Dämmung im Altbau: Zwischensparrendämmung vs. Aufsparrendämmung – Kosten, Aufbau & Risiken?
BAU-Forum: Dach

Dämmung im Altbau: Zwischensparrendämmung vs. Aufsparrendämmung – Kosten, Aufbau & Risiken?

Guten Tag erst einmal,

ich bin noch recht neu hier. Habe allerdings schon einige Seiten durchstöbert und mich in einigen Bereichen eingelesen. Aber so 100 % passen die Antworten halt leider nie. Daher bitte nicht schimpfen, dass in einem anderen Thread doch das gleiche steht, es gibt immer Unterschiede, für mich ist es nur schwer zu erkennen ob dieser Unterschied etwas ausmacht oder nicht.

Ich befinde mich im Umbau eines 1903 gebauten Zechenhauses. Da der Dachboden bisher überhaupt nicht genutzt wurde würde ich diesen gerne ausbauen und bewohnbar machen. Dazu sollte aber eine Isolierung des Dachs stattfinden. Leider lese ich viele Möglichkeiten, aber irgendjemand ist immer gegen die Methoden.

Der Aufbau sieht wie folgt aus, dass von außen nach innen, Dachziegel, Dragofol, Sparren (8x12) installiert sind. Nun ist mir grds. klar, dass die Zwischensparrendämmung die Variante meiner Wahl sein wird. Da für mehr (also Dach abdecken und Aufsparrendämmung) leider das Geld nicht reichen wird. Ich würde eigentlich auch gerne mit den vorhandenen 12 cm auskommen, da der Raum sonst sehr schnell klein wird, denke aber, dass eine 12 cm WLS032 Dämmung schon einen sehr positiven Effekt haben wird.

Nur ist die Frage was dann, Dampfbremse, feuchtevariable Dampfbremse oder Dampfsperre. Grds. ist die Dragofol wohl eher schlecht geeignet, aber sie ist nun mal da und nicht zu tauschen, leider (eine Delta Maxx wäre was feines)

Habt ihr Ideen, wie man das ganze sinnvoll machen kann, ohne Schäden zu fürchten. Denn Rigips soll ja auch noch davor.

Gruß

• Name:
  • Christian
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung, insbesondere in Kombination mit einer fehlerhaften Dampfbremse, kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten am Dach besteht Absturzgefahr. Sorgen Sie für entsprechende Sicherheitsvorkehrungen oder beauftragen Sie einen Fachbetrieb.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich im Dschungel der Dämmmethoden für Ihren Altbau zurechtfinden müssen. Bei der Dämmung eines Zechenhauses aus dem Jahr 1903 gibt es einige Besonderheiten zu beachten. Grundsätzlich stehen Ihnen zwei Hauptvarianten zur Verfügung: die Zwischensparrendämmung und die Aufsparrendämmung.

Die Zwischensparrendämmung ist oft die kostengünstigere Variante, bei der Dämmmaterial zwischen die Sparren des Dachs eingebracht wird. Wichtig ist hierbei die korrekte Anbringung einer Dampfbremse oder Dampfsperre, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. 🔴 Eine fehlerhafte Dampfsperre kann zu Schimmelbildung führen.

Die Aufsparrendämmung ist zwar teurer, bietet aber den Vorteil einer durchgehenden Dämmschicht ohne Wärmebrücken. Zudem bleibt der Dachraum innen erhalten. Bei dieser Methode wird die Dämmung oberhalb der Sparren angebracht.

Bei beiden Varianten ist es entscheidend, die bauphysikalischen Eigenschaften Ihres Daches zu berücksichtigen. Die Wahl der richtigen Dämmmaterialien und die fachgerechte Ausführung sind entscheidend für eine effektive Dämmung und die Vermeidung von Schäden.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Energieberater oder Dachdecker mit Erfahrung in Altbausanierung hinzuzuziehen, um die optimale Dämmstrategie für Ihr Zechenhaus zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die den Durchgang von Wasserdampf durch Bauteile reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation.
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die den Durchgang von Wasserdampf vollständig verhindert. Sie wird ebenfalls auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsdichtheit, Feuchteschutz.
    Zwischensparrendämmung
    Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der Dämmmaterial zwischen die Sparren eines Daches eingebracht wird. Sie ist eine kostengünstige Möglichkeit, die Wärmedämmung zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung.
    Aufsparrendämmung
    Die Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der Dämmmaterial oberhalb der Sparren eines Daches angebracht wird. Sie bietet eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken.
    Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Dachsanierung, Wärmedämmung.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Energieeffizienz.
    Dragofol
    Dragofol ist eine Marke für Dampfbrems- und Dampfsperrfolien, die in der Bauindustrie verwendet werden, um Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden zu verhindern. Sie bestehen meist aus Polyethylen (PE) oder Polypropylen (PP) und sind in verschiedenen Stärken und Ausführungen erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Dampfsperre, Baufolie.
    Delta Maxx
    Delta Maxx ist eine Marke für diffusionsoffene Unterdeckbahnen, die als wasserdichte Schicht unterhalb der Dacheindeckung eingesetzt werden. Sie schützen die Dämmung vor eindringendem Wasser und ermöglichen gleichzeitig den Abtransport von Feuchtigkeit aus dem Gebäude.
    Verwandte Begriffe: Unterspannbahn, diffusionsoffen, Regensicherheit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfbremse und einer Dampfsperre?
      Eine Dampfbremse reduziert die Diffusion von Wasserdampf, während eine Dampfsperre sie vollständig verhindert. Im Altbau wird oft eine Dampfbremse empfohlen, um die Feuchtigkeit besser regulieren zu können.
    2. Welche Dämmmaterialien eignen sich für die Zwischensparrendämmung?
      Geeignete Materialien sind Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle), Holzfaserdämmstoffe oder Zellulose. Achten Sie auf eine gute Wärmeleitfähigkeit und die passende Dicke für Ihre Sparren.
    3. Welche Vorteile bietet die Aufsparrendämmung?
      Die Aufsparrendämmung vermeidet Wärmebrücken, da sie eine durchgehende Dämmschicht bildet. Zudem bleibt der Dachraum innen erhalten und es gibt keine Einschränkungen bei der Raumhöhe.
    4. Wie finde ich einen geeigneten Energieberater?
      Sie können auf der Website der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder bei Verbraucherzentralen nach zertifizierten Energieberatern in Ihrer Nähe suchen.
    5. Was ist bei der Dämmung eines Zechenhauses besonders zu beachten?
      Zechenhäuser sind oft älter und haben spezielle bauphysikalische Eigenschaften. Eine sorgfältige Analyse des Daches und der Bausubstanz ist wichtig, um die passende Dämmmethode und Materialien auszuwählen.
    6. Kann ich die Dämmung selbst einbauen?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Zwischensparrendämmung unter Umständen selbst einbauen. Die Aufsparrendämmung sollte jedoch von einem Fachbetrieb durchgeführt werden.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten.
    8. Wie dick sollte die Dämmung sein?
      Die Dämmdicke richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben (Energieeinsparverordnung – EnEVAbk. bzw. Gebäudeenergiegesetz – GEG) und den individuellen Gegebenheiten Ihres Hauses. Ein Energieberater kann Ihnen hierzu eine genaue Berechnung erstellen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung Kosten
      Überblick über die Kosten verschiedener Dämmmethoden für das Dach.
    • Dampfbremse richtig verlegen
      Anleitung und Tipps zur korrekten Installation einer Dampfbremse.
    • Fördermöglichkeiten Dachsanierung
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für die Dachsanierung.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Dachbereich.
    • Energieberater finden
      Wie man einen qualifizierten Energieberater für die Sanierung findet.
  2. Dragofol: Unterlüftung bei USB-Dampfsperre erforderlich!

Nun
    Für dampfdichte USB gilt, dass diese unterlüftet werden muss, d.h. nicht nur die Ebene der Konterlattung muss an Traufe und First belüftet sein, sondern auch zwischen USB und Dämmung muss ein Lüftungsquerschnitt von mind. 2 cm vorhanden sein. Vollsparrendämmung fällt bei Ihnen also aus! Sinn der 2. Lüftungsebene unter der Dragofol ist der konvektive Abtransport von Tauwasser, welches an der Außenseite der Dämmung anfallen kann, wenn die Dämmung direkten Kontakt mit der Dragofol hätte. Es lässt sich also nur eine max. 10 cm starke Dämmung einbauen und Sie müssen irgendwie sicherstellen, dass zwischen Dragofol und Dämmung Luft bleibt. Dann können Sie innen eine Dampfsperre einbauen (Anschlüsse nach DINAbk. 4108-7) und eine Lattung als Installationsebene, die zusätzlich noch gedämmt werden kann. Wieviel Dämmung raumseitig der Dampfsperre maximal eingebaut werden kann rechnet Ihnen in Abhängigkeit von der Qualität Ihrer Zwischensparrendämmung ein Architekt oder Ing. aus.

So nun habe ich in Hr. Ibolds Revier gewildert und hoffe ich werde dafür nicht wegen grober Fehler abgewatscht. 😉 Aber ehrlich: Lösungen mit Vollsparrendämmung und adaptiver Dampfsperre (Klimamembran) innen mag ich hier nicht vorschlagen.

Die EnEVAbk. schreibt übrigens vor, dass bei nachträglicher Steildachdämmung der Sparrenraum maximal auszunutzen ist. Das würden Sie mit der von mir vorgeschlagenen Lösung tun, auch wenn Sie damit nicht den U-Wert aus EnEV Anhang 3 Tabelle 1 einhalten, gilt die EnEV dann als eingehalten.

3. Dämmung Altbau: 10 cm Mineralwolle ausreichend?

Danke
    So einmal vielen Dank für die Antwort. Meinen Sie denn, dass 10 cm Dämmung als ausreichend angesehen werden können?

Nach Ihrem Vorschlag würde der Aufbau dann wie folgt aussehen,

Dachziegel & Lattung, Dragofol, 2 cm Hinterlüftung, 10 cm Mineralwolle WLS032 zwischen den Sparren, Dampfsperre, Lattung für Rigips mit 20 mm Mineralwolle 032, Rigipsplatten 9,5 mm.

Sehe ich das so richtig? Die 2 cm würde ich jetzt aus den im Internet erlesenen Werten von 20 % der Außendämmung darf inseits der Dampfsperre verbaut werden nehmen.

Wäre es möglich statt der 2 cm Mineralwolleschicht auch eine Resol-Hartschaumplatte zu nutzen. Die Kosten wäre natürlich höher, jedoch sind die möglichen Dämmwerte natürlich deutlich besser. Nach einem U-Wert Rechner würde ich mit 2 cm Weber Therm Resol-Hartschaum mit WLG022 und dem obigen Aufbau 0,25 W/m² erreichen, was genau den Anforderungen der EnEVAbk. entspricht. Des Weiteren zeigt mir dieser U-Wert Rechner bei o.g. Aufbau mit 2 cm Mineralwolle ein Feuchtigkeitsproblem in der Wolle an. Mit den Hartschaumplatten wäre dieser Effekt nicht da, wobei ich hier denke, dass der schlechte Dampfdiffusionswiderstand der Schaumplatten dafür maßgeblich ist.

Ja, ich weiß, ich habe viele Fragen, aber ich hoffe immer noch, dass ich zu einem guten Ergebnis komme.

--- alternative Idee ---- So, ich habe aber aus dem Bekanntenkreis noch eine zweite Idee. Bitte steinigen Sie mich nicht gleich, die Idee ist uns letztendlich bei einem gemütlichen Feierabendbierchen gekommen und hört sich, für uns, auch im nüchternen Zustand gar nicht so dumm an. Wenn wir die alte Dragofol zwischen den Sparren zerschneiden und dann mit einer diffusionsoffenen Folie ersetzen (letztendlich aufkleben) dann würden wir doch einen wesentlich besseren Diffusionskoeffizienten erhalten. Auch wenn dieser nicht durchgehend gut ist, so wäre es doch ein Großteil der Fläche die ersetzt werden könnte. Ich weiß, es klingt ziemlich nach einer Heimwerkeridee, aber die ist es ja auch. Das bisschen an Mehrarbeit, ein oder zwei Tage würden wir für ein trockenes Dach gerneinvestieren und es ich sicherlich deutlich billiger als das Dach abdecken zu lassen.

Wenn diese Idee den Gedanken nicht Wert ist, dann sagen Sie es bitte nur, ich werde ihn dann verwerfen.

Ich danke Ihnen auf jeden Fall für die nützlichen Hinweise.

Gruß Christian

4. Dragofol Sanierung: Mikroperforation vs. Austausch

Folienumbau fragwürdig ...
    Da gab es schon verschiedene Ideen, aus einer alten Dragofol doch noch was diffusionsoffenes zu zaubern:

Variante A: Mit einer speziellen Nadelwalze Mikroperforationen herstellen durch die dann die Feuchte nach außen ablüften kann.

Ihre Variante B: Hört sich nett an, ist aber mit erheblichem Aufwand verbunden. Die diffusionsoffene Unterspannbahn können Sie nicht einfach mit Klebebändern einkleben (die halten nicht wirklich lange), sondern vermutlich nur mit spritzbarem Kleber (von WeGo oder SIGA). Nächste Schwierigkeit: Wie bekommen Sie den Andruck des Klebers bei Folie-auf-Folie hin? Deshalb müssen Sie Folie-auf-Folie ohne Andruck kleben und zusätzlich noch die neue Folie gegen die Sparren kleben, siehe Anlage Bild oben.

Oder: Sie kleben alte und neue Folie zusammen und klemmen beides mit Andruckleisten gegen die Sparren. ABER: Es bleibt eben gebastelt. Mit ordentlichem Handwerk und Regeln der Technik hat das nicht viel zu tun.

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  5. Dampfbremse: Alternativen zur Dragofol im Altbau

Hi, vielen Dank für die aufschlussreichen ...
    Hi, vielen Dank für die aufschlussreichen Hi,

vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.

Ich befürchte ich werde mich demnächst mal auf den Dachstuhl begeben und die Dragofol schrittweise ersetzen, damit eine gute Diffusion gegeben ist. Der Aufwand ist zwar nicht unbedingt schön, aber wir bekommen bald neuen Estrich und da sind weitere Arbeiten ja kaum noch möglich.

Welche Bahn würdet ihr denn empfehlen, die einfache Delta Maxx oder gibt es da günstigere und bessere Alternativen?

Als Dampfbremse würde ich dann trotzdem eine feuchte variable nehmen um einfach maximale Sicherheit zu erhalten, oder reicht dann eine einfache mit sd=2?

Gruß Christian

6. Dampfsperre: Sd-Wert 100m als Standard im Altbau

Nein
    innen dampfdicht! Dampfsperre sd=100 m  -  Das wäre der Standard zu der diskutierten Bastelei. Klappern Sie das mal mit dem U-Wert-Rechner durch.
  7. Aufbau Dachdämmung: Materialwahl für Konterlattung

Hi, ich nochmal. OK, soweit so ...
    Hi, ich nochmal. OK, soweit so Hi,

ich nochmal.

OK, soweit so gut, ich gehe dann jetzt noch mal sicherheitshalber den ganzen Aufbau durch.

Dachziegel & Lattung Dragofol (teilweise durch diffusionsoffene Unterspannbahn ersetzt) 2 cm Hinterlüftung 10 cm WLS032 Dämmung Dampfsperre Lattung in 48x28 (imprägniert), wobei 28 hoch dazwischen 2 cm Dämmung (welches Material? EPS032, PUR024?) Gipskartonplatten Farbe

Hier sind eigentlich nicht mehr viele Fragen offen. Lediglich ob ich die zweite Dämmschicht (2 cm) aus einem sehr gut isolierenden Material wie PURAbk. machen soll oder ob ich da lieber Holzfaserplatten nehmen soll, die können halt auch ein wenig mit der Luftfeuchtigkeit arbeiten. Aber viel Auswahl gibt es ja noch nicht bei 20 mm. Zweite Frage wäre, ob die Gipskartonplatten Luft brauchen. Ich meinem o.g. Aufbau hätte ich ja jetzt 8 mm Hinterlüftung für den Gipskarton eingeplant.

Ist dieser Aufbau dann so abgesegnet 🙂

Danke für deine Geduld. Gruß Christian

8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dämmung im Altbau: Zwischensparren vs. Aufsparren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmung eines Altbaus, wobei die Vor- und Nachteile von Zwischensparrendämmung und Aufsparrendämmung, insbesondere im Kontext einer bestehenden Dragofol-Folie, erörtert werden. Ein wichtiger Punkt ist die Notwendigkeit der Hinterlüftung bei Verwendung einer USB-Dampfsperre. Zudem wird die Frage aufgeworfen, ob 10 cm Mineralwolle als Dämmstoff ausreichend sind und welche Alternativen zur Dragofol-Folie existieren.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß Dragofol: Unterlüftung bei USB-Dampfsperre erforderlich! muss bei dampfdichten USB unter der Konterlattung und zwischen USB und Dämmung ein Lüftungsquerschnitt von mind. 2 cm vorhanden sein, um Tauwasser abzutransportieren. Vollsparrendämmung ist somit keine Option.

💰 Kosten: Die Entscheidung zwischen Zwischensparren- und Aufsparrendämmung hängt stark von den individuellen Gegebenheiten und dem Budget ab. Eine Außendämmung mit Resol-Hartschaumplatte kann eine Alternative sein, ist jedoch mit höheren Kosten verbunden, wie im Beitrag Dämmung Altbau: 10 cm Mineralwolle ausreichend? angedeutet wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Dragofol Sanierung: Mikroperforation vs. Austausch werden verschiedene Ideen zur Sanierung einer alten Dragofol-Folie diskutiert, darunter die Mikroperforation und der komplette Austausch. Der Austausch wird empfohlen, um eine gute Diffusion zu gewährleisten, wie im Beitrag Dampfbremse: Alternativen zur Dragofol im Altbau hervorgehoben wird.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die bestehende Dragofol-Folie schrittweise durch eine diffusionsoffene Unterspannbahn zu ersetzen, um eine optimale Dämmung und Feuchtigkeitsregulierung im Altbau zu gewährleisten. Bei der Materialwahl für die Dämmung zwischen den Konterlattung sollte auf die Luftfeuchtigkeit geachtet werden, wie im Beitrag Aufbau Dachdämmung: Materialwahl für Konterlattung erläutert wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dämmung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dämmung im Altbau: Zwischensparrendämmung vs. Aufsparrendämmung – Kosten, Aufbau & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dämmung Altbau: Zwischen- oder Aufsparrendämmung?

Suche nach: Dämmung Altbau, Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Dachdämmung, Altbausanierung, Dampfbremse, Dampfsperre, Dragofol, Delta Maxx

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼