. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die Qualität der Raumluft und mögliche Gesundheitsrisiken.
Verwandte Begriffe: Schadstoffe, VOC, Schimmelpilze, Staubprobe.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind PAK und warum sind sie gefährlich?
PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) sind chemische Verbindungen, die in Bitumenklebern vorkommen können. Sie gelten als krebserregend und können über die Atemluft oder Haut aufgenommen werden. Eine Belastung sollte vermieden werden, besonders in Wohnräumen. - Wie erkenne ich, ob Flexplatten Asbest enthalten?
Asbest in Flexplatten ist mit bloßem Auge nicht erkennbar. Eine Materialprobe, die in einem Labor analysiert wird, gibt Aufschluss über den Asbestgehalt. Bei Verdacht sollte man die Platten bis zur Analyse nicht berühren oder bearbeiten. - Welche Alternativen gibt es zu Laminat auf alten Flexplatten?
Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. das Verlegen eines neuen Estrichs, um einen ebenen Untergrund zu schaffen. Darauf können dann verschiedene Bodenbeläge wie Fliesen, Vinyl oder Parkett verlegt werden. Auch Trockenestrich-Elemente sind eine Option. - Was ist bei der Staubprobe zu beachten?
Die Staubprobe sollte von einem Fachmann entnommen werden, um repräsentative Ergebnisse zu erhalten. Die Probe wird anschließend in einem Labor auf Schadstoffe wie PAK und Asbest analysiert. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die Belastung der Raumluft. - Wie gefährlich ist Bitumenkleber unter Laminat?
Bitumenkleber kann PAK enthalten, die ausgasen und die Raumluft belasten können. Durch das Laminat wird die Ausgasung zwar reduziert, aber nicht vollständig verhindert. Bei alten Klebern ist das Risiko höher. - Was tun, wenn Asbest in den Flexplatten gefunden wird?
Wenn Asbest gefunden wird, muss die Sanierung von einem zertifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden. Dieser verfügt über die notwendige Ausrüstung und das Know-how, um die asbesthaltigen Materialien sicher zu entfernen und zu entsorgen. - Können PAK auch über die Haut aufgenommen werden?
Ja, PAK können auch über die Haut aufgenommen werden. Daher sollte direkter Hautkontakt mit bitumenhaltigen Materialien vermieden werden. Tragen Sie bei Arbeiten mit solchen Materialien immer Handschuhe und Schutzkleidung. - Welche Rolle spielt die Filzpappe unter den Flexplatten?
Die Filzpappe diente oft als Trägermaterial für die Flexplatten und kann ebenfalls mit Schadstoffen belastet sein. Auch sie sollte bei einer Sanierung entfernt und fachgerecht entsorgt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Asbestsanierung im Altbau
Informationen zu den Vorschriften und Verfahren bei der Entfernung von Asbest in älteren Gebäuden. - PAK-Belastung in Innenräumen
Ursachen, Auswirkungen und Sanierungsmöglichkeiten bei PAK-Belastung in Wohnräumen. - Bodenbeläge für Allergiker
Geeignete Bodenbeläge, die wenig Staub binden und leicht zu reinigen sind. - Schadstoffmessung in Wohnräumen
Methoden und Kosten für die Analyse von Schadstoffen in der Raumluft. - Gesundheitliche Auswirkungen von Schadstoffen
Informationen über die gesundheitlichen Risiken durch Schadstoffe in Innenräumen.
-
PAK-Freisetzung: Pappe als Schutz bei Flexplatten
keine Freisetzung von PAK
zu befürchten, wenn eine Pappe drüberliegt. Eine Gefährdung von Erwachsenen oder Babys kann man selbst bei PAK im Staub ausschließen, weil sie den Staub nicht aufnehmen. Denkbar wäre allenfalls eine Gefährdung von am Boden spielenden Kleinkindern. Aber wie beschrieben, es findet mit größter Wahrscheinlichkeit keine Freisetzung statt. Leichterflüchtige PAK (Naphthalin) sind im Kleber nicht drin, d.h. außer über Staub erfolgt auch keine Freisetzung. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Laminat auf Flexplatten: PAK-Risiko minimieren
💡 Kernaussagen: Bei Laminatverlegung auf Flexplatten ist das PAK-Risiko durch Bitumenkleber und Asbest zu beachten. Eine Pappe zwischen Flexplatten und Laminat kann die Freisetzung von PAK-Staub reduzieren. Die Gefährdung durch PAK ist für Erwachsene gering, aber Kleinkinder sollten geschützt werden. Leichterflüchtige PAK wie Naphthalin sind im Kleber unwahrscheinlich.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag PAK-Freisetzung: Pappe als Schutz bei Flexplatten ist eine Gefährdung durch PAK-Staub für Erwachsene und Babys unwahrscheinlich, solange eine Pappe die Flexplatten abdeckt. Für am Boden spielende Kleinkinder besteht jedoch ein potenzielles Risiko.
✅ Zusatzinfo: Die Verwendung einer zusätzlichen Schutzschicht, wie z.B. eine PE-Folie, kann die Staubbelastung weiter minimieren und die Innenraumluftqualität verbessern. Es ist ratsam, vor der Laminatverlegung eine Staubprobe zu nehmen, um die tatsächliche PAK-Belastung zu bestimmen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung von Laminat auf Flexplatten sollte eine professionelle Schadstoffanalyse durchgeführt werden, um das Vorhandensein von PAK, Bitumenkleber und Asbest zu überprüfen. Alternativ kann eine Sanierung des Untergrunds in Betracht gezogen werden, um langfristig eine gesunde Innenraumluft zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Laminat, Flexplatten, PAK, Bitumenkleber". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baustoffe - Bodenplatten identifizieren: Material, Alter & potentielle Gefahren im Altbau?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Schwarzer Kleber unter Flex Platten: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten?
- … schwarzer Kleber, Flex Platten, Bodenbelag, Schadstoffe, Sanierung, Asbest, PAK, Ursachenforschung …
- … der Vergangenheit häufig verwendet wurden. Diese Kleber können polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) enthalten, die gesundheitsschädlich sein können. …
- … PAK (Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe) …
- … PAK sind eine Gruppe von organischen Verbindungen, die bei der unvollständigen …
- … Verbrennung von organischem Material entstehen. Einige PAK sind krebserregend und können über die Haut aufgenommen werden.Verwandte Begriffe: Benzo(a)pyren, Naphthalin, Phenanthren …
- … Flex Platten sind flexible Bodenbeläge, die in der Vergangenheit häufig verwendet wurden. Sie bestehen oft aus PVC und können Schadstoffe wie Asbest oder PAK enthalten.Verwandte Begriffe: Vinylboden, PVC-Belag, Cushion-Vinyl …
- … gewonnen wird. Es wurde früher häufig als Klebstoff verwendet und kann PAK enthalten.Verwandte Begriffe: Teer, Asphalt, Dachpappe …
- … von Materialien auf das Vorhandensein von Schadstoffen wie Asbest, PAK oder PCB. Die Analyse wird in einem Labor durchgeführt.Verwandte Begriffe: Materialprüfung, Umweltanalytik, Probenahme …
- … Was bedeutet schwarzer Kleber unter Flex Platten?Schwarzer Kleber unter Flex Platten deutet oft auf bitumenhaltige Klebstoffe hin, die in der Vergangenheit verwendet wurden. Diese können Schadstoffe wie PAK oder sogar Asbest enthalten. Eine Analyse ist wichtig, um die …
- … Hauptgefahr besteht in der möglichen Freisetzung von Schadstoffen wie Asbestfasern oder PAK. Asbest ist krebserregend, und PAK können gesundheitsschädliche Auswirkungen haben. Daher ist …
- … viele moderne Bodenbeläge, die keine Schadstoffe enthalten. Dazu gehören beispielsweise Vinylböden, Laminat oder Fliesen. Achten Sie auf schadstoffarme Produkte mit entsprechenden Zertifizierungen. …
- … PAK-Belastung im Haus vermeidenTipps zur Reduzierung der PAK-Belastung in Innenräumen. …
- … Fallbeispiel: Asbest, PAK & schwarzer Kleber im Haus …
- … und sie meinte zu mir, dass wir ja auch die Asbestverseuchten Flexplatten haben und den mit Asbest und Pak verseuchten Kleber. Jetzt zu …
- … Kleber überzogen. Im Flur der die Räume verbindet lagen noch die Flexplatten, welche wir einfach rausgenommen haben. …
- … mit dem rausnehmen der Platten das ganze Haus in eine Asbest/Pakhöhle verwandelt. Anschließend wurde auch den Kleber nur die Trittdämmung gelegt …
- … schlimm, solange am Kleber nicht gearbeitet wird. Generell hätte ich die Pak und Asbestfasern gut durch die Dämmung und Legung des Vinylboden abgeschottet. …
- … Pak - Gast immer aus, auch nach Jahrzenten, es es wird kaum weniger ... ob der bei ihnen drin ist? …
- … Ansonsten würde mir nur einfallen (wir haben eine kleine Abstellkammer, wo die Flexplatten noch offen liegen) dort einen Fachmann für Proben kommen zu …
- … müssen, falls wir den Boden rausnehmen. Mir geht es jetzt um Pak da es ja trotz neuen Boden dauerhaft Gast. …
- … PAK-Wert: 5,49 mb/kg …
- … Jetzt bleibt nur die Frage: wie damit umgehen? Reicht solch eine Verbundestrichlösung wirklich, auch wenn wir in teilen nur Laminat legen? …
- … PAK - würde ich alles raus nehmen ... …
- … Mir wurde jetzt an anderer Stelle schon gesagt, dass Geld könnte ich mir sparen, der Kleber enthält eh Asbest und PAK aber es wäre ja von mir schon ein bisschen übertrieben …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbest im Estrich/Beton Fußboden? Erkennung, Risiken & Sanierungskosten
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Flexplatten ersetzen: Vorgehen, Kosten & Risiken bei Beschädigung?
- … Flexplatten ersetzen: Was tun bei Bruch? …
- … Flexplatten beschädigt? Infos zu Austausch, Kosten & Risiken. Jetzt informieren & …
- … Flexplatten, Bodenbelag, Reparatur, Austausch, Küche, Laminat, Vinyllaminat, Untergrund …
- … Flexplatten ersetzen: Vorgehen, Kosten & Risiken …
- … die Platten auch. Momentan noch unter einem (weshalb auch immer) vernagelten Laminat. Bisher haben wir einige Platten Laminat (vernagelte und nicht vernagelte) herausheben …
- … Könnten wir ohne Bedenken zuhaben diesen Bereich mit Vinyllaminat verlegen? …
- … Ich verstehe, dass beim Abbau der Küche Flexplatten beschädigt wurden. Um Ihnen bestmöglich zu helfen, gehe ich davon aus, …
- … dass es sich um Flexplatten als Bodenbelag handelt. …
- … Flexplatten …
- … Vinyllaminat …
- … Ein Bodenbelag, der die Optik von Laminat mit den Vorteilen von …
- … Vinyl kombiniert. Er ist wasserabweisend, strapazierfähig und leicht zu reinigen.Verwandte Begriffe: Laminat, Vinylboden, Klick-Vinyl. …
- … Was sind Flexplatten?Flexplatten sind flexible Bodenbeläge, die oft aus Vinyl oder PVC bestehen. …
- … Wie entferne ich beschädigte Flexplatten?Erwärmen Sie die Platte vorsichtig mit einem Fön, um den Kleber …
- … Wie bereite ich den Untergrund für neue Flexplatten vor?Der Untergrund muss sauber, eben und trocken sein. Entfernen Sie …
- … Welchen Kleber verwende ich für Flexplatten?Verwenden Sie einen speziellen Kleber für Vinyl- oder PVC-Bodenbeläge. Achten Sie …
- … Kann ich Flexplatten selbst verlegen?Mit etwas handwerklichem Geschick können Sie Flexplatten selbst verlegen. …
- … Was kostet das Ersetzen von Flexplatten?Die Kosten hängen von der Größe der Fläche, dem Material und …
- … Wie entsorge ich alte Flexplatten?Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die korrekte Entsorgung …
- … Welche Alternativen gibt es zu Flexplatten?Alternativen sind z.B. Vinylboden in Bahnen oder als Klick-System, Fliesen oder …
- … Laminat. Die Wahl hängt von Ihren persönlichen Vorlieben und den Anforderungen des …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbest in alten PVC-Platten? Risiken, Erkennung & Sanierungskosten im Okal-Fertighaus
- … alte Küche abmontiert wird. Auf den Boden würden wir gerne Vinyl-Laminat verlegen ohne die Platten zu entfernen. …
- … Flur ist zurzeit Laminat verlegt, welcher (weshalb auch immer) vernagelt wurde. Ich gehe davon aus, dass darunter auch die gleichen Platten liegen wie in der Küche. …
- … Jedoch werden die Platten bestimmt beschädigt beim entfernen des alten Laminats? Wie muss man damit umgehen? …
- … Flexplatten …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Floorflexplatten versiegeln: Asbestgefahr, Vorgehen & Alternativen zur Entfernung?
- … Floorflexplatten versiegeln? Asbest beachten! …
- … Floorflexplatten gefunden? & …
- … Floorflexplatten, Asbest, Versiegelung, Asbestsanierung, Bodenbelag, Schadstoffbelastung, Ausgleichsmasse, …
- … Floorflexplatten versiegeln: Asbestgefahr, Vorgehen & Alternativen zur Entfernung? …
- … Im Rahmen der Sanierung des Dachbodens habe ich wie so manch anderer in diesem Forum unter zwei Belägen (Laminat und Teppich) Floorflexplatten vorgefunden. …
- … Floorflexplatten, als auch der Kleber asbesthaltig. Eine weitere Analyse der Raumluft hat keine Luftbelastung durch Asbestfasern ergeben. …
- … Am Wochenende wollte ich jetzt (Laminat ist bereits entfernt) den Teppich von den Floorflexplatten entfernen. …
- … gesamte Schaum des Teppichs (das ist bereits abzusehen) auf den Floorflexplatten haften bleiben. Daher glaube ich auch, dass eine Entfernung des Teppichs …
- … Zeit gemacht) was man idealerweise auf eine solche Oberfläche (also Floorflexplatten mit altem Teppichschaum) aufbringt um sie zu versiegeln? Der Schaum ist …
- … Ich empfehle, die Floorflexplatten nicht zu versiegeln, sondern fachgerecht entfernen zu lassen. Eine Versiegelung ist …
- … Komplette Entfernung: Die sicherste Lösung ist die vollständige Entfernung der Floorflexplatten durch einen Fachbetrieb. …
- … Floorflexplatten …
- … Floorflexplatten sind asbesthaltige Bodenplatten, die in der Vergangenheit häufig verwendet …
- … Was sind Floorflexplatten?Floorflexplatten sind asbesthaltige, flexible Bodenplatten, die vor allem in den …
- … Warum sind Floorflexplatten gefährlich?Floorflexplatten sind gefährlich, weil sie Asbest enthalten. Beim Bearbeiten …
- … Darf ich Floorflexplatten selbst entfernen?Nein, die Entfernung von Floorflexplatten sollte ausschließlich von …
- … Wie erkenne ich asbesthaltige Floorflexplatten?Asbesthaltige Floorflexplatten sind optisch oft schwer von asbestfreien Platten zu …
- … Welche Schutzmaßnahmen sind bei der Entfernung von Floorflexplatten erforderlich?Bei der Entfernung von Floorflexplatten sind umfangreiche Schutzmaßnahmen erforderlich, …
- … Was kostet die Entfernung von Floorflexplatten?Die Kosten für die Entfernung von Floorflexplatten variieren je nach …
- … Kann ich nach der Entfernung von Floorflexplatten einfach einen neuen Bodenbelag verlegen?Nach der fachgerechten Entfernung der Floor …
- … flexplatten und einer gründlichen Reinigung des Untergrunds kann ein neuer Bodenbelag verlegt …
- … Gibt es Alternativen zur Entfernung von Floorflexplatten?Eine Alternative zur Entfernung kann die vollständige Kapselung der Platten sein, …
- … Wo kann ich Floorflexplatten entsorgen?Asbesthaltige Floorflexplatten müssen als Sondermüll entsorgt werden. Die Entsorgung …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbesthaltige Flexplatten unter Klickparkett: Risiken, Sanierung & Alternativen?
- … Klickparkett auf Flexplatten in Mietwohnung birgt Risiken. Infos zu Asbest, Sanierung, Alternativen & Schutzmaßnahmen. …
- … Klickparkett, Flexplatten, Asbest, Asbestsanierung, Mietwohnung, Bodenbelag, Altbau, Schadstoffe, Trittschall, Dampfsperre …
- … Asbesthaltige Flexplatten unter Klickparkett: Risiken, Sanierung & Alternativen? …
- … dass in meiner Mietwohnung in allen Räumen außer Küche und Bad Flexplatten bzw. Asphalt-Tiles/Asbesthartfliesen (Bezeichnung laut Labor) liegen. Das Labor schrieb dazu: …
- … Ich habe schon die Suchfunktion (Begriff Flexplatten ) genutzt und mich auch sonst informiert. Nun habe ich noch …
- … Verklebung der Dampfsperre bietet sich in meinen Augen der Randbereich der Flexplatten an. Denn dort haftet das Siga-Band vermutlich besser, als am löchrigen …
- … Art oder Dicke der Trittschalldämmung verhindern, dass durch Erschütterungen in Zukunft Flexplatten brechen? Oder ist das eher egal und das Ganze sowieso stabil …
- … FlexplattenFlexplatten sind Bodenbeläge, die in der Vergangenheit häufig Asbest enthielten. Sie wurden …
- … wird. Die einzelnen Elemente werden durch ein Klicksystem miteinander verbunden.Verwandte Begriffe: Laminat, Vinylboden …
- … Was sind Flexplatten/Asbesthartfliesen?Flexplatten, auch bekannt als Asbesthartfliesen, sind Bodenbeläge, die in …
- … Welche Gefahren gehen von asbesthaltigen Flexplatten aus?Asbestfasern sind krebserregend. Das Einatmen von Asbestfasern kann zu Asbestose, …
- … Darf ich Klickparkett auf asbesthaltige Flexplatten verlegen?Das Verlegen von Klickparkett auf asbesthaltigen Flexplatten ist riskant, da …
- … Wie kann ich asbesthaltige Flexplatten sicher entfernen?Die Entfernung von asbesthaltigen Flexplatten muss von einem zertifizierten …
- … Was kostet die Sanierung von asbesthaltigen Flexplatten?Die Kosten für die Sanierung von asbesthaltigen Flexplatten variieren je nach …
- … Welche Alternativen gibt es zu Klickparkett auf asbesthaltigen Flexplatten?Als Alternative empfehle ich, den alten Bodenbelag fachgerecht entfernen zu lassen …
- … dann einen neuen, schadstofffreien Bodenbelag zu verlegen. Geeignete Alternativen sind z.B. Laminat, Vinyl oder Parkett. …
- … das Asbestproblem. Sie ist keine geeignete Maßnahme zur Sanierung von asbesthaltigen Flexplatten. …
- … Flexplatten: Oberflächenbeschaffenheit und Randfugen – Schutz ausreichend? …
- … Flexplatten unter Klickparkett: Bewertung durch Bodenleger ausreichend …
- … Dank an Herrn Ackermann: Flexplatten-Beurteilung bestätigt …
- … Asbesthaltige Flexplatten unter Klickparkett: Risikobewertung und Sanierung …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbest Flexplatten entfernen: Kleber drin lassen? Vorgehen, Kosten & Risiken
- … Asbest Flexplatten sicher entfernen. Kann der Kleber drin bleiben? Infos zu Vorgehen, Kosten, Risiken & Schutzmaßnahmen. Jetzt informieren! …
- … Asbest, Flexplatten, Kleber, entfernen, Sanierung, Kosten, Risiken, Gesundheit, Altbau, Renovierung …
- … Asbest Flexplatten entfernen: Kleber drin lassen? Vorgehen, Kosten & Risiken …
- … Da wir Laminat verlegen wollen, stellt sich nun die Frage nach der weiteren …
- … ist. Darauf wird dann der Schallschutz verlegt und am Ende das Laminat. …
- … für mein ruhiges Gewissen betreffend unserer Gesundheit)? Mögliche Asbest oder PAK Verunreinigungen sollten dadurch ja weitestgehend unterbunden sein - hoffe ich jedenfalls? …
- … Ich rate dringend davon ab, Asbest-Flexplatten selbst zu entfernen, da dies spezielle Sicherheitsmaßnahmen erfordert. Der schwarze …
- … FlexplattenFlexplatten sind Bodenbeläge, die häufig in den 1960er bis 1980er Jahren verwendet …
- … Was sind Asbest Flexplatten?Asbest Flexplatten sind Bodenbeläge, die bis in die 1990er Jahre verbaut …
- … Wie erkenne ich Asbest Flexplatten?Asbest Flexplatten sind oft quadratisch und haben eine Größe von etwa …
- … Darf ich Asbest Flexplatten selbst entfernen?Ich rate dringend davon ab, Asbest Flexplatten selbst zu …
- … Ist der Kleber unter den Flexplatten immer asbesthaltig?Nein, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass der schwarze …
- … Kleber unter alten Flexplatten ebenfalls Asbest enthält. Eine Analyse ist notwendig, um dies sicher zu bestimmen. …
- … Kann ich nach der Asbestsanierung bedenkenlos Laminat verlegen?Ja, wenn die Asbestsanierung fachgerecht durchgeführt wurde und eine …
- … Freigabemessung bestätigt, dass keine Asbestfasern mehr vorhanden sind, können Sie bedenkenlos Laminat oder andere Bodenbeläge verlegen. …
- … Asbest Flexplatten: Eigentum, Kosten & Alternativen zur Sanierung …
- … Asbest Flexplatten: Kosten für Entfernung durch Fachfirma pro m² …
- … Dunloplan Polyflex: Asbest Flexplatten – Handlungsbedarf erkannt! …
- … Asbest Kleber: Versiegelung ausreichend bei Schallschutz & Laminat? …
- … draufkommt und Laminat, wird die Faserfreisetzung sowieso …
- … Asbest Flexplatten sicher entfernen: Kleber drin lassen? …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Teppichboden von 1972 entfernt: Schadstoffe im Teppichrücken? Asbest-Gefahr?
- … auf das Verlegen von Bodenbelägen spezialisiert hat. Dazu gehören Teppichböden, Parkett, Laminat, Vinyl und Fliesen.Verwandte Begriffe: Handwerker, Fußboden, Belag. …
- … Bei den asbesthaltigen Bodenbelägen handelt es sich einmal um die bekannten Flexplatten, zum anderen um PVC-Bahnenware mit einer Pappe auf der Rückseite. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbestgefahr nach Flexplatten-Entfernung: Wie hoch ist das Risiko im Haus?
- … Asbest nach Flexplatten-Entfernung: Gefahr? …
- … Flexplatten entfernt, Asbestrisiko? & …
- … Asbest, Flexplatten, Asbestgefahr, Asbestbelastung, Raumluft, Sanierung, Altbau, Schadstoffe, Fasern, Gesundheit …
- … Asbestgefahr nach Flexplatten-Entfernung: Wie hoch ist das Risiko im Haus? …
- … wir haben 2007 ein Einfamilienhaus Baujahr. 1957 gekauft. In sämtlichen Räumen waren diese 25x25 cm messenden Flexplatten verlegt in den verschiedensten Farben. Leider bin ich erst sehr …
- … dann gesaugt und dann gewischt. Darauf haben wir Trittschalldämmung und Klicklaminat verlegt. Meine Fragen sind nun: …
- … 3. Unter den Flexplatten kam ein schwarzer dünn aufgetragener Kleber zum Vorschein. Diesen haben wir …
- … drin gelassen und Trittschalldämmung und Laminat darauf gelegt. Ist davon nun trotzdem noch ein Gefährdung zu erwarten in diesem abgedeckten Zustand? …
- … Der dünne Kleber unter den Flexplatten kann ebenfalls Asbest enthalten. Auch die von Ihnen erwähnten Linoleumbahnen …
- … FlexplattenFlexplatten sind flexible Bodenbeläge, die häufig in den 1960er bis 1980er Jahren …
- … Sie bestehen aus einer Mischung aus Kunststoffen, Füllstoffen und Farbpigmenten. Viele Flexplatten aus dieser Zeit enthalten Asbest.Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Vinylboden, Asbest …
- … Was sind Flexplatten und warum sind sie gefährlich?Flexplatten sind Bodenbeläge, die häufig in …
- … Wie erkenne ich, ob meine Flexplatten Asbest enthalten?Eine sichere Bestimmung, ob Flexplatten Asbest enthalten, ist nur …
- … Was soll ich tun, wenn ich Flexplatten mit Asbest gefunden habe?Berühren Sie die Platten nicht und versuchen …
- … Asbest Flexplatten: Geringe Faserfreisetzung – Einschätzung …
- … Freisetzung von Asbestfasern bei Flexplatten eher gering: bei den Platten, weil keine großen Bruchflächen entstehen und der Asbest fest gebunden ist, im Kleber, weil wenig Asbest drin ist. …
- … Asbestgefahr nach Flexplatten-Entfernung: Risikoeinschätzung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Laminat, Flexplatten, PAK, Bitumenkleber" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Laminat, Flexplatten, PAK, Bitumenkleber" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Laminat, Flexplatten, PAK, Bitumenkleber" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Laminat, Flexplatten, PAK, Bitumenkleber" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Laminat auf Flexplatten verlegen: PAK-Risiko, Staubbelastung & Alternativen für Wohnräume?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Laminat auf Flexplatten: PAK & Staub
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Laminat, Flexplatten, PAK, Bitumenkleber, Asbest, Staubbelastung, Schadstoffe, Innenraumluft, Gesundheit, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!