Granit für Außenbereich: Nero Kreta vs. Nero Absoluto – Frostsicherheit, Rutschgefahr & Preis?
BAU-Forum: Neubau

Granit für Außenbereich: Nero Kreta vs. Nero Absoluto – Frostsicherheit, Rutschgefahr & Preis?

Bisher dachte ich immer, dass Granit bezüglich Frostsicherheit in jedem Fall für den Außenbereich geeignet wäre. Doch nun wurde ich eines besseren belehrt: Ich möchte am Eingangsbereich bei mir schwarzen Granit verlegen. Im Baumarkt gibt es Granit in schwarz als Angebot: "Nero Kreta". Doch der Granit ist nicht frostsicher. Man empfahl mir "Nero Absoluto" oder "Black Galaxy". Aufgrund des Preises möchte ich wohl den "Nero Absoluto" nehmen. Ist dieser Granit wirklich frostsicher oder nur bedingt frostsicher? Ich möchte den Granit nicht Hochglanz verlegen (Rutschgefahr) sondern geschliffen aber nicht flambiert, also nicht ganz rau. Bleibt dann die schwarze Farbe erhalten oder wird er grau aussehen? Wenn ja, wie kann man die schwarze Farbe wieder hervorheben, vielleicht imprägnieren?
  • Name:
  • Volker S.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei unebenen Flächen besteht Stolpergefahr. Achten Sie auf eine fachgerechte Verlegung mit gleichmäßigem Gefälle für den Wasserablauf.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie schwarzen Granit im Eingangsbereich verlegen möchten und unsicher bezüglich der Frostsicherheit sind. Grundsätzlich ist Granit ein frostbeständiges Material, aber es gibt Unterschiede zwischen den Sorten.

Nero Kreta ist oft eine preisgünstigere Option, aber es ist wichtig, die spezifischen Eigenschaften zu prüfen. Fragen Sie im Baumarkt nach dem Frostwiderstand gemäß EN 12371. Nero Absoluto ist in der Regel dichter und widerstandsfähiger gegen Frost, aber auch teurer.

🔴 Gefahr: Hochglanzpolierter Granit kann im Außenbereich bei Nässe zur Rutschgefahr werden. Wählen Sie für den Eingangsbereich eine rutschfeste Oberfläche (z.B. geflammt, gebürstet oder gestockt). Die Rutschfestigkeit wird mit R-Werten angegeben (R10 oder höher für den Außenbereich).

Bezüglich der Farbechtheit ist Granit generell sehr beständig, aber bei manchen Sorten kann es im Laufe der Zeit zu leichten Farbveränderungen kommen. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur UV-Beständigkeit.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich vom Fachhändler die technischen Datenblätter der verschiedenen Granitsorten zeigen und vergleichen Sie Frostbeständigkeit und Rutschfestigkeit. Wählen Sie eine Oberfläche mit ausreichend hoher Rutschfestigkeit für den Außenbereich.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Frostbeständigkeit (EN 12371)
    Die Frostbeständigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Frost-Tau-Wechsel ohne Schaden zu überstehen. Die Prüfung erfolgt nach der Norm EN 12371. Verwandte Begriffe: Wasseraufnahme, Porosität, Materialdichte.
    Rutschfestigkeit (R-Wert)
    Der R-Wert gibt die Rutschfestigkeit einer Oberfläche an. Je höher der R-Wert, desto rutschfester ist die Oberfläche. Für den Außenbereich sind R-Werte von R10 oder höher empfehlenswert. Verwandte Begriffe: Trittsicherheit, Gleitreibung, Neigungswinkel.
    Nero Absoluto
    Nero Absoluto ist ein sehr dunkler, fast schwarzer Granit aus Südafrika oder Indien. Er ist bekannt für seine hohe Dichte und Frostbeständigkeit. Verwandte Begriffe: Granit, Naturstein, Hartgestein.
    Nero Kreta
    Nero Kreta ist ein dunkler Granit, der oft als preisgünstigere Alternative zu Nero Absoluto angeboten wird. Seine Frostbeständigkeit sollte geprüft werden. Verwandte Begriffe: Granit, Naturstein, Hartgestein.
    Granit
    Granit ist ein magmatisches Tiefengestein, das hauptsächlich aus Feldspat, Quarz und Glimmer besteht. Er ist sehr hart, widerstandsfähig und frostbeständig. Verwandte Begriffe: Naturstein, Hartgestein, Gestein.
    UV-Beständigkeit
    Die UV-Beständigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, UV-Strahlung ohne Schaden zu überstehen. Bei Natursteinen kann UV-Strahlung zu Farbveränderungen führen. Verwandte Begriffe: Lichtechtheit, Farbstabilität, Ausbleichen.
    Geflammte Oberfläche
    Eine geflammte Oberfläche entsteht durch das Abbrennen der Oberfläche mit einer Flamme. Dadurch wird die Oberfläche rau und rutschfest. Verwandte Begriffe: Oberflächenbearbeitung, Rutschfestigkeit, Naturstein.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Granitsorte ist am besten für den Außenbereich geeignet?
      Generell sind dichte und frostbeständige Granitsorten wie Nero Absoluto gut geeignet. Achten Sie auf die Frostbeständigkeit gemäß EN 12371 und wählen Sie eine rutschfeste Oberfläche.
    2. Wie erkenne ich, ob ein Granit frostsicher ist?
      Fragen Sie nach dem Prüfzeugnis gemäß EN 12371. Dieses gibt Auskunft über die Frostbeständigkeit des Granits. Achten Sie auf die Angabe "frostbeständig" oder entsprechende Werte.
    3. Welche Oberflächenbearbeitung ist für Granit im Außenbereich empfehlenswert?
      Für den Außenbereich sind rutschfeste Oberflächen wie geflammt, gebürstet oder gestockt empfehlenswert. Vermeiden Sie hochglanzpolierte Oberflächen, da diese bei Nässe sehr rutschig sein können.
    4. Wie reinige ich Granit im Außenbereich?
      Verwenden Sie zur Reinigung einen säurefreien Reiniger und eine Bürste. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel, die die Oberfläche beschädigen könnten. Bei hartnäckigen Verschmutzungen kann ein Hochdruckreiniger verwendet werden, aber achten Sie auf einen geringen Druck.
    5. Kann Granit im Laufe der Zeit seine Farbe verändern?
      Bei manchen Granitsorten kann es im Laufe der Zeit zu leichten Farbveränderungen durch UV-Strahlung kommen. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur UV-Beständigkeit. Dunkle Granitsorten sind in der Regel farbstabiler als helle.
    6. Was bedeutet der R-Wert bei Granitfliesen?
      Der R-Wert gibt die Rutschfestigkeit einer Oberfläche an. Für den Außenbereich sind R-Werte von R10 oder höher empfehlenswert. Je höher der R-Wert, desto rutschfester ist die Oberfläche.
    7. Wie verlege ich Granitplatten im Außenbereich fachgerecht?
      Achten Sie auf einen frostsicheren Unterbau mit ausreichend Drainage. Verlegen Sie die Platten mit einem geeigneten Natursteinkleber und einer Fugenbreite von mindestens 5 mm. Sorgen Sie für ein leichtes Gefälle, damit das Wasser ablaufen kann.
    8. Was kostet Granit für den Außenbereich?
      Die Preise für Granit im Außenbereich variieren je nach Sorte, Größe und Oberflächenbearbeitung. Nero Kreta ist oft günstiger als Nero Absoluto. Rechnen Sie mit Kosten ab ca. 50 Euro pro Quadratmeter.

🔗 Verwandte Themen

• Granitplatten reinigen: So geht es richtig
      Tipps und Tricks zur Reinigung von Granitplatten im Innen- und Außenbereich.
    • Naturstein im Garten: Gestaltungsideen und Materialauswahl
      Ideen zur Verwendung von Naturstein im Garten, inklusive Materialempfehlungen.
    • Terrassenplatten verlegen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur Verlegung von Terrassenplatten, inklusive Unterbau und Verfugung.
    • Frostschäden an Naturstein: Ursachen und Vorbeugung
      Informationen zu den Ursachen von Frostschäden an Naturstein und Tipps zur Vorbeugung.
    • Rutschfeste Bodenbeläge für den Außenbereich: Vergleich
      Ein Vergleich verschiedener rutschfester Bodenbeläge für den Außenbereich, inklusive Vor- und Nachteilen.
  2. Materialtipp: Hartgesteine statt Granit – Rutschgefahr beachten!

Foto von Herbert Fahrenkrog

Baumarkt
    Hallo Volker, ohne e  -  E-Mail Adresse ist es schwer Unterlagen zuzusenden. Vorab: Die genannten Sorten sind keine Granite, sondern andere "Hartgesteine". Eingangsbereiche sind sogenannter "öffentlicher Verkehrsraum" also sind Sie der Verantwortliche für die Verkehrssicherungspflicht. Ein geschliffener Belag ist zu glatt. Spätestens bei Schneefall ist es gefährlich. Geflammt ist die sichere Seite, denn falls der Postbote sich langlegt, wird es teuer. Als Alternative bbietet sich Basalt  -  Lava aus der Eifel an. Eine Imprägnierung ist in meinen Augen, besonders mit Acrylhaltigen Farbtonvertiefern der absolute Blödsinn bei Assoluto o.ä. Materialien. Man könnte dann genauso gut Beton schwarz anstreichen.
    Die Materialien Assoluto, Basalt-Lava oder Pure Black sind frostsicher. Aber wenn die Verlegung schlecht ist, dann kann die Gesamtkonstruktion bei Frost Schaden nehmen.
  3. Diskussion: Billigkauf im Baumarkt vs. Fachberatung

Foto von Herbert Fahrenkrog

Ach ja
    Im Baumarkt billig kaufen und sich woanders beraten lassen, ist typisch.
    • Name:
  4. Erfahrung: Falsche Beratung zu Granitplatten im Baumarkt

Vielen Dank ...
    erst mal für die Antworten. Ich muss schon sagen Herr Fahrenkrog, dass sie hier sehr gute Antworten geben (ist mir schon öfter aufgefallen). Nun muss ich das mit der falschen Beratung noch richtig Stellen: Anfangs wollte ich den Eingangsbereich fliesen. Doch dort muss man zu genau auf die Verlegung achten, da Außenbereich. Außerdem fand ich nicht die passenden Fliesen. Also entschied ich mich schon im Baumarkt dafür, mir Granitplatten zurechtschneiden zu lassen (Es handelt sich bei mir um einen Treppenaufgang). Nun wollte ich aber nur die Stufenplatten von einem Fachbetrieb zurechtschneiden lassen. Die Stirnseiten will ich dann mit dem gleichen Granit (aber in Hochglanz) selbst bekleben, da ich diesen Bereich für nicht so kritisch ansehe. Und im Baumarkt sind diese Granitfliesen eben etwas billiger. Jetzt habe ich mich für die Stuffenplatten mit einem Vertreter von einer "Granit-Firma" verabredet. Und meine Fragen hier im Forum Stelle ich deshalb, um im Vorfeld schon zu wissen, was gut und was schlecht ist. Zum Beispiel hat mir diese Firma das Imprägnieren für die Farbechtheit empfohlen.
    Nun zur geschliffenen Oberfläche: Ich habe im Garten schon eine Treppe aus hellem leicht geschliffenen Granit. Sieht super aus, und es kann noch so regnen, auf den Platten ruscht man nicht aus. Ich denke, wenn es schneid und Glatteis herrscht, dann kann man auch auf der Straße oder flambierter Oberfläche ausrutschen. Und da wäre auch schon die nächste Frage: Ist dieser Granit (Assoluto) denn Streusalz fest? Und: Warum sind dies denn keine Granite, sie werden doch als solche verkauft (Black Galaxy, Assoluto, Kreta..)?
    • Name:
    • Volker Stumpf
  5. Risikoanalyse: Rutschgefahr bei geschliffenen Oberflächen

Foto von

Nachweisen
    muss ich im Schadensfall, das mich keine Schuld trifft. Bei geschliffenen Oberflächen kann es im Winter dazu führen, das der mit Sand abgtreute Schnee zu Eis gedrückt wird (durchden Schuh). Dann kann sich eine Wasserschicht zwischen Eis und Belag ergeben, mit dem Erfolg, das man mit Eis und Sand aufs Ärschle fällt. Bei geflammten Materialien geht das nicht. Es ist eine Risikoabschätzung, mehr nicht. Geht's gut, dann hat man Glück, verunglückt der Postbote wird es teuer. In Außenbereichen ist die Rutschsicherheitsklasse R11 anerkannter Stand der Technik. (ja es gibt noch SRT-Werte ...) Erreichbar bei Assoluto z.B. durch eine sandgestrahlte Oberfläche. Geschliffen ist bei Assoluto i.d.R. nur R10, also unterhalb der geforderten Grenze. (. Punkt)
    Zum Thema Streusalzbeständig: Wie bereits gesagt, sind die Materialien "Basalt  -  Lava", "Star Galaxy", Nero Assoluto in sich Frost  -  und tausalzbeständig. Das bedeutet nicht, das die Gesamtkonstruktion Tausalz  -  Frostbeständig ist.
    Warum die Leute alles in nur 2 Töpfe werfen (Marmor, Granit), liegt daran, das Fachwissen fehlt.
    Zum Thema Granit, Gabbro E-Maile ich was zu, da es hier den Rahmen sprengen würde.
    • Name:
  6. Bestätigung: E-Mails mit Fachinformationen erhalten

Habe die E-Mails erhalten.
    Vielen Dank nochmal für ihre Mühe. Ich werden das Dokument mit Interesse lesen. Wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich wieder. Aber nach erster Durchsicht glaube ich, dass alles im Dokument steht, was ich wissen wollte.
    • Name:
    • V. Stumpf
  7. Nero Assoluto vs. Impala: Optik und Preisunterschiede

Habe inzwischen Besuch vom ...
    Vertreter der Verlegefirma bekommen. Dieser lies mir ein
    Paar Probestücke von "Nero assoluto" und "Nero impala" da. Aufgrund des Preisunterschiedes würde ich lieber den "impala" nehmen, da diese sich im geschliffenen Zustand kaum unterscheiden. Aber beide Arten sehen im geschliffenen Zustand (nicht geflammt) grausam aus oder besser ausgedrückt: "Mausgrau". Gibt es vielleicht ein Naturstein der auch im geschliffenen Zustand noch schwarz aussieht?
    Am liebsten würde ich die Platten in Hochglanz nehmen. Gibt es dafür hier zu Lande zugelassene spezielle Haftstreifen, die auf die polierten Platten geklebt werden (Habe so etwas mal in Spanien auf einer Treppe zu einem Hotel gesehen)? Oder ist es möglich, Nuten in die polierten Stufen fresen zu lassen?
    Vielen Dank.
    • Name:
    • Volker Stumpf
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Granit für Außenbereich: Frostsicherheit und Rutschgefahr

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswahl des richtigen Granits (Nero Kreta vs. Nero Absoluto) für den Außenbereich, wobei Frostsicherheit und Rutschgefahr zentrale Kriterien sind. Baumärkte bieten oft unzureichende Beratung, was zur Wahl ungeeigneter Materialien führen kann. Geschliffene Oberflächen erhöhen die Rutschgefahr, besonders bei Schnee und Eis. Alternativen wie geflammter Basalt oder Lava können sicherer sein. Der Preis spielt eine Rolle, aber die Sicherheit sollte priorisiert werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Materialtipp: Hartgesteine statt Granit – Rutschgefahr beachten! sind die genannten Sorten keine Granite, sondern Hartgesteine. Geschliffene Beläge im Eingangsbereich sind aufgrund der Verkehrssicherungspflicht problematisch.

✅ Zusatzinfo: Eine Imprägnierung mit Acrylhaltigen Farbtonvertiefern ist nicht empfehlenswert. Risikoanalyse: Rutschgefahr bei geschliffenen Oberflächen verdeutlicht, dass im Schadensfall nachgewiesen werden muss, dass keine Schuld vorliegt. Bei geschliffenen Oberflächen kann abgetreuter Schnee zu Eis werden, was die Rutschgefahr erhöht.

💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Nero Assoluto vs. Impala: Optik und Preisunterschiede diskutiert die Vor- und Nachteile von Nero Assoluto und Nero Impala, wobei der Preisunterschied ein wichtiger Faktor ist. Im geschliffenen Zustand sehen beide Arten "mausgrau" aus.

🔧 Zusatzinfo: Es ist ratsam, sich von einem Fachbetrieb beraten zu lassen, um die richtige Materialauswahl und Verlegung sicherzustellen, wie in Erfahrung: Falsche Beratung zu Granitplatten im Baumarkt beschrieben. Die Rutschsicherheitsklasse und SRT-Werte sind wichtige Kriterien bei der Auswahl des Materials für Außenbereiche.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung sollte man Probestücke verschiedener Materialien begutachten und die Rutschfestigkeit unter verschiedenen Bedingungen testen. Es ist empfehlenswert, sich von einem Fachmann beraten zu lassen und Referenzen von ähnlichen Projekten einzuholen. Prüfen Sie Alternativen wie Basalt-Lava, wie in Materialtipp: Hartgesteine statt Granit – Rutschgefahr beachten! vorgeschlagen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Nero, Granit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granitboden schwarze Flecken: Ursachen, Reinigung & Schutzmaßnahmen für Padang?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nero Impala vs. Indian Impala Fensterbank: Unterschiede, Qualität & Preis?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Granit Fensterbänke außen: Preis pro m², Einbaukosten & Vergleich (Impala, 2cm)?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Impala Nero Granitfliesen für Terrasse: Günstige Bezugsquellen & Fachbetriebe in SH?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbodenbelag: Betonplatten, Natursteinplatten oder Alternativen? Erfahrungen, Preise & Aufbau
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitplattenstärke für Betonpodest außen: Welche Dicke ist optimal? (3cm Überstand)
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granit für Terrasse: Welche Sorten sind geeignet? Rutschfestigkeit, Kosten & Qualität?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Rote Betonplatten Terrasse: Ausblühungen vermeiden? Ursachen, Reinigung & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitplatten verlegen im Außenbereich: Kosten, Untergrund & geeigneter Mörtel?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Natursteinfliesen im Außenbereich: Ursachen für gerissene Fugen & Risiken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nero, Granit" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Nero, Granit" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nero, Granit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Nero, Granit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Granit für Außenbereich: Nero Kreta vs. Nero Absoluto – Frostsicherheit, Rutschgefahr & Preis?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Granit Außenbereich: Frostsicherheit & Rutschgefahr

Suche nach: Granit, Nero Kreta, Nero Absoluto, Frostsicherheit, Außenbereich, Eingangsbereich, Rutschgefahr, Naturstein, Pflaster, Preis

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼