Betondachstein Glanzschicht löst sich: Ursachen, Sanierung & Kosten für BRAAS Doppel-S?
BAU-Forum: Dach
Betondachstein Glanzschicht löst sich: Ursachen, Sanierung & Kosten für BRAAS Doppel-S?
Mir BMI BRAAS habe ich mich schon in Verbindung gesetzt. Die teilten mir nach einem Besuch eines Außendienstmitarbeiter per Serienbrief mit, dass dies völlig "normal" wäre, da die Dachsteine Rund um die Uhr der Witterung ausgesetzt sind. Farbveränderungen müsse ich hinnehmen! Es wäre kein Mangel zu erkennen.
Wer kennt dieses Problem? Ist bekannt, ob BMI BRAAS Probleme mit dieser Dachsteinoberfläche hatte, da es sie nicht mehr zu kaufen gibt? Kann es passieren, dass die Dachsteine durch die fehlende Schutzschicht und die eindringende Feuchtigkeit durch Frost brechen und undicht werden?
Wäre gut, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, damit ich BMI BRAAS zum Austausch der Ziegel auffordern kann!
Danke jetzt schon mal für die Antworten!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Beschädigte Dachsteine können bei starkem Frost Wasser aufnehmen, gefrieren und dadurch weiter beschädigt werden. Dies kann die Dichtigkeit des Daches beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass sich bei Ihren Betondachsteinen die Glanzschicht ablöst. Das ist ein bekanntes Problem, das vor allem bei älteren Dachsteinen auftreten kann. Die Ursachen können vielfältig sein:
- Witterungseinflüsse: UV-Strahlung, Frost und saurer Regen können die Oberfläche angreifen.
- Materialfehler: Produktionsbedingte Mängel in der Glanzschicht können zu vorzeitigem Verschleiß führen.
- Feuchtigkeit: Eindringende Feuchtigkeit kann unter die Glanzschicht gelangen und diese ablösen. 🔴
Die Ablösung der Glanzschicht beeinträchtigt nicht nur die Optik, sondern kann auch die Schutzfunktion der Dachsteine mindern. 🔴 Dadurch können die Dachsteine anfälliger für Frostschäden und weitere Witterungseinflüsse werden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Dachdeckerfachbetrieb mit der Begutachtung des Daches zu beauftragen. Dieser kann die Ursache der Ablösung feststellen und Ihnen geeignete Sanierungsmaßnahmen vorschlagen. Mögliche Optionen sind die Versiegelung der Dachsteine oder der Austausch der betroffenen Dachsteine.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Betondachstein
- Ein Dachdeckungsmaterial aus Beton, das als Alternative zu Ziegeln verwendet wird. Betondachsteine sind in verschiedenen Formen und Farben erhältlich und bieten eine hohe Witterungsbeständigkeit.
Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachpfanne, Dacheindeckung - Glanzschicht
- Eine Schutzschicht, die auf die Oberfläche von Betondachsteinen aufgetragen wird, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen und ihnen ein ansprechendes Aussehen zu verleihen. Die Glanzschicht besteht in der Regel aus einer speziellen Beschichtung oder Imprägnierung.
Verwandte Begriffe: Beschichtung, Imprägnierung, Versiegelung - Witterungseinflüsse
- Umweltfaktoren wie UV-Strahlung, Frost, Regen, Schnee und Wind, die auf Baumaterialien einwirken und zu Schäden führen können. Witterungseinflüsse können die Oberfläche von Dachsteinen angreifen und zu Rissen, Abplatzungen oder Farbveränderungen führen.
Verwandte Begriffe: UV-Strahlung, Frost, saurer Regen - Dachsanierung
- Maßnahmen zur Reparatur oder Erneuerung eines Daches, um seine Funktion und Optik wiederherzustellen. Eine Dachsanierung kann erforderlich sein, wenn das Dach beschädigt ist oder seine Lebensdauer erreicht hat.
Verwandte Begriffe: Dachreparatur, Dacheindeckung, Dachwartung - Dachdeckerfachbetrieb
- Ein Unternehmen, das sich auf die Planung, Ausführung und Wartung von Dächern spezialisiert hat. Ein Dachdeckerfachbetrieb verfügt über das notwendige Fachwissen und die Erfahrung, um Dächer fachgerecht zu sanieren oder neu einzudecken.
Verwandte Begriffe: Dachdecker, Spengler, Zimmerer - Frostschäden
- Schäden, die durch das Gefrieren von Wasser in Baumaterialien entstehen. Wenn Wasser in Risse oder Poren eindringt und gefriert, dehnt es sich aus und kann das Material beschädigen.
Verwandte Begriffe: Risse, Abplatzungen, Materialermüdung - Versiegelung
- Das Auftragen einer Schutzschicht auf die Oberfläche von Baumaterialien, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen. Eine Versiegelung kann die Lebensdauer von Dachsteinen verlängern und sie widerstandsfähiger gegen Schäden machen.
Verwandte Begriffe: Beschichtung, Imprägnierung, Schutzanstrich
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet es, wenn sich die Glanzschicht von Betondachsteinen ablöst?
Die Glanzschicht ist eine Schutzschicht, die auf die Oberfläche von Betondachsteinen aufgetragen wird, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen und ihnen ein ansprechendes Aussehen zu verleihen. Wenn sich diese Schicht ablöst, verliert der Dachstein seinen Glanz und ist anfälliger für Schäden. - Welche Ursachen kann die Ablösung der Glanzschicht haben?
Die häufigsten Ursachen sind Witterungseinflüsse wie UV-Strahlung, Frost und saurer Regen. Auch Materialfehler oder eindringende Feuchtigkeit können die Ablösung begünstigen. - Kann ich die Glanzschicht selbst reparieren?
Ich rate davon ab, die Glanzschicht selbst zu reparieren. Unsachgemäße Reparaturen können das Problem verschlimmern und zu weiteren Schäden führen. Ein Fachbetrieb kann die Ursache feststellen und geeignete Maßnahmen ergreifen. - Welche Sanierungsmaßnahmen gibt es?
Je nach Ausmaß der Schäden gibt es verschiedene Sanierungsmaßnahmen. Dazu gehören die Versiegelung der Dachsteine, der Austausch einzelner Dachsteine oder eine komplette Neueindeckung des Daches. - Wie kann ich die Lebensdauer meiner Betondachsteine verlängern?
Eine regelmäßige Reinigung und Wartung des Daches kann die Lebensdauer der Dachsteine verlängern. Auch eine Versiegelung der Oberfläche kann helfen, die Dachsteine vor Witterungseinflüssen zu schützen. - Sind alle Betondachsteine von der Ablösung der Glanzschicht betroffen?
Nein, nicht alle Betondachsteine sind betroffen. Die Qualität der Dachsteine und die Art der verwendeten Glanzschicht spielen eine wichtige Rolle. Auch die Witterungsbedingungen am Standort des Daches können einen Einfluss haben. - Wie erkenne ich, ob meine Dachsteine betroffen sind?
Achten Sie auf matte Stellen, Risse oder Abplatzungen auf der Oberfläche der Dachsteine. Auch Farbveränderungen können ein Hinweis auf eine beschädigte Glanzschicht sein. - Was kostet die Sanierung eines Daches mit abblätternder Glanzschicht?
Die Kosten für die Sanierung hängen vom Ausmaß der Schäden und den gewählten Maßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann Ihnen ein Dachdeckerfachbetrieb erstellen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachziegelarten im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Materialien für die Dacheindeckung. - Dachreinigung: So geht's richtig
Tipps zur schonenden Reinigung von Dachziegeln und Dachsteinen. - Dachwartung: Checkliste für Hauseigentümer
Regelmäßige Kontrollen zur Vermeidung von Schäden am Dach. - Fördermöglichkeiten für Dachsanierung
Zuschüsse und Kredite für die energetische Sanierung des Daches. - Dachbegrünung: Vorteile und Nachteile
Informationen zur ökologischen Aufwertung des Daches.
-
BRAAS Dachstein: Garantie greift bei Marderschäden?
no
Chance. solange kein steinmarder Löcher in die Pfanne gefressen hat, greift die 30 jährige Garantie leider nicht.
MfG -
Dachdecker-Gutachten: Empfehlung zur BRAAS Dachstein-Prüfung
Gutachter
sehr geehrter Fragesteller,
was sagt ihr Dachdecker? oder wenden sie sich doch an die örtliche Dachdeckerinnung oder die kreishandwerkerschaft. in der Regel wird ihnen da gerne geholfen.
Mit freundlichen Grüßen
jens raabe -
BRAAS Doppel-S: Garantie nur bei Undichtigkeit/Bruch!
ein Problem ..
... so alt wie die Menschheit 😉
Garantie nur bei Undichtigkeit oder Bruch (ohne Schornsteinfegereinwirkung)..
sonst nix. -
BRAAS Kulanz abgelehnt: Anwalt bei Dachsanierung sinnvoll?
Eigenleistung/ Kulanz
Danke für die schnellen Antworten!
Das Dach wurde in Eigenleistung gedeckt. BMI BRAAS hat mir 250,- € Kulanz angeboten, werde ich aber nicht annehmen. Mir liegt aber ein Kostenvoranschlag über fast 6000,- € vor (abdecken, entsorgen, eindecken und alles abdichten, Gerüstkosten). BMI BRAAS beruft sich nur auf die DINAbk. EN 490. Lohnt es sich einen Anwalt einzuschalten? Der Außendienstmitarbeiter nahm einen beanstandeten Ziegel mit, um ihn untersuchen zu lassen. Das Ergebnis bekomme ich aber nicht ausgehändigt. Nur standardisierte Serienbriefe. Das ist doch etwas faul!
Kann dieses Problem durch einen Herstellungsfehler kommen? Werde auch mal die Dachdeckerinnung anschreiben! Danke für den Tipp! Der Lieferant DEG Südwest/Bingen und Bauzentrum Struth Ingelheim meldete sich auf mein Schreiben nicht -
Glanzschicht-Ablösung: Optischer Mangel oder BRAAS-Problem?
abblättern
ich bitte zu beachten das dies jetzt meine private - persönliche Meinung ist - sich nicht mit dem rechtsempfinden deutscher Gerichte decken muss!
wenn was abblättert ist was faul - und das sollte auch ein Mangel sein. eventuell "nur" ein optischer Mangel. hhm - wie ein Gericht bzw. der halbgott Richter dies dann bewertet bleibt abzuwarten - denn - vor Gericht und auf hoher See sind sie in Gottes Hand. versuchen sie nach Möglichkeit weiterhin mit BMI BRAAS einen vernünftigen und nicht aufgeregten Dialog zu führen - bieten sie eventuell über die kreisHandwerkerschaft oder die Innung (die werden wegen der Eigenleistung nicht so begeistert sein) die Einschaltung eines gutachters an - kläten sie aber nach Möglichkeit vorher ab das sich an dessen Spruch auch gehalten wird. die eigentliche BMI BRAAS-Garantie ziehlt wirklich auf anderes ab - aber - wenn sich ein Mangel ergibt der eventuell schon fertigungs - und/oder entwicklungsbedingt ist - greift ohnehin eine andere Gewährleistung.
Mit freundlichen Grüßen
jens raabe -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Betondachstein Glanzschicht löst sich – Ursachen und Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ablösung der Glanzschicht bei BRAAS Doppel-S Betondachsteinen. Die Garantie greift meist nur bei Undichtigkeit oder Bruch. Ein Gutachten vom Dachdecker kann Klarheit bringen. Kulanzangebote von BRAAS sind möglich, aber oft nicht ausreichend.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Glanzschicht-Ablösung: Optischer Mangel oder BRAAS-Problem? kann das Abblättern der Glanzschicht einen Mangel darstellen, auch wenn er nur optischer Natur ist. Die Bewertung obliegt jedoch dem Gericht.
✅ Zusatzinfo: Die Dachdeckerinnung oder Kreishandwerkerschaft kann bei der Beurteilung des Schadens helfen, wie im Beitrag Dachdecker-Gutachten: Empfehlung zur BRAAS Dachstein-Prüfung vorgeschlagen wird.
💰 Zusatzinfo: Ein Kostenvoranschlag für die komplette Dachsanierung kann schnell hohe Kosten verursachen, wie im Beitrag BRAAS Kulanz abgelehnt: Anwalt bei Dachsanierung sinnvoll? erwähnt wird. Es lohnt sich, verschiedene Angebote einzuholen und die Möglichkeit einer rechtlichen Beratung zu prüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Ursache der Glanzschichtablösung durch einen Fachmann. Prüfen Sie die Garantiebedingungen von BRAAS und holen Sie ggf. rechtlichen Rat ein, besonders wenn hohe Sanierungskosten entstehen. Beachten Sie den Beitrag BRAAS Doppel-S: Garantie nur bei Undichtigkeit/Bruch! bezüglich der Garantiebedingungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betondachstein, Glanzschicht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 12854: Betondachstein Glanzschicht löst sich: Ursachen, Sanierung & Kosten für BRAAS Doppel-S?
- … Dachstein Glanzschicht löst sich: Ursachen & Lösungen …
- … Glanzschichtablösung bei Betondachsteinen? Ursachen, Folgen & Sanierungsmöglichkeiten. Jetzt informieren …
- … Betondachstein, Glanzschicht, Ablösung, Dachsanierung, BRAAS, Doppel-S, Dachziegel, Witterungsschäden, Betondachsteine …
- … Betondachstein Glanzschicht löst sich: Ursachen, Sanierung …
- … Im Jahre 2000 wurde unser Dach mit den Betondachsteinen BMI BRAAS, doppel S, glanz Granit, gedeckt. Nach nicht einmal …
- … Witterung sieht man, dass Feuchtigkeit in den Ziegel eindringt! Die Schutz-Glanzschicht ist auf den betroffenen Pfannen nicht mehr vollständig vorhanden. …
- … Ich sehe, dass sich bei Ihren Betondachsteinen die Glanzschicht ablöst. Das ist ein bekanntes Problem, das vor …
- … Materialfehler: Produktionsbedingte Mängel in der Glanzschicht können zu vorzeitigem Verschleiß führen. …
- … Glanzschicht gelangen und diese ablösen. & …
- … Die Ablösung der Glanzschicht beeinträchtigt nicht …
- … Betondachstein …
- … Ein Dachdeckungsmaterial aus Beton, das als Alternative zu Ziegeln verwendet wird. Betondachsteine sind in verschiedenen Formen und Farben erhältlich und bieten …
- … Glanzschicht …
- … Eine Schutzschicht, die auf die Oberfläche von Betondachsteinen aufgetragen wird, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen und …
- … ihnen ein ansprechendes Aussehen zu verleihen. Die Glanzschicht besteht in der Regel aus einer speziellen Beschichtung oder Imprägnierung.Verwandte Begriffe: Beschichtung, Imprägnierung, Versiegelung …
- … Was bedeutet es, wenn sich die Glanzschicht von Betondachsteinen ablöst?Die Glanzschicht ist eine Schutzschicht, die …
- … auf die Oberfläche von Betondachsteinen aufgetragen wird, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen und ihnen ein ansprechendes Aussehen zu verleihen. Wenn sich diese Schicht ablöst, verliert der Dachstein seinen Glanz und ist anfälliger für Schäden. …
- … Welche Ursachen kann die Ablösung der Glanzschicht haben?Die häufigsten Ursachen sind Witterungseinflüsse wie UV-Strahlung, Frost und …
- … Kann ich die Glanzschicht selbst reparieren?Ich rate davon ab, die Glanzschicht selbst zu reparieren. …
- … Wie kann ich die Lebensdauer meiner Betondachsteine verlängern?Eine regelmäßige Reinigung und Wartung des Daches kann die Lebensdauer …
- … Sind alle Betondachsteine von der Ablösung der Glanzschicht betroffen?Nein, nicht alle Betondachsteine …
- … sind betroffen. Die Qualität der Dachsteine und die Art der verwendeten Glanzschicht spielen eine wichtige Rolle. Auch die Witterungsbedingungen am Standort des Daches …
- … Oberfläche der Dachsteine. Auch Farbveränderungen können ein Hinweis auf eine beschädigte Glanzschicht sein. …
- … Was kostet die Sanierung eines Daches mit abblätternder Glanzschicht?Die …
- … Glanzschicht-Ablösung: Optischer Mangel oder BRAAS-Problem? …
- … Betondachstein Glanzschicht löst sich – Ursachen und Sanierung …
- … sich um die Ablösung der Glanzschicht bei BRAAS Doppel-S Betondachsteinen. Die Garantie greift meist nur bei Undichtigkeit oder Bruch. Ein Gutachten vom Dachdecker kann Klarheit bringen. Kulanzangebote von BRAAS sind möglich, aber oft nicht ausreichend. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Glanzschicht-Ablösung: Optischer Mangel oder BRAAS-Problem? kann das Abblättern der Glanzschicht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vordach für Jahrhundertwende-Haus: Stil, Material & Montage-Optionen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - CAD Muster Dachziegel/Dachsteine: 2D Blöcke für Nemetschek gesucht?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten bei unebener Wand?
- … Ziegelpropaganda: Betondachstein in der Versenkung verschwunden? …
- … schon das Dach entdeckt und behaupten so ganz en passant, der Betondachstein sei in der Versenkung verschwunden wie das Asbest und die Nachtspeicheröfen …
- … Herr J., der Betondachstein war noch nie so präsent wie heute, weil er nämlich mittlerweile …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vordach aus Ziegeln am Neubau: Montage vor oder nach dem Verputzen? Kosten & Tipps
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassade: Nasse Stöße, Putz löst sich – Ursachen, Sanierung & Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Anlehncarport an Poroton: Montage an Hohlkammerwand, Dübel, Abstände & Statik?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzrahmenbauweise: Alltagstauglichkeit, Schalldämmung & Risiken? Erfahrungen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondachstein, Glanzschicht" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betondachstein, Glanzschicht" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondachstein, Glanzschicht" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betondachstein, Glanzschicht" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betondachstein Glanzschicht löst sich: Ursachen, Sanierung & Kosten für BRAAS Doppel-S?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachstein Glanzschicht löst sich: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betondachstein, Glanzschicht, Ablösung, Dachsanierung, BRAAS, Doppel-S, Dachziegel, Witterungsschäden, Betondachsteine
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!