Bodenabdichtung Altbau (1960) ohne Keller: Gefitas Folie vs. Bitumenabdichtung 200 S4 – Kosten & Vergleich?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Bodenabdichtung Altbau (1960) ohne Keller: Gefitas Folie vs. Bitumenabdichtung 200 S4 – Kosten & Vergleich?
ich habe einen Raum (15 m²) den ich als Büro nutze an Decke und Wand renoviert und nun ist der Boden an der Reihe. Der alte Fußbodenaufbau wurde bis auf die Betonplatte komplett entfernt. Die Betonplatte ist ca. 15 cm stark und darunter ist das Erdreich. Als Höhe für Dämmung bzw. Aufbau stehen mit ca. 8 cm zur Verfügung. Nicht in den 8 cm sind der eigentliche Bodenbelag enthalten, entweder Teppichboden oder Fertigparkett. Es bleiben also 8 cm übrig die ich sinnvoll nutzen möchte.
Beschreibung des alten Fußbodenaufbaus: Dachpappe überlappend verlegt an den Rändern nicht hochgezogen und auch nicht verschweißt, dann eine Balkenlage 6x 6 cm deren Zwischenräume mit Styropor 2 x 3 cm (WLG 40 oder schlechter) ausgelegt waren, dann Spanplatten in 20 mm Stärke (vernagelt mit den Holzbalken), Teppichboden
Das hat die letzten 15 Jahre gehalten, solange liegt die letzte Renovierung des Bodens zurück (außer dem Teppichboden).
Nach Entfernung des alten Aufbaus macht der Boden einen trockenen Eindruck.
Durch Stöbern im Forum weiß ich das eine vernünftige Abdichtung am wichtigsten ist, deshalb meine obige Frage 200 S4 oder Gefitas Folie. Unter Berücksichtigung des weiteren Fußbodenaufbaus:
Nach der an den Seiten hochgezogen und überlappend verschweißten 200 S4 oder der verlegten Gefitas-Folie möchte ich 6 cm für die Dämmung verwenden. Styrodur 6 cm stark oder 2 x 3 cm. Lohnt sich bei dieser Stärke die WLG 25 gegenüber der WLG 30, das heißt rechnen sich die Mehrkosten der Anschaffung gegenüber der Einsparung an Heizkosten bzw. hat man ein größeres Wohnwohlgefühl durch einen wärmeren Fußboden? Darauf diesmal ohne Balkenlage 22 mm Fußboden- Spanverlegeplatten mit Nut und Feder verleimt, schwimmend verlegt. Als letzte Schicht dann Teppichboden oder Fertigparkett. Bedingt durch den Wandabstand der Spanplatten/ Fertigparkett habe ich so gesehen eine nach unten offene Lösung. Ist eine Geruchsbelästigung bzw. Gesundheitsgefährdung/ Allergien durch diese offene Konstruktion zu befürchten? (Geruch der 200 s4/ Gefitas-Folie, Styrodur, Spanplatte, Betonplatte) Das Ausdünsten von Schadstoffen ist da auch ein Thema. Ist eine Abdichtung der Spanplatte mit Silikon sinnvoll? Für Kritik und Anregungen schon mal Danke.
Gruß Udo Klein
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Ausdünstungen von alten Bauprodukten (z.B. Spanplatten) können gesundheitsschädlich sein. Achten Sie auf emissionsarme Materialien.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie für Ihren Raum im Altbau von 1960 ohne Keller eine Bodenabdichtung suchen, nachdem Sie den alten Fußbodenaufbau entfernt haben. Da die Betonplatte direkt auf dem Erdreich liegt, ist eine sorgfältige Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit entscheidend.
Ich empfehle Ihnen, folgende Aspekte bei der Wahl der Abdichtung zu berücksichtigen:
- Gefitas Folie: Eine diffusionsoffene Folie, die das Austreten von Feuchtigkeit aus der Bodenplatte ermöglicht, aber gleichzeitig das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindert.
- Bitumenabdichtung (z.B. 200 S4): Eine wasserdichte Abdichtung, die das Eindringen von Feuchtigkeit zuverlässig verhindert. Allerdings kann es bei mangelnder Hinterlüftung zu Feuchtigkeitsansammlungen in der Bodenplatte kommen.
Ich würde Ihnen raten, die Vor- und Nachteile beider Systeme genau abzuwägen und sich von einem Fachmann beraten zu lassen, welches System für Ihre spezifische Situation am besten geeignet ist. Berücksichtigen Sie dabei auch die geplante Dämmung und den Bodenbelag.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Bauwerksabdichtung beraten, um die optimale Lösung für Ihren Fußbodenaufbau zu finden. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Abdichtung, um spätere Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bitumenabdichtung
- Eine wasserdichte Abdichtung aus Bitumen, die zum Schutz von Bauwerken vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Bitumen ist ein Erdölprodukt, das wasserabweisend und widerstandsfähig gegen viele Chemikalien ist.
Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Abdichtungsbahn - Gefitas Folie
- Eine diffusionsoffene Folie, die zum Schutz von Bauwerken vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie ermöglicht das Austreten von Feuchtigkeit aus dem Bauwerk, verhindert aber das Eindringen von Feuchtigkeit von außen.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Unterspannbahn - Diffusionsoffen
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und tragen so zu einem gesunden Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport - Dämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder -gewinns in Gebäuden. Dämmstoffe werden eingesetzt, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung - Fußbodenaufbau
- Die Schichten, aus denen ein Fußboden besteht. Der Fußbodenaufbau beeinflusst die Wärmedämmung, den Schallschutz und die Belastbarkeit des Bodens.
Verwandte Begriffe: Estrich, Dämmung, Bodenbelag - Kapillarität
- Die Fähigkeit eines Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsionskräften entgegen der Schwerkraft aufzusaugen. Kapillarität spielt eine wichtige Rolle beim Feuchtigkeitstransport in Baustoffen.
Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung - XPS-Dämmplatten
- Extrudierter Polystyrolhartschaum, ein Dämmstoff mit hoher Druckfestigkeit und geringer Wasseraufnahme. XPS-Dämmplatten werden häufig für die Dämmung von Kellerwänden und Flachdächern eingesetzt.
Verwandte Begriffe: EPS, PURAbk., Dämmstoff
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmung ist für einen Fußbodenaufbau ohne Keller geeignet?
Ich empfehle Ihnen, Dämmstoffe zu verwenden, die feuchtigkeitsunempfindlich sind und eine gute Wärmedämmung bieten. Geeignet sind beispielsweise Schaumglas, XPS-Dämmplatten oder Blähglasgranulat. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um Wärmeverluste zu minimieren. - Wie verhindere ich Geruchsbelästigung durch alte Spanplatten?
Ich rate Ihnen, alte Spanplatten zu entfernen und durch emissionsarme Materialien zu ersetzen. Achten Sie auf Produkte mit dem Blauen Engel oder anderen Umweltzeichen. Eine zusätzliche Dampfsperre kann das Ausdünsten von Schadstoffen reduzieren. - Welchen Bodenbelag kann ich auf einen solchen Fußbodenaufbau verlegen?
Ich empfehle Ihnen, Bodenbeläge zu wählen, die für Fußbodenheizungen geeignet sind und eine geringe Aufbauhöhe haben. Geeignet sind beispielsweise Fliesen, Vinyl oder Laminat. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Eignung für Fußbodenheizungen. - Was ist bei der Abdichtung von Wandanschlüssen zu beachten?
Ich rate Ihnen, die Wandanschlüsse sorgfältig mit Dichtbändern oder Dichtschlämmen abzudichten, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Abdichtung, um spätere Schäden zu vermeiden. - Lohnt sich der Einsatz von Styrodur unter der Bodenplatte?
Ich empfehle Ihnen, Styrodur (XPS) unter der Bodenplatte nur dann einzusetzen, wenn es sich um eine Perimeterdämmung handelt, die vor Frost schützt. Ansonsten ist eine Dämmung oberhalb der Bodenplatte sinnvoller, um Wärmeverluste zu minimieren. - Wie dick sollte die Dämmung im Fußbodenaufbau sein?
Ich empfehle Ihnen, die Dämmstärke nach den geltenden енергетичні Vorschriften (z.B. Gebäudeenergiegesetz) zu bemessen. Eine Dämmstärke von mindestens 8-10 cm ist in der Regel empfehlenswert, um eine gute Wärmedämmung zu erreichen. - Welche Alternativen gibt es zu Gefitas Folie und Bitumenabdichtung?
Ich rate Ihnen, sich auch über andere Abdichtungssysteme wie mineralische Dichtschlämmen oder Flüssigkunststoffe zu informieren. Diese können je nach Situation eine gute Alternative darstellen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welches System für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist. - Wie kann ich Schimmelbildung im Fußbodenaufbau verhindern?
Ich empfehle Ihnen, eine diffusionsoffene Konstruktion zu wählen, die das Austreten von Feuchtigkeit ermöglicht. Achten Sie auf eine gute Belüftung des Raumes und vermeiden Sie stehende Nässe. Bei Anzeichen von Schimmelbildung sollten Sie umgehend einen Fachmann konsultieren.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Informationen zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Feuchtigkeitsschäden im Altbau sanieren
Tipps und Tricks zur Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Altbauten. - Bodenbeläge für Fußbodenheizung
Welche Bodenbeläge sind für Fußbodenheizungen geeignet und welche nicht? - Dämmstoffe im Vergleich
Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Einsatzbereiche. - Schimmelbildung vermeiden
Wie kann man Schimmelbildung in Wohnräumen vermeiden und was ist zu tun, wenn bereits Schimmel vorhanden ist?
-
Bodenabdichtung Altbau: Expertenrat zur Materialauswahl?
Sind alle Experten schon im Urlaub?
Sind alle Experten schon im Urlaub? -
Eure Meinungen sind gefragt!
Eure Meinungen sind gefragt! -
Materialtipp: OSB-Platten statt Spanplatten für Bodenaufbau
Besser OSBAbk.-Platten nehmen
die sind bei gleicher Stärke den Spanplatten überlegen.
Und evtl. lieber 2 Lagen dünnere Platten übereinander mit versetzten Stößen und miteinander verleimen/verschrauben.
Allerdings müssen Sie das Styrodur sehr sauber verlegen, wenn Sie ohne Schüttung usw. direkt Platten drauflegen wollen.
Evtl. bieten sich je nach oberbelag auch Trockenestrichplatten (z.B. Fermacell) an.
Dämmung: Bei nur 6 cm sollte es so gut wie möglich sein. 15 m² sind ja nicht sooo viel. 6 cm alukaschiertes Polyurethan (WLG 025) bringt soviel wie 8.5 cm Styrodur (WLG 035).
Achtung, ist nur eine Bauherrenmeinung.
Zur Abdichtung kann ich leider nichts sagen.
Gruß Roland -
Bodenabdichtung Altbau: Weitere Meinungen zum Fußbodenaufbau
Danke für den Kommentar, bitte noch mehr Meinungen.
Danke für den Kommentar, bitte noch mehr Meinungen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bodenabdichtung Altbau ohne Keller: Folie vs. Bitumen
💡 Kernaussagen: Bei der Bodenabdichtung im Altbau ohne Keller stehen Gefitas Folie und Bitumenabdichtung 200 S4 zur Wahl. OSBAbk.-Platten sind Spanplatten im Fußbodenaufbau überlegen. Die korrekte Ausführung der Dämmung mit Styrodur ist entscheidend für den Feuchtigkeitsschutz.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf eine saubere Verlegung des Styrodur, besonders wenn Sie ohne Schüttung direkt Platten verlegen möchten, wie im Beitrag Materialtipp: OSB-Platten statt Spanplatten für Bodenaufbau erwähnt.
✅ Zusatzinfo: Alternativ zu OSB-Platten können Trockenestrichplatten (z.B. Fermacell) in Betracht gezogen werden, abhängig vom gewählten Oberbelag. Bei einer Dämmstärke von nur 6 cm ist Polyurethan (PURAbk.) oder Styrodur mit guter WLG empfehlenswert.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie weitere Meinungen und Angebote für die Bodenabdichtung ein, wie im Beitrag Bodenabdichtung Altbau: Weitere Meinungen zum Fußbodenaufbau angeregt. Prüfen Sie die Eignung von Gefitas Folie und Bitumenabdichtung 200 S4 im Detail, um den optimalen Feuchtigkeitsschutz zu gewährleisten.
Die Wahl zwischen Gefitas Folie und Bitumenabdichtung 200 S4 hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Altbaus ab. Eine sorgfältige Planung des Fußbodenaufbaus ist entscheidend, um spätere Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Die Expertise von Fachleuten im Bereich Bodenabdichtung und Altbausanierung sollte in jedem Fall hinzugezogen werden.
Die Diskussion im Forum zeigt, dass die Materialauswahl und die fachgerechte Ausführung der Bodenabdichtung im Altbau komplexe Themen sind. Es ist ratsam, sich umfassend zu informieren und verschiedene Optionen abzuwägen, um eine dauerhafte und effektive Lösung zu finden. Beachten Sie die Hinweise zur Dämmung und zur Wahl der geeigneten Plattenmaterialien, um einen optimalen Fußbodenaufbau zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenabdichtung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Altbau Kellerboden sanieren: Estrich als Bodenplatte? Kosten, Aufbau & Alternativen
- … Estrich als Bodenplatte im Altbau? Vor- & Nachteile …
- … Kellerboden im Altbau sanieren? Kann Estrich als Bodenplatte dienen? Infos zu Kosten, Aufbau, …
- … Estrich, Bodenplatte, Altbau, Kellerboden, Sanierung, Beton, Zementestrich, Armierung, Kosten, Aufbau …
- … Altbau, Keller, Boden …
- … Altbau Kellerboden sanieren: Estrich als Bodenplatte? Kosten, …
- … Folgendes Problem: Ich möchte in meinem Altbaukeller den Boden Betonieren (6*4 m). Da es aber keine …
- … Ich verstehe, dass Sie im Altbaukeller einen neuen Boden einbringen möchten und die Möglichkeit prüfen, Estrich …
- … Estrich verlegen im AltbauWorauf man beim Verlegen von Estrich in einem Altbau achten muss, …
- … kann es nach der Bodenabdichtung zur verstärkten Feuchtebelastung der Wände kommen. …
- … Altbau Kellerboden sanieren: Estrich als Bodenplatte – Was ist zu beachten? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit, einen Altbau-Kellerboden mit Estrich zu sanieren, wobei die korrekte Ausführung und …
- … ein Angebot für die Kellersanierung einzuholen und die spezifischen Gegebenheiten des Altbau-Kellers zu berücksichtigen. Beachten Sie dabei die Hinweise zur horizontalen Mauerwerkssperre …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenabdichtung Altbau (1960): Gefitas Folie vs. 200 S4 – Kosten, Nutzen, Risiken?
- … Bodenabdichtung im Altbau: Gefitas Folie oder 200 S4? …
- … Bodenabdichtung im Altbau (1960) ohne Keller: Gefitas Folie oder 200 S4 …
- … Bodenabdichtung, Altbau, Gefitas Folie, 200 S4, Abdichtung, Kellerlos, Dämmung, Fußbodenaufbau, Feuchtigkeitsschutz, …
- … Altbausanierung, Bodenabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Dämmung, Baustoffe …
- … Bodenabdichtung Altbau (1960): Gefitas Folie vs. 200 S4 – Kosten, Nutzen, Risiken? …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Bodenabdichtung für einen Raum in Ihrem Altbau von 1960 ohne Keller …
- … Gefitas Folie und 200 S4 sind beides geeignete Produkte für die Bodenabdichtung. Die Wahl hängt von den spezifischen Bedingungen vor Ort und Ihren …
- … Kann ich Spanplatten als Bodenbelag in einem Altbau verwenden?Spanplatten sind grundsätzlich als Untergrund für Bodenbeläge geeignet, sollten aber …
- … Was ist bei der Verlegung von Teppichboden auf einem Altbau-Fußboden zu beachten?Bei der Verlegung von Teppichboden auf einem Altbau …
- … Schimmelbildung im Altbau vermeidenTipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Altbauten. …
- … für den AltbauGeeignete Dämmstoffe für die Sanierung von Altbauten. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 11187: Bodenabdichtung Altbau (1960) ohne Keller: Gefitas Folie vs. Bitumenabdichtung 200 S4 – Kosten & Vergleich?
- … Bodenabdichtung im Altbau: Gefitas oder Bitumen? …
- … Bodenabdichtung im Altbau ohne Keller: Gefitas Folie oder Bitumenabdichtung 200 S4 …
- … Bodenabdichtung, Altbau, Kellerlos, Gefitas Folie, Bitumenabdichtung, 200 S4, Fußbodenaufbau, Dämmung, Feuchtigkeitsschutz, …
- … Bodenabdichtung, Altbausanierung, Feuchtigkeitsschutz, Bauabdichtung, Fußbodenaufbau …
- … Bodenabdichtung Altbau (1960) ohne Keller: Gefitas Folie vs. Bitumenabdichtung 200 S4 – Kosten & Vergleich? …
- … Ich verstehe, dass Sie für Ihren Raum im Altbau von 1960 ohne Keller eine Bodenabdichtung suchen, nachdem Sie den …
- … Feuchtigkeitsschäden im Altbau sanierenTipps und Tricks zur Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Altbauten. …
- … Bodenabdichtung Altbau: Expertenrat zur Materialauswahl? …
- … Bodenabdichtung Altbau: Weitere Meinungen zum Fußbodenaufbau …
- … Bodenabdichtung Altbau ohne Keller: Folie vs. Bitumen …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Bodenabdichtung im …
- … Altbau ohne Keller stehen Gefitas Folie und Bitumenabdichtung 200 S4 zur Wahl. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie weitere Meinungen und Angebote für die Bodenabdichtung ein, wie im Beitrag Bodenabdichtung Altbau: Weitere Meinungen zum Fußbodenaufbau …
- … Folie und Bitumenabdichtung 200 S4 hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Altbaus ab. Eine sorgfältige Planung des Fußbodenaufbaus ist entscheidend, um spätere Feuchtigkeitsprobleme …
- … zu vermeiden. Die Expertise von Fachleuten im Bereich Bodenabdichtung und Altbausanierung sollte in jedem Fall hinzugezogen werden. …
- … Die Diskussion im Forum zeigt, dass die Materialauswahl und die fachgerechte Ausführung der Bodenabdichtung im Altbau komplexe Themen sind. Es ist ratsam, sich umfassend …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Kellerboden abdichten & sanieren: Ursachen für Feuchtigkeit, Schimmel vermeiden & Kosten?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Anhydritestrich im Bad: Risiken, Aufbau & Alternativen für Dusche/Fußbodenheizung?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Balkontür-Austausch im Altbau: Rahmenbreite ungleichmäßig – Mangel, Rechte & Vorgehen?
- … Balkontür, Austausch, Rahmen, Altbau, Mangel, Mängelbeseitigung, Gewährleistung, Fensterbauer, Baurecht …
- … Fenster, Türen, Baurecht, Sanierung, Altbau …
- … im Altbau: Rahmenbreite ungleichmäßig – Mangel, Rechte & Vorgehen? …
- … in unserem Altbau 1968 (Bundesland Bayern) wurde Ende November u.a. eine neue einflügelige …
- … verstehe, dass Sie nach dem Einbau einer neuen Balkontür in Ihrem Altbau (Baujahr 1968) eine ungleichmäßige Rahmenbreite festgestellt haben. Dies kann tatsächlich einen …
- … Fensteraustausch im Altbau: FördermöglichkeitenInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen für den Austausch von Fenstern …
- … und Türen im Altbau. …
- … Altbau-Balkontür: Rahmen – Falsches Aufmaß als Ursache? …
- … ist ein Altbau und die Tür wurde sicherlich mit eingebauter alter Tür gemessen. Dabei hat der Ausmesser (Meister? , Geselle?) nicht den Rohfußboden ausmessen können. Der Einbau erfolgte nun über das Maß am Boden, das Zu viel wurde oben abgeschnitten. …
- … Jetzt könnte der Streit sein, warum beim ausmessen der Boden nicht aufgestemmt war. So ist das halt bei einem Altbau. Seien sie froh dass der Meister nicht sagt: Das …
- … Die Montage ist angeblich im Altbau nach EnEVAbk. Richtlinie erfolgt. …
- … Balkontür-Anschluss: Mangelhafte Ausführung – Bodenabdichtung prüfen! …
- … technischer Fehler. Zumindest hätte der Meister drauf hinweisen müssen, dass die Bodenabdichtung der Tür ggf. durch einen Dachdecker hätte vorgenommen werden müssen, aber …
- … Balkontür-Austausch im Altbau: Rahmenbreite – Mangel oder Stand der Technik? …
- … die Frage, ob eine ungleichmäßige Rahmenbreite bei einer neuen Balkontür im Altbau einen Mangel darstellt. Es wird erörtert, ob eine gleichmäßige Ansichtsbreite vertraglich …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Balkontür-Anschluss: Mangelhafte Ausführung – Bodenabdichtung prüfen! betont die Wichtigkeit einer korrekten Bodenabdichtung, insbesondere bei Schlagregenbelastung, um Schäden zu vermeiden. Hier sollte …
- … Die Diskussion zeigt, dass beim Austausch von Balkontüren im Altbau verschiedene Aspekte zu beachten sind, von der Rahmenausführung über die Abdichtung …
- BAU-Forum - Keller - Feuchter Keller als Schlafraum: Ursachen, Sanierungskosten & Risiken für Kinderzimmer?
- … oder beschädigte Horizontalsperre.Erdfeuchte von der Hangseite, die durch den Stampfbeton zieht.Fehlende Bodenabdichtung - vermutlich direkter Kontakt zum Erdreich. Schlechte Lüftung oder unzureichende Dämmung, …
- … 3. Bodenabdichtung - Wahrscheinlich notwendig …
- … und Neubau, gerade wenn man danach trotzdem in Teilen nen sanierungsbedürftigen Altbau hat. …
- … Altbau kein Schrott: Charme trotz Feuchtigkeit & Toleranzen? …
- … nicht jeder Altbau ist Schrott, zumindest wenn der neue Nutzer mit ggf höheren …
- … BAU-Forum: Vernetzung von Altbau-Diskussionen & KI-Inhalten …
- … Passend zu: nicht jeder Altbau ist Schrott …
- … zur Info - siehe z.B. <a href=://bau.de/text/250128_haus-renovieren-altbau-modernisieren.php …
- … <a href=://bau.de/text/250128_haus-renovieren-altbau-modernisieren.php …
- … Thema nicht jeder Altbau ist Schrott / <a href=://bau.de/text/250128_haus-renovieren-altbau-modernisieren.php >Ein älteres Haus renovieren und neu beleben</a> in …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Altbau kein Schrott: Charme trotz Feuchtigkeit & Toleranzen? weist darauf hin, dass …
- … nicht jeder Altbau gleich eine Schrottimmobilie ist und gewisse "Eigenheiten" auch Charme haben können. …
- BAU-Forum - Keller - Fußboden abdichten im Altbau: Ursachen, Methoden & Kosten bei Hanglage?
- … Fußboden abdichten: So beheben Sie Feuchtigkeit im Altbau …
- … Feuchtigkeit im Altbau? Ursachen erkennen & Fußboden richtig abdichten. Infos zu …
- … Fußboden abdichten, Altbau, Feuchtigkeit, Hanglage, Sanierung, Bodenabdichtung, Estrich, Sanierputz, Abdichtungsmethoden, Kosten …
- … Altbau, Abdichtung, Feuchtigkeitsschäden, Sanierung, …
- … Fußboden abdichten im Altbau: Ursachen, Methoden & Kosten bei Hanglage? …
- … In meiner Altbauwohnung habe ich seit längerer Zeit ein Feuchtigkeitsproblem, bei ursprünglichen …
- … verhindern. Da es aber keine Bodenplatte gibt und auch überhaupt keine Bodenabdichtung, musste er am Estrich auch eine flächendeckende mineralische Abdichtung anbringen. Darauf …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrer Altbauwohnung mit Hanglage ein Feuchtigkeitsproblem haben, das vermutlich auf eine unzureichende …
- … Bodenabdichtung: Eine nachträgliche Abdichtung des Fußbodens ist oft notwendig. Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. das Aufbringen einer Abdichtungsschicht unter dem Estrich oder die Verwendung von speziellen Dichtschlämmen. …
- … Sanierputz ist ein spezieller Putz, der in der Altbausanierung eingesetzt wird, um Feuchtigkeitsprobleme zu beheben. Er ist diffusionsoffen …
- … Bodenabdichtung …
- … Die Bodenabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Bodenaufbau zu …
- … Altbau …
- … Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor einer bestimmten Bauperiode errichtet wurden, …
- … Welche Anzeichen deuten auf eine mangelhafte Fußbodenabdichtung hin?Anzeichen sind feuchte Stellen am Boden, erhöhte Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung in …
- … Welche Abdichtungsmethoden gibt es für Fußböden im Altbau?Es gibt verschiedene Methoden, wie z.B. das Aufbringen von Dichtschlämmen, das …
- … Kann ich die Fußbodenabdichtung selbst durchführen?Ich rate davon ab, da eine fachgerechte Ausführung entscheidend …
- … Welche Kosten entstehen für die Fußbodenabdichtung im Altbau?Die Kosten variieren je nach Umfang der Schäden, der …
- … Wie lange dauert eine Fußbodenabdichtung im Altbau?Die Dauer hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Kleinere …
- … Wandabdichtung im AltbauMethoden und Materialien zur Abdichtung von Wänden in Altbauten. …
- … Richtig Lüften im AltbauAnleitung zum richtigen Lüften zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. …
- BAU-Forum - Keller - Kellerboden sanieren im Altbau: Schotter, Folie & Beton auf Erdreich – Machbar?
- … Kellerboden im Altbau sanieren? Schotter, Folie, Beton direkt auf Erdreich? Jetzt informieren, Risiken vermeiden …
- … Kellerboden, Altbau, Sanierung, Schotter, Folie, Beton, Erdreich, Bodenaufbau, Feuchtigkeitssperre …
- … Kellerboden sanieren im Altbau: Schotter, Folie & Beton auf Erdreich – Machbar? …
- … geplanten Aufbau (Schotter, Folie, Beton ohne Bewehrung direkt auf Erdreich) im Altbaukeller kritisch. …
- … Kellerboden: Folie vermeiden – Feuchtigkeitsprobleme im Altbau! …
- … in den Wänden keine horizontale Sperrung drin ist, die mit der Bodenabdichtung verbunden werden könnte. …
- … Altbau Keller: Alternativen zum Holzboden ohne Horizontalsperre …
- … Gemütlicher Kellerboden: Anforderungen für Wohnraum im Altbau …
- … Kellerboden Sanierung im Altbau: Optimale Lösung finden …
- … 💡 Kernaussagen: Die Sanierung eines Kellerbodens im Altbau erfordert …
- … Feuchtigkeitsproblemen führen kann, wie im Beitrag Kellerboden: Folie vermeiden – Feuchtigkeitsprobleme im Altbau! erläutert wird. …
- … Feuchtigkeitsregulierung und Nutzungskomfort zu erreichen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Altbau Keller: Alternativen zum Holzboden ohne Horizontalsperre. …
- … Die Sanierung eines Kellerbodens im Altbau ist ein komplexes Thema, das eine individuelle Lösung erfordert. Die Wahl …
- … Die Informationen aus dem Beitrag Gemütlicher Kellerboden: Anforderungen für Wohnraum im Altbau helfen bei der Entscheidungsfindung. …
- BAU-Forum - Keller - Kellerboden abdichten: Risse, Grundwasser, Kosten & beste Lösungen für Altbau?
- … Grundwasser? Finden Sie die besten Lösungen, Kosten & Alternativen für Ihren Altbau-Keller. Jetzt informieren! …
- … Kellerboden abdichten: Risse, Grundwasser, Kosten & beste Lösungen für Altbau? …
- … Wie viel kostet eine Kellerbodenabdichtung?Die Kosten variieren stark je nach Umfang der Arbeiten, dem gewählten …
- … in den Wänden. Sie wird oft in Kombination mit einer Kellerbodenabdichtung eingesetzt, um das gesamte Kellergeschoss vor Feuchtigkeit zu schützen. Es gibt …
- … Wie lange dauert eine Kellerbodenabdichtung?Die Dauer hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Kleine Risse können …
- … Kellerboden abdichten: Lösungen für Risse und Grundwasser im Altbau …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenabdichtung, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenabdichtung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenabdichtung, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenabdichtung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bodenabdichtung Altbau (1960) ohne Keller: Gefitas Folie vs. Bitumenabdichtung 200 S4 – Kosten & Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenabdichtung im Altbau: Gefitas oder Bitumen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenabdichtung, Altbau, Kellerlos, Gefitas Folie, Bitumenabdichtung, 200 S4, Fußbodenaufbau, Dämmung, Feuchtigkeitsschutz, Abdichtungssysteme
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!