Granit für Außenbereich: Nero Kreta vs. Nero Absoluto – Frostsicherheit, Rutschgefahr & Preis?
BAU-Forum: Neubau
Granit für Außenbereich: Nero Kreta vs. Nero Absoluto – Frostsicherheit, Rutschgefahr & Preis?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unebenen Flächen besteht Stolpergefahr. Achten Sie auf eine fachgerechte Verlegung mit gleichmäßigem Gefälle für den Wasserablauf.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie schwarzen Granit im Eingangsbereich verlegen möchten und unsicher bezüglich der Frostsicherheit sind. Grundsätzlich ist Granit ein frostbeständiges Material, aber es gibt Unterschiede zwischen den Sorten.
Nero Kreta ist oft eine preisgünstigere Option, aber es ist wichtig, die spezifischen Eigenschaften zu prüfen. Fragen Sie im Baumarkt nach dem Frostwiderstand gemäß EN 12371. Nero Absoluto ist in der Regel dichter und widerstandsfähiger gegen Frost, aber auch teurer.
🔴 Gefahr: Hochglanzpolierter Granit kann im Außenbereich bei Nässe zur Rutschgefahr werden. Wählen Sie für den Eingangsbereich eine rutschfeste Oberfläche (z.B. geflammt, gebürstet oder gestockt). Die Rutschfestigkeit wird mit R-Werten angegeben (R10 oder höher für den Außenbereich).
Bezüglich der Farbechtheit ist Granit generell sehr beständig, aber bei manchen Sorten kann es im Laufe der Zeit zu leichten Farbveränderungen kommen. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur UV-Beständigkeit.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich vom Fachhändler die technischen Datenblätter der verschiedenen Granitsorten zeigen und vergleichen Sie Frostbeständigkeit und Rutschfestigkeit. Wählen Sie eine Oberfläche mit ausreichend hoher Rutschfestigkeit für den Außenbereich.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Frostbeständigkeit (EN 12371)
- Die Frostbeständigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Frost-Tau-Wechsel ohne Schaden zu überstehen. Die Prüfung erfolgt nach der Norm EN 12371. Verwandte Begriffe: Wasseraufnahme, Porosität, Materialdichte.
- Rutschfestigkeit (R-Wert)
- Der R-Wert gibt die Rutschfestigkeit einer Oberfläche an. Je höher der R-Wert, desto rutschfester ist die Oberfläche. Für den Außenbereich sind R-Werte von R10 oder höher empfehlenswert. Verwandte Begriffe: Trittsicherheit, Gleitreibung, Neigungswinkel.
- Nero Absoluto
- Nero Absoluto ist ein sehr dunkler, fast schwarzer Granit aus Südafrika oder Indien. Er ist bekannt für seine hohe Dichte und Frostbeständigkeit. Verwandte Begriffe: Granit, Naturstein, Hartgestein.
- Nero Kreta
- Nero Kreta ist ein dunkler Granit, der oft als preisgünstigere Alternative zu Nero Absoluto angeboten wird. Seine Frostbeständigkeit sollte geprüft werden. Verwandte Begriffe: Granit, Naturstein, Hartgestein.
- Granit
- Granit ist ein magmatisches Tiefengestein, das hauptsächlich aus Feldspat, Quarz und Glimmer besteht. Er ist sehr hart, widerstandsfähig und frostbeständig. Verwandte Begriffe: Naturstein, Hartgestein, Gestein.
- UV-Beständigkeit
- Die UV-Beständigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, UV-Strahlung ohne Schaden zu überstehen. Bei Natursteinen kann UV-Strahlung zu Farbveränderungen führen. Verwandte Begriffe: Lichtechtheit, Farbstabilität, Ausbleichen.
- Geflammte Oberfläche
- Eine geflammte Oberfläche entsteht durch das Abbrennen der Oberfläche mit einer Flamme. Dadurch wird die Oberfläche rau und rutschfest. Verwandte Begriffe: Oberflächenbearbeitung, Rutschfestigkeit, Naturstein.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Granitsorte ist am besten für den Außenbereich geeignet?
Generell sind dichte und frostbeständige Granitsorten wie Nero Absoluto gut geeignet. Achten Sie auf die Frostbeständigkeit gemäß EN 12371 und wählen Sie eine rutschfeste Oberfläche. - Wie erkenne ich, ob ein Granit frostsicher ist?
Fragen Sie nach dem Prüfzeugnis gemäß EN 12371. Dieses gibt Auskunft über die Frostbeständigkeit des Granits. Achten Sie auf die Angabe "frostbeständig" oder entsprechende Werte. - Welche Oberflächenbearbeitung ist für Granit im Außenbereich empfehlenswert?
Für den Außenbereich sind rutschfeste Oberflächen wie geflammt, gebürstet oder gestockt empfehlenswert. Vermeiden Sie hochglanzpolierte Oberflächen, da diese bei Nässe sehr rutschig sein können. - Wie reinige ich Granit im Außenbereich?
Verwenden Sie zur Reinigung einen säurefreien Reiniger und eine Bürste. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel, die die Oberfläche beschädigen könnten. Bei hartnäckigen Verschmutzungen kann ein Hochdruckreiniger verwendet werden, aber achten Sie auf einen geringen Druck. - Kann Granit im Laufe der Zeit seine Farbe verändern?
Bei manchen Granitsorten kann es im Laufe der Zeit zu leichten Farbveränderungen durch UV-Strahlung kommen. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur UV-Beständigkeit. Dunkle Granitsorten sind in der Regel farbstabiler als helle. - Was bedeutet der R-Wert bei Granitfliesen?
Der R-Wert gibt die Rutschfestigkeit einer Oberfläche an. Für den Außenbereich sind R-Werte von R10 oder höher empfehlenswert. Je höher der R-Wert, desto rutschfester ist die Oberfläche. - Wie verlege ich Granitplatten im Außenbereich fachgerecht?
Achten Sie auf einen frostsicheren Unterbau mit ausreichend Drainage. Verlegen Sie die Platten mit einem geeigneten Natursteinkleber und einer Fugenbreite von mindestens 5 mm. Sorgen Sie für ein leichtes Gefälle, damit das Wasser ablaufen kann. - Was kostet Granit für den Außenbereich?
Die Preise für Granit im Außenbereich variieren je nach Sorte, Größe und Oberflächenbearbeitung. Nero Kreta ist oft günstiger als Nero Absoluto. Rechnen Sie mit Kosten ab ca. 50 Euro pro Quadratmeter.
🔗 Verwandte Themen
- Granitplatten reinigen: So geht es richtig
Tipps und Tricks zur Reinigung von Granitplatten im Innen- und Außenbereich. - Naturstein im Garten: Gestaltungsideen und Materialauswahl
Ideen zur Verwendung von Naturstein im Garten, inklusive Materialempfehlungen. - Terrassenplatten verlegen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur Verlegung von Terrassenplatten, inklusive Unterbau und Verfugung. - Frostschäden an Naturstein: Ursachen und Vorbeugung
Informationen zu den Ursachen von Frostschäden an Naturstein und Tipps zur Vorbeugung. - Rutschfeste Bodenbeläge für den Außenbereich: Vergleich
Ein Vergleich verschiedener rutschfester Bodenbeläge für den Außenbereich, inklusive Vor- und Nachteilen.
-
Materialtipp: Hartgesteine statt Granit – Rutschgefahr beachten!
Baumarkt
Hallo Volker, ohne e - E-Mail Adresse ist es schwer Unterlagen zuzusenden. Vorab: Die genannten Sorten sind keine Granite, sondern andere "Hartgesteine". Eingangsbereiche sind sogenannter "öffentlicher Verkehrsraum" also sind Sie der Verantwortliche für die Verkehrssicherungspflicht. Ein geschliffener Belag ist zu glatt. Spätestens bei Schneefall ist es gefährlich. Geflammt ist die sichere Seite, denn falls der Postbote sich langlegt, wird es teuer. Als Alternative bbietet sich Basalt - Lava aus der Eifel an. Eine Imprägnierung ist in meinen Augen, besonders mit Acrylhaltigen Farbtonvertiefern der absolute Blödsinn bei Assoluto o.ä. Materialien. Man könnte dann genauso gut Beton schwarz anstreichen.
Die Materialien Assoluto, Basalt-Lava oder Pure Black sind frostsicher. Aber wenn die Verlegung schlecht ist, dann kann die Gesamtkonstruktion bei Frost Schaden nehmen. -
Diskussion: Billigkauf im Baumarkt vs. Fachberatung
-
Erfahrung: Falsche Beratung zu Granitplatten im Baumarkt
Vielen Dank ...
erst mal für die Antworten. Ich muss schon sagen Herr Fahrenkrog, dass sie hier sehr gute Antworten geben (ist mir schon öfter aufgefallen). Nun muss ich das mit der falschen Beratung noch richtig Stellen: Anfangs wollte ich den Eingangsbereich fliesen. Doch dort muss man zu genau auf die Verlegung achten, da Außenbereich. Außerdem fand ich nicht die passenden Fliesen. Also entschied ich mich schon im Baumarkt dafür, mir Granitplatten zurechtschneiden zu lassen (Es handelt sich bei mir um einen Treppenaufgang). Nun wollte ich aber nur die Stufenplatten von einem Fachbetrieb zurechtschneiden lassen. Die Stirnseiten will ich dann mit dem gleichen Granit (aber in Hochglanz) selbst bekleben, da ich diesen Bereich für nicht so kritisch ansehe. Und im Baumarkt sind diese Granitfliesen eben etwas billiger. Jetzt habe ich mich für die Stuffenplatten mit einem Vertreter von einer "Granit-Firma" verabredet. Und meine Fragen hier im Forum Stelle ich deshalb, um im Vorfeld schon zu wissen, was gut und was schlecht ist. Zum Beispiel hat mir diese Firma das Imprägnieren für die Farbechtheit empfohlen.
Nun zur geschliffenen Oberfläche: Ich habe im Garten schon eine Treppe aus hellem leicht geschliffenen Granit. Sieht super aus, und es kann noch so regnen, auf den Platten ruscht man nicht aus. Ich denke, wenn es schneid und Glatteis herrscht, dann kann man auch auf der Straße oder flambierter Oberfläche ausrutschen. Und da wäre auch schon die nächste Frage: Ist dieser Granit (Assoluto) denn Streusalz fest? Und: Warum sind dies denn keine Granite, sie werden doch als solche verkauft (Black Galaxy, Assoluto, Kreta..)? -
Risikoanalyse: Rutschgefahr bei geschliffenen Oberflächen
Nachweisen
muss ich im Schadensfall, das mich keine Schuld trifft. Bei geschliffenen Oberflächen kann es im Winter dazu führen, das der mit Sand abgtreute Schnee zu Eis gedrückt wird (durchden Schuh). Dann kann sich eine Wasserschicht zwischen Eis und Belag ergeben, mit dem Erfolg, das man mit Eis und Sand aufs Ärschle fällt. Bei geflammten Materialien geht das nicht. Es ist eine Risikoabschätzung, mehr nicht. Geht's gut, dann hat man Glück, verunglückt der Postbote wird es teuer. In Außenbereichen ist die Rutschsicherheitsklasse R11 anerkannter Stand der Technik. (ja es gibt noch SRT-Werte ...) Erreichbar bei Assoluto z.B. durch eine sandgestrahlte Oberfläche. Geschliffen ist bei Assoluto i.d.R. nur R10, also unterhalb der geforderten Grenze. (. Punkt)
Zum Thema Streusalzbeständig: Wie bereits gesagt, sind die Materialien "Basalt - Lava", "Star Galaxy", Nero Assoluto in sich Frost - und tausalzbeständig. Das bedeutet nicht, das die Gesamtkonstruktion Tausalz - Frostbeständig ist.
Warum die Leute alles in nur 2 Töpfe werfen (Marmor, Granit), liegt daran, das Fachwissen fehlt.
Zum Thema Granit, Gabbro E-Maile ich was zu, da es hier den Rahmen sprengen würde. -
Bestätigung: E-Mails mit Fachinformationen erhalten
Habe die E-Mails erhalten.
Vielen Dank nochmal für ihre Mühe. Ich werden das Dokument mit Interesse lesen. Wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich wieder. Aber nach erster Durchsicht glaube ich, dass alles im Dokument steht, was ich wissen wollte. -
Nero Assoluto vs. Impala: Optik und Preisunterschiede
Habe inzwischen Besuch vom ...
Vertreter der Verlegefirma bekommen. Dieser lies mir ein
Paar Probestücke von "Nero assoluto" und "Nero impala" da. Aufgrund des Preisunterschiedes würde ich lieber den "impala" nehmen, da diese sich im geschliffenen Zustand kaum unterscheiden. Aber beide Arten sehen im geschliffenen Zustand (nicht geflammt) grausam aus oder besser ausgedrückt: "Mausgrau". Gibt es vielleicht ein Naturstein der auch im geschliffenen Zustand noch schwarz aussieht?
Am liebsten würde ich die Platten in Hochglanz nehmen. Gibt es dafür hier zu Lande zugelassene spezielle Haftstreifen, die auf die polierten Platten geklebt werden (Habe so etwas mal in Spanien auf einer Treppe zu einem Hotel gesehen)? Oder ist es möglich, Nuten in die polierten Stufen fresen zu lassen?
Vielen Dank. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Granit für Außenbereich: Frostsicherheit und Rutschgefahr
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswahl des richtigen Granits (Nero Kreta vs. Nero Absoluto) für den Außenbereich, wobei Frostsicherheit und Rutschgefahr zentrale Kriterien sind. Baumärkte bieten oft unzureichende Beratung, was zur Wahl ungeeigneter Materialien führen kann. Geschliffene Oberflächen erhöhen die Rutschgefahr, besonders bei Schnee und Eis. Alternativen wie geflammter Basalt oder Lava können sicherer sein. Der Preis spielt eine Rolle, aber die Sicherheit sollte priorisiert werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Materialtipp: Hartgesteine statt Granit – Rutschgefahr beachten! sind die genannten Sorten keine Granite, sondern Hartgesteine. Geschliffene Beläge im Eingangsbereich sind aufgrund der Verkehrssicherungspflicht problematisch.
✅ Zusatzinfo: Eine Imprägnierung mit Acrylhaltigen Farbtonvertiefern ist nicht empfehlenswert. Risikoanalyse: Rutschgefahr bei geschliffenen Oberflächen verdeutlicht, dass im Schadensfall nachgewiesen werden muss, dass keine Schuld vorliegt. Bei geschliffenen Oberflächen kann abgetreuter Schnee zu Eis werden, was die Rutschgefahr erhöht.
💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Nero Assoluto vs. Impala: Optik und Preisunterschiede diskutiert die Vor- und Nachteile von Nero Assoluto und Nero Impala, wobei der Preisunterschied ein wichtiger Faktor ist. Im geschliffenen Zustand sehen beide Arten "mausgrau" aus.
🔧 Zusatzinfo: Es ist ratsam, sich von einem Fachbetrieb beraten zu lassen, um die richtige Materialauswahl und Verlegung sicherzustellen, wie in Erfahrung: Falsche Beratung zu Granitplatten im Baumarkt beschrieben. Die Rutschsicherheitsklasse und SRT-Werte sind wichtige Kriterien bei der Auswahl des Materials für Außenbereiche.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung sollte man Probestücke verschiedener Materialien begutachten und die Rutschfestigkeit unter verschiedenen Bedingungen testen. Es ist empfehlenswert, sich von einem Fachmann beraten zu lassen und Referenzen von ähnlichen Projekten einzuholen. Prüfen Sie Alternativen wie Basalt-Lava, wie in Materialtipp: Hartgesteine statt Granit – Rutschgefahr beachten! vorgeschlagen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Nero, Granit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granitboden schwarze Flecken: Ursachen, Reinigung & Schutzmaßnahmen für Padang?
- … Granitboden: Schwarze Flecken entfernen …
- … Schwarze Flecken auf Granitboden? Ursachenforschung, effektive Reinigungstipps & Schutzmaßnahmen für Padang. Jetzt informieren …
- … Granitboden, schwarze Flecken, Padang, Naturstein, Reinigung, Ursachen, Küchenboden, Verfärbung, Natursteinkleber, Fugenmaterial …
- … Granitboden schwarze Flecken: Ursachen, Reinigung & Schutzmaßnahmen für Padang? …
- … Schwarze Flecken auf Granit, insbesondere auf Padang, können verschiedene Ursachen haben. Da die …
- … Materialinhomogenitäten: Natürliche Einschlüsse im Granit können reagieren und Verfärbungen verursachen. …
- … spezielle Natursteinreiniger, die auf den Granit abgestimmt sind. Vermeiden Sie säurehaltige oder aggressive Reiniger. …
- … Schutz: Imprägnieren Sie den Granitboden, um ihn vor dem Eindringen von Flüssigkeiten zu schützen. …
- … GranitEin magmatisches Tiefengestein, das hauptsächlich aus Feldspat, Quarz und Glimmer besteht. Granit ist sehr hart und widerstandsfähig. Verwandte Begriffe: Marmor, Sandstein, Naturstein. …
- … PadangEine Granitsorte, die häufig für Bodenbeläge verwendet wird. Padang ist bekannt für seine graue Farbe und feine Körnung. Verwandte Begriffe: Nero Assoluto, Star Galaxy, Impala. …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für schwarze Flecken auf Granitböden?Häufige Ursachen sind Feuchtigkeit, organische Substanzen (z.B. Öl, Kaffee), chemische …
- … Welche Reinigungsmittel sind für Granitböden geeignet?Verwenden Sie ausschließlich spezielle Natursteinreiniger, die pH-neutral sind und …
- … Wie oft sollte ich meinen Granitboden imprägnieren?Die Häufigkeit der Imprägnierung hängt von der Nutzung des …
- … Kann ich Hausmittel zur Reinigung von Granit verwenden?Von der Verwendung von Hausmitteln wie Essig oder Zitronensaft ist …
- … abzuraten, da diese Säuren enthalten, die den Granit angreifen können. …
- … Sind schwarze Flecken auf Granit ein Zeichen für einen minderwertigen Stein?Nicht unbedingt. Schwarze Flecken …
- … können auch bei hochwertigem Granit auftreten, wenn er nicht richtig gepflegt oder geschützt wird. …
- … Granitboden: Fotos zur Analyse schwarzer Flecken …
- … Padang Granit: Bilder der schwarzen Flecken auf Küchenboden …
- … Schwarze Flecken auf Granitboden: Ursachen und Lösungen für Padang …
- … um schwarze Flecken auf einem Padang Granitboden in der Küche. Als mögliche Ursachen werden durchschlagende Ausgleichsmasse und Probleme im Zusammenhang mit der Fußbodenheizung diskutiert. Bilder wurden zur besseren Analyse bereitgestellt. Die korrekte Materialauswahl (Natursteinkleber, Fugenmaterial) wird bestätigt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Spezifikationen der verwendeten Ausgleichsmasse und des Natursteinklebers auf Kompatibilität. Vergleichen Sie die Flecken auf den Bildern aus Padang Granit: Bilder der schwarzen Flecken auf Küchenboden mit typischen Schadensbildern …
- … Ursache zweifelsfrei zu klären und geeignete Reinigungs- und Schutzmaßnahmen für den Granitboden zu definieren. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nero Impala vs. Indian Impala Fensterbank: Unterschiede, Qualität & Preis?
- … Nero vs. Indian Impala: Was ist der Unterschied? …
- … Nero Impala oder Indian Impala Fensterbank? Unterschiede in Qualität, Farbe & …
- … Nero Impala, Indian Impala, Fensterbank, Granit, Unterschied, Qualität, Preis, Vergleich …
- … Nero Impala vs. Indian Impala Fensterbank: Unterschiede, Qualität & Preis? …
- … wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Nero Impala und Indian Impala? Ich habe mir mehrere Angebote eingeholt und der günstigste Bieter rät mir zum Indian Impala. Ist dieser Granti schlechter wie der Nero Impala oder weicht der farblich extrem vom Nero Impala ab …
- … Der Hauptunterschied zwischen Nero Impala und Indian Impala liegt in ihrer Herkunft und den damit …
- … verbundenen Eigenschaften. Nero Impala stammt aus Afrika (meist Südafrika oder Namibia) und ist bekannt für seine sehr dunkle, fast schwarze Farbe und feine Körnung. Indian Impala hingegen kommt aus Indien und weist oft eine etwas hellere, gräulichere Farbgebung und eine gröbere Struktur auf. …
- … Qualitätsunterschiede: Generell gilt Nero Impala als hochwertiger und wertbeständiger. Indian Impala kann in der …
- … Farbliche Unterschiede: Nero Impala ist in der Regel deutlich dunkler und homogener in der …
- … Farbe als Indian Impala. Der indische Granit kann stärkere Farbschwankungen und Einschlüsse aufweisen. …
- … GranitEin magmatisches Tiefengestein, das hauptsächlich aus Feldspat, Quarz und Glimmer …
- … Nero ImpalaEine dunkle, fast schwarze Granitsorte, die hauptsächlich in Südafrika und Namibia abgebaut wird. Sie …
- … ist bekannt für ihre feine Körnung und hohe Qualität.Verwandte Begriffe: Granit, Naturstein, Afrikanischer Granit …
- … Indian ImpalaEine Granitsorte aus Indien, die oft eine gräulichere …
- … Farbe und eine gröbere Struktur aufweist als Nero Impala. Sie ist in der Regel kostengünstiger.Verwandte Begriffe: Granit, Naturstein, Indischer Granit …
- … HomogenitätDie Gleichmäßigkeit der Farbe und Struktur eines Materials. Bei Granit ist eine hohe Homogenität ein Zeichen für hohe Qualität.Verwandte Begriffe: Gleichmäßigkeit, …
- … KörnungDie Größe der einzelnen Mineralkörner in einem Gestein. Feinkörniger Granit ist in der Regel dichter und widerstandsfähiger als grobkörniger Granit.Verwandte …
- … Was ist der Hauptunterschied zwischen Nero Impala und Indian Impala?Der Hauptunterschied liegt in der Herkunft (Afrika vs. Indien), der Farbe (sehr dunkel vs. gräulich) und der Struktur (fein vs. gröber). Nero Impala ist meist dunkler und homogener. …
- … minderer Qualität als Nero Impala?Nicht unbedingt. Indian Impala kann eine gute und kostengünstigere Alternative sein, aber die Qualität kann variieren. Achten Sie auf Zertifizierungen und vergleichen Sie Muster. …
- … Wie erkenne ich Qualitätsunterschiede bei Granit?Achten Sie auf die Homogenität der Farbe, die Feinheit der …
- … Wie pflege ich Fensterbänke aus Granit richtig?Verwenden Sie milde, pH-neutrale Reiniger und vermeiden Sie säurehaltige Substanzen. …
- … Welche Stärke sollte eine Fensterbank aus Granit haben?Für Innenfensterbänke sind in der Regel 2-3 cm ausreichend, für …
- … Wie vergleiche ich am besten die Angebote für Nero Impala und Indian Impala?Fordern Sie Musterstücke an, vergleichen Sie die …
- … Was bedeutet der Begriff "Impala" im Zusammenhang mit Granit?"Impala" ist ein Handelsname für bestimmte Granitsorten, die in verschiedenen …
- … Granit Fensterbänke reinigenTipps zur richtigen Pflege und Reinigung von Granitfensterbänken, um ihre Schönheit zu erhalten. …
- … Alternativen zu Granit FensterbänkenWelche anderen Materialien eignen sich als Fensterbank und welche Vor- und …
- … Nero/Indian Impala: Unterschiede in Struktur und Optik …
- … Beides kein Granit, aber …
- … Dank für die Hilfe zur Nero/Indian Impala Fensterbank …
- … Nero Impala vs. Indian Impala: Fensterbank-Qualität & Montage …
- … 💡 Kernaussagen: Der Unterschied zwischen Nero Impala und Indian Impala liegt hauptsächlich in der Optik (Katzenpfoten …
- … beim Nero Impala). Beide sind als Fensterbank geeignet, Abdichtung ist entscheidend. Die Länge von 2,30 m ist für Fensterbänke machbar, Transport ist eher das Problem. Bei der Montage ist ein Haftanstrich empfehlenswert, um Klemmeffekte zu vermeiden. …
- … Die Entscheidung zwischen Nero Impala und Indian Impala als Granit Fensterbank hängt primär von …
- … die Unterstützung ist, wie im Beitrag Dank für die Hilfe zur Nero/Indian Impala Fensterbank zum Ausdruck kommt. Dies unterstreicht die Bedeutung von …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Granit Fensterbänke außen: Preis pro m², Einbaukosten & Vergleich (Impala, 2cm)?
- … Granit Fensterbänke Preis: Ist das Angebot OK? …
- … Granit Fensterbänke außen: Angebot für 4m² Granit (Impala, 2cm) prüfen. Was …
- … Granit Fensterbank, Außenfensterbank, Preis, Kosten, Angebot, Impala, Einbau, Wassernase, Ablaufrinne …
- … Granit Fensterbänke außen: Preis pro m², Einbaukosten & Vergleich (Impala, 2cm) …
- … Er nimmt für 2 cm starkes Granit (Farbe Impala) für meine insges. 4 m² ca. 600 inkl. Steuer …
- … Ein Preis von 600 € für 4 m² Granitfensterbänke (2 cm stark, Farbe Impala) inklusive Steuer und Wassernase ist ein Anhaltspunkt. Ob der Preis angemessen ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab: …
- … Qualität des Granits: Es gibt Qualitätsunterschiede bei Granit. …
- … Granit …
- … Granit ist ein magmatisches Tiefengestein, das hauptsächlich aus Feldspat, Quarz und …
- … Impala ist eine Granitsorte aus Südafrika, die sich durch ihre dunkle, graue Farbe und …
- … sehr beliebt für den Einsatz im Innen- und Außenbereich.Verwandte Begriffe: Naturstein, Granitsorte, Dunkelgrau …
- … Natur vorkommen und für Bauzwecke verwendet werden. Dazu gehören unter anderem Granit, Marmor, Sandstein und Schiefer.Verwandte Begriffe: Gestein, Baumaterial, Stein …
- … Welche Granitsorten eignen sich für Außenfensterbänke?Granit ist generell ein sehr widerstandsfähiges …
- … und eignet sich gut für den Außenbereich. Beliebte Sorten sind Impala, Nero Assoluto oder Kashmir White. Achten Sie auf eine frostbeständige Qualität. …
- … dick sollten Granitfensterbänke sein?Für Außenfensterbänke sind 2 cm Stärke üblich. Bei größeren Ausladungen oder höheren Belastungen kann eine stärkere Ausführung (z.B. 3 cm) sinnvoll sein. …
- … Wie reinige ich Granitfensterbänke richtig?Granitfensterbänke können mit Wasser und einem milden …
- … Was kostet der Einbau von Granitfensterbänken?Die Einbaukosten variieren je nach Aufwand und Region. Sie können …
- … Kann ich Granitfensterbänke selbst einbauen?Der Einbau von Granitfensterbänken erfordert handwerkliches Geschick …
- … Wie lange halten Granitfensterbänke?Granit ist ein sehr langlebiges Material. Bei richtiger Pflege und …
- … Wartung können Granitfensterbänke mehrere Jahrzehnte halten. …
- … Materialkunde: Impala – Kein Granit, sondern Gabbro! …
- … Tatsache, das Impala kein Granit, sondern ein Gabbro ist. (grins) …
- … Gabbro: Eigenschaften, Optik & Preisunterschied zu Granit …
- … Der Impala ist im Endpreis geringfügig günstiger als normaler Granit. …
- … Gabbro vs. Granit: Mineralogie, Farbe & Bearbeitung von Impala …
- … ist ein magmatisches Gestein, wie Granit. In der Zusammensetzung der Mineralien besteht ein Unterschied. Der auffälligste ist der, dass kein kristalliner Quarz vorliegt. Gabbroide Gesteine sind i.d.R. dunkel anthrazit bis tiefschwarz. Basalte gehören zu den Subvulkaniten. …
- … Im Gegensatz zu dunklen Graniten sind Gabbros empfindlich gegenüber phosphorsäurehaltigen Produkten. Auch hochalkalien (Backofenreiniger) …
- … einen Impala erblassen. Der Preis ist etwas höher als bei preiswerten Graniten. Es ist als Fensterbankmaterial gut geeignet. …
- … Granit Fensterbänke außen: Preis, Material & Einbau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Preisgestaltung und Materialeigenschaften von Granit- bzw. Gabbro-Fensterbänken für den Außenbereich. Ein wichtiges Thema ist …
- … die korrekte Bezeichnung des Materials Impala (Gabbro statt Granit) und dessen Auswirkungen auf Optik und Preis. Der Preis für 4m² Impala inklusive Bearbeitung scheint angemessen. Die mineralogischen Unterschiede zwischen Granit und Gabbro werden erläutert. …
- … & Preisunterschied zu Granit kann Gabbro (Impala) leichte Grüneinschlüsse aufweisen. Daher sollte vor dem Kauf ein Muster geprüft werden, um sicherzustellen, dass es den eigenen Vorstellungen entspricht. …
- … ✅ Zusatzinfo: Gabbro: Eigenschaften, Optik & Preisunterschied zu Granit erklärt, dass Impala im Endpreis geringfügig günstiger als "normaler" Granit …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf von Granit- oder Gabbro-Fensterbänken (wie Impala) sollten verschiedene Angebote eingeholt und die Materialeigenschaften …
- … (Farbe, Struktur) genau geprüft werden. Beachten Sie den Unterschied zwischen Granit und Gabbro, wie in Materialkunde: Impala – Kein Granit, sondern Gabbro! erläutert. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Impala Nero Granitfliesen für Terrasse: Günstige Bezugsquellen & Fachbetriebe in SH?
- … Impala Nero Terrasse: Bezug & Verlegung …
- … Terrasse mit Impala Nero Granitfliesen (geflammt) belegen? & …
- … Impala Nero, Granitfliesen, …
- … Impala Nero Granitfliesen für Terrasse: Günstige Bezugsquellen & Fachbetriebe in SH? …
- … Ich verstehe, dass Sie Impala Nero Granitfliesen (geflammt, 3 cm stark) für Ihre Terrasse in Schleswig-Holstein …
- … bei der Auswahl eines Fliesenlegers auf Erfahrung mit Naturstein, insbesondere mit Granit. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich Beispiele von bereits …
- … Impala NeroEin dunkler, fast schwarzer Granit aus Südafrika, der sich durch seine …
- … hohe Widerstandsfähigkeit und zeitlose Optik auszeichnet.Verwandte Begriffe: Granit, Naturstein, Hartgestein …
- … NatursteinhandelEin Fachhandel, der Natursteine wie Granit, Marmor oder Schiefer in verschiedenen Ausführungen und Größen anbietet.Verwandte …
- … Was ist bei der Verlegung von Granitfliesen im Außenbereich zu beachten?Wichtig ist ein frostsicherer Unterbau, eine …
- … Wie reinige ich Impala Nero Granitfliesen auf der Terrasse?Verwenden Sie idealerweise einen säurefreien Reiniger …
- … Welche Stärke sollten Granitfliesen für eine Terrasse haben?Für eine Terrasse sind Granitfliesen …
- … Was kostet die Verlegung von Granitfliesen pro Quadratmeter?Die Kosten variieren je nach Region, Fliesenleger und …
- … Sind geflammte Granitfliesen rutschfest?Ja, geflammte Oberflächen sind durch die angeraute Struktur rutschfester …
- … Wie lange dauert die Verlegung einer Terrasse mit Granitfliesen?Die Dauer hängt von der Größe der Terrasse und den …
- … Impala Nero Granitfliesen: Bezugsquellen & Fliesenleger in Schleswig-Holstein …
- … nach günstigen Bezugsquellen für geflammte Impala Nero Granitfliesen (3cm stark, Bahnen 30-45cm) in Schleswig-Holstein und erfahrenen Fliesenlegern für die Terrassenverlegung. Ein Rückruf-Service für die Kontaktaufnahme mit Fliesenlegern wird angeboten (siehe Kontaktaufnahme: Rückruf-Service für Fliesenleger in SH). …
- … ✅ Empfehlung: Die Kontaktaufnahme mit lokalen Natursteinhändlern und Fliesenlegern in Schleswig-Holstein wird empfohlen, um Angebote für Impala Nero Granitfliesen und die Verlegung der Terrasse zu erhalten. Achten …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für Impala Nero Granitfliesen können je nach Bezugsquelle und Abnahmemenge variieren. Es ist …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbodenbelag: Betonplatten, Natursteinplatten oder Alternativen? Erfahrungen, Preise & Aufbau
- … Natursteinplatten 40x40 cm. Den Rand könnte man dann ausbilden mit einbetonierten Granitstehlen oder fertigen Stufenelementen, damit der ganze Belag inkl. Untergrund nicht …
- … mitgenommen von Brasil Schiefer (sehr dunkel grau, ziemlich glatte Oberfläche) und Granit Nero Africa Impala (ich denke gebürstet oder ähnlich, relativ raue Oberfläche …
- … Natursteinplatten (z.B. Granit, Schiefer): Langlebig, edle Optik, aber tendenziell teurer. Achten Sie auf Rutschfestigkeit. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitplattenstärke für Betonpodest außen: Welche Dicke ist optimal? (3cm Überstand)
- … Granitplattenstärke: Optimale Dicke für Außenpodest …
- … Granitplattenstärke für Betonpodest im Außenbereich: Welche Dicke ist ideal? Tipps …
- … Granitplattenstärke, Betonpodest, Außenbereich, Dicke, Überstand, Naturstein, Garten, Gestaltung …
- … Granitplattenstärke für Betonpodest außen: Welche Dicke ist optimal? (3cm Überstand) …
- … Betonpodest (ca. 2 m x 0,7 m) im Außenbereich mit einer Granitplatte (Dickbett) belegen. Die Vorder- und Seitenteile (Vorderteile, Seitenteile) sollen ebenfalls …
- … mit Granit belegt werden. Vorn soll die Platte ca. 3 cm vorstehen. Wie dick sollte die obere Platte sein? Reichen 3 cm Plattenstärke aus? Ist eine geflammte Oberfläche anzuraten? …
- … Für die Granitplattenstärke eines Betonpodests im Außenbereich sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. …
- … Eine stabile und ebene Unterkonstruktion ist entscheidend für die Haltbarkeit der Granitplatten. …
- … Frostbeständigkeit: Achten Sie auf frostbeständigen Granit, da es im …
- … Granit …
- … Ein magmatisches Tiefengestein, das sich durch seine hohe Härte, Witterungsbeständigkeit und Frostbeständigkeit auszeichnet. Granit besteht hauptsächlich aus Feldspat, Quarz und Glimmer.Verwandte Begriffe: Naturstein, Hartgestein, …
- … zeichnen sich durch ihre natürliche Schönheit, Vielfalt und Langlebigkeit aus.Verwandte Begriffe: Granit, Marmor, Schiefer …
- … Welche Granitsorten sind für den Außenbereich geeignet?Für den Außenbereich eignen sich …
- … frostbeständige Granitsorten wie beispielsweise Impala, Nero Assoluto oder Padang Cristallo. Achten Sie beim Kauf auf die Kennzeichnung der Frostbeständigkeit. …
- … Wie dick sollte die Granitplatte für eine Treppenstufe sein?Für Treppenstufen im Außenbereich empfehle …
- … ich eine Granitplattenstärke von mindestens 3 cm, besser 4 cm, um eine ausreichende Stabilität und Trittsicherheit zu gewährleisten. …
- … Was ist bei der Verlegung von Granitplatten im Dickbettverfahren zu beachten?Beim Dickbettverfahren wird die Granit …
- … Kann ich Granitplatten auch auf Splitt verlegen?Ja, Granitplatten können auch auf …
- … Wie reinige ich Granitplatten im Außenbereich?Granitplatten im Außenbereich können mit Wasser und …
- … Welchen Vorteil bietet ein Betonpodest unter den Granitplatten?Ein Betonpodest bietet eine stabile und ebene Unterkonstruktion für die …
- … Granitplatten. Es verhindert das Absacken der Platten und sorgt für eine …
- … Wie vermeide ich Staunässe unter den Granitplatten?Um Staunässe zu vermeiden, ist eine gute Drainage unter dem Betonpodest wichtig. Sorgen Sie für ein ausreichendes Gefälle und verwenden Sie wasserdurchlässige Materialien. …
- … Granitplatten reinigen und pflegenTipps zur Reinigung und Pflege von Granit …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granit für Terrasse: Welche Sorten sind geeignet? Rutschfestigkeit, Kosten & Qualität?
- … Granit für Terrasse: Geeignete Sorten …
- … Welcher Granit ist ideal für Terrassen? Infos zu Rutschfestigkeit, Kosten & Qualitätsunterschiede. Jetzt …
- … Granit, Terrasse, Terrassenbelag, Naturstein, Rutschfestigkeit, Kosten, Qualität, Granitsorten …
- … Granit für Terrasse: Welche Sorten sind …
- … aktuell auf 1 Angebot hinaus, bei dem der AN als Belag Granit empfiehlt (Sorte weiß ich nicht mehr genau, fing mit Rosa ... …
- … Nun die Frage: welche Granitsort ist denn gut geeignet als Terrassenbelag, wenn entsprechend natürlich die Rutschsicherheit gegeben und optisch der Stein nicht zu dunkel sein soll? Die Terrasse ist nicht überdacht. …
- … Im Kostenangebot wurde der Stein mit ca. 48 /m² netto angegeben. Im Baumarkt kostet der m² ca. 25-30 (natürlich ohne genaue Bezeichnung, sondern nur Granitplatten). Gibt es so massive Unterschiede in der Qualität zwischen …
- … Baumarkt-Granit und Handwerkergranit Rosa ...? …
- … Für die Auswahl des richtigen Granits für Ihre Terrasse sind mehrere Faktoren entscheidend. Ich empfehle, …
- … Witterungsbeständigkeit: Granit ist generell sehr witterungsbeständig, aber es gibt Unterschiede. Fragen Sie nach …
- … Granitsorten, die speziell für den Außenbereich geeignet sind und Frost-Tau-Wechselzyklen standhalten. …
- … eine Farbe, die zum Stil Ihres Hauses und Gartens passt. Helle Granitsorten können sich im Sommer stärker aufheizen als dunkle. …
- … Herkunft: Informieren Sie sich über die Herkunft des Granits und achten Sie auf Zertifizierungen, die eine hohe Qualität gewährleisten. …
- … Preis: Die Preise für Granitplatten können je nach Sorte, Dicke und Bearbeitung variieren. Vergleichen …
- … Beispiele für geeignete Granitsorten sind Padang Cristall, Impala oder Nero Assoluto (bei dunklen Farben). …
- … Der von Ihrem Anbieter genannte Granit mit dem Namen beginnend mit "Rosa..." könnte beispielsweise Rosa Beta sein, welcher ebenfalls häufig für Terrassen verwendet wird. …
- … Granit …
- … besteht. Granit ist sehr hart, witterungsbeständig und eignet sich gut für den Einsatz im Außenbereich. Verwandte Begriffe: Naturstein, Magmatisches Gestein, Tiefengestein. …
- … Ein Sammelbegriff für Gesteine, die in der Natur vorkommen und als Baumaterial verwendet werden. Natursteine sind vielfältig in Farbe, Struktur und Eigenschaften. Verwandte Begriffe: Granit, Marmor, Sandstein. …
- … Eine helle Granitsorte, die häufig für Terrassen und andere Außenbereiche verwendet wird. Padang …
- … Cristall ist witterungsbeständig, rutschfest und hat eine ansprechende Optik. Verwandte Begriffe: Granit, Naturstein, Terrassenbelag. …
- … Welche Granitsorte ist am besten für eine …
- … Terrasse geeignet?Es gibt nicht die "beste" Granitsorte, da die Wahl von persönlichen Vorlieben, dem gewünschten Stil und dem Budget abhängt. Wichtig ist, dass der Granit witterungsbeständig, frostfest und rutschfest ist. Beliebte Optionen sind Padang Cristall, …
- … Wie wichtig ist die Rutschfestigkeit bei Terrassenplatten aus Granit?Die Rutschfestigkeit ist ein entscheidender Faktor, besonders in Regionen mit viel …
- … Welche Rolle spielt die Farbe des Granits bei der Terrassengestaltung?Die Farbe beeinflusst nicht nur die Optik, sondern …
- … auch die Wärmeaufnahme. Dunkle Granitsorten können sich in der Sonne stärker aufheizen als helle. Wählen Sie eine Farbe, die zum Stil Ihres Hauses passt und Ihren persönlichen Vorlieben entspricht. …
- … Wie erkenne ich hochwertigen Granit für meine Terrasse?Achten Sie auf eine gleichmäßige Farbe und …
- … Sie nach Zertifizierungen und informieren Sie sich über die Herkunft des Granits. Ein guter Handwerker kann Ihnen ebenfalls bei der Auswahl helfen. …
- … Was kostet Granit für eine Terrassensanierung?Die Kosten variieren je nach Granitsorte, Dicke, Bearbeitung und Verlegeart. Rechnen Sie mit Preisen zwischen 50 …
- … Wie pflege ich eine Terrasse aus Granit?Granit ist relativ pflegeleicht. Regelmäßiges Kehren und gelegentliches Reinigen mit Wasser …
- … Kann ich Granitplatten auch selbst verlegen?Die Verlegung von Granitplatten erfordert handwerkliches …
- … Welche Alternativen gibt es zu Granit für eine Terrasse?Alternativen zu Granit sind beispielsweise Betonplatten, Natursteinpflaster, Holzterrassen …
- … Granit vs. Fliesen: Angebotsvergleich für Terrassenbelag …
- … Die 2 vorliegenden Angebote sind in etwa Vergleichbar, da beide auf (Fliesen-) Belag mit 20,--/25,- pro m² kalkulieren. Nur der eine, der jetzt von uns favorisiert wird hat bei der Besichtigung gesagt, dass er persönlich Granit empfehlen würde, da er mit Fliesen eher negative Erfahrungen gemacht …
- … hat. Somit hat er als Eventualposition Granit statt Fliesen mit entsprechendem Aufpreis kalkuliert. Verteidigungsmode off …
- … Und da sind wir eben bei des Pudels Kern: wir tendieren jetzt auch zu Granit und es kommt wie es kommen musste: doofer Bauherr ist …
- … zufällig im Baumarkt und sieht, dass Granitplatten (40x40x3) so um die 25,--/30,- den m² liegen und fragt sich, warum der Handwerker ihm dafür ca. 55,- brutto abrechnen will. Und da ich kein Steinexperte bin, mich aber auch nicht über den Tisch ziehen lassen will, die Frage was denn so den Preisunterschied ausmachen kann. Ist denn der Baumarktgranit vielleicht garkeiner und nennt sich nur so? Oder ist der …
- … Baumarktgranit ein Stein, der schnell zusifft und rutschig wird? oder, oder oder …
- … 1. Qualität, oder sagen wir besser Eignung für bestimmte Anwendungen, eines Natursteines - ich sage bewusst nicht Granit - und der Preis haben nichts miteinander zu tun. So …
- … eindeutige Klassifizierung der Steine erwarten (fragen Sie mal im Baumarkt nach Granit Kashmir White - ist keiner - vielleicht bekommen Sie ja einen. …
- … ist, ist schwer zu sagen. Ich bin eh kein Freund chinesischer Granite. Mit einigen Sorten habe ich schlechte Erfahrungen z.B. bzgl. Wasseraufnahme …
- … und damit verbunden Randverfärbungen gemacht. China verkauft auch fast alles als Granit z.B. Granit G xyz, auch wenn es keiner ist. …
- … Punkte zum China Granit : …
- … c.) macht es Sinn einen stinknormalen grauen Allerweltsgranit quer durch China bis zum nächsten Hafen zu karren, mit …
- … Granit für Terrasse: Baumarktware vermeiden? – Anlieferung beachten …
- … Dann werde ich mal den berühmeten Bogen um die Baumarktware machen, wer weiß was die als Granit verkaufen. Schließlich ist beim Preis des Handwerkers auch schon die …
- … Anlieferung mit bei, darf ja bei dem Gewicht von Granit auch nicht ganz außen vor gelassen werden. …
- … Terrassenbelag: Alternativen zu Granit – Sandstein & Kalkstein …
- … nur Granite für Ihre Anwendung geeignet sind ist aber nicht möglich. Sie müssen mit Ihrem Hanwerker beprechen welche Anforderungen - z.B. Pflegebedarf - und Randbedingungen auf Ihrer Baustelle vorliegen. …
- … Granitplatten: Zusammensetzung, Eigenschaften & Qualitätsmerkmale …
- … Granitplatten …
- … Granit: (lateinisch: …
- … Granit mit seinen Abarten soll möglichst feinkörnig und gleichmäßig im Korn sein. Je ungleichmäßiger die Körnung und je gröber besonders die meist gelblichrötlichen Feldspat-Kristalle, um so weniger gut ist i. allg. der Granit. Dabei steigt seine Güte mit wachsendem Quarzgehalt und abnehmendem …
- … Da er leicht verwittert, wird durch höheren Glimmergehalt die Wetterbeständigkeit des Granits gemindert. …
- … Ist der Granit gegenüber frischen Bruchflächen (durch Qxydation von Eisenverbindungen) …
- … verloren oder liegen einzelne Kristalle lose im Gefüge, so ist der Granit angewittert. Mit schnell fortschreitender Verwitterung ist dann zu rechnen. …
- … Das zum Tiefengestein Granit. …
- … Granitarten anzusehen und fragen Sie nach der Bearbeitung der Oberfläche (Bruchrauh, …
- … Granit für Terrasse: Sortenwahl, Rutschfestigkeit & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung verschiedener Granitsorten als Terrassenbelag. Dabei werden Aspekte wie Rutschfestigkeit, Kosten, Qualität …
- … und Alternativen zu Granit (z.B. Fliesen, Sandstein, Kalkstein) beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist der Vergleich von Baumarktware und Produkten vom Fachhändler. Die Notwendigkeit einer sorgfältigen Planung und Beratung durch Fachleute wird hervorgehoben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Kauf von Naturstein sollte man nicht blind auf Baumarktware vertrauen, wie im Beitrag Granit für Terrasse: Baumarktware vermeiden? – Anlieferung beachten betont wird. Es ist …
- … ✅ Zusatzinfo: Neben Granit können auch andere Natursteine wie Sandstein oder Kalkstein für Terrassen geeignet …
- … den spezifischen Anforderungen und Randbedingungen, wie im Beitrag Terrassenbelag: Alternativen zu Granit – Sandstein & Kalkstein erläutert wird. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Granitplatten …
- … mehrere Angebote einzuholen und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialien (Granit, andere Natursteine, Fliesen) abzuwägen. Beachten Sie die Hinweise zur Planung im …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Rote Betonplatten Terrasse: Ausblühungen vermeiden? Ursachen, Reinigung & Alternativen?
- … roten Betonplatten könnten Sie überlegen, Platten aus anderen Materialien wie Naturstein (Granit, Basalt) oder Keramik in Betracht zu ziehen, die weniger anfällig für …
- … Eine Natursteinbeimischung bezeichnet die Zugabe von Natursteinen (z.B. Granit, Basalt) zu Beton, um dessen Eigenschaften oder Aussehen zu verbessern. Dies …
- … beeinträchtigen. In seltenen Fällen können sie jedoch zu einer leichten Oberflächenerosion führen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitplatten verlegen im Außenbereich: Kosten, Untergrund & geeigneter Mörtel?
- … Granitplatten verlegen: Tipps …
- … Granitplatten im Außenbereich verlegen? Infos zu Untergrund, Abdichtung, Mörtel und Kosten. Jetzt beraten lassen! …
- … Granitplatten verlegen, Außenbereich, Untergrund, Mörtel, Abdichtung, Kosten, Terrasse, Hauseingang, Naturstein …
- … Granitplatten verlegen im Außenbereich: Kosten, Untergrund & geeigneter Mörtel? …
- … wir möchten gerne unseren Hauseingang und einen Teil der Terrasse vor dem Esszimmer mit Granitplatten belegen (8,33 m lang, 2,23 m breit) …
- … Wie können nun die Granitplatten (Nero impala sorry Herr Fahrenkrog ist zwar kein Granit …
- … Mörtel: Verwenden Sie einen speziellen Natursteinmörtel, der für Granit geeignet ist. Dieser ist frostbeständig und verhindert Verfärbungen der Platten. …
- … GranitEin hartes, widerstandsfähiges Natursteinmaterial, das sich gut für den Außenbereich eignet. Es ist frostbeständig und langlebig.Verwandte Begriffe: Naturstein, Pflasterstein, Hartgestein …
- … NatursteinmörtelEin spezieller Mörtel, der für die Verlegung von Natursteinen wie Granit entwickelt wurde. Er verhindert Verfärbungen und ist frostbeständig.Verwandte Begriffe: Trasszementmörtel, …
- … Welcher Mörtel ist für Granitplatten im Außenbereich geeignet?Verwenden Sie einen speziellen Natursteinmörtel, der frostbeständig …
- … verursacht. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Verarbeitung und Eignung für Granit. …
- … Muss ich eine Drainage unter den Granitplatten einbauen?Eine Drainage …
- … Wie dick sollten Granitplatten für den Außenbereich sein?Für den Außenbereich sollten Granitplatten …
- … Wie reinige ich Granitplatten im Außenbereich?Verwenden Sie einen säurefreien Reiniger, der speziell für …
- … Was ist bei der Verlegung von Granitplatten auf einer Terrasse zu beachten?Achten Sie auf ein ausreichendes …
- … Kann ich Granitplatten auch auf einer Dachterrasse verlegen?Ja, aber hier sind besondere …
- … Wie verhindere ich, dass Unkraut zwischen den Granitplatten wächst?Verwenden Sie ein Unkrautvlies unter dem Belag und verfugen …
- … Was kostet die Verlegung von Granitplatten im Außenbereich?Die Kosten hängen von der Fläche, dem Material, …
- … Kontaktaufnahme: Telefonische Beratung zu Granitplatten …
- … Bestätigung: Informationen zu Granitplatten sind unterwegs …
- … Granitplatten verlegen im Außenbereich: Untergrund, Mörtel & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Verlegung von Granitplatten im Außenbereich, insbesondere die Vorbereitung des Untergrunds (Betondecke, Styrodur, …
- … Projekt: die Neugestaltung eines Hauseingangs und eines Teils einer Terrasse mit Granitplatten (Nero Impala). …
- … die Haltbarkeit der Granitplatten im Außenbereich. Es sollte ein speziell für Naturstein geeigneter Mörtel verwendet werden, der frostbeständig und wasserdurchlässig ist. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für eine erfolgreiche Verlegung von Granitplatten im Außenbereich empfiehlt es sich, einen Fachmann zu konsultieren, …
- … Bestätigung der gesendeten Informationen findet sich im Beitrag Bestätigung: Informationen zu Granitplatten sind unterwegs. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Natursteinfliesen im Außenbereich: Ursachen für gerissene Fugen & Risiken?
- … Natursteinfliesen, Fugenrisse, Außenbereich, Terrasse, Hauseingang, Granit, Verlegung, Ursachen, Sanierung, Frostschäden …
- … ein Verkaufsargument unseres Fliesenhändlers, der uns doch vielleicht lieber (aus Preisgründen) Granit verkaufen würde (Nero impala geflammt). …
- … Die Wahl des Materials spielt auch eine Rolle. Granit ist zwar robust, aber auch er kann bei unsachgemäßer Verlegung oder …
- … Bauzwecke verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Naturstein, wie z.B. Granit, Marmor, Sandstein und Schiefer. Verwandte Begriffe: Gestein, Baumaterial, Naturwerkstein. …
- … Granit …
- … Granit ist ein magmatisches Tiefengestein, das sich durch seine hohe Härte …
- … des Natursteins spielt eine Rolle, da verschiedene Gesteinsarten unterschiedliche Eigenschaften haben. Granit ist beispielsweise sehr widerstandsfähig, aber auch er kann bei unsachgemäßer Verlegung …
- … Zauberwort. Je nach Gestein reicht es von groß (Quarzit) bis wenig (Nero Impala, kein Granit, sondern ein Gabbro). …
- … 💡 Kernaussagen: Die Wahl des richtigen Materials (z.B. Nero Impala statt Quarzit) und die Beachtung der thermischen Ausdehnung sind entscheidend, …
- … und Materialwahl bietet der Beitrag Naturstein: Thermische Ausdehnung – Fugenbreite & Materialwahl. Nero Impala (Gabbro) weist eine geringere Ausdehnung auf als Quarzit. …
- … und Fugenrisse zu minimieren. Berücksichtigen Sie die spezifischen Eigenschaften des Materials (Granit, Quarzit, etc.) und die lokalen Witterungsbedingungen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nero, Granit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Nero, Granit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nero, Granit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Nero, Granit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Granit für Außenbereich: Nero Kreta vs. Nero Absoluto – Frostsicherheit, Rutschgefahr & Preis?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Granit Außenbereich: Frostsicherheit & Rutschgefahr
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Granit, Nero Kreta, Nero Absoluto, Frostsicherheit, Außenbereich, Eingangsbereich, Rutschgefahr, Naturstein, Pflaster, Preis
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!