Bodenabdichtung Altbau (1960) ohne Keller: Gefitas Folie vs. Bitumenabdichtung 200 S4 – Kosten & Vergleich?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Bodenabdichtung Altbau (1960) ohne Keller: Gefitas Folie vs. Bitumenabdichtung 200 S4 – Kosten & Vergleich?

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe einen Raum (15 m²) den ich als Büro nutze an Decke und Wand renoviert und nun ist der Boden an der Reihe. Der alte Fußbodenaufbau wurde bis auf die Betonplatte komplett entfernt. Die Betonplatte ist ca. 15 cm stark und darunter ist das Erdreich. Als Höhe für Dämmung bzw. Aufbau stehen mit ca. 8 cm zur Verfügung. Nicht in den 8 cm sind der eigentliche Bodenbelag enthalten, entweder Teppichboden oder Fertigparkett. Es bleiben also 8 cm übrig die ich sinnvoll nutzen möchte.
Beschreibung des alten Fußbodenaufbaus: Dachpappe überlappend verlegt an den Rändern nicht hochgezogen und auch nicht verschweißt, dann eine Balkenlage 6x 6 cm deren Zwischenräume mit Styropor 2 x 3 cm (WLG 40 oder schlechter) ausgelegt waren, dann Spanplatten in 20 mm Stärke (vernagelt mit den Holzbalken), Teppichboden
Das hat die letzten 15 Jahre gehalten, solange liegt die letzte Renovierung des Bodens zurück (außer dem Teppichboden).
Nach Entfernung des alten Aufbaus macht der Boden einen trockenen Eindruck.
Durch Stöbern im Forum weiß ich das eine vernünftige Abdichtung am wichtigsten ist, deshalb meine obige Frage 200 S4 oder Gefitas Folie. Unter Berücksichtigung des weiteren Fußbodenaufbaus:
Nach der an den Seiten hochgezogen und überlappend verschweißten 200 S4 oder der verlegten Gefitas-Folie möchte ich 6 cm für die Dämmung verwenden. Styrodur 6 cm stark oder 2 x 3 cm. Lohnt sich bei dieser Stärke die WLG 25 gegenüber der WLG 30, das heißt rechnen sich die Mehrkosten der Anschaffung gegenüber der Einsparung an Heizkosten bzw. hat man ein größeres Wohnwohlgefühl durch einen wärmeren Fußboden? Darauf diesmal ohne Balkenlage 22 mm Fußboden- Spanverlegeplatten mit Nut und Feder verleimt, schwimmend verlegt. Als letzte Schicht dann Teppichboden oder Fertigparkett. Bedingt durch den Wandabstand der Spanplatten/ Fertigparkett habe ich so gesehen eine nach unten offene Lösung. Ist eine Geruchsbelästigung bzw. Gesundheitsgefährdung/ Allergien durch diese offene Konstruktion zu befürchten? (Geruch der 200 s4/ Gefitas-Folie, Styrodur, Spanplatte, Betonplatte) Das Ausdünsten von Schadstoffen ist da auch ein Thema. Ist eine Abdichtung der Spanplatte mit Silikon sinnvoll? Für Kritik und Anregungen schon mal Danke.
Gruß Udo Klein
  • Name:
  • Udo Klein
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Ausdünstungen von alten Bauprodukten (z.B. Spanplatten) können gesundheitsschädlich sein. Achten Sie auf emissionsarme Materialien.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie für Ihren Raum im Altbau von 1960 ohne Keller eine Bodenabdichtung suchen, nachdem Sie den alten Fußbodenaufbau entfernt haben. Da die Betonplatte direkt auf dem Erdreich liegt, ist eine sorgfältige Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit entscheidend.

Ich empfehle Ihnen, folgende Aspekte bei der Wahl der Abdichtung zu berücksichtigen:

• Gefitas Folie: Eine diffusionsoffene Folie, die das Austreten von Feuchtigkeit aus der Bodenplatte ermöglicht, aber gleichzeitig das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindert.
    • Bitumenabdichtung (z.B. 200 S4): Eine wasserdichte Abdichtung, die das Eindringen von Feuchtigkeit zuverlässig verhindert. Allerdings kann es bei mangelnder Hinterlüftung zu Feuchtigkeitsansammlungen in der Bodenplatte kommen.

Ich würde Ihnen raten, die Vor- und Nachteile beider Systeme genau abzuwägen und sich von einem Fachmann beraten zu lassen, welches System für Ihre spezifische Situation am besten geeignet ist. Berücksichtigen Sie dabei auch die geplante Dämmung und den Bodenbelag.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Bauwerksabdichtung beraten, um die optimale Lösung für Ihren Fußbodenaufbau zu finden. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Abdichtung, um spätere Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bitumenabdichtung
    Eine wasserdichte Abdichtung aus Bitumen, die zum Schutz von Bauwerken vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Bitumen ist ein Erdölprodukt, das wasserabweisend und widerstandsfähig gegen viele Chemikalien ist.
    Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Abdichtungsbahn
    Gefitas Folie
    Eine diffusionsoffene Folie, die zum Schutz von Bauwerken vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie ermöglicht das Austreten von Feuchtigkeit aus dem Bauwerk, verhindert aber das Eindringen von Feuchtigkeit von außen.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Unterspannbahn
    Diffusionsoffen
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und tragen so zu einem gesunden Raumklima bei.
    Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport
    Dämmung
    Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder -gewinns in Gebäuden. Dämmstoffe werden eingesetzt, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung
    Fußbodenaufbau
    Die Schichten, aus denen ein Fußboden besteht. Der Fußbodenaufbau beeinflusst die Wärmedämmung, den Schallschutz und die Belastbarkeit des Bodens.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Dämmung, Bodenbelag
    Kapillarität
    Die Fähigkeit eines Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsionskräften entgegen der Schwerkraft aufzusaugen. Kapillarität spielt eine wichtige Rolle beim Feuchtigkeitstransport in Baustoffen.
    Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung
    XPS-Dämmplatten
    Extrudierter Polystyrolhartschaum, ein Dämmstoff mit hoher Druckfestigkeit und geringer Wasseraufnahme. XPS-Dämmplatten werden häufig für die Dämmung von Kellerwänden und Flachdächern eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: EPS, PURAbk., Dämmstoff

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmung ist für einen Fußbodenaufbau ohne Keller geeignet?
      Ich empfehle Ihnen, Dämmstoffe zu verwenden, die feuchtigkeitsunempfindlich sind und eine gute Wärmedämmung bieten. Geeignet sind beispielsweise Schaumglas, XPS-Dämmplatten oder Blähglasgranulat. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um Wärmeverluste zu minimieren.
    2. Wie verhindere ich Geruchsbelästigung durch alte Spanplatten?
      Ich rate Ihnen, alte Spanplatten zu entfernen und durch emissionsarme Materialien zu ersetzen. Achten Sie auf Produkte mit dem Blauen Engel oder anderen Umweltzeichen. Eine zusätzliche Dampfsperre kann das Ausdünsten von Schadstoffen reduzieren.
    3. Welchen Bodenbelag kann ich auf einen solchen Fußbodenaufbau verlegen?
      Ich empfehle Ihnen, Bodenbeläge zu wählen, die für Fußbodenheizungen geeignet sind und eine geringe Aufbauhöhe haben. Geeignet sind beispielsweise Fliesen, Vinyl oder Laminat. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Eignung für Fußbodenheizungen.
    4. Was ist bei der Abdichtung von Wandanschlüssen zu beachten?
      Ich rate Ihnen, die Wandanschlüsse sorgfältig mit Dichtbändern oder Dichtschlämmen abzudichten, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Abdichtung, um spätere Schäden zu vermeiden.
    5. Lohnt sich der Einsatz von Styrodur unter der Bodenplatte?
      Ich empfehle Ihnen, Styrodur (XPS) unter der Bodenplatte nur dann einzusetzen, wenn es sich um eine Perimeterdämmung handelt, die vor Frost schützt. Ansonsten ist eine Dämmung oberhalb der Bodenplatte sinnvoller, um Wärmeverluste zu minimieren.
    6. Wie dick sollte die Dämmung im Fußbodenaufbau sein?
      Ich empfehle Ihnen, die Dämmstärke nach den geltenden енергетичні Vorschriften (z.B. Gebäudeenergiegesetz) zu bemessen. Eine Dämmstärke von mindestens 8-10 cm ist in der Regel empfehlenswert, um eine gute Wärmedämmung zu erreichen.
    7. Welche Alternativen gibt es zu Gefitas Folie und Bitumenabdichtung?
      Ich rate Ihnen, sich auch über andere Abdichtungssysteme wie mineralische Dichtschlämmen oder Flüssigkunststoffe zu informieren. Diese können je nach Situation eine gute Alternative darstellen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welches System für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist.
    8. Wie kann ich Schimmelbildung im Fußbodenaufbau verhindern?
      Ich empfehle Ihnen, eine diffusionsoffene Konstruktion zu wählen, die das Austreten von Feuchtigkeit ermöglicht. Achten Sie auf eine gute Belüftung des Raumes und vermeiden Sie stehende Nässe. Bei Anzeichen von Schimmelbildung sollten Sie umgehend einen Fachmann konsultieren.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung nachträglich
      Informationen zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit.
    • Feuchtigkeitsschäden im Altbau sanieren
      Tipps und Tricks zur Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Altbauten.
    • Bodenbeläge für Fußbodenheizung
      Welche Bodenbeläge sind für Fußbodenheizungen geeignet und welche nicht?
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Einsatzbereiche.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Wie kann man Schimmelbildung in Wohnräumen vermeiden und was ist zu tun, wenn bereits Schimmel vorhanden ist?
  2. Bodenabdichtung Altbau: Expertenrat zur Materialauswahl?

Sind alle Experten schon im Urlaub?
    Sind alle Experten schon im Urlaub?
    • Name:
    • Udo Klein
  3. Eure Meinungen sind gefragt!

Eure Meinungen sind gefragt!
    • Name:
    • Udo Klein
  4. Materialtipp: OSB-Platten statt Spanplatten für Bodenaufbau

Besser OSBAbk.-Platten nehmen
    die sind bei gleicher Stärke den Spanplatten überlegen.
    Und evtl. lieber 2 Lagen dünnere Platten übereinander mit versetzten Stößen und miteinander verleimen/verschrauben.
    Allerdings müssen Sie das Styrodur sehr sauber verlegen, wenn Sie ohne Schüttung usw. direkt Platten drauflegen wollen.
    Evtl. bieten sich je nach oberbelag auch Trockenestrichplatten (z.B. Fermacell) an.
    Dämmung: Bei nur 6 cm sollte es so gut wie möglich sein. 15 m² sind ja nicht sooo viel. 6 cm alukaschiertes Polyurethan (WLG 025) bringt soviel wie 8.5 cm Styrodur (WLG 035).
    Achtung, ist nur eine Bauherrenmeinung.
    Zur Abdichtung kann ich leider nichts sagen.
    Gruß Roland
  5. Bodenabdichtung Altbau: Weitere Meinungen zum Fußbodenaufbau

Danke für den Kommentar, bitte noch mehr Meinungen.
    Danke für den Kommentar, bitte noch mehr Meinungen.
    • Name:
    • Udo Klein
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bodenabdichtung Altbau ohne Keller: Folie vs. Bitumen

💡 Kernaussagen: Bei der Bodenabdichtung im Altbau ohne Keller stehen Gefitas Folie und Bitumenabdichtung 200 S4 zur Wahl. OSBAbk.-Platten sind Spanplatten im Fußbodenaufbau überlegen. Die korrekte Ausführung der Dämmung mit Styrodur ist entscheidend für den Feuchtigkeitsschutz.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf eine saubere Verlegung des Styrodur, besonders wenn Sie ohne Schüttung direkt Platten verlegen möchten, wie im Beitrag Materialtipp: OSB-Platten statt Spanplatten für Bodenaufbau erwähnt.

✅ Zusatzinfo: Alternativ zu OSB-Platten können Trockenestrichplatten (z.B. Fermacell) in Betracht gezogen werden, abhängig vom gewählten Oberbelag. Bei einer Dämmstärke von nur 6 cm ist Polyurethan (PURAbk.) oder Styrodur mit guter WLG empfehlenswert.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie weitere Meinungen und Angebote für die Bodenabdichtung ein, wie im Beitrag Bodenabdichtung Altbau: Weitere Meinungen zum Fußbodenaufbau angeregt. Prüfen Sie die Eignung von Gefitas Folie und Bitumenabdichtung 200 S4 im Detail, um den optimalen Feuchtigkeitsschutz zu gewährleisten.

Die Wahl zwischen Gefitas Folie und Bitumenabdichtung 200 S4 hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Altbaus ab. Eine sorgfältige Planung des Fußbodenaufbaus ist entscheidend, um spätere Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Die Expertise von Fachleuten im Bereich Bodenabdichtung und Altbausanierung sollte in jedem Fall hinzugezogen werden.

Die Diskussion im Forum zeigt, dass die Materialauswahl und die fachgerechte Ausführung der Bodenabdichtung im Altbau komplexe Themen sind. Es ist ratsam, sich umfassend zu informieren und verschiedene Optionen abzuwägen, um eine dauerhafte und effektive Lösung zu finden. Beachten Sie die Hinweise zur Dämmung und zur Wahl der geeigneten Plattenmaterialien, um einen optimalen Fußbodenaufbau zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenabdichtung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Altbau Kellerboden sanieren: Estrich als Bodenplatte? Kosten, Aufbau & Alternativen
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenabdichtung Altbau (1960): Gefitas Folie vs. 200 S4 – Kosten, Nutzen, Risiken?
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 11187: Bodenabdichtung Altbau (1960) ohne Keller: Gefitas Folie vs. Bitumenabdichtung 200 S4 – Kosten & Vergleich?
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Kellerboden abdichten & sanieren: Ursachen für Feuchtigkeit, Schimmel vermeiden & Kosten?
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Anhydritestrich im Bad: Risiken, Aufbau & Alternativen für Dusche/Fußbodenheizung?
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Balkontür-Austausch im Altbau: Rahmenbreite ungleichmäßig – Mangel, Rechte & Vorgehen?
  7. BAU-Forum - Keller - Feuchter Keller als Schlafraum: Ursachen, Sanierungskosten & Risiken für Kinderzimmer?
  8. BAU-Forum - Keller - Fußboden abdichten im Altbau: Ursachen, Methoden & Kosten bei Hanglage?
  9. BAU-Forum - Keller - Kellerboden sanieren im Altbau: Schotter, Folie & Beton auf Erdreich – Machbar?
  10. BAU-Forum - Keller - Kellerboden abdichten: Risse, Grundwasser, Kosten & beste Lösungen für Altbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenabdichtung, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenabdichtung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenabdichtung, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenabdichtung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bodenabdichtung Altbau (1960) ohne Keller: Gefitas Folie vs. Bitumenabdichtung 200 S4 – Kosten & Vergleich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bodenabdichtung im Altbau: Gefitas oder Bitumen?

Suche nach: Bodenabdichtung, Altbau, Kellerlos, Gefitas Folie, Bitumenabdichtung, 200 S4, Fußbodenaufbau, Dämmung, Feuchtigkeitsschutz, Abdichtungssysteme

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼