Zwischensparrendämmung im Steildach: Anleitung, Materialien & Risiken bei Folie?
BAU-Forum: Dach
Zwischensparrendämmung im Steildach: Anleitung, Materialien & Risiken bei Folie?
ich bin zurzeit dabei mein Dach (Haus: Baujahr '38) zu dämmen.
Das Dach ist ein Steildach - der Architekt sagte es handelt sich um ein Pfettendach ...
Die Dachbahnen unter den nicht verstrichenen Ziegeln sind aus nicht diffusionsoffener Folie.
Nun habe ich begonnen die an manchen stellen gerissene und poröse Folie mit Delta Vent N zu bekleben. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Jedoch bin ich mir nicht sicher, wie dicht diese neu geklebte Folie sein muss.
Bisher habe ich sie 3 cm breiter geschnitten, als der Sparrenabstand. So habe ich die Folie um die Sparren geschlagen und angetackert. Jedoch bin ich mir nun nicht sicher ob ich mit Sicral Rissan nun noch die Übergänge von Folie zu Sparren bekleben muss.
Zum zweiten bin ich mir nicht sicher, ob die Dämmung (24 cm) auch tatsächlich in den Sparrenfeldern bleibt, oder ob diese einfach herausfällt. Muss ich dann eine Querlattung anbringen, damit die Dämmung hält, oder reicht tatsächlich das etwas breitere Abschneiden der Dämmung damit diese tadellos klemmt?
Anbei füge ich Bilder, von dem momentanen Stand meiner Arbeit.
Ich wäre für Ratschläge oder auch Erfahrungen aus der Praxis sehr dankbar.
Grüße
Sebastian
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Nicht diffusionsoffene Folie kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Unbedingt Fachmann hinzuziehen.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Anbringung der Dampfsperre kann die Dämmwirkung reduzieren und zu Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihr Steildach (Baujahr 1938) zwischen den Sparren dämmen möchten. Da unter Ihren Ziegeln eine nicht diffusionsoffene Folie liegt, ist besondere Vorsicht geboten.
🔴 Gefahr: Eine nicht diffusionsoffene Folie in Kombination mit einer Dämmung kann zu Feuchtigkeitseinschluss und Schimmelbildung führen, da die Feuchtigkeit nicht nach außen entweichen kann.
Ich empfehle Ihnen:
- Dampfsperre: Bringen Sie auf der Innenseite (raumseitig) eine Dampfsperre an, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Dampfsperre an Anschlüssen und Durchdringungen.
- Dämmmaterial: Verwenden Sie diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.
- Hinterlüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Hinterlüftung zwischen der Dämmung und der nicht diffusionsoffenen Folie, falls möglich. Dies kann durch Konterlattung erreicht werden.
- Sparrenabstand: Passen Sie die Dämmung an den Sparrenabstand an, um eine lückenlose Dämmung zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Konstruktion von einem Energieberater oder Dachdecker beurteilen, um sicherzustellen, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird und keine Feuchtigkeitsprobleme entstehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffen
- Ein Material ist diffusionsoffen, wenn es Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Inneren eines Gebäudes nach außen abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert. - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie. - Zwischensparrendämmung
- Die Zwischensparrendämmung ist eine Methode zur Dachdämmung, bei der Dämmmaterial zwischen den Sparren des Dachs angebracht wird.
Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. - Sparren
- Sparren sind die tragenden Holzbalken eines Dachs, die von der Traufe bis zum First verlaufen und die Dachhaut tragen.
Verwandte Begriffe: Dachbalken, Pfetten, First. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Dämmung. - Hinterlüftung
- Hinterlüftung bezeichnet einen Luftraum hinter einer Fassaden- oder Dachverkleidung, der dazu dient, Feuchtigkeit abzuführen und die Konstruktion trocken zu halten.
Verwandte Begriffe: Belüftung, Luftzirkulation, Kondensat. - sd-Wert
- Der sd-Wert gibt die Wasserdampfdiffusionswiderstand einer Bauteils an. Er beschreibt, wie stark ein Bauteil die Diffusion von Wasserdampf behindert. Je höher der sd-Wert, desto dichter ist das Material.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Diffusionswiderstand, Dampfsperre.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Im Kontext von Dachdämmung ist es wichtig, dass Feuchtigkeit aus dem Inneren des Hauses durch die Dämmung nach außen transportiert werden kann, um Schimmelbildung zu vermeiden. - Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
Eine Dampfsperre ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie ist besonders wichtig, wenn eine nicht diffusionsoffene Folie auf der Außenseite vorhanden ist. - Welche Dämmstoffe sind für die Zwischensparrendämmung geeignet?
Geeignete Dämmstoffe sind Mineralwolle, Holzfaser, Zellulose oder andere diffusionsoffene Materialien. Achten Sie darauf, dass der Dämmstoff gut zwischen die Sparren passt und keine Wärmebrücken entstehen. - Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei einer nicht diffusionsoffenen Folie?
Eine Hinterlüftung kann helfen, Feuchtigkeit abzuführen, die trotz Dampfsperre in die Dämmung gelangt ist. Sie ist besonders wichtig, wenn die äußere Folie nicht diffusionsoffen ist, da sie den Feuchtigkeitstransport nach außen behindert. - Was passiert, wenn die Dampfsperre beschädigt ist?
Wenn die Dampfsperre beschädigt ist, kann Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangen und dort kondensieren. Dies kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Beschädigungen sollten daher umgehend repariert werden. - Kann ich die Dämmung selbst anbringen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Die Dämmung selbst anzubringen ist möglich, erfordert jedoch handwerkliches Geschick und Kenntnisse über die Bauphysik. Bei Unsicherheiten oder komplexen Dachkonstruktionen empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dachdämmung?
Sie können im Internet nach Dachdeckern oder Energieberatern in Ihrer Nähe suchen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen anderer Kunden. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein Angebot erstellen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?
Für die Dachdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und Voraussetzungen bei der KfW oder dem BAFA.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen: Vor- und Nachteile
Vergleich der Innendämmung mit anderen Dämmmethoden. - Dampfsperre richtig anbringen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur korrekten Installation einer Dampfsperre. - Feuchtigkeit im Dach: Ursachen und Lösungen
Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme im Dach und deren Behebung. - Förderprogramme für Dachdämmung: Überblick und Antragstellung
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen und wie man einen Antrag stellt. - Materialien für die Zwischensparrendämmung: Vergleich
Vergleich verschiedener Dämmmaterialien hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Eignung.
-
Arbeitsstand prüfen: Dämmung, Folie & Verarbeitung
Die Bilder
richtig rum zu drehen wäre echt toll!
Was für einen aktuellen Stand der Arbeit haben Sie?
Ist auf Bild 3 schon gedämmt?
Wenn ja, was soll die Folie dort?
Haben Sie sich den ausreichend bez. der Arbeiten informiert, wie die Dämmung und DBAbk. verarbeiet werden müssen.
Oder einfach angefangen? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zwischensparrendämmung im Steildach: Anleitung, Materialien & Risiken
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Zwischensparrendämmung eines Steildachs (Baujahr 1938) mit Fokus auf die korrekte Verarbeitung von Folie und Dämmmaterialien. Es wird die Notwendigkeit der Informationseinholung vor Beginn der Arbeiten betont. Die korrekte Anbringung der Dampfsperre und die Beachtung der diffusionsoffenen Eigenschaften der verwendeten Materialien sind entscheidend für eine erfolgreiche Steildachdämmung im Altbau.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor Beginn der Zwischensparrendämmung sollte der aktuelle Stand der Arbeiten und die korrekte Verarbeitung der Materialien (Dämmung, Folie, Dampfsperre) geprüft werden, wie im Beitrag Arbeitsstand prüfen: Dämmung, Folie & Verarbeitung angemerkt.
🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Ausrichtung von Bildern kann die Hilfestellung im Forum erleichtern. Die diffusionsoffene Folie Delta Vent N wird zur Sanierung von gerissenen Dachbahnen eingesetzt.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Steildachdämmung im Altbau umfassend über die Verarbeitung von Dämmung und Dampfsperre informieren. Die Einhaltung der Bauphysik ist entscheidend für eine erfolgreiche Sanierung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zwischensparrendämmung, Steildachdämmung, Dach, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauphysik - Isofloc Dämmung: Wärmespeicherfähigkeit, Hitzeschutz & Vergleich zu Mineralwolle?
- … Isofloc Dämmung: Wie gut ist die Wärmespeicherfähigkeit im Vergleich zu Mineralwolle? Alle Infos zu Hitzeschutz, Kosten & Einbau! …
- … Isofloc, Dämmung, Wärmespeicherfähigkeit, Hitzeschutz, Mineralwolle, Vergleich, Holzständerhaus, Einblasdämmung, Dach …
- … dämmung, Baustoffe …
- … Dämmung, Holzbau, Energieeffizienz, Bauphysik, Baustoffe …
- … Isofloc Dämmung: Wärmespeicherfähigkeit, …
- … Zimmereibetrieb zu tun, der auch Isofloc-Fachbetrieb ist. Insbesondere wenn es um Dämmung von Holzständerhäusern, Steildachdämmungen usw. geht, preist er den …
- … Bauherren seine Isofloc-Dämmung als das Nonplusultra an. Hauptargumente sind dann, das die Dämmung auch bei Durchfeuchtung funktionieren würde und die 5-10-fach höhere Wärmespeicherfähigkeit, …
- … auch mit zufridenden Kunden geworben, die besonders im Sommer besonders kühle Dachgeschosse hätten bei einer Isofloc-Zwischensparrendämmung. Nun ist der …
- … höher als die Verwendung von Mienralfaserdämmstoffen und es schwinden bei Isofloc-Einblasdämmung auch mögliche Eigenleistungsmöglichkeiten für die Bauherren. Wie ist dieser Effekt mit …
- … bewerten? Es ist zwar so, dass bei gegebener Bauteildicke, die Isofloc-Dämmung eine 5-10-fach höhere Wärmespeicherfähigkeit als Mineralwolle hat, beim Vergleich mit einem …
- … OSB-Platte, oder doppelt Gipskarton hat soviel Wärmespeicherfähigkeit wie 24 cm Isofloc-Dämmung. …
- … Äußere Putzträgerplatte, Ständerwerk mit Dämmung, 18 mm OSBAbk.-Platten, Installationsebene mit Dämmung, Fermacell …
- … Pavatex-Platten, Sparren mit Isofloc-Dämmung, Dampfsperrfolie oder Dampfbremspapier, Montagelattung, Gipskarton. Warum rät eigentlich kaum ein Zimmereibetrieb dazu, auch hier unterseitig der Sparren wärmespeicherfähige OSBAbk.-Platten einzubauen, also den gleichen Aufbau wie bei den übrigen Außenwänden auch? …
- … Ich beurteile Isofloc als eine geeignete Dämmung, besonders im Holzbau. Die Wärmespeicherfähigkeit ist ein wichtiger Faktor …
- … für den sommerlichen Hitzeschutz. Isofloc, eine Einblasdämmung aus Zellulose, kann hier Vorteile gegenüber manchen Mineralwollen bieten, da Zellulose eine höhere spezifische Wärmekapazität besitzt. …
- … Einblasdämmung …
- … Einblasdämmung ist ein Verfahren, bei dem Dämmstoffe wie Zellulose, …
- … Mineralwolle oder Holzfasern in Hohlräume eingeblasen werden. Dies ermöglicht eine lückenlose Dämmung, insbesondere in schwer zugänglichen Bereichen. Verwandte Begriffe: Zellulosedämmung, Kern …
- … dämmung, Hohlraumdämmung. …
- … Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation innerhalb der Dämmstoffschicht zu vermeiden. Verwandte Begriffe: …
- … besser ist die Dämmwirkung des Materials. Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedämmung, EnEVAbk.. …
- … eines Materials. Sie beeinflusst die Wärmespeicherfähigkeit und die Schalldämmung. Verwandte Begriffe: Dichte, Masse, Volumen. …
- … Zwischensparrendämmung …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der der …
- … Dämmstoff zwischen den Sparren eines Daches angebracht wird. Sie ist eine gängige Methode zur Dachdämmung. Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, …
- … Dachdämmung. …
- … ist eine Einblasdämmung, die hauptsächlich aus recyceltem Zeitungspapier besteht. Dieses wird zerkleinert, mit Boraten als Brandschutzmittel versehen und dann in Hohlräume eingeblasen. …
- … Welche Vorteile bietet Isofloc bei der Dämmung von Holzständerhäusern? …
- … Hohlräume lückenlos aus. Dies minimiert Wärmebrücken und sorgt für eine gleichmäßige Dämmung. …
- … entscheidend, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Eine fehlerhafte Dampfsperre kann zu Durchfeuchtung der Isofloc führen, was …
- … Kann Isofloc auch für die Dachdämmung verwendet werden? …
- … dämmung, insbesondere bei Steildächern. Es kann als Zwischensparrendämmung oder Aufsparrendämmung …
- … Sommerlicher Hitzeschutz im Dachgeschoss …
- … schwierig dar: steildach - pro Osb! :-) …
- … gering ist gegenüber Holz- oder Ziegelbauteilen, also nur zahlenmäßig der Mineralwolldämmung überlegen ist. Spielt es überhaupt eine Rolle ob eine Dämmung 5 …
- … Und nasse Dämmungen, egal welche, sind im Winter schlechter als trockene. …
- … Wärmedämmung sollte zusätzlich ein Material angeordnet werden, dass selber sehr viel Energie benötigt, um seine Temperatur zu erhöhen. Marmor wäre hier schick, ist aber in der Dachschräge etwas schwer zu händeln, eine OSBAbk.-Platte tut es aber …
- … Die messbaren Unterschiede bei den verschiedenen Dämmungen sind bei ausschließlicher Betrachtung des reinen Dämmstoffes eher marginal. Bei Zellulosedämmungen kommen aber noch härtere Bekleidungen hinzu, weil die notwendig …
- … sind, die Einblasdämmung in der Lage zu halten. Folien sind da nicht ausreichend. Und nur deshalb kann da ein Vorteil entstehen. Der verschwindet, wenn die Zellulose durch Mifa ersetzt würde, also bei einem Mifaaufbau ebenfalls härtere Bekleidungen eingebaut werden. …
- … ich möchte nur ein paar Meinungen zu Isofloc und dem Werbeargument höhere Wärmespeicherfähigkeit gegenüber Mineralwolle sammeln. Dem sehe ich mich öfter ausgesetzt, da es in meiner Nähe nun mal eine Firma gibt, die das Zeug bei jeder sich bietenden Gelegenheit an den Mann, die Frau bringen will, mit eben dem Argument des sommerlichen Hitzeschutzes und einer besseren Resistenz gegenüber möglicherweise eindringendem Kondenswasser, also es wird behauptet, die Dämmwirkung würde nicht sinken und Wasser könne im Gegensatz zu Mineralwolle ungehinderter ausdiffundieren. Ich bin der Meinung, dass Isofloc keine nennenswerten Vorteile gegenüber anderen Dämmungen bringt bei vergeichbarer Wärmeleitfähigkeit. Also beschränkt sich die Entscheidung …
- … den Preisunterschied und die Möglichkeit zur Eigenleistung. Dann z.B. bei der Steildachdämmung besser einen höherwertigen Aufbau unterhalb der Sparren durch mehrere …
- … Ich bin der Meinung, dass Isofloc keine nennenswerten Vorteile gegenüber anderen Dämmungen bringt bei vergeichbarer Wärmeleitfähigkeit. Also beschränkt sich die Entscheidung zwischen …
- … den Preisunterschied und die Möglichkeit zur Eigenleistung. Dann z.B. bei der Steildachdämmung besser einen höherwertigen Aufbau unterhalb der Sparren durch mehrere …
- … allein der Unterschied zwischen 20 cm Wärmedämmung mit 50 kg/m³ …
- … und 16 cm Wärmedämmung mit 20 …
- … und ordentlicher statischen funktion des Daches sehr hohe priorität …
- … Hitzeschutz: Links zu Baunetz & Planungsgruppe Dach …
- … -://planungsgruppe-dach.de/sommerlicherhitzeschutz.html …
- … Isofloc Dämmung: Wärmespeicherfähigkeit, Hitzeschutz & Mineralwolle Vergleich …
- BAU-Forum - Dach - Dämmung im Altbau: Zwischensparrendämmung vs. Aufsparrendämmung – Kosten, Aufbau & Risiken?
- … Dämmung Altbau: Zwischen- oder Aufsparrendämmung? …
- … Dämmung im Altbau: Zwischensparrendämmung oder Aufsparrendämmung? Kosten, Aufbau, Vor- …
- … Dämmung Altbau, Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Dachdämmung, Altbausanierung, Dampfbremse, Dampfsperre, Dragofol, Delta Maxx …
- … Dämmung, Altbausanierung, Dachausbau, Energieeffizienz, Bauphysik …
- … Dämmung im Altbau: Zwischensparrendämmung vs. …
- … Aufsparrendämmung – Kosten, Aufbau & Risiken? …
- … Ich befinde mich im Umbau eines 1903 gebauten Zechenhauses. Da der Dachboden bisher überhaupt nicht genutzt wurde würde ich diesen gerne …
- … ausbauen und bewohnbar machen. Dazu sollte aber eine Isolierung des Dachs stattfinden. Leider lese ich viele Möglichkeiten, aber irgendjemand ist immer gegen die Methoden. …
- … Der Aufbau sieht wie folgt aus, dass von außen nach innen, Dachziegel, Dragofol, Sparren (8x12) installiert sind. Nun ist mir grds. …
- … klar, dass die Zwischensparrendämmung die Variante meiner Wahl sein wird. Da für mehr (also Dach abdecken und Aufsparrendämmung) leider das Geld nicht reichen …
- … sehr schnell klein wird, denke aber, dass eine 12 cm WLS032 Dämmung schon einen sehr positiven Effekt haben wird. …
- … im Dschungel der Dämmmethoden für Ihren Altbau zurechtfinden müssen. Bei der Dämmung eines Zechenhauses aus dem Jahr 1903 gibt es einige Besonderheiten zu …
- … beachten. Grundsätzlich stehen Ihnen zwei Hauptvarianten zur Verfügung: die Zwischensparrendämmung und die Aufsparrendämmung. …
- … Die Zwischensparrendämmung ist oft die kostengünstigere Variante, bei …
- … der Dämmmaterial zwischen die Sparren des Dachs eingebracht wird. Wichtig ist hierbei die korrekte Anbringung einer Dampfbremse oder Dampfsperre, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. & …
- … Die Aufsparrendämmung ist zwar teurer, bietet aber den Vorteil einer durchgehenden Dämmschicht …
- … ohne Wärmebrücken. Zudem bleibt der Dachraum innen erhalten. Bei dieser Methode wird die Dämmung oberhalb der Sparren angebracht. …
- … die bauphysikalischen Eigenschaften Ihres Daches zu berücksichtigen. Die Wahl der richtigen Dämmmaterialien und die fachgerechte Ausführung sind entscheidend für eine effektive Dämmung und die Vermeidung von Schäden. …
- … Wasserdampf durch Bauteile reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Verwandte …
- … Wasserdampf vollständig verhindert. Sie wird ebenfalls auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der Dämmmaterial zwischen die Sparren eines Daches eingebracht wird. Sie ist eine kostengünstige Möglichkeit, die Wärme …
- … dämmung zu verbessern. Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dach …
- … dämmung. …
- … Aufsparrendämmung …
- … Die Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der Dämmmaterial …
- … oberhalb der Sparren eines Daches angebracht wird. Sie bietet eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Dachsanierung, Wärmedämmung. …
- … eine Marke für diffusionsoffene Unterdeckbahnen, die als wasserdichte Schicht unterhalb der Dacheindeckung eingesetzt werden. Sie schützen die Dämmung vor eindringendem Wasser und …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich für die Zwischensparrendämmung?Geeignete Materialien sind Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle), Holzfaserdämmstoffe oder Zellulose. …
- … Welche Vorteile bietet die Aufsparrendämmung?Die Aufsparrendämmung vermeidet Wärmebrücken, da sie eine durchgehende Dämmschicht bildet. …
- … Zudem bleibt der Dachraum innen erhalten und es gibt keine Einschränkungen bei der Raumhöhe. …
- … Was ist bei der Dämmung eines Zechenhauses besonders zu beachten?Zechenhäuser sind oft älter und …
- … haben spezielle bauphysikalische Eigenschaften. Eine sorgfältige Analyse des Daches und der Bausubstanz ist wichtig, um die passende Dämmmethode und Materialien auszuwählen. …
- … Kann ich die Dämmung selbst einbauen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die …
- … Zwischensparrendämmung unter Umständen selbst einbauen. Die Aufsparrendämmung sollte jedoch von …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein?Die Dämmdicke richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben (Energieeinsparverordnung – …
- … Dachdämmung KostenÜberblick über die Kosten verschiedener Dämmmethoden für das Dach. …
- … Fördermöglichkeiten DachsanierungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für die Dachsanierung. …
- … Schimmelbildung vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Dachbereich. …
- … an Traufe und First belüftet sein, sondern auch zwischen USB und Dämmung muss ein Lüftungsquerschnitt von mind. 2 cm vorhanden sein. Vollsparrendämmung …
- … Es lässt sich also nur eine max. 10 cm starke Dämmung einbauen und Sie müssen irgendwie sicherstellen, dass zwischen Dragofol und Dämmung …
- … Abhängigkeit von der Qualität Ihrer Zwischensparrendämmung ein Architekt oder Ing. aus. …
- … Die EnEVAbk. schreibt übrigens vor, dass bei nachträglicher Steildachdämmung der Sparrenraum maximal auszunutzen ist. Das würden Sie mit der von mir vorgeschlagenen Lösung tun, auch wenn Sie damit nicht den U-Wert aus EnEV Anhang 3 Tabelle 1 einhalten, gilt die EnEV dann als eingehalten. …
- … für die Antwort. Meinen Sie denn, dass 10 cm Dämmung als ausreichend angesehen werden können? …
- … Dachziegel & Lattung, Dragofol, 2 cm Hinterlüftung, 10 cm Mineralwolle …
- … jetzt aus den im Internet erlesenen Werten von 20 % der Außendämmung darf inseits der Dampfsperre verbaut werden nehmen. …
- … an Mehrarbeit, ein oder zwei Tage würden wir für ein trockenes Dach gerneinvestieren und es ich sicherlich deutlich billiger als das Dach abdecken …
- … Ich befürchte ich werde mich demnächst mal auf den Dachstuhl begeben und die Dragofol schrittweise ersetzen, damit eine gute Diffusion …
- … Aufbau Dachdämmung: Materialwahl für Konterlattung …
- … Dachziegel & Lattung …
- … 10 cm WLS032 Dämmung …
- … cm Dämmung (welches Material? EPS032, PUR024?) …
- … Dämmung im Altbau: Zwischensparren vs. Aufsparren …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung erneuern: Anforderungen, Aufbau & Kosten für optimale Wärmedämmung?
- … Dachdämmung: Anforderungen & Aufbau …
- … Welche Anforderungen gelten für neue Dachdämmung? Infos zu Aufbau, Materialien & Kosten. Jetzt informieren und …
- … Dachdämmung, Dämmung, Dach, Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Aufsparrendämmung, Wärmeschutz, EnEVAbk., KfW, Dachsanierung …
- … , Dach, Sanierung, Energieeffizienz, Bauphysik …
- … Dachdämmung erneuern: Anforderungen, Aufbau & …
- … Kosten für optimale Wärmedämmung? …
- … vor etwa 10 Jahren habe ich das Dachgeschoss meines Reihenendhauses (in NRW) ausgebaut und die eine Seite …
- … des Daches fast vollständig mit einer großen Gaube versehen. Das Flachdach der Gaube wurde mit 200 mm Zwischensparrendämmung (035) + 24 …
- … mm Untersparrendämmung (035) versehen. Die andere Hälfte des Daches erhielt 140 mm Zwischensparrendämmung (035) + 24 mm Untersparrendämmung (035). Alle Flächen wurden …
- … Da die Nachbarn seinerzeit nicht bereit waren, ihr Dach gemeinsam mit mir neu einzudecken, habe ich auf der Restdach …
- … müssen nun höhere Wärmeschutzanforderungen erfüllt werden, z.B. durch eine zusätzliche Aufsparrendämmung? …
- … Laut (10 Jahre altem) Wärmeschutznachweis für das gesamte Dach wurde mit …
- … m³a knapp unterschritten. Die von mir zusätzlich eingebrachten 24 mm Untersparrendämmung wurden bei der Berechnung allerdings nicht berücksichtigt. …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei einer Dachsanierung, insbesondere nach einem Ausbau vor 10 Jahren, ist es wichtig, …
- … die aktuellen Anforderungen an den Wärmeschutz zu berücksichtigen. Die bestehende Dämmung (200 mm Zwischensparrendämmung + 24 mm Untersparrendämmung, beides 035) könnte den …
- … Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert) der Dämmstoffe sind entscheidend für den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) des Daches. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine bessere Dämmwirkung. …
- … Aufsparrendämmung: Eine zusätzliche Aufsparrendämmung kann die Dämmleistung des Daches deutlich …
- … Dämmstoffaustausch: Wenn die bestehende Dämmung beschädigt oder unzureichend ist, kann ein Austausch sinnvoll sein. …
- … Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Dach) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist …
- … Dämmwirkung. Er wird in W/(m²K) angegeben.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoffdicke, Wärmedämmung …
- … in die Dämmkonstruktion verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: Diffusionsfähigkeit, Kondensation, Schimmelbildung …
- … Die Zwischensparrendämmung ist …
- … eine Dämmmethode, bei der der Dämmstoff zwischen den Dachsparren angebracht wird. Sie ist eine kostengünstige und einfache Möglichkeit, das Dach zu dämmen.Verwandte Begriffe: Untersparrendämmung, Aufsparrendämmung, Dach …
- … oberhalb der Dachsparren angebracht wird. Sie ist die effektivste Methode, da sie die gesamte Dachfläche lückenlos dämmt.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, …
- … Dachhaut …
- … Materials. Er wird in W/(mK) angegeben.Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, Dämmstoff, Wärmedämmung …
- … Die Konterlattung ist eine Holzkonstruktion, die auf den Dachsparren angebracht wird, um eine Hinterlüftung der Dacheindeckung zu ermöglichen. …
- … Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die Lebensdauer der Dacheindeckung zu verlängern.Verwandte Begriffe: Traglattung, Dacheindeckung, Hinterlüftung …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Dachdämmung …
- … sie?Eine Dampfsperre ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in …
- … die Dämmkonstruktion zu verhindern. Sie schützt die Dämmung vor Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Zwischensparren-, Untersparren- und Aufsparrendämmung?Die Zwischensparrendämmung wird zwischen den Dachsparren angebracht, die …
- … Untersparrendämmung unterhalb der Sparren und die Aufsparrendämmung oberhalb der Sparren. Die Aufsparrendämmung ist die effektivste Methode, da sie die gesamte Dachfläche …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?Für die Dachdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Dachdämmung?Sie können im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Region suchen …
- … Was kostet eine Dachdämmung?Die Kosten für eine Dachdämmung hängen von verschiedenen Faktoren …
- … ab, wie z.B. der Größe des Daches, der Art der Dämmung und dem gewählten Dämmstoff. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 80 und …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Dachdämmung einholen?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen …
- … ab. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn die Dachdämmung das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes verändert. …
- … Dachdämmung KostenÜberblick über …
- … Dachdämmung FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für die Dachdämmung. …
- … Dachdämmung selber machenAnleitung und Tipps für die …
- … Do-it-yourself Dachdämmung. …
- … Dachfenster einbauenAnleitung zum Einbau von Dachfenstern im Rahmen der …
- … Dachsanierung. …
- … Dachdämmung: U-Wert reicht nicht – 170mm Dämmung nötig …
- … Dachdämmung: Aufbau erneuern wegen 6mm Differenz? …
- … 6 mm zu wenig auf der einen Dachhälfte muss ich jetzt den äußeren Aufbau komplett erneuern? Oder haben Sie die zusätzlichen 24 mm Untersparrendämmung schon berücksichtigt? …
- … U-Wert-Rechner: Dachdämmung erreicht fast Sollwerte! …
- … die Sollwerte auf der Gaubenseite spielend erreicht werden mit 224 mm Dämmung (035). …
- … Dachdämmung: U-Wert-Rechnerei unverhältnismäßig! …
- … Es ist sicherlich unverhältnismäßig und unwirtschaftlich, nun noch zusätzlich eine Aufsparrendämmung anzubringen. …
- … EnEVAbk.: Dachdämmung – Gesetzliche Vorgaben einhalten! …
- … EnEVAbk.: Dachdämmung – Sparrenstärke als Ausnahme! …
- … der EnEVAbk. 2009 gestoßen. Dort steht sinngemäß, dass bei Erneuerung der Dachhaut der U-Wert = 0,24 dann nicht eingehalten werden muss, wenn …
- … zulässt und die gesamte Sparrenhöhe entsprechend dem Stand der Technik zur Dämmung genutzt wird. Ich gehe mal davon aus, dass 035 er-Dämmung …
- … Dämmirrsinn: Hinterfragen der Dachdämm-Vorschriften! …
- … Dachdämmung erneuern: Anforderungen, Aufbau & Kosten …
- BAU-Forum - Dach - Aufsparrendämmung & Zwischensparrendämmung: Dampfbremse nötig? Kosten, Vor- & Nachteile
- … Aufsparren- & Zwischensparrendämmung: Dampfbremse? …
- … Steildachdämmung im Altbau (Bj. 1962): Aufsparrendämmung mit Hartschaum. …
- … Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung, Dampfbremse, Steildachdämmung, Altbau, Dämmung, Hartschaumplatten, Dachsanierung …
- … dämmung, Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung, Altbausanierung, Dampfbremse …
- … Zwischensparrendämmung: Dampfbremse nötig? Kosten, Vor- & Nachteile …
- … 2-Familienhaus, Baujahr 1962 in Frankfurt am Main, soll das Steildach gedämmt werden. Die Hälfte des Dachgeschosses ist als Wohnraum ausgebaut. Gedacht ist an …
- … eine Aufsparrendämmung mit 16 cm Hartschaumplatten. …
- … 1. Sollen wir zusätzlich in den bewohnten Räumen eine Zwischensparrendämmung einbringen lassen? …
- … 2. Müsste unter dieser Zwischensparrendämmung eine …
- … Ich empfehle, bei der Planung einer Aufsparren- oder Zwischensparrendämmung folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Aufsparrendämmung sind üblich. Bei Zwischensparrendämmung kann Steinwolle oder Glaswolle verwendet werden. …
- … der warmen Seite der Dämmung (raumseitig) angebracht. …
- … Lüftung: Eine ausreichende Hinterlüftung der Dachkonstruktion ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen. …
- … dämmung …
- … Die Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmung oberhalb …
- … der Dachsparren angebracht wird. Sie bietet eine hohe Dämmleistung und vermeidet Wärmebrücken. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … Dachsparren platziert wird. Sie ist in der Regel kostengünstiger als die …
- … Aufsparrendämmung. Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … warmen Seite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, sd-Wert, Feuchtigkeitsschutz. …
- … Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Energieeffizienz. …
- … die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellen. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmung, Wärmeschutz. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Aufsparren- und Zwischensparrendämmung …
- … den Sparren platziert wird. Die Aufsparrendämmung ist in der Regel teurer, bietet aber eine bessere Dämmleistung und vermeidet Wärmebrücken. …
- … Brauche ich bei einer Aufsparrendämmung zwingend eine Dampfbremse?Ja, eine Dampfbremse ist auch bei einer …
- … Aufsparrendämmung notwendig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Sie wird unterhalb der Dämmung, also raumseitig, angebracht. …
- … Zwischensparrendämmung?Für die Zwischensparrendämmung eignen sich Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle), Holzfaserdämmstoffe …
- … Wie finde ich einen geeigneten Handwerksbetrieb für die Dachdämmung?Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Handwerksbetrieben einzuholen und die …
- … Was kostet eine Aufsparrendämmung?Die Kosten für eine Aufsparrendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … wie z.B. der Größe des Daches, dem Dämmstoff und der Komplexität der Ausführung. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen, um einen Überblick über die Kosten zu erhalten. …
- … Kann ich die Dachdämmung selbst durchführen?Die Dachdämmung ist eine anspruchsvolle Aufgabe, …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?Für die Dachdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, …
- … Dachdämmung KostenInformationen zu den Kosten verschiedener Dämmmethoden für das Dach. …
- … Fördermöglichkeiten DachsanierungÜberblick über aktuelle Förderprogramme für die Dachsanierung. …
- … Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung im Dachbereich. …
- … Dachfenster einbauenHinweise zum Einbau von Dachfenstern im Zusammenhang mit der Dachdämmung. …
- … & Zwischensparrendämmung: Brandschutz beachten! …
- … Aufdachdämmung und Ausbau …
- … BJ62 und Ausbau des Dachgeschosses: …
- … Ich würde bei einem bestehendem Dachstuhl immer eine Mischung zwischen Aufsparrendämmung und Zwischensparrendämmung …
- … bis zur Mauerbank gekürzt und hinterdämmt. Neue Blindsparren in der Aufsparrendämmung ermöglichen dann den Dachüberstand bei der Traufe. Dieser Aufwand wird …
- … Frage zwei: eine Dampfbremse (Vario) ist nötig und die Dicke der Zwischensparrendämmung muss sehr genau abgestimmt werden. Sehr gut wäre, wenn die …
- … Aufsparrendämmung nachweislich keinen Sperrwert hat - also die Platten nicht mit Folie, Aluminium, etc. kaschiert sind. …
- … Materialwahl: Aufsparrendämmung & Zwischensparrendämmung kombinieren …
- … Aufsparrendämmung aus dem gleichen Material wie die Zwischensparrendämmung. Mifa hat einen Sperrwert von 1. Auch wenn die Gutex- oder Pavatex-Platten einen geringen Sperrwert haben, so stellen sie immer noch einen Widerstand dar. …
- … Bei der Dicke der Zwischensparrendämmung würde ich die volle Sparrenhöhe ausnutzen. …
- … Zwischensparrendämmung: Schwitzwasserbildung vermeiden – Risiken? …
- … für Ihre Antworten, Sie würden also in jedem Falle eine gleichzeitige Zwischensparrendämmung empfehlen? …
- … bzw. zwischen Sparren und Dampfbremse/Dampfsperre. Ist dies ein Problem bei Zwischensparrendämmungen? …
- … dämmung: Knauf Insulation – Aufsparren & Zwischensparren …
- … de/aufsparren-zwischensparrendaemmung-des-geneigten-daches-in-der-modernisierung …
- … Dampfbremse: Anschlussproblematik bei Aufsparrendämmung & Co. …
- … dachdämmung Stefan. Nach Einbau der Zwischensparrendämmung soll auf das Dach …
- … Aufsparrendämmung & Zwischensparrendämmung: Dampfbremse im Altbau? …
- BAU-Forum - Dach - 15611: Zwischensparrendämmung im Steildach: Anleitung, Materialien & Risiken bei Folie?
- … Zwischensparrendämmung: Risiken & Anleitung …
- … Dachdämmung von innen: Zwischensparrendämmung im Steildach (Baujahr 1938). …
- … Zwischensparrendämmung, Steildachdämmung, Dach dämmen, Dämmung, Folie, Dampfsperre, …
- … Dachdämmung, Steildach, Altbau, Sanierung, Bauphysik …
- … Zwischensparrendämmung im Steildach: Anleitung, Materialien & Risiken bei …
- … ich bin zurzeit dabei mein Dach (Haus: Baujahr '38) zu dämmen. …
- … Das Dach ist ein Steildach - der Architekt sagte es handelt …
- … sich um ein Pfettendach ... …
- … Die Dachbahnen unter den nicht verstrichenen Ziegeln sind aus nicht diffusionsoffener Folie. …
- … Zum zweiten bin ich mir nicht sicher, ob die Dämmung (24 cm) auch tatsächlich in den Sparrenfeldern bleibt, oder ob …
- … diese einfach herausfällt. Muss ich dann eine Querlattung anbringen, damit die Dämmung hält, oder reicht tatsächlich das etwas breitere Abschneiden der Dämmung damit …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihr Steildach (Baujahr 1938) zwischen den Sparren dämmen möchten. Da unter Ihren Ziegeln …
- … an, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Dampfsperre an Anschlüssen …
- … Hinterlüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Hinterlüftung zwischen der Dämmung und der nicht diffusionsoffenen Folie, falls möglich. Dies kann durch Konterlattung …
- … Sparrenabstand: Passen Sie die Dämmung an den Sparrenabstand an, um eine lückenlose Dämmung zu gewährleisten. …
- … Eine Dampfsperre ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in …
- … die Dämmung eindringt.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie. …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine Methode zur Dachdämmung, bei der Dämmmaterial zwischen …
- … den Sparren des Dachs angebracht wird.Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … eines Dachs, die von der Traufe bis zum First verlaufen und die Dachhaut tragen.Verwandte Begriffe: Dachbalken, Pfetten, First. …
- … Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Dämmung. …
- … Hinterlüftung bezeichnet einen Luftraum hinter einer Fassaden- oder Dachverkleidung, …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Im Kontext von Dachdämmung ist es wichtig, dass Feuchtigkeit aus dem Inneren des Hauses …
- … durch die Dämmung nach außen transportiert werden kann, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?Eine Dampfsperre ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum …
- … in die Dämmung eindringt. Sie ist besonders wichtig, wenn eine nicht diffusionsoffene Folie auf der Außenseite vorhanden ist. …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Zwischensparrendämmung geeignet?Geeignete Dämmstoffe sind Mineralwolle, Holzfaser, Zellulose oder andere …
- … Eine Hinterlüftung kann helfen, Feuchtigkeit abzuführen, die trotz Dampfsperre in die Dämmung gelangt ist. Sie ist besonders wichtig, wenn die äußere Folie nicht …
- … die Dampfsperre beschädigt ist, kann Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangen und dort kondensieren. Dies kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Die Dämmung selbst anzubringen ist möglich, erfordert jedoch handwerkliches Geschick und Kenntnisse …
- … über die Bauphysik. Bei Unsicherheiten oder komplexen Dachkonstruktionen empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dachdämmung?Sie können im Internet nach Dachdeckern oder Energieberatern …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?Für die Dachdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, …
- … Dachdämmung von innen: Vor- und NachteileVergleich der Innendämmung mit anderen Dämmmethoden. …
- … Feuchtigkeit im Dach: Ursachen und LösungenAnalyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme im Dach und …
- … Förderprogramme für Dachdämmung: Überblick und AntragstellungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen und wie man einen Antrag stellt. …
- … Materialien für die Zwischensparrendämmung: VergleichVergleich verschiedener Dämmmaterialien hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Eignung. …
- … Arbeitsstand prüfen: Dämmung, Folie & Verarbeitung …
- … Haben Sie sich den ausreichend bez. der Arbeiten informiert, wie die Dämmung und DB verarbeiet werden müssen. …
- … dämmung im Steildach: Anleitung, Materialien & Risiken …
- … 1776486092,/forum/bauphysik/10352.php,/forum/dach/16100.php,/forum/dach/15913.php,/forum/dach/15837.php,/forum/dach/15611.php,/forum/dach/15322.php,/forum/dach/15192.php, …
- … forum/dach/15059.php,/forum/dach/14921.php,/forum/dach/14834.php …
- BAU-Forum - Dach - Dämmstoffe im Hausbau: EPS, XPS, PUR & Mineralwolle – Einsatzbereiche & Vergleich?
- … Dämmstoffe, Hausbau, EPS, XPS, PURAbk., Mineralwolle, Dämmmaterialien, Einsatzbereiche, Vergleich, Wärmedämmung …
- … werden. Wir wollen aufschlüsseln, welche Anteile die Materialien jeweils an der Dämmung haben (in Wert oder m³). …
- … EPS (Expandiertes Polystyrol): Fassadendämmung (WDVSAbk.), Kerndämmung, Innendämmung. …
- … dämmung (Keller), Flachdachdämmung, Industrieböden. …
- … PURAbk./PIR (Polyurethan): Steildach …
- … dämmung (Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung), Flachdachdämmung, …
- … Innendämmung. …
- … Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle): Zwischensparrendämmung, Fassadendämmung (als Einblasdämmung oder in WDV-Systemen), Schallschutzdämmung. …
- … Flachdachdämmung, Innendämmung (diffusionsoffen). …
- … EPS (Expandiertes Polystyrol)EPS ist ein kostengünstiger Dämmstoff, der häufig für Fassadendämmung verwendet wird. Es besteht aus kleinen Polystyrol-Kügelchen, die miteinander verschmolzen …
- … Polystyrol)XPS ist ein druckfester und wasserabweisender Dämmstoff, der häufig für Perimeterdämmung eingesetzt wird. Es wird durch Extrusion von Polystyrol hergestellt. Verwandte Begriffe: …
- … EPS, Polystyrol, Perimeterdämmung. …
- … PURAbk./PIR (Polyurethan)PUR/PIR sind Dämmstoffe mit hoher Dämmleistung, die häufig für Dach- und Fassadendämmung verwendet werden. Sie werden durch chemische …
- … Reaktion von Polyolen und Isocyanaten hergestellt. Verwandte Begriffe: Polyurethan, Dachdämmung, Fassadendämmung. …
- … mineralischen Rohstoffen hergestellt werden. Sie wird häufig für Wärme- und Schallschutzdämmung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Schallschutz. …
- … λ-Wert, desto besser dämmt das Material. Verwandte Begriffe: U-Wert, Dämmwirkung, Wärmedämmung. …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Bauteils. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwirkung, Wärmedämmung. …
- … Wärmeverluste über die Kellerwände zu reduzieren. Verwandte Begriffe: XPS, XPS, Kellerdämmung. …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Fassadendämmung, bei …
- … die Fassade geklebt und anschließend verputzt werden. Verwandte Begriffe: EPS, Fassadendämmung, Wärmedämmung. …
- … Kann ich jeden Dämmstoff für das Dach verwenden?Nein, nicht jeder Dämmstoff ist für jedes Dach geeignet. Für …
- … Sie auf die spezifischen Eigenschaften des Dämmstoffs und die Anforderungen des Daches. …
- … EPS und wird daher häufig für Anwendungen im erdberührten Bereich (Perimeterdämmung) eingesetzt. EPS ist kostengünstiger und wird häufig für Fassadendämmung verwendet. …
- … Welchen Dämmstoff soll ich für die Innendämmung verwenden?Für die Innendämmung eignen sich verschiedene Dämmstoffe, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaser oder Calciumsilikatplatten. …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Bauteils. Ein niedriger U-Wert trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen …
- … Feuchteschutz bei DämmmaßnahmenWichtige Aspekte zum Feuchteschutz bei der Dämmung von Gebäuden. …
- BAU-Forum - Dach - Dachausbau: Dampfsperre oder zusätzliche Dämmung? Kosten, Aufbau & Risiken
- … Dachausbau: Dampfsperre ja/nein? …
- … Dachausbau planen: Brauche ich eine Dampfsperre oder zusätzliche Dämmung? Worauf Sie achten müssen. Jetzt informieren! …
- … Dachausbau, Dampfsperre, Dämmung …
- … , Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Feuchtigkeit, Kondensation, Bauphysik …
- … Dämmung, Bauphysik, Feuchteschutz …
- … Dachausbau: Dampfsperre oder zusätzliche Dämmung? Kosten, Aufbau & …
- … ich beabsichtige meinen Dachboden auszubauen, um einen zusätzlichen Raum zu gewinnen. Folgende Situation ist vorhanden: Das Dach wurde vor 3 Jahren vom Vorbesitzer neu gedeckt, dabei wurde …
- … eine 140 mm starke Puren-Aufsparren-Steildachdämmung installiert. Diese ist entsprechend von innen sichtbar, s. Foto im Anhang. Der Dachboden ist das ganze Jahr über recht ausgeglichen temperiert, im …
- … und frage mich, ob es erforderlich ist, eine Dampfsperre und/oder Zwischensparrendämmung einzubringen oder ob ich die Platten direkt auf die Sparren …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei einem Dachausbau mit bereits vorhandener Aufsparrendämmung ist die Frage nach der …
- … Notwendigkeit einer Dampfsperre oder zusätzlichen Dämmung entscheidend für ein behagliches Raumklima und die Bausubstanz. …
- … Eine Dampfsperre ist grundsätzlich dann erforderlich, wenn warme, feuchte Raumluft in die Dämmkonstruktion eindringen und dort kondensieren könnte. Da bereits eine Aufsparrendämmung vorhanden ist, sollte geprüft werden, ob diese diffusionsoffen ist. Ist …
- … die vorhandene Dämmung diffusionsoffen und fachgerecht verlegt, kann auf eine zusätzliche Dampfsperre verzichtet werden. Andernfalls ist eine Dampfsperre auf der Innenseite (raumseitig) der Dämmung anzubringen. …
- … Eine zusätzliche Zwischensparrendämmung kann sinnvoll sein, um den …
- … die bauphysikalischen Eigenschaften der verwendeten Materialien aufeinander abgestimmt sind. Die neue Dämmung sollte diffusionsoffener sein als die vorhandene Aufsparrendämmung, um Feuchtigkeitsprobleme …
- … Aufsparrendämmung …
- … wird. Sie bietet eine hohe Wärmedämmleistung und vermeidet Wärmebrücken. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmung zwischen den Sparren …
- … ist eine kostengünstige Möglichkeit, den Wärmeschutz zu verbessern. Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, EnEVAbk.. …
- … Brauche ich zwingend eine Dampfsperre beim Dachausbau?Eine Dampfsperre ist notwendig, wenn die vorhandene Dämmung nicht diffusionsoffen …
- … Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit, die in die Dämmung gelangt ist, wieder entweichen kann und sich kein Schimmel bildet. …
- … ich jede Art von Dämmmaterial für die Zwischensparrendämmung verwenden?Nein, es ist wichtig, Dämmmaterialien zu wählen, die bauphysikalisch zur vorhandenen Aufsparrendämmung passen. Die Zwischensparrendämmung sollte diffusionsoffener sein als die Aufsparren …
- … dämmung. …
- … eingebaut wird, obwohl sie notwendig wäre, kann feuchte Raumluft in die Dämmung eindringen und dort kondensieren. Dies kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und einem …
- … Wie finde ich heraus, ob meine vorhandene Dämmung diffusionsoffen ist?Die Diffusionsoffenheit eines Dämmmaterials wird durch den Wasserdampfdiffusionswiderstand (µ-Wert) angegeben. Je niedriger der µ-Wert, desto diffusionsoffener ist das Material. Informationen dazu finden Sie in den Produktdatenblättern des Herstellers. …
- … Wie dick sollte die Zwischensparrendämmung sein?Die Dicke der Zwischensparrendämmung hängt von den …
- … energetischen Anforderungen und den vorhandenen Platzverhältnissen ab. Eine dickere Dämmung verbessert den Wärmeschutz, reduziert aber auch den nutzbaren Raum. …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für den Dachausbau einholen?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den …
- … Dachdämmung von innenInformationen zu verschiedenen Dämmmethoden für das Dach von innen. …
- … Feuchtigkeit im Dach vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich. …
- … Kosten DachausbauÜbersicht …
- … über die Kosten für einen Dachausbau. …
- … Baugenehmigung DachausbauInformationen zu den rechtlichen Aspekten eines Dachausbaus. …
- BAU-Forum - Dach - Wärmedämmung Steildach: Winddichtigkeit außen wirklich nötig? Aufbau, Materialien & Risiken
- … Steildachdämmung: Muss die Außenseite winddicht sein? …
- … Steildachdämmung: Ist Winddichtigkeit außen Pflicht? Aufbau, Materialien, Risiken …
- … Steildachdämmung, Wärmedämmung, Winddichtigkeit, Unterdeckung, Holzweichfaserplatten, Isofloc, Dampfsperre, Reihenhaus, Sanierung, Baujahr 1960 …
- … das Steildach meines Reihenhauses (Baujahr. 1960) ist mit folgendem Aufbau wärmegedämmt worden: innen …
- … 18 mm OSBAbk. als Dampfsperre, dann 18 cm Isofloc Zwischensparrendämmung und außen als Unterdeckung latexierte Holzweichfaserplatten (Gutex 18 mm). Die Holzweichfaserplatten lagern außen auf den Trennwänden zu den Nachbarhäusern, wobei diese Trennwände oben an den Auflageflächen so brüchig sind (Ziegelstücke oder Zementfugen herausgebrochen), dass keine Winddichtigkeit gegeben ist. Von innen wurde lediglich zwischen die äußersten Sparren und die Außenwände Flachs gestopft, damit die Isofloc-Flocken beim Einblasen nicht nach außen geblasen werden. …
- … Ich beurteile die Frage zur Winddichtigkeit der Außendämmung eines Steildachs als sehr relevant für die Energieeffizienz …
- … auf dichte Stöße und Anschlüsse an angrenzende Bauteile (z.B. Traufe, Ortgang, Dachfenster). …
- … Materialien: Die genannten Materialien (Isofloc, Holzweichfaserplatten) sind grundsätzlich geeignet für eine Steildachdämmung. Wichtig ist die fachgerechte Ausführung. …
- … verhindert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation …
- … zur Wärmedämmung und Schalldämmung eingesetzt werden. Sie sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.Verwandte Begriffe: Dämmstoffe, Naturdämmstoffe, Unterdeckplatten …
- … IsoflocIsofloc ist ein Dämmstoff aus Zellulosefasern, der durch Einblasen in Hohlräume eingebracht wird. Er ist ökologisch und bietet guten Wärme- und Schallschutz.Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, Zellulosedämmung, Schüttdämmung …
- … UnterdeckungDie Unterdeckung ist eine wasserdichte Schicht unterhalb der Dacheindeckung, die das Eindringen von Wasser bei Beschädigungen der Eindeckung verhindert.Verwandte …
- … Begriffe: Dachabdichtung, Regensicherheit, Zusatzmaßnahme …
- … Warum ist Winddichtigkeit bei der Dachdämmung so wichtig?Winddichtigkeit verhindert, dass kalte Luft durch die Dämmstoffschicht …
- … beschädigt ist?Eine beschädigte Dampfsperre ermöglicht es feuchter Raumluft, in die Dämmung einzudringen. Dies kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen. …
- … Was sind die Folgen von Wärmebrücken im Dachbereich?Wärmebrücken sind Bereiche mit geringerer Dämmwirkung, die zu erhöhten Wärmeverlusten …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Dämmung eines Daches von der Innenseite. …
- … Schimmelbildung im Dach vermeidenTipps zur Vorbeugung von Schimmelbefall im Dachbereich. …
- … Und dann können Sie auch gleich noch über Ihren Verdacht sprechen. vielleicht lässt sich das ja auch noch klären. …
- … Wärmedämmung Steildach: Winddichtigkeit erforderlich? …
- … Und die Wärmedämmung? …
- … Dürfte ich bitte nachfragen, ob ihr Hinweis, dass das Dach nicht winddicht sein muss, auch für die Wärmedämmung gilt? Wenn …
- … wo keine Nut- und Federdichtung ist (z.B. an den Ecken der Dachgauben), entsprechend den Vorschriften des Herstellers (Gutex) mit einem speziellen Dichtungsband …
- … bei der Unterdeckung Schwachstellen zu vermeiden sind, durch die bei schadhafter Dachhaut Regenwasser oder Flugschnee in die Wärmedämmung und das Gebälk …
- … und dass schon alles wieder trocknen würde, wenn eine evtl. schadhafte Dachhaut wieder repariert sei? …
- … Steildachdämmung: Foto zur Beurteilung der Giebelwände …
- … Wärmedämmung Steildach: Winddichtigkeit wirklich nötig? …
- … 1776512998,/forum/bauphysik/10352.php,/forum/dach/16100.php,/forum/dach/15913.php,/forum/dach/15837.php,/forum/dach/15611.php,/forum/dach/15526.php,/forum/dach/15322.php,/forum …
- … /dach/15192.php,/forum/dach/15059.php,/forum/dach/14921.php …
- BAU-Forum - Dach - Steildach nachträglich dämmen mit PUR Aufdachdämmung: Kosten, Aufbau & Alternativen?
- … PURAbk. Aufdachdämmung für Steildach: nachträglich dämmen …
- … Steildach nachträglich mit PUR dämmen? Infos zu Kosten, …
- … Aufbau und Alternativen für eine effektive Aufdachdämmung. Jetzt informieren! …
- … Steildachdämmung, Aufdachdämmung, PURAbk. Dämmung, …
- … nachträgliche Dämmung, Dachsanierung, Wärmedämmung, Hilfssparren, Dampfbremse, Unterspannbahn …
- … Dachdämmung, Steildach, PURAbk.-Dämmung, Sanierung, Energieeffizienz …
- … Steildach nachträglich dämmen mit PURAbk. Aufdachdämmung: Kosten, Aufbau & Alternativen? …
- … ich suche nach einer Lösung, ein bestehendes Steildach (ca. 30 Grad) nachträglich zu dämmen. Der Aufbau ist wie …
- … Sichtsparren mit darauffolgender Sichtschalung. Darauf liegt eine 100 mm starke PURAbk.-Dämmung beidseitig alukaschiert. Die Dämmung ist mittel 40/60 Hilfssparren fixiert. Darau …
- … eine Dampfbremse (evtl. variabel) oder eine Unterspannbahn oder direkt eine Vlieskaschierte Dämmung bzw. sogar eine Hinterlüftung erforderlich wird. Würde mich sehr freuen, wenn …
- … Ich beurteile die nachträgliche Dämmung eines Steildachs mit PURAbk.-Aufdachdämmung als eine effektive …
- … vorhandene Konstruktion besteht aus Sichtsparren, Sichtschalung und einer 100 mm PURAbk.-Dämmung. …
- … zu vermeiden. Sie muss raumseitig (innenseitig) der Dämmung angebracht werden. …
- … Hinterlüftung: Eine ausreichende Hinterlüftung zwischen Dämmung und Dacheindeckung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen. …
- … Hilfssparren: Die Befestigung der Dämmung mit Hilfssparren ist eine gängige Praxis. …
- … Aufdachdämmung …
- … Sparren auf der Dachkonstruktion angebracht wird. Sie bietet eine hohe Wärmedämmleistung und vermeidet Wärmebrücken. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Eine fehlerhafte Dampfbremse kann zu Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: …
- … Die Hinterlüftung ist ein Luftraum zwischen der Dämmung und der Dacheindeckung, der dazu dient, Feuchtigkeit abzuführen. Eine ausreichende …
- … PURAbk.-Dämmung …
- … und einfach zu verarbeiten. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Energieeffizienz. …
- … Steildach …
- … Ein Steildach ist ein Dach mit einer Neigung von …
- … 20 Grad. Steildächer sind in Deutschland weit verbreitet. Verwandte Begriffe: Flachdach, Dachneigung, Dacheindeckung. …
- … Welche Vorteile bietet eine PURAbk.-Aufdachdämmung?Eine PUR-Aufdachdämmung bietet eine hohe Wärmedämmleistung, wodurch Heizkosten …
- … gespart werden können. Zudem wird die Dachkonstruktion vor Witterungseinflüssen geschützt und der Wohnkomfort erhöht. Die Aufdachdämmung ermöglicht eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken im Bereich der …
- … erforderlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Eine fehlerhafte Dampfbremse kann zu Schimmelbildung und Schäden an der …
- … Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei einer Aufdachdämmung?Die Hinterlüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeit, die in die Dämmung …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein?Die Dämmdicke richtet sich nach den gesetzlichen Anforderungen (z.B. EnEV …
- … oder GEG) und den individuellen Bedürfnissen. Eine dickere Dämmung führt in der Regel zu einer besseren Wärmedämmung und niedrigeren Heizkosten. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, …
- … Kann ich die Aufdachdämmung selbst einbauen?Die Aufdachdämmung ist eine anspruchsvolle Aufgabe, …
- … Schäden führen. Es ist daher ratsam, die Arbeiten von einem erfahrenen Dachdecker durchführen zu lassen. …
- … dämmung?Die Kosten für eine PURAbk.-Aufdachdämmung hängen von verschiedenen Faktoren …
- … ab, wie z.B. der Größe des Daches, der Dämmdicke, dem gewählten Material und den Handwerkerkosten. Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen. …
- … ZwischensparrendämmungDämmung zwischen den Sparren eines Steildachs. …
- … dämmungZusätzliche Dämmung unterhalb der Sparren zur Verbesserung des Wärmeschutzes. …
- … Dachdämmung …
- … PURAbk.-Dämmung: Konterlatten als Befestigung? …
- … die 40x60 Konterlatten die Pur-Dämmung auf dem Dach!? …
- … Steildachsanierung: Konterlattung & Ziegelbefestigung …
- … PURAbk.-Dachdämmung: Schraubenlänge & Abdichtung! …
- … Forum-Diskussion: Konstruktive Vorschläge zur Dachdämmung …
- … Schrauber in die Hand und jagen eine Schraube durch eine PIR-Dämmung, danach wieder raus dann wissen Sie was …
- … Steildach nachträglich dämmen: PURAbk. Aufdachdämmung optimieren …
- … bauphysik/10352.php,/forum/dach/16100.php,/forum/dach/15913.php,/forum/dach/15837.php,/forum/dach/15611.php,/forum/dach/15526.php,/forum/dach/15322.php,/forum/dach/15192.php, …
- … forum/dach/15059.php,/forum/dach/14921.php …
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperre bei Aufsparrendämmung auf Holzschalung: Notwendigkeit, Risiken & korrekte Ausführung?
- … Dampfsperre bei Aufsparrendämmung: Wichtig? …
- … Dampfsperre auf Holzschalung bei Aufsparrendämmung erforderlich? Risiken bei falscher Ausführung, Schimmelbildung vermeiden. Jetzt informieren! …
- … Aufsparrendämmung, Holzschalung, Tauwasser, Schimmelbildung, Dachdämmung, Feuchtigkeit, Dachaufbau …
- … Dach, Dämmung, Bauphysik, Feuchtigkeit, Sanierung …
- … war, habe ich mich nach Beratung des Dachdeckers für eine Aufsparrendämmung entschieden. Im diesjährigen frostigen Winter zeigten sich nun die Schwachstellen. …
- … hat sich unterhalb der Holzschalung rund ums Haus Tauwasser gebildet. Der Dachdecker meinte daraufhin, jedes Dach tropft. Sei nicht tragisch, wird sich …
- … Abdichtung. Das wird nun auf jeden Fall nachzubessern sein. Mit dem Dachdecker bin ich noch im Gespräch. …
- … Ein anderer Dachdecker, den …
- … dass die Folie, die direkt auf die Holzschalung unterhalb der Puren-Steildachdämmung 140 mm angebracht wurde, nicht die Richtige sei. …
- … Dachdecker hatte die Delta-Foxx-Plus mit einem SDAbk.-Wert von 0,02 m aufgebracht. …
- … Sofern nun die Dämmung der Wand- und Dachanschlüsse erfolgt, würde ich vorher gerne wissen …
- … Zum besseren Verständnis, der Dachaufbau von innen: …
- … 3. Puren-Steildachdämmung …
- … Verlegung der Dampfsperre, insbesondere an den Anschlüssen zu Wänden, Fenstern und Dachdurchdringungen. …
- … Kombination mit deiner Steildachdämmung (z.B. Delta Foxx Plus). …
- … Aufsparrendämmung …
- … angebracht wird. Dies ermöglicht eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken. Die Aufsparrendämmung ist besonders effektiv, aber auch aufwendiger als andere Dämmmethoden. Verwandte Begriffe: …
- … Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Wärmedämmung. …
- … ist eine flächige Holzkonstruktion, die als Untergrund für die Dacheindeckung dient. Sie besteht in der Regel aus Brettern oder Platten, die auf den Sparren befestigt werden. Die Holzschalung muss ausreichend tragfähig und witterungsbeständig sein. Verwandte Begriffe: Dachsparren, Dacheindeckung, Unterkonstruktion. …
- … Warum ist eine Dampfsperre bei Aufsparrendämmung wichtig?Eine Dampfsperre verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. …
- … Wenn warme, feuchte Luft aus dem Innenraum in die kalte Dämmung gelangt, kondensiert sie und bildet Tauwasser. Dieses Tauwasser kann zu Schimmelbildung, Holzfäule und einer verminderten Dämmwirkung führen. Eine korrekt installierte Dampfsperre schützt die Bausubstanz und sorgt für ein gesundes Raumklima. …
- … Was passiert, wenn die Dampfsperre beschädigt ist?Wenn die Dampfsperre beschädigt ist, kann Feuchtigkeit ungehindert in die Dämmung eindringen. Dies führt zu den oben genannten Problemen wie Schimmelbildung …
- … Welche Materialien eignen sich für eine Dampfsperre bei Aufsparrendämmung?Es gibt verschiedene Materialien, die sich für eine Dampfsperre eignen, darunter …
- … verlegt werden. Achte besonders auf die Anschlüsse an Wänden, Fenstern und Dachdurchdringungen. Verwende spezielle Dichtbänder und Kleber, um eine luftdichte Verbindung herzustellen. …
- … Wie erkenne ich, ob ich ein Problem mit Feuchtigkeit in meiner Dachdämmung habe?Anzeichen für Feuchtigkeitsprobleme in der Dachdämmung können feuchte …
- … einer Dampfsperre hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Daches, der Art des Materials und dem Aufwand für die Installation. …
- … Dachsanierung: Kosten und AblaufInformationen zu den Kosten und dem Ablauf einer Dachsanierung. …
- … Feuchtigkeitsschäden im Dach: Ursachen und BehebungInformationen zu den Ursachen und der Behebung von Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich. …
- … Falsche Folie bei Aufsparrendämmung – Sachverständigenrat! …
- … Dämmung …
- … hätte man eine Dampfsperrfolie eingebauen müssen - also eigentlich Ziegel und Dämmung wieder runter - alles neu ... …
- … Aufsparrendämmung: Lösung ohne Rechtsstreit möglich? …
- … danke erst Mal für die schnelle Antwort. Wenn es gar nicht anders geht, werde ich um die Hinzuziehung eines Sachverständigen und Rechtsanwaltes nicht drum herum kommen. Aber ich glaube immer noch an das Gute im Menschen und habe noch Hoffnung, das ich mit der Dachdeckerfirma ohne Rechtsstreit die Sache hinbekommen könnte. Es handelt sich …
- … für ihre Fehler einsteht. Doch ob diese Folie für die Aufsparrendämmung tatsächlich falsch ist, weiß ich ja gerade nicht. Die Erfahrung mit …
- … dem Dachdecker hat gezeigt, dass er zunächst keine Fehler einräumt (Dachfenster falsch eingebaut, etc.), wenn der Nachweis jedoch da war, hat …
- … weil ich gar nicht weiß was ich glauben kann und das Dach mir sinnbildlich auf den Kopf fällt, doch würde ich es auch …
- … Aufsparrendämmung: Lösung ohne Rechtsstreit möglich? …
- … Gute im Menschen und habe noch Hoffnung, das ich mit der Dachdeckerfirma ohne Rechtsstreit die Sache hinbekommen könnte. Es handelt sich um …
- … für ihre Fehler einsteht. Doch ob diese Folie für die Aufsparrendämmung tatsächlich falsch ist, weiß ich ja gerade nicht. Die Erfahrung mit …
- … dem Dachdecker hat gezeigt, dass er zunächst keine Fehler einräumt (Dachfenster falsch eingebaut, etc.), wenn der Nachweis jedoch da war, hat …
- … weil ich gar nicht weiß was ich glauben kann und das Dach mir sinnbildlich auf den Kopf fällt, doch würde ich es auch …
- … Puren Aufdachdämmung: Welches Produkt wurde verbaut? …
- … denn als Aufdachdämmung verbaut? …
- … Puren Apricell 140 mm: Reichen diese Angaben zur Dämmung? …
- … Puren Apricell 140 mm: Reichen diese Angaben zur Dämmung? …
- … Aufsparrendämmung: Luftdichtigkeitsprobleme durch Konvektion? …
- … Dachdämmung: Unterlüftung und Lücken als Ursache? …
- … Vielleicht sollte das ganze Dach begutachtet …
- … gehört da nicht hin, das Problem mE auch dadurch, dass die Dämmung an den Randbereichen unterströmt wird. …
- … die Richtige ist. Ist die Delta Foxx Plus bei einer Aufsparrendämmung tatsächlich die Falsche? …
- … -://bau.net/forum/dach/13039.php …
- … Puren Aufsparrendämmung: Herstellerangaben beachten! …
- … -://www.puren.com/produkte/bau/download/Verlegeanleitung_Steildach.pdf …
- … unter Aufdachdämmung einbaut, dann sind vermutlich auch andere Punkte nicht in Ordnung. Trennung von Schalung zwischen Innen- / Außenbereich (Innenbereich, Außenbereich), Verkleben der Luftdichtschicht am Giebel und an der Traufe, Durchdringungen etc. …
- … Apricell: Diffusionsoffen oder -sdicht bei Aufsparrendämmung? …
- … wohl darauf ankommt, ob es sich um eine diffussionsoffene oder diffussionsdichte Dämmung handelt. Ausgerechnet das Produkt Apricell ist nicht aufgeführt. Habe aber sogleich …
- … Schalung mit Einfügen der Folie und Kompriband ist nirgendwo erfolgt. Der Dachdecker meinte hierzu, dass es hier keinen techn. Standard gibt. Es …
- … Ich frage mich, ob dies für die große Dachdeckerfirma die erste Aufsparrendämmung war, oder ob dies bei anderen …
- … Puren Plus: Vergleichbares Produkt zur Apricell-Dämmung? …
- … Oberflächentemperatur in Abhängigkeit mit der rel. Luftfeuchtigkeit aus. Raumseitig der Wärmedämmung, wie zuvor schon bemerkt, ist das in der Regel nicht der …
- … Der Dachdecker meinte hierzu, dass es hier keinen techn. Standard gibt. ... Hat der das wirklich gesagt? …
- … und zwar unter Zeugen bei der Mängelbesichtigung. Er sagte auch, wie zuvor erwähnt, bei der Besichtigung des vielen Wassers auf der Schalung: Allesso schlimm, jedes Dach tropft. Den Sommer abwarten und die Sache erledigt sich von …
- … alleine . Das Dachfenster wurde übrigens so eingebaut, dass die Dämmung raumseitig offen war, also keine Folienverklebung an der Seite. Als es …
- … zwar so, dass außerhalb des Fensters unter den Ziegeln auf der Dämmung Glaswolle gestopft wurde. …
- … Was besonders schlimm ist, es war nicht der günstigste Dachdecker. Die Entscheidung fiel nur auf ihn, da es sich um …
- … Dachdämmung: Volles Programm bei Mängeln erforderlich! …
- … Aufdachdämmung: Winddichtigkeitsprobleme am Giebel vermeiden! …
- … Natürlich kann jeder die Aufdachdämmung …
- … welche in den 80er - frühern 90er Jahren eine PURAbk. Aufdachdämmung bekamen. Auch hier wurden die Profilbretter einfach über den Giebel …
- … Einbauskizzen von Dachfenstern finden Sie bei Roto oder Velux. Hier muss die Dampfbremse …
- … Dampfsperre bei Aufsparrendämmung: Risiken und Ausführung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwischensparrendämmung, Steildachdämmung, Dach, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zwischensparrendämmung, Steildachdämmung, Dach, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwischensparrendämmung, Steildachdämmung, Dach, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zwischensparrendämmung, Steildachdämmung, Dach, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zwischensparrendämmung im Steildach: Anleitung, Materialien & Risiken bei Folie?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zwischensparrendämmung: Risiken & Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zwischensparrendämmung, Steildachdämmung, Dach dämmen, Dämmung, Folie, Dampfsperre, Baujahr 1938, Altbau, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!