Fliesen auf alten Kleberresten verlegen: Haftgrund, Alternativen & Vorbereitung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Fliesen auf alten Kleberresten verlegen: Haftgrund, Alternativen & Vorbereitung?

Hallo ich möchte meinen Flur neu Fliesen. In diesen lagen verklebte Linoleum Platten.
Leider blieb der Kleber beim Entfernen der Pltte auf dem Beton haften. Gibt es eine Möglichkeit darauf zu Fliesen ohne die Reste mühsam entfernen zu müssen. (z.B. eine Art hAftgrund)
Gruß Jörg
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei alten Kleberresten besteht die Möglichkeit, dass diese Asbest enthalten. Vor Beginn der Arbeiten ist eine Asbestanalyse durch ein Fachlabor zwingend erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, alte Kleberreste vor dem Verlegen neuer Fliesen möglichst vollständig zu entfernen. Dies sorgt für eine optimale Haftung des Fliesenklebers und verhindert spätere Probleme wie Risse oder Ablösungen.

Wenn das Entfernen der Kleberreste sehr aufwendig ist, kann ein spezieller Haftgrund (auch als Haftbrücke bezeichnet) verwendet werden. Dieser verbessert die Haftung des Fliesenklebers auf dem Untergrund. Achten Sie darauf, einen Haftgrund zu wählen, der für den jeweiligen Kleberrest und den geplanten Fliesenkleber geeignet ist.

Alternativ kann eine Ausgleichsmasse verwendet werden, um Unebenheiten durch die Kleberreste auszugleichen und eine ebene Fläche für die Fliesen zu schaffen. Auch hier ist die Wahl der richtigen Ausgleichsmasse entscheidend.

🔴 Gefahr: Alte Kleber können Asbest enthalten. Vor dem Abschleifen oder Entfernen unbedingt prüfen!

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Untergrund vor dem Verlegen der Fliesen von einem Fachmann begutachten, um die beste Vorgehensweise zu bestimmen und mögliche Risiken auszuschließen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Haftgrund (Haftbrücke)
    Ein Haftgrund ist eine spezielle Beschichtung, die die Haftung von nachfolgenden Materialien auf einem Untergrund verbessert. Er wird häufig verwendet, um Fliesenkleber auf schwierigen Untergründen wie alten Kleberresten oder glatten Oberflächen zu befestigen.
    Verwandte Begriffe: Primer, Voranstrich, Grundierung
    Ausgleichsmasse
    Eine Ausgleichsmasse ist eine selbstverlaufende oder spachtelbare Masse, die verwendet wird, um Unebenheiten auf einem Untergrund auszugleichen. Sie schafft eine ebene Fläche für nachfolgende Beläge wie Fliesen oder Parkett.
    Verwandte Begriffe: Nivelliermasse, Spachtelmasse, Estrich
    Fliesenkleber
    Fliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden.
    Verwandte Begriffe: Zementkleber, Dispersionskleber, Reaktionsharzkleber
    Asbest
    Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner gesundheitsschädlichen Eigenschaften ist die Verwendung von Asbest in vielen Ländern verboten.
    Verwandte Begriffe: Faserzement, Asbestose, Krebs
    Untergrundvorbereitung
    Die Untergrundvorbereitung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um einen Untergrund für die Verlegung von Bodenbelägen oder Fliesen vorzubereiten. Dazu gehören das Reinigen, Schleifen, Grundieren und Ausgleichen des Untergrunds.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Spachteln, Grundieren
    Linoleum
    Linoleum ist ein natürlicher Bodenbelag, der aus Leinöl, Harzen, Korkmehl, Holzmehl, Kalksteinpulver und Farbpigmenten hergestellt wird. Es ist strapazierfähig, pflegeleicht und umweltfreundlich.
    Verwandte Begriffe: Korkboden, PVC-Boden, Teppich
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf einen Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für Bodenbeläge zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Muss ich alle Kleberreste entfernen, bevor ich Fliesen verlege?
      Im Idealfall sollten alle Kleberreste entfernt werden, um eine optimale Haftung des Fliesenklebers zu gewährleisten. Wenn dies nicht möglich ist, kann ein geeigneter Haftgrund oder eine Ausgleichsmasse verwendet werden.
    2. Welchen Haftgrund soll ich verwenden?
      Die Wahl des Haftgrunds hängt von der Art des Kleberrests und dem verwendeten Fliesenkleber ab. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, um den passenden Haftgrund zu finden.
    3. Kann ich Fliesen auf eine Ausgleichsmasse verlegen?
      Ja, das ist möglich. Achten Sie darauf, dass die Ausgleichsmasse für den jeweiligen Untergrund und die geplanten Fliesen geeignet ist. Die Ausgleichsmasse muss vollständig durchgetrocknet sein, bevor die Fliesen verlegt werden.
    4. Was passiert, wenn ich Fliesen auf unebenen Kleberresten verlege?
      Das Verlegen von Fliesen auf unebenen Kleberresten kann zu Spannungen und Rissen in den Fliesen führen. Im schlimmsten Fall können sich die Fliesen sogar lösen.
    5. Wie erkenne ich, ob ein alter Kleber asbesthaltig ist?
      Asbest kann nur durch eine Laboranalyse sicher nachgewiesen werden. Bei Verdacht sollte eine Probe entnommen und untersucht werden.
    6. Darf ich asbesthaltigen Kleber selbst entfernen?
      Nein, asbesthaltige Materialien dürfen nur von zertifizierten Fachfirmen entfernt werden.
    7. Welche Werkzeuge benötige ich zum Entfernen von Kleberresten?
      Je nach Art des Klebers können Spachtel, Schaber, Schleifmaschinen oder spezielle Kleberentferner verwendet werden.
    8. Wie lange muss ein Haftgrund trocknen, bevor ich Fliesen verlegen kann?
      Die Trocknungszeit des Haftgrunds ist abhängig vom Produkt und den Umgebungsbedingungen. Beachten Sie die Herstellerangaben.

🔗 Verwandte Themen

• Fliesenkleber Auswahl
      Welcher Kleber ist für welche Fliesenart und welchen Untergrund geeignet?
    • Untergrund reinigen vor Fliesen
      Wie entferne ich alte Klebereste, Farbe oder andere Verschmutzungen?
    • Estrich reparieren
      Wie behebe ich Risse oder Unebenheiten im Estrich?
    • Asbestsanierung
      Was ist bei der Entfernung von asbesthaltigen Materialien zu beachten?
    • Fliesen verfugen
      Welche Fugenmasse ist die richtige und wie wird sie richtig verarbeitet?
  2. Haftgrund: Epoxid/PU-Grundierung auf alten Kleberresten

Foto von Lukas Ensikat

Ja, gibt es.
    Guten Tag Jörg,
    grundsätzlich müssen alle losen Kleber- und Ausgleichsreste entfernt werden.
    Alles Weitere hängt vom alten Kleber ab.
    Die sicherste Variante besteht aus einer wasserfreien Grundierung (Epox ober PU), je nach Untergrund auch mit Gewebeeinlage und sattem Abstreuen mit Quarzsand.
  3. Asbestverdacht: Linoleum vs. Hart-PVC – Erkennungsmerkmale

war das Linoleum
    oder waren es HartPVC-Platten in Linoleum-Optik (asbesthaltig). Dann ist auch der Kleber asbesthaltig. Die PVC-Platten brechen beim Entfernen (zumindest teilweise), Linoleum ist flexibler.
  4. Kleber entfernen: Gebrochene Flexplatten – Vorgehensweise

Hi ja die Platten sind beim Entfernen Gebrochen ...
    Hi ja die Platten sind beim Entfernen Gebrochen. Muss dann wohl auch der Kleber raus.
  5. Flexplatten-Problematik: Fragen & Risiken bei Sanierung

wenn's so einfach wär
    suchen Sie mal unter "Flexplatten" oder "Flex-Platten" und dann noch mal die noch offenen Fragen posten. Panik ist fehl am Platz, aber zu unbedarft sollte man auch nicht an die Sache rangehen.
  6. Fliesen auf Kleberresten: Machbarkeit & Alternativen prüfen

Hallo Herr Ackermann Ich habe mir nun alle ...
    Hallo Herr Ackermann
    Ich habe mir nun alle Beiträge mit dem Begriff Flexplatten Angesehen.
    Leider bin ich nun immer noch nicht zu einem Schluss gekommen. Da die Platten bereits entfernt wurden scheidet die Option Liegen lassen aus.
    Ich habe nun auf meinem Beton Boden noch Teilweise schwarze Kleberreste.
    Gibt es eine Möglichkeit auf diesen Belag zu Fliesen?
    Gruß
  7. Asbest-Risiko: Kleber drin lassen oder entfernen lassen?

ei freilich
    wenn der Kleber hält. Prinzipiell ist zu überlegen, wie man vorgeht: alten Kleber drin lassen  -  dann haben Sie bei der Entfernung des neuen Fußbodens (irgendwannmal) wieder asbesthaltigen Kleber.
    Oder Kleber rausmachen lassen  -  kostet mehr und beruhigt.
    Zur aktuellen Situation: wenn Sie nicht geschliffen und zu viel Bruch erzeugt haben ist die Wahrscheinlichkeit einer Kontamination in der Wohnung gering.
    Die günstigste Überprüfung ist, eine Abdruckprobe auf Klebestreifen entnehmen und untersuchen zu lassen.
    Wenn Sie partout einfach draufkleben wollen ohne Untersuchung:
    auf keinen Fall schleifen, kratzen o.ä. und zur Dekontamination feucht wischen (nicht saugen).
  8. Sulfitablaugekleber: Wasserfreie Grundierung statt Nassreinigung

Foto von

Da muss ich doch,
    Hallo,
    einen kleinen Einspruch einlegen.
    1. Warum soll im Kleber Asbest sein?
    2. es ist wahrscheinlich ein Sulfitablaugekleber und der ist wasserlöslich, daher die Empfehlung mit den wasserfreien Grundierungen, ergo nass Wischen lieber nicht. Abgesehen davon, was möchte man da durch Wischen dekontaminieren?
    Asbest ist in gebundener Form unschädlich. Erst wenn daran geschliffen, gesägt oder sonst wie rumgebastelt wird werden die Fasern gelöst und können eingeatmet werden.
  9. Flexplatten-Kleber: Teer/Bitumenbasis & Asbestgehalt

Als Kleber
    für Flexplatten wurde fast immer anlösender Kleber auf Teer/Bitumenbasis verwendet. Der war oft nicht primär asbesthaltig, hat aber durch das Anlösen der Platten Asbest.
    "Gebunden" gibt es nicht als Klassifizierung  -  der Kleber gilt als schwach gebundenes Asbestprodukt  -  im Gegensatz zu Asbestzementproduktn (z.B. auch Flexplatten).
    Durch das nasse Wischen (oder professionell Saugen mit K1-Sauger) wird der Staub entfernt, der durch das Entfernen der Platten freigesetzt wurde und später für sekundäre Kontaminationen sorgt.
    Sollte ein Plattenleger aber wissen  -  oder sich konsequent von solchen Sachen fernhalten.
  10. Flexplatten entfernen: Trennung & Fachkenntnis erforderlich

Foto von

Hallllloooo Matthias,
    bevor Du mich als Plattenleger titulierst, solltest Du einmal Flexplatten entfernen. Was trennt sich denn wovon?
    Gruß Lukas
  11. Asbestfreisetzung: Löst Kleber Asbest aus Flexplatten?

Foto von

es ist mir auch neu,
    dass der Kleber die Asbestfasern in der Flexplatte löst.
    Das würde bedeuten, dass die Flexplatte lößlich ist.
  12. Asbest-Diskussion: Relevanz & Ökologische Aspekte

Foto von

Der war oft nicht primär asbesthaltig
    Was möchtest Du uns damit sagen?
    Das klingt total toll  -  ist aber nur Blech.
    Öko ist schön, aber nur, wenn's sinnvoll ist.
    Gruß Lukas
  13. TRGS 519: Fachgerechte Flexplatten-Sanierung – Asbestnachweis

@Lukas
    ich werde garantiert keine Flexplatten entfernen. Das dürfen nämlich nur Unternehmen mit Zulassung nach TRGS 519 und entsprechend geschultem und untersuchten Personal. Wir überwachen nur die Sanierung (und haben dafür auch Zulassung).
    Klar löst man PVC leicht an. Im Kleber ist bei Untersuchungen Asbest nachweisbar, der ursprünglich aus den Platten stammt.
    Primär kommt aus dem Lateinischen und heißt auf Deutsch soviel wie ursprünglich, Sagen will ich damit, dass der Kleber im Eimer u.U. asbestfrei war, beim Entfernen aber asbesthaltig.
    Kontamination heißt übrigens Verunreinigung. Öko ist eine Abkürzung des aus dem Griechischen entlehnten Oikos (logos) und heißt Haus bzw. die Lehre von der Hauswirtschaft.
    Damit hat aber der Beitrag nichts zu tun. Mein Tipp fußt eher auf geltendem Recht und Stand der Technik, worüber man sich nicht so einfach hinwegsetzen sollte (zumindest öffentlich).
  14. Missverständnis: Plattenleger – Freudsche Vermischung

@Lukas
    "Plattenleger" war übrigens nicht als Titulierung oder abwertend gemeint. Das war Freudsche Vermischung von Beitragsthema und Bodenleger.
  15. Asbest-Erkennung: Helle vs. schwarze Kleberreste – Richtwerte

Lieber Fragesteller,
    Bei unserem Bau (ich bin privater Bauherr) wurden vergangene Woche Flexplatten von einer Fachfirma entfernt (10 €/m²). Darunter kam teils schwarzer, teils heller Kleber zum Vorschein. Die Aussage des Fachmanns mir gegenüber war: wenn der Kleber hell ist, enthält er keinen Asbest. Ist er schwarz, enthält er in der Regel Asbest. Allerdings ist auch beim schwarzen Kleber ein Überkleben mit dem neuen Bodenbelag unkritisch. Er versuchte nicht einmal, einen neuen Auftrag zu bekommen, sondern wiegelte ab. Also keine Panik, denke ich. Die Alternative (Abfräsen der oberen Estrichschicht mit Spezialgerät + unter entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen) ist richtig teuer.
    Gruß,
    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  16. Flexplatten: Asbestgehalt, PVC-Anteil & Alternativen

Foto von

15000F/m³, werden die überschritten?
    Hallo Matthias,
    ich gebe zu, das weiß ich nicht.
    Es handelt sich bei der Flexplatte älteren Datums um sog. starkgebundenen Asbest.
    Wenn der Plattenleger 'ne freudsche Fehlleistung war  -  asbestfreie Schwämme 🙂 drüber.
    Zur Flexplatte: seit 1982 asbestfrei
    bestehend aus: 10-15 % PVC der Rest sind Farbstoffe und zum größten Teil (ca. 80 %) Kalksteinmehl, also Kreide.
    Wenn denn IM Klebestoff Asbest nachzuweisen ist, dann ist er auch dort gebunden. Man sollte an dem ganzen Mist nur nicht anfangen rumzuschleifen. Was da frei wird, wenn solch eine Platte bricht wirst Du mir bestimmt sagen können.
    Ich denke eine Überdeckung/Bindung mit einer durch Rollen aufgebrachten Epox- oder PU-Grundierung ist sinnvoll.
    Gruß Lukas
  17. Asbest-Sanierung: Grenzwerte, Arbeitsschutz & Schwarzbereich

Das Problem ist,
    dass man tatsächlich nicht (vorher) sagen kann, wieviel da frei wird.
    Allerdings geht es ja (bei Sanierung) nicht drum nachzuweisen, dass mehr als 15000 Fasern/m³ freiwerden, sondern man muss nachweisen, dass die nicht überschritten werden.
    Bei allen Arbeitsschutzämtern hier in Hessen gilt der Kleber als schwach gebundenes Asbestprodukt und muss im Schwarzbereich entfernt werden. Als Zugeständnis wird meist keine Unterdruckhaltung gefordert. Wir wissen, dass man bei nasser (sehr nasser) Entfernung des Klebers die 15000 zuverlässig unterschreiten kann; trotzdem wird das meist nicht genehmigt.
    Und ich werde mich hüten, im Forum zu "illegalem" Tun aufzufordern, auch wenn ich da fachlich keine Bedenken hätte.
    Was beim Plattenbruch frei wird kann ich nicht sagen. Ich habe aber schon in Räumen mit recht vielen beschädigten Platten Abdruckproben ohne Nachweis untersucht.
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fliesen auf alten Kleberresten: Untergrund vorbereiten & Asbestrisiko

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Verlegen von Fliesen auf alten Kleberresten, wobei besonders das Risiko von Asbest in alten Flexplatten und Klebern thematisiert wird. Es werden verschiedene Vorgehensweisen zur Untergrundvorbereitung, Asbesterkennung und -sanierung diskutiert. Die Notwendigkeit fachgerechter Entfernung asbesthaltiger Materialien wird betont, sowie Alternativen und Risiken bei unsachgemäßer Handhabung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Asbestverdacht: Linoleum vs. Hart-PVC – Erkennungsmerkmale wird auf die Unterscheidung zwischen Linoleum und asbesthaltigen Hart-PVC-Platten hingewiesen, was für die weitere Vorgehensweise entscheidend ist. Bei Verdacht sollte eine Analyse durchgeführt werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Haftgrund: Epoxid/PU-Grundierung auf alten Kleberresten schlägt die Verwendung einer wasserfreien Grundierung (Epoxid oder PU) mit Quarzsandabstreuung als sichere Variante vor, um Fliesen auf alten Kleberresten zu verlegen, sofern diese fest haften. Dies ist eine gängige Praxis bei der Renovierung von Bodenbelägen.

🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Flexplatten-Kleber: Teer/Bitumenbasis & Asbestgehalt wird darauf hingewiesen, dass Kleber für Flexplatten oft Asbest enthalten kann, auch wenn er nicht primär asbesthaltig ist. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Risikobewertung.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Fliesenarbeiten sollte der Untergrund gründlich auf Asbest untersucht werden. Bei positivem Befund ist eine fachgerechte Sanierung gemäß TRGS 519 durch ein zertifiziertes Unternehmen erforderlich, wie im Beitrag TRGS 519: Fachgerechte Flexplatten-Sanierung – Asbestnachweis erläutert. Alternativ kann, bei geringem Risiko und nach entsprechender Prüfung, eine geeignete Grundierung aufgetragen werden, um die alten Kleberreste zu versiegeln.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Kleberreste". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Styroporplatten von Gipskartondecke entfernen: Werkzeug, Vorgehen & Risiken?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im Außenbereich ankleben: Anleitung, Kleber-Wahl, Tiefengrund nötig? Haltbarkeit?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 7 Bodenfliesen austauschen: Kosten, Dauer & Material für Reparatur?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Travertin Bordüre anbringen: Gewicht, Kleber & sichere Befestigung an Putzwand?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Naturstein verfugen: Zeitpunkt, Zementschleier entfernen & Farbvertiefer-Anwendung?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Rigips kleben: Welcher Kleber hält? Ursachen für Schäden & Belastbarkeit?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzstufen auf Beton kleben: Kleber, Schallschutz & Trittschalldämmung für Betontreppe?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesensockel löst sich: Ursachenforschung, Sanierung & Kosten für Sockelleisten?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenkleber von Fliesen entfernen: So gelingt die Reinigung & Wiederverwendung?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im Mörtelbett entfernen: Anleitung, Werkzeug & Tipps für Wand- und Bodenfliesen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Kleberreste" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Kleberreste" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Kleberreste" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Kleberreste" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fliesen auf alten Kleberresten verlegen: Haftgrund, Alternativen & Vorbereitung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fliesen auf Kleberresten: Tipps & Tricks

Suche nach: Fliesen, Kleberreste, Haftgrund, Untergrund vorbereiten, Boden verlegen, Renovierung, Fliesenkleber

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼