Aufdachdämmung Traufe: Dämmung, Überstand & Ausbildung – Details, Varianten & Kosten?
BAU-Forum: Dach
Aufdachdämmung Traufe: Dämmung, Überstand & Ausbildung – Details, Varianten & Kosten?
Ich habe jetzt schon ein paar ähnliche Beiträge gelesen und auch die Details von BAUDER hier liegen, dennoch ist mir das immer noch nicht so klar.
Im Grunde gibt es doch 2 Varianten:
1. Dachsparren gehen über die Traufpfette hinweg ins Freie und bilden den Dachüberstand. Nun kann man entweder die Dämmung einfach auch über den Dachüberstand hinauslaufen lassen oder die Sparren hier aufdoppeln um auf die erforderliche Höhe zu kommen.
2. Die Sparren enden auf der Traufpfette und es werden aufschieblinge für den Dachüberstand angebracht. Für einen ordentlichen Überstand von ca. 80 cm müsste man den Aufschiebling so ca. 1,60 m über die Nutundfeder-Schalung führen und mit den Sparren verschrauben.
Was ich nicht verstehe:
Bei Variante 1 stellen die überstehenden Sparren doch regelrechte Kühlrippen dar und machen mir meine schöne Dämmung zu Nichte. Außerdem was mach ich mit der Dampfsperre? Unterbreche ich die Schalung in Höhe Fußpfette und führe sie zwischen den Sparren bis zur Mauer, auf der sie dann befestigt wird oder lass ich sie einfach durchlaufen und akzeptiere, dass ich im Bereich der NFAbk.-Schalung einen 19 mm breiten Spalt ohne DS habe?
Bei Variante 2 habe ich diese Probleme nicht, dafür muss ich überall wo die Aufschieblinge sitzen die Dämmung ganz weglassen (!). Eigentlich wollte ich doch keine "Zwischensparrendämmung"!
Gibt es eine dritte Lösung? Aufschieblinge an der Außenwand befestigen, sodass sie mit dem Dach prakitsch nichts zu tun haben? Wird das gemacht?
Was wird häufiger gemacht? Variante 1 oder 2?
Das gleiche Problem habe ich dann wieder an den Ortgängen, wo die Firstpfette dann ja auch über die Giebelwände hinausgeführt wird. Auch hier entsteht ja eine "Kühlrippe", die die Wärme schön nach draußen ableitet.
Viele Grüße
Helge
PS: Bei uns soll es demnächst ein neuer Dachstuhl sein mit Tonziegeln, Bauder PIR SF, Dampfsperre, NF-Holzschalung, 3 Dachfenster (Roto), daher werde ich sicher nohc ein paar Fragen mehr stellen. Danke für Eure Geduld.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass die Ausbildung der Traufe bei einer Aufdachdämmung komplex sein kann. Grundsätzlich gibt es zwei Hauptvarianten, die sich danach richten, wie die Dachsparren über die Traufpfette hinausragen:
- Variante 1: Dachsparren verlängert: Die Sparren gehen über die Traufpfette hinaus und bilden den Dachüberstand. Hier ist eine sorgfältige Dämmung des Überstands wichtig, um Wärmebrücken zu vermeiden.
- Variante 2: Aufschieblinge: Wenn die Sparren nicht überstehen, werden Aufschieblinge verwendet, um den Dachüberstand zu realisieren.
Bei beiden Varianten ist auf eine korrekte Ausführung der Dampfsperre zu achten, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. Die Unterbrechung der Dampfsperre im Bereich der Fußpfette kann problematisch sein und sollte vermieden werden.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen erfahrenen Dachdecker oder Energieberater hinzu, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Dachkonstruktion zu finden und Wärmebrücken sowie Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Traufpfette
- Die Traufpfette ist ein horizontaler Balken, der entlang der Traufe eines Daches verläuft und die Sparren trägt. Sie bildet den unteren Abschluss des Daches und ist ein wichtiger Bestandteil der Dachkonstruktion. Verwandte Begriffe: Sparren, Dachstuhl, Fußpfette.
- Aufschiebling
- Ein Aufschiebling ist ein Holzbauteil, das an den Sparren befestigt wird, um den Dachüberstand zu bilden, wenn die Sparren selbst nicht über die Traufpfette hinausragen. Er dient dazu, die Dachfläche zu verlängern und den gewünschten Überstand zu erzielen. Verwandte Begriffe: Sparren, Dachüberstand, Traufe.
- Dampfsperre
- Die Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie schützt die Dämmung vor Feuchtigkeitsschäden und erhält ihre Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu Kondenswasserbildung und Schimmel führen. Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeabfluss, Dämmung.
- Dachüberstand
- Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die Außenwand hinausragt. Er schützt die Fassade vor Witterungseinflüssen und trägt zur Gestaltung des Gebäudes bei. Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Vordach.
- Sparren
- Sparren sind geneigte Träger im Dachstuhl, die das Dach tragen. Sie verlaufen von der Traufe bis zum First und bilden das Grundgerüst des Daches. Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Pfette, First.
- Ortgang
- Der Ortgang ist der seitliche Abschluss des Daches. Er verbindet die Dachfläche mit der Giebelwand und schützt die Dachkonstruktion vor Witterungseinflüssen. Verwandte Begriffe: Traufe, Giebel, Dachabschluss.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Traufpfette?
Die Traufpfette ist ein horizontaler Balken im Dachstuhl, der entlang der Traufe verläuft und die Sparren trägt. Sie bildet den unteren Abschluss des Daches und ist ein wichtiger Bestandteil der Dachkonstruktion. - Was sind Aufschieblinge?
Aufschieblinge sind Holzbauteile, die an den Sparren befestigt werden, um den Dachüberstand zu bilden, wenn die Sparren selbst nicht über die Traufpfette hinausragen. Sie dienen dazu, die Dachfläche zu verlängern und den gewünschten Überstand zu erzielen. - Warum ist die Dämmung des Dachüberstands wichtig?
Eine gute Dämmung des Dachüberstands minimiert Wärmebrücken und reduziert Wärmeverluste. Wärmebrücken können zu Kondenswasserbildung und Schimmel führen, daher ist eine sorgfältige Ausführung wichtig. - Was ist eine Dampfsperre und warum ist sie wichtig?
Die Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Eine intakte Dampfsperre schützt die Dämmung vor Feuchtigkeitsschäden und erhält ihre Dämmwirkung. - Wie vermeide ich Wärmebrücken an der Traufe?
Wärmebrücken lassen sich durch eine durchgängige Dämmung ohne Unterbrechungen vermeiden. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Dämmung im Bereich der Traufe und des Dachüberstands. - Welche Probleme können bei der Unterbrechung der Dampfsperre entstehen?
Eine Unterbrechung der Dampfsperre kann dazu führen, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Dies kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. - Was ist bei der Dämmung von Ortgängen zu beachten?
Ortgänge sind die seitlichen Abschlüsse des Daches. Auch hier ist eine sorgfältige Dämmung wichtig, um Wärmebrücken zu vermeiden. Die Dämmung sollte lückenlos an die Dämmung der Dachfläche anschließen. - Warum sollte ich einen Fachmann hinzuziehen?
Ein Fachmann kann die spezifischen Gegebenheiten Ihres Daches beurteilen und eine individuelle Lösung für die Dämmung der Traufe und des Dachüberstands entwickeln. Er kann auch sicherstellen, dass alle Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden und die geltenden Normen und Richtlinien eingehalten werden.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen
Informationen zur Dämmung eines Daches von innen. - Dachdämmung Kosten
Welche Kosten entstehen bei einer Dachdämmung? - Dachsanierung Ablauf
Wie läuft eine Dachsanierung ab? - Dachfenster einbauen
Was ist beim Einbau von Dachfenstern zu beachten? - Feuchtigkeit im Dach
Ursachen und Maßnahmen bei Feuchtigkeit im Dach.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aufdachdämmung, Traufe, Dachüberstand, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Kostenschätzung falsch: Was tun bei Abweichungen & Eigenleistung?
- BAU-Forum - Dach - BMI Braas Turmalin Dachziegel: Mangelfreie Verlegung prüfen – Anleitung & Tipps?
- … werden. Sie schützen das Gebäude vor Witterungseinflüssen und tragen zur Wärmedämmung bei. Es gibt verschiedene Arten von Dachziegeln, die sich in Form, …
- … Dachdämmung verbessernSo sparen Sie Heizkosten durch eine gute Dachdämmung. …
- … Braas Turmalin: Aufsparrendämmung & mangelhafte Ziegel-Verlegung …
- … noch das erste Dach hatte, haben wir gleichzeitig auch eine Aufsparrendämmung und Zwischensparrendämmung aufbringen lassen. …
- … das auch ohne Zoom, dass ich eine fluchtgerechte Verlegung der Ziegel Traufe/First nur sehr bedingt erkennen kann. Wenn jetzt neben dem optischen …
- … - fluchtgerechte Verlegung der Reihen Traufe/First, …
- … Denn auf den Sparren sei eine Aufsparrendämmung verlegt worden, zudem seien die vorgeschriebenen Traglatten verlegt worden. Keine Rede …
- … und vorhanden, oder nicht? Und die komplette Neueindeckung einschließlich der Aufsparrendämmung hat der Auftragnehmer ausgeführt, oder etwa nicht? …
- BAU-Forum - Dach - Kniestock verschoben: Ursachen, Risiken & Sanierung bei alten Fußpfetten?
- … geplant, den Dachraum einigermaßen fachgerecht zu renovieren und mit einer Aufsparrendämmung zu versehen. …
- … Dachlast: Wurde die Dachlast durch Umbauten oder Modernisierungen (z.B. Aufsparrendämmung) erhöht? …
- … Die Fußpfette ist ein horizontaler Balken, der entlang der Traufe eines Daches verläuft und die Sparren trägt. Sie leitet die Dachlasten …
- … eines Daches bilden und die Dachhaut tragen. Sie verlaufen von der Traufe bis zum First. Verwandte Begriffe: Dachsparren, Kehlsparren, Firstsparren. …
- … eine Fußpfette?Die Fußpfette ist ein horizontaler Balken, der entlang der Traufe eines Daches verläuft und die Sparren trägt. Sie leitet die Dachlasten …
- … Ist eine Aufsparrendämmung bei einem geschädigten Dachstuhl sinnvoll?Eine Aufsparrendämmung erhöht die Dachlast …
- … Energetische Sanierung des DachgeschossesDämmung und Ausbau des Dachgeschosses zur Wohnraumnutzung. …
- … Auch hat die geplante Aufdachdämmung ein Eigengewicht, evtl. kommen noch Schalung, andere Latten usw. dazu. …
- … hat trotzdem noch hinreichend Stabilität. Da das Dach mit einer Aufsparrendämmung versehen werden soll, werde ich dann auf den Sparren noch 22er …
- … Meine Sparren sind allerdings 18 cm hoch (wegen der Dämmung) und nur 1,5 m lang zwischen Mittelpfette und First. …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung Problem: Dachvorsprung, Zwischensparrendämmung & Dampfbremse – Lösungen?
- … Dachdämmung Problem: Lösungen für Dachvorsprung …
- … Dachdämmung am Dachvorsprung problematisch? Zwischensparrendämmung und Dampfbremse korrekt anbringen. Jetzt …
- … Dachdämmung, Dachvorsprung, Zwischensparrendämmung, Dampfbremse, Sparren, Ausbau, Sanierung, Feuchtigkeit …
- … Dachdämmung, Bauphysik, Sanierung …
- … Dachdämmung Problem: Dachvorsprung, Zwischensparrendämmung & …
- … Das Thema Dachdämmung ist sicherlich oft schon besprochen worden, aber ich habe noch nirgendwo eine wirklich Antwort für mein Problem gefunden, daher meine Frage. …
- … Auf dem Bild sieht man den Bereich des Dachvorsprunges. Das weiße ist schon das Vordach. Das Dach soll jetzt eine Zwischensparrendämmung erhalten, da der Bereich als Wohnbereich genutzt wird. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Dachdämmung im Bereich des Dachvorsprungs haben. Eine korrekte Ausführung ist entscheidend, um …
- … Bei der Zwischensparrendämmung ist es wichtig, die Dämmung lückenlos zwischen den Sparren anzubringen. Achten Sie darauf, dass die …
- … Dämmung bündig mit der Innenseite der Sparren abschließt. …
- … der warmen Seite der Dämmung (also innen) angebracht werden. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringt. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Dampfbremse an …
- … Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in …
- … die Dämmung eindringt. Sie besteht meist aus Kunststoff oder Papier und ist mit einer speziellen Beschichtung versehen. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation. …
- … Zwischensparrendämmung …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmung …
- … vor Witterungseinflüssen und kann auch als gestalterisches Element dienen. Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Giebel. …
- … eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Eine hohe Diffusionsfähigkeit ist bei der Dachdämmung wichtig, damit Feuchtigkeit aus der Dämmung entweichen kann. Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, …
- … Warum ist eine Dampfbremse bei der Dachdämmung so wichtig?Eine Dampfbremse verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung …
- … Dämmstärke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der Dämmung, der vorhandenen Bausubstanz und den energetischen Anforderungen. Ich empfehle, einen Energieberater …
- … Was muss ich bei der Dämmung des Dachvorsprungs besonders beachten?Der Dachvorsprung ist oft eine kritische Stelle, …
- … da hier Wärmebrücken entstehen können. Achten Sie auf eine lückenlose Dämmung und eine sorgfältige Abdichtung der Dampfbremse. Gegebenenfalls ist eine zusätzliche Dämmung von außen erforderlich. …
- … dämmung?Für die Zwischensparrendämmung eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. Mineralwolle, …
- … Kann ich die Dachdämmung selbst durchführen?Die Dachdämmung kann grundsätzlich selbst durchgeführt werden, erfordert …
- … Was kostet eine Dachdämmung?Die Kosten für eine Dachdämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … wie z.B. der Größe des Daches, der Art der Dämmung und den Handwerkerkosten. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise. …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Dämmung des Daches von der Innenseite. …
- … dämmung von außenInformationen zur Dämmung des Daches von der Außenseite. …
- … Förderprogramme für DachdämmungÜberblick über aktuelle Förderprogramme für die Dachdämmung. …
- … man erkennt auf dem Foto auf der rechten Seite noch eine Dämmung der obersten Geschossdecke. Diese wird durch die OSBAbk. Platten abgeschlossen. …
- … ungefähr am Abschluss der OSBAbk. Platten (ein wenig davor da die Dämmung Geschossdecke leicht darüber geht soweit ich das erkennen kann.) …
- … Zusatzinfo: Dachdämmung – 35 mm Pavatex Aufdachdämmung …
- … erwähnen, dass das Dach bereits auch zusätzlich eine 35 mm Pavatex Aufdachdämmung hat. …
- … Dachdämmung: Lösungen für Dachvorsprung & Dampfbremse …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung Drempel abdichten: Luftdichtheit prüfen, Folie sanieren & Kosten?
- … Dachdämmung: Drempel luftdicht sanieren …
- … Dachdämmung am Drempel undicht? Luftdichtheit prüfen, Folie fachgerecht sanieren. Jetzt informieren …
- … Dachdämmung, Drempel, Luftdichtheit, Sanierung, Folie, Dampfsperre, Dachüberstand, Dichtband, Kosten …
- … Dachdämmung, Sanierung, Luftdichtheit …
- … Dachdämmung Drempel abdichten: …
- … Ich habe einen Sichtdachstuhl mit Aufdachdämmung 15 Jahre alt. Auf den von unten sichtbaren Sparren liegt …
- … und Feder Schalung, darüber eine Folie als Dampfsperre, die bis zur Traufe am Ende des Dachüberstandes geführt ist. Am Drempelanschluss wurde innen …
- … Innenraum überdeckt entfernen, die Dachfolien dazu auftrennen, verlängern und statt zur Traufe zu führen, mit der Drempelaußenmauer verkleben bzw. um die Sparren mit …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Luftdichtheit am Drempel Ihrer Aufdachdämmung haben. Da die Dampfsperre bereits 15 Jahre alt ist, kann …
- … Achten Sie besonders auf die Anschlüsse an die Drempelaußenmauer und die Traufe. …
- … Isolierung prüfen: Kontrollieren Sie die Dämmung auf Feuchtigkeit. Feuchte Dämmung muss ausgetauscht werden. …
- … Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass feuchte Innenluft in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: …
- … Aufdachdämmung …
- … Die Aufdachdämmung ist eine Dämmung, die auf den Dachsparren …
- … angebracht wird. Sie bietet eine hohe Wärmedämmung und schützt das Dach vor Witterungseinflüssen. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung. …
- … Warum ist Luftdichtheit bei einer Aufdachdämmung wichtig?Luftdichtheit verhindert, dass warme, feuchte Innenluft in die Dämmung …
- … Wie erkenne ich Schimmelbefall in der Dämmung?Schimmelbefall äußert sich oft durch muffigen Geruch und dunkle Flecken auf …
- … der Dämmung. Bei Verdacht auf Schimmelbefall sollten Sie einen Fachmann zurate ziehen. …
- … Dachdämmung KostenInformationen zu den Kosten einer Dachdämmung. …
- … Dachdämmung FörderungFörderprogramme für Dachdämmung. …
- … Dachdämmung Drempel: Luftdichtheit sanieren & Kosten …
- BAU-Forum - Dach - Winddichte im Dach: Ursachen für Zugluft im Dachunterschlag finden & beheben?
- … Zugluft im Dachunterschlag? Finden Sie die Ursachen (Dämmung, Dampfbremse) und erfahren Sie, wie Sie die Winddichte im Dach verbessern. …
- … Winddichte, Dach, Dachunterschlag, Zugluft, Dämmung, Dampfbremse, Sparren, Innenausbau, Sanierung, Luftdichtheit …
- … Dachdämmung, Winddichtigkeit, Innenausbau, Bauschäden, Sanierung …
- … Vielleicht zum Dach: Vollausbau, bewohnt. Aufbau: Innenausbau, Zwischensparrendämmung (alt), Dampfbremse auf den Sparren, darauf Aufsparrendämmung, Unterdeckbahn usw. …
- … Taupunktberechnung mit alter Dämmung: unkritisch. …
- … Die Orte (Dachsparren, Aufsparrendämmung und Konterlatte) wurden später noch mit einem Brett verkleidet. An …
- … OK ist oder erscheint es möglich, dass der Zwischenraum zwischen Aufsparrendämmung und der leicht durchhängenden Dampfbremse im zweiten Sparrenfeld durch die Kanäle …
- … Kontrolle der Dämmung: Stellen Sie sicher, dass die Dämmung lückenlos und ausreichend dick ist. …
- … Zugluft. Sie ist ein wichtiger Bestandteil einer energieeffizienten Bauweise.Verwandte Begriffe: Luftdichtigkeit, Dämmung, Gebäudehülle. …
- … der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung zu verhindern. Sie schützt die Dämmung vor Schäden durch Kondensation.Verwandte …
- … Begriffe: Dampfsperre, Kondensation, Dämmung. …
- … Dämmung …
- … Dämmung bezeichnet die Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Sie wird in der Regel durch das Anbringen von Dämmstoffen an Wänden, Dächern und Böden erreicht. Eine gute Dämmung trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung …
- … in der Regel die Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Dachsparren, Konterlattung. …
- … Der Dachunterschlag ist die Verkleidung der Dachunterseite, die die Sparren und die Dämmung vor Witterungseinflüssen schützt. Er kann aus Holz, Kunststoff oder anderen …
- … Materialien bestehen.Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Verkleidung. …
- … Eine Kältebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abgeleitet wird als in der Umgebung. Kältebrücken können zu Kondensation und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Dämmung, Taupunkt. …
- … im Dach so wichtig?Winddichtigkeit verhindert, dass kalte Luft in die Dämmung eindringt und die Dämmwirkung reduziert. Zudem schützt sie vor Feuchtigkeitsschäden durch …
- … sie?Die Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird. Sie verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt …
- … dort kondensiert. Eine intakte Dampfbremse ist entscheidend für die Langlebigkeit der Dämmung und die Vermeidung von Schimmelbildung. …
- … Dachdämmung verbessernInformationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches. …
- … Winddicht sollten der untere Dämmungsanschluss der Aufsparrendämmung zum Baukörper hin ebenfalls sein, sonst zieht …
- … kalte Luft von außen unter die Aufsparrendämmung. Dadurch gibt es zwar vermutlich keine Kondensatschäden, aber die Dämmwirkung der Aufsparrendämmung wird ggf. erheblich reduziert, was ja nicht Sinn dieser teuer …
- … eingekauften und verlegten Dämmung war. …
- … Winddichte vs. Luftdichte: Anpressdruck der Dämmung prüfen! …
- … reinzieht kann davon ausgegangen werden, das teilweise kein Anpressdruck durch die Dämmung ausgeübt wird. Evtl. liegt diese auch mehr auf dem WDVSAbk. auf …
- … gibt es zwar vermutlich keine Kondensatschäden, aber die Dämmwirkung der Aufsparrendämmung wird ggf. erheblich reduziert, was ja nicht Sinn dieser teuer eingekauften …
- … und verlegten Dämmung war. Damit ist nicht das Ziel erreicht worden. In den Bereichen wo es reinbläst kann die teure warme Luft auch raus. Bitten Sie doch den DD nochmal zum Gespräch und weisen ihn auf das Problem hin. Wann wurde den das Dach gemacht? …
- … Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass die Luft, welche sich hinter der alten Dämmung und vor der Dampfbremse befindet - kleiner Zwischenraum - durch …
- … Traufe/Ortschalung: Anpressdruck & fehlerhafter Anschluss? …
- … meinerseits. Habe es falsch gelesen/ verstanden. Die Traufen/ Ortschalung sollte eigentlich, vorausgesetzt die Höhe der Raupe stimmt, …
- … Tilgner vermutete, ist gerade diese Luftdichte durch die Unterströmung der Aufsparrendämmung nicht erfolgt. Damit ist es doof gemacht, teure Dämmung wird ad …
- … Das ist natürlich unbefriedigen, ich weiß noch, was der m² Dämmung gekostet hat. …
- … was denn nun Regelsoll ist: Musste der Anschluss der Aufdachdämmung an die Sichtschalung und diese wiederum an das WDVSAbk. eigentlich dicht sein (Unter- / Durchströmen Dämmung und Dampfbremse, ggf. noch zusätzlich Kamineffekt) oder ist das in …
- … Winddichte: Bauschaum/Kompribänder bei Aufsparrendämmung! …
- … von Herrn Ibold und glaube aber nicht, das dies bei der Dämmung anzuwenden ist. Wenn ich Aufsp. Dämmung verlege, wird immer außen bei …
- … mit Kompribändern die Winddichte hergestellt. Weil sonst: siehe U. Tilgners Beitrag (Dämmung umsonst aber nicht kostenlos). …
- … Das Hinterströmen einer Aufsparrendämmung macht jedoch aus physikalischer Sicht überhaupt keinen Sinn. Dieses auch dann …
- … vorhanden sind und auch dann nicht, wenn eine Luftdichtheit raumseitig der Dämmung vorhanden ist. …
- … kalter Außenluft hinterlaufen werden kann. Bei einem alleinigen Dämmstoff als Aufsparrendämmung, wäre das Prinzip der Luftdichtheit ganz klar gebrochen/verletzt worden. Diese …
- … (ohne entsprechende gesetzliche oder normative Regelung), wo ein Unterströmen der Wärmedämmung zu erwarten ist, oder im Bereich der Abdichtungen, wie oben geschildert. …
- … ich hatte geschrieben: Wenn ich Aufsp. Dämmung verlege, wird immer außen bei Fehlstellen mit Bauschaum, …
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperre sanieren mit Innendämmung: Kosten, Aufbau & Alternativen fürs Dach?
- … Dampfsperre & Innendämmung: Sanierungskosten & Aufbau …
- … Dampfsperre sanieren und Innendämmung kombinieren? Infos zu Kosten, Aufbau, Alternativen und worauf Sie achten …
- … Dampfsperre, Innendämmung, Dachdämmung, Sanierung, Aufdachdämmung, Zwischensparrendämmung, Krüppelwalmdach, Dämmmaterial, Kosten, Aufbau …
- … Dachschalung wohl unmöglich macht, sodass ich in einem anderen Thread eine Aufdachdämmung ins Auge gefasst habe, um das Problem quasi luftdicht zu …
- … überbauen . und die neue Dampfsperre der Aufdachdämmung zu nutzen. …
- … Jetzt kam noch eine neue Idee, die ich durchaus attraktiv und logisch und eine bedenkenswerte Alternative zur Aufdachdämmung (erste Schätzung für mein Krüppelwalmdach mit kompletter Einblechung, Höhersetzen …
- … 4. Entfernen und Entsorgen der alten Dämmung aus Decke und Dachschräge …
- … 6. Schräge mit 17 cm Zellulose ausblasen und zur Traufe hin abdichten. …
- … - Geht statt der Gipskartonplatte auch was, dass eine Art Innendämmung darstellt? …
- … Innendämmung aus Holzfasern anbringen (kleben wäre dann wohl nicht möglich), mit Armierungsmörtel (wäre dann ja noch eine Art Dampfsperre) und Lehmputz raumseitig abschließen? …
- … Wenn die Dämmung oberhalb der Dampfsperre läge wäre der Aufbau ja: Innendämmung …
- … Aufdachdämmung: Diese Lösung ist zwar aufwendiger, bietet aber den Vorteil, dass …
- … Innendämmung: Hierbei wird die Dämmung von innen angebracht. Wichtig ist, dass die …
- … Zwischensparrendämmung: Wenn die Dachsparren ausreichend Platz bieten, kann eine Dämmung zwischen den Sparren in Kombination mit einer neuen Dampfsperre eingebracht …
- … Aufdachdämmung …
- … Eine Aufdachdämmung wird auf den Dachsparren angebracht und bietet eine …
- … besonders effektiv, aber auch aufwendiger in der Ausführung. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachsanierung. …
- … Innendämmung …
- … Eine Innendämmung wird an …
- … oder des Daches angebracht. Sie ist eine kostengünstige Alternative zur Außendämmung, erfordert aber eine sorgfältige Planung und Ausführung. Verwandte Begriffe: Außendämmung …
- … führt zu einer komplexeren Dachkonstruktion und erfordert besondere Sorgfalt bei der Dämmung und Abdichtung. Verwandte Begriffe: Walmdach, Satteldach, Dachkonstruktion. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Innendämmung?Für die Innendämmung eignen sich diffusionsoffene Materialien wie Holzfaser, Zellulose …
- … Kann ich die Dämmung selbst einbauen?Grundsätzlich ist der Einbau von Dämmung in Eigenleistung möglich, …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die …
- … Wie wichtig ist die Luftdichtheit bei der Dämmung?Die Luftdichtheit ist entscheidend, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die …
- … Wie wirkt sich eine Innendämmung auf die Raumhöhe aus?Eine Innendämmung reduziert die Raumhöhe, da …
- … die Dämmung an der Innenseite der Wand oder des Daches angebracht wird. Planen Sie dies bei der Auswahl der Dämmstärke mit ein. …
- … Dachdämmung KostenÜberblick über die Kosten verschiedener Dämmmethoden für das Dach. …
- … Innendämmung Vor- und NachteileVergleich der Vor- und Nachteile einer Innendämmung gegenüber einer Außendämmung. …
- … Innendämmung: Holzkonstruktion für Verkleidung nicht vergessen! …
- … U-Wert-Rechner: Dämmstoffwahl und Taupunkt bei Dachdämmung …
- … Dachdämmung: Diskrepanzen bei U-Wert-Berechnung finden …
- … Bei dem Versuch die Aufdach-Dämmung zu simulieren sehe ich, dass ich wegen des Tauwassers mit der …
- … alten Dämmung vorsichtig sein muss => pdf3 - wenn ich sie aber rausnehme, brauche ich 19 cm PURAbk. =>pdf2 ... zumindest scheint man da weniger vermurksen zu können ... …
- … Bei der Aufdachdämmung: So unsauber, wie die Mineralwolle verlegt ist (z.T. …
- … Als Stütze: Die PURAbk. sollte immer +40 mm. gegenüber der vorh. Dämmung sein. Dann klappt es normalerweise auch und die alte Dämmung kann …
- … Dachdämmung: Frust und Alternativen zur Bitumenbahn …
- … bin gerade etwas frustriert und neige stündlich wechselnd momantan wieder der Aufdachdämmung zu, dann ist das Zeug aus einer Hand und auch …
- … 10 Tagen, dass ich gerne einen Termin für ein Angebot zur Aufdachdämmung hätte, nicht mehr gerührt : o ( …
- … Aufdachdämmung: Angebote, Kosten und KfW-Förderung …
- … Das erste Angebot liegt vor. Dämmung auf 0,17 W/m²K mit Thermodach und Deckung Betondachstein 28.700 , Dämmung auf 0,14 W/m²K mit Bauder PIR SF und engobierten …
- … Dampfsperre sanieren mit Innendämmung: Kosten & Aufbau …
- BAU-Forum - Dach - Aufdach vs. Einblasdämmung: Kosten, Vorteile & Nachteile für Dachdämmung im Altbau?
- … Aufdach oder Einblasdämmung? Vergleich & Kosten …
- … Dach dämmen: Aufdach- oder Einblasdämmung? Vergleich der Kosten, Vorteile & Nachteile. Jetzt informieren & die …
- … Aufdachdämmung, Einblasdämmung, Dach dämmen, Altbau, Dämmung Kosten, Dämmung Vergleich, Zellulosedämmung, Mineralwolle …
- … Aufdach vs. Einblasdämmung: Kosten, Vorteile & Nachteile für Dachdämmung im Altbau? …
- … haben wir eine ungenügende Dämmung des Daches festgetellt. Der Deckenaufbau ist wie folgt: …
- … - Dämmung (Mineralwolle ca. 10-15 cm, nur lose aufgelgt, z.T. 4-6 cm …
- … Das Problem liegt zunächst in der lose und ungenau verlegten Dämmung und der nicht verklebten Dampfsperre. …
- … Einblasdämmung mit Zellulose (17 cm wären Aufgrund der Sparrendicke an der Dachschräge, 20 cm an der obersten Geschossdecke möglich) auf einen U-Wert von 0,18 W/m²K an der Decke und 0,21 W/m²K an den Schrägen - Vorteile wären der Preis und dass das Problem dort angepackt wird, wo es zunächst mal ist, nämlich zwischen Decke und Schalung, dazu diffusionsoffen (die schlecht verlegte Dampfsperre wäre nicht so problematisch) Nachteil wäre, dass nur 17 cm möglich wären. …
- … - Aufdachdämmung auf den KfW-Wert 0,14 W/m²K hätte den Vorteil …
- … im Giebelbereich hin abdichten und isolieren, denn was bringt die tolle Aufdachdämmung, wenn die kalte Luft darunter strömen kann. Der Dachboden …
- … - Was muss bei der Aufdachdämmung mit dem Bereich zwischen Decke und Schalung passieren, damit die …
- … Dämmung, die ja nun in einer gewissen Entfernung zur Zimmerdecke stattfindet, auch …
- … sinnvoll - also Ausblasen der Dachschrägen und obersten Geschossdecke und (dünnere) Aufdachdämmung auf den Gesamtwert von 0,14 W/m²K? …
- … Aufdachdämmung: Diese Variante dämmt das Dach von außen. Ein Vorteil ist, …
- … dass die Dämmung stärker ausgeführt werden kann und somit ein besserer Dämmwert erreicht wird. Allerdings ist diese Lösung aufwändiger, da die Dachdeckung komplett entfernt und anschließend wieder angebracht werden muss. Unter Umständen müssen auch Anschlüsse an Außenwände und Giebelbereich angepasst werden. …
- … Einblasdämmung: Hierbei wird Dämmmaterial (z.B. Zellulose) in die Hohlräume zwischen …
- … dass der Dämmwert möglicherweise nicht so hoch ist wie bei einer Aufdachdämmung, abhängig vom gewählten Material und der verfügbaren Dicke. …
- … Aufdachdämmung …
- … Die Aufdachdämmung ist eine Dämmmethode, bei der Dämmmaterial auf der Außenseite des Daches, oberhalb der Sparren, angebracht wird. Sie bietet eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken und schützt das Dach vor Witterungseinflüssen. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … Einblasdämmung ist eine Methode, bei der Dämmmaterial (z.B. Zellulose oder Mineralwolle) in Hohlräume, wie z.B. zwischen Sparren oder in Wände, eingeblasen wird. Sie ist besonders geeignet für schwer zugängliche Bereiche und bietet eine gute Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Schüttdämmung, Hohlraumdämmung. …
- … oder Beschichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht und …
- … niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEVAbk.. …
- … Daches bilden. Sie verlaufen von der Dachtraufe zum Dachfirst und tragen die Dachdeckung. Verwandte Begriffe: Dachbalken, Dachstuhl, Pfetten. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Aufdach- und Zwischensparrendämmung? …
- … Die Aufdachdämmung wird auf den Dachsparren angebracht, während die …
- … Zwischensparrendämmung zwischen den Sparren platziert wird. Die Aufdachdämmung bietet eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken, ist aber aufwändiger. Die Zwischensparrendämmung ist kostengünstiger, erfordert jedoch eine sorgfältige Ausführung, um Wärmebrücken zu …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Einblasdämmung? …
- … Für die Einblasdämmung eignen sich Zellulose, Mineralwolle (Glas- oder Steinwolle) und Holzfasern. Zellulose …
- … Wie wichtig ist die Dampfsperre bei der Dachdämmung? …
- … Innenraum in die Dämmung gelangt. Eine fehlerhafte oder fehlende Dampfsperre kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Sie sollte immer fachgerecht angebracht und abgedichtet werden. …
- … Welchen Dämmwert sollte eine Dachdämmung haben? …
- … Kann ich die Dachdämmung selbst einbauen? …
- … Die Zwischensparrendämmung kann bei entsprechender Erfahrung selbst eingebaut …
- … werden. Die Aufdachdämmung ist jedoch komplexer und sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Achten Sie bei Eigenleistung auf die korrekte Anbringung der Dampfsperre und die Vermeidung von Wärmebrücken. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dachdämmung? …
- … die Dachdämmung. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und Antragsverfahren bei der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) oder dem BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle). …
- … Was kostet eine Dachdämmung? …
- … Die Kosten für eine Dachdämmung hängen von der Art …
- … der Dämmung, dem gewählten Dämmstoff, der Dachfläche und den regionalen Preisunterschieden ab. Eine Zwischensparrendämmung ist in der Regel günstiger als eine Aufdachdämmung. …
- … Dachdämmung Kosten …
- … Dachdämmung. …
- … Tipps zur Vermeidung von Wärmebrücken bei der Dachdämmung, um Energieverluste zu minimieren. …
- … zur Zimmerdecke) aufmachen lasse oder eine neue Dampfsperre unter einer Innendämmung/neuen Zimmerdecke verlege (dann verschwindet die Holzdecke und die Räume werden …
- … Bauphysik: Luftdichtigkeit als Dämmungs-Grundlage …
- … Dampfbremse nachträglich: Lösungen für Altbaudämmung …
- … Im Zuge einer Aufdach-Dämmung weiter oben unter der dann neuen Dämmung eine Dampfsperre einzuziehen (also …
- … wurde (die Feuchtigkeit also offensichtlich an der Dampfsperre vorbei in die Dämmung zieht und dann nach oben nicht weg kann - dort wäre …
- … der Dachboden hoch genug, um da den Fußboden aufzumachen und die Dämmung rauszunehmen, dann ist man ja an der problematischen Stelle). …
- … Dachdämmung: Dampfsperre und Aufbau-Kompatibilität …
- … auch nicht so große Probleme!) werden muss wenn eine Aufsp. Dämmung zur Ausführung kommen sollte. Das stimmmt, sollte aber nicht so das …
- … Problem darstellen. Die Aufsp. Dämmung bekommt übrigens ihre eigene DB. somit ist die vorh. fast uninteressant. Die vorh. Dämmung bleibt erhalten. Den Aufbau kann und sollte/muss man sich …
- … Einblasdämmung: Grenzen und physikalische Grundlagen …
- … Einblasdämmung ... …
- … Einblasdämmung ist kein …
- … Dachdämmung: Aufdach vs. Einblasdämmung – Empfehlung …
- … 1. Von der Einblasdämmung ist bei den Gegebenheiten abzuraten, weil die sonst zu viel Feuchtigkeit saugt (an den Stellen, an denen die Dampfsperre undicht ist) und nicht wieder abgeben kann (wegen der Dachpappe). …
- … 2. Der Aufdachdämmung ist der Vorzug zu geben, dabei ist unbedingt auf …
- … sein. (Ich gehe jetzt davon aus, dass die Luftdichtheit der neuen Dämmung UND die Luftdichtheit des bestehenden Raumes zwischen Zimmerdecke und aktueller Schalung …
- … gemeint ist, in dem die alte Dämmung liegt - wie auch immer die zur Zimmerdecke hin herzustellen ist). …
- … 4. Dann ist das bisherige Problem (alte schlechte Dampfsperre, alte ungenaue Dämmung) überbaut , der Wasserdampf zieht dann bis zur neuen …
- … Dampfsperre der Aufdachdämmung (?) (was macht er dann dort?) …
- … 5. An der obersten Geschossdecke zum Dachboden werde ich trotzdem wenigstens die obere Folie über der alten Dämmung und die schwarz gewordene Dämmung rausmachen (lassen) müssen. …
- … Aufdachdämmung: Einfacher als Zwischensparrendämmung? …
- … ZWS: Was bedeutet Zwischensparrendämmung? …
- … die richtigen Rückschlüsse gezogen habe und entsprechende Angebote über Abdichtung und Aufdachdämmung einholen werde. (irgendwelche Empfehlungen im Raum Nordostoberfranken/Südost-Thüringen/Südwest-Sachsen?) …
- … Zwischensparrendämmung: Herausforderungen und Alternativen …
- … Zwischensparrendämmung meine ich damit. Ich finde …
- … am schlechtesten/ schwierigsten zu bewerkstelligen ist von wegen der Anschlüsse an Traufe/ First. Wobei der Kollege der das Dach ein paar Häuser weiter …
- … meiner Region kann ich als groben Richtwert mit einer 140 mm. Aufdachdämmung ca. 10.000 /100 m² als Grundlage nehmen. Wie gesagt grob …
- … Dachdämmung: Angebote und Expertenrat einholen …
- … Und der Dachdecker am Ort macht keine Einblasdämmung und der erste Einblasmensch in der Nähe ist Experte für ökologisches …
- … energetischen Sanierung (Fenster und Dach zuerst, später wasserführender Grundofen und Außendämmung) kalkulieren muss. Für Solarthermie-Anlage auf dem Dach reicht es dann sicherlich …
- … Dachdämmung: Kostenvergleich – Eigenleistung vs. Aufdach …
- … Im Verhältnis zu dieser sauteuren Aufdachdämmung? …
- … Arbeiten kämen dann doch noch so um die 5000 drauf (alte Dämmung entfernen und entsorgen (das Rausfischen aus den Dachschrägen möcht ich ehrlich …
- … - Am Ende eine Dämmung, die an den Schrägen signifikant schlechter ist als bei einer Aufdach …
- … dämmung (0,21 vs 0,14 W/m²K) …
- … => Wenn ein gutes Angebot für eine Aufdachdämmung reinkommt, dann werde ich das wohl machen, falls der Dachdecker …
- … Aufdachdämmung: Gute Lösung für Altbau-Sanierung? …
- … Aufdachdämmung nicht teilen. Ich finde diese Variante in Verbindung mit vorhandener …
- … im Vergleich zu: Innen - Komplettabriss - von Außen - Gefachdämmung und eventuelles Aufdoppeln der Sparren. …
- … Seine eigene Einstellung den verschiedenen Varianten gegenüber. Ich bleibe bei meiner Aufdachdämmung:-) …
- … Alternative zur Aufdachdämmung: Innendämmung mit Dampfsperre …
- … die ich durchaus attraktiv und logisch und eine bedenkenswerte Alternative zur Aufdachdämmung (erste Schätzung mit kompletter Einblechung, Höhersetzen der 4 Dachfenster etc. …
- … - Geht statt der Gipskartonplatte auch was, dass eine Art Innendämmung darstellt - wie o.g. Gutex Thermoroom mit Armierungsmörtel (wäre dann ja …
- … eine Art Dampfsperre) und Lehmputz? - Sonst wäre der Aufbau ja: Dämmung an die Decke, neue Dampfsperre drunterspannen und verkleben, Gipskartonplatte - dann …
- … Aufdach vs. Einblasdämmung: Optimale Dachdämmung im Altbau finden …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung erneuern: Kosten, Materialien & optimale Dämmstärke für Ihr 50-Jahre-Haus?
- … Dachdämmung erneuern? Finden Sie die optimalen Materialien, Dämmstärken & Kosten für Ihr 50-Jahre-Haus. Jetzt informieren! …
- … Dachdämmung, Dämmen, Dachsanierung, Altbau, Sparren, Klemmfilz, Wärmeleitwert, Dämmstärke, Kosten, Dachdecker …
- … Dachdämmung, Sanierung, Energieeffizienz, Altbau …
- … Dachdämmung erneuern: Kosten, Materialien & optimale Dämmstärke für Ihr 50-Jahre-Haus? …
- … Ich habe ein 50 Jahre altes Haus was komplett von innen ausgebaut wurde, aber mit kaum einer Dämmung zwischen den Sparren versehen ist. Ich möchte nicht von innen …
- … Meine Frage ist, reichen überhaupt 18 cm Dämmung heutzutage aus? Oder sollten es nicht mehr sein? Kann man die …
- … Sparrentiefe nicht noch mehr erhöhen und somit mehr Platz für Dämmung herstellen? …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihr Dach neu eindecken und gleichzeitig dämmen möchten, ohne den Innenausbau zu beeinträchtigen. Da Ihr Haus 50 Jahre alt ist und wenig Dämmung vorhanden ist, ist eine Außendämmung sinnvoll. …
- … oder Glaswolle) ist eine gängige und kostengünstige Option für die Zwischensparrendämmung. Achten Sie auf einen guten Wärmeleitwert (λ), um eine hohe Dämmwirkung …
- … Gegebenenfalls müssen die Sparren aufgedoppelt werden, um mehr Platz für die Dämmung zu schaffen. …
- … den aktuellen energetischen Anforderungen entspricht. Eine dickere Dämmung verbessert die Energieeffizienz Ihres Hauses und reduziert Heizkosten. …
- … Dachdecker: Holen Sie mehrere Angebote von Dachdeckern ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen. Achten Sie darauf, dass der Dachdecker Erfahrung mit der Dämmung von Altbauten hat. …
- … Material. Er wird in W/(m·K) angegeben.Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedämmung, Dämmstoff. …
- … der Traufe bis zum First verlaufen. Sie bilden das Grundgerüst des Daches und tragen die Dachhaut.Verwandte Begriffe: Dachstuhl, First, Traufe, Pfette. …
- … wird. Er ist einfach zu verarbeiten und bietet eine gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Glaswolle, Dämmstoff, Zwischensparrendämmung. …
- … Zwischensparrendämmung …
- … Zwischensparrendämmung ist eine Methode der Dachdämmung, bei der der Dämmstoff zwischen die Sparren geklemmt wird. Sie ist eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, das Dach zu dämmen.Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung, Dämmstoff. …
- … Dämmschicht ist. Je dicker die Dämmschicht, desto besser ist die Wärmedämmung. Die Dämmstärke wird in Millimetern (mm) angegeben.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, …
- … der Dächer deckt, abdichtet und repariert. Er ist auch für die Dämmung von Dächern zuständig.Verwandte Begriffe: Zimmerer, Spengler, Dach, Dachstuhl. …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich für die Zwischensparrendämmung?Für die Zwischensparrendämmung eignen sich vor allem Klemmfilz aus Mineralwolle …
- … Wie wichtig ist der Wärmeleitwert bei der Dämmung?Der Wärmeleitwert (λ) gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. …
- … müssen die Sparren aufgedoppelt werden. Dies schafft mehr Platz für die Dämmung und verbessert die Dämmwirkung. …
- … dämmung?Für die Dachdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern …
- … Kann ich die Dachdämmung selbst durchführen?Die Dachdämmung kann grundsätzlich auch selbst durchgeführt werden, …
- … Wie finde ich einen guten Dachdecker für die Dachdämmung?Holen Sie mehrere Angebote von Dachdeckern ein und vergleichen Sie die …
- … und Leistungen. Achten Sie darauf, dass der Dachdecker Erfahrung mit der Dämmung von Altbauten hat und über die notwendigen Qualifikationen verfügt. …
- … eine Dachdämmung?Die Kosten für eine Dachdämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Daches, dem gewählten Dämmmaterial und der Komplexität der Arbeiten. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein, um einen Überblick über die Kosten zu erhalten. …
- … Wie lange dauert eine Dachdämmung?Die Dauer einer Dachdämmung hängt von der Größe des …
- … dem Umfang der Arbeiten ab. In der Regel dauert eine Dachdämmung mehrere Tage bis Wochen. …
- … AufsparrendämmungDämmung oberhalb der Sparren, …
- … UntersparrendämmungDämmung unterhalb der Sparren, reduziert Raumhöhe. …
- … Dachdämmung KostenÜberblick über die Kosten verschiedener Dämmmethoden. …
- … Dachdämmung FörderungInformationen zu …
- … Dachdämmung: Systeme ohne Aufdoppeln der Sparren möglich …
- … Erfahrung: Aufdachdämmung mit Polyesterwolle im Altbau …
- … Aufdachdämmung …
- … Polyesterwolle. Null Sperrfolie. Beim mir funktioniert das. Ein Messfühler unter der Dämmung zeigt das an. …
- … stark Tag/Nacht weil die Dämmung leicht ist. …
- … Dämmstärke: Reichen 18 cm Dämmung für mein Dach? …
- … Ich frag mich nur, ob 18 cm Dämmung ausreicht? …
- … Dachdämmung: EnEVAbk.-Berechnung und unabhängige Sanierungsberatung …
- … suchen, oder/und der DD soll mal Seine Berechnungen bez. der Dämmung einreichen. Es gilt immerhin die EnEVAbk.. …
- BAU-Forum - Dach - Flachdach Hinterlüftung: 100 m² optimal planen – Kosten, Aufbau & Entlüftung
- … Flachdach, Hinterlüftung, Dachsanierung, Entlüftung, Wärmedämmung, Aufbau, Kosten, Planung, Konterlattung, Belüftung …
- … Dachsanierung, Flachdach, Hinterlüftung, Wärmedämmung, …
- … Zwischensparren-Wärmedämmung MiWo 140 mm …
- … würde ich diese Schicht gerne zur Hinterlüftung nutzen statt sie mit Dämmung vollzustopfen - Dachlänge ca. 15 Meter x 6 Meter die Fragen …
- … dichte Folien zurückzuführen wo es durchgeregnet hat. Wäre da nun eine Dämmung ohne Entlüftung gewesen, hätten wir das Dach vermutlich wegschmeißen können ... …
- … werden hohe SDAbk.-Werte empfohlen, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Diffusionsoffen …
- … Wärmedämmung …
- … Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes im Winter und den …
- … muss luftundurchlässig sein, um zu verhindern, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. Sie sollte einen hohen SDAbk.-Wert (Wasserdampfdiffusionswiderstand) aufweisen. Die Anschlüsse und …
- … Eine Alternative zur Hinterlüftung ist ein Warmdach, bei dem die Dämmung direkt auf die Dachabdichtung aufgebracht wird. Bei dieser Konstruktion ist eine …
- … SD-Wert und verhindert nahezu vollständig das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung. Eine Dampfbremse hat einen niedrigeren SDAbk.-Wert und lässt eine gewisse Diffusion …
- … Dachdämmung AufbauInformationen zum Aufbau einer effektiven Dachdämmung. …
- … mal zum Verständnis. Die Konterlatte liegt in Neigung oder parallel zur Traufe. Auf den Bilder schlecht zu erkennen. …
- … diffusionsdichter Luftdichtheitsebenen (sd > 20 m) erzielt man bei Konstruktionen mit Dämmung in der Tragebene in den meisten Fällen keine erhöhte Sicherheit, sondern …
- … hier wg. Dachrand eingeschränkt sein wird, ist vermutlich doch eine Vollsparrendämmung mit feuchtevariabler Folie der beste Kompromiss in meinem konkreten Fall. Und …
- … enfacher auszuführen ist eine Volldämmung allemal. …
- … Die Konterlattung liegt parallel zur Traufe , verfügt aber zu den 8 ° Dachneigung auch über …
- … Flachdach Dämmung: Zellulose als Alternative zu MiWo …
- … oben ja ordentlich Platz hast, könnte man ja auch auf eine Aufdachdämmung mal ein paar Gedanken verschwenden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufdachdämmung, Traufe, Dachüberstand, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aufdachdämmung, Traufe, Dachüberstand, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufdachdämmung, Traufe, Dachüberstand, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Aufdachdämmung, Traufe, Dachüberstand, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Aufdachdämmung Traufe: Dämmung, Überstand & Ausbildung – Details, Varianten & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Aufdachdämmung Traufe: Details & Varianten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Aufdachdämmung, Traufe, Dachüberstand, Dämmung, Sparren, Traufpfette, Ausbildung, Detail, Varianten, Dachsanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!