Kellerboden sanieren im Altbau: Schotter, Folie & Beton auf Erdreich – Machbar?
BAU-Forum: Keller
Kellerboden sanieren im Altbau: Schotter, Folie & Beton auf Erdreich – Machbar?
ich habe mir ein altes Fachwerkhaus gekauft.
im Keller war ein Holzboden drin, der geschimmelt hat.
den Holzboden habe ich raus gemacht, unter dem Holzboden ist jetzt erde.
jetzt will ich wissen ob es geht wenn ich auf die Erde Schotter tu verdichten Folie drüber und paar cm Beton ohne Bewehrung.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbildung im Keller kann gesundheitsschädlich sein. Entfernen Sie Schimmel fachgerecht und beseitigen Sie die Ursache der Feuchtigkeit.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den geplanten Aufbau (Schotter, Folie, Beton ohne Bewehrung direkt auf Erdreich) im Altbaukeller kritisch.
🔴 Gefahr: Das Aufbringen von Schotter, Folie und unbewehrtem Beton direkt auf Erdreich kann zu Problemen mit Feuchtigkeit, ungleichmäßigen Setzungen und Rissen im Beton führen.
- Feuchtigkeit: Erdreich enthält Feuchtigkeit, die durch den Beton aufsteigen kann. Eine Folie allein ist oft nicht ausreichend, um dies dauerhaft zu verhindern.
- Setzungen: Ohne Bewehrung ist der Beton anfälliger für Risse durch Setzungen des Untergrunds.
- Dauerhaftigkeit: Ein unzureichender Aufbau kann die Lebensdauer des Kellerbodens erheblich verkürzen.
Ich empfehle folgenden Aufbau (von unten nach oben):
- Filterschicht: Grobkies oder Schotter zur Drainage.
- Kapillarbrechende Schicht: Grobkörniges Material, das den Feuchtigkeitstransport unterbricht.
- Feuchtigkeitssperre: Eine hochwertige, diffusionsoffene Folie oder eine Bitumenabdichtung.
- Betonplatte mit Bewehrung: Eine Stahlbetonplatte, die die Lasten gleichmäßig verteilt und Risse verhindert.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Bauingenieur oder einem erfahrenen Kellerbauer beraten, um den optimalen Bodenaufbau für Ihren Keller zu bestimmen. Eine Bodenanalyse ist ratsam, um die Feuchtigkeitsverhältnisse zu beurteilen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kapillarwirkung
- Die Kapillarwirkung ist die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Röhren oder porösen Materialien entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Kontext des Kellers bedeutet dies, dass Wasser aus dem Erdreich durch die Poren des Betons nach oben transportiert werden kann.
Verwandte Begriffe: Diffusion, Feuchtigkeitstransport, Saugfähigkeit - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlässt, aber flüssiges Wasser abhält. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Keller entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitssperre - Bewehrung
- Bewehrung bezeichnet die Einlage von Stahlstäben oder -matten in Beton, um dessen Zugfestigkeit zu erhöhen. Dies verhindert Risse und erhöht die Tragfähigkeit des Betons.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Armierung, Zugfestigkeit - Feuchtigkeitssperre
- Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile verhindern soll. Sie kann aus Folien, Bitumenbahnen oder anderen wasserundurchlässigen Materialien bestehen.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dampfsperre, Drainage - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um Bauteile vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie kann aus Rohren, Kies oder anderen wasserdurchlässigen Materialien bestehen.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Dränbeton - Schotter
- Schotter ist ein grobkörniges Material, das aus gebrochenem Gestein besteht. Er wird oft als Tragschicht oder zur Drainage verwendet.
Verwandte Begriffe: Kies, Splitt, Mineralgemisch - Erdreich
- Erdreich bezeichnet den natürlichen Boden, der aus verschiedenen Schichten wie Humus, Sand, Lehm und Gestein besteht. Er kann Feuchtigkeit enthalten und ist oft nicht tragfähig genug für den direkten Bau.
Verwandte Begriffe: Untergrund, Boden, Baugrund
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Warum ist eine Folie allein nicht ausreichend als Feuchtigkeitssperre?
Antwort: Eine einfache Folie kann Beschädigungen erleiden oder an den Stößen undicht sein. Zudem verhindert sie nicht den kapillaren Aufstieg von Feuchtigkeit aus dem Erdreich. Eine diffusionsoffene Folie in Kombination mit einer kapillarbrechenden Schicht ist effektiver. - Frage: Was bedeutet "Bewehrung" im Beton?
Antwort: Bewehrung bedeutet, dass Stahlstäbe oder -matten in den Beton eingelegt werden. Diese Stahlbewehrung erhöht die Zugfestigkeit des Betons und verhindert, dass er bei Belastung oder Setzungen reißt. - Frage: Kann ich den Beton selbst mischen oder sollte ich Fertigbeton verwenden?
Antwort: Für eine tragende Betonplatte empfehle ich Fertigbeton. Dieser hat eine gleichbleibende Qualität und die richtige Zusammensetzung. Selbst gemischter Beton kann anfälliger für Fehler sein. - Frage: Was ist eine kapillarbrechende Schicht?
Antwort: Eine kapillarbrechende Schicht besteht aus grobkörnigem Material wie Kies oder Schotter. Die großen Poren verhindern, dass Wasser durch Kapillarwirkung nach oben transportiert wird. - Frage: Welche Dicke sollte die Betonplatte haben?
Antwort: Die Dicke der Betonplatte hängt von der Belastung und den Bodenverhältnissen ab. In der Regel sind 8-12 cm ausreichend, aber ein Statiker kann die genaue Dicke berechnen. - Frage: Was bedeutet diffusionsoffen?
Antwort: Diffusionsoffen bedeutet, dass die Folie Wasserdampf durchlässt, aber flüssiges Wasser abhält. Dies ermöglicht es, dass Feuchtigkeit aus dem Keller entweichen kann, während von außen kein Wasser eindringt. - Frage: Muss ich den Schotter verdichten?
Antwort: Ja, der Schotter sollte unbedingt verdichtet werden, um eine stabile und tragfähige Grundlage für die weiteren Schichten zu schaffen. Eine unverdichtete Schotterschicht kann sich im Laufe der Zeit setzen und zu Schäden am Bodenaufbau führen. - Frage: Welche Alternativen gibt es zu einer Betonplatte?
Antwort: Alternativ zur Betonplatte können Sie auch einen Trockenestrich aufbringen, nachdem Sie die kapillarbrechende Schicht und die Feuchtigkeitssperre eingebaut haben. Trockenestrich ist leichter zu verarbeiten, aber möglicherweise nicht so belastbar wie eine Betonplatte.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung von innen
Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers von innen. - Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigen
Ursachenforschung und Maßnahmen zur Bekämpfung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. - Kellerboden dämmen
Möglichkeiten zur Wärmedämmung des Kellerbodens, um Energie zu sparen. - Schimmel im Keller entfernen
Fachgerechte Entfernung von Schimmel und Vorbeugung erneuten Befalls. - Keller als Wohnraum nutzen
Voraussetzungen und Maßnahmen für die Umwandlung eines Kellers in Wohnraum.
-
Kellerboden: Folie vermeiden – Feuchtigkeitsprobleme im Altbau!
Hallo Kim,
wenn du da Folie auslegst und eine Platte schüttest dann könnte es sein,
dass die (aufsteigende) Feuchtigkeit im Boden danach verstärkt in die Wände ausweicht.
Ich gehe mal davon aus,
dass in den Wänden keine horizontale Sperrung drin ist, die mit der Bodenabdichtung verbunden werden könnte.
Mach lieber ca. 3-5 cm hoch Splitt rein und dann Pflastersteine, Pflasterziegel oder Gehwegplatten oben drauf.
Wie soll dieser Keller denn genutzt werden?
Grüße -
Altbau Keller: Alternativen zum Holzboden ohne Horizontalsperre
Hallo Uwe Michael Filusch
nein es ist keine Sperrung drin, es sollte später wahrscheinlich wieder ein Holzboden rein.
was für Möglichkeiten hätte ich den noch?
danke im Voraus
Grüße -
Kellerraum Nutzung: Anforderungen definieren für passenden Bodenaufbau
Moin,
nicht viele glaube ich.
Warum soll da wieder Holz rein?
Als was soll der Raum denn genutzt werden?
Wie groß und hoch ist er denn?
Bilder werden gern gesehen.
Grüße -
Gemütlicher Kellerboden: Anforderungen für Wohnraum im Altbau
hey
es sollen sofas und TV und so rein, weil neben an ist von meinem Sohn das Zimmer wo leider sehr klein ist.
der Raum ist ca. 5 mx3 m und ca. 3.5 m hoch
ich kann ihnen am we Bilder schiken weil ich dort noch nicht wohne. es muss kein Holz rein aber irgendwas gemüdliches -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerboden Sanierung im Altbau: Optimale Lösung finden
💡 Kernaussagen: Die Sanierung eines Kellerbodens im Altbau erfordert sorgfältige Planung, insbesondere im Hinblick auf Feuchtigkeit. Eine Folie kann kontraproduktiv sein und Feuchtigkeit in die Wände treiben. Alternativen wie Splitt und Pflastersteine oder Gehwegplatten sind empfehlenswert. Die zukünftige Nutzung des Raumes beeinflusst die Wahl des Bodenaufbaus maßgeblich. Ein gemütlicher Bodenbelag kann auch ohne Holz realisiert werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vermeiden Sie Folie direkt auf Erdreich, da dies zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann, wie im Beitrag Kellerboden: Folie vermeiden – Feuchtigkeitsprobleme im Altbau! erläutert wird.
✅ Empfehlung: Prüfen Sie alternative Bodenbeläge wie Pflastersteine oder Gehwegplatten, um eine gute Balance zwischen Feuchtigkeitsregulierung und Nutzungskomfort zu erreichen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Altbau Keller: Alternativen zum Holzboden ohne Horizontalsperre.
👉 Handlungsempfehlung: Definieren Sie die genauen Anforderungen an den Kellerraum (Nutzung, Größe, Höhe) und erstellen Sie basierend darauf ein passendes Konzept für den Bodenaufbau. Der Beitrag Kellerraum Nutzung: Anforderungen definieren für passenden Bodenaufbau gibt hierzu wichtige Anregungen.
Die Sanierung eines Kellerbodens im Altbau ist ein komplexes Thema, das eine individuelle Lösung erfordert. Die Wahl des richtigen Bodenaufbaus hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der vorhandenen Bausubstanz, der geplanten Nutzung des Raumes und den persönlichen Vorlieben. Eine sorgfältige Planung und die Berücksichtigung der genannten Hinweise sind entscheidend für ein erfolgreiches Ergebnis. Die Diskussion im Thread zeigt deutlich, dass es keine pauschale Lösung gibt, sondern dass jede Situation individuell betrachtet werden muss. Die Informationen aus dem Beitrag Gemütlicher Kellerboden: Anforderungen für Wohnraum im Altbau helfen bei der Entscheidungsfindung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerboden, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Fachwerkhaus (Bj. 1939): Welche Leistung (kW)? Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
- … Die Zwischenräume sind mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien ausgefüllt.Verwandte Begriffe: Altbau, Holzhaus, Sanierung …
- … Heizungsauslegung: Temperatur & Bauweise im Altbau beachten! …
- … hoch. Ich habe z.B. schon eine Berechnung gesehen, da war der Kellerboden ca. 30 cm über! dem Erdboden gerechnet, obwohl er 1,80 m …
- … Pelletheizung im Altbau: Mut zur Umstellung – Erfahrungen? …
- … Pelletkessel: Platzbedarf & flexible Aufstellung im Altbau …
- … dabei, sodass man ihn in beliebiger Richtung aufstellen kann. Gerade beim Altbau sind ja die Raumverhältnisse vorgegeben. …
- … Pelletheizung: Leistung & Puffer – Dimensionierung im Altbau …
- … Auswahl des Kessels (Fröling, Hargassner, Lindner, Sommerauer, EuroPellet), die Berücksichtigung des Altbaus und die Frage, ob ein Puffer sinnvoll ist. Die Teilnehmer tauschen …
- … der Kälte zu sitzen. Der Beitrag Heizungsauslegung: Temperatur & Bauweise im Altbau beachten! erklärt, wie die Bauweise des Hauses die zu berücksichtigende Temperatur …
- … Ihr Fachwerkhaus zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten des Altbaus und die gewünschte Warmwasserbereitung. Weitere Informationen zur Dimensionierung finden Sie im …
- … Beitrag Pelletheizung: Leistung & Puffer – Dimensionierung im Altbau. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- … Betonkernaktivierung, die irgendwo außerhalb des warmen Hauses eine Betonplatte abkühlt. (Den Kellerboden im warmen Haus wird man ja wohl nicht auskühlen wollen.) …
- … Dort wurde die thermische Bauteilaktivierung auch für Altbauten empfohlen, das funktioniert aber nur mit wassergeführten Systemen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kamin verfüllen mit Beton: Statik, Risiken & Alternativen für den Deckendurchbruch?
- … Kamin mit Beton zu verfüllen? Wären etwa 9 m bis zum Kellerboden. Das dann als Auflage für den Träger nutzten. Eventuell mit Moniereisen …
- … Brandschutz im Altbau: Maßnahmen und VorschriftenWelche Brandschutzmaßnahmen sind im Altbau erforderlich und welche Vorschriften …
- … es überhaupt machbar wäre und jemand diesbezüglich Erfahrungen hat speziell im Altbau? Der Restist bereits geklärt. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Styrodur im Keller: Aufbauhöhe, Dämmung & Risiken im Altbau?
- … Fliesen auf Styrodur: Kellerboden-Aufbau im Altbau …
- … im Altbau. Jetzt informieren und Fallstricke vermeiden! …
- … Fliesen, Styrodur, Keller, Altbau, Dämmung, Bodenaufbau, Fliesenkleber, Estrich, Feinsteinzeug, Aufbauhöhe …
- … Bodenbeläge, Dämmung, Keller, Altbau, …
- … Fliesen auf Styrodur im Keller: Aufbauhöhe, Dämmung & Risiken im Altbau? …
- … ich möchte im Keller (Altbau) einen Raum ausbauen. …
- … Fliesen verlegen im Altbau: Tipps und TricksAnleitung zum Verlegen von Fliesen in Altbauten, unter …
- … Fliesen auf Styrodur im Keller: Dämmung im Altbau optimieren …
- … auf Styrodur im Keller eines Altbaus. Dabei werden alternative Aufbauten, die Bedeutung des Ausgleichs von Unebenheiten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte & Kellerbodenplatte Dämmung: Aufbau, Stärke & Kosten im Vergleich?
- … Bodenplatte und Kellerbodenplatte richtig dämmen? Infos zu Aufbau, Dämmstärke und Kosten. Jetzt informieren …
- … Bodenplatte, Kellerbodenplatte, Dämmung, Dämmstärke, Fußbodenheizung, Estrich, Aufbau, Kosten, Energieeffizienz, Wärmedämmung …
- … Bodenplatte & Kellerbodenplatte Dämmung: Aufbau, Stärke & Kosten im Vergleich? …
- … Meinen Wunsch nach einen zusätzlichen Dämmung zwischen Erdreich und Kellerbodenplatte, sowie unter der EGAbk.-Bodenplatte des nicht unterkellerten Hausteils, hat er …
- … Ich empfehle, bei der Dämmung unter der Bodenplatte und Kellerbodenplatte folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … bildet eine ebene Fläche für den weiteren Aufbau. Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerbodenplatte, Gründungsplatte. …
- … Fußbodenheizung im Altbau nachrüstenTipps und Hinweise zur Installation einer Fußbodenheizung in älteren Gebäuden. …
- … Bodenplatte & Kellerbodenplatte Dämmung: Aufbau, Stärke & Kosten …
- … um die optimale Dämmung von Bodenplatten und Kellerbodenplatten, insbesondere im Hinblick auf Fußbodenheizung. Dabei werden Aufbau, Dämmstärke und Kosten verschiedener Dämmmaterialien verglichen. Ein wichtiger Aspekt ist die Wirtschaftlichkeit zusätzlicher Dämmmaßnahmen im Teilkeller. Die korrekte Dämmung ist entscheidend für die Energieeffizienz des Hauses. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Dämmung von Bodenplatte und Kellerbodenplatte können erheblich variieren, abhängig von der gewählten Dämmstärke und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Klinkerfassade nachträglich dämmen: Kosten, Vor- & Nachteile der Außendämmung?
- … dämmen? Vergleich von Innen- und Außendämmung, Kosten und wichtige Aspekte für Altbauten. Jetzt informieren! …
- … Klinkerfassade dämmen, Altbau dämmen, Fassadendämmung Kosten, Außendämmung Klinker, …
- … Innendämmung Klinker, Klinker verblenden, Wärmedämmung Altbau …
- … Fassadendämmung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Klinkerfassade …
- … Altbau Klinkerfassade nachträglich dämmen: Kosten, Vor- & Nachteile der Außendämmung? …
- … Ich beurteile die nachträgliche Wärmedämmung einer Klinkerfassade im Altbau als komplexes Thema, das sorgfältige Planung erfordert. Da keine Details zu …
- … die Fassade dämmen, sondern ein Gesamtkonzept vorsehen (also auch Fenster, Tür, Kellerboden oder Decke und das Dach). …
- … Altbau Klinkerfassade nachträglich dämmen: Die wichtigsten Aspekte …
- … 💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Dämmung einer Klinkerfassade im Altbau ist komplex und erfordert sorgfältige Prüfung. Verschiedene Dämmmethoden wie Schüttungen …
- … der Klinkerbeschaffenheit und die Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen, um die Energieeffizienz des Altbaus zu verbessern. …
- … Dämmmaterialien und -systeme beurteilen und Empfehlungen für die spezifische Situation des Altbaus geben. Die Berücksichtigung der Kosten für Fassadendämmung und die potenziellen Energieeinsparungen …
- BAU-Forum - Bauphysik - Schallschutz im Reihenhaus verbessern: Ursachen, Maßnahmen & Kosten für Trittschall?
- … cm/4 cm/15 cm mit Putz 16/4/16, durchgehende Kellerbodenplatte und durchgehende Dachfassade (Holzkonstruktion). …
- … entfernen, in dem man die Steine, Mörtel und Holzteile in den Kellerboden durchzudrücken versuchte, wo Sie angeblich keinen Schaden mehr anrichten könnten, da …
- … (z.B. größere Steine und der Holzbalken), oder aber bis in den Kellerboden heruntergedrückt werden (kleinere Steine und Mörtel). Das Loch im Keller wurde …
- BAU-Forum - Bauphysik - Schallschutz im Reihenhaus verbessern: Trittschall, Schallbrücken & Dämmung optimieren?
- … entfernen in dem man die Steine, Mörtel und Holzteile in den Kellerboden durchzudrücken versuchte, wo Sie angeblich keinen Schaden mehr anrichten könnten, da …
- … Wand herausgenommen werden (z.B. der Holzbalken), oder aber bis in den Kellerboden heruntergedrückt werden (Steine, Mörtel). Das Loch im Keller wurde zu Kontrollzwecken …
- … - Spielt es wirklich keine Rolle, ob Steine und Mörtelreste am Kellerboden festsitzen, wenn es eine durchgehende Bodenkonstruktion gibt? …
- BAU-Forum - Bauphysik - Wandheizung & kontrollierte Lüftung: Vergleich, Kosten, Vorteile, Nachteile?
- … Kann ich eine Wandheizung nachträglich in einem Altbau installieren?Ja, eine Wandheizung kann auch nachträglich in einem Altbau installiert …
- … Feuchteschutz im AltbauBesonderheiten beim Feuchteschutz in älteren Gebäuden. …
- … Meinen Sie etwa, das die Luftfeuchtigkeit in den Kellerboden eindringt und dort kondensiert oder meinetwegen fast kondensiert? Ich denke, das …
- … Wohnraumlüftung: Altbau, WRG & Luftwärmepumpe nachgerüstet …
- … mir die Mühe gemacht und in meinem Altbau (1879) nachträglich eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit WRG und zusätzlicher Luftwärmepumpe installiert und möchte sie nicht mehr vermissen, weil ich auf diese Art gleich mehrere Probleme auf einen Schlag lösen konnte und zum anderen meine Bequemlichkeit und Wohnqualität erheblich verbessern konnte. Erster positiver Effekt: Ich habe im Erdgeschoss ein innenliegendes Bad, das nur über das angrenzende Schlafzimmer gelüftet werden kann. Natürlich trotz aller Klimmzüge mit Schimmelbildung im Bad, an den Außenwänden des Schlafzimmers auch Schimmelbildung, wenn nicht militärisch genau die Bude nach dem Aufstehen und nach dem Duschen stoßgelüftet wurde (Querlüftung nicht möglich, da bei innenliegendem Bad eben nichts mit quer möglich ist). Seit die Lüftungsanlage läuft, beschlagen mir im Bad noch nicht mal mehr die Spiegel. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Wohnraumlüftung: Altbau, WRG & Luftwärmepumpe nachgerüstet beschreibt die erfolgreiche Nachrüstung einer …
- … kontrollierten Wohnraumlüftung in einem Altbau, was zu einer deutlichen Verbesserung der Wohnqualität und zur Lösung mehrerer …
- BAU-Forum - Baustoffe - Trasskalkmörtel vielseitig einsetzen: Sanierung Altbau, Putz, Fundament & mehr?
- … Trasskalkmörtel: Einsatzbereiche im Altbau …
- … Trasskalkmörtel günstig bekommen? Entdecken Sie vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Altbau: Außenputz, Fundamente, Kellerabdichtung & mehr. Jetzt informieren! …
- … 271, Altbausanierung, Außenputz, Fundament, Kellerabdichtung, Rissverpressung, Sanierung, Kalkmörtel …
- … Altbausanierung, Mörtel, Bauwesen, Putz, Fundamente …
- … Trasskalkmörtel vielseitig einsetzen: Sanierung Altbau, Putz, Fundament & mehr? …
- … (Keller) Wand, Einbringen in ein Carportfundament, Befestigung von Pflaster der Hofeinfahrt, Kellerbodenausflicken (bei Lehmuntergrund und von unten drückendem Wasser), Innenputz in Wohnräumen, …
- … Rissverpressung. Trasskalkmörtel ist aufgrund seiner Eigenschaften gut für die Sanierung von Altbauten geeignet. …
- … Kellerbodenausbesserungen: Ideal, um Unebenheiten auszugleichen und einen tragfähigen Untergrund zu schaffen. …
- … Ein Mörtel, der aus Kalk, Trassmehl und Zuschlagstoffen besteht. Trassmehl reduziert Kalkausblühungen und erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Feuchtigkeit. Er wird oft in der Altbausanierung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Kalkmörtel, Zementmörtel, Mauermörtel. …
- … Altbausanierung …
- … Ist Trasskalkmörtel diffusionsoffen?Ja, Trasskalkmörtel ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Wasserdampf durchlässt. Dies ist besonders wichtig bei der Sanierung von Altbauten, da es hilft, Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk abzutransportieren und …
- … Welche Vorteile bietet Trasskalkmörtel bei der Sanierung von Altbauten?Trasskalkmörtel bietet mehrere Vorteile bei der Sanierung von Altbauten, …
- … Feuchtigkeitsschäden im AltbauUrsachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Altbauten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerboden, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerboden, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerboden, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerboden, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerboden sanieren im Altbau: Schotter, Folie & Beton auf Erdreich – Machbar?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerboden sanieren: Schotter, Folie, Beton – Geht das?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerboden, Altbau, Sanierung, Schotter, Folie, Beton, Erdreich, Bodenaufbau, Feuchtigkeitssperre
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!