Gabbro Star Galaxy: Sortierungen, Qualitätsunterschiede & Preise beim Naturstein?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Gabbro Star Galaxy: Sortierungen, Qualitätsunterschiede & Preise beim Naturstein?
wir beginnen gerade mit dem Hausbau (bei Bonn), machen uns aber schon jetzt Gedanken über die Böden, die erst zu Beginn des nächsten Jahres verlegt werden (nicht zuletzt, um jetzt die Kosten abschätzen zu können). In Küche, Flur und Bädern würden wir gern einen Gabbro verlegen lassen, der im Handel meist unter dem Namen "Star Galaxy" angeboten wird (dass es ein "Gabbro" und kein "Granit" ist, habe ich übrigens aus älteren Beiträgen dieses Forums gelernt 😉.
Der "Star Galaxy" lebt ja von seinen brozefarbenen Einschlüssen, die naturgemäß (im wahrsten Sinne des Wortes) in Größe und Anzahl variieren werden. Das nehme ich zumindest an. Natürlich möchten wir keinen Boden, der besonders wenig Einschlüsse hat und dann vielleicht langweilig wirkt. Jetzt frage ich mich, ob es den "Star Galaxy" möglicherweise in verschiedenen "Sortierungen" nach dem Motto viel-mittel-wenig Einschlüsse gibt. Weiß vielleicht jemand, ob dem so ist?
Das könnte vielleicht auch die extremen Preisunterschiede erklären, die ich beobachtet habe.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Christian
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich über die Sortierungen und Qualitätsunterschiede beim Gabbro Star Galaxy informieren möchten. Dieser Naturstein, oft fälschlicherweise als Granit bezeichnet, weist natürliche Variationen auf, die sich in Preisunterschieden widerspiegeln können.
Die Sortierungskriterien beim Gabbro Star Galaxy beziehen sich hauptsächlich auf die Größe, Anzahl und Verteilung der bronzefarbenen Einschlüsse (Feldspat). Je gleichmäßiger und dichter diese Einschlüsse verteilt sind, desto hochwertiger und teurer ist der Stein in der Regel. Es gibt keine offizielle Norm für die Sortierung, daher legen Händler ihre eigenen Kriterien fest.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie verschiedene Angebote und Muster, um ein Gefühl für die Qualitätsunterschiede zu bekommen. Fragen Sie gezielt nach den Sortierungskriterien des jeweiligen Händlers.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gabbro
- Ein grobkörniges, basisches magmatisches Gestein, das reich an Plagioklasfeldspat und Pyroxen ist. Gabbro entsteht durch die langsame Abkühlung von Magma unter der Erdoberfläche. Verwandte Begriffe: Basalt, Diorit, Granit.
- Granit
- Ein grobkörniges, saures magmatisches Gestein, das hauptsächlich aus Quarz, Feldspat und Glimmer besteht. Granit ist sehr widerstandsfähig und wird häufig als Baumaterial verwendet. Verwandte Begriffe: Gabbro, Diorit, Syenit.
- Feldspat
- Eine Gruppe von gesteinsbildenden Mineralen, die in vielen magmatischen und metamorphen Gesteinen vorkommen. Feldspäte sind Aluminiumsilikate mit unterschiedlichen Anteilen von Natrium, Kalium oder Calcium. Verwandte Begriffe: Plagioklas, Orthoklas, Mikroklin.
- Einschlüsse
- Fremdmineralien oder Gesteinsfragmente, die in einem anderen Gestein eingeschlossen sind. Einschlüsse können Informationen über die Entstehung und Zusammensetzung des Wirtsgesteins liefern. Verwandte Begriffe: Xenolith, Mineral, Kristall.
- Sortierung
- Die Einteilung von Materialien nach bestimmten Kriterien, z.B. Größe, Farbe oder Qualität. Bei Natursteinen bezieht sich die Sortierung oft auf die Gleichmäßigkeit der Farbe und Struktur. Verwandte Begriffe: Klassifizierung, Selektion, Qualitätskontrolle.
- Naturstein
- Gestein, das in der Natur vorkommt und als Baumaterial oder für dekorative Zwecke verwendet wird. Natursteine zeichnen sich durch ihre natürliche Schönheit und Widerstandsfähigkeit aus. Verwandte Begriffe: Granit, Marmor, Schiefer.
- Bodenbelag
- Die oberste Schicht eines Fußbodens, die begehbar ist und den Raum optisch gestaltet. Bodenbeläge können aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Holz, Stein, Keramik oder Kunststoff. Verwandte Begriffe: Fliesen, Parkett, Laminat.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet der Handelsname 'Star Galaxy' beim Gabbro?
Der Handelsname 'Star Galaxy' bezieht sich auf das Aussehen des Gabbro, das durch bronzefarbene Einschlüsse an ein Sternenfeld erinnert. Diese Einschlüsse bestehen hauptsächlich aus Feldspatmineralen. - Gibt es Qualitätsunterschiede beim Gabbro Star Galaxy?
Ja, die Qualität des Gabbro Star Galaxy kann je nach Abbaugebiet und Sortierung variieren. Kriterien sind die Größe, Anzahl und Verteilung der bronzefarbenen Einschlüsse. Eine gleichmäßige und dichte Verteilung deutet in der Regel auf eine höhere Qualität hin. - Wie wirken sich die Sortierungen auf den Preis aus?
Hochwertigere Sortierungen mit gleichmäßiger Verteilung der Einschlüsse sind in der Regel teurer als Sortierungen mit weniger oder ungleichmäßiger Verteilung. Die Seltenheit und das ästhetische Erscheinungsbild beeinflussen den Preis. - Kann ich die Qualität des Gabbro Star Galaxy selbst beurteilen?
Ja, Sie können die Qualität anhand der Gleichmäßigkeit und Dichte der Einschlüsse beurteilen. Betrachten Sie verschiedene Muster und vergleichen Sie diese. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, wenn Sie unsicher sind. - Ist Gabbro Star Galaxy für Fußbodenheizung geeignet?
Ja, Naturstein wie Gabbro ist generell gut für Fußbodenheizungen geeignet, da er Wärme gut leitet und speichert. Achten Sie auf eine fachgerechte Verlegung, um Risse zu vermeiden. - Wie pflege ich einen Boden aus Gabbro Star Galaxy?
Reinigen Sie den Boden regelmäßig mit einem milden, pH-neutralen Reiniger. Vermeiden Sie säurehaltige Reiniger, da diese die Oberfläche angreifen können. Eine Imprägnierung schützt den Stein vor Flecken. - Ist Gabbro Star Galaxy kratzfest?
Gabbro ist ein relativ hartes Gestein, aber nicht kratzfest. Vermeiden Sie das Verschieben schwerer Gegenstände direkt auf dem Boden und verwenden Sie Filzgleiter unter Möbeln. - Wo wird Gabbro Star Galaxy abgebaut?
Der Gabbro Star Galaxy, der im Handel erhältlich ist, stammt hauptsächlich aus Indien.
🔗 Verwandte Themen
- Granit Arbeitsplatten: Vor- und Nachteile
Informationen über die Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten von Granit als Material für Arbeitsplatten. - Naturstein reinigen und pflegen: Tipps und Tricks
Anleitung zur richtigen Reinigung und Pflege von Natursteinböden und -oberflächen. - Fliesen vs. Naturstein: Welcher Bodenbelag ist besser?
Vergleich der Vor- und Nachteile von Fliesen und Naturstein als Bodenbelag. - Kosten für Natursteinböden: Preise und Verlegung
Übersicht über die Kosten für verschiedene Natursteinböden inklusive Verlegung. - Unterschiede zwischen Granit und Marmor
Erklärung der Unterschiede in Zusammensetzung, Eigenschaften und Verwendung von Granit und Marmor.
-
Leider unabhängig vom Preis
Bei Galaxy kommt es auf den Block und die "Schnittrichtung" an. Deshalb sollten die Platten / Charge bei einem Großhändler direkt ausgesucht werden. Bei Ihnen wäre der nächste Vernünftige die Fa. Göbel & Paul, Nürnberger Str. 89, Düsseldorf (Ansprechpartner Koch oder Athania). Ist zwar unser Wettbewerber, aber kein Konkurrent. Den kann man eigentlich guten Gewissens empfehlen, deren Preise kenne ich allerdings nicht. -
Vielen, vielen Dank
Hallo Herr Fahrenkrog,
ganz herzlichen Dank für Ihren konkreten Tipp. Da fällt mir ja jetzt schon ein (Natur-) Stein vom Herzen. Genau so hatte ich es mir vorgestellt, also einen Händler zu finden, bei dem man eine konkrete Charge oder einen "Block" vor Ort auswählen kann.
Auf's Geratewohl irgendwo einen "Galaxy" zu bestellen, da wäre mir doch sehr unwohl gewesen. Meine Laien-These mit verschiedenen Sortierungen zu unterschiedlichen Preisen trifft also nicht zu. Komisch eigentlich. Für eine Sortierung mit "schönen" Einschlüssen würde die Kundschaft doch bestimmt bereit sein, auch einen etwas höheren Preis zu bezahlen. Schließlich kauft man sich auch ein Stück Sicherheit ein. Aber vielleicht ist "schön" auch zu subjektiv, um überhaupt Vorsortierungen vornehmen zu können.
Herzlichen Dank und beste Grüße
Christian Geyer -
Gern geschehen
Es ist leider selten der Fall, dass sich jemand bedankt. Als "Zugabe" der Reingungstip. Nach der Verlegung ist eine Zementschleierentfernung durchzuführen. Aber Achtung: Niemals Zementschleierentferner mit Salzsäure benutzen. Besser Into Energy von Henkel Ecolab oder andere ZEAbk. auf Basis von Amidosulfonsäure (bekommt man bei der IGEFA in Frechen). Imprägnierung ist bei Galaxy sinnlos, der Perleffekt ist reine Show und verschwindet schnell. Reinigung mit einem Alkoholreiniger und einem Mikrofasermob. Keine Pflege nutzen, die schmiert immer bei einem Bronzit - Gabbro. Mittel z.B. Sopal von Ecolab in 1 %iger Lösung. Ab und zu mit einem Schuss Into reinigen um den Kalkschleier zu entfernen, der sich bei dem harten Bonner Wasser relativ schnell bildet.
MfG -
Re: Gern geschehen
Lieber Herr Fahrenkrog,
danke auch für die Reinigungstipps - ich wünschte mir, es wäre schon soweit, dass ich den Boden reinigen könnte ... Ich glaube auch, die Reinigungstipps schon in einem Ihrer älteren Beiträge gelesen zu haben. Es ist aber richtig und wichtig, solche Tipps im Forum auch zu wiederholen.
Dass sich einzelne User nicht für die Ratschläge bedanken, ist mir auch schon beim Stöbern in der Forenhistorie aufgefallen. Das gehört sich nicht, so konservativ es auch klingen mag.
Vielleicht trösten Sie sich damit, dass bestimmt viel mehr Leute außer mir auch die älteren Beiträge lesen und daraus ihren Nutzen ziehen, sich aber nicht zu Wort melden, weil ihre Frage schon beantwortet wurde.
Auch das Erscheinungsbild dieses Forums und die Bedienungsmodalitäten schränken den Kreis der Antwortenden etwas ein. Das hat Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile), einer der Nachteile ist eben, dass man auf ältere Beiträge nicht Antworten kann, ohne registriertes Mitglied zu sein.
Also bitte nicht verzweifeln, dieses Expertenforum hat seinen Nutzen ganz sicher in der schweigenden Mehrheit.
Leider kann man nicht mal Absätze einfügen, um den Text lesbarer zu machen und zum Schluss kann ich mich nur wiederholen ...
Herzlichen Dank
Christian Geyer
PS: ich habe mich übrigens per Fax registrieren lassen, um auch auf andere Beiträge eingehen zu können, bin aber noch nicht freigeschaltet.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gabbro, Star". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gabbro Star Galaxy verlegen: Minimale Fugenbreite & schwarze Fugenmasse? Tipps & Empfehlungen
- … Gabbro Star Galaxy: Minimale Fugenbreite …
- … Gabbro Star Galaxy selbst verlegen? Infos zur minimalen Fugenbreite & Wahl der …
- … Gabbro Star Galaxy, Fugenbreite, Fugenfarbe, Naturstein verlegen, minimale Fuge, schwarze Fugenmasse, Fliesen verlegen, Natursteinfugen, Fugenmaterial, Star Galaxy …
- … Gabbro Star Galaxy verlegen: …
- … Werde demnächst 90 m² Star Galaxy (Gabbro) selbst verlegen, und möchte möglichst kleine Fugen, …
- … Ich verstehe, dass Sie Gabbro Star Galaxy Fliesen (30.5 x 61 cm) auf 90 m² verlegen …
- … Für eine minimale Fugenbreite bei rektifizierten (maßhaltigen) Natursteinfliesen wie Gabbro Star Galaxy sind 2 mm möglich. Ich empfehle jedoch, die Herstellerangaben …
- … die aus Epoxidharz und einem Härter besteht. Sie ist ideal für stark beanspruchte Bereiche und Feuchträume, aber etwas schwieriger zu verarbeiten als herkömmliche …
- … Gabbro …
- … Ein grobkörniges, basisches magmatisches Gestein, das hauptsächlich aus Plagioklas und Pyroxen besteht. Gabbro ist sehr hart und widerstandsfähig und wird oft als Naturwerkstein …
- … Fugenmaterial: PCI Nanofug 40 für Gabbro Star Galaxy geeignet …
- … PCI angerufen, sollte mit PCI Nanofug Nr. 40 gehen, da der Star Galaxy nicht wie ein Schwamm ist. Soll aber mal an einer …
- … Materialtipp: PCI Nanofug 40 – Test vor Fugen von Star Galaxy! …
- … PCI angerufen, sollte mit PCI Nanofug Nr. 40 gehen, da der Star Galaxy nicht wie ein Schwamm ist. Soll aber mal an einer …
- … Gabbro Star Galaxy verlegen: Fugenbreite & Fugenmasse …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Fugenbreite und die Wahl der Fugenmasse (schwarz) beim Verlegen von Gabbro Star Galaxy Natursteinfliesen. Es wird die Verwendung von PCI Nanofug …
- … Wichtiger Hinweis: Vor der großflächigen Anwendung von PCI Nanofug 40 auf Gabbro Star Galaxy, sollte gemäß Materialtipp: PCI Nanofug 40 – Test vor Fugen …
- … von Star Galaxy! ein Test an einer unauffälligen Stelle durchgeführt werden, um unerwünschte Reaktionen oder Verfärbungen auszuschließen. Dies ist besonders wichtig, da der Naturstein unterschiedlich reagieren kann. …
- … ✅ Empfehlung: Laut Fugenmaterial: PCI Nanofug 40 für Gabbro Star Galaxy geeignet ist PCI Nanofug 40 grundsätzlich für den …
- … Star Galaxy geeignet, da dieser nicht stark saugfähig ist. Dennoch sollte …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Verlegen der Gabbro Star Galaxy Fliesen sollte die minimale Fugenbreite festgelegt und das passende …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Star Galaxy Granit reinigen: Zementschleier entfernen & Imprägnierung – Tipps zur Pflege?
- … Star Galaxy reinigen: Zementschleier entfernen …
- … Star Galaxy Granit richtig reinigen & pflegen: Zementschleier entfernen, Imprägnierung? ✓ Jetzt Tipps zur optimalen Reinigung erhalten! …
- … Star Galaxy reinigen, Granit reinigen, Zementschleier entfernen, Natursteinpflege, Imprägnierung, Bodenreinigung, Flecken …
- … Star Galaxy Granit reinigen: Zementschleier entfernen & Imprägnierung – Tipps zur Pflege? …
- … während unserer gesamten Bauphase konnten wir hilfreich auf dieses tolle Forum zurückgreifen. Insbesondere die Beiträge von Herrn Fahrenkrog haben uns bei der Auswahl unseres Granitbodens schwer weitergeholfen. Es ist dann schließlich Star Galaxy geworden. …
- … Wir haben insgesamt ca. 100 m² mit Star Galaxy ausgelegt. Der Fliesenleger hat auch sehr sauber gearbeitet, sodass die Abschlussreinigung auch nicht allzu aufwendig darstellte. Nun gibt es aber in bestimmten Bereichen unseres Bodens Stellen bzw. ganze Flächen, die unter ganz speziellen Lichtverhältnissen speckig und ein bisschen matt aussehen. Diese Stellen treten nicht dort auf, wo ich nach der Abschlussreinigung mit einem trockenen Handtuch heftig nachgerubbelt habe. Aber an den Stellen, wo ich mir diesen Arbeisgang leider gespart habe. Dieser Belag kann jetzt auch nicht mehr durch wischen oder schrubben entfernt werden. …
- … Hallo! Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Zementschleier und Schlieren auf Ihrem Star Galaxy Granitboden haben. Hier sind einige Tipps zur Reinigung: …
- … geeignet ist. Achten Sie darauf, dass er für dunkle Natursteine wie Star Galaxy geeignet ist, um Verfärbungen zu vermeiden. …
- … und Schmutz. Fragen Sie Ihren Natursteinhändler nach einer geeigneten Imprägnierung für Star Galaxy. Beachten Sie, dass eine Imprägnierung nicht unbedingt notwendig ist, aber …
- … Wie oft sollte ich meinen Star Galaxy Granitboden imprägnieren?Die Häufigkeit der Imprägnierung hängt von der Beanspruchung …
- … des Bodens ab. In stark frequentierten Bereichen wie Küchen oder Bädern kann eine jährliche Imprägnierung sinnvoll sein. Ansonsten reicht es alle paar Jahre. …
- … Star Galaxy reinigen: Alkoholreiniger statt Wischpflege! …
- … Bronzit - Gabbros , wie Star Galaxy ist nicht korrekt. Besser wäre es einen Mikrofasermob und einen Alkoholreiniger zu nutzen. …
- … Produktempfehlung: Star Galaxy Granit richtig reinigen …
- … Star Galaxy Pflege: Detaillierte Infos per E-Mail …
- … Star Galaxy Granit reinigen: Zementschleier & Imprägnierung …
- … Star Galaxy Granit erfordert spezielle Produkte. Wischpflege ist ungeeignet, stattdessen wird ein …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Wie im Beitrag Star Galaxy reinigen: Alkoholreiniger statt Wischpflege! erläutert, ist die Verwendung von ungeeigneten …
- … Zustimmung/Empfohlen: Die Empfehlung von Herrn Fahrenkrog, wie im Beitrag Produktempfehlung: Star Galaxy Granit richtig reinigen, unterstreicht die Bedeutung der richtigen Produktwahl für …
- … eine umfassende Beratung und detaillierte Informationen zur Reinigung und Pflege von Star Galaxy Granit, wird empfohlen, sich per E-Mail an den Experten zu …
- … wenden, wie im Beitrag Star Galaxy Pflege: Detaillierte Infos per E-Mail beschrieben. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Natursteinboden: Ruhige Optik & hohe Qualität? Granit, Gabbro Alternativen für Innenbereich
- … mit ruhiger Optik für Innen gesucht? Entdecken Sie hochwertige Granit- und Gabbro-Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Natursteinboden, Granit, Gabbro, ruhige Optik, Innenbereich, Bodenbelag, …
- … Natursteinboden: Ruhige Optik & hohe Qualität? Granit, Gabbro Alternativen für Innenbereich …
- … Gabbro: Dieser Stein ist dunkler als Granit und hat oft eine sehr gleichmäßige, fast schwarze Optik. Er ist sehr widerstandsfähig und eignet sich gut für stark frequentierte Bereiche. …
- … Basalt: Ähnlich wie Gabbro, aber oft …
- … Gabbro …
- … Ein basisches magmatisches Gestein, das hauptsächlich aus Plagioklas und Pyroxen besteht. Gabbro ist in der Regel dunkel bis schwarz und sehr widerstandsfähig.Verwandte …
- … aber achten Sie auf die Wärmeleitfähigkeit des Steins. Dunkle Steine wie Gabbro oder Basalt speichern Wärme besser als helle Steine wie Marmor. …
- … ist der Unterschied zwischen Granit und Gabbro?Granit ist ein magmatisches Gestein mit hohem Quarzanteil, während Gabbro ein basisches magmatisches Gestein ist, das hauptsächlich aus Plagioklas und …
- … Pyroxen besteht. Gabbro ist in der Regel dunkler und dichter als Granit. …
- … Was kostet ein Natursteinboden?Die Kosten variieren stark je nach Steinart, Dicke, Oberflächenbearbeitung und Verlegeaufwand. Rechnen Sie …
- … Dunkles grau bis schwarz: Nero Impala, Nero Assoluto Zimbabwe, Star Galaxy, Nero Assoluto India. (Gabbros, keine Granite) …
- … Natursteinboden: Granit & Gabbro Alternativen für ruhige Optik …
- … Vordergrund stehen. Alternativen zu Bianco Sardo werden gesucht, insbesondere Granit- und Gabbro-Sorten in Grau- und Cremetönen. Die Diskussion umfasst Materialtipps und Online-Datenbanken …
- … 📊 Zusatzinfo: Gabbros, wie Nero Assoluto Zimbabwe und Star Galaxy, sind dunkle bis …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Nero Assoluto Zimbabwe Alternative: Preiswerte dunkle Natursteine finden?
- … Regionen stammen und preiswerter sein können. Beispiele sind Impala Black oder Star Galaxy. …
- … von dunklen Natursteinen zu beachten?Dunkle Natursteine können sich bei Sonneneinstrahlung stark aufheizen. Achten Sie auf eine fachgerechte Verlegung und verwenden Sie geeignete …
- … billiger, aber leider sind die dunklen Sorten aus China i.d.R. kein Gabbro. Das kann z.B. hart aber säureempfindlich sein (Black Pearl) …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 12850: Gabbro Star Galaxy: Sortierungen, Qualitätsunterschiede & Preise beim Naturstein?
- … Gabbro Star Galaxy: Sortierungen & Preise …
- … Gabbro Star Galaxy Sortierungen erklärt: Unterschiede in Qualität & Preis. Jetzt …
- … Gabbro Star Galaxy, Granit, Naturstein, Sortierungen, Qualität, Preisunterschiede, Einschlüsse, Bodenbelag, Bonn …
- … Gabbro Star Galaxy: Sortierungen, Qualitätsunterschiede & Preise beim Naturstein? …
- … zu können). In Küche, Flur und Bädern würden wir gern einen Gabbro verlegen lassen, der im Handel meist unter dem Namen Star Galaxy …
- … angeboten wird (dass es ein Gabbro und kein Granit ist, habe ich übrigens aus älteren Beiträgen dieses Forums gelernt ;-). …
- … Der Star Galaxy lebt ja von seinen brozefarbenen Einschlüssen, die naturgemäß (im …
- … dann vielleicht langweilig wirkt. Jetzt frage ich mich, ob es den Star Galaxy möglicherweise in verschiedenen Sortierungen nach dem Motto viel-mittel-wenig Einschlüsse gibt. …
- … Ich verstehe, dass Sie sich über die Sortierungen und Qualitätsunterschiede beim Gabbro Star Galaxy informieren möchten. Dieser Naturstein, oft fälschlicherweise als Granit bezeichnet, …
- … Die Sortierungskriterien beim Gabbro Star Galaxy beziehen sich hauptsächlich auf die Größe, Anzahl und Verteilung …
- … Gabbro …
- … Ein grobkörniges, basisches magmatisches Gestein, das reich an Plagioklasfeldspat und Pyroxen ist. Gabbro entsteht durch die langsame Abkühlung von Magma unter der Erdoberfläche. …
- … ist sehr widerstandsfähig und wird häufig als Baumaterial verwendet. Verwandte Begriffe: Gabbro, Diorit, Syenit. …
- … Was bedeutet der Handelsname 'Star Galaxy' beim Gabbro?Der Handelsname 'Star Galaxy' bezieht sich auf das …
- … Aussehen des Gabbro, das durch bronzefarbene Einschlüsse an ein Sternenfeld erinnert. Diese Einschlüsse bestehen hauptsächlich aus Feldspatmineralen. …
- … Gibt es Qualitätsunterschiede beim Gabbro Star Galaxy?Ja, die Qualität des Gabbro Star Galaxy kann …
- … Kann ich die Qualität des Gabbro Star Galaxy selbst beurteilen?Ja, Sie können die Qualität anhand der …
- … Ist Gabbro Star Galaxy für Fußbodenheizung geeignet?Ja, Naturstein wie Gabbro ist generell …
- … Wie pflege ich einen Boden aus Gabbro Star Galaxy?Reinigen Sie den Boden regelmäßig mit einem milden, pH-neutralen …
- … Ist Gabbro Star Galaxy kratzfest?Gabbro ist ein relativ hartes Gestein, aber nicht …
- … Wo wird Gabbro Star Galaxy abgebaut?Der Gabbro Star Galaxy, der im Handel erhältlich …
- … Mikrofasermob. Keine Pflege nutzen, die schmiert immer bei einem Bronzit - Gabbro. Mittel z.B. Sopal von Ecolab in 1 %iger Lösung. Ab und …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granitplatten verlegt: Mörtel-Trocknungszeit, Feuchtigkeit im Estrich & Folgeschäden?
- … mir in der Wohnung (Baujahr 1972, Estrichboden aus dieser Zeit) Granit Star Galaxy verlegt. Je Platte hat es eine handelsübliche Größe 60 * 31 …
- … Materialtipp: Bronzit Gabbro statt Granit – Ein Vorteil? …
- … Bronzit Gabbro. Was nun ein Vorteil ist. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Trocknungszeit von Mörtel unter Granitplatten, die Feuchtigkeit im Estrich und mögliche Folgeschäden wie Rohrbruch oder Wasserschaden. Ein Beitrag verweist auf einen älteren Thread zum Thema. Es wird auch die Materialbeschaffenheit der Platten (Bronzit Gabbro statt Granit) thematisiert. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Materialtipp: Bronzit Gabbro statt Granit – Ein Vorteil? klärt auf, dass es sich bei "Star …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Gabbro (Nero Assoluto) Erstreinigung: Welches Reinigungsmittel bei Flecken & Schäden?
- … Gabbro reinigen: Tipps für Nero Assoluto …
- … Gabbro Nero Assoluto Erstreinigung: Welches Reinigungsmittel verwenden? Flecken vermeiden & Schäden …
- … Gabbro reinigen, Nero Assoluto, Erstreinigung, Natursteinpflege, Flecken entfernen, Steinreinigungsmittel, Bauschlussreinigung, Zimbabwe …
- … Gabbro (Nero Assoluto) Erstreinigung: Welches Reinigungsmittel bei Flecken & Schäden? …
- … wir haben in Flur, Küche, Gäste-WC sowie Treppe Gabbro verlegen lassen (Nero Assoluto - Zimbabwe!). …
- … Nun droht uns der Bauträger eine Putzkolonne durch das Haus zu schicken, um den Baudreck zu entfernen. Da Gabbros besonders empfindlich sind (insbesondere auf Säure) befürchten wir Fleckenbildung. …
- … Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich der Erstreinigung Ihres Gabbro (Nero Assoluto) Bodens. Da Gabbro ein Naturstein ist, der empfindlich auf …
- … Gabbro …
- … Gabbro ist ein grobkörniges, basisches magmatisches Gestein, das hauptsächlich aus Plagioklas …
- … Pyroxen besteht. Es ist ein Tiefengestein, das langsam im Erdinneren erstarrt ist. Gabbro ist sehr hart und widerstandsfähig und wird häufig …
- … Nero Assoluto ist eine Handelsbezeichnung für einen sehr dunklen Gabbro, der in Simbabwe abgebaut wird. Er ist bekannt für seine gleichmäßige …
- … sind besonders gut geeignet für die Reinigung von Marmor, Kalkstein und Gabbro.Verwandte Begriffe: Neutralreiniger, alkalischer Reiniger, Natursteinreiniger …
- … Welche Reiniger sind für Gabbro (Nero Assoluto) ungeeignet?Säurehaltige Reiniger, Scheuermittel und aggressive Chemikalien sind für …
- … Gabbro ungeeignet, da sie die Oberfläche angreifen und Flecken verursachen können. Vermeiden …
- … Wie oft sollte Gabbro gereinigt werden?Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Nutzung des Bodens ab. In stark frequentierten Bereichen wie Flur und Küche sollte der Boden …
- … Wie kann man Flecken auf Gabbro vermeiden?Um Flecken zu vermeiden, sollten Sie verschüttete Flüssigkeiten sofort aufwischen. …
- … Was tun bei hartnäckigen Flecken auf Gabbro?Bei hartnäckigen Flecken können Sie spezielle Fleckenentferner für Naturstein verwenden. Beachten …
- … Wie pflegt man Gabbro richtig?Neben der regelmäßigen Reinigung sollten Sie Gabbro auch regelmäßig imprägnieren, …
- … Kann man Gabbro polieren?Ja, Gabbro kann poliert werden, um seinen Glanz wiederherzustellen. Das …
- … Welche Rolle spielt die Imprägnierung bei der Pflege von Gabbro?Die Imprägnierung ist ein wichtiger Bestandteil der Pflege von Gabbro, …
- … Es ist eine Sammelbezeichnung für gabbroide und basaltische Gesteine aus aller Welt. Eins ist allen gemeinsam, …
- … Was ist denn der Unterschied zwischen Basalt und Gabbro? …
- … chemische Zusammensetzung ähnlich oder sogar gleich ist. Während Gabbros / Norite in großer Tiefe (mehr als 3 km) langsam erstarrten, sind die Basalte an der Oberfläche oder kurz davor …
- … nur Duftstoff enthalten, weil die eigentliche Säure für ein Reinigungsmittel zu stark ist. Schlusslicht ist der G 684. …
- … Basalt oder Gabbro / Norit? …
- … Eindeutig sind die Basalte und Subvulkanite empfindlicher, zumal sich hinter dieser Bezeichnung oft eine Fülle dunkler Vulkanite verbergen die durch einen vom eigentlichen Basalt abweichenden Mineralbestand (Nephhelin, Nosean, etc.) wesentlich anfällig sind. Der chinesische G684, der so aussieht, als ob er Wasserflecken hat ist eindeutig das schlechteste Material. Das Herkunftsland hat nichts damit zu tun. Gute Basalte, gibt es auch aus China. Bei den Gabbros nimmt der Nero Assoluto Belfast den Spitzenplatz in der …
- … Wie erkenne ich denn, ob ich einen Basalt oder einen Gabbro / Norit habe? …
- … des Gesteins als Körner erkennen handelt es sich i.d. R: um Gabbro / Norit. Ist ein Teil oder der gesamte Mineralbestand, so feinkörnig, dass …
- … Star Galaxy Indien Gabbro ++ …
- … Belfast Südafrika Gabbro ++ …
- … Zimbabwe Zimbabwe Gabbro ++ …
- … Cambrian Black Kanada Gabbro ++ …
- … Gabbro reinigen: Amidosulfonsäure – Zementschleierentferner Empfehlung …
- … Gabbro Nero Assoluto reinigen: Flecken vermeiden & Schäden verhindern …
- … ✅ Zusatzinfo: Für die Erstreinigung von Gabbro Nero Assoluto wird die Verwendung von Zementschleierentfernern mit Amidosulfonsäure empfohlen, …
- … wie im Beitrag Gabbro reinigen: Amidosulfonsäure – Zementschleierentferner Empfehlung genannt. Diese sind schonender als herkömmliche säurehaltige Reiniger und minimieren das Risiko von Fleckenbildung. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Eine falsche Reinigung kann zu irreparablen Schäden führen. Wie im Beitrag Nero Assoluto vs. Basalt: Unterscheidung bei der Steinreinigung erwähnt, ist die Unterscheidung zwischen Gabbro Nero Assoluto (Zimbabwe) und Basalt wichtig, da Basalt empfindlicher auf …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granitboden für Neubau: Nero Assoluto – Preise, Materialwahl & Vorteile im Vergleich?
- … mehreren Händlern stellte sich heraus, dass die einen einen 1 cm starken Granit verlegen wollen, während andere einen 2 cm starken …
- … Granit ist ein robustes und langlebiges Material, das sich gut für stark frequentierte Bereiche eignet. …
- … Nero Assoluto ist besonders beliebt für Küchenarbeitsplatten und Bodenbeläge.Verwandte Begriffe: Impala, Star Galaxy, Black Pearl. …
- … Wohnbereiche sind in der Regel 1 bis 1,5 cm ausreichend. In stark frequentierten Bereichen wie Fluren oder Treppenhäusern empfehle ich eine Stärke von …
- … Hinter diesem Namen steht ein Sammelsurium für gabbroide und basaltische Gesteine aus aller Welt. Auch ein Diorit aus …
- … Die beiden Hauptgruppen Basalt und Gabbro bilden den Löwenanteil der unter Nero Assoluto verkauften Naturmaterialien. Die Entstehungsgeschichte …
- … sein kann. Beide Gesteinsarten entstanden i.d.R. aus einer magmatischen Schmelze. Während Gabbros / Norite in großer Tiefe (mehr als 3 km) langsam erstar …
- … Ob es sich bei einem Assoluto um einen Basalt oder Gabbro handelt ist nicht einfach zu beantworten. …
- … des Gesteins als Körner erkennen handelt es sich meistens um einen Gabbro / Norit. Ist ein Teil oder der gesamte Mineralbestand, so feinkörnig, dass …
- … Star Galaxy Indien Gabbro problemlos …
- … Belfast Südafrika Gabbro problemlos …
- … Zimbabwe Zimbabwe Gabbro problemlos …
- … Cambrian Black Kanada Gabbro problemlos …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Granit Fensterbank Flecken entfernen: Ursachen, Reinigung & Schutz polierter Oberflächen?
- … Materialtipp: Gabbro statt Granit – Ursachen für Flecken …
- … was ist Gabbro …
- … Gabbro-Gesteine: Eigenschaften, Bestandteile & Vorkommen …
- … Gabbros …
- … Gabbros unter …
- … Die Gruppe der Gabbros, die nach dem Dorf Gabbro in der Toskana benannt sind, …
- … den Graniten. Ihre Entstehung wurde im letzten Teil beschrieben. Hauptbestandteile der Gabbros sind Pyroxene, Olivine, Ca-reiche Plagioklase (> 50 Vol. -% Anorthit-Anteil) sowie …
- … Herkunft sind Erzmineralgehalte bis zu 15 % möglich. Eng verwandt mit den Gabbros sind die Norite. Sie unterscheiden sich von den Gabbros durch …
- … Ca-armen, dafür aber Mg- und Fe-reichen Othopyroxenen, während in den echten Gabbros Ca-reiche Klinopyroxene dominieren. …
- … Die Farbpalette (im polierten Zustand) bei Gabbros …
- … haben und durch eine glasige bis feinstkristalline Grundmasse gekennzeichnet sind, während Gabbros und Norite wie die meisten Plutonite mittel - bis grobkörnig sind. …
- … der Norite sind Nero Impala und Belfast Black aus Südafrika oder Star Galaxy aus Indien. Grüntöne, hervorgerufen durch den Olivinanteil oder eine leichte …
- … Serpentinisierung des Gesteins sind durchaus möglich. Echte Gabbros sind im Naturwerksteinbereich eher selten. Hierzu zählen die in Deutschland abgebauten, als Mikrogabbros (feinkörnig) zu klassifizierenden Ganggesteine Valtengrund, Sora und Schneeflocke aus …
- … Technische Eigenschaften von Nero Impala (Gabbro, Norit) …
- … Zusatzinfo: Detailinformationen zu Gabbro per E-Mail …
- … wird. Ein Experte weist darauf hin, dass es sich eigentlich um Gabbro handelt und die Flecken verschiedene Ursachen haben können, von Kalkstaub bis …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Materialtipp: Gabbro statt Granit – Ursachen für Flecken wird darauf hingewiesen, dass Putz bleibende …
- … Schäden verursachen kann, wenn es sich tatsächlich um Gabbro handelt, da dieses Gestein empfindlich auf Hochalkalien reagiert. Es wird empfohlen, die Ursache der Flecken genau zu bestimmen, bevor mit der Reinigung begonnen wird. …
- … ✅ Empfehlung: Kalkstaub kann oft mit einfachen Mitteln wie Amidosulfonsäure entfernt werden. Kontaktieren Sie im Zweifelsfall einen Experten für Steinpflege, um Schäden am Granit oder Gabbro zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise zur Reinigung und Pflege …
- … im Beitrag Materialtipp: Gabbro statt Granit – Ursachen für Flecken. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst, ob es sich tatsächlich um Granit (Nero Africa) oder Gabbro handelt. Dies ist entscheidend für die Wahl der richtigen Reinigungsmethode. …
- … Der Beitrag Gabbro: Was ist das? – Definition und Unterschiede zu Granit bietet hierzu erste Informationen. Testen Sie Reinigungsmittel zuerst an einer unauffälligen Stelle. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Gabbro-Gesteine: Eigenschaften, Bestandteile & Vorkommen liefert detaillierte Informationen über die …
- … Zusammensetzung und Eigenschaften von Gabbro, einschließlich der Hauptbestandteile Pyroxene, Olivine und Ca-reiche Plagioklase. Diese Informationen können …
- BAU-Forum - Neubau - Granit für Außenbereich: Nero Kreta vs. Nero Absoluto – Frostsicherheit, Rutschgefahr & Preis?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gabbro, Star" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gabbro, Star" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gabbro, Star" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gabbro, Star" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gabbro Star Galaxy: Sortierungen, Qualitätsunterschiede & Preise beim Naturstein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gabbro Star Galaxy: Sortierungen & Preise
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gabbro Star Galaxy, Granit, Naturstein, Sortierungen, Qualität, Preisunterschiede, Einschlüsse, Bodenbelag, Bonn
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!