Küche/Wohnbereich flexibel trennen: Schiebetür, Raumteiler – Kosten, Vorteile, Nachteile?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Küche/Wohnbereich flexibel trennen: Schiebetür, Raumteiler – Kosten, Vorteile, Nachteile?
Bedarf: z.B. wenn für Besuch groß gekocht wurde und die Küche entsprechend chaotisch aussieht, dann finden wir es ungemütlich, wenn man vom danebenliegenden Essbereich dauernd auf die Unordnung blickt.
Andererseits möchten wir im "Normalbetrieb" möglichst offen wohnen.
Der Koch-Essbereich ist rechteckig, ca. 9,5 * 3,8 m² (Küche ca. 4,5 m, Essen ca. 5 m lang) groß, daran schließt der Wohnbereich an. Zugang nur im Essbereich. Scan des Grundrissausschnitt kann ich gerne zumailen.
Die Abtrennung soll Raumhöhe haben, leicht zu bedienen, möglichst weit zu öffnen, nicht zu klapprig, nicht rustikal aussehen und natürlich bezahlbar sein.
Zwei Schiebetüren nach rechts und links zu öffnen mit jeweils einem Stück Wand rechts und links ist uns zu wenig offen.
Wir dachten an ein fest stehendes Element und drei Schiebeelemente mit je ca. einem Meter Breite.
Führungsschienen an der Decke sind OK , im Boden würden wir sie gerne vermeiden, da Schmutzfänger oder Stolperfalle.
Wer hat kann uns Tipps geben?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe verschiedene Möglichkeiten, Ihre Küche flexibel vom Wohnbereich abzutrennen:
- Schiebetüren: Bieten eine vollständige Trennung und sind platzsparend. Es gibt sie als decken- oder bodengeführte Systeme. Achten Sie auf hochwertige Führungsschienen für einen leisen und leichtgängigen Betrieb.
- Raumteiler: Regale, Paravents oder flexible Wandsysteme schaffen eine optische Trennung, ohne den Raum komplett zu schließen.
- Vorhänge oder Lamellenvorhänge: Eine kostengünstige und flexible Lösung, die jedoch weniger Schallschutz bietet.
Bei der Planung sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:
- Raumhöhe: Hohe Räume ermöglichen den Einsatz raumhoher Schiebetüren oder Raumteiler.
- Lichteinfall: Achten Sie darauf, dass die Trennung den Lichteinfall nicht zu stark beeinträchtigt.
- Bodenbeschaffenheit: Bei bodengeführten Systemen muss der Boden eben sein.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Innenarchitekten oder Küchenplaner beraten, um die optimale Lösung für Ihre räumlichen Gegebenheiten zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schiebetür
- Eine Tür, die sich seitlich öffnet und schließt, anstatt in den Raum zu schwingen. Sie ist platzsparend und eignet sich gut für kleine Räume.
Verwandte Begriffe: Falttür, Drehtür, Schiebewand - Raumteiler
- Ein Möbelstück oder eine Konstruktion, die einen Raum optisch oder physisch in zwei oder mehrere Bereiche unterteilt. Raumteiler können fest installiert oder mobil sein.
Verwandte Begriffe: Paravent, Regal, Trennwand - Führungsschiene
- Eine Schiene, die die Bewegung einer Schiebetür oder eines anderen beweglichen Elements führt. Führungsschienen können an der Decke oder am Boden befestigt sein.
Verwandte Begriffe: Laufschiene, Gleitschiene, Profil - Lichteinfall
- Die Menge an Tageslicht, die in einen Raum gelangt. Der Lichteinfall beeinflusst die Helligkeit und Atmosphäre eines Raumes.
Verwandte Begriffe: Tageslicht, Beleuchtung, Fensterfläche - Paravent
- Ein beweglicher Raumteiler, der aus mehreren miteinander verbundenen Elementen besteht. Paravents sind oft dekorativ gestaltet und können leicht zusammengeklappt und verstaut werden.
Verwandte Begriffe: Spanische Wand, Faltwand, Sichtschutz - Wohnküche
- Eine Küche, die offen mit dem Wohnbereich verbunden ist. Wohnküchen sind beliebt, da sie ein geselliges Kochen und Essen ermöglichen.
Verwandte Begriffe: Offene Küche, Esszimmer, Kücheninsel - Innenarchitekt
- Ein Fachmann, der sich mit der Gestaltung von Innenräumen beschäftigt. Innenarchitekten beraten bei der Auswahl von Möbeln, Farben, Materialien und Beleuchtung.
Verwandte Begriffe: Raumausstatter, Designer, Architekt
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bieten Schiebetüren als Raumtrenner?
Schiebetüren sparen Platz, da sie nicht in den Raum schwingen. Sie ermöglichen eine vollständige Trennung von Küche und Wohnbereich, was besonders bei Kochgerüchen oder Unordnung von Vorteil ist. Zudem können sie optisch ansprechend gestaltet werden und sich nahtlos in das Raumdesign einfügen. - Welche Nachteile haben Schiebetüren?
Hochwertige Schiebetüren können teuer sein. Bei minderwertigen Systemen kann es zu Problemen mit der Leichtgängigkeit oder Geräuschentwicklung kommen. Bodengeführte Systeme können eine Stolperfalle darstellen, wenn die Schienen nicht bündig in den Boden eingelassen sind. - Welche Alternativen gibt es zu Schiebetüren?
Neben Schiebetüren bieten sich Raumteiler, Regale, Paravents, Vorhänge oder flexible Wandsysteme als Alternativen an. Diese Lösungen sind oft kostengünstiger und einfacher zu installieren, bieten aber möglicherweise nicht die gleiche Schall- und Geruchsdämmung wie Schiebetüren. - Wie finde ich die passende Lösung für meine Küche?
Berücksichtigen Sie die Raumgröße, die Raumhöhe, den Lichteinfall und Ihre persönlichen Vorlieben. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Lösung für Ihre individuellen Bedürfnisse zu finden. - Was kostet eine flexible Raumtrennung?
Die Kosten variieren stark je nach Art der Trennung, Material und Ausführung. Einfache Vorhänge sind bereits für wenige Euro erhältlich, während hochwertige Schiebetüren mehrere tausend Euro kosten können. Raumteiler und Regale liegen preislich dazwischen. - Wie lange dauert die Installation einer Schiebetür?
Die Installation einer Schiebetür kann je nach Komplexität und handwerklichem Geschick einige Stunden bis zu einem Tag dauern. Es empfiehlt sich, die Installation von einem Fachmann durchführen zu lassen, um Fehler zu vermeiden. - Welche Materialien eignen sich für Raumteiler?
Für Raumteiler eignen sich Holz, Glas, Metall oder Kunststoff. Die Wahl des Materials hängt vom gewünschten Stil und der Funktionalität ab. - Kann ich eine flexible Raumtrennung selbst einbauen?
Einfache Lösungen wie Vorhänge oder Regale können in der Regel selbst eingebaut werden. Bei komplexeren Systemen wie Schiebetüren empfiehlt es sich, einen Fachmann zu beauftragen.
🔗 Verwandte Themen
- Offene Küche gestalten: Tipps für die Planung
Wie plane ich eine offene Küche, die funktional und ästhetisch ansprechend ist? - Raumteiler Ideen: Kreative Lösungen für jeden Raum
Welche Raumteiler gibt es und wie setze ich sie optimal ein? - Schiebetüren einbauen: Schritt-für-Schritt Anleitung
Wie installiere ich eine Schiebetür selbst? - Kleine Küche optimal nutzen: Stauraum schaffen
Wie gestalte ich eine kleine Küche funktional und platzsparend? - Küchenrenovierung: Kosten und Ablauf
Was kostet eine Küchenrenovierung und wie gehe ich vor?
-
Raumtrennung: X-in-Balance System – Farben & Materialien
Flexibel
weil auch nicht fest eingebaut ist das System X-in-Balance gibt es verschiedenen Farben und Materialien, habe ich mir auch zur Nachrüstung vorgemerkt. -
Raumtrennung: Offene Küche – Ehrlichkeit vs. Schamgefühl
Merkwürdig,
warum finden Sie es nur ungemütlich, wenn Besuch da ist? Entweder es ist ungemütlich oder nicht, komme wer da will. Falsche Scham?
Warum machen Sie die chaotische Unordnung in der Küche nicht auch für Ihre Gäste sichtbar? Was ist schlimm dabei? Ehe ich für irgendwelche Eventualitäten (Schiebetüranlage) viel Geld bezahle und auf Restaurant mache, lade ich mir meine Gäste gleich ins Restaurant ein, wenn denen der Anblick der Kochtöpfe stört.
Grundfrage: Für wen bauen Sie eigentlich? (ketzerische Frage zum Abend):-) -
Küche/Wohnbereich: Flexibilität – Chaos vs. Ordnung
guter Standpunkt FPT ...
wie ich sehe, haben Sie ja offensichtlich ordentlich Format, ich dagegen kann durchaus die Bedürfnisse des Fragestellers verstehen, da auch ich nur richtig kreativ im Chaos bin und so richtig wohl fühle ich mich in meinem Chaos wenn ich alleine bin. Da der Fragesteller offensichtlich für sich baut, wird er wohl so bauen, dass es für ihn angenehm ist. Und wenn er nun mal alleine im Chaos sein will, verstehe ich das sehr wohl, vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich auch gerne koche, ja auch für andere ..., gibt ja Leute die gehen lieber in's Restaurant, mal so ketzerisch erwähnt 😉 und wissen nicht was ihnen (extra klein geschrieben) entgeht. -
Wohnküche als Mittelpunkt: Ehrlichkeit im Küchendesign
OT Genau, Herr Sobotta,
zurück zur Ehrlichkeit ist angesagt. Wir haben nicht umsonst bei unserem Neubau die Wohn- / Essküche zum Mittelpunkt des Hauses (= Lebens) erkoren, mitten im "Chaos". Da wird der Weg (Speisenzubereitung) zum Ziel. Beim Japaner um die Ecke sitzt man ja auch manchmal unmittelbar vor der Herdplatte. Why not? Der sinnliche Anblick der Zubereitung hört halt für uns zum Essen dazu. Mir ist der Anblick eines Haufens schmutzigen Geschirrs bei meinen Gastgeber lieber, als wenn mir hinter einer trennenden (sic!) Wand irgendetwas zubereitet wird.
Für den Fragesteller: Führungsschienen im Boden würde ich vorsehen; die alleinige Führung der Türen an der Decke wäre mir zu "wackelig". -
Küche/Wohnbereich: Klare Verhältnisse – Ordnung erwünscht!
OT - bitte nicht philosophieren
Mit meiner Frage wollte ich eigentlich keinen philosophischen Thread auslösen, wer seine Küche gerne in welchem Zustand sieht.
Deshalb bitte nur eine ganz kurze Stellungnahme meinerseits:- Wir haben es gerne sauber und aufgeräumt in unserer Wohnung - zumindest im öffentlich zugänglichen Teil.
- Im alltäglichen Betrieb hätten wir gerne den freien Blick von der Küche in den Wohnbereich. Dann sieht es auch in der Küche so aus, dass wir den Blick vom Wohnbereich in die Küche ertragen können
- Gelegentlich, wenn wir in unserer Küch eine größere Schlacht geschlagen haben (aufwändig gekocht mit vielen Schüsseln, Töpfen, etc., oder mal größer eingekocht, etc. ...). Dann finden wir es einfach gemütlicher, wenn man vom Essbereich nicht auf diese Unordnung schaut. Dann wäre eine abgetrennte Küche vorteilhaft.
Ich weiß, dass es Menschen gibt, die kein Problem haben, diesen Anblick zu ertragen, wir möchten dies uns und unseren Gästen ersparen.
Damit könnte der philosophische Teil des Threads beendet werden. -
Schiebeelemente: Parador – Stolperfalle durch Führungsschiene?
Nicht allzu filigran
Vielen Dank AL für den Vorschlag.
Wir haben uns das X in Balance genauer angeschaut.
Dies ist uns nun doch zu filigran.
Wir dachten schon an etwas, das ein wenig massiver ist. Bei Parador haben wir Schiebeelemente gesehen, die uns ganz gut gefallen würden. Allerdings haben die eine Fügrungsschiene auf dem Boden, die ca. 1 cm nach oben steht und dadurch eine super Stolperfalle darstellt.
Vielleicht gibt es ja noch andere Vorschläge ... -
Raumtrennung: Theke als Sichtschutz für offene Küche
vielleicht nicht ganz passend
aber wie wäre es denn, zwischen Koch- und Essbereich (Kochbereich, Essbereich) eine Theke einzuplanen, Höhe etwa 125 cm.
Hat den Vorteil, dass man sitzend am Esstisch den ganzen "Saustall" hinter der Theke nicht mehr sieht und der Raum durch die geschlossenen Schiebeelemente nicht verkleinert und verdunkelt wird.
Wir haben so eine Lösung und sind voll zufrieden damit. -
Glas-Schiebetüren: Raumtrennung mit transparentem Design
Glas?
Hallo,
vielleicht ist das was für Sie.
Kann Ihnen zum Preis leider gar nichts sagen.
Viele Grüße -
Führungsschienen: Bodeneinlass für barrierefreie Schiebetüren
-
Holz-Raumtrennung: Alternative zur Schiebetür gesucht!
Holz?
vielen Dank für die neuen Anregungen.
Kennt denn niemand eine geeignete Holz-Lösung? Decke (Brettschichtholz Fichte ) und Boden (Buche Dielen) werden mit Holz realisiert, also wäre etwas holziges nicht schlecht ...
@ Marion Daffner: gute Idee - habe schon Info-Material angefordert.
@ Horst Richter: Theke reicht nicht. Man muss komplett zumachen können
@ Tu: Führungsschienen, die im Boden eingelassen sind wären zur Not akzeptabel, sind zwar keine Stolperfallen, jedoch hervorragende Bröselfänger. -
Raumtrennung: Schreiner-Ideen für individuelle Lösungen
Holz =>mal den örtlichen Schreiner fragen
haben manchmal auch sehr gute Ideen, die Jungs und Mädels dort;-)) -
Stolperfalle vs. Staubsauger: Prioritäten bei Schiebetüren
-
Deltaraumplan: Filigrane Raumabtrennung als Option?
wäre das hier zu filigran?
Diese Deltaraumplan Abtrennungen stehen auf unserer Wunschliste. -
Raumtrennung: Deltaraumplan Abtrennungen als Top-Lösung
Vielen Dank für die Hinweise
@ Richard Metzger: die Deltaraumplan-Abtrennungen sind wohl die beste Lösung. Vielen Dank für den Hinweis (natürlich auch an alle anderen für deren Hinweise).
Gerhard -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Küche flexibel vom Wohnbereich trennen: Lösungen & Ideen
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert verschiedene Möglichkeiten, eine Küche flexibel vom Wohnbereich abzutrennen, wobei Schiebetüren und Raumteiler im Fokus stehen. Dabei werden sowohl ästhetische als auch praktische Aspekte wie Stolperfallen durch Führungsschienen und die Integration ins Küchendesign berücksichtigt. Die Diskussion beleuchtet auch die persönlichen Präferenzen der Nutzer bezüglich Ordnung und Offenheit. Abschließend kristallisiert sich Deltaraumplan als eine der besten Lösungen heraus, siehe Raumtrennung: Deltaraumplan Abtrennungen als Top-Lösung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Wahl von Schiebeelementen sollte auf Stolperfallen durch hervorstehende Führungsschienen geachtet werden, wie im Beitrag Schiebeelemente: Parador – Stolperfalle durch Führungsschiene? thematisiert wird. Alternativ können Führungsschienen in den Boden eingelassen werden, um dieses Risiko zu minimieren.
✅ Zusatzinfo: Eine Theke zwischen Koch- und Essbereich kann als Sichtschutz dienen, ohne den Raum durch geschlossene Schiebeelemente zu verkleinern, wie in Raumtrennung: Theke als Sichtschutz für offene Küche vorgeschlagen wird. Dies ist besonders relevant für offene Küchen und Wohnküchen.
💰 Zusatzinfo: Das X-in-Balance System bietet flexible Raumtrennungslösungen in verschiedenen Farben und Materialien, siehe Raumtrennung: X-in-Balance System – Farben & Materialien. Die Kosten für individuelle Schreinerlösungen können variieren, bieten aber oft passgenaue Ergebnisse.
🔧 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten sich von einem örtlichen Schreiner beraten lassen, um individuelle Holz-Lösungen für die Raumtrennung zu finden, passend zu Decke und Boden, wie in Raumtrennung: Schreiner-Ideen für individuelle Lösungen empfohlen wird. Alternativ bieten Glas-Schiebetüren eine moderne Option, siehe Glas-Schiebetüren: Raumtrennung mit transparentem Design.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Deltaraumplan Abtrennungen als mögliche Lösung für eine filigrane Raumtrennung, wie im Beitrag Deltaraumplan: Filigrane Raumabtrennung als Option? erwähnt. Achten Sie bei allen Lösungen auf die Integration in das bestehende Küchendesign und die Raumgestaltung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Küche, Wohnbereich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Calimax Twist vs. SHT visioncomfort: Welcher Pelletofen für Passivhaus mit Solarthermie? Erfahrungen?
- … Calimax Twist: Wärmeabgabe in KFW60-Essküche – Erfahrung …
- … nicht zu unterschätzen. Bei uns steht der Ofen in der Essküche mit ca. 30 m² Wohnfläche. Wenn dann noch gekocht wird kann …
- … der ISH-Messe im März frisch vorgestellt: Der neue Wodtke-Pelletsheizkessel für den Wohnbereich mit noch besseren Werten, lieferbar in ca. 3 Monaten, direkt mal …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarkollektoren: Dimensionierung von Pufferspeicher & Heizlastberechnung?
- … Solaranlage ausgenutzt werden kann, sollte eine Speichertemperatur-Anzeige und ein Heizungsschalter im Wohnbereich angebracht werden. Also nicht wie üblich nur weit versteckt im Keller. …
- … Ich ziehe, speziell für die Küche, heißes Frischwasser einem abgestandenen Boilerwasser vor. …
- … - Ich ziehe, speziell für die Küche, heißes Frischwasser einem abgestandenen Boilerwasser vor. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungskonzept Neubau: Kaminofen mit Pufferspeicher & Solar – Gasheizung als Notlösung sinnvoll?
- … Habe jetzt im Keller Pellets mit Pufferspeicher, im Erdgeschoss (Wohn- / Essbereich (Wohnbereich, Essbereich)) einen Kachelgrundofen und im Dachgeschoss (Studio) einen Kaminofen (da brauche …
- … habe auch einen Kaminofen (zusätzlich zur Gasheizung) und beheize damit Wohn-Esszimmer, Küche und Büro im Spitzbogen/Galerie mit insgesamt ca. 80 m². Die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wohnraumlüftung ohne KWL: Alternativen für Frischluft, Kaminofen & Wärmebedarf?
- … benötigten Wärme über einen Kaminofen erzeugen ist der Frischluftbedarf zumindest im Wohnbereich sehr groß und erfordert beinahe stündliches Stoßlüften. Unsere Überlegungen gehen dahin …
- … Abluftventilator: Besonders in Küche und Bad sinnvoll, um Feuchtigkeit und Gerüche abzuführen. …
- … Luft aus einem Raum abführt. Er wird häufig in Bädern und Küchen eingesetzt, um Feuchtigkeit und Gerüche zu entfernen.Verwandte Begriffe: Zuluftventilator, Axialventilator, Radialventilator. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke im Wohnbereich: Statik, Spannweite & Risiken bei offener Bauweise?
- … Offene Holzbalkendecke im Wohnbereich: Was ist bei Statik, Spannweite und Brandschutz zu beachten? Jetzt informieren …
- … Holzbalkendecke, offene Decke, Statik, Spannweite, Brandschutz, Schallschutz, Wohnbereich, Renovierung, Altbau, Lasten …
- … Holzbalkendecke im Wohnbereich: Statik, Spannweite & Risiken bei offener Bauweise? …
- … im Einfamilienhaus möchte über den Bereich Wohnen-Küche im EGAbk. …
- … Ich beurteile die geplante offene Holzbalkendecke im Wohnbereich kritisch, da mehrere Aspekte zu beachten sind. …
- … Schallschutz im WohnbereichTipps und Tricks zur Verbesserung des Schallschutzes in Wohnräumen. …
- … 💡 Kernaussagen: Bei offenen Holzbalkendecken im Wohnbereich sind Statik, Spannweite, Brandschutz und Schallschutz entscheidend. Die Eigenlasten und Verkehrslasten …
- … alle relevanten Lasten. Achten Sie auf den Brandschutz und Schallschutz im Wohnbereich. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um Risiken zu minimieren …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau in versetzten Geschossen: Vor- & Nachteile, Kosten & Planung?
- … gefällt. Er plant in halb versetzten Etagen. Eingangsbereich in Straßenhöhe, Essbereich, Küche auch. Hausmittig eine halbrunde Treppe ca. 1 m tiefer Wohnbereich. …
- … ich mit der Allegorie vom gebauten Witz. Im Standardhaus haste den Wohnbereich (Küche, WoZi, kl. Bad evtl. Arbeitszimmer..) im EGAbk. und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenwechsel bei Aufstockung: Kostenberechnung, Vertrag & Alternativen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus aufstocken: Kosten, Genehmigungen & Statik für Etage auf Altbau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun?
- … Sinn und kam mit den selben Raumgrößen und einem etwas kleinerem Küchen-Essbereich auf 429 m². Was sich hauptsächlich auf mehr Verkehrswege zurückführen …
- … Großzügigkeit in allen Ehren, aber ein Schlaf-Bad-Bereich von 45 m²? eine Küche mit Esstisch 60 m²? …
- … völlig einsam, deshalb muss es auch nicht die besondere Rolle spielen. Küche und Essen sind dagegen immer bevölkert, ich kann es mir auch …
- … Unser Leben spielt sich hauptsächlich in der Küche und im Essbereich ab. …
- … 350 statt 429 m², bei ziemlich gleicher Zimmergröße, Wohnflächen wie die Küche nicht nur im Norden, weniger Verkehrswege, bessere Umwidmungsmöglichkeit des Büros in …
- … Größe bauen, wie man es haben will? Warum ist eine große Küchen Essplatz Lösung faktisch unanständig? Warum darf ich nicht ein Bad haben, …
- … Architekten-Entwurf: Küchenflügel & Aussicht im Norden …
- … Norden und sagten Sie nicht weiter Sie hielten sich hauptsächlich im Küchenflügel auf? Na dann passt das doch. Dann machen Sie ihm …
- … Total gequetschter Eingang im Verhältnis zum Küchenflügel. …
- … erwähnt, 17 m lang und hat auf dieser Länge die Reihung Wohnbereich, Arbeitszimmer und (Wohn-) Küche, durch Schiebetüren trennbar. Für uns ist …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Küche, Wohnbereich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Küche, Wohnbereich" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Küche, Wohnbereich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Küche, Wohnbereich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Küche/Wohnbereich flexibel trennen: Schiebetür, Raumteiler – Kosten, Vorteile, Nachteile?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Küche flexibel trennen: Ideen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Küche Wohnbereich trennen, flexible Raumtrennung, Schiebetür Küche, Raumteiler, offene Küche, Wohnküche, Küchendesign, Raumgestaltung Ideen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!