Offenes Wohnen mit Küche & Wohnzimmer: Vor- und Nachteile für Familien im Neubau?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Offenes Wohnen mit Küche & Wohnzimmer: Vor- und Nachteile für Familien im Neubau?

Hallo,
ich möchte ein Einfamilienhaus, für Familie mit 1. Kind evtl. noch ein zweites, bauen. Ich bin mir aber noch nicht im klaren wie ich die Räume Küche und Wohnzimmer machen soll. Der Grundriss ist ca. 9,50 x 13 mtr. Soll ich Wohnzimmer und Küche zusammen in ein Raum packen (offenes Wohnen) oder lieber ein Zimmer als Essküche und das andere als Wohnzimmer aufteilen. Wer hat Erfahrungen in dieser Sache gemacht. Es gibt doch da sicherlich etliche Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile).
  • Name:
  • Stefan Besler
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich bei der Gestaltung Ihres Einfamilienhauses unsicher sind, ob Sie Küche und Wohnzimmer in einem offenen Wohnbereich zusammenlegen sollen. Hier sind einige Überlegungen, die Ihnen bei der Entscheidung helfen können:

Vorteile des offenen Wohnens:

• Großzügigkeit: Ein offener Wohnbereich wirkt größer und heller.
    • Kommunikation: Die Familie kann leichter miteinander interagieren, auch wenn unterschiedliche Aktivitäten stattfinden.
    • Flexibilität: Der Raum kann flexibler genutzt werden, z.B. für größere Feiern.

Nachteile des offenen Wohnens:

• Geräuschentwicklung: Kochgeräusche und -gerüche können sich im gesamten Wohnbereich verteilen.
    • Weniger Privatsphäre: Es gibt weniger Rückzugsmöglichkeiten für einzelne Familienmitglieder.
    • Höherer Reinigungsaufwand: Ein größerer, offener Bereich erfordert mehr Reinigungsaufwand.

Alternativen:

• Halboffene Lösung: Eine Schiebetür oder eine halbhohe Wand kann die Bereiche bei Bedarf trennen.
    • Separate Räume: Küche und Wohnzimmer bleiben separate Räume, sind aber durch eine Tür miteinander verbunden.

👉 Handlungsempfehlung: Überlegen Sie, welche Prioritäten Sie bei der Raumgestaltung haben und welche Kompromisse Sie bereit sind einzugehen. Besprechen Sie Ihre Wünsche mit einem Architekten oder Innenarchitekten, um die optimale Lösung für Ihre Familie zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Offenes Wohnen
    Ein Wohnkonzept, bei dem Küche, Essbereich und Wohnzimmer in einem offenen Raum kombiniert werden, um ein großzügiges und kommunikatives Wohnambiente zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Wohnküche, offener Grundriss, Loft-Wohnen.
    Grundriss
    Eine maßstabsgetreue, zweidimensionale Darstellung eines Gebäudes oder Raumes von oben, die die Anordnung der Wände, Türen, Fenster und anderer architektonischer Elemente zeigt.
    Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Raumplan.
    Raumgestaltung
    Der Prozess der Planung und Gestaltung von Innenräumen, um eine funktionale, ästhetische und komfortable Umgebung zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Innenarchitektur, Innendesign, Raumausstattung.
    Einfamilienhaus
    Ein freistehendes Wohngebäude, das für eine einzelne Familie konzipiert ist.
    Verwandte Begriffe: Eigenheim, freistehendes Haus, Villa.
    Wohnküche
    Eine Küche, die direkt in den Wohnbereich integriert ist und somit einen offenen Raum für Kochen, Essen und Wohnen schafft.
    Verwandte Begriffe: Offene Küche, integrierte Küche, Wohnraumküche.
    Schallabsorption
    Die Fähigkeit eines Materials, Schallwellen zu absorbieren und somit die Nachhallzeit und den Geräuschpegel in einem Raum zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Akustik, Schalldämmung, Schallschutz.
    Dunstabzugshaube
    Ein Gerät, das über dem Kochfeld installiert wird, um Kochdünste, Gerüche und Feuchtigkeit abzusaugen und die Luftqualität in der Küche zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Abzugshaube, Wrasenabzug, Küchenlüfter.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist offenes Wohnen?
      Offenes Wohnen bezeichnet ein Wohnkonzept, bei dem Küche, Essbereich und Wohnzimmer in einem großen, offenen Raum zusammengefasst sind. Ziel ist es, ein großzügiges und kommunikatives Wohnambiente zu schaffen.
    2. Für wen ist offenes Wohnen geeignet?
      Offenes Wohnen eignet sich besonders für Familien, die Wert auf Kommunikation und ein gemeinsames Wohngefühl legen. Es kann auch für Menschen interessant sein, die gerne Gäste empfangen und einen flexiblen Wohnraum wünschen.
    3. Welche Nachteile hat offenes Wohnen?
      Zu den Nachteilen gehören eine höhere Geräuschentwicklung, weniger Privatsphäre und ein höherer Reinigungsaufwand. Kochgerüche können sich im gesamten Wohnbereich verteilen, und es gibt weniger Rückzugsmöglichkeiten für einzelne Familienmitglieder.
    4. Wie kann man die Nachteile des offenen Wohnens minimieren?
      Durch den Einsatz von schallabsorbierenden Materialien, einer leistungsstarken Dunstabzugshaube und einer durchdachten Raumaufteilung können die Nachteile minimiert werden. Auch eine halboffene Lösung mit Schiebetüren oder Trennwänden kann eine gute Alternative sein.
    5. Welche Rolle spielt die Größe des Raumes beim offenen Wohnen?
      Die Größe des Raumes ist entscheidend für den Erfolg des offenen Wohnkonzepts. Ein zu kleiner Raum kann schnell überladen wirken, während ein zu großer Raum ungemütlich wirken kann. Eine gute Planung ist daher unerlässlich.
    6. Wie beeinflusst offenes Wohnen die Heizkosten?
      Ein offener Wohnbereich kann aufgrund des größeren Volumens höhere Heizkosten verursachen. Eine gute Isolierung und eine effiziente Heizungsanlage sind daher wichtig, um die Energiekosten im Rahmen zu halten.
    7. Welche Bodenbeläge eignen sich für offenes Wohnen?
      Für offenes Wohnen eignen sich Bodenbeläge, die robust, pflegeleicht und optisch ansprechend sind. Beliebte Optionen sind Fliesen, Parkett, Laminat und Vinyl.
    8. Wie kann man in einem offenen Wohnbereich Zonen schaffen?
      Durch den Einsatz von Möbeln, Teppichen, Pflanzen und unterschiedlichen Bodenbelägen können in einem offenen Wohnbereich Zonen geschaffen werden. Auch Regale oder Raumteiler können helfen, die Bereiche optisch voneinander abzugrenzen.

🔗 Verwandte Themen

• Küche planen: Tipps für die optimale Küchengestaltung
      Erfahren Sie, wie Sie Ihre Küche optimal planen und gestalten, um einen funktionalen und ästhetischen Raum zu schaffen.
    • Wohnzimmer einrichten: Ideen für eine gemütliche Atmosphäre
      Entdecken Sie kreative Ideen, wie Sie Ihr Wohnzimmer gemütlich und einladend gestalten können.
    • Raumakustik verbessern: Tipps für weniger Lärm
      Erfahren Sie, wie Sie die Raumakustik verbessern und den Lärmpegel in Ihren Wohnräumen reduzieren können.
    • Bodenbeläge für Wohnräume: Die richtige Wahl treffen
      Informieren Sie sich über die verschiedenen Bodenbeläge und finden Sie die richtige Wahl für Ihre Wohnräume.
    • Familienfreundliches Wohnen: Tipps für die Gestaltung
      Erfahren Sie, wie Sie Ihre Wohnräume familienfreundlich gestalten können, um den Bedürfnissen aller Familienmitglieder gerecht zu werden.
  2. Offenes Wohnen: Tresenlösung zur Küchenraum-Abgrenzung

Offen!
    Wir sind mit unserer offenen Lösung sehr zufrieden. Wir haben den Küchenbereich durch eine Tresenlösung vom restlichen Raum optisch abgesetzt. Im Tresen ist auch der Herd untergebracht. Man kann in der Küche tätig sein, und hat trotzdem die Kinder  -  solange sie klein sind  -  im Auge. Das "Küchenpersonal" arbeitet nicht in einem separaten Raum und auch Küchendünste sind mit einer leistungsstarken Abzugshaube kein Problem.
    Weiterhin haben wir das ganze L-förmig angelegt, sodass im kurzen Schenkel des L ein etwas separater Platz für den "Wohnbereich" entsteht (ca. 4x4 m).
  3. Küchengerüche vermeiden: Abschließbare Küche im Neubau?

Geschlossen!
    :-)
    zumindest soll etwas abschließbares dazwischen, weil man sonst immer die Küchengerueche überall im Haus hat. Ein (guter) Dunstabzug, zieht zwar dampf weg und z.T. auch der Geruch, aber lange nicht alles.
    Ich denke, das ist Geschmacksache!
    Aber wieso liegt der Außengrundriss schon fest, wenn der Innengrundriss noch nicht festliegt?
  4. Offene Küche: Geruchsbelästigung durch Kochen?

Kommt drauf an!
    Nämlauf auf das, was in der Küche so geschieht! Ist man ein Freund der konservativ griechischen Knoblauchküche, brät man fast täglich Bouletten oder grünen Hering, oder wird die Küche nur durchschnittlich genutzt. 🙂
    Wir haben bisher keinerlei Probleme mit Geruchsbelästigung festgestellt. Wenn ich Würstchen brate und lasse die Abzugshaube auf voller Kraft laufen ist von der Sache in 2 Meter Abstand nichts zu riechen. Aber das ist sicherlich  -  wie so vieles  -  auch eine Frage der persönlichen Präferenzen und Empfindlichkeiten.
  5. Grundriss-Flexibilität: Kosten bei größerem Neubau?

Der Grundriss liegt ca. fest kann schon noch ...
    Der Grundriss liegt ca. fest kann schon noch variieren aber um so größer desto teuerer
  6. Neubauplanung: Grundstücksanalyse vor Grundriss!

je weniger
    geplant, desto teurer, nicht je größer desto teurer ;---)
    sowas muss man doch nach dem Lageplan entwickeln und nicht so mal irgendwie, weil's gerade passt..
    im übrigen schließe ich mich Herrn Alde an. offen ist super!
    und 9,5 x 13 ist schon hier in der E-Mail ein komisches Verhältnis, auf dem Grundstück wird's bestimmt noch schlimmer.. ;--)
    • Name:
    • Herr Rossi
  7. Grundstücksgröße für Neubau: Hanglage & Förderung beachten!

Was soll ich den dann für eine Grundstücksgröße ...
    Was soll ich den dann für eine Grundstücksgröße nehmen. Ich habe 600 QM zur Verfügung. Es ist allerdings eine Hanglage. Die Grundfläche ist noch nicht herausgemossen und wird erst bei Bedarf ermittelt, das heißt ich bekomme von meinem Vater soviel ich eben brauch, und die Menge von 600 m² ist zwingend wegen der Wohnbauförderung Tarif II die ich brach. Mein Architekt hat eben eine rechtekige Form gewählt die mir auch besser als viereckig gefällt. Wenn es finanzierbar wäre dann würde ich auch 12x16 z.B. nehmen. Aber es fängt ja schon gut an, hätte nicht gedacht, dass das mit dem Grundriss, das ist ja erst der Anfang so schwierig ist.
  8. Neubauplanung: Architekt für individuellen Grundriss!

na denn mal ab zu einem ...
    na denn mal ab zu einem Architekten mit Ihren Ideen.
    Der plant dann Ihr "viereckiges aber nicht rechteckiges" Haus auf einen nicht ausgemessenen 600 m² Grundstück nach Tarif 2 von irgendetwas!
    Mal ehrlich, wenn quadratisch oder rechteckig schon ein Problem darstellt dann wünsch ich Ihnen viel Spaß bei den Details wie z.B. der Badeinrichtung!
    • Name:
    • ANDRE
  9. Trendwende: Wohnküche als neuer Lebensmittelpunkt?

Trend
    Glaubt man Berichten namhafter Soziologen, hat das "klassische" Wohnzimmer ausgedient. Der Lebenschwerpunkt soll sich angeblich in Richtung (Wohn-) Küche verlagern. Ich find's OK, manche vielleicht nicht. Nutzen Sie Ihr Leben um herauszufinden, welche Variante IHNEN besser gefällt. Die Meinungen hier im Forum geben nur einen persönlichen Eindruck wieder, der sich NIE auf IHRE Bedürfnisse übertragen lassen kann.
    Versuchen Sie es zunächst "offen", wenn's schiefgeht: ziehen Sie eine Wand zusätzlich ein; der Grundriss sollte "das" hergeben. Mehr Mut zum Experimentieren.
  10. Grundrissoptimierung: Offene Bauweise spart Kosten!

Foto von Stephan Langbein

Quadraisch ist immer gut
    und dann reduzieren und ein durchgängiges Konzept haben uznd sich nicht davon abbringen lassen. Der Grundriss ist die erste Möglichkeit zu sparen, dann die Räume sinnvoll anordnen und schon spart man wieder und die offene Bauweise spart Wände, Türen und Kleinkram
    Die klassischen Räume, die vor 20 Jahren noch gebaut wurden, haben ausgedient. Heute baut keiner mehr ein extra Esszimmer.
    Auch die Reduktion der "Fressplätze" spart Kosten, warum in der Küche einen Fressplatz enplanen, in der Wohnstube und im Wintergarten einen. Gegessen wird an einem zentralen Platz. Auch die Anordnung des Wohnzimmers soll gut geplant werden. Überlege dir, wo man sich am häufigsten aufhält (Küche, Essplatz, Arbeitsbereich).
  11. Grundriss-Analyse: Funktionalität vs. Baukosten im Neubau

ich habe mir das Quadrat
    gestern mal angesehen! Fazit: da hat jemand versucht, sein Raumprogramm auf kosten von Proportionalität und funktionalität sowie der Baukosten in den vorgegebenen Grundriss zu drücken. das spiegelt dann auch die Fassade wider.
    naja ... mittelmäßige Bauträger-Kiste halt (sorry). leider durch die Verschwendung von Flächen (zu viel verkehrsfläche) auch ein unwirtschaftlicher bau. außerdem scheint es so, als bauen sie nur nach 1:100-Plänen? ein Konzept kann ich eigentlich auch nicht erkennen, könnten sie das vielleicht nochmal erklären? was ist das Konzept an diesem Haus? wo liegt bei dem Teil die architektonische Qualität?
    • Name:
    • Herr Rossi
  12. Forum-Diskussion: Konstruktive Kritik im Bauwesen

Foto von

Jeder Beitrag des Herrn R.
    lässt mich nur noch schmunzeln. Wat hat er denn bisher besseres gezeigt 🙂 Nix
  13. Expertenmeinung: Architekturentwürfe im Real Life

Herr R.
    Hallo Herr Langbein,
    klar, im Forum ist nichts von Herrn R. zu sehen. Ich habe ihn jedoch im Real Life kennen gelernt und auch schon Entwürfe etc. von ihm. Nur ist das im Moment noch was, was (noch) nicht veröffentlicht ist.
    Eines kann ich jedoch schon vorab sagen: fähig ist er ohne Frage, seine Entwürfe sind sehr gut und auch wenn ich nur "Baufrau" bin, sehe ich da einiges an Unterschieden zu den "Fertighaus", 0815-Kisterln, die hier oft zu sehen sind.
    Er nimmt hier oft kein Blatt vor den Mund, manchmal ist er vielleicht zu direkt, aber an seiner Kritik ist viel Wahres dran.
    Gruß,
    • Name:
    • Judith Kaehler
  14. Quadratischer Grundriss: Konstruktive Kritik im Forum

danke für die Blumen ...
    ;--) ... der Herr Langbein könnte aus meiner obigen Kritik (die überhaupt nicht negativ gemeint ist, eher konstruktiv) eine Menge lernen. das will er aber nicht, wie der parallelthread gezeigt hat. da kann ich ihm dann auch nicht helfen. : --) ein Quadrat ist ein Quadrat ist ein Quadrat.
    • Name:
    • Herr Rossi
  15. Grundriss-Diskussion: Konstruktives Feedback erwünscht!

Foto von

@Herr Rossi
    ich glaub wir sollten den Scheinstreit beilegen. Friedensflagge hängt hoch. "Make Peace no War ... " Aber ernsthaft, mich würde wirklich intessieren, was an meinem Grundriss falsch ist. Die letzten Postings waren maybe etwas gewagt und etwas gefrustet bin ich tatsächlich auch (nicht zuletzt, weil mir als Bauherr immer wieder Unterstellungen gemacht werden und einige Teilnehmer tief unter die Gürtellinie schlagen (dies dann auch noch öffentlich, statt vorab den E-Mailkontakt hierzu zu nutzen).
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Offenes Wohnen mit Küche: Vor- und Nachteile im Neubau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von offenem Wohnen mit integrierter Küche im Einfamilienhaus, insbesondere für Familien. Aspekte wie Geruchsbelästigung, Raumgestaltung, Kosten und die Bedeutung eines durchdachten Grundrisses werden beleuchtet. Die Meinungen gehen auseinander, ob eine offene oder geschlossene Küchenlösung besser geeignet ist, wobei persönliche Präferenzen und Lebensstile eine wichtige Rolle spielen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Entscheidung für offenes Wohnen sollte die Geruchsentwicklung beim Kochen berücksichtigt werden. Ein leistungsstarker Dunstabzug ist empfehlenswert, wie im Beitrag Küchengerüche vermeiden: Abschließbare Küche im Neubau? hervorgehoben wird.

✅ Zusatzinfo: Eine Tresenlösung kann den Küchenbereich optisch vom Wohnbereich abgrenzen und gleichzeitig den Kontakt zu Kindern ermöglichen, wie im Beitrag Offenes Wohnen: Tresenlösung zur Küchenraum-Abgrenzung beschrieben.

💰 Kosten: Ein gut durchdachter Grundriss kann Kosten sparen, insbesondere durch die Reduzierung von Wänden und Türen bei offener Bauweise. Dies wird im Beitrag Grundrissoptimierung: Offene Bauweise spart Kosten! betont.

📊 Fakten: Die klassische Raumaufteilung mit separatem Esszimmer hat ausgedient, da der Trend zu offenen Wohnküchen geht, so die Aussage im Thread. Die Verlagerung des Lebensmittelpunkts in Richtung Wohnküche wird von einigen Soziologen bestätigt, wie im Beitrag Trendwende: Wohnküche als neuer Lebensmittelpunkt? erwähnt.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung sollte ein Architekt konsultiert werden, um einen individuellen Grundriss zu erstellen, der die persönlichen Bedürfnisse und die Gegebenheiten des Grundstücks berücksichtigt. Siehe dazu auch Neubauplanung: Architekt für individuellen Grundriss!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wohnen, Wohnküche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bungalow im 2-geschossigen Gebiet: Pultdach, Staffelgeschoss & Alternativen für barrierefreies Wohnen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassentür Durchgangshöhe zu gering: Was tun? Standardmaße, Kosten & Lösungen
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Küche/Wohnbereich flexibel trennen: Schiebetür, Raumteiler – Kosten, Vorteile, Nachteile?
  4. BAU-Forum - Bauphysik - Schimmelbildung in Wohnküche: Ursachen, Maßnahmen & Risiken an Fenstern und Balkontüren?
  5. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Altbausanierung Raumkonzept: Ideen, Grundriss & Raumaufteilung für 1893 Altbau
  6. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Wohnen, Essen, Kochen: Optimale Anordnung von Küche, Esstisch & Couch im offenen Wohnbereich?
  7. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Optimaler Hausgrundriss: Zimmeranzahl, Raumgrößen & Design-Tipps für 150 m²?
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Treppenhausplanung im Altbau: Optimale Positionierung, Platzbedarf & Gestaltungsideen?
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissänderung Praxis (130m²) – gefangenes Zimmer optimieren: Ideen, Kosten & Trockenbau?
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Gäste-WC im EG vs. größere Küche: Was ist sinnvoller? Tipps zur Entscheidung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnen, Wohnküche" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wohnen, Wohnküche" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnen, Wohnküche" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wohnen, Wohnküche" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Offenes Wohnen mit Küche & Wohnzimmer: Vor- und Nachteile für Familien im Neubau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Offenes Wohnen: Vor- & Nachteile

Suche nach: offenes Wohnen, Wohnküche, Raumgestaltung, Einfamilienhaus, Neubau, Grundriss, Vorteile, Nachteile, Familie, Kinder

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼