Gabbro Star Galaxy: Sortierungen, Qualitätsunterschiede & Preise beim Naturstein?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Gabbro Star Galaxy: Sortierungen, Qualitätsunterschiede & Preise beim Naturstein?

Liebe Forengemeinde,
wir beginnen gerade mit dem Hausbau (bei Bonn), machen uns aber schon jetzt Gedanken über die Böden, die erst zu Beginn des nächsten Jahres verlegt werden (nicht zuletzt, um jetzt die Kosten abschätzen zu können). In Küche, Flur und Bädern würden wir gern einen Gabbro verlegen lassen, der im Handel meist unter dem Namen "Star Galaxy" angeboten wird (dass es ein "Gabbro" und kein "Granit" ist, habe ich übrigens aus älteren Beiträgen dieses Forums gelernt 😉.
Der "Star Galaxy" lebt ja von seinen brozefarbenen Einschlüssen, die naturgemäß (im wahrsten Sinne des Wortes) in Größe und Anzahl variieren werden. Das nehme ich zumindest an. Natürlich möchten wir keinen Boden, der besonders wenig Einschlüsse hat und dann vielleicht langweilig wirkt. Jetzt frage ich mich, ob es den "Star Galaxy" möglicherweise in verschiedenen "Sortierungen" nach dem Motto viel-mittel-wenig Einschlüsse gibt. Weiß vielleicht jemand, ob dem so ist?
Das könnte vielleicht auch die extremen Preisunterschiede erklären, die ich beobachtet habe.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Christian
  • Name:
  • Christian
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich über die Sortierungen und Qualitätsunterschiede beim Gabbro Star Galaxy informieren möchten. Dieser Naturstein, oft fälschlicherweise als Granit bezeichnet, weist natürliche Variationen auf, die sich in Preisunterschieden widerspiegeln können.

Die Sortierungskriterien beim Gabbro Star Galaxy beziehen sich hauptsächlich auf die Größe, Anzahl und Verteilung der bronzefarbenen Einschlüsse (Feldspat). Je gleichmäßiger und dichter diese Einschlüsse verteilt sind, desto hochwertiger und teurer ist der Stein in der Regel. Es gibt keine offizielle Norm für die Sortierung, daher legen Händler ihre eigenen Kriterien fest.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie verschiedene Angebote und Muster, um ein Gefühl für die Qualitätsunterschiede zu bekommen. Fragen Sie gezielt nach den Sortierungskriterien des jeweiligen Händlers.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gabbro
    Ein grobkörniges, basisches magmatisches Gestein, das reich an Plagioklasfeldspat und Pyroxen ist. Gabbro entsteht durch die langsame Abkühlung von Magma unter der Erdoberfläche. Verwandte Begriffe: Basalt, Diorit, Granit.
    Granit
    Ein grobkörniges, saures magmatisches Gestein, das hauptsächlich aus Quarz, Feldspat und Glimmer besteht. Granit ist sehr widerstandsfähig und wird häufig als Baumaterial verwendet. Verwandte Begriffe: Gabbro, Diorit, Syenit.
    Feldspat
    Eine Gruppe von gesteinsbildenden Mineralen, die in vielen magmatischen und metamorphen Gesteinen vorkommen. Feldspäte sind Aluminiumsilikate mit unterschiedlichen Anteilen von Natrium, Kalium oder Calcium. Verwandte Begriffe: Plagioklas, Orthoklas, Mikroklin.
    Einschlüsse
    Fremdmineralien oder Gesteinsfragmente, die in einem anderen Gestein eingeschlossen sind. Einschlüsse können Informationen über die Entstehung und Zusammensetzung des Wirtsgesteins liefern. Verwandte Begriffe: Xenolith, Mineral, Kristall.
    Sortierung
    Die Einteilung von Materialien nach bestimmten Kriterien, z.B. Größe, Farbe oder Qualität. Bei Natursteinen bezieht sich die Sortierung oft auf die Gleichmäßigkeit der Farbe und Struktur. Verwandte Begriffe: Klassifizierung, Selektion, Qualitätskontrolle.
    Naturstein
    Gestein, das in der Natur vorkommt und als Baumaterial oder für dekorative Zwecke verwendet wird. Natursteine zeichnen sich durch ihre natürliche Schönheit und Widerstandsfähigkeit aus. Verwandte Begriffe: Granit, Marmor, Schiefer.
    Bodenbelag
    Die oberste Schicht eines Fußbodens, die begehbar ist und den Raum optisch gestaltet. Bodenbeläge können aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Holz, Stein, Keramik oder Kunststoff. Verwandte Begriffe: Fliesen, Parkett, Laminat.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet der Handelsname 'Star Galaxy' beim Gabbro?
      Der Handelsname 'Star Galaxy' bezieht sich auf das Aussehen des Gabbro, das durch bronzefarbene Einschlüsse an ein Sternenfeld erinnert. Diese Einschlüsse bestehen hauptsächlich aus Feldspatmineralen.
    2. Gibt es Qualitätsunterschiede beim Gabbro Star Galaxy?
      Ja, die Qualität des Gabbro Star Galaxy kann je nach Abbaugebiet und Sortierung variieren. Kriterien sind die Größe, Anzahl und Verteilung der bronzefarbenen Einschlüsse. Eine gleichmäßige und dichte Verteilung deutet in der Regel auf eine höhere Qualität hin.
    3. Wie wirken sich die Sortierungen auf den Preis aus?
      Hochwertigere Sortierungen mit gleichmäßiger Verteilung der Einschlüsse sind in der Regel teurer als Sortierungen mit weniger oder ungleichmäßiger Verteilung. Die Seltenheit und das ästhetische Erscheinungsbild beeinflussen den Preis.
    4. Kann ich die Qualität des Gabbro Star Galaxy selbst beurteilen?
      Ja, Sie können die Qualität anhand der Gleichmäßigkeit und Dichte der Einschlüsse beurteilen. Betrachten Sie verschiedene Muster und vergleichen Sie diese. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, wenn Sie unsicher sind.
    5. Ist Gabbro Star Galaxy für Fußbodenheizung geeignet?
      Ja, Naturstein wie Gabbro ist generell gut für Fußbodenheizungen geeignet, da er Wärme gut leitet und speichert. Achten Sie auf eine fachgerechte Verlegung, um Risse zu vermeiden.
    6. Wie pflege ich einen Boden aus Gabbro Star Galaxy?
      Reinigen Sie den Boden regelmäßig mit einem milden, pH-neutralen Reiniger. Vermeiden Sie säurehaltige Reiniger, da diese die Oberfläche angreifen können. Eine Imprägnierung schützt den Stein vor Flecken.
    7. Ist Gabbro Star Galaxy kratzfest?
      Gabbro ist ein relativ hartes Gestein, aber nicht kratzfest. Vermeiden Sie das Verschieben schwerer Gegenstände direkt auf dem Boden und verwenden Sie Filzgleiter unter Möbeln.
    8. Wo wird Gabbro Star Galaxy abgebaut?
      Der Gabbro Star Galaxy, der im Handel erhältlich ist, stammt hauptsächlich aus Indien.

🔗 Verwandte Themen

• Granit Arbeitsplatten: Vor- und Nachteile
      Informationen über die Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten von Granit als Material für Arbeitsplatten.
    • Naturstein reinigen und pflegen: Tipps und Tricks
      Anleitung zur richtigen Reinigung und Pflege von Natursteinböden und -oberflächen.
    • Fliesen vs. Naturstein: Welcher Bodenbelag ist besser?
      Vergleich der Vor- und Nachteile von Fliesen und Naturstein als Bodenbelag.
    • Kosten für Natursteinböden: Preise und Verlegung
      Übersicht über die Kosten für verschiedene Natursteinböden inklusive Verlegung.
    • Unterschiede zwischen Granit und Marmor
      Erklärung der Unterschiede in Zusammensetzung, Eigenschaften und Verwendung von Granit und Marmor.
  2. Leider unabhängig vom Preis

Foto von Herbert Fahrenkrog

Bei Galaxy kommt es auf den Block und die "Schnittrichtung" an. Deshalb sollten die Platten / Charge bei einem Großhändler direkt ausgesucht werden. Bei Ihnen wäre der nächste Vernünftige die Fa. Göbel & Paul, Nürnberger Str. 89, Düsseldorf (Ansprechpartner Koch oder Athania). Ist zwar unser Wettbewerber, aber kein Konkurrent. Den kann man eigentlich guten Gewissens empfehlen, deren Preise kenne ich allerdings nicht.
    • Name:
  3. Vielen, vielen Dank

Hallo Herr Fahrenkrog,
    ganz herzlichen Dank für Ihren konkreten Tipp. Da fällt mir ja jetzt schon ein (Natur-) Stein vom Herzen. Genau so hatte ich es mir vorgestellt, also einen Händler zu finden, bei dem man eine konkrete Charge oder einen "Block" vor Ort auswählen kann.
    Auf's Geratewohl irgendwo einen "Galaxy" zu bestellen, da wäre mir doch sehr unwohl gewesen. Meine Laien-These mit verschiedenen Sortierungen zu unterschiedlichen Preisen trifft also nicht zu. Komisch eigentlich. Für eine Sortierung mit "schönen" Einschlüssen würde die Kundschaft doch bestimmt bereit sein, auch einen etwas höheren Preis zu bezahlen. Schließlich kauft man sich auch ein Stück Sicherheit ein. Aber vielleicht ist "schön" auch zu subjektiv, um überhaupt Vorsortierungen vornehmen zu können.
    Herzlichen Dank und beste Grüße
    Christian Geyer
    • Name:
    • Christian Geyer
  4. Gern geschehen

Foto von Herbert Fahrenkrog

Es ist leider selten der Fall, dass sich jemand bedankt. Als "Zugabe" der Reingungstip. Nach der Verlegung ist eine Zementschleierentfernung durchzuführen. Aber Achtung: Niemals Zementschleierentferner mit Salzsäure benutzen. Besser Into Energy von Henkel Ecolab oder andere ZEAbk. auf Basis von Amidosulfonsäure (bekommt man bei der IGEFA in Frechen). Imprägnierung ist bei Galaxy sinnlos, der Perleffekt ist reine Show und verschwindet schnell. Reinigung mit einem Alkoholreiniger und einem Mikrofasermob. Keine Pflege nutzen, die schmiert immer bei einem Bronzit  -  Gabbro. Mittel z.B. Sopal von Ecolab in 1 %iger Lösung. Ab und zu mit einem Schuss Into reinigen um den Kalkschleier zu entfernen, der sich bei dem harten Bonner Wasser relativ schnell bildet.
    MfG
  5. Re: Gern geschehen

Lieber Herr Fahrenkrog,
    danke auch für die Reinigungstipps  -  ich wünschte mir, es wäre schon soweit, dass ich den Boden reinigen könnte ... Ich glaube auch, die Reinigungstipps schon in einem Ihrer älteren Beiträge gelesen zu haben. Es ist aber richtig und wichtig, solche Tipps im Forum auch zu wiederholen.
    Dass sich einzelne User nicht für die Ratschläge bedanken, ist mir auch schon beim Stöbern in der Forenhistorie aufgefallen. Das gehört sich nicht, so konservativ es auch klingen mag.
    Vielleicht trösten Sie sich damit, dass bestimmt viel mehr Leute außer mir auch die älteren Beiträge lesen und daraus ihren Nutzen ziehen, sich aber nicht zu Wort melden, weil ihre Frage schon beantwortet wurde.
    Auch das Erscheinungsbild dieses Forums und die Bedienungsmodalitäten schränken den Kreis der Antwortenden etwas ein. Das hat Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile), einer der Nachteile ist eben, dass man auf ältere Beiträge nicht Antworten kann, ohne registriertes Mitglied zu sein.
    Also bitte nicht verzweifeln, dieses Expertenforum hat seinen Nutzen ganz sicher in der schweigenden Mehrheit.
    Leider kann man nicht mal Absätze einfügen, um den Text lesbarer zu machen und zum Schluss kann ich mich nur wiederholen ...
    Herzlichen Dank
    Christian Geyer
    PS: ich habe mich übrigens per Fax registrieren lassen, um auch auf andere Beiträge eingehen zu können, bin aber noch nicht freigeschaltet.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gabbro, Star". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gabbro Star Galaxy verlegen: Minimale Fugenbreite & schwarze Fugenmasse? Tipps & Empfehlungen
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Star Galaxy Granit reinigen: Zementschleier entfernen & Imprägnierung – Tipps zur Pflege?
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Natursteinboden: Ruhige Optik & hohe Qualität? Granit, Gabbro Alternativen für Innenbereich
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Nero Assoluto Zimbabwe Alternative: Preiswerte dunkle Natursteine finden?
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 12850: Gabbro Star Galaxy: Sortierungen, Qualitätsunterschiede & Preise beim Naturstein?
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granitplatten verlegt: Mörtel-Trocknungszeit, Feuchtigkeit im Estrich & Folgeschäden?
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Gabbro (Nero Assoluto) Erstreinigung: Welches Reinigungsmittel bei Flecken & Schäden?
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granitboden für Neubau: Nero Assoluto – Preise, Materialwahl & Vorteile im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Granit Fensterbank Flecken entfernen: Ursachen, Reinigung & Schutz polierter Oberflächen?
  10. BAU-Forum - Neubau - Granit für Außenbereich: Nero Kreta vs. Nero Absoluto – Frostsicherheit, Rutschgefahr & Preis?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gabbro, Star" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gabbro, Star" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gabbro, Star" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gabbro, Star" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gabbro Star Galaxy: Sortierungen, Qualitätsunterschiede & Preise beim Naturstein?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gabbro Star Galaxy: Sortierungen & Preise

Suche nach: Gabbro Star Galaxy, Granit, Naturstein, Sortierungen, Qualität, Preisunterschiede, Einschlüsse, Bodenbelag, Bonn

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼