Bungalow Grundriss prüfen: Tipps zu Barrierefreiheit, Raumaufteilung & Konstruktion?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Bungalow Grundriss prüfen: Tipps zu Barrierefreiheit, Raumaufteilung & Konstruktion?
habe den Grundriss selbst entworfen und war noch nicht beim Architekten. Bevor ich professionellen Rat aufsuche, wollte ich wissen wie der Grundriss bei euch ankommt.
Hier noch einige Details
Bungalow soll von mir und meiner Frau bewohnt werden und auch noch bis ins hohe Alter nutzbar sein.
Haus soll amerikanisch geprägt sein.
Der Zugang zum Haus befindet sich zwischen Arbeitszimmer und Küche/Esszimmer direkt zum Wohnzimmer.
Im Erker im Wohnzimmer soll ein Kamin eingebaut werden. (Fenster im Wohnzimmer leider von Arcon gelöscht)
Vor Küche und Arbeitszimmer befindet sich einé überdachte Veranda.
Den Erkner in der Garage soll als Werkstatt/Abstellplatz für Fahrräder genutzt werden.
Bei den Ansichten Konsruktionsfehler von Arcon (Fehlende Giebelwände) einfach ignorieren)
Freue mich sehr über Tipps, Kritik, Anregungen und Änderungsvorschläge.
Tobias
Um Bilder anzusehen auf eBay klicken!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile Ihren selbst entworfenen Bungalow-Grundriss vorab. Da Sie den Bungalow bis ins hohe Alter nutzen möchten, ist Barrierefreiheit ein zentraler Punkt.
Wichtige Aspekte:
- Barrierefreiheit: Achten Sie auf breite Türen (mind. 90 cm), schwellenlose Übergänge und ausreichend Bewegungsfläche in allen Räumen, besonders im Bad.
- Raumaufteilung: Überdenken Sie die Anordnung der Räume im Hinblick auf kurze Wege und eine funktionale Verbindung von Küche, Ess- und Wohnbereich.
- Lichtverhältnisse: Optimieren Sie die Fensterplatzierung für eine gute natürliche Belichtung aller Räume.
- Stauraum: Planen Sie ausreichend Abstellflächen ein, z.B. für Fahrräder, Gartengeräte und Vorräte.
- Werkstatt/Garage: Berücksichtigen Sie die Zugänglichkeit und Funktionalität dieser Bereiche.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Grundriss von einem Architekten auf Barrierefreiheit, Energieeffizienz und Einhaltung der Bauvorschriften prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Barrierefreiheit
- Barrierefreiheit bedeutet, dass Gebäude und Einrichtungen so gestaltet sind, dass sie von allen Menschen, unabhängig von ihren körperlichen oder geistigen Fähigkeiten, ohne fremde Hilfe genutzt werden können.
Verwandte Begriffe: Rollstuhlgerecht, altersgerechtes Wohnen, Inklusion - Grundriss
- Ein Grundriss ist eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittdarstellung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume, Wände, Türen und Fenster zeigt.
Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Raumplan - Raumaufteilung
- Die Raumaufteilung bezieht sich auf die Anordnung und Größe der einzelnen Räume innerhalb eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Raumplanung, Flächennutzung, Wohnkonzept - Energieeffizienz
- Energieeffizienz beschreibt das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wärme, Licht) und dem Energieaufwand, der dafür erforderlich ist. Ein energieeffizientes Gebäude verbraucht wenig Energie.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Heiztechnik, erneuerbare Energien - Abstandsflächen
- Abstandsflächen sind die Flächen, die zwischen einem Gebäude und den Grundstücksgrenzen oder anderen Gebäuden freigehalten werden müssen. Sie dienen dem Brandschutz, der Belichtung und Belüftung.
Verwandte Begriffe: Baulinie, Baugrenze, Nachbarrecht - Wärmedämmung
- Wärmedämmung ist die Reduzierung des Wärmeverlusts durch die Gebäudehülle. Sie trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Isolierung, U-Wert - Bauvorschriften
- Bauvorschriften sind die gesetzlichen Regelungen, die beim Bau von Gebäuden zu beachten sind. Sie umfassen u.a. Brandschutz, Statik, Schallschutz und Energieeffizienz.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Landesbauordnung, Bebauungsplan
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet ein Bungalow im Alter?
Ein Bungalow ermöglicht Wohnen auf einer Ebene, wodurch Treppen vermieden werden. Dies ist besonders im Alter oder bei eingeschränkter Mobilität von Vorteil. Zudem sind Bungalows oft barrierefrei gestaltbar. - Was ist bei der Planung eines barrierefreien Bungalows zu beachten?
Achten Sie auf breite Türen (mind. 90 cm), schwellenlose Übergänge, ausreichend Bewegungsfläche (mind. 150 cm x 150 cm) in allen Räumen, unterfahrbare Waschtische und eine bodengleiche Dusche. - Wie kann ich die Energieeffizienz meines Bungalows verbessern?
Eine gute Wärmedämmung der Gebäudehülle (Dach, Fassade, Bodenplatte), moderne Fenster mit Dreifachverglasung und eine effiziente Heizungsanlage (z.B. Wärmepumpe) tragen zur Energieeinsparung bei. - Welche Rolle spielt die Ausrichtung des Bungalows?
Eine Südausrichtung der Wohnräume ermöglicht eine optimale Nutzung der Sonnenenergie im Winter. Im Sommer kann eine Beschattung (z.B. durch Bäume oder eine Markise) vor Überhitzung schützen. - Wie wichtig ist die Lage der Küche im Bungalow?
Die Küche sollte zentral gelegen und gut mit dem Ess- und Wohnbereich verbunden sein, um kurze Wege zu gewährleisten. Eine offene Küche fördert die Kommunikation und Geselligkeit. - Was muss ich bei der Planung einer Werkstatt im Bungalow beachten?
Die Werkstatt sollte ausreichend groß sein und über eine gute Beleuchtung, Belüftung und Stromversorgung verfügen. Achten Sie auf einen separaten Zugang, um Lärm und Schmutz vom Wohnbereich fernzuhalten. - Welche Bauvorschriften sind bei der Planung eines Bungalows zu beachten?
Die Bauvorschriften sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie sich beim zuständigen Bauamt über die geltenden Abstandsflächen, Gebäudehöhen und Dachformen. - Wie finde ich einen geeigneten Architekten für die Planung meines Bungalows?
Fragen Sie Freunde und Bekannte nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach Architekten in Ihrer Region. Achten Sie auf Referenzen und Spezialisierungen im Bereich barrierefreies Bauen.
🔗 Verwandte Themen
- Barrierefreies Bauen
Planung und Gestaltung von Wohnraum für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. - Grundrissplanung
Optimale Anordnung der Räume für Wohnkomfort und Funktionalität. - Energieeffizientes Bauen
Reduzierung des Energieverbrauchs durch Wärmedämmung und moderne Heiztechnik. - Wohnen im Alter
Anpassung des Wohnraums an die Bedürfnisse älterer Menschen. - Smart Home
Integration von intelligenter Technik für mehr Komfort und Sicherheit.
-
Grundriss-Check: Laien-Tipp – Profi-Planung unerlässlich!
Tipp vom Laien an den Laien
Ihr selbst entworfener Grundriss lässt eine klare Schlussfolgerung zu: Lassen Sie es lieber den Profi machen.
Schreiben Sie Ihre Wünsche auf, entwerfen Sie bestenfalls ein eigenes Raumprogramm, loten Sie Ihre finanziellen Möglichkeiten aus, legen ein Budget fest und gehen dann zu einem Architekten.
Ob Arcon nun bestimmte Fenster einmalt oder nicht. So wird das nichts. Dies soll nicht gehässig sein, sondern ist ein sehr ernst gemeinter Rat.
Gute Entwürfe entstehen immer dann, wenn der (professionelle) Planer zwar genau die generellen Wünsche des Bauherrn kennt, aber nicht zu früh auf unnötige Details festgelegt wird. -
Arcon-Grundrisse: Kritik an unprofessioneller Hausplanung
Herr Ste-297-Sün
ich geb zu - mir ist gerade beim anblick ihrer arcon Bildchen schlecht geworden. man sollte arcon wirklich verbieten. versuchen sie doch mal mit autocad ein KFZ zu konstruieren wenn sie z.B. gärtner sind - da kommt so in etwa das gleiche bei raus. will ihnen nicht zu nahe treten - aber - das iss nichts.
Gruß
jens -
Klarstellung: Keine Arcon-Planung durch Herrn Raabe
Ich arcone nicht!
mit Verlaub, Herr Raabe. Mit diesen fremden Federn möchte ich mich nicht schmücken. Ihre Ansprache galt wohl Herrn Fritze. -
Bungalow-Grundriss: Expertenrat – So wird das nichts!
das wird nix
Hallo Tobias Fritze,
seien Sie mir nicht böse, aber das wird nix.
Viele Grüße -
Software-Befähigung: Arcon-Nutzung nur mit Nachweis!
@ H. Raabe
Man sollte nicht Arcon verbieten, sondern vor dem Kauf einen "Befähigungsnachweis" abverlangen 🙂. Wer mal sehen will was geht:Hart, aber fair: Grundriss wegwerfen, Profi suchen!
-
Bestätigung: Lob für die verlinkte Architekten-Seite
ok
oder so Herr Peters. schöne Seite übrigens.
Gruß
jens -
Architektur-Labyrinth: Warnung vor unprofessionellen Entwürfen
tja, darum sieht's bei uns so "wild" aus ...
Hallo zusammen,
jetzt hat ein Bauherr (anscheinend) genug Geld um sich ein schönes Haus für's leben zu bauenund dann wird hier entwurflich schon herumgebastelt ... dass da nur Flure, Türen und ein labyrinth entsteht wo er sich wohl verirrt ...
so machen's viele "möchtegern-Architekten" und was dabei herauskommt steht an jeden ortsrand zu hauf ...
dass es mir und den schreibern vorher regelrecht schlecht wird ist verständlich.
also, rat: suchen sie sich den Fachmann in ihrer nähe und dann wird das was! aber lassen sie sich Referenzen zeigen und sprechen mit den Bauherren für den er schon gebaut hat, denn dann sind sie reletiv sicher dass dies klappt.
und noch was: überlegen sie sich genau in welchem Dämmstandard sie bauen, denn wenn sie hier ihren lebensabend verbringen wollen, sollten sie das viele Geld für's heizen besser für andere Annehmlichkeiten verwenden!
Stichwort "Passivhaus" ... (s. meine Homepage mit einigen "nicht-amerikanischen" Häusern)
viel Glück
mw -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bungalow Grundriss prüfen: Experten-Tipps zu Raumaufteilung & Barrierefreiheit
💡 Kernaussagen: Der selbst entworfene Bungalow-Grundriss wird von mehreren Nutzern kritisiert. Es wird dringend empfohlen, einen Architekten für die Hausplanung zu konsultieren. Die Nutzung von Arcon für professionelle Entwürfe wird in Frage gestellt. Die Wichtigkeit von Fachkenntnis und Erfahrung bei der Erstellung von Grundrissen wird betont.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Grundriss-Check: Laien-Tipp – Profi-Planung unerlässlich! sollte man bei der Hausplanung die eigenen Wünsche und finanziellen Möglichkeiten definieren, bevor man einen Architekten aufsucht.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Architektur-Labyrinth: Warnung vor unprofessionellen Entwürfen warnt vor den Risiken unprofessioneller Entwürfe, die zu unpraktischen Raumaufteilungen und einem Mangel an Wohnqualität führen können.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Im Beitrag Software-Befähigung: Arcon-Nutzung nur mit Nachweis! wird die Notwendigkeit eines Befähigungsnachweises für die Nutzung von Planungssoftware wie Arcon angesprochen, um Fehlplanungen zu vermeiden. Die verlinkte Seite zeigt professionelle Architektur-Visualisierungen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen erfahrenen Architekten für die Planung des Bungalows zu beauftragen, um Konstruktionsfehler, eine optimale Raumaufteilung und Barrierefreiheit im Hinblick auf das Wohnen im Alter zu gewährleisten. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Grundriss-Check: Laien-Tipp – Profi-Planung unerlässlich!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bungalow, Grundriss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertigstellungsbericht: Welche Unterlagen sind notwendig? Prüfung durch Sachverständigen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau in versetzten Geschossen: Vor- & Nachteile, Kosten & Planung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verschätzt: Kostenexplosion um 100.000€ – Was tun? Honorar, Rechte, Alternativen
- … uns mit, ob es sich bei dem Haus z.B. um einen Bungalow, ein Haus mit 1 1/2 oder 2 Geschossen handelt. Welche …
- … dazu müsste wan wirklich Details der Planung kennen, Grundrisse, Ansichten Schnitt. …
- … Grundrissoptimierung: Raummaße prüfen und Bad anpassen! …
- … Nebenbei ... der Grundriss ist optimierbar: das Zimmer 3,5x knapp 6 m hat ein …
- … k bei 235 m² macht 1.063 /m². Für nen ebenerdigen Walmdachbungalow. Fundament lass ich mal weg, dafür haste dann die Kosten für …
- … zu überprüfen (Architektenvertrag: Angebote vergleichen – Preise realistisch?). Zudem sollte der Grundriss auf Optimierungspotenzial geprüft werden, wie in Grundrissoptimierung: Raummaße prüfen und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Keller ausbauen zur Einliegerwohnung: Kosten, Genehmigung & Nutzungsänderung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger weist Mängelanzeige zurück: Was tun bei Hohlstellen, Dämmung & Fliesen im Bad?
- … des Bauträgers und eine Berechnung. Die Ausführungsplanung ist jedoch lediglich ein Grundriss mit diversen Bemerkungen und Legende. Ich denke, dass ich Beides habe. …
- … Putz nicht von der Wand fällt. Das DGAbk. ist in bewährter Bungalow-Bauweise saniert - Gika und Dämmwolle. Die haben daher keine Probleme …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bungalow Abriss & Neubau Holzhaus: Kosten, Statik, Anschlüsse Bodenplatte?
- … Bungalow Abriss & Neubau: Kosten & Planung …
- … Bungalow abreißen, Holzhaus neu bauen? Infos zu Kosten, Statik, Anschlüssen & …
- … Bungalow, Abriss, Neubau, Holzhaus, Bodenplatte, Statik, Anschlüsse, Kosten, Planung …
- … Bungalow Abriss & Neubau Holzhaus: Kosten, Statik, Anschlüsse Bodenplatte? …
- … ist eine 9 x 7 Meter große Bodenplatte mit einem abrissreifen Bungalow in Holzständerbauweise darauf. Teilweise ist das Ding unterkellert. Der Grundgedanke ist …
- … Der Bungalow wird abgerissen. Die Grundplatte wird erweitert auf 10,5 x 9,0 m (das wäre mein idealer Grundriss). Die vorhandenen Anschlüsse für Abwasser, Wasser und Elektro bleiben …
- … ? Gefahr: Asbesthaltige Materialien könnten im alten Bungalow verbaut sein. Vor dem Abriss muss eine Schadstoffanalyse durchgeführt werden. …
- … Ich beurteile den Abriss eines Bungalows und den Neubau eines Holzhauses als komplexes Vorhaben, das sorgfältige Planung erfordert. Die vorhandene Bodenplatte kann potenziell genutzt werden, aber ihre Tragfähigkeit und Eignung für das neue Holzhaus müssen unbedingt von einem Statiker geprüft werden. …
- … Muss ich eine Schadstoffanalyse durchführen lassen?Ja, vor dem Abriss des alten Bungalows sollte eine Schadstoffanalyse durchgeführt werden, um mögliche Belastungen durch …
- … eines Holzhauses, von der Auswahl der Holzart bis zur Gestaltung der Grundrisse. …
- … Abrisskosten BungalowEine Übersicht über die Kosten, die beim Abriss …
- … eines Bungalows entstehen können. …
- … Bungalow Abriss & Holzhaus Neubau: Kosten, Statik & Planung …
- … Thread behandelt den Abriss eines Bungalows und den Neubau eines Holzhauses, wobei Kosten, Statik, Anschlüsse und die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
- … Splitt-Level-Bauweise noch aktuell? Erfahren Sie Vor- & Nachteile, typische Grundrisse und Kosten. Jetzt informieren und planen! …
- … Grundrisse, Hanglage, Fertighaus, Kosten, Trend …
- … Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten? …
- … Nach Kontakt mit ein Paar Fertigbauern, die uns leider nur 08/15 Grundrisse lieferten haben wir uns entschlossen mit einem freien Architekten …
- … Modell 3 Beispiele aufgezeigt und wir haben uns nun entschlossen einen Bungalow im Splitt Level Stil zu designen lassen. …
- … Der Bungalow hat die Maße von 13 m x 9,5 m. …
- … Grundrissplanung: Achten Sie auf eine gute Verbindung der Ebenen und kurze Wege. …
- … GrundrissEine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der …
- … Grundrissplanung: Die optimale RaumaufteilungWie Sie den idealen Grundriss für Ihre Bedürfnisse finden. …
- … der Fragesteller schreibt von einem Problemgrundstück , auf dem die von-der-Stange-Grundrisse nicht passen ... denke also, das Grundstück ist nicht eben ... …
- … Fertighaus: Individuelle Grundrisse vs. Schema (1979) …
- … Aber noch 1979 hatte Kampa als einziger Hersteller unseren recht außergewöhnlichen Grundriss ausdrücklich abgelehnt. Er passe nicht in's Schema. Ich hatte ja …
- … schätze ein komplett Umbau liegt bei ca. 250 Td . Der Bungalow wird bei maximal 320 Td liegen. …
- … Splitt-Level-Bauweise: Vor- & Nachteile, Grundrisse und Kosten …
- … Bei der Wahl eines Fertighausanbieters sollte man darauf achten, ob individuelle Grundrisse möglich sind und ob ein Architekt in die Planung einbezogen wird, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baupläne Einfamilienhaus L-Form: Kostenlose Downloads & günstige Hausplanungssoftware?
- … alle relevanten Informationen für die Errichtung eines Gebäudes enthält. Er umfasst Grundrisse, Ansichten, Schnitte und Detailzeichnungen.Verwandte Begriffe: Grundriss, Ansicht, Schnitt, Detailzeichnung …
- … stehen und somit die Form des Buchstabens 'L' bilden.Verwandte Begriffe: Winkelbungalow, Winkelhaus, Bauform …
- … mal eben ganz schnell den perfekten Grundriss zaubert, nicht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmeziegel 36,5 cm: EnEV-konform? Dämmwert, T11-Ziegel & Vergleich aktueller Standards
- … Lastabtrag, Schallschutz, Wärmedämmung allein in einer Mauerwerksschale kritisch. Bei den heutigen Grundrissgestaltungen sind konzentrierte Lasteinleitungen Aufgrund weiter Deckenstützweiten, großen Fenstermaßen, Unterzügen etc. …
- … 60er Jahre bebaut. Mit Ausnahme eines kleineren Bereiches mit rot verklinkerten Bungalows sind alle Häuser weiß verputzt. Alle Fassaden sind Tipp Top. Etwas …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Undichte Terrasse am Winkelbungalow: Ursachen, Sanierung & Schutz vor Kellerfeuchtigkeit?
- … Terrasse undicht, Feuchtigkeit Keller, Sanierung Terrasse, Kellerabdichtung, Winkelbungalow, Bauschäden, Drainage, Bitumenschweißbahn …
- … Winkelbungalow: Ursachen, Sanierung & Schutz vor Kellerfeuchtigkeit? …
- … Es handelt sich um eine nicht unterkellerte Terrasse im Innenwinkel eines Winkelbungalows. …
- … WinkelbungalowEin Winkelbungalow ist ein eingeschossiges Wohnhaus, dessen Grundriss in einem …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bungalow, Grundriss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bungalow, Grundriss" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bungalow, Grundriss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bungalow, Grundriss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bungalow Grundriss prüfen: Tipps zu Barrierefreiheit, Raumaufteilung & Konstruktion?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bungalow Grundriss Check: Raumaufteilung & Co.
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bungalow, Grundriss, Raumaufteilung, Barrierefreiheit, Hausplanung, Architekt, Wohnen im Alter, Konstruktionsfehler, Werkstatt, Garage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!