Pultdach sanieren: Dachpappe vs. Blech – Kosten, Haltbarkeit & Anleitung?
BAU-Forum: Dach
Pultdach sanieren: Dachpappe vs. Blech – Kosten, Haltbarkeit & Anleitung?
ich bin neu im Hausbau, bzw. dem Ausbau meines alten Fachwerkhauses, zu dem auch ein Anbau mit Pultdach von 1940 gehört. Es ist 24 m² groß und schließt nicht direkt mit der Zimmerdecke ab. Das heißt, das sich zwischen Decke und Dach ein winziger, schräger Luftraum befindet. Derzeit befinden sich auf dem Dach Dachpappenschindeln, die schon öfter ausgetauscht oder einfach übernagelt wurden. Jetzt möchte ich das Dach richtig dicht haben.
Ich habe nun schon oft gelesen, dass man das mit Bitumenbahnen machen kann, doch braucht es wohl für das übereinanderschweißen Erfahrung, und die habe ich nicht. Auch habe ich gehört, ein Blech (= Trapezblech?) wäre leichter auf die Holzunterkonstruktion zu bringen, nur habe ich dafür keinerlei Anleitung finden können.
Was ist denn nun leichter und hält erstmal 20 Jahre?
Kann mir jemand das Anbringen eines Bleches erklären? Es wird ja sicher auch irgendwie genagelt, aber wie bekommt man diese Punkte wieder dicht?
Und ist die Bitumenarbeit wirklich so schwierig, wenn man es nur nach Anleitung macht, ohne Erfahrung?
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
Maria
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.