Fußboden abdichten im Altbau: Ursachen, Methoden & Kosten bei Hanglage?
BAU-Forum: Keller

Fußboden abdichten im Altbau: Ursachen, Methoden & Kosten bei Hanglage?

In meiner Altbauwohnung habe ich seit längerer Zeit ein Feuchtigkeitsproblem, bei ursprünglichen Sanierung wurde vor allem im Fußboden keine ausrechende Abdichtung eingebracht. Nach Hinten ist die Wohnung in einen Hang eingebaut mit etwas drückendem Wasser.
Ich habe die Wände/Böden vor Kurzem von einer 'Fachfirma' abdichten lassen, was aber nicht ganz erfolgreich war. Die Firma hat die Wände mit einer mineralischen Abdichtung und Sanierputz abgedichtet und hat diese Abdichtung auch etwa 5 cm unter dem Boden gezogen um 'das Eindrängen von Feuchtigkeit in den Estrich' zu verhindern. Da es aber keine Bodenplatte gibt und auch überhaupt keine Bodenabdichtung, musste er am Estrich auch eine flächendeckende mineralische Abdichtung anbringen. Darauf haben wir direkt mit Granitfliesen gefliest.
Die Wohnung ist jetzt in allgemeinen trocken (Wände i.O. auch die Luftfeuchtigkeit ist etwa 50 % bei 20 Grad), es gibt aber ein paar Stellen wo die Fliesen am Randbereich sich noch leicht verfärben. Wenn ich in diesen Bereichen die Feuchtigkeit messe, komme ich allgemein auf 80 Digits, aber Stellenweise auf etwas unter 100.
Da ich diese Wohnung nicht selbst bewohne, sondern vermiete, ist dies ein Problem. Was soll ich machen? Ein paar Alternativen habe ich mit schon überlegt.
1. Die Granitfliese (die wie ein Schwamm wirkt und sehr empfindlich auf Feuchtigkeit reagiert) mit einer anderen Fliese ersetze (keramische? , Feinsteinzeug?). Dann sieht man zumindest die etwas feuchteren Stellen nicht. Ich habe auch das Gefühl, dass die Granitfliesen sogar die Feuchtigkeit weiter anziehen.
2. Weiterhin versuchen den Bereich zwischen Wand und Boden richtig abzudichten. Bringen hier vielleicht vertikal eingebrachte Stahlbleche etwas um das Eindrängen der Feuchtigkeit in den Estrich zu verhindern?
3. Über der Granitfliese jetzt eine Art Wanne aus Kunststofffolie bauen und hinter Rigipswände ziehen. Dann kann ich darauf schwimmen Parkett verlegen.
  • Name:
  • Paul
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unbehandelte Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Estrichs kann die Statik beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie in Ihrer Altbauwohnung mit Hanglage ein Feuchtigkeitsproblem haben, das vermutlich auf eine unzureichende Abdichtung des Fußbodens zurückzuführen ist. Das Eindringen von Feuchtigkeit kann langfristig zu Schäden an der Bausubstanz und zu Schimmelbildung führen. 🔴

Ich empfehle Ihnen folgende Maßnahmen:

• Ursachenforschung: Lassen Sie durch einen Fachmann die genaue Ursache und den Umfang der Feuchtigkeitsschäden ermitteln. Dies kann durch eine Feuchtigkeitsmessung und eine visuelle Inspektion erfolgen.
    • Bodenabdichtung: Eine nachträgliche Abdichtung des Fußbodens ist oft notwendig. Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. das Aufbringen einer Abdichtungsschicht unter dem Estrich oder die Verwendung von speziellen Dichtschlämmen.
    • Wandabdichtung: Da die Feuchtigkeit auch von der Hangseite eindringen kann, sollte auch die Wandabdichtung überprüft und gegebenenfalls erneuert werden. Hier kann Sanierputz helfen, die Feuchtigkeit zu regulieren.
    • Belüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung der Räume, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachbetrieb für Abdichtungen und Altbausanierung hinzu, um die Situation professionell beurteilen und die geeigneten Maßnahmen ergreifen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Estrich
    Der Estrich ist eine Schicht, die auf die Rohdecke aufgebracht wird und als Grundlage für den Bodenbelag dient. Er dient zur Egalisierung, zur Lastverteilung und zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich
    Sanierputz
    Sanierputz ist ein spezieller Putz, der in der Altbausanierung eingesetzt wird, um Feuchtigkeitsprobleme zu beheben. Er ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.
    Verwandte Begriffe: Kalkputz, Lehmputz, Entfeuchtungsputz
    Bodenabdichtung
    Die Bodenabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Bodenaufbau zu verhindern. Sie ist besonders wichtig in Kellern, Erdgeschosswohnungen und bei Hanglagen.
    Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Abdichtungsbahn
    Drückendes Wasser
    Drückendes Wasser ist Wasser, das aufgrund von hydrostatischem Druck auf Bauteile wirkt. Es kann durch Hanglagen, hohen Grundwasserspiegel oder undichte Stellen entstehen.
    Verwandte Begriffe: Grundwasser, Sickerwasser, Stauwasser
    Feuchtigkeitsschaden
    Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht, wenn Feuchtigkeit in Bauteile eindringt und diese beschädigt. Dies kann zu Schimmelbildung, Korrosion und zum Verlust der Tragfähigkeit führen.
    Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Schimmelbefall, Bauschaden
    Altbau
    Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor einer bestimmten Bauperiode errichtet wurden, oft vor dem Zweiten Weltkrieg. Sie weisen typische Bauweisen und Materialien auf und erfordern besondere Sanierungsmaßnahmen.
    Verwandte Begriffe: Neubau, Bestandsbau, Sanierungsobjekt
    Hanglage
    Eine Hanglage bezeichnet ein Grundstück, das an einem Hang liegt. Dies kann zu besonderen Herausforderungen bei der Bauausführung und der Entwässerung führen.
    Verwandte Begriffe: Böschung, Gefälle, Terrain

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Anzeichen deuten auf eine mangelhafte Fußbodenabdichtung hin?
      Anzeichen sind feuchte Stellen am Boden, erhöhte Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung in Randbereichen, Ausblühungen auf Fliesen oder Putz und ein muffiger Geruch.
    2. Welche Abdichtungsmethoden gibt es für Fußböden im Altbau?
      Es gibt verschiedene Methoden, wie z.B. das Aufbringen von Dichtschlämmen, das Verlegen von Abdichtungsbahnen unter dem Estrich oder die Injektion von Dichtungsmitteln in das Mauerwerk. Die Wahl der Methode hängt von der Ursache und dem Umfang der Feuchtigkeitsschäden ab.
    3. Kann ich die Fußbodenabdichtung selbst durchführen?
      Ich rate davon ab, da eine fachgerechte Ausführung entscheidend für den Erfolg der Abdichtung ist. Fehler können zu weiteren Schäden und höheren Kosten führen.
    4. Welche Kosten entstehen für die Fußbodenabdichtung im Altbau?
      Die Kosten variieren je nach Umfang der Schäden, der gewählten Abdichtungsmethode und den regionalen Preisunterschieden. Eine genaue Kostenschätzung kann Ihnen ein Fachbetrieb nach einer Besichtigung erstellen.
    5. Wie lange dauert eine Fußbodenabdichtung im Altbau?
      Die Dauer hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Kleinere Abdichtungen können innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während umfangreichere Sanierungen mehrere Wochen dauern können.
    6. Was ist Sanierputz und wann wird er eingesetzt?
      Sanierputz ist ein spezieller Putz, der Feuchtigkeit aufnehmen und speichern kann. Er wird eingesetzt, um die Feuchtigkeit in Wänden zu regulieren und die Bildung von Schimmel zu verhindern.
    7. Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit in meiner Wohnung reduzieren?
      Regelmäßiges Lüften, der Einsatz von Luftentfeuchtern und das Vermeiden von übermäßigem Wäschetrocknen in der Wohnung können helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.
    8. Was ist drückendes Wasser und wie beeinflusst es die Abdichtung?
      Drückendes Wasser ist Wasser, das aufgrund von Hanglage oder hohem Grundwasserspiegel mit Druck auf die Bauteile wirkt. Es stellt eine besondere Herausforderung für die Abdichtung dar, da es durch kleinste Undichtigkeiten eindringen kann.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten
      Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbefall.
    • Wandabdichtung im Altbau
      Methoden und Materialien zur Abdichtung von Wänden in Altbauten.
    • Ursachen von Feuchtigkeitsschäden
      Überblick über die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit in Gebäuden.
    • Richtig Lüften im Altbau
      Anleitung zum richtigen Lüften zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußboden, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Wärmeertrag optimal nutzen: Einspeisung in Puffer, Heizung oder Warmwasser?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußboden, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußboden, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußboden, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußboden, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fußboden abdichten im Altbau: Ursachen, Methoden & Kosten bei Hanglage?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fußboden abdichten: So beheben Sie Feuchtigkeit im Altbau

Suche nach: Fußboden abdichten, Altbau, Feuchtigkeit, Hanglage, Sanierung, Bodenabdichtung, Estrich, Sanierputz, Abdichtungsmethoden, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼