Laminat auf Flexplatten verlegen? Asbestgefahr, Risiken & Alternativen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Laminat auf Flexplatten verlegen? Asbestgefahr, Risiken & Alternativen
unsere Situation ist folgende:
Wir wollten in eine Mietwohnung einziehen und nach Absprache mit dem Vermieter den alten Teppichboden auswechseln und darüber Laminat verlegen. Da der Teppichboden so festgeklebt war, haben wir ihn mithilfe einer Schleifmaschine (Stripper) aus dem Baumarkt entfernt. Mit Schrecken haben wir festgestellt, dass darunter sog. Flexplatten waren, die höchstwahrscheinlich mit Bitumenkleber verklebt waren (es riecht nach Asphalt und ist schwarz). Wir waren sehr besorgt (sind wir immer noch) und haben einige Stückchen davon im Labor untersuchen lassen mit dem Ergebnis, dass diese Platten asbesthaltig sind. Nun hatten wir Angst, dass durch das Abschleifen des Teppichbodens auch die Oberfläche der Flexplatten beschädigt sein könnte und haben noch eine Staubprobe untersuchen lassen, die allerdings kein Asbest nachgewiesen hat.
Nun meine Frage:
Kann endgültig eine Entwarnung gegeben werden, wenn in der Staubprobe kein Asbest enthalten war, schließlich sind durch das Schleifen mehrere Flexplatten abgebrochen und außerdem kann man an manchen Stellen Kratzer auf der Oberfläche der Flexplatten erkennen und dadurch dürften auch Asbestfaser freigesetzt worden sein. Und zweitens, würde die Gefahr durch das Verlegen des Laminats und durch Nasswischen behoben (wir haben leider schon mit Staubsauger saubergemacht, bevor wir noch wussten, dass die Platten asbesthaltig sind). Ehrlich gesagt werde ich mich in der Wohnung nicht mehr wohl fühlen und habe Bedenken, dass sie auch für Kinder geeignet ist.
Ich bedanke mich im Voraus für jeden sachkundigen Rat.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Asbestfasern sind krebserregend. Vermeiden Sie jegliche weitere Bearbeitung der Flexplatten, bis ein Asbesttest vorliegt.
🔴 Kritisch: Reinigen Sie den Raum keinesfalls selbst. Eine professionelle Asbestsanierung ist erforderlich, wenn Asbest nachgewiesen wird.
🔴 Kritisch: Informieren Sie den Vermieter umgehend über den Verdacht auf Asbest.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Flexplatten, die vor allem bis in die 1970er Jahre verbaut wurden, können Asbest enthalten. Auch der verwendete Bitumenkleber kann asbesthaltig sein. Durch das Abschleifen des Teppichbodens könnten Asbestfasern freigesetzt worden sein.
Ich empfehle dringend, kein Laminat auf die alten Flexplatten zu verlegen, bevor die Asbestfrage nicht eindeutig geklärt ist. Das Verlegen könnte weitere Fasern freisetzen, insbesondere beim Zuschneiden der Laminatdielen oder durch mechanische Belastung.
Die Kratzer und beschädigte Oberfläche der Flexplatten erhöhen das Risiko, dass Asbestfasern freigesetzt werden. Auch das Nasswischen und Staubsaugen können die Fasern aufwirbeln und verteilen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie umgehend eine Materialprobe der Flexplatten und des Klebers in einem akkreditierten Labor auf Asbest untersuchen. Bis zum Vorliegen des Ergebnisses sollten Sie die Wohnung nicht betreten und keinesfalls weitere Arbeiten durchführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Asbest
- Asbest ist eine natürlich vorkommende mineralische Faser, die früher aufgrund ihrer Hitzebeständigkeit und Festigkeit in vielen Baumaterialien verwendet wurde. Das Einatmen von Asbestfasern kann zu schweren Lungenerkrankungen und Krebs führen.
Verwandte Begriffe: Asbestose, Asbestfasern, Chrysotil. - Flexplatten
- Flexplatten sind Bodenbeläge, die in der Vergangenheit häufig verwendet wurden. Sie bestehen aus einem Gemisch verschiedener Materialien, darunter auch Asbest. Sie wurden oft mit Bitumenkleber verklebt.
Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Asbest, Bitumenkleber. - Bitumenkleber
- Bitumenkleber ist ein schwarzer, teerartiger Klebstoff, der früher häufig zum Verkleben von Bodenbelägen wie Flexplatten verwendet wurde. Er kann ebenfalls Asbest enthalten.
Verwandte Begriffe: Klebstoff, Asbest, Flexplatten. - Asbestsanierung
- Die Asbestsanierung umfasst die fachgerechte Entfernung und Entsorgung von asbesthaltigen Materialien durch zertifizierte Fachunternehmen. Dabei werden spezielle Schutzmaßnahmen getroffen, um die Freisetzung von Asbestfasern zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Schadstoffsanierung, Asbest, Schutzmaßnahmen. - Materialprobe
- Eine Materialprobe ist eine kleine Menge eines Materials, die entnommen und zur Analyse in ein Labor geschickt wird. Im Falle von Asbestverdacht wird die Probe auf das Vorhandensein von Asbestfasern untersucht.
Verwandte Begriffe: Laboranalyse, Asbesttest, Schadstoffuntersuchung. - Akkreditiertes Labor
- Ein akkreditiertes Labor ist eine Prüfstelle, die von einer unabhängigen Stelle (z.B. DAkkS) zertifiziert wurde, bestimmte Prüfungen durchzuführen. Dies garantiert die Qualität und Zuverlässigkeit der Analyseergebnisse.
Verwandte Begriffe: Prüflabor, Zertifizierung, Qualitätsmanagement. - Laminat
- Laminat ist ein mehrschichtiger Bodenbelag, der aus einer Holzfaserplatte, einer Dekorschicht und einer Schutzschicht besteht. Es ist relativ kostengünstig und einfach zu verlegen, aber nicht immer die beste Wahl bei Altbauten mit potenziellen Schadstoffen.
Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Parkett, Vinylboden.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Flexplatten und warum könnten sie gefährlich sein?
Flexplatten sind Bodenbeläge, die vor allem in der Vergangenheit verwendet wurden. Einige dieser Platten enthalten Asbest, eine Faser, die bei Freisetzung und Einatmung krebserregend sein kann. Es ist wichtig, Flexplatten vor weiteren Arbeiten auf Asbest zu testen. - Wie erkenne ich, ob Flexplatten Asbest enthalten?
Asbest in Flexplatten ist mit bloßem Auge nicht erkennbar. Eine sichere Diagnose kann nur durch eine Laboranalyse einer Materialprobe erfolgen. Senden Sie eine Probe an ein akkreditiertes Labor, um Klarheit zu erhalten. - Was ist zu tun, wenn der Asbesttest positiv ausfällt?
Wenn der Asbesttest positiv ist, muss eine professionelle Asbestsanierung durchgeführt werden. Diese sollte von einem zertifizierten Unternehmen durchgeführt werden, um eine sichere Entfernung und Entsorgung des Asbests zu gewährleisten. Vermeiden Sie jegliche Eigeninitiative. - Darf ich Laminat auf Flexplatten verlegen, wenn diese asbestfrei sind?
Auch wenn die Flexplatten asbestfrei sind, sollte geprüft werden, ob der Untergrund eben und tragfähig genug für Laminat ist. Unebenheiten können zu Beschädigungen des Laminats führen. Gegebenenfalls muss der Untergrund vorbereitet oder eine Ausgleichsschicht aufgetragen werden. - Welche Alternativen gibt es zu Laminat, wenn Flexplatten vorhanden sind?
Alternativ zu Laminat könnten Sie Vinylboden oder Teppichboden in Erwägung ziehen. Vinyl ist oft dünner und flexibler, was bei vorhandenen Unebenheiten von Vorteil sein kann. Teppichboden kann ebenfalls eine Option sein, sollte aber regelmäßig gereinigt werden, besonders wenn zuvor Asbeststaub vorhanden war. - Wie gefährlich ist es, wenn ich bereits Asbeststaub aufgewirbelt habe?
Asbest ist besonders gefährlich, wenn die Fasern eingeatmet werden. Wenn Sie vermuten, Asbeststaub aufgewirbelt zu haben, sollten Sie den Bereich nicht weiter betreten und professionelle Hilfe zur Reinigung in Anspruch nehmen. Informieren Sie sich über die richtigen Maßnahmen zur Staubbindung und Reinigung. - Kann ich den Bitumenkleber selbst entfernen?
Bitumenkleber kann ebenfalls Asbest enthalten. Versuchen Sie nicht, den Kleber selbst zu entfernen, da dies zur Freisetzung von Asbestfasern führen kann. Überlassen Sie die Entfernung Fachleuten mit entsprechender Schutzausrüstung und Erfahrung. - Wer trägt die Kosten für die Asbestuntersuchung und Sanierung?
In der Regel ist der Vermieter für die Beseitigung von Asbest verantwortlich, da er die Verkehrssicherungspflicht hat. Klären Sie die Kostenübernahme im Vorfeld mit dem Vermieter ab. Es ist ratsam, dies schriftlich festzuhalten.
🔗 Verwandte Themen
- Asbest erkennen und richtig handeln
Informationen zur Identifizierung von Asbest und den notwendigen Schritten bei Verdacht oder Fund. - Professionelle Asbestsanierung: Ablauf und Kosten
Ein Überblick über den Ablauf einer Asbestsanierung und die damit verbundenen Kosten. - Gesundheitliche Risiken durch Asbest
Informationen über die gesundheitlichen Folgen des Einatmens von Asbestfasern. - Bodenbeläge für Allergiker
Geeignete Bodenbeläge für Menschen mit Allergien und Unverträglichkeiten. - Schadstoffmessung in Innenräumen
Informationen zur Durchführung von Schadstoffmessungen und zur Interpretation der Ergebnisse.
-
Flexplatten: Asbest-Risiko? – Geringe Emission bei Beschädigung
abregen
bringt Segen - oder so. Flexplatten emittieren (fast) nicht. Auch dann nicht, wenn mal eine bricht oder angekratzt wird. Klar kann man nicht ausschließen, dass ein paar Fasern freigesetzt wurden. Aber eine (statistisch) messbare Gefährdung geht von ein paar Fasern mehr in der Raumluft nicht aus. Ist in etwa so, als wenn Sie auf der Straße in 50 m Entfernung an einem Raucher vorbeigehen. Theoretisch kann dadurch Lungenkrebs ausgelöst werden, praktisch wäre es übertrieben, sich deswegen zu sorgen.
Staubsaugerbeutel und Filter sollten Sie wechseln. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Laminat auf Flexplatten: Asbestgefahr richtig einschätzen
💡 Kernaussagen: Flexplatten setzen auch bei Beschädigung nur geringe Mengen an Asbestfasern frei. Das Risiko einer messbaren Gefährdung durch Asbest ist gering, vergleichbar mit der Exposition durch Passivrauchen. Eine vollständige Asbestsanierung ist oft nicht erforderlich, aber eine Staubprobe kann Klarheit bringen. Bei Unsicherheit sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Flexplatten: Asbest-Risiko? – Geringe Emission bei Beschädigung ist die Freisetzung von Asbestfasern bei beschädigten Flexplatten gering, was das Risiko minimiert. Dennoch sollte man Vorsicht walten lassen und unnötige Staubentwicklung vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Vor dem Verlegen von Laminat auf Flexplatten kann eine Staubprobe in einem Labor analysiert werden, um die tatsächliche Asbestbelastung festzustellen. Dies schafft Klarheit und hilft bei der Entscheidung über weitere Maßnahmen.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheit bezüglich der Asbestbelastung in Flexplatten sollte eine professionelle Asbestanalyse durchgeführt werden. Informationen zu Asbesttests und sicheren Alternativen finden Sie im ursprünglichen Thread-Titel "Laminat auf Flexplatten verlegen? Asbestgefahr, Risiken & Alternativen".
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Laminat, Flexplatten, Asbest, Asbestgefahr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baustoffe - Bodenplatten identifizieren: Material, Alter & potentielle Gefahren im Altbau?
- … AsbestAsbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner Hitzebeständigkeit …
- … und Festigkeit wurde es früher häufig in Baumaterialien eingesetzt. Asbest ist krebserregend. Verwandte Begriffe: Asbestose, Mesotheliom, Faserzement. …
- … Wie erkenne ich asbesthaltige Bodenplatten?Asbesthaltige Bodenplatten sind oft älter (vor 1990 verbaut) …
- … Was kostet eine Asbestanalyse?Die Kosten für eine Asbestanalyse liegen in der Regel …
- … Wie entsorge ich asbesthaltige Bodenplatten?Asbesthaltige Bodenplatten müssen fachgerecht entsorgt werden. Dies darf …
- … Welche Gesundheitsrisiken bestehen bei Asbest?Asbestfasern können bei Einatmung schwere Lungenerkrankungen wie Asbestose, Lungenkrebs …
- … Darf ich asbesthaltige Platten selbst entfernen?Nein, die Entfernung von asbesthaltigen Materialien ist nur zertifizierten Fachbetrieben erlaubt. …
- … zu asbesthaltigen Bodenplatten?Ja, es gibt viele moderne und schadstofffreie Alternativen wie Fliesen, Vinyl, Laminat oder Parkett. …
- … Wie lange dauert eine Asbestsanierung?Die Dauer …
- … einer Asbestsanierung hängt von der Größe des betroffenen Bereichs und dem Umfang der Kontamination ab. In der Regel dauert sie mehrere Tage bis Wochen. …
- … Wo finde ich einen zertifizierten Asbestsanierer?Zertifizierte Asbestsanierer finden Sie über die Handwerkskammer oder …
- … Asbest erkennen und richtig handelnInformationen zur Erkennung von Asbest und den richtigen Maßnahmen bei Fund. …
- … Fachgerechte AsbestsanierungWie läuft eine fachgerechte Asbestsanierung ab und was ist zu …
- … Entsorgung von gefährlichen BauabfällenWie werden gefährliche Bauabfälle wie Asbest oder PCB richtig entsorgt? …
- … Flexplatten im Altbau – Asbestgehalt wahrscheinlich (90%) …
- … Flexplatten, …
- … asbesthaltig …
- … - Suchfunktion Flexplatten . …
- … Asbestplatten im Altbau: Brennbarkeit trotz Brandschutz? …
- … wenn Asbest als Brandschutzmaterial benutzt wurde, warum brennen dann die Fließen? …
- … Asbest-PVC-Gemisch: Brennverhalten von Bodenplatten …
- … mich weniger stutzig. Ich habe es allerdings noch nie probiert. Der Asbestanteil ist nicht so hoch (ca. 10 - 15 %) …
- … Zusatzinfo: Asbestanalyse der grauen Pappe im Altbau? …
- … bitte noch eine Frage. asbesthaltig oder eher nicht? Die graue Pappe brennt wie Papier …
- … Bodenplatten im Altbau identifizieren: Asbest, Material & Gefahren …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Schwarzer Kleber unter Flex Platten: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten?
- … schwarzer Kleber, Flex Platten, Bodenbelag, Schadstoffe, Sanierung, Asbest, PAK, Ursachenforschung …
- … Asbest …
- … Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Asbestfasern …
- … sind lungengängig und krebserregend. Die Verwendung von Asbest ist in vielen Ländern verboten.Verwandte Begriffe: Chrysotil, Amosit, Krokydolith …
- … Flex Platten sind flexible Bodenbeläge, die in der Vergangenheit häufig verwendet wurden. Sie bestehen oft aus PVC und können Schadstoffe wie Asbest oder PAK enthalten.Verwandte Begriffe: Vinylboden, PVC-Belag, Cushion-Vinyl …
- … ist eine Untersuchung von Materialien auf das Vorhandensein von Schadstoffen wie Asbest, PAK oder PCB. Die Analyse wird in einem Labor durchgeführt.Verwandte Begriffe: …
- … Asbestsanierung …
- … Die Asbestsanierung umfasst die fachgerechte Entfernung und Entsorgung von asbesthaltigen Materialien. Die Sanierung darf nur von zertifizierten Fachbetrieben durchgeführt …
- … oder Eigenschaften eine Gefahr für die Umwelt oder die Gesundheit darstellen. Asbesthaltige Materialien gehören zum Sondermüll.Verwandte Begriffe: Gefährliche Abfälle, Problemabfälle, Entsorgung …
- … der Vergangenheit verwendet wurden. Diese können Schadstoffe wie PAK oder sogar Asbest enthalten. Eine Analyse ist wichtig, um die genaue Zusammensetzung zu bestimmen. …
- … aus?Die Hauptgefahr besteht in der möglichen Freisetzung von Schadstoffen wie Asbestfasern oder PAK. Asbest ist krebserregend, und PAK können gesundheitsschädliche Auswirkungen …
- … Wie erkenne ich, ob der Kleber Asbest enthält?Asbest kann nur durch eine Laboranalyse sicher nachgewiesen werden. Eine …
- … Wie entsorge ich asbesthaltigen Kleber?Asbesthaltige Materialien müssen als Sondermüll entsorgt werden. Die …
- … Kann ich den Kleber selbst entfernen?Wenn der Verdacht auf Asbest besteht, sollten Sie den Kleber keinesfalls selbst entfernen. Beauftragen Sie einen …
- … viele moderne Bodenbeläge, die keine Schadstoffe enthalten. Dazu gehören beispielsweise Vinylböden, Laminat oder Fliesen. Achten Sie auf schadstoffarme Produkte mit entsprechenden Zertifizierungen. …
- … Fachbetrieb für die Sanierung?Suchen Sie nach Fachbetrieben mit Zertifizierung für Asbestsanierung oder Schadstoffsanierung. Referenzen und Bewertungen können Ihnen bei der Auswahl …
- … Asbest erkennen und richtig handelnInformationen zur Erkennung von Asbest und den richtigen Maßnahmen bei Fund. …
- … Professionelle Asbestsanierung – Ablauf und KostenInformationen zum Ablauf und den Kosten …
- … einer professionellen Asbestsanierung. …
- … Fallbeispiel: Asbest, PAK & schwarzer Kleber im Haus …
- … Baustellenbilder und sie meinte zu mir, dass wir ja auch die Asbestverseuchten Flexplatten haben und den mit Asbest und Pak verseuchten Kleber. …
- … Kleber überzogen. Im Flur der die Räume verbindet lagen noch die Flexplatten, welche wir einfach rausgenommen haben. …
- … mit dem rausnehmen der Platten das ganze Haus in eine Asbest/Pakhöhle verwandelt. Anschließend wurde auch den Kleber nur die Trittdämmung gelegt und oben drauf Vinylboden. Stimmt es das bei jeder Bewegung uns jetzt alle Schadstoffe um die Ohren fliegen? …
- … 3. Ist alles wirklich so schlimm und ich kann mich auf die Meinung eines jetzt gefragten Vinylverlegers verlassen, der meinte die freien Übergänge sind so nicht schlimm, solange am Kleber nicht gearbeitet wird. Generell hätte ich die Pak und Asbestfasern gut durch die Dämmung und Legung des Vinylboden abgeschottet. …
- … Asbest, wird hauptsächlich frei wenn die Platten kaputt gehen, oder andere Beschädigungen erlangen. …
- … Bloß, gibt es ein Überbauverbot, für Asbest ... …
- … würde mir nur einfallen (wir haben eine kleine Abstellkammer, wo die Flexplatten noch offen liegen) dort einen Fachmann für Proben kommen zu lassen …
- … Ich muss sagen das mögliche Asbest macht mir keine Angst, da wir da ja erst wieder vorsichtig …
- … Und: Der Kleber ist asbesthaltig (Chrysotil)! …
- … solch eine Verbundestrichlösung wirklich, auch wenn wir in teilen nur Laminat legen? …
- … 2. Fairerweise stirbt man auch an Asbest oder so meist nicht sofort. Man muss auch gar nicht …
- … gesagt, dass Geld könnte ich mir sparen, der Kleber enthält eh Asbest und PAK aber es wäre ja von mir schon ein bisschen …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbest im Estrich/Beton Fußboden? Erkennung, Risiken & Sanierungskosten
- … Asbest im Fußboden? Risiken & Erkennung …
- … Asbest im Beton- oder Estrichfußboden? Infos zu Risiken, Erkennung und Sanierung. …
- … Asbest, Estrich, Beton, Fußboden, Sanierung, Schadstoffe, Altbau, Risiko, Gesundheit, Asbest erkennen …
- … Asbest, Fußboden, Altbausanierung, Schadstoffe, Gesundheit …
- … Asbest im Estrich …
- … Asbest im Fußboden aus Beton/Estrich möglich? …
- … Ich empfehle, bei Verdacht auf Asbest im Fußboden eine Materialprobe von einem zertifizierten Labor analysieren zu …
- … lassen. Dies ist der sicherste Weg, um Asbest zweifelsfrei zu identifizieren. …
- … Sollte Asbest festgestellt werden, ist eine professionelle Sanierung durch ein Fachunternehmen erforderlich. …
- … Diese Unternehmen verfügen über die notwendige Ausrüstung und Erfahrung, um Asbest sicher zu entfernen und zu entsorgen. …
- … Asbest …
- … Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund …
- … seiner Hitzebeständigkeit und Festigkeit wurde Asbest in der Vergangenheit häufig in Baumaterialien eingesetzt. Asbestfasern sind krebserregend, wenn sie eingeatmet werden.Verwandte Begriffe: Chrysotil, Amosit, …
- … Bauteils, um Schäden zu beheben oder den Zustand zu verbessern. Eine Asbestsanierung umfasst die Entfernung und Entsorgung von asbesthaltigen Materialien.Verwandte Begriffe: …
- … die eine Gefahr für die Gesundheit oder die Umwelt darstellen können. Asbest ist ein bekannter Schadstoff, der in alten Baumaterialien vorkommen kann.Verwandte Begriffe: …
- … von Fasern aus einem Material, z.B. durch Beschädigung oder Bearbeitung. Bei asbesthaltigen Materialien ist die Faserfreisetzung besonders gefährlich, da die Fasern eingeatmet …
- … Materialien, um deren Zusammensetzung und Eigenschaften zu bestimmen. Bei Verdacht auf Asbest ist eine Materialanalyse erforderlich, um Asbest sicher zu identifizieren.Verwandte Begriffe: Probenahme, …
- … Wie erkenne ich Asbest im Fußboden?Asbest ist mit bloßem Auge oft nicht erkennbar. Eine Materialanalyse durch ein Labor ist notwendig, um Asbest sicher zu identifizieren. Achten Sie auf typische Baujahre (vor 1990) …
- … und verdächtige Materialien wie alte Flexplatten unter dem Estrich. …
- … Welche Risiken bestehen bei Asbest im Fußboden?Die größten Risiken bestehen beim Bearbeiten des Fußbodens, …
- … z.B. durch Bohren, Schleifen oder Stemmen. Dabei können Asbestfasern freigesetzt werden, die beim Einatmen krebserregend sind. Unbeschädigte, fest gebundene Asbestmaterialien stellen in der Regel kein akutes Risiko dar, sollten …
- … Was kostet eine Asbestsanierung?Die Kosten für eine Asbestsanierung variieren stark und hängen von der Fläche, der Art …
- … des Asbests und dem Aufwand der Sanierung ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung und Analyse durch ein Fachunternehmen erfolgen. Rechnen Sie mit mehreren tausend Euro. …
- … Darf ich asbesthaltigen Estrich selbst entfernen?Nein, die Entfernung von asbesthaltigem …
- … Diese verfügen über die notwendige Schutzausrüstung und das Know-how, um die Asbestfasern sicher zu entfernen und zu entsorgen. …
- … Asbestsanierung?Die Dauer einer Asbestsanierung hängt von der Größe der …
- … Gibt es Fördermöglichkeiten für eine Asbestsanierung?In einigen Fällen gibt es Fördermöglichkeiten für Asbestsanierungen, insbesondere …
- … Was passiert, wenn ich Asbestfasern eingeatmet habe?Asbestbedingte Erkrankungen treten oft erst Jahrzehnte nach …
- … der Exposition auf. Wenn Sie Asbestfasern eingeatmet haben, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen und sich regelmäßig untersuchen lassen. …
- … Wie entsorge ich asbesthaltige Materialien richtig?Asbesthaltige Materialien müssen als Sondermüll entsorgt …
- … Asbest erkennen im HausMethoden zur Identifizierung von Asbest in verschiedenen Bauteilen. …
- … Asbest Sanierung KostenÜberblick über die finanziellen Aspekte …
- … einer Asbestsanierung. …
- … Gesundheitliche Risiken durch AsbestInformationen über die Auswirkungen von Asbest auf die Gesundheit. …
- … Asbest Entsorgung VorschriftenRichtlinien und Gesetze zur korrekten …
- … Entsorgung von Asbest. …
- … Asbest im AltbauHäufige Fundorte von Asbest in älteren Gebäuden. …
- … Asbestanalyse: Staubgeruch – Proben im Asbestlabor testen! …
- … -://www.asbest-analyse.de/untersuchung-auf-asbest-und-kuenstliche-mineralfasern-asbest-analyse?gclid=CIPbuLX2qssCFRUTGwodJ64AMw …
- … -://www.asbesttest.eu/pags/asbesttest.htm?gclid=CNfmnYn3qssCFfMV0wod1HsHLg …
- … und zu gammeln. Davon habe ich gleich eine Probe in ein Asbestlabor geschickt, das Ergebnis steht noch aus. Ich frage mich jetzt …
- … ob der Boden selbest evtl auch asbesthaltig sein kann? s.h. Bild, das ist einfach eine Art Kieszement. Darüber lagen lose Gummi/Teppichmatten unterm dem Parket. Kann dieser Zement oder Estrich auch asbesthaltig sein? Das Problem ist, dass ich das nicht einfach …
- … Asbest im Estrich/Beton: Risiken, Erkennung & Sanierung …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Flexplatten ersetzen: Vorgehen, Kosten & Risiken bei Beschädigung?
- … Flexplatten ersetzen: Was tun bei Bruch? …
- … Flexplatten beschädigt? Infos zu Austausch, Kosten & Risiken. Jetzt informieren & …
- … Flexplatten, Bodenbelag, Reparatur, Austausch, Küche, Laminat, Vinyllaminat, Untergrund …
- … Flexplatten ersetzen: Vorgehen, Kosten & Risiken …
- … die Platten auch. Momentan noch unter einem (weshalb auch immer) vernagelten Laminat. Bisher haben wir einige Platten Laminat (vernagelte und nicht vernagelte) herausheben …
- … Könnten wir ohne Bedenken zuhaben diesen Bereich mit Vinyllaminat verlegen? …
- … Ich verstehe, dass beim Abbau der Küche Flexplatten beschädigt wurden. Um Ihnen bestmöglich zu helfen, gehe ich davon aus, …
- … dass es sich um Flexplatten als Bodenbelag handelt. …
- … Flexplatten …
- … Asbest …
- … Ein natürlich vorkommendes Mineral, das früher in vielen Baumaterialien verwendet wurde. Asbestfasern können bei Einatmung gesundheitsschädlich sein und zu schweren Lungenerkrankungen …
- … führen.Verwandte Begriffe: Asbestsanierung, Faserzement, Mineralwolle. …
- … Vinyllaminat …
- … Ein Bodenbelag, der die Optik von Laminat mit den Vorteilen von Vinyl kombiniert. Er ist wasserabweisend, strapazierfähig …
- … und leicht zu reinigen.Verwandte Begriffe: Laminat, Vinylboden, Klick-Vinyl. …
- … Was sind Flexplatten?Flexplatten sind flexible Bodenbeläge, die oft aus Vinyl oder PVC …
- … Wie entferne ich beschädigte Flexplatten?Erwärmen Sie die Platte vorsichtig mit einem Fön, um den Kleber …
- … Wie bereite ich den Untergrund für neue Flexplatten vor?Der Untergrund muss sauber, eben und trocken sein. Entfernen Sie …
- … Welchen Kleber verwende ich für Flexplatten?Verwenden Sie einen speziellen Kleber für Vinyl- oder PVC-Bodenbeläge. Achten Sie …
- … Kann ich Flexplatten selbst verlegen?Mit etwas handwerklichem Geschick können Sie Flexplatten selbst verlegen. …
- … Was kostet das Ersetzen von Flexplatten?Die Kosten hängen von der Größe der Fläche, dem Material und …
- … Wie entsorge ich alte Flexplatten?Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die korrekte Entsorgung …
- … von PVC-Bodenbelägen. Bei Verdacht auf Asbest ist eine spezielle Entsorgung erforderlich. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Flexplatten?Alternativen sind z.B. Vinylboden in Bahnen oder als Klick-System, Fliesen …
- … oder Laminat. Die Wahl hängt von Ihren persönlichen Vorlieben und den Anforderungen des Raumes ab. …
- … AsbestsanierungInformationen zur sicheren Entfernung von Asbest. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbest in alten PVC-Platten? Risiken, Erkennung & Sanierungskosten im Okal-Fertighaus
- … Asbest in PVC-Platten? Risiken & Sanierung …
- … Asbest in PVC-Bodenplatten? & …
- … Asbest, PVC-Platten, Okal Fertighaus, Altbau, Sanierung, …
- … Schadstoffsanierung, Bodenbelag, Asbest erkennen …
- … Asbest, Altbausanierung, Schadstoffe, Renovierung, Bodenbeläge …
- … Asbest in alten PVC-Platten? Risiken, Erkennung & Sanierungskosten im Okal-Fertighaus …
- … Im Windfang und im Badezimmer sind Fliesen, die erneuert werden sollen. Ist dort auch mit Asbest zu rechnen? …
- … denn wir vermuten, dass sie asbesthaltig sind. Die Platten sind unbeschädigt und wir hoffen, dass sie es auch bleiben, wenn die alte Küche abmontiert wird. Auf den Boden würden wir gerne Vinyl-Laminat verlegen ohne die Platten zu entfernen. …
- … Im Flur ist zurzeit Laminat verlegt, welcher (weshalb auch immer) vernagelt wurde. Ich gehe davon aus, dass darunter auch die gleichen Platten liegen wie in der Küche. …
- … Jedoch werden die Platten bestimmt beschädigt beim entfernen des alten Laminats? Wie muss man damit umgehen? …
- … Wenn erstmal Asbestfasern freigesetzt sind, wie lange ist es gefährlich den Raum zu …
- … Asbest wurde in der Vergangenheit häufig in PVC-Platten verwendet, um diese widerstandsfähiger und flexibler zu machen. Da Sie planen, die Fliesen im Windfang und Badezimmer sowie die PVC-Platten in der Küche zu entfernen, besteht die Möglichkeit, dass dabei Asbestfasern freigesetzt werden. …
- … zertifizierten Labor analysieren zu lassen. Dies ist die sicherste Methode, um Asbest zweifelsfrei nachzuweisen oder auszuschließen. …
- … Sollte Asbest nachgewiesen werden, ist es wichtig, …
- … verfügt. Unsachgemäße Entfernung kann zu einer erheblichen Belastung der Raumluft mit Asbestfasern führen. …
- … Asbest …
- … Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich …
- … vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner Hitzebeständigkeit und Festigkeit wurde Asbest in der Vergangenheit in vielen Bauprodukten eingesetzt. Das Einatmen von Asbestfasern kann zu schweren Lungenerkrankungen führen.Verwandte Begriffe: Asbestose, Chrysotil, …
- … Deutschland. In den 1960er und 1970er Jahren wurden in Okal-Häusern häufig asbesthaltige Materialien verbaut.Verwandte Begriffe: Fertighaus, Baujahr, Sanierung. …
- … Asbestsanierung …
- … werden, um die Freisetzung von Asbestfasern zu verhindern.Verwandte Begriffe: Schadstoffsanierung, Entsorgung, Fachbetrieb. …
- … Eine FFP3-Maske ist eine Atemschutzmaske, die einen hohen Schutz vor schädlichen Partikeln, einschließlich Asbestfasern, bietet. Sie sollte bei allen Arbeiten mit asbestverdächtigen …
- … Flexplatten …
- … Flexplatten sind asbesthaltige Bodenplatten, die in der Vergangenheit häufig verwendet wurden. Sie sind oft dünn und flexibel und können leicht brechen, wodurch Asbestfasern freigesetzt werden können.Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Asbest, Sanierung. …
- … ist ein PVC-Bodenbelag mit einer weichen, gepolsterten Unterschicht. Ältere Cushion-Vinyl-Beläge können Asbest enthalten.Verwandte Begriffe: Bodenbelag, PVC, Vinyl. …
- … für Asbest in PVC-Bodenbelägen? …
- … Asbest in PVC-Bodenbelägen ist mit bloßem Auge oft nicht erkennbar. Typische Hinweise können das Baujahr des Gebäudes (vor 1993), die Verwendung von Flexplatten oder Cushion-Vinyl sein. Eine sichere Diagnose ist nur durch eine …
- … Wie gefährlich ist Asbest in PVC-Platten? …
- … Asbest in PVC-Platten ist dann gefährlich, wenn die Platten beschädigt werden und Asbestfasern freigesetzt werden. Diese Fasern können beim Einatmen zu schweren …
- … Lungenerkrankungen wie Asbestose oder Lungenkrebs führen. …
- … Was kostet eine Asbestanalyse? …
- … Die Kosten für eine Asbestanalyse liegen in der Regel zwischen 50 und 150 Euro …
- … Wie entsorge ich asbesthaltige PVC-Platten richtig? …
- … Asbesthaltige PVC-Platten müssen als Sondermüll entsorgt werden. …
- … Darf ich asbesthaltige PVC-Platten selbst entfernen? …
- … Die Selbstentfernung von asbesthaltigen Materialien ist …
- … Welche Schutzmaßnahmen sind bei Arbeiten mit asbestverdächtigen Materialien erforderlich? …
- … Bei Arbeiten mit asbestverdächtigen Materialien sollten mindestens …
- … Gibt es Fördermöglichkeiten für die Asbestsanierung? …
- … In einigen Fällen gibt es Fördermöglichkeiten für die Asbestsanierung, …
- … Was passiert, wenn ich Asbest unsachgemäß entsorge? …
- … Die unsachgemäße Entsorgung von Asbest kann mit hohen Bußgeldern …
- … werden. Zudem gefährden Sie die Gesundheit von sich und anderen, wenn Asbestfasern freigesetzt werden. …
- … Asbest erkennen im Altbau …
- … Fundstellen von Asbest in älteren Gebäuden. …
- … Asbesttest: Probenahme und Analyse …
- … Wie man eine Asbestprobe richtig nimmt und analysieren lässt. …
- … Kosten einer Asbestsanierung …
- … Welche Kosten bei der Sanierung von Asbest anfallen können. …
- … Gesetzliche Regelungen zur Asbestentsorgung …
- … Die wichtigsten Vorschriften und Richtlinien für die Asbestentsorgung. …
- … Alternativen zu asbesthaltigen Baustoffen …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Floorflexplatten versiegeln: Asbestgefahr, Vorgehen & Alternativen zur Entfernung?
- … Floorflexplatten versiegeln? Asbest beachten! …
- … Floorflexplatten gefunden? & …
- … Floorflexplatten, Asbest, Versiegelung, Asbestsanierung, Bodenbelag, …
- … Schadstoffbelastung, Ausgleichsmasse, Asbestsauger …
- … Asbest, Schadstoffsanierung, Bodenbeläge …
- … Floorflexplatten versiegeln: Asbestgefahr, Vorgehen & Alternativen zur Entfernung? …
- … ich wie so manch anderer in diesem Forum unter zwei Belägen (Laminat und Teppich) Floorflexplatten vorgefunden. …
- … flexplatten, als auch der Kleber asbesthaltig. Eine weitere Analyse der Raumluft …
- … hat keine Luftbelastung durch Asbestfasern ergeben. …
- … Am Wochenende wollte ich jetzt (Laminat ist bereits entfernt) den Teppich von den Floorflexplatten entfernen. …
- … gesamte Schaum des Teppichs (das ist bereits abzusehen) auf den Floorflexplatten haften bleiben. Daher glaube ich auch, dass eine Entfernung des Teppichs …
- … jegliche Gefahr für die Raumluft ist. Dennoch habe ich mir einen Asbestsauger besorgt, um stückchenweise vorzugehen und den Untergrund sofort zu saugen. …
- … Zeit gemacht) was man idealerweise auf eine solche Oberfläche (also Floorflexplatten mit altem Teppichschaum) aufbringt um sie zu versiegeln? Der Schaum ist …
- … Ich empfehle, die Floorflexplatten nicht zu versiegeln, sondern fachgerecht entfernen zu lassen. Eine Versiegelung ist …
- … keine dauerhafte Lösung und kann die Asbestfasern nicht sicher einschließen. …
- … Asbesttest: Wurde bereits durchgeführt. …
- … Entsorgung von asbesthaltigen Materialien ist ein zertifizierter Fachbetrieb notwendig. …
- … Schutzmaßnahmen: Während der Entfernung müssen umfangreiche Schutzmaßnahmen getroffen werden, um die Freisetzung von Asbestfasern zu verhindern (z.B. Asbestsauger, Schutzkleidung, Atemschutz). …
- … der Entfernung sollte eine Raumluftmessung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass keine Asbestfasern mehr in der Raumluft vorhanden sind. …
- … Entfernung: Die sicherste Lösung ist die vollständige Entfernung der Floorflexplatten durch einen Fachbetrieb. …
- … Asbest …
- … Asbest ist ein natürlich vorkommendes минерал, dessen Fasern früher aufgrund …
- … ihrer Hitzebeständigkeit und Festigkeit in vielen Baumaterialien verwendet wurden. Asbestfasern sind krebserregend, wenn sie eingeatmet werden.Verwandte Begriffe: Asbestose, Chrysotil, Amphibol. …
- … Floorflexplatten …
- … Floorflexplatten sind asbesthaltige …
- … der Vergangenheit häufig verwendet wurden. Sie bestehen aus einem Gemisch aus Asbestfasern, Zement und Kunstharz.Verwandte Begriffe: Asbest, Bodenbelag, Schadstoff. …
- … Asbestsanierung …
- … Asbestsanierung umfasst die Maßnahmen zur Entfernung, Sanierung oder Einkapselung von asbest …
- … Ein Asbestsauger ist ein spezieller Staubsauger mit einem hocheffizienten Filtersystem (HEPA-Filter), der Asbestfasern sicher aufnehmen kann, ohne sie wieder in die Raumluft …
- … HEPA-Filter (High Efficiency Particulate Air) sind Filter, die kleinste Partikel wie Asbestfasern aus der Luft filtern können. Sie werden in Asbestsaugern …
- … und Atemschutzmasken verwendet.Verwandte Begriffe: Asbestsauger, Luftfilter, Feinstaub. …
- … Eine Raumluftmessung dient dazu, die Konzentration von Schadstoffen (z.B. Asbestfasern) in der Raumluft zu bestimmen. Sie wird nach Sanierungsarbeiten …
- … durchgeführt, um die Wirksamkeit der Maßnahmen zu überprüfen.Verwandte Begriffe: Schadstoffmessung, Luftqualität, Asbest. …
- … Gefahr für die Umwelt oder die Gesundheit darstellen. Asbesthaltige Materialien gehören zum Sondermüll und müssen gesondert entsorgt werden.Verwandte Begriffe: Abfallentsorgung, Umwelt, Schadstoff. …
- … Was sind Floorflexplatten?Floorflexplatten sind asbesthaltige, flexible Bodenplatten, die vor allem …
- … bis 1980er Jahren verbaut wurden. Sie bestehen aus einem Gemisch aus Asbestfasern, Zement und Kunstharz. …
- … Warum sind Floorflexplatten gefährlich?Floorflexplatten …
- … Darf ich Floorflexplatten selbst entfernen?Nein, die Entfernung von Floorflexplatten sollte ausschließlich von einem zertifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden. Dieser verfügt …
- … über die notwendige Ausrüstung und das Fachwissen, um die Asbestfasern sicher zu entfernen und zu entsorgen. …
- … Wie erkenne ich asbesthaltige Floorflexplatten?Asbesthaltige Floorflexplatten sind optisch oft …
- … schwer von asbestfreien Platten zu unterscheiden. Eine sichere Diagnose kann nur durch eine Laboranalyse erfolgen. …
- … Welche Schutzmaßnahmen sind bei der Entfernung von Floorflexplatten erforderlich?Bei der Entfernung von Floorflexplatten sind umfangreiche Schutzmaßnahmen …
- … erforderlich, wie z.B. das Tragen von Schutzkleidung, Atemschutzmasken, die Verwendung von Asbestsaugern und die staubdichte Verpackung der entfernten Platten. …
- … Entfernung von Floorflexplatten?Die Kosten für die Entfernung von Floorflexplatten variieren je nach Fläche, Zugänglichkeit und den erforderlichen Schutzmaßnahmen. Ein Kostenvoranschlag …
- … Kann ich nach der Entfernung von Floorflexplatten einfach einen neuen Bodenbelag verlegen?Nach der fachgerechten Entfernung der Floor …
- … flexplatten und einer gründlichen Reinigung des Untergrunds kann ein neuer Bodenbelag verlegt …
- … Gibt es Alternativen zur Entfernung von Floorflexplatten?Eine Alternative zur Entfernung kann die vollständige Kapselung der Platten sein, …
- … Was passiert, wenn ich Asbestfasern eingeatmet habe?Wenn Sie Asbestfasern eingeatmet haben, sollten Sie …
- … einen Arzt aufsuchen und ihn über die mögliche Asbestbelastung informieren. Asbestbedingte Erkrankungen können erst viele Jahre später auftreten. …
- … Floorflexplatten entsorgen?Asbesthaltige Floorflexplatten müssen als Sondermüll entsorgt werden. Die Entsorgung erfolgt über spezielle Entsorgungsunternehmen oder Wertstoffhöfe, die für die Annahme von asbesthaltigen Abfällen zugelassen sind. …
- … Asbest erkennenHinweise und Methoden zur …
- … Identifizierung von Asbest in verschiedenen Baustoffen. …
- … Asbest entfernen: Schritt-für-Schritt-AnleitungDetaillierte Beschreibung des korrekten Vorgehens bei der Asbestentfernung durch Fachbetriebe. …
- … Gesundheitsrisiken durch AsbestInformationen über die verschiedenen …
- … Erkrankungen, die durch Asbest verursacht werden können. …
- … Asbestentsorgung: Vorschriften und KostenÜberblick über die gesetzlichen Bestimmungen und die Kosten für die Asbestentsorgung. …
- … Asbest im Haus: Was tun?Ratgeber für Hausbesitzer zum …
- … Umgang mit Asbest im Eigenheim. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbesthaltige Flexplatten unter Klickparkett: Risiken, Sanierung & Alternativen?
- … Klickparkett auf Asbestplatten: Was tun? …
- … Klickparkett auf Flexplatten in Mietwohnung birgt Risiken. Infos zu Asbest, Sanierung, Alternativen …
- … Klickparkett, Flexplatten, Asbest, Asbestsanierung, Mietwohnung, Bodenbelag, Altbau, Schadstoffe, Trittschall, Dampfsperre …
- … Asbest, Bodenbeläge, Altbausanierung, Wohngesundheit, Mietrecht …
- … Asbesthaltige Flexplatten unter Klickparkett: …
- … dass in meiner Mietwohnung in allen Räumen außer Küche und Bad Flexplatten bzw. Asphalt-Tiles/Asbesthartfliesen (Bezeichnung laut Labor) liegen. Das Labor schrieb …
- … dazu: Die Probe enthält wenig Asbest. Das Asbest liegt in fest gebundener Form vor . …
- … Ich habe schon die Suchfunktion (Begriff Flexplatten ) genutzt und mich auch sonst informiert. Nun habe ich …
- … Verklebung der Dampfsperre bietet sich in meinen Augen der Randbereich der Flexplatten an. Denn dort haftet das Siga-Band vermutlich besser, als am löchrigen …
- … Art oder Dicke der Trittschalldämmung verhindern, dass durch Erschütterungen in Zukunft Flexplatten brechen? Oder ist das eher egal und das Ganze sowieso stabil …
- … Ich empfehle dringend, vor weiteren Maßnahmen eine professionelle Asbestanalyse durchführen zu lassen, um die genaue Belastung und den Zustand …
- … kann zwar das Aufsteigen von Staub verhindern, behebt aber nicht das Asbestproblem. Zudem ist die Wirksamkeit einer solchen Maßnahme ohne fachgerechte Ausführung …
- … AsbestAsbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Asbestfasern sind lungengängig und können Krebs verursachen.Verwandte Begriffe: Asbestose, …
- … Mesotheliom, Asbestsanierung …
- … FlexplattenFlexplatten sind Bodenbeläge, die in der Vergangenheit häufig Asbest enthielten. Sie wurden vor allem in den 1960er bis 1980er …
- … Jahren verbaut.Verwandte Begriffe: Asbesthartfliesen, Vinyl-Asbest-Platten …
- … AsbestsanierungDie Asbestsanierung umfasst alle Maßnahmen zur Entfernung und Entsorgung …
- … von asbesthaltigen Materialien. Sie darf nur von zertifizierten Fachbetrieben durchgeführt werden.Verwandte Begriffe: Asbestdemontage, Asbestentsorgung …
- … wird. Die einzelnen Elemente werden durch ein Klicksystem miteinander verbunden.Verwandte Begriffe: Laminat, Vinylboden …
- … Sie kann Aufschluss über die Konzentration von Asbestfasern geben.Verwandte Begriffe: Schadstoffmessung, Innenraumluftqualität …
- … Was sind Flexplatten/Asbesthartfliesen?Flexplatten, auch bekannt als Asbesthartfliesen, sind …
- … Bodenbeläge, die in der Vergangenheit häufig Asbest enthielten. Sie wurden vor allem in den 1960er bis 1980er Jahren verbaut und können bei Beschädigung Asbestfasern freisetzen. …
- … Welche Gefahren gehen von asbesthaltigen Flexplatten aus …
- … ?Asbestfasern sind krebserregend. Das Einatmen von Asbestfasern kann zu Asbest …
- … Flexplatten ist riskant, da die Platten beschädigt werden könnten und Asbestfasern …
- … Wie kann ich asbesthaltige Flexplatten sicher entfernen?Die Entfernung von asbesthaltigen Flexplatten muss von …
- … Was kostet die Sanierung von asbesthaltigen Flexplatten?Die Kosten für die Sanierung von asbesthaltigen Flexplatten …
- … Asbestfund zu informieren. Der Vermieter ist für die Beseitigung der Gefahr …
- … Welche Alternativen gibt es zu Klickparkett auf asbesthaltigen Flexplatten?Als Alternative empfehle ich, den alten Bodenbelag fachgerecht entfernen zu lassen und dann einen neuen, schadstofffreien Bodenbelag zu verlegen. Geeignete Alternativen sind z.B. Laminat, Vinyl oder Parkett. …
- … Kann eine Dampfsperre das Asbestproblem …
- … Dampfsperre kann das Aufsteigen von Staub verhindern, behebt aber nicht das Asbestproblem. Sie ist keine geeignete Maßnahme zur Sanierung von asbesthaltigen …
- … Flexplatten. …
- … Asbest erkennen und richtig handelnInformationen zur Erkennung von Asbest und …
- … den richtigen Verhaltensweisen im Umgang mit asbesthaltigen Materialien. …
- … Asbestsanierung: Ablauf und KostenEin Überblick über den Ablauf einer Asbestsanierung und die damit verbundenen Kosten. …
- … Mietrechtliche Aspekte bei AsbestfundInformationen über die Rechte und Pflichten von Mietern und Vermietern bei …
- … einem Asbestfund in der Mietwohnung. …
- … Asbestrisikoanalyse: Exposition bei Sanierungsarbeiten schwer quantifizierbar …
- … Grundsätzlich wird die Gefährdung durch die beschriebenen Arbeiten niemals nachzuweisen sein. Ein direkter linearer oder sonst wie quantifizierbarer Zusammenhang zwischen Asbestfaserexposition und Erkrankung ist nicht herstellbar. Bekannt ist, dass Arbeiter, …
- … die längere Zeit mit schwach gebundenem Asbest umgegangen sind, ein statistisch (viel) höheres Risiko für Lungenkrebs und Mesotheliom haben. …
- … Eine Staubprobe, nach den beschriebenen Arbeiten entnommen, würde höchstwahrscheinlich keine Asbestfasern nachweisen. …
- … Flexplatten: Oberflächenbeschaffenheit und Randfugen – Schutz ausreichend? …
- … Flexplatten unter Klickparkett: Bewertung durch Bodenleger ausreichend …
- … Dank an Herrn Ackermann: Flexplatten-Beurteilung bestätigt …
- … Asbesthaltige Flexplatten unter Klickparkett: Risikobewertung und Sanierung …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbest Flexplatten entfernen: Kleber drin lassen? Vorgehen, Kosten & Risiken
- … Asbestplatten: Kleber entfernen? …
- … Asbest Flexplatten sicher entfernen. Kann der Kleber drin bleiben? Infos zu Vorgehen, Kosten, Risiken & Schutzmaßnahmen. Jetzt informieren! …
- … Asbest, Flexplatten, Kleber, entfernen, Sanierung, Kosten, Risiken, Gesundheit, Altbau, …
- … Asbest, Schadstoffsanierung, Altbausanierung, Gesundheit, Renovierung …
- … Asbest Flexplatten entfernen: Kleber drin lassen? Vorgehen, Kosten & Risiken …
- … In unserer neuen Wohnung liegen die bekannten und verhassten Flex-Platten mit Asbest Anteil (Baujahr 1966). Darunter der typische schwarze Kleber. Die Platten …
- … Da wir Laminat verlegen wollen, stellt sich nun die Frage nach der weiteren Vorgehensweise. …
- … ist. Darauf wird dann der Schallschutz verlegt und am Ende das Laminat. …
- … für mein ruhiges Gewissen betreffend unserer Gesundheit)? Mögliche Asbest oder PAK Verunreinigungen sollten dadurch ja weitestgehend unterbunden sein - hoffe ich jedenfalls? …
- … Ich rate dringend davon ab, Asbest-Flexplatten selbst zu entfernen, da dies spezielle Sicherheitsmaßnahmen erfordert. …
- … Der schwarze Kleber unter den Platten kann ebenfalls Asbest enthalten. …
- … Asbest-Test: Lassen Sie sowohl die Platten als auch den Kleber …
- … von einem zertifizierten Labor auf Asbest untersuchen. …
- … Fachgerechte Entfernung: Beauftragen Sie eine zertifizierte Fachfirma für die Asbestsanierung. Diese verfügt über die notwendige Ausrüstung und Erfahrung, um …
- … Kleber drin lassen? Davon rate ich ab, da auch der Kleber Asbest enthalten kann und somit eine Gefahr darstellt. Eine vollständige Entfernung ist …
- … AsbestAsbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Asbestfasern sind lungengängig und können Krebs verursachen. Die Verwendung von …
- … Asbest ist in Deutschland seit 1993 verboten.Verwandte Begriffe: Chrysotil, Amosit, Krokydolith. …
- … Flexplatten sind Bodenbeläge, die häufig in den 1960er bis 1980er Jahren verwendet …
- … wurden. Sie können Asbest enthalten und stellen somit ein Gesundheitsrisiko dar.Verwandte Begriffe: Vinyl-Asbest-Platten, Cushion-Vinyl-Beläge. …
- … AsbestsanierungDie Asbestsanierung umfasst die fachgerechte Entfernung, …
- … Sanierung und Entsorgung von asbesthaltigen Materialien durch zertifizierte Fachfirmen.Verwandte Begriffe: Schadstoffsanierung, Dekontamination. …
- … FFP3-MaskeEine FFP3-Maske ist eine Atemschutzmaske, die einen hohen Schutz vor schädlichen Partikeln, Aerosolen und Viren bietet. Sie ist bei Asbestsanierungen unerlässlich.Verwandte Begriffe: Atemschutz, Staubmaske. …
- … ihrer Eigenschaften eine Gefahr für die Umwelt und die Gesundheit darstellen. Asbesthaltige Materialien gehören zum Sondermüll.Verwandte Begriffe: Gefährliche Abfälle, Problemabfälle. …
- … ist eine abschließende Messung nach einer Asbestsanierung, um sicherzustellen, dass keine Asbestfasern mehr in der Raumluft vorhanden sind.Verwandte Begriffe: Raumluftmessung, Asbest …
- … Asbest sicher zu entfernen und zu entsorgen. Die Zertifizierung wird von unabhängigen …
- … Stellen vergeben.Verwandte Begriffe: Sachkundiger, Asbest-Experte. …
- … Was sind Asbest Flexplatten?Asbest Flexplatten sind Bodenbeläge, die bis in die 1990er Jahre verbaut …
- … wurden und Asbestfasern enthalten können. Diese Fasern sind gesundheitsschädlich, wenn sie freigesetzt werden. …
- … Wie erkenne ich Asbest Flexplatten?Asbest Flexplatten sind oft quadratisch und haben eine Größe …
- … Darf ich Asbest Flexplatten selbst entfernen?Ich rate dringend davon ab, Asbest Flexplatten selbst …
- … sollte ausschließlich von zertifizierten Fachfirmen durchgeführt werden, um die Freisetzung von Asbestfasern zu verhindern. …
- … Welche Schutzmaßnahmen sind bei der Asbestsanierung notwendig …
- … Bei der Asbestsanierung sind umfassende Schutzmaßnahmen erforderlich, wie z.B. das Tragen von Schutzkleidung, Atemschutzmasken (mind. FFP3), Handschuhen und die Einhaltung von Sicherheitsbereichen. …
- … Wie entsorge ich Asbest richtig?Asbesthaltige Materialien müssen fachgerecht verpackt (staubdicht) und als …
- … Was kostet eine Asbestsanierung?Die Kosten für eine Asbestsanierung variieren je nach Umfang …
- … Ist der Kleber unter den Flexplatten immer asbesthaltig?Nein, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass der …
- … schwarze Kleber unter alten Flexplatten ebenfalls Asbest enthält. Eine Analyse ist notwendig, um dies sicher zu bestimmen. …
- … Kann ich nach der Asbestsanierung bedenkenlos Laminat verlegen?Ja, wenn die Asbestsanierung fachgerecht …
- … durchgeführt wurde und eine Freigabemessung bestätigt, dass keine Asbestfasern mehr vorhanden sind, können Sie bedenkenlos Laminat oder andere Bodenbeläge verlegen. …
- … Asbest erkennen im AltbauHinweise und …
- … typische Fundorte von Asbest in älteren Gebäuden. …
- … Kosten einer AsbestsanierungFaktoren, die die Kosten einer Asbestsanierung beeinflussen. …
- … Gesundheitsrisiken durch AsbestInformationen über die gesundheitlichen Folgen …
- … von Asbestexposition. …
- … Gesetzliche Regelungen zur AsbestentsorgungVorschriften und Richtlinien für die Asbestentsorgung in Deutschland. …
- … Fördermöglichkeiten für AsbestsanierungÜberblick über staatliche Förderprogramme …
- … zur Unterstützung von Asbestsanierungen. …
- … Asbest Kleber: Entfernen vs. Versiegeln – Was ist sinnvoll? …
- … sinnvoll ist das nicht. Die Platten selbst sind unproblematisch; Fasern werden vom Kleber emittiert, wenn er denn asbesthaltig ist (meistens). Also den entweder versiegeln oder rausmachen (lassen). …
- … Asbest Flexplatten: Eigentum, Kosten & Alternativen zur Sanierung …
- … Asbest-Risiko: Geringe Exposition – Keine übergroße Sorge nötig? …
- … ist ja nicht sicher, dass die Platten asbesthaltig sind (wenn auch sehr wahrscheinlich). Wie ich schon schrieb: …
- … Asbest Flexplatten: Kosten für Entfernung durch Fachfirma pro m² …
- … Asbest-Sanierung: Geschätzte Kosten – 39 pro m² …
- … Korrektur: Asbest-Sanierung – Kosten eher 30 pro m² …
- … Dunloplan Polyflex: Asbest Flexplatten – Handlungsbedarf erkannt! …
- … Wir haben nun in den alten Rechnungen von damals den Hersteller und Markennamen der Platten herausfinden können (Dunloplan Polyflex) und sind somit nun sicher, dass diese wie erwartet mit Asbest belastet sind. …
- … Asbest Kleber: Versiegelung ausreichend bei Schallschutz & Laminat? …
- … draufkommt und Laminat, wird die Faserfreisetzung …
- … Estrich-Dämmung: Mineralwolle – Enthält diese Asbest? …
- … Mineralwolle. Ist das normale Glaswolle oder könnte sich auch dabei um Asbest belastetes Material handeln? War der Einsatz von Asbesthaltigen Materialien für …
- … Mineralwolle: Wahrscheinlichkeit für Asbest-Gehalt unter 1% …
- … sollte das Zeug asbestfrei …
- … sein. Ich hatte noch keinen Fall, wo Glaswolle Asbest enthielt. …
- … Asbest Flexplatten sicher entfernen: Kleber drin lassen? …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Teppichboden von 1972 entfernt: Schadstoffe im Teppichrücken? Asbest-Gefahr?
- … Teppich 1972: Schadstoffe? Asbest? …
- … Teppichboden von 1972 entfernt? Mögliche Schadstoffe im Teppichrücken! Infos zu Asbest & Gesundheitsgefahren. Jetzt informieren! …
- … Teppichboden, 1972, Teppichrücken, Schadstoffe, Asbest, …
- … Altbausanierung, Schadstoffe, Asbest, Bodenbeläge, Gesundheit …
- … Teppichboden von 1972 entfernt: Schadstoffe im Teppichrücken? Asbest-Gefahr? …
- … Gesundheitsgefahr. Waren in den geschäumten Teppichrücken aus den Siebzigern, Schadstoffe wie Asbest bzw. wurde zum Verkleben von Teppichen in Privathaushalten auch asbesthaltige …
- … AsbestAsbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Asbestfasern sind …
- … Säuren und Laugen. Aufgrund ihrer gesundheitsschädlichen Wirkung ist die Verwendung von Asbest in vielen Ländern verboten.Verwandte Begriffe: Asbestose, Mesotheliom, Faserstaub. …
- … auf das Verlegen von Bodenbelägen spezialisiert hat. Dazu gehören Teppichböden, Parkett, Laminat, Vinyl und Fliesen.Verwandte Begriffe: Handwerker, Fußboden, Belag. …
- … Welche Schadstoffe können in alten Teppichböden enthalten sein?Neben Asbest können alte Teppichböden auch Formaldehyd, Pestizide, Schwermetalle und flüchtige organische Verbindungen …
- … Wie erkenne ich, ob mein Teppich Asbest enthält?Asbest ist mit bloßem Auge nicht sicher zu erkennen. Eine …
- … Laboranalyse ist notwendig, um Asbest zweifelsfrei nachzuweisen. Achten Sie auf typische Merkmale wie ein grauer, schaumartiger Rücken bei Teppichen aus den 1970er Jahren. …
- … Wie entsorge ich einen asbesthaltigen Teppichboden richtig?Asbesthaltige Abfälle müssen als Sondermüll entsorgt …
- … Was kostet eine Asbestanalyse?Die Kosten für eine Asbestanalyse variieren je nach Labor …
- … Muss ich den Vermieter informieren, wenn ich Asbest in meiner Wohnung finde?Ja, Sie sind verpflichtet, den Vermieter über …
- … den Asbestfund zu informieren. Der Vermieter ist für die Beseitigung der Gefahr verantwortlich. …
- … Kann ich eine Förderung für die Asbestsanierung beantragen?In einigen Fällen gibt es Förderprogramme für die …
- … Asbestsanierung. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde, Ihrem Bundesland oder der …
- … Welche gesundheitlichen Risiken bestehen bei Asbestbelastung?Asbestfasern können Asbestose (eine Lungenerkrankung), Lungenkrebs und Mesotheliom …
- … Bauchfells) verursachen. Das Risiko steigt mit der Dauer und Intensität der Asbestbelastung. …
- … Asbestsanierung: Ablauf und KostenInformationen zum Ablauf einer Asbest …
- … der 0815 Schaumrücken sein, der war mit Sicherheit asbestfrei. Bei den asbesthaltigen Bodenbelägen handelt es sich einmal um die bekannten Flexplatten …
- … Teppichboden 1972: Schadstoffe, Asbest und Sanierung …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbestgefahr nach Flexplatten-Entfernung: Wie hoch ist das Risiko im Haus?
- … Asbest nach Flexplatten-Entfernung: Gefahr? …
- … Flexplatten entfernt, Asbestrisiko? & …
- … Asbest, Flexplatten, Asbestgefahr, Asbestbelastung, …
- … Asbest, Schadstoffe, Altbausanierung, Gesundheit, Innenraumluft …
- … Asbestgefahr nach Flexplatten-Entfernung: Wie hoch ist das Risiko im …
- … Baujahr. 1957 gekauft. In sämtlichen Räumen waren diese 25x25 cm messenden Flexplatten verlegt in den verschiedensten Farben. Leider bin ich erst sehr spät …
- … darauf gekommen, dass sich darin Asbest befinden könnte. So hat ein Bekannter in einem Raum die Platten mit einer Art Spaten einfach mit Gewalt vom Boden gebrochen. die meisten gingen sehr leicht ab. Andere sind dabei in ca. 2 cm große Stücke zerbrochen. …
- … In allen anderen Räumen außer diesem habe ich die Platten vorsichtig mit einem Spachtel abgehebelt und vorher immer ordentlich mit einer Wasser/Spüli Mischung eingesprüht. Dabei sind auch einige zerbrochen. Danach habe ich den Raum ausgefegt, dann gesaugt und dann gewischt. Darauf haben wir Trittschalldämmung und Klicklaminat verlegt. Meine Fragen sind nun: …
- … 2. Wenn hohe Asbestfaserkonzentrationen aufgetreten sind - wie lange sind diese Fasern noch in …
- … 3. Unter den Flexplatten kam ein schwarzer dünn aufgetragener Kleber zum Vorschein. Diesen haben wir …
- … drin gelassen und Trittschalldämmung und Laminat darauf gelegt. Ist davon nun trotzdem noch ein Gefährdung zu erwarten in diesem abgedeckten Zustand? …
- … 5. Die Tür im Keller zum Heizraum, in dem die Ölheizung und die Tanks stehen ist ein Holztür, auf der Metallplatten aufgeschraubt sind. Dazwischen befindet sich eine ca. 1-2 mm dicke weiße Schicht, die nach meinen Recherchen wohl aus Asbest sein dürfte. diese Tür ist schon 50 Jahre hier verbaut. …
- … an den Kanten so wie Holzfasern (dunkelbraun). Könnte sich hier auch Asbest verstekcen? …
- … Gewebe mit darin befindlichem Lehm und Stroh ummantelt. Ist hier auch Asbest zu erwarten? …
- … Ich empfehle dringend, die Raumluft auf Asbestfasern zu untersuchen. Dies sollte von einem unabhängigen, zertifizierten Schadstoffgutachter durchgeführt …
- … Der dünne Kleber unter den Flexplatten kann ebenfalls Asbest enthalten. Auch die von Ihnen erwähnten Linoleumbahnen mit …
- … Jutegeflecht auf der Rückseite sind möglicherweise asbesthaltig. Die Zementfarbe, die Sie für Kellerböden verwendet haben, könnte ebenfalls Asbest enthalten. …
- … AsbestAsbest ist eine Sammelbezeichnung für …
- … natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Asbestfasern sind sehr widerstandsfähig gegen Hitze und Chemikalien und wurden früher in vielen Bauprodukten verwendet. Aufgrund ihrer gesundheitsschädlichen Wirkung ist die Verwendung von Asbest in Deutschland seit 1993 verboten.Verwandte Begriffe: Asbestose, Mesotheliom, Faserstaub …
- … FlexplattenFlexplatten sind flexible Bodenbeläge, die häufig in den 1960er bis 1980er …
- … Sie bestehen aus einer Mischung aus Kunststoffen, Füllstoffen und Farbpigmenten. Viele Flexplatten aus dieser Zeit enthalten Asbest.Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Vinylboden, Asbest …
- … sanierungDie Asbestsanierung umfasst alle Maßnahmen zur Entfernung und Entsorgung von asbest …
- … der Bestimmung der Schadstoffkonzentration in der Raumluft. Im Falle von Asbest wird die Anzahl der Asbestfasern pro Kubikmeter Luft gemessen.Verwandte Begriffe: Schadstoffmessung, Luftqualität, VDIAbk. 3492 …
- … Richtlinie des Vereins Deutscher Ingenieure, die die Probenahme und Analyse von Asbestfasern in der Raumluft beschreibt. Sie legt die Anforderungen an die …
- … Qualifikation der Probennehmer und die anzuwendenden Analyseverfahren fest.Verwandte Begriffe: Richtlinie, Probenahme, Asbestanalyse …
- … FreimessungNach einer Asbestsanierung wird eine Freimessung durchgeführt, um zu …
- … überprüfen, ob die Raumluft frei von Asbestfasern ist. Die Freimessung wird von einem unabhängigen Gutachter durchgeführt.Verwandte Begriffe: Abschlusskontrolle, Luftreinheit, Gutachter …
- … Was sind Flexplatten und warum sind sie gefährlich?Flexplatten sind Bodenbeläge, die häufig …
- … den 1960er bis 1980er Jahren verwendet wurden. Viele dieser Platten enthalten Asbest, eine Faser, die bei Einatmung krebserregend ist. Die Gefahr besteht, wenn …
- … die Platten beschädigt oder unsachgemäß entfernt werden, da dabei Asbestfasern freigesetzt werden können. …
- … Wie erkenne ich, ob meine Flexplatten Asbest enthalten?Eine sichere Bestimmung, ob Flexplatten Asbest enthalten, ist …
- … Was soll ich tun, wenn ich Flexplatten mit Asbest gefunden habe?Berühren Sie die Platten nicht und versuchen …
- … Sie nicht, sie selbst zu entfernen. Kontaktieren Sie einen zertifizierten Asbestsanierer, der die Platten fachgerecht entfernt und entsorgt. …
- … Wie gefährlich ist Asbest in Innenräumen?Asbestfasern, die in die Lunge gelangen, können …
- … zu Asbestose (einer chronischen Lungenerkrankung), Lungenkrebs oder Mesotheliom (einer Krebserkrankung des Rippenfells) führen. Die Gefahr steigt mit der Dauer und Intensität der Exposition. …
- … Kann ich nach einer Asbest-Sanierung wieder sicher in meinem Haus leben?Ja, nach einer …
- … fachgerechten Asbestsanierung und einer Freimessung durch einen Gutachter, die bestätigt, dass keine Asbestfasern mehr in der Raumluft vorhanden sind, ist das Haus …
- … Wie lange dauert eine Asbestsanierung?Die Dauer einer Asbestsanierung hängt von der Größe des betroffenen Bereichs und dem …
- … Was kostet eine Asbestsanierung?Die Kosten für eine Asbestsanierung variieren je nach Umfang …
- … Muss ich meine Nachbarn über die Asbestsanierung informieren?Es ist ratsam, Ihre Nachbarn über die Asbestsanierung …
- … Asbest erkennen im AltbauHinweise und typische Fundorte von Asbest in älteren Gebäuden. …
- … Asbest selbst entfernen – Risiken und GefahrenWarum …
- … die Eigenentfernung von Asbest lebensgefährlich sein kann. …
- … Kosten einer AsbestsanierungFaktoren, die die Kosten einer professionellen Asbestsanierung beeinflussen. …
- … Gesundheitliche Folgen von AsbestInformationen über Asbestose, …
- … Asbestentsorgung – Vorschriften und RichtlinienWie Asbest fachgerecht entsorgt werden muss, um Umwelt und Gesundheit zu schützen. …
- … Asbest Flexplatten: Geringe Faserfreisetzung – Einschätzung …
- … ist die mögliche Freisetzung von Asbestfasern bei Flexplatten eher gering: bei den Platten, weil keine großen Bruchflächen entstehen und der Asbest fest gebunden ist, im Kleber, weil wenig Asbest drin ist. …
- … Staubprobe egäbe nur einen Anhaltspunkt, ob noch immer relevante Mengen an Asbestfasern im Raum sind. …
- … Die Brandschutztür mit der Asbestpappe würde ich persönlich dann austauschen, wenn die Pappe irgendwo freiliegt. …
- … Bei den anderen beschriebenen Stoffen ist Asbest grundsätzlich nicht zu erwarten, allerdings auch ohne Probe nicht komplett auszuschließen. …
- … Heizrohrisolierungen waren nur in Ausnahmefällen asbesthaltig. …
- … Asbest in Rohrdämmung? – Gelbes Gewebe mit Stroh/Lehm …
- … Ich habe mittlerweile gehört, dass es doch einige Rohrdämmungen gibt, die Asbest enthalten sollen. Anbei habe ich ein Foto von der bei …
- … Asbestgefahr nach Flexplatten-Entfernung: Risikoeinschätzung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Laminat, Flexplatten, Asbest, Asbestgefahr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Laminat, Flexplatten, Asbest, Asbestgefahr" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Laminat, Flexplatten, Asbest, Asbestgefahr" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Laminat, Flexplatten, Asbest, Asbestgefahr" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Laminat auf Flexplatten verlegen? Asbestgefahr, Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Laminat & Flexplatten: Asbest-Risiko?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Laminat, Flexplatten, Asbest, Asbestgefahr, Bitumenkleber, Schadstoffbelastung, Bodenbelag, Sanierung, Mietwohnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!