Anhydritestrich im Bad: Risiken, Aufbau & Alternativen für Dusche/Fußbodenheizung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Anhydritestrich im Bad: Risiken, Aufbau & Alternativen für Dusche/Fußbodenheizung?
Beim stöbern durch's Forum bin ich des öfteren auf die Problematik eines Anhydritestrichs im Bad gestosen. Jetzt haben wir folgende Situation:
Wir haben im Bad (OGAbk. auf Betondecke) eine geflieste Dusche ohne Duschwanne, eine Badewanne und eine Fußbodenheizung. Vor knapp zwei Wochen wurde der Anhydritestrich eingebaut. So wie ich die einbauarbeiten beobachten konnte schaut der Aufbau folgendermaßen aus: Styroporplatten deren obere Seite mit einer alufolienähnlichen Beschichtung versehen sind, darauf verlaufen die Leitungen der Fußbodenheizung, darauf liegt eine schwarze Folie und zum Schluss eben der Anhydritestrich. Der Bereich der Badewanne und der Duschbereich wurden ausgespart. Muss dieser Estrich jetzt von oben gesehen noch einmal abgedichtet werden? Unser Bauleiter sprach etwas von einer Folie im Bereich der gefliesten Duschwanne. So wie ich das hier gelesen habe sollte jedoch die ganze Fläche abgedichtet werden. Also eine durchgehende Folie über den ganzen Estrich bis hoch in die Wand? Werden die Fliesen dann direkt auf die Folie geklebt? Oder wird der Estrich versiegelt und dadurch dicht?
Je mehr ich über solche Details nachlese um so weniger versteh' ich es ☹ Vielleicht könnt Ihr mir das ja einigermaßen verständlich erklären!
Danke
Alex
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichende Abdichtung im Duschbereich kann zu Feuchtigkeitsschäden im Estrich und der Bausubstanz führen.
🔴 Gefahr: Aufquellender Anhydritestrich kann die Fliesen beschädigen und zu teuren Reparaturen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich Anhydritestrich im Bad. Anhydritestrich ist grundsätzlich feuchtigkeitsempfindlich, was im Bad mit Dusche und Badewanne problematisch sein kann. 🔴
Der typische Aufbau bei Ihnen könnte so aussehen: Betondecke, Dämmung (Styroporplatten), Folie, Fußbodenheizungsrohre, Anhydritestrich, Fliesen.
- Risiko Feuchtigkeit: Anhydritestrich kann bei dauerhafter Feuchtigkeit aufquellen und seine Festigkeit verlieren.
- Duschbereich: Besonders im Duschbereich ohne Wanne ist eine sorgfältige Abdichtung entscheidend.
- Fußbodenheizung: In Verbindung mit Fußbodenheizung ist die Trocknungszeit des Estrichs wichtig, um spätere Schäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Abdichtung im Duschbereich von einem Fachbetrieb überprüfen und ggf. verbessern. Klären Sie mit Ihrem Bauleiter, ob ein geeignetes Abdichtungssystem verwendet wurde.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Anhydritestrich
- Ein Estrich, der als Bindemittel Anhydrit (Calciumsulfat) verwendet. Er ist bekannt für seine gute Wärmeleitfähigkeit und geringe Schwindneigung, aber auch für seine Empfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Gipsfaserestrich, Trockenestrich. - Estrich
- Eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche zu schaffen und als Untergrund für Bodenbeläge zu dienen. Er kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie Zement, Anhydrit oder Gips.
Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Ausgleichsmasse. - Fußbodenheizung
- Ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Boden verlegt werden, um den Raum von unten zu erwärmen. Es bietet eine gleichmäßige Wärmeverteilung und wird oft in Verbindung mit Estrichen verwendet.
Verwandte Begriffe: Heizkreisverteiler, Wärmeleitfähigkeit, Flächenheizung. - Abdichtung
- Maßnahmen, um das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Im Bad ist eine sorgfältige Abdichtung besonders wichtig, um Schäden durch Spritzwasser und Kondenswasser zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Sperrfolie, Fugenabdichtung. - Duschbereich
- Der Bereich im Badezimmer, in dem geduscht wird. Hier ist die Belastung durch Feuchtigkeit besonders hoch, weshalb eine spezielle Abdichtung erforderlich ist.
Verwandte Begriffe: Nassbereich, Spritzwasser, Duschwanne. - Betondecke
- Eine tragende Deckenkonstruktion aus Beton. Sie bildet die Grundlage für den Fußbodenaufbau.
Verwandte Begriffe: Rohdecke, Stahlbeton, Geschossdecke. - Styroporplatten
- Dämmplatten aus Polystyrol, die zur Wärmedämmung unter dem Estrich verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, EPS.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist das Hauptproblem von Anhydritestrich im Bad?
Anhydritestrich ist empfindlich gegenüber Feuchtigkeit. Im Bad, besonders im Duschbereich, kann dies zu Problemen wie Aufquellen und Festigkeitsverlust führen. Eine sorgfältige Abdichtung ist daher unerlässlich. - Wie erkenne ich Feuchtigkeitsschäden im Anhydritestrich?
Anzeichen können Verfärbungen, aufquellende Stellen oder Risse im Estrich sein. Auch die Fliesen können sich lösen. Im Zweifelsfall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. - Welche Alternativen gibt es zu Anhydritestrich im Bad?
Alternativen sind Zementestrich oder spezielle Trockenestriche, die feuchtigkeitsbeständiger sind. Diese sind jedoch oft teurer und erfordern eine andere Verarbeitung. - Was muss ich bei der Fußbodenheizung in Verbindung mit Anhydritestrich beachten?
Die Trocknungszeit des Estrichs muss unbedingt eingehalten werden, bevor die Fußbodenheizung in Betrieb genommen wird. Eine zu schnelle Aufheizung kann zu Rissen führen. - Wie wichtig ist die Abdichtung im Duschbereich?
Die Abdichtung im Duschbereich ist extrem wichtig, um zu verhindern, dass Wasser in den Estrich eindringt. Es sollten hochwertige Abdichtungssysteme verwendet und fachgerecht verarbeitet werden. - Kann man Anhydritestrich nachträglich abdichten?
Eine nachträgliche Abdichtung ist möglich, aber aufwendig. Der Estrich muss gereinigt und vorbereitet werden, bevor eine spezielle Abdichtungsmasse aufgetragen wird. Dies sollte von einem Fachmann durchgeführt werden. - Was sind die Vor- und Nachteile von Anhydritestrich?
Vorteile sind die gute Wärmeleitfähigkeit (ideal für Fußbodenheizung) und die geringe Aufbauhöhe. Nachteile sind die Feuchtigkeitsempfindlichkeit und die Notwendigkeit einer sorgfältigen Abdichtung im Nassbereich. - Wie lange muss Anhydritestrich trocknen, bevor er belastet werden kann?
Die Trocknungszeit hängt von der Estrichdicke und den Umgebungsbedingungen ab. In der Regel dauert es mehrere Wochen. Die Restfeuchte sollte vor der Belastung gemessen werden.
🔗 Verwandte Themen
- Zementestrich im Bad
Eigenschaften und Vorteile von Zementestrich im Vergleich zu Anhydritestrich im Nassbereich. - Abdichtungssysteme für Duschen
Verschiedene Abdichtungsmethoden und Materialien für bodengleiche Duschen. - Trocknungszeiten von Estrich
Faktoren, die die Trocknungsdauer beeinflussen und wie man sie beschleunigen kann. - Schimmelbildung im Bad
Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung durch Feuchtigkeit. - Fußbodenheizung im Altbau
Besonderheiten und Herausforderungen beim Einbau einer Fußbodenheizung in älteren Gebäuden.
-
Anhydritestrich Bad: Bodeneinlauf = Nassraum? Aufbau prüfen!
-
Nassraum-Definition: Ist mein Bad ein Nassraum?
Ablauf
Der Ablauf befindet sich im Boden! Also wäre es ein Nassraum? Wenn der Aufbau falsch ist, was ist dann richtig?
Danke für die schnelle Antwort
Alex -
Bad Abdichtung: DIN 18195-5 – Bitumenbahnen Pflicht?
Abdichtung nach DINAbk. 18195 Teil 5
In einem häuslichen Bad kann man von einer mäßigen Feuchtigkeitsbeanspruchung ausgehen. Also vollflächige Abdichtung auf der Decke mit einer Lage Bitumen- oder Polymerbitumenbahnen (Bitumenbahnen, Polymerbitumenbahnen). Hier gebe ich ab an die Abdichtungsexperten *HUHU Herr Beisse*. Vorab den Mangel schriftlich anzeigen, bauen Sie mit Bauträger, Generalunternehmer oder freiem Bauleiter/Architekt? -
Bitumen-Schweißbahn G 200 S4: Abdichtung im Bad unerlässlich
Und da ist sie wieder ...
Und da ist sie wieder die selten erwähnte G 200 S4 🙂 Also die von Herrn Worsch erwähnte Bitumen-Schweißbahn. Die muss da nun mal hin. -
Abdichtung: Unter Estrich oder auf Estrich anbringen?
wohin genu?
Unter oder auf den Estrich?
Wir bauen mit Generalunternehmer! Zuerst hat uns der Generalunternehmer angeboten die Dusche komplett ohne Wanne zu fliesen (weil es in unserer Situation gut ausschaut) Uns gefällt das auch wirklich gut! Dann hieß es es geht nicht und als ich gesgat habe dann müssen wir halt einen Handwerker suchen der das kann dann war es plötzlich wieder kein Problem?
Aber irgendwie werden wir das Kind schon schaukeln 🙂
Kann ich später feststellen ob alles dicht ist ohne das Bad auseinanderzubauen?
Alex -
Auf der Rohbetondecke
Da muss die Abdichtung hin. -
Anhydritestrich Schaden: Feuchtigkeit unter Estrich vermeiden!
Und was passiert mit dem Estrich?
... wenn die Abdichtung unter der Estrichschicht ist? Dann könnte dieser ja feucht werden und da es sich um einen Anhydritestrich handelt zerstört werden, oder sehe' ich das falsch?
Wenn die Bitumen- oder Polymerbitumenbahnen (Bitumenbahnen, Polymerbitumenbahnen) auf der Rohbetondecke fehlen, muss man dann den ganzen Fußboden noch mal entfernen oder kann man da noch was Retten? Da im Bereich der Dusche und unter der Badewanne kein Estrich drin ist kann ich ja leicht nachschauen ob da Bitumen- oder Polymerbitumenbahnen (Bitumenbahnen, Polymerbitumenbahnen) eingebaut wurden. Wie schauen die denn aus 🙂? Wenn ich dort nichts finden kann werde ich wohl schnellstens einen Sachverständigen kommen lassen müssen, oder? -
Fliesenleger-Problem: Bitumenbahnen – Herausforderung beim Fliesen
Das ist ein PAL
PAL = Problem Anderer Leute, in diesem Falle der Fliesenleger. ihre Überlegung ist natürlich richtig. Nur, ich weiß nicht, wie die Fliesenleger auf Bitumenbahnen fliesen wollen. Die Abdichtung ist auch dafür da, damit bei einem Wasserschaden nicht gleich die Räume darunter unter Wasser stehen.
Bitumenbahnen sind schwarz und machen dreckige Fingernägel. -
Bauleiter-Rückfrage: Abdichtung im Bad – Was sagt der Experte?
Danke
Jetzt kann ich die Bahnen wohl finden, wenn Sie denn da sind 🙂
Den Bauleiter erreich ich erst heute Mittag. Ich werde ihn mal fragen was er dazu meint.
Ich melde' mich dann wieder! -
Bauleiter-Aussage: Anhydritestrich im Bad unbedenklich?
Das erzählt der Bauleiter:
Also, ich habe' jetzt mit dem Bauleiter telefoniert und der erzählt folgendes:
1. Hat er noch nie was davon gehört das Anhydritestrich für Feuchträume ungeeignet ist!
2. Im OGAbk., da wo unser Bad nun mal ist, wird nie (!) eine Bitumenbahn oder ähnliches eingebaut. Das wird nur im Keller gemacht (Quellschweißfolie) um vor aufsteigender Feuchtigkeit zu schützen!
Wenn ich das jetzt richtig sehe' ist bei mir im Bad gar keine Abdichtung bis zum jetzigen Zeitpunkt eingebaut! Jetzt bin ich natürlich relativ verunsichert weil ich halt gar keine Ahnung habe wie so etwas richtig gebaut werden muss! Soll ich jetzt zu einem Sachverständigen gehen? Oder besser einen unabhängigen Handwerker aufsuchen? -
Bauleiter-Fehlentscheidung: Qualifikation des Bauleiters prüfen!
Volltrottel
schießen Sie Ihren Volltrottel von Bauleiter auf den Mond. Hat sich gerade selbst disqualifiziert. Suchen Sie sich vor Ort seriöse Handwerker und einen guten Bauleiter. Stellen Sie ganz konkrete Fragen. Hier wird geholfen. -
Anhydritestrich: Feuchtigkeitsklasse 1 vs. 2 im Bad
nicht so hart meine Herren, sonst gibt es bald keine Bauleiter mehr 😉
Anhydritfließestrich ist für Feuchtigkeitsbeanspruchungsklasse 1 geeignet, d.h. für Bäder mit Duschtassen (Spritzwasser). Bäder ohne Duschtassen beanspruchen die Feuchtigkeitsklasse 2 (längerfristige Wasserbeaufschlagung), nicht also in ihrem Fall.
Trotz der oben genannten Möglichkeit würde ich im Badbereich nie mit Anhydritestrich arbeiten. (Risikominimierung) -
Fertighaus-Abdichtung: Fußbodenabdichtung bei Fertighäusern üblich?
Hatte auch gerade das Thema
mit unserem Bauleiter. Angeblich wird bei Fertigteilhäusern nie (also bei keiem) eine Abdichtung auf auf den Fußboden aufgebracht. Nur das es bei uns Spanplatten und kein Beton sind. -
Geflieste Dusche: Garantie vom Fliesenleger – Abdichtungsproblematik
Geflieste Dusche
Also ich glaube kaum, das sie einen Fliesenleger finden werden, der für eine geflieste Duschwanne irgendwelche Garantien gibt, genau wegen der Abdichtungsproblematik. Die erwähnten Folien sind wohl Abdichtungen der Fliesenleger, die im Wannenbereich bei Verwendung von Dusch- und Badewannen (Duschwannen, Badewannen) verwendet werden, auf dem Estrich, und einige Fliesenleger sparen sich das auch, fälschlicherweise. Wir zumindest haben keinen einzigen Fliesenleger für eine geflieste Dusche gefunden, die haben alle abgewunken, somit haben wir eine extra flache Duschwanne mit Wannenträger nehmen müssen.
Interessieren würde mich auch, ob immer eine G200S4 auf der Decke unter dem Estrich zu verlegen ist, oder nur dann, wenn keine Duschwanne, sondern nur geflieste Dusche vorliegt. -
Estrich Merkblatt Nr. 1: Abdichtung unter Estrich – Ja oder Nein?
Lauter Profis?
Lassen Sie sich nicht verrückt machen.
Sie alle (sogenannte Fachleute ) sollten mal das Merkblatt Nr. 1 der Industriegruppe
Estrichstoffe des Industrieverbandes Werktrockenmörtel e.V. lesen.
1. Dichtkleber 1. Lage Dichtkleber, dann Dichtungsband, dann 2. Lage Dichtkleber.
oder
2. Streichabdichtung 1. Lage Streichabdichtung, dann Dichtungsband, dann 2. Lage Streichabdichtung.
Unter den Estrich muss KEINE Abdichtung.
Wenn dann nur gegen Erdreich. (Betondecke im Keller ) -
Abdichtung auf Estrich: Wannenausbildung für geflieste Duschen
auf dem Estrich ...
Die Abdichtung kommt auch auf dem Estrich, so das eine Wanne ausgebildet wird. Was soll die denn sonst schützen?
Meine Erfahrungen mit gefliesten Duschwannen sind sehr gut. Setze diese gestalterische Möglichkeit auch häufig ein. -
Estrich Abdichtung: Wie wird der Estrich im Bad abgedichtet?
Abdichtung auf Estrich
Dann müsste also noch vor den Fliesenarbeiten eine Abdichtung des Estrichs kommen? Wie schaut diese Abdichtung aus? Wenn ich Sie richtig verstehe muss diese Abdichtung dann auch an der Wand hochgezogen werden und darauf kommen dann die Fliesen? Halten die Fliesen auf einer solchen Abdichtung? -
Dusche/Wanne ausgespart: Sonderfall Holzboden – Was tun?
Und was, wenn da keiner ist?
Wenn also der Bereich der Dusche und der Wanne vom Estrich ausgespart sind? Und das Ganze dann noch auf Holzboden? -
Fliesenleger-Aufgabe: Anhydritestrich im Duschbereich – Lösung?
wie Herr Pipke (netter Name) geschrieben hat ...
wird vom Fliesenleger ausgeführt.
Aber wie gesagt, Anhydritestrich darf eigentlich nicht im Bereich der gefliesten Duschtasse aufgebracht sein. (außerhalb der Abtrennung schon. Kann aber der Fliesenleger wieder ausbügeln. Bringt halt ein zusätzliches Gewebe ein und eine 3. Lage Streichabdichtung. Aber dieser Tipp bewegt sich außerhalb der Norm und muss sorgsam kontrolliert werden. Übernehme keine Haftungsrisiken 😉 -
Bad Abdichtung: DIN 18195 vs. Alternative – Was ist richtig?
entweder
'richtige' Abdichtung nach DINAbk. 18195 auf den Beton und Aufkantung die Wände hoch und dann einen Zementestrich mit Fliesen darauf bzw. Vorsatzschale und Fliesen davor, wird in (hoffentlich) allen 'richtigen' Duschen z.B. von Schwimmbädern oder Turnhallen so gemacht
oder
alternative Abdichtung auf dem Estrich mit Spachtelmasse und eingearbeiteten Bändern bzw. Manschetten und dann die Wände hoch
ob es im Nachhinein bei ausgespartem - und dann noch Gips -Estrich überhaupt geht, muss man vor Ort klären, sost muss der halt wieder raus
eigentlich muss das vorher konstruiert sein
und wenn dann noch ein Holzboden drunter ist ... ☹(( -
DIN 18195-5: Dusche ohne Tasse – Abdichtungssystem korrekt?
und da irrt der Herr pipke
In der DINAbk. 18195 - 5 muss hier bei einer Dusche ohne separater Duschtasse gem. 8.3 vorgegangen werden. Und da steht nichts von dem oben favorisierten Abdichtungssytem. Und nach den Bildern und der Beschreibung in dem Merkblatt, wird das bei der hier vorhandenen Unterkonstruktion auch nicht hinhauen.
MfG
si -
DIN-Normen: Empfehlungscharakter oder verbindliche Regel?
Muss sich Herr Pipke denn an die DINAbk. 18195 halten?
Das glaube ich nicht. DIN-Normen sind keine Rechtsnormen, sondern private technische Regelungen mit Empfehlungscharakter. Sie sind auch keine anerkannten Regeln der Technik. Untergibt es eine Sachverständigenumfrage zur Abdichtung von Wohnungsbädern. Nur 14 % der Befragten halten eine Abdichtung nach der DIN 18195 neu für erforderlich.
Mit DIN-ungläubigen Grüßen
christiansen -
Sachverständigenumfrage: Wer hat an der Umfrage teilgenommen?
Erstens sind es 23 %
und zweitens kann man da nichts erkennen, wer dort überhaupt geantwortet hat.
Hausfrauen? -
Korrektur: Prozentangaben zur Sachverständigenumfrage
Sorry, die %
waren doch richtig. Man sollte eben doch genauer lesen. -
DIN Normen: Mindestanforderungen für Handwerker?
DIN Normen
Heißt das also das sich ein Handwerker nicht an DINAbk. Normen halten muss sondern nur sollte? Ich dachte diese Normen stellen eine Art Mindestanforderungen dar die ein Produkt oder eine Dienstleistung haben muss? -
Bad Abdichtung: Merkblätter als anerkannte Regeln der Technik
DIN-Normen
Eine doppelte Abdichtung ist nicht nötig. Im Badbereich kommt die Abdichtung unmittelbar auf die Lastverteilungsschicht (Estrich)
Wenn Sie unsicher sind, lassen Sie sich die entsprechenden Merkplätter (vom Industrieverband Bauchemie und Holzschutzmittel, entsprechen den allgemein anerkannten Regeln der Technik) von Ihrem Bauleiter/Planer geben. Er ist dazu verpflichtet, falls sie Bedenken zu seinen Ausführungen haben.
.-- Es ist faszinierend wie alle bei diesem Thema rumstochern --
Sich an den DINAbk.-Normen zu orientieren ist das schlechteste Beispiel. Sie hinken immer den Stand der Technik und den anerkannten Regeln der Technik um Jahre hinter her. Schon mancher Handwerker hat einen Rechtsstreit verloren, weil er sich nach der DIN gerichtet hat (insbesondere Schallschutz und Toleranzen am Bau) -
DIN-Normen: Anerkannte Regeln der Technik – Vereinfachte Aussage?
naja, aber nur mit Bauchweh
Also die Äußerung von Frau? Christiansen sind nur bedingt richtig. Richtig ist wohl die rechtliche Stellung im Sinne des Rechtscharakters, obwohl ich glaube, dass das hier das zu vereinfacht ausgesagt wird.
Falsch hingegen ist, dass eine Norm nicht den anerkannten Regeln der Technik entspricht. Eben das tut sie. Sicherlich in Verbindung mit den entsprechenden Regelwerken der Gewerke.
DIN müssen nicht dem Stand der Technik entsprechen, der ist aber wieder etwas anderes.
Die Normen sind eine gewisse Mindestanforderung an Ausführung und Qualität.
Und was diese Umfrage angeht: wer hat den wie gefragt? Welche Klientel hat geantwortet? Universaldilettanten?
MfG
Stefan Ibold -
Toleranzen im Bauwesen: Abweichungen von der Norm
natürlich Toleranzen, obwohl es manchmal toll abgeht
natürlich Toleranzen, obwohl es manchmal toll abgeht -
Rechtsprechung: DIN-Normen vs. anerkannte Regeln der Technik
Herr Ibold, da sagt die Rechtsprechung etwas anderes!
Herr Ibold, da sagt die Rechtsprechung etwas anderes! -
Diskussion: Rechtliche Bedeutung von DIN-Normen
-
Toleranzen nach DIN: Stand der Technik – Irrelevant?
Ist doch klar,
wenn's um Toleranzen geht, dann nach DINAbk.. Da hinkt sie ja wirklich absolut dem Stand der Technik hinterher. Wenn die DIN allerdings etwas fordert, was mit sehr hohem Aufwand verbunden ist, dann ist Sie irrelevant.
Die Diskussion (so ähnlich) kenne ich zur Genüge. -
BGH-Urteil: DIN-Normen – Empfehlungen oder verbindliche Vorgaben?
nicht ganz richtig Herr Ibold
BGH-Urteil vom 14.05.1998: Welche Bedeutung haben DINAbk.-Normen? "Die DIN-Normen sind keine Rechtsnormen, sondern private technische Regelungen mit Empfehlungscharakter. Sie können die anerkannten Regeln der Technik wiedergeben oder hinter diesen zurückbleiben. "
Oder noch härter: Bundesverwaltungsgericht, Aktenzeichen 4 °C 33-35/83: DIN-Normen sind "Vereinbarungen gewisser Kreise [ ... ], die eine bestimmte Einflussnahme auf das Marktgeschehen bezwecken. "
Zur Quelle der Umfrage kann ich nichts sagen. Es werden wohl genauso sachverständige Menschen gewesen sein wie hier auch, oder genauso universaldilettantische? Ich gebe mir Mühe die Quelle zu finden.
immer noch DIN-ungläubig -
Sachverständigen-Ausbildung: Initiator der Umfrage gefunden
Initiator der Umfrage gefunden
Arbeitsgemeinschaft Dr. -Ing. H.E. Aurnhammer
zur Aus- und Weiterbildung (Ausbildung, Weiterbildung) von Sachverständigensiehe auch
DIN-ungläubig
christiansen -
Umfrage-Ergebnisse: Widersprüchliche Empfehlungen zur Abdichtung?
habe es mir angesehen und getippt
und wenn es gleich funzt, gebe ich Bescheid.
Nochmal zur Umfrage. Wenn Sie sich die Einzelergebnisse ansehen, dann sind die eigentlich in sich widersprüchlich.
Auf der einen Seite empfehlen die Leute keine Abdichtung, auf der anderen Seite sind den Abstimmenden, es ist ein Automat, der nicht erkennt wer nun abstimmt, die meisten Schäden in Bereichen der Dusche bekannt, die auf eine fehlende Abdichtung zurückzuführen sind. Wer da einen Zusammenhang feststellen soll, ist mir unklar.
Frau? christiansen hat mit der Aussage in der Tat Recht, dass die Normen einen Empfehlungscharakter haben. ABER, ich muss daran anschließend sagen, dass es vertraglich geregelt sein muss, welcher Standard nun eingebaut werden soll. Ist die Qualität der Norm vereinbart, dann müssen deren Werte auch eingehalten werden.
Es gilt also, wenn ich das richtig verstehe, erst die vertragliche Vereinbarung.
Der Haken ist nur der, an was sollen sich denn die SV halten? Es kann ja nicht ihre Aufgabe sein, im Vorfeld die rechtlich relevanten Gesichtspunkte zu eruieren.
Hmm, mal gucken was da noch kommt.
Grüße
si -
DIN vs. Technik: Mindestanforderungen oder höhere Standards?
Na dann
sind wir wohl wieder bei der Grundsatzdiskussion. Es ist richtig, dass die DINAbk. kein Gesetz ist, sondern vielmehr die Mindestanforderungen darlegt. Die allgemein anerkannten Regeln der Technik können abweichen von der DIN, gehen dieser auch vor und führen sogar teilweise zu höheren Anforderungen. Es können ja nach DIN 18195 andere Maßnahmen ergriffen werden, deren Eignung nachzuweisen ist, die einen ausreichenden Schutz bilden. Wie angesprochen die Abdichtung mit "Flüssigfolie" oder wie man das Kind noch nennen will. Diese alternativen Abdichtungen sind aber teilweise höchst umstritten bzgl. allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) Und es scheiden sich doch schon die Geister, wenn im Estrich mal der Platz für den Wannenträger ausgespart wird, wie die Abdichtung funzen soll. -
Hausverträge: DIN-Normen als Vertragsgrundlage – Empfehlung?
Die jeweiligen DINAbk. Normen sollten schon Vertragsgrundlage sein
Hallo zusammen,
ist ja alles richtig was hier gesagt wird. Nur obliegen dochwohl sämtliche Hausverträge den DIN-Normen, oder unterschreibt hier noch jemand ohne diese. Ich kann nur jedem davon abraten sich nicht daran zu halten. Auch wenn die DIN-Norm nur Empfehlungscharakter hat. Sollte es zu einem Schaden kommen, wo wird denn dann als erstes gesucht. Wenn jemand bessere Lösungen anzubieten hat, dann soll er die gerne einbauen, sonst würden wir heute ja noch so bauen wir zu Zeiten des Uropas vom J.D. Backel 🙂. Aber besser als in den Normen sollte das dann schon sein. Und dem Bauherren sollte dies VOR Vertragsunterzeichnung genauestens beschrieben und erklärt worden sein, damit er seine Zustimmung dazu gibt.MfG
Bop Pao -
Rechtsbeispiele: Informationen zur DIN-Diskussion
-
Architekten-Haftung: DIN-Normen als Vertragsgrundlage riskant?
@ Bob Pao
Der Architekt, der seinen Kunden dazu überredet, die DINAbk.-Normen als Vertragsgrundlage zu nehmen, sollte gleich seine Versicherungsbeiträge aufstocken. In dem o.g. BGH-Urteil müsste der Architekt die Finanziellen folgen tragen.
Die DIN hinkt nun mal den anerkannten Regeln der Technik hinterher. Wenn der Bauherr sich nun auf die höherwertigen Regeln beruft ... wer, meinen Sie, hat nun das Nachsehen, der Bauherr oder der Architekt? -
Abdichtungspraxis: Nur auf Rohdecke oder auch in Nutzebene?
kurz zurück zur Praxis ..
weder bin ich sachverständig noch habe ich die DINAbk. 18195 zum Nachlesen. Steht in der DIN, dass eine Abdichtung nur auf der Rohdecke erfolgt und nicht mehr im Bereich der Nutzebene? Dann würde ja in Kauf genommen, dass der Bodenaufbau vollläuft. Oder muss jetzt doppelt gemoppelt werden?
DIN-ungläubig bis zur besseren Belehrung -
Vertragsgrundlagen: DIN-Normen als verbindliche Vereinbarung?
nu lest erstmal
Weil, Herr Reissner,
diese jetzige Aussage stimmt nun auch nicht. Es steht beschrieben, dass die Vertragsgrundlagen das Amen in der Kirche sind. Und wenn da die DINAbk. xyz als Vertragsbestandteil vereinbart ist, dann muss danach gebaut werden.
Das wird doch wahrscheinlich eine Frage des Beweisbeschlusses gewesen sein. Wenn da gefragt wird: entspricht die ausgeführte Leistung der DIN xyz - und die Leistung ist genau danach erstellt, dann ist es doch so und muss mit "ja" beantwortet werden.
Wird hingegen gefragt: entspricht die ausgeführte Leistung dem neuersen Stand der Technik? Die DIN aber schon 15 Jahre nicht mehr überholt wurde, dann bleibt nur das "nein" als Antwort.
Grüße
si -
Bauherren-Rechte: Aufklärungspflicht bei DIN-Abweichungen
@si
1 ... Wenn Sie mich als Bauherren hätten, wüste ich mich schon zu wehren. Vorm Gericht würde ich glaubhaft herüberbringen, das Sie mich nicht ausreichend aufgeklärt haben und ich, bei einer Wahl, doch wohl die bessere Qualität gewählt hätte. 😉
2 ... Es gibt diesbezüglich Urteile ... Es sei denn wir haben schriftlich alle Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) festgehalten. (wer macht das schon)
3 ... Wenn schon Normen, warum denn nicht gleich die VDE-Normen, die ja bekanntlich höherwertiger sind.? -
Leistungsbeschreibung: Vertragsbestandteil im Bauwesen
dieses schicksal
wird Ihnen egal wie nicht erspart bleiben. Nicht, ich als AN, nein, sondern die genaue Beschreibung der Leistung, die erbracht werden soll. Denn das und nur das ist ja Vertragsbestandteil.
Wenn ich es nicht besser vermuten würde, dass könnte nen Ausspruch eines Lehrers mit gesundem Halbwissen sein 🙂 )
si -
Anerkannte Regeln der Technik: Knackpunkt im Bauvertrag
Nachtrag
Der neuste Stand der Technik ist auch nicht das Thema, weil uninteressant.
Die "anerkannten Regeln der Technik" ist der Knackpunkt. -
DIN-Diskussion: Beitrag zur Abdichtungsproblematik gelesen?
-
Kundenberatung: Bessere Lösungen in der Praxis umsetzen
vermutlich lässt es sich ewig diskutieren, aber jetzt
kommt mein Kunde ... da kann ich es ja besser machen 😉 -
DIN-Inhalt: Was steht wirklich zur Bad-Abdichtung drin?
und was steht nun wirklich in der DINAbk. ..
egal ob sie gilt oder nicht? Boden langsam voll Wasser laufen lassen oder zweimal abdichten?
in DIN-Unkenntnis -
DIN 18195: Aktueller Stand der Technik – Abdichtungshinweise?
Alles?
Ich kann (und darf) die hier doch nicht zitieren. Übrigens (da hat SI in Mayen wohl wieder gepennt *g*) ist gerade die DINAbk. 18195 den anerkannten Regeln der Technik schon voraus. Wo die Abdichtung aufgebracht wird, steht nicht in der DIN. Ist eben anderes Gewerk. -
Link-Hinweis: Informationen zur DIN-Diskussion im Forum
-
DIN-Ausschuss: Neue Märkte durch Abdichtungs-Anforderungen?
Habe ich es jetzt?
Also: Abdichtung auf der Rohdecke, weil die neue DINAbk. es so will, und der Fliesenleger (anderes Gewerk) dichtet oben nochmal ab wie bisher, weil er keine Probleme bekommen will. Das sieht jetzt so aus als ob sich die im DIN-Ausschuss sitzende Industrie einen neuen Markt geschaffen hat. Oder sitzen da vielleicht auch Sachverständige, die sich damit neue Arbeitsfelder erschließen wollen? Raffiniert ...
langsam die DIN-Systematik begreifend -
DIN 18195: Wo muss die Abdichtung im Bad sein?
Hä?
Ich habe doch geschrieben, dass in der DINAbk. 18195 eben nicht steht, wo die Abdichtung sein muss. Nur eben, dass die feuchteempfindliche Bereiche schützen soll. -
Forum-Diskussion: Unterschiedliche Aussagen zur Abdichtung
Ähm ..
heute Vormittag gab es noch zu lesen:
"Abdichtung nach DINAbk. 18195 Teil 5
Also vollflächige Abdichtung auf der Decke mit einer Lage Bitumen- oder Polymerbitumenbahnen (Bitumenbahnen, Polymerbitumenbahnen). Hier gebe ich ab an die Abdichtungsexperten *HUHU Herr Beisse*.
Robert Worsch"
und dann
"Auf der Rohbetondecke
Da muss die Abdichtung hin. -
Zitat-Kontext: Profis, Hausfrauen, Universaldilettanten – Richtigstellung
"lauter Profis? " "Hausfrauen? " ...
"lauter Profis? " "Hausfrauen? " "Universaldilettanten? "
tja, die waren jetzt aus dem Zusammenhang gerissen ..
verwirrt -
Was soll das uns jetzt sagen?
Verstehe ich nicht ... -
Alternative Wege: Argumente zur Abdichtung gesucht
Profis, Hausfrauen und Universaldilettanten
stellen Frage an christiansen. Da Sie ja anscheinend mehr wissen als wir alle und Sie ja anscheinend auf alternative Wege von der DINAbk. wollen, dann sind Sie so nett, und lassen uns mal Ihre Argumente hören, um das wirklich interessante Thema weiterzuführne, oder sind Sie, sofern Ähnlichkeiten zu bekannten Personen aus Rundfunk und TV bestehen, wirklich nur der Gruppe der Hausfrauen zuzuordnen 😉 *vorsorglichespling* -
Verständnisfrage: Unterschiedliche Meinungen zur Abdichtung?
ich auch nicht
das sollte nur sagen dass ich es nicht verstanden habe. Vielleicht gibt es auch zwei verschiedene MB hier? Oder einen MB mit zwei Meinungen? Oder einen Experten mit eigener Meinung trotz unklarer DINAbk.🔴
amüsiert -
Was daran haben Sie nicht verstanden?
Ich erklärs dann einfacher. -
Fragen zur Abdichtung: Verwirrung durch unterschiedliche Antworten
@ Robert Worsch
dass ich den Eindruck erweckt habe mehr zu wissen war weder beabsichtigt noch trifft es zu. Ich hatte nur ein paar einfache Fragen gestellt, oder? Leider haben mich die Antworten verwirrt, das vorsorgliche *pling* habe ich auch wieder nicht verstanden ..
aber sonst finde ich es nett hier 😉 -
Denn stellen Sie doch eine eigene Frage
wäre erheblich sinnvoller. -
Kernfrage: Wo muss die Abdichtung im Wohnungsbad hin?
noch eine Frage?
Eigentlich müsste erst die aktuelle Frage geklärt werden, die für mich ist:
Wo muss in einem Wohnungsbadfußboden die Abdichtung hin? Und warum? -
Fragen stellen: Neue Frage zur Abdichtung eröffnen
OK, ich tippe langsamer
Die aktuelle Fragenbeantwortung bezieht sich auf die Frage von Alexander Rosenberger. Wenn er nachfragen möchte, kann er das gerne tun. Wenn Sie .. (ups, sorry, beim Tippen eingeschlafen) weitergehende Fragen haben, stellen Sie die bitte als neue Frage ein. Danke -
Schweißbahn: Sichere Abdichtung bei hoher Beanspruchung
hautptsache, es steht in einer Richtlinie
ob's richtig ist, ist dann nicht mehr so sehr die Frage 🙂
eigentlich ist es ganz einfach, eine Schweißbahn als Abdichtung ist bei hoher Beanspruchung einfach eine sichere Sache, und dies herzustellen ist ebenso einfach Voraussetzung für den geschuldeten Erfolg im Werkvertrag, da reichen einfach 95 %'ig bei weitem nicht.
Und eine Schweißbahn schweißt man eben auf die Rohdecke, das braucht in keiner DINAbk. zu stehen und steht Gott sei Dank auch nicht drin, wär ja noch schöner.
darüber liegt dann eben ein wasserunempfindlicher Estrich, auf den man dann die Fliesen befestigen kann, es ist auch nicht verboten, da noch eine alternative Abdichtung draufzuziehen, aber das schreibt auch keiner vor.
Natürlich sind die DIN Normen (bis auf die echten, die sich mit Maßvereinbarungen und Stoffnormen beschäftigen) immer wieder in Frage zu stellen, aber das gilt für die vielen 'Merkblätter' von allen möglichen Interessenverbänden einzelner Industriebereiche doch in viel höherem Maße (die VDIAbk. Richtlinien sind auch nicht 'besser' - bis vielleicht auf die übern Schall -, sondern beschäftigen sich halt mit anderen Themen, darum gibt es nicht so viele Fehler).
Ansonsten steht es jedem frei, wenn er den Bauherrn entsprechend aufklärt, ganz tolle neue Sachen zu konstruieren, fernab jeder DIN, wenn es denn funktioniert, in der Praxis sieht es doch leider so aus, dass statt dessen einfach z.B. die Abdichtung weggelassen wird ... -
Feuchtigkeitsklasse II: Anhydritestrich – Alternative Abdichtung?
will auch will auch ...
mal mitschreiben!
Der Fragesteller hat ja wohl eine Feuchtigkeitsbeanspruchungsklasse II vorliegen - wegen Dusche ohne Duschtasse!
Wenn wir jetzt mal in den allgemeinen aussagen zu den Calciumsulfat gebundenen Estrichen nachsehen, tellen wir folgendes fest: Diese Estriche werden im Innenausbau und bei ausschließlich Trockener Beanspruchung oder der max. Feuchtigkeitb. I in Verbindung mit einer Abdichtung eingesetzt. Wenn jetzt nicht ausgeschlossen werden kann, das Wasser aus dem direkten Duschbereich austritt, oder der Hausmann hier nicht immer mit Wasserüberschoss den ganzen Boden aufwischt, dann ist der CAF in dem Raum nicht geeignet. Man geht immer von ganzen Räumen aus!
Bei Holzbalkendecken (Fertighüser) sind die Sache noch viel anders aus!
Ansonsten schaut doch einfach mal nach vor was eine "Alternative Abdichtung" schützen soll, und vor was eine 18195 oder 200 G S4 schützt! Sind diese gleichwertig? -
Bauleiter-Einsicht: Anhydritestrich – Abdichtung erforderlich!
Unser Bauleiter 🙂
Hallo!
Jetzt hat gerade eben unser Bauleiter angerufen und mir bestätigt das ich mit meiner Behauptung das Anhydritestrich nichts für's Bad ist recht habe 😉 Aber das wäre alles kein Problem weil der Fliesenleger ja weiß welcher Estrich drin liegt und diesen dann durch eine Abdichtung schützen wird! Nun stellt sich mir die Frage wie schaut eine solche sinnvolle Abdichtung zwischen Estrich und Fliesenbelag aus? Wenn ich mich nicht täusche meine ich schon mal hier im Forum gelesen zu haben das bei einem Fliesenbelag die Fugen das Problem sind weil diese eben nicht "dicht" sind. Was passiert denn nun wenn z.B. unter dem Fliesenkleber eine Abdichtung ist? Diese Abdichtung würde ja die Feuchtigkeit nicht durch lassen. Da die Feuchtigkeit ja von oben kommt würde sie sich doch irgendwo unter den Fliesen sammeln, oder sehe ich das falsch? Wie reagiert der Fliesenkleber auf solch eine Feuchtigkeitseinwirkung? Oder sehe ich das alles mir viel zu kritischen Augen? -
Lastfall II: Fliesenleger – Anhydritestrich-Abdichtungsproblematik
nochmal ganz langsam
wenn sie wirklich einen Lastfall II haben, und sie haben einen guten Fliesenleger, dann legt er ihnen da keine Fliesen drauf!
Eine Alternative Abdichtung, und nur die könnte man hier noch einbauen, Schützt den Untergrund nicht vor Feuchte, sondern nur vor Durchfeuchtung ... bevor jetzt jemand lossmeckert - bitte lest erst mal genau nach ...
Selbst geringe Mengen Wasser kann einen CA schädigen, deshalb ist er für diesen Lastfall ja nicht gedacht!
Für mehr Infos siehe hier im Forum Bauphysik Frage 17!
Das ist kein leichtes Thema, da blicken die meisten Fachleute ja schon nicht durch, aber eine "Alternative Abdichtung ist absolut nicht mit einer 18195 Abdichtung gleichwertig. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Anhydritestrich im Bad: Risiken, Abdichtung & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Anhydritestrich im Bad, insbesondere in gefliesten Duschen ohne Duschwanne. Es wird intensiv über die Notwendigkeit und Art der Abdichtung diskutiert, wobei die DINAbk. 18195 und die "anerkannten Regeln der Technik" im Fokus stehen. Unterschiedliche Meinungen von Bauleitern, Handwerkern und Forenmitgliedern führen zu Verwirrung. Die korrekte Ausführung der Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Bauleiter-Aussage: Anhydritestrich im Bad unbedenklich? hält ein Bauleiter Anhydritestrich im Bad für unbedenklich, was im Widerspruch zu anderen Meinungen im Thread steht. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, sich nicht auf eine einzelne Aussage zu verlassen.
✅ Empfehlung: Mehrere Beiträge, wie z.B. Hausverträge: DIN-Normen als Vertragsgrundlage – Empfehlung?, raten dazu, die DIN-Normen als Vertragsgrundlage zu berücksichtigen, auch wenn sie nur Empfehlungscharakter haben. Dies kann im Schadensfall von Vorteil sein.
🔴 Risiko: Der Beitrag Anhydritestrich Schaden: Feuchtigkeit unter Estrich vermeiden! warnt vor Feuchtigkeit unter dem Anhydritestrich, da dieser dadurch zerstört werden kann. Eine fehlende oder mangelhafte Abdichtung birgt somit ein erhebliches Risiko.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Anforderungen an die Abdichtung im Bad vorab mit allen Beteiligten (Bauleiter, Handwerker, Fliesenleger) und halten Sie die Vereinbarungen schriftlich fest. Prüfen Sie, ob die Ausführung den anerkannten Regeln der Technik entspricht und lassen Sie sich nicht von einzelnen Aussagen verunsichern. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Bad Abdichtung: Merkblätter als anerkannte Regeln der Technik.
Die Diskussion zeigt deutlich, dass die Abdichtung von Anhydritestrich im Bad ein komplexes Thema ist, bei dem es viele unterschiedliche Meinungen und Interpretationen gibt. Bauherren sollten sich daher umfassend informieren und die Ausführung von einem Fachmann überwachen lassen. Die Beiträge Bad Abdichtung: DIN 18195 vs. Alternative – Was ist richtig? und Kernfrage: Wo muss die Abdichtung im Wohnungsbad hin? fassen die zentralen Fragen gut zusammen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Anhydritestrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leitungen schwitzen: Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Kondenswasser?
- … Wärmepumpe, Leitungen schwitzen, Kondenswasser, Ursachen, Maßnahmen, Junkers TM 60, Estrichaufheizung, Feuchtigkeit, Dämmung …
- … kurzem eine Wärmepumpe Junkers TM 60 installiert und über Strom der Estrich aufgeheizt. Die (Zuleitungen oder Ableitungen?) Leitungen oberhalb bzw. außerhalb des …
- … der Leitungen Ihrer Wärmepumpe (Kondenswasserbildung) kann verschiedene Ursachen haben. Während der Estrichaufheizung und im Standby-Betrieb sind Temperaturunterschiede besonders ausgeprägt, was Kondensation begünstigt. …
- … Hohe Luftfeuchtigkeit: Besonders während der Estrichaufheizphase kann viel Feuchtigkeit freigesetzt werden. …
- … EstrichaufheizungEin kontrollierter Prozess, bei dem der Estrich nach der Verlegung …
- … um Spannungen zu reduzieren und die Trocknung zu beschleunigen.Verwandte Begriffe: Heizestrich, Zementestrich, Anhydritestrich. …
- … feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Dies ist häufig während der Estrichaufheizung oder im Standby-Betrieb der Fall. …
- … Was bedeutet Estrichaufheizung?Die Estrichaufheizung ist ein Prozess, bei dem der neu …
- … verlegte Estrich kontrolliert erwärmt wird, um Spannungen abzubauen und Risse zu vermeiden. Dabei …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
- … Estrich im Pelletslager: Verbund oder schwimmend? …
- … Welcher Estrich ist im Pelletslagerraum ideal? Verbundestrich oder schwimmender Estrich? Infos …
- … Estrich, Verbundestrich, schwimmender Estrich, Pelletslagerraum, Perimeterdämmung, Bodenplatte, Dämmung unter Bodenplatte, Heizungsraum …
- … Estrich, …
- … Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich? …
- … kann mir einer sagen, ob im Pelletslagerraum ein Verbund- oder Schwimmender Estrich vorzusehen ist? Eine Perimeterdämmung unterhalb der Bodenplatte ist auch theoretisch …
- … es einige wichtige Punkte zu beachten. Grundsätzlich ist sowohl ein Verbundestrich als auch ein schwimmender Estrich möglich. …
- … Verbundestrich: Dieser Estrich …
- … spezifischen Anforderungen (z.B. Schallschutz, Wärmeschutz) zu prüfen und danach den passenden Estrich-Typ auszuwählen. Eine Perimeterdämmung ist grundsätzlich empfehlenswert. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die auf den Rohbau aufgebracht wird, um …
- … schaffen. Er kann aus Zement, Anhydrit oder Gussasphalt bestehen.Verwandte Begriffe: Verbundestrich, schwimmender Estrich, Heizestrich. …
- … VerbundestrichEin Verbundestrich …
- … den Abschluss zum Erdreich. Sie besteht meist aus Stahlbeton.Verwandte Begriffe: Fundament, Estrich, Perimeterdämmung. …
- … Welche Vorteile bietet ein schwimmender Estrich im Pelletslagerraum?Ein schwimmender Estrich verbessert den Schall- und Wärmeschutz, was …
- … Kann ich jeden Estrich für einen Pelletslagerraum verwenden?Nicht unbedingt. Es ist wichtig, die spezifischen …
- … Was ist der Unterschied zwischen Verbundestrich und schwimmendem Estrich?Ein Verbundestrich wird direkt auf die Bodenplatte …
- … aufgebracht, während ein schwimmender Estrich auf einer Dämmschicht liegt. Der schwimmende Estrich bietet besseren Schall- und Wärmeschutz. …
- … dem schwimmenden Estrich sein?Die Dicke der Dämmschicht hängt von den Anforderungen an den Schall- und Wärmeschutz ab. Üblicherweise werden Dämmstoffdicken von 30 bis 100 mm verwendet. …
- … Muss ich bei der Auswahl des Estrichs etwas Besonderes beachten, wenn eine Fußbodenheizung geplant ist?Ja, …
- … bei einer Fußbodenheizung ist ein Heizestrich erforderlich, der eine gute Wärmeleitfähigkeit besitzt. Zudem muss die Estrichdicke und die Überdeckung der Heizrohre den Herstellervorgaben entsprechen. …
- … Normen sind beim Estrichbau zu beachten?Wichtige Normen sind die DINAbk. EN 13813 für Estrichmörtel und Estrichmassen sowie die DIN 18560 für Estrich …
- … und Fläche. Ein Verbundestrich ist in der Regel günstiger als ein schwimmender Estrich. Die Preise beginnen bei etwa 20 Euro pro Quadratmeter. …
- … Estricharten im VergleichUnterschiede und Anwendungsbereiche von Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich. …
- … Fußbodenheizung im PelletslagerraumEignung und Anforderungen an den Estrich bei einer Fußbodenheizung. …
- … den Kellerboden im Pelletsraum mit der schwarzen Farbe vom Keller außen gestrichen. Wäre aber wohl nicht notwendig (Keller ist unter Bodenplatte gedämmt). …
- … Keller nur ein 4 cm Glattstrich drin. Also 4 cm Zementestrich auf einer PE Folie, die aber nicht gegen Feuchtigkeit sperren soll, …
- … sondern nur eine Gleitschicht für den Estrich darstellt. …
- … Pelletslagerraum: Estrichwahl und Dämmung unter Bodenplatte …
- … um die optimale Estrichwahl (Verbundestrich oder schwimmender Estrich) für einen Pelletslagerraum. Es wird die Möglichkeit der Perimeterdämmung unter der Bodenplatte angesprochen. Ein Betonboden kann ausreichend sein, wenn die Pellets nicht direkt mit dem Boden in Berührung kommen. Ein Schutzanstrich kann optional sein, ist aber oft nicht notwendig. Ein einfacher Glattstrich kann ebenfalls eine kostengünstige Lösung darstellen. …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Pelletslager: Glattstrich (4cm) ohne Feuchtigkeitssperre beschreibt eine einfache Lösung mit einem 4 cm Glattstrich auf einer PE-Folie. Diese dient als Gleitschicht und nicht als Feuchtigkeitssperre. Zusätzlicher Aufwand für den Estrich im Pelletslagerraum wurde hier vermieden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Estrichwahl …
- … eine Perimeterdämmung unter der Bodenplatte vorhanden ist. Die Notwendigkeit eines speziellen Estrichs oder Schutzanstrichs hängt stark von den Gegebenheiten des Pelletslagerraums ab. Bei …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … Pelletsraum: Anstrich auf Estrich? …
- … Pelletsraum, Estrich, Anstrich, Feuchtigkeitsschutz, Kellerboden, Pellets, Lagerung, Stahlbeton …
- … Erfahrung mit Pellets) will im Pelletsraum einen sperrenden Anstrich auf den Estrich aufbringen. Dadurch sollen sich die Pellets nicht mit Feuchtigkeit vollsaugen. Natürlich …
- … - Die Kellerbodenplatte ist normaler Stahlbeton (gegossen im Mai), der Estrich ist ein 4 cm dicker Glattstrich, der morgen reinkommen soll. …
- … Nachdem der Estrich 4 Wochen trocknen muss, bis der Anstrich drauf kann, heißt das 4 Wochen später heizen. Das ist derzeit das *Allerletzte* was ich brauchen kann, da der Bau ziemlich durchnässte Gipskartonplatten in einigen Bereichen hat (beginnen zu schimmeln). …
- … Ich beurteile die Idee eines sperrenden Anstrichs auf dem Estrich im Pelletsraum kritisch. Ein solcher Anstrich kann zwar kurzfristig vor …
- … sie nicht entweichen und es kann zu Schimmelbildung oder Schäden am Estrich kommen. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden …
- … ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphalt. …
- … Welche Arten von Anstrichen gibt es für Estrich?Es gibt verschiedene Arten von Anstrichen, z.B. Epoxidharz-, Polyurethan- oder Acrylat-Anstriche. …
- … Sind spezielle Anforderungen an den Estrich im Pelletsraum zu beachten?Der Estrich sollte ausreichend tragfähig und eben …
- … Estricharten im Vergleich: Welcher Estrich ist der richtige?Überblick über verschiedene Estricharten und ihre …
- … Ich habe es mit der Bitumen-Voranstrichfarbe gestrichen ... …
- … im Pelletsraum (bzw. im ganzen Keller) KEIN Estrich (da Dämmung unter der Bodenplatte). Hatte vom Keller außen noch die flüssige Bitumenanstrichfarber übrig. Die habe ich großzügig an Decke, Wände und vor allem Boden verteilt . Sozusagen als Abdichtung. Keine Ahnung obs was bringt. Nachteil ist, dass das eine absolute Sauerei ist. Boden wurde anfangs nie richtig Trocken. Jeder der reinging (Heizungsbauer, ich für Pelletslager), bekam schwarze Flecken an den Schuhen und damit auch im ganzen Keller. …
- … Sorry, habe grad erst gelesen, dass Estrich erst kommt. Es ist sicherlich zu überlegen, ob ein Estrich …
- … Habe lediglich die Feuchtigkeitssperre, die ja sowieso unter den Estrich kommt, auch im Pelletslager verlegen lassen. Unter dem Trichter hab' ich …
- … dann noch die Reste der Estrichdämmung verwurschtet und gut war es. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein sperrender Anstrich auf dem Estrich im Pelletsraum notwendig ist, um die Pellets vor Feuchtigkeit zu …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine weiße Wanne ohne Estrich, aber mit Feuchtigkeitssperre unter dem Trichter, kann laut Pelletslager: Weiße Wanne …
- … ohne Estrich – Feuchtigkeitssperre eine praktikable Lösung sein. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage mit Wärmepumpe: Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex - Unterschiede, Kosten & Steuerung?
- … Lüftungsanlage, Wärmepumpe, Wärmetauscher, Brauchwasserspeicher, Herstellervergleich, Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex, Flachkanal, Estrich, Kanalsystem, Steuerung, Instabus …
- … Die Lüftungskanäle möchte ich überwiegend als Flachkanal im Estrich verlegen. Nun gibt es welche aus Aluminium, Edelstahl, Kunststoffen mit und …
- … für die Lüftungskanäle. Flachkanäle eignen sich gut für den Einbau im Estrich. Aluminium, Edelstahl und Kunststoffe sind gängige Materialien. Kunststoffkanäle können Vorteile bei …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den Rohboden …
- … wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich …
- … Welche Materialien eignen sich für Lüftungskanäle im Estrich?Für den Einbau im Estrich eignen sich besonders Flachkanäle aus Kunststoff …
- … wie Passivhausstandard, Luftheizung und Lautstärke. Die Wahl des richtigen Kanalsystems (Flachkanal, Estrich) und Materialien (Aluminium, Edelstahl, Kunststoffen) spielt ebenfalls eine Rolle. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenaustausch: Kosten, Ablauf & Risiken beim Entfernen alter Böden?
- … Unebenheiten, das Verfüllen von Rissen und die Reinigung des Untergrunds.Verwandte Begriffe: Estrich, Spachtelmasse, Grundierung …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Zement, Gips oder …
- … ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich …
- … Estrich verlegenDas Aufbringen einer Estrichschicht als Grundlage für den Bodenbelag. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Restfeuchte Bodenplatte vor Abdichtung: Maximalwert, Messmethoden & Risiken?
- … Richtwerte für die Restfeuchte (Zementestrich): …
- … Restfeuchte bezeichnet den Anteil an Wasser, der in einem Baustoff (z.B. Estrich, Beton) nach einer gewissen Trocknungszeit verblieben ist. Sie wird in der …
- … Estrich …
- … Estrich ist eine Schicht, die auf die Rohdecke aufgebracht wird, um …
- … Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich. …
- … Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich …
- … Antwort: Die CM-Methode ist ein Verfahren zur Bestimmung der Restfeuchte in mineralischen Baustoffen wie Estrich oder Beton. Dabei wird eine Probe des Materials in einem …
- … Estrich trocknen: Methoden, Dauer & Tipps …
- … Informationen zu verschiedenen Trocknungsmethoden für Estrich, die typische Trocknungsdauer und praktische Tipps zur Beschleunigung des …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlskelettbau Alpenhütte: Gründung, Decken, Lasten & Feuchtigkeit vermeiden?
- … Geschossdecken: Stahlträgerdecken mit Trapezblech und Trockenestrich sind eine gute Option für modulare Bauweise. Alternativ können Holz-Beton-Verbunddecken verwendet …
- … Trockenestrich …
- … Ein Estrich, der ohne Wasser angerührt wird. Trockenestrich besteht …
- … verlegt werden. Er ist schnell zu verarbeiten und sofort begehbar.Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelhafte Bauleitung: Welche Rechte haben Bauherren? Kosten für Gutachter & Klageweg?
- … Das Ganze eskalierte, als der Estrich gegossen werden sollte und wir strengen Frost bekamen. Der Bauleiter versprach, …
- … dass der Estrich vor Weihnachten fertig wäre. Nach mehrmaligem Verschieben setzte er den Termin auf den 22.12. An diesem Tag wurde Frost von -8 Grad vorhergesagt. …
- … Nachdem ich mitbekommen hatte, dass Beton nicht bei Frost angelegt werden sollte, verschob ich von mir aus das Gewerk auf den Folgetag. Gleichzeitig übernachtete ich 2 Nächte auf der Baustelle, um das Haus elektrisch vorzuheizen. Wenn es nach dem Bauleiter gegangen wäre, wäre der Estrich bei Frost in ein Haus mit Minusgraden eingebracht worden und …
- … wir könnten jetzt den Estrich zwischen den Heizschlangen der Fußbodenheizung herauskratzen. …
- … Daraufhin kündigte ich den Vertrag unter Hinweis auf die zahlreichen Fehlauskünfte und Unterlassungen. Tage später erhielt ich per Einschreiben die Folgerechnungen, u.a. auch für den erfolgreichen Abschluss der Estricharbeiten. Dazu erhielt ich telefonisch noch den Hinweis: Ich weiß …
- … gar nicht, was Sie wollen. Der Estrich ist doch vor Weihnachten drin gewesen. …
- … ? Gefahr: Frostschäden am Estrich können zu Rissen und mangelnder Belastbarkeit führen. Fachmännische Begutachtung notwendig. …
- … Bezüglich des Estrichs, der bei Frost eingebracht wurde, empfehle ich, die Qualität und …
- … (z.B. DINAbk. EN 13813) zu überprüfen. Frost kann die Festigkeit des Estrichs negativ beeinflussen. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die auf den Rohfußboden aufgebracht wird, um eine …
- … ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 1000L Aquarium auf Stützen im Altbau: Punktlast, Statik & Risiken?
- … Aquarium, Stützen, Statik, Punktlast, Altbau, Gewicht, Lastverteilung, Tragfähigkeit, Stahlbetondecke, Estrich …
- … Das Risiko, dass der Estrich das Gewicht nicht hält, möchte ich nicht eingehen. Daher habe ich …
- … - 8 Löcher in den Estrich bohren (8 cm Durchmesser). …
- … ? Gefahr: Unzureichende Lastverteilung kann zu strukturellen Schäden an Estrich und Decke führen. …
- … Last von 1,2 Tonnen kann bei unzureichender Lastverteilung zu Rissen im Estrich oder sogar zu Schäden an der Stahlbetondecke führen. …
- … Estrich: Der …
- … Estrich dient primär als Ausgleichsschicht und ist nicht für hohe Punktlasten ausgelegt. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die auf den Rohbeton aufgebracht wird, um eine …
- … schaffen. Er dient auch als Träger für den Bodenbelag.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Ausgleichsschicht …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Estrich bei der Tragfähigkeit?Der Estrich dient hauptsächlich als Ausgleichsschicht und ist …
- … Anzeichen für eine Überlastung der Decke?Erste Anzeichen können Risse im Estrich oder in der Decke sein, sowie Durchbiegungen oder Verformungen. …
- … das Aquarium können kritisch sein. Die Tragfähigkeit der Stahlbetondecke und des Estrichs muss von einem Statiker beurteilt werden. Statikunterlagen vom Bauamt sind hilfreich, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Estrich im Altbau: Statik prüfen? Tragfähigkeit, Aufbau & Kosten für Fliesen
- … Estrich im Altbau: Statik prüfen! …
- … Estrich im Altbau: Tragfähigkeit des Bodens prüfen? Statik, Aufbau & Kosten für Fliesen. Jetzt informieren und Risiken vermeiden! …
- … Estrich, Altbau, Statik, Tragfähigkeit, Betonboden, Fliesen, Aufbau, Kosten, Sanierung, Aschenbeton …
- … Estrich, Statik, Altbausanierung, Bodenbeläge, Fliesen …
- … Estrich im Altbau: Statik prüfen? Tragfähigkeit, Aufbau …
- … Wir wollen nun im Erdgeschoss Estrich legen lassen, damit wir anschließend Fliesen können. …
- … Reicht nun die verfügbare Belastung für Estrich zzgl. Feinsteinzeugfliesen aus? …
- … cm Styropor-Dämmung und 5 cm Zementestrich eingebracht werden. …
- … Laut mündlicher Aussagen verschiedener Estrichleger ist das vollkkommen ausreichend. …
- … dass Sie in Ihrem Haus aus den 50er Jahren im Erdgeschoss Estrich verlegen möchten, um anschließend Fliesen zu verlegen. Die Frage der Tragfähigkeit …
- … in den Akten angegebene übliche Belastung mit dem Gewicht des geplanten Estrichs und der Feinsteinzeugfliesen. Berücksichtigen Sie dabei auch zusätzliche Lasten wie Möbel …
- … Ich rate Ihnen, die mündlichen Aussagen des Estrichlegers kritisch zu hinterfragen und sich nicht ausschließlich darauf zu verlassen. Eine schriftliche Bestätigung der Tragfähigkeit auf Basis einer fachmännischen Berechnung ist unerlässlich. …
- … ? Gefahr: Eine unzureichende Tragfähigkeit des Bodens kann zu Rissen im Estrich und in den Fliesen führen. Im schlimmsten Fall kann es …
- … Ihnen eine fundierte Aussage zur Eignung des Bodens für den geplanten Estrich geben. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die …
- … dient auch zur Lastverteilung und zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich …
- … denen ein Fußboden besteht. Er umfasst den Rohboden, die Dämmung, den Estrich und den Bodenbelag.Verwandte Begriffe: Schichten, Dämmung, Untergrund …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Nutzlast bei der Estrichplanung?Antwort: Die Nutzlast berücksichtigt das Gewicht von Möbeln, Personen und …
- … anderen Gegenständen, die auf dem Estrich stehen. Sie muss bei der Berechnung der Tragfähigkeit berücksichtigt werden. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Zementestrich und Anhydritestrich?Antwort: Zementestrich besteht aus Zement, Sand …
- … und Wasser und ist feuchtigkeitsbeständig. Anhydritestrich besteht aus Anhydritbinder, Sand und Wasser und ist weniger feuchtigkeitsbeständig, dafür aber spannungsärmer. …
- … Frage: Welche Dicke sollte der Estrich haben?Antwort: Die Estrichdicke hängt von der Art des …
- … Estrichs, der Belastung und der Dämmung ab. Sie sollte von einem …
- … Frage: Kann ich den Estrich selbst verlegen?Antwort: Das Verlegen von Estrich erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. …
- … Frage: Welche Fliesen sind für den Estrich geeignet?Antwort: Geeignet sind Fliesen, die für Fußbodenheizung geeignet sind und …
- … Estricharten im AltbauUnterschiede und Eignung von Zement-, Anhydrit- und Trockenestrich. …
- … Dämmung unter EstrichWärme- und Trittschalldämmung im Altbau verbessern. …
- … Tragfähigkeit Estrich: Stützweite der Decke entscheidend! …
- … Estrich im Altbau: Statik, Tragfähigkeit & Aufbau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Tragfähigkeit einer Decke im Altbau hängt maßgeblich von der Stützweite der Deckenfelder ab. Eine pauschale Aussage ohne Begutachtung ist nicht möglich. Die Art der Decke (z.B. Stahlträgerdecke mit Einschub oder Gewölbe aus Aschebeton) muss vorab geklärt werden. Ein Statiker vor Ort ist unerlässlich, um die tatsächliche Belastbarkeit zu ermitteln und Risiken beim Estrich-Aufbau zu vermeiden. Die Kosten für ein Statik-Gutachten sollten in …
- … Die Belastbarkeit der Decke ist nicht nur vom Gewicht des geplanten Estrichs und der Fliesen abhängig, wie im Beitrag Tragfähigkeit Estrich: Stützweite …
- … ✅ Zusatzinfo: Vor der Estrichverlegung im Altbau sollte die vorhandene Bausubstanz gründlich geprüft werden. Dies …
- … mit der Prüfung der Tragfähigkeit des Betonbodens, bevor Sie mit der Estrichverlegung beginnen. Klären Sie die Art der Decke ab und berücksichtigen …
- … Die Ergebnisse des Statikers sind entscheidend für die Auswahl des geeigneten Estrich-Aufbaus und die Vermeidung von Schäden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Anhydritestrich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Anhydritestrich" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Anhydritestrich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Estrich, Anhydritestrich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Anhydritestrich im Bad: Risiken, Aufbau & Alternativen für Dusche/Fußbodenheizung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Anhydritestrich im Bad: Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Anhydritestrich, Bad, Dusche, Fußbodenheizung, Feuchtigkeit, Estrich Aufbau, Estrich Probleme, Estrich Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!