Asbest Flexplatten entfernen: Kleber drin lassen? Vorgehen, Kosten & Risiken
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Asbest Flexplatten entfernen: Kleber drin lassen? Vorgehen, Kosten & Risiken

Hallo zusammen!
In unserer neuen Wohnung liegen die bekannten und verhassten Flex-Platten mit Asbest Anteil (Baujahr 1966). Darunter der typische schwarze Kleber. Die Platten sind größtenteils relativ lose (an vielen Stellen sind sie bereits komplett locker bzw. fehlen sogar) und lassen sich mit wenig Mühe abheben. Der Kleber ist, soweit wir das bislang beurteilen konnten) sehr fest, trocken, vollflächig glatt und gleichmäßig haftend.
Da wir Laminat verlegen wollen, stellt sich nun die Frage nach der weiteren Vorgehensweise. Mein bisheriger Plan sieht vor, die Platten behutsam und unter Anwendung einiger Sicherheitsmaßnamen (P3 Maske + Anzug, feucht halten der Arbeitsumgebung) aufzunehmen und den Kleber da zu lassen wo er ist. Darauf wird dann der Schallschutz verlegt und am Ende das Laminat.
Ist diese Vorgehensweise sinnvoll (sowohl was das handwerkliche angeht als auch für mein ruhiges Gewissen betreffend unserer Gesundheit)? Mögliche Asbest oder PAK Verunreinigungen sollten dadurch ja weitestgehend unterbunden sein  -  hoffe ich jedenfalls?
Unser Budget für die Renovierung war auch ohne die "freudige Überraschung" unter dem alten Teppich schon ziemlich ausgereizt, weswegen ich auf ein sicherlich sehr aufwendiges und teures Entfernen des Klebers gerne verzichten möchte.
LG
  • Name:
  • Markus T.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Asbestfasern sind krebserregend. Unsachgemäße Entfernung kann zu schwerwiegenden Gesundheitsschäden führen.

🔴 Kritisch: Bei Arbeiten mit Asbest unbedingt Schutzkleidung (Einweganzug), Atemschutzmaske (mind. FFP3) und Handschuhe tragen.

🔴 Kritisch: Asbesthaltige Materialien müssen fachgerecht verpackt und als Sondermüll entsorgt werden.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Bei Asbestverdacht in Flexplatten und Klebern besteht eine erhebliche Gesundheitsgefahr durch freigesetzte Asbestfasern.

Ich rate dringend davon ab, Asbest-Flexplatten selbst zu entfernen, da dies spezielle Sicherheitsmaßnahmen erfordert. Der schwarze Kleber unter den Platten kann ebenfalls Asbest enthalten.

Vorgehensweise:

• Asbest-Test: Lassen Sie sowohl die Platten als auch den Kleber von einem zertifizierten Labor auf Asbest untersuchen.
    • Fachgerechte Entfernung: Beauftragen Sie eine zertifizierte Fachfirma für die Asbestsanierung. Diese verfügt über die notwendige Ausrüstung und Erfahrung, um die Platten und den Kleber sicher zu entfernen und zu entsorgen.
    • Sicherheitsmaßnahmen: Während der Sanierung sind umfassende Schutzmaßnahmen erforderlich, wie z.B. das Tragen von Schutzkleidung, Atemschutzmasken und die Einhaltung von Sicherheitsbereichen.

Kleber drin lassen? Davon rate ich ab, da auch der Kleber Asbest enthalten kann und somit eine Gefahr darstellt. Eine vollständige Entfernung ist die sicherste Lösung.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend eine Fachfirma für Asbestsanierung, um eine Gefährdungsbeurteilung und ein Sanierungskonzept zu erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Asbest
    Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Asbestfasern sind lungengängig und können Krebs verursachen. Die Verwendung von Asbest ist in Deutschland seit 1993 verboten.
    Verwandte Begriffe: Chrysotil, Amosit, Krokydolith.
    Flexplatten
    Flexplatten sind Bodenbeläge, die häufig in den 1960er bis 1980er Jahren verwendet wurden. Sie können Asbest enthalten und stellen somit ein Gesundheitsrisiko dar.
    Verwandte Begriffe: Vinyl-Asbest-Platten, Cushion-Vinyl-Beläge.
    Asbestsanierung
    Die Asbestsanierung umfasst die fachgerechte Entfernung, Sanierung und Entsorgung von asbesthaltigen Materialien durch zertifizierte Fachfirmen.
    Verwandte Begriffe: Schadstoffsanierung, Dekontamination.
    FFP3-Maske
    Eine FFP3-Maske ist eine Atemschutzmaske, die einen hohen Schutz vor schädlichen Partikeln, Aerosolen und Viren bietet. Sie ist bei Asbestsanierungen unerlässlich.
    Verwandte Begriffe: Atemschutz, Staubmaske.
    Sondermüll
    Sondermüll umfasst gefährliche Abfälle, die aufgrund ihrer Eigenschaften eine Gefahr für die Umwelt und die Gesundheit darstellen. Asbesthaltige Materialien gehören zum Sondermüll.
    Verwandte Begriffe: Gefährliche Abfälle, Problemabfälle.
    Freigabemessung
    Eine Freigabemessung ist eine abschließende Messung nach einer Asbestsanierung, um sicherzustellen, dass keine Asbestfasern mehr in der Raumluft vorhanden sind.
    Verwandte Begriffe: Raumluftmessung, Asbestanalyse.
    Zertifizierte Fachfirma
    Eine zertifizierte Fachfirma für Asbestsanierung verfügt über die notwendige Qualifikation, Erfahrung und Ausrüstung, um Asbest sicher zu entfernen und zu entsorgen. Die Zertifizierung wird von unabhängigen Stellen vergeben.
    Verwandte Begriffe: Sachkundiger, Asbest-Experte.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Asbest Flexplatten?
      Asbest Flexplatten sind Bodenbeläge, die bis in die 1990er Jahre verbaut wurden und Asbestfasern enthalten können. Diese Fasern sind gesundheitsschädlich, wenn sie freigesetzt werden.
    2. Wie erkenne ich Asbest Flexplatten?
      Asbest Flexplatten sind oft quadratisch und haben eine Größe von etwa 25x25 cm oder 30x30 cm. Typisch ist auch der schwarze Kleber darunter. Eine sichere Bestimmung ist nur durch eine Laboranalyse möglich.
    3. Darf ich Asbest Flexplatten selbst entfernen?
      Ich rate dringend davon ab, Asbest Flexplatten selbst zu entfernen. Dies sollte ausschließlich von zertifizierten Fachfirmen durchgeführt werden, um die Freisetzung von Asbestfasern zu verhindern.
    4. Welche Schutzmaßnahmen sind bei der Asbestsanierung notwendig?
      Bei der Asbestsanierung sind umfassende Schutzmaßnahmen erforderlich, wie z.B. das Tragen von Schutzkleidung, Atemschutzmasken (mind. FFP3), Handschuhen und die Einhaltung von Sicherheitsbereichen.
    5. Wie entsorge ich Asbest richtig?
      Asbesthaltige Materialien müssen fachgerecht verpackt (staubdicht) und als Sondermüll auf einer Deponie entsorgt werden. Die Entsorgung muss dokumentiert werden.
    6. Was kostet eine Asbestsanierung?
      Die Kosten für eine Asbestsanierung variieren je nach Umfang der Arbeiten und den örtlichen Gegebenheiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen.
    7. Ist der Kleber unter den Flexplatten immer asbesthaltig?
      Nein, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass der schwarze Kleber unter alten Flexplatten ebenfalls Asbest enthält. Eine Analyse ist notwendig, um dies sicher zu bestimmen.
    8. Kann ich nach der Asbestsanierung bedenkenlos Laminat verlegen?
      Ja, wenn die Asbestsanierung fachgerecht durchgeführt wurde und eine Freigabemessung bestätigt, dass keine Asbestfasern mehr vorhanden sind, können Sie bedenkenlos Laminat oder andere Bodenbeläge verlegen.

🔗 Verwandte Themen

• Asbest erkennen im Altbau
      Hinweise und typische Fundorte von Asbest in älteren Gebäuden.
    • Kosten einer Asbestsanierung
      Faktoren, die die Kosten einer Asbestsanierung beeinflussen.
    • Gesundheitsrisiken durch Asbest
      Informationen über die gesundheitlichen Folgen von Asbestexposition.
    • Gesetzliche Regelungen zur Asbestentsorgung
      Vorschriften und Richtlinien für die Asbestentsorgung in Deutschland.
    • Fördermöglichkeiten für Asbestsanierung
      Überblick über staatliche Förderprogramme zur Unterstützung von Asbestsanierungen.
  2. Asbest Kleber: Entfernen vs. Versiegeln – Was ist sinnvoll?

nein
    sinnvoll ist das nicht. Die Platten selbst sind unproblematisch; Fasern werden vom Kleber emittiert, wenn er denn asbesthaltig ist (meistens). Also den entweder versiegeln oder rausmachen (lassen).
    Firmen machen das entweder durch Abfräsen oder nass.
    Wesentliche Frage wäre noch: Mietwohnung oder Eigentum?
  3. Asbest Flexplatten: Eigentum, Kosten & Alternativen zur Sanierung

Alternativen
    Vielen Dank für die Antwort. Es handelt sich um Eigentum (Wohnung im Haus der Schwiegereltern). Eine Fachfirma zu beauftragen fällt im Moment aus Kostengründen leider erstmal raus. Bliebe also noch das Versiegeln des Klebers oder die Platten komplett liegen zu lassen bzw. die bereits losen Platten wieder "irgendwie" zu befestigen. Welche Variante ist da die sinnvollere? Womit und wie müsste der Kleber versiegelt werden?
    Ich habe im Anhang mal ein Foto angefügt. Vielleicht hilft es ja die Situation zu beurteilen.
    Auffällig finde ich auch, dass die Platten nicht bündig liegen, sondern überall eine Fuge von ca. 1 mm vorhanden ist.
    Wir sind gerade ehrlich gesagt ziemlich frustriert und entmutigt wegen dem ganzen Mist. Eigentlich hätte mittlerweile schon der komplette Fußboden fertig sein sollen  -  und dann sowas! Wir haben jetzt Sorgen um unsere Gesundheit und vor den zu erwartenden Mehrkosten. Doch letztendlich wollen wir uns in der Wohnung ja auch wohl fühlen und nicht ständig ein mulmiges Gefühl im Hinterkopf haben. : (

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Asbest Flexplatten: Eigentum, Kosten & Alternativen zur Sanierung" auf die Frage "Asbest Flexplatten entfernen: Kleber drin lassen? Vorgehen, Kosten & Risiken" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Markus T.
  4. Asbest-Risiko: Geringe Exposition – Keine übergroße Sorge nötig?

zunächst mal
    ist ja nicht sicher, dass die Platten asbesthaltig sind (wenn auch sehr wahrscheinlich). Wie ich schon schrieb: die Fachfirmen machen das teilweise auch so, dass der Kleber nass entfernt wird. Die Emission ist dabei minimal. Übergroße Sorge ist bei einer geringen Exposition (wenn sie überhaupt stattfindet) sicher nicht angebracht.
    Ich würde nicht versuchen, die Platten wieder zu befestigen.
    Versiegeln ist generell mit allem möglich, was hält und deckt. Aber ob es notwendig ist, weiß man erst nach Untersuchung einer Probe.
  5. Asbest Flexplatten: Kosten für Entfernung durch Fachfirma pro m²

Kosten
    Wie hoch sind denn in etwa die zu erwartenden Kosten pro m² wenn eine Fachfirma die Platten und den Kleber entfernen und entsorgen würde?
    • Name:
    • Markus T.
  6. Asbest-Sanierung: Geschätzte Kosten – 39 € pro m²

So hatte
    ich das gar nicht gemeint. Etwa € 39/m².
  7. Korrektur: Asbest-Sanierung – Kosten eher 30 € pro m²

30 €/m²
    meinte ich  -  Druckfehler.
  8. Dunloplan Polyflex: Asbest Flexplatten – Handlungsbedarf erkannt!

Zunächst einmal vielen Dank für die ...
    Zunächst einmal vielen Dank für die bisherige Hilfe!
    Wir haben nun in den alten Rechnungen von damals den Hersteller und Markennamen der Platten herausfinden können (Dunloplan Polyflex) und sind somit nun sicher, dass diese wie erwartet mit Asbest belastet sind.
    Es besteht nun also Handlungsbedarf  -  nicht zuletzt auch für das ruhige Gewissen meiner Frau. Die Platten sollen auf keinen Fall unter dem neuen Fußboden verbleiben. Vor allem weil sie ja größtenteils ohnehin bereits locker und teilweise beschädigt sind.
    Beim Kleber bin ich mir aber immer noch nicht ganz sicher, wie ich vorgehen soll. Etwa 30 €/m² für das Entfernen durch eine Fachfirma stehen dem Versiegeln in Eigenarbeit gegenüber. Daher meine abschließenden Fragen um eine Entscheidung treffen zu können:
    1. Wie genau muss die Versiegelung beschaffen sein, damit sie die gewünschte Aufgabe erfüllt und auch hält? Gibt es besonders empfehlenswerte Produkte/Hersteller?
    2. Mit welchen Kosten ist für das Versiegeln des Klebers zu rechnen (Materialkosten für ca. 55 m² betroffene Fläche)?
    3. Ich habe eine derartige Arbeit noch nie gemacht. Ist es überhaupt ratsam eine solche Versiegelung in Eigenregie durchzuführen oder ist man mit einem Fachmann auch hier deutlich besser beraten?
    • Name:
    • Markus T.
  9. Asbest Kleber: Versiegelung ausreichend bei Schallschutz & Laminat?

wenn da Schallschutz
    draufkommt und Laminat, wird die Faserfreisetzung sowieso minimal bis nicht messbar sein. Die Versiegelung dient wirklich nur dazu, ganz sicher zu sein.
    Also wäre z.B. ein Anstrich mit flüssigem Kunststoff oder Bodenfarbe völlig ausreichend. Kosten sicherlich unter 100 €.
    Bestimmte Produkte kann ich nicht empfehlen.
    Verarbeitung ist unkompliziert (z.B. rollen).
  10. Estrich-Dämmung: Mineralwolle – Enthält diese Asbest?

Danke für Hilfestellung! Eine Frage hat ...
    Danke für Hilfestellung! Eine Frage hat Danke für Hilfestellung!
    Eine Frage hat sich heute allerdings noch ergeben: Laut den alten Bauunterlagen handelt es sich bei dem Estrich um einen schwimmend Verlegten Zementestrich. Die Isolierbahnen zwischen den Estrichschichten sind an den Außenkanten des Estrichs deutlich erkennbar. Es handelt sich um relativ dunkle gelb-bräunliche Mineralwolle. Ist das normale Glaswolle oder könnte sich auch dabei um Asbest belastetes Material handeln? War der Einsatz von Asbesthaltigen Materialien für diesen Einsatzzweck üblich?
    Eine Probe davon analysieren zu lassen dürfte ja vermutlich nicht viel bringen, da die zugänglichen Materialstellen ja im direkten Kontakt zu den belasteten Fliesen und Kleber standen.
    Die Geschichte wird sich mit dem neuen Fußboden zwar ohnehin erledigen, aber ich möchte es doch ganz gerne wissen.
    • Name:
    • Markus T.
  11. Mineralwolle: Wahrscheinlichkeit für Asbest-Gehalt unter 1%

zu über 99 %
    sollte das Zeug asbestfrei sein. Ich hatte noch keinen Fall, wo Glaswolle Asbest enthielt.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Asbest Flexplatten sicher entfernen: Kleber drin lassen?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die sichere Entfernung von Asbest Flexplatten aus dem Baujahr 1966, wobei der Fokus auf dem Umgang mit dem darunterliegenden Kleber liegt. Es wird erörtert, ob der Kleber entfernt, versiegelt oder belassen werden kann. Die Kosten für eine professionelle Sanierung werden ebenso thematisiert wie Alternativen zur Eigenleistung und die damit verbundenen Risiken. Abschließend wird die Möglichkeit von Asbest in der Estrich-Dämmung diskutiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Asbest Kleber: Entfernen vs. Versiegeln – Was ist sinnvoll? können Fasern vom Kleber emittiert werden, wenn dieser asbesthaltig ist. Daher sollte dieser entweder versiegelt oder entfernt werden.

💰 Kosten: Die Kosten für die Entfernung durch eine Fachfirma liegen laut Korrektur: Asbest-Sanierung – Kosten eher 30 € pro m² bei etwa 30 € pro Quadratmeter.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung sollte geprüft werden, ob der Estrich asbesthaltige Materialien enthält, wie in Estrich-Dämmung: Mineralwolle – Enthält diese Asbest? thematisiert. Wenn eine Fachfirma aus Kostengründen ausscheidet, kann eine Versiegelung des Klebers in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Asbest Kleber: Versiegelung ausreichend bei Schallschutz & Laminat? diskutiert wird. Es ist ratsam, sich vorab gründlich über die Risiken und Schutzmaßnahmen zu informieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Asbest, Flexplatten, Kleber, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baustoffe - Bodenplatten identifizieren: Material, Alter & potentielle Gefahren im Altbau?
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Schwarzer Kleber unter Flex Platten: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten?
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bitumenkleber versiegeln: Welche Methoden sind dauerhaft & geeignet?
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbesthaltigen Bitumenkleber entfernen: Sanierung, Kosten & Risiken im Altbau?
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbest im Estrich/Beton Fußboden? Erkennung, Risiken & Sanierungskosten
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbest-Bodenplatten im Altbau erkennen? Analyse & Risikoeinschätzung vom Fachmann
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Flexplatten ersetzen: Vorgehen, Kosten & Risiken bei Beschädigung?
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbest in alten PVC-Platten? Risiken, Erkennung & Sanierungskosten im Okal-Fertighaus
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen entfernen im Altbau (1974): Asbest im Estrich? Kosten & Risiken beim Herausstemmen
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbest in PVC-Bodenplatten? Wohnung Bj. 1981 – Erkennung, Gefahren & Sanierungskosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Asbest, Flexplatten, Kleber, Sanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Asbest, Flexplatten, Kleber, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Asbest, Flexplatten, Kleber, Sanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Asbest, Flexplatten, Kleber, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Asbest Flexplatten entfernen: Kleber drin lassen? Vorgehen, Kosten & Risiken
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Asbestplatten: Kleber entfernen?

Suche nach: Asbest, Flexplatten, Kleber, entfernen, Sanierung, Kosten, Risiken, Gesundheit, Altbau, Renovierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼