Dampfsperre am Kamin anbringen: Hitzebeständigkeit, Vorschriften & Risiken?
BAU-Forum: Dach

Dampfsperre am Kamin anbringen: Hitzebeständigkeit, Vorschriften & Risiken?

Hallo!
Beim Ausbau meines Altbau-Spitzbodens (2. Etage) bin ich bei der Ausführung der Dampfsperre über folgendes Problem gestolpert:
Der 2-zügige, gemauerte Kamin wird a) für die Gasheizung im Keller und b) für Holzöfen/Kaminöfen im Parterre, vielleicht auch im später ausgebauten Dachboden genutzt (Planung). Keine Ahnung, wie heiß die Steine des Kamins dann werden. (In einem Haus, in dem ich früher gewohnt habe, wurde die Kaminwand recht heiß.)
Der Schornsteinfeger sagt, dass brennbare Materialien nicht näher als 5 cm an den Kamin heranragen dürfen.
Daraus ergibt sich folgende Frage:
Klebt man die Dampfsperrenfolie mit Siga Primur einfach auf den Kamin? Dann hat man a) die Vorschrift verletzt, dass nichts brennbares näher als 5 cm an den Kamin darf, und b) Siga Primur soll zwar 80 Grad aushalten, aber ich befürchte dann doch einen gewissen Alterungsprozess, vielleicht versprödet ja auch die Folie bei Hitze, und die Dampfsperre soll ja auch in einigen Jahren noch dicht halten.
Wie kann man überhaupt die Dampfsperre an einen Kamin anschließen, wenn man den Abstand von 5 cm wahren will/soll?!
Ich habe mal in einem Kaminofengeschäft gefragt, aber die haben diese Frage bisher wohl noch nicht durchdacht und wussten keine befriedigende Antwort.
Danke für jeden Tipp!
  • Name:
  • Raymund Kroth
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation der Dampfsperre am Kamin kann zu Bränden führen.

🔴 Kritisch: Die Verwendung nicht hitzebeständiger Materialien birgt erhebliche Brandgefahr.

🔴 Kritisch: Unzureichender Abstand des Dämmmaterials zum Kamin kann zu Überhitzung und Brand führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie beim Anbringen der Dampfsperre am Kamin im Dachgeschoss unsicher sind, ob die Folie der Hitze standhält.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäß angebrachte Dampfsperre am Kamin kann im schlimmsten Fall zu einem Brand führen, wenn die Folie durch die Hitze entzündet wird oder schmilzt und giftige Dämpfe freisetzt.

Ich empfehle Ihnen:

• Hitzebeständige Materialien: Verwenden Sie ausschließlich für den Kaminbereich zugelassene, hitzebeständige Dampfsperrfolien.
    • Abstand zum Kamin: Halten Sie unbedingt den von den Herstellern der Folie und des Kamins vorgeschriebenen Mindestabstand ein.
    • Vorschriften beachten: Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Schornsteinfeger über die geltenden Brandschutzbestimmungen und Abstände für Dampfsperren an Kaminen.
    • Fachgerechte Ausführung: Lassen Sie die Dampfsperre im Kaminbereich von einem Fachmann anbringen, um sicherzustellen, dass alle Sicherheitsvorschriften eingehalten werden.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend Ihren Schornsteinfeger und einen Fachbetrieb für Dachausbau, um die Situation zu beurteilen und die Dampfsperre fachgerecht anzubringen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Sie besteht meist aus Folien oder beschichteten Papieren und wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Eine fachgerechte Installation ist wichtig, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation.
    Kamin
    Ein Kamin (auch Schornstein genannt) ist ein senkrechter Kanal, der Rauchgase von Feuerstätten ins Freie leitet. Er besteht meist aus gemauerten Steinen oder Edelstahlrohren und muss regelmäßig vom Schornsteinfeger gereinigt und überprüft werden. Ein Kamin muss feuerfest und dicht sein, um Brände und Kohlenmonoxidvergiftungen zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasleitung, Feuerstätte.
    Brandschutz
    Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern und die Auswirkungen von Bränden zu minimieren. Dazu gehören bauliche Maßnahmen wie feuerfeste Baustoffe, organisatorische Maßnahmen wie Brandschutzordnungen und technische Maßnahmen wie Brandmeldeanlagen. Brandschutz ist ein wichtiger Bestandteil des Bauordnungsrechts.
    Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Brandmeldeanlage, Rauchmelder.
    Hitzebeständigkeit
    Hitzebeständigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, hohen Temperaturen standzuhalten, ohne seine Eigenschaften zu verlieren oder sich zu verändern. Hitzebeständige Materialien werden in vielen Bereichen eingesetzt, z.B. im Ofenbau, im Motorenbau und im Brandschutz. Die Hitzebeständigkeit wird in der Regel in Grad Celsius angegeben.
    Verwandte Begriffe: Feuerfestigkeit, Temperaturbeständigkeit, Wärmeleitfähigkeit.
    Schornsteinfeger
    Der Schornsteinfeger (auch Kaminkehrer genannt) ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Feuerungsanlagen und Schornsteinen zuständig ist. Er führt auch Brandschutzprüfungen durch und berät Hauseigentümer in Fragen der Energieeinsparung und des Umweltschutzes. Der Schornsteinfeger ist ein wichtiger Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Heizung und den Brandschutz.
    Verwandte Begriffe: Kaminkehrer, Feuerstättenschau, Abgasuntersuchung.
    Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die den Durchgang von Wasserdampf durch Bauteile begrenzt. Sie ist diffusionsoffener als eine Dampfsperre und ermöglicht einen gewissen Feuchtigkeitstransport. Eine Dampfbremse wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und dort kondensiert.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionswiderstand, Feuchtigkeitshaushalt.
    Diffusion
    Diffusion ist der Prozess, bei dem sich Stoffe aufgrund ihrer unterschiedlichen Konzentrationen vermischen. Im Bauwesen spielt die Diffusion von Wasserdampf eine wichtige Rolle, da sie dazu führen kann, dass Feuchtigkeit in Bauteile eindringt und dort Schäden verursacht. Die Diffusion wird durch den Diffusionswiderstand eines Baustoffs beeinflusst.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Diffusionswiderstandszahl, Dampfdiffusionsoffenheit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Materialien sind für eine Dampfsperre am Kamin geeignet?
      Ich empfehle, ausschließlich hitzebeständige Dampfsperrfolien zu verwenden, die speziell für den Einsatz in der Nähe von Kaminen zugelassen sind. Diese Folien sind so konzipiert, dass sie hohen Temperaturen standhalten und nicht entflammbar sind. Achten Sie auf entsprechende Kennzeichnungen und Zertifikate der Hersteller.
    2. Welchen Abstand muss ich zwischen Dampfsperre und Kamin einhalten?
      Der Mindestabstand zwischen Dampfsperre und Kamin wird in der Regel vom Hersteller der Dampfsperrfolie und des Kamins vorgegeben. Ich rate Ihnen, diese Angaben unbedingt zu beachten, um eine Überhitzung und Brandgefahr zu vermeiden. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Schornsteinfeger oder einen Fachbetrieb.
    3. Welche Vorschriften gelten für Dampfsperren an Kaminen?
      Für Dampfsperren an Kaminen gelten strenge Brandschutzbestimmungen, die in den jeweiligen Landesbauordnungen und den technischen Regeln für Bauprodukte festgelegt sind. Ich empfehle Ihnen, sich bei Ihrem zuständigen Bauamt oder Schornsteinfeger über die geltenden Vorschriften zu informieren, um sicherzustellen, dass Ihre Dampfsperre den Anforderungen entspricht.
    4. Kann ich eine Dampfsperre selbst am Kamin anbringen?
      Ich rate Ihnen dringend davon ab, eine Dampfsperre selbst am Kamin anzubringen, da dies aufgrund der hohen Brandgefahr und der komplexen Vorschriften ein hohes Risiko birgt. Überlassen Sie diese Aufgabe unbedingt einem Fachbetrieb, der über das notwendige Know-how und die Erfahrung verfügt.
    5. Was passiert, wenn die Dampfsperre am Kamin zu heiß wird?
      Wenn die Dampfsperre am Kamin zu heiß wird, kann sie schmelzen, sich entzünden oder giftige Dämpfe freisetzen. Dies kann zu einem Brand führen und die Gesundheit der Bewohner gefährden. Ich empfehle Ihnen, die Dampfsperre regelmäßig auf Beschädigungen und Anzeichen von Überhitzung zu überprüfen.
    6. Wie erkenne ich eine mangelhafte Dampfsperre am Kamin?
      Eine mangelhafte Dampfsperre am Kamin kann sich durch Risse, Löcher, Ablösungen oder Verfärbungen äußern. Auch ein unangenehmer Geruch oder eine erhöhte Feuchtigkeit in der Nähe des Kamins können Anzeichen für eine Beschädigung sein. Ich empfehle Ihnen, die Dampfsperre bei Verdacht auf Mängel umgehend von einem Fachmann überprüfen zu lassen.
    7. Was kostet die fachgerechte Anbringung einer Dampfsperre am Kamin?
      Die Kosten für die fachgerechte Anbringung einer Dampfsperre am Kamin hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Kamins, der Art der Dampfsperrfolie und dem Aufwand der Montage. Ich empfehle Ihnen, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Preise und Leistungen sorgfältig zu vergleichen.
    8. Welche Alternativen gibt es zur Dampfsperre am Kamin?
      Als Alternative zur Dampfsperre am Kamin können Sie auch eine Dampfbremse verwenden. Diese ist diffusionsoffener als eine Dampfsperre und ermöglicht einen gewissen Feuchtigkeitstransport. Ich empfehle Ihnen, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, welche Lösung für Ihre Situation am besten geeignet ist.

🔗 Verwandte Themen

• Dampfsperre vs. Dampfbremse: Was ist der Unterschied?
      Erklärung der Unterschiede in Bezug auf Diffusionsfähigkeit und Anwendungsbereiche.
    • Hitzebeständige Dämmstoffe für den Kaminbereich
      Vorstellung verschiedener Dämmstoffe, die hohen Temperaturen standhalten.
    • Brandschutzvorschriften für den Dachausbau
      Überblick über die wichtigsten Brandschutzbestimmungen beim Ausbau eines Dachgeschosses.
    • Kamin abdichten: Materialien und Methoden
      Informationen zu verschiedenen Materialien und Techniken zur Abdichtung eines Kamins.
    • Schimmelbildung im Dachgeschoss vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vermeidung von Schimmelbildung durch korrekte Dämmung und Belüftung.
  2. Dampfsperre Kamin: Verrohrung & Dämmwirkung – B2-Zulassung

Foto von Stefan Ibold

mal aus dem bauch heraus
    Moin,
    die Züge sind im Allgemeinen Verrohrt. Um die Verrohrung ist eine Schüttung, die meist eine dämmende Wirkung hat, angeordnet. Da wird nichts mehr heiß.
    Die Dampfbremse muss eine Zulassung als eine Solche haben. Die ist mind. B2.
    Grüße
    Stefan Ibold
  3. Altbau Kamin: Kaminkehrer-Beratung zu Dampfsperre & Brandschutz

bei Neubauten ja, si
    aber hier haben wir einen Altbau. Und die Kamine sind ja oft nicht gedämmt ...
    Weiß ja nicht, ob solche Kamine noch "ausgebrannt" werden. Ich würde da auf jeden Fall zuerst den Kaminkehrer konsultieren, vielleicht hat der eine Idee (die er dann bei der Kontrolle ja auch schlecht ablehnen kann;-))
  4. EnEV & Kamin: Verrohrungspflicht vs. Kaminkehrer-Auskunft

Foto von

hmm, bin nun kein ...
    Moin Horst,
    ... Schornsteinfeger. Mich dünkt allerdings, dass gem. WSchVo und der nunmehr geltenen EnEVAbk. sowieso derartige Kessel und Brenner eingebaut sein müssten, bei denen eine Verrohrung doch eh erforderlich war? Oder bin ich da meiner Zeit wieder voraus?
    Nebenbei, der Tipp mit dem Schornsteinfeger ist gut, nur sollte der es sich im Zweifel nicht zu einfach machen und sagen: geht nicht.
    Grüße
    Stefan Ibold
  5. Erfahrung: Kamin Erwärmung durch Kaminofen – Einschätzung

Meine Erfahrung
    Ich bin kein Fachmann zu dem Thema, habe aber eigene Erfahrung. Die relevante Erwärmung wird sicher vom Kaminofen ausgehen. Bei uns ist der Kamin nach mehreren Stunden auch direkt über dem Eingang des Abgasrohres höchstens geschätzte 50 Grad warm. (Wir betreiben allerdings kein Schmiedefeuer) Der Kamin ist gemauert von 1923. Eine Etage höher ist eine Erwärmung kaum spürbar. In einem solchen Fall sehe ich da keine Bedenken.
  6. Pelletheizung: Betrieb ohne Verrohrung – Möglichkeiten?

Verrohrung nicht immer, si
    denk' mal an moderne Pelletheizungen, da geht es auch ohne  -  soweit ich weiß und den Werbesprüchen den Kesselhersteller glauben kann.
    • Name:
  7. FeuVO: Schornstein vs. Abgasanlage – Brandschutz-Abstände

Wenn feste Brennstoffe verfeuert werden
    handelt es sich laut FeuVO um einen Schornstein. und da hilft dann nix, da müssen die 5 cm eingehalten werden  -  egal wie warm das Teil in der Realität wird. Bei Gas/Öl gilt das IMHO nicht, da kein Schornstein in diesem Sinne, sondern nur Abgasanlage.
    Wahrscheinlich soll damit weitergehenden Schäden bei einem Rußbrand vorgebeugt werden.
  8. Kaminabdichtung: Verrohrung Kaminofen – Kosten sparen?

Verrohrung war nicht die Frage
    Hallo,
    also erstmal schönen Dank für die rege Diskussion,
    • der Kaminzug, an dem die Gasheizung hängt, wurde auch aufwendig und teuer neu verrohrt, und der Teil des Kamins wird auch nicht warm.

Aber der andere Zug? An den die Kaminöfen/Holzöfen kommen? Da wollte ich mir das teure Geld für einen technisch nicht geforderten Rohreinzug aus Edelstahl eigentlich sparen. Und der Zug wird heiß (Kamin wurde ca. 1960 gemauert), vor allem, wenn noch ein Kaminofen in den neu ausgebauten Raum im Spitzbogen soll. Dann sind es von Ofenrohrloch des Kaminofens bis zur Dampfsperrfolie noch maximal 2 m senkrecht nach oben.
    Außerdem war meine Frage ja: wie soll man die Danpfsperrfolie am Kamin anschließen, wenn nach Kaminkehrervorschrift alles brennbare mindestens 5 cm Abstand halten muss?!

9. FeuVO: Abstand Kamin zu Bauteilen & Tapezierverbot?

ach so, bloß 'ne Folie ...
    wenn ich's richtig im Kopf habe, gilt für Balken und Bauteilen ähnlicher Abmessungen ein verringerter Abstand von 2 cm. Such halt mal die FeuVO.
    Außerdem: Wenn man das alles wörtlich nimmt, dürfte man 'nen Kamin nicht mal tapezieren, oder? 😉
  10. Dampfsperre Kamin: FeuVO-Vorschrift vs. Lückenlose Dämmung

an die Dämmungsspezialisten!
    Hallo!
    Also zuerst nochmal vielen Dank für die bisherigen Infos.
    So ganz schlau bin ich jetzt aber immer noch nicht, und ich möchte meine Frage nochmal auf den Punkt bringen:
    Irgendwie lässt sich doch die Vorschrift der FeuVO, wonach nichts brennbares näher als 5 cm oder meinetwegen auch 2 cm an den Kamin darf, mit der Vorschrift, die Dämmung und vor allem die Dampfsperre lückenlos anzubringen, nicht vereinbaren: ein 2 cm breiter Spalt um den Kamin in der Dampfsperre wäre doch eine Katastrophe und die dahinterliegende Dämmung im Dach würde mit der Zeit nass.
    Wenn ich aber die Vorschrift der FeuVO vernachlässige und die Dampfsperrfolie mit Siga Primur direkt auf den Kamin klebe:
    Wie lange hält das, wenn der Kamin bei einer Befeuerung mit Holz heiß wird (versprödet der Kleber, oder versprödet die Folie?) Wenn es da in einigen Jahren Risse in Folie oder Kleber gibt, habe ich das Problem mit der nassen Dämmung halt später ... Das kennt man doch aus Verklebungen mit normalem Acryl oder Silicon ...
    Oder kann man irgendeinen Kragen um den Kamin herum bauen, der die Wärme nicht transportiert und der dampfdicht ist? Und an den dann die Dampfsperre angeklebt wird?
    Es kann doch nicht sein, dass ich der erste bin, der einen Kamin hat, an dem eine Dampfsperre befestigt werden muss ...
  11. Dampfsperre Kamin: Nichtbrennbare Materialien – Lösung!

geht alles ...
    • irgendwie*

Dämmstoffe A1 (nichtbrennbar): kein Problem
    hitzebeständiges Silikon (als dichtpaste): kein Problem
    nichtbrennbare anpressleiste: kein Problem
    alles miteinander ist dann so exotisch  -  doch ein Problem!
    wär interessant zu wissen, wie hoch der Anteil der Undichtigkeiten
    beim Blower-Door-Test (BDT) ist.
    deswegen sieht der Kamin bei Neubauten (zumal wenn vorher an diese Probleme
    gedacht wurde) auch  -  hoffentlich  -  anders aus.

12. Alternative: Alu-Winkelleiste für Dampfsperre am Kamin

Aluminium-Winkelleiste
    Schenkellänge ca. 3 cm, Folie drankleben, mit zweiter Leste einklemmen.
    Wat ist nun mit dem Tapezierverbot?
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dampfsperre am Kamin: Hitzebeständigkeit, Vorschriften & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Anbringung einer Dampfsperre an einem Kamin im Rahmen eines Dachausbaus. Dabei werden Fragen der Hitzebeständigkeit, der Einhaltung von Brandschutzvorschriften (FeuVO) und der Risiken durch unsachgemäße Ausführung erörtert. Es wird die Notwendigkeit der Konsultation eines Kaminkehrers betont und verschiedene Lösungsansätze für die Abdichtung diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag FeuVO: Schornstein vs. Abgasanlage – Brandschutz-Abstände müssen bei Feuerstätten für feste Brennstoffe die Abstände gemäß FeuVO eingehalten werden, um Schäden durch Rußbrand vorzubeugen. Dies gilt unabhängig von der tatsächlichen Oberflächentemperatur des Kamins.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Dampfsperre Kamin: Verrohrung & Dämmwirkung – B2-Zulassung wird darauf hingewiesen, dass die Dampfbremse eine B2-Zulassung haben muss. Die Verrohrung der Kaminzüge kann eine dämmende Wirkung haben, wodurch die Oberflächentemperatur reduziert wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Lösung für die Anbringung der Dampfsperre wird im Beitrag Alternative: Alu-Winkelleiste für Dampfsperre am Kamin vorgeschlagen: Die Verwendung einer Aluminium-Winkelleiste zum Einklemmen der Folie. Alternativ können nichtbrennbare Dämmstoffe (A1) und hitzebeständiges Silikon verwendet werden, wie im Beitrag Dampfsperre Kamin: Nichtbrennbare Materialien – Lösung! beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, vor der Ausführung der Arbeiten einen Kaminkehrer zu konsultieren, um die spezifischen Anforderungen und Vorschriften für den jeweiligen Kamin zu klären (siehe Altbau Kamin: Kaminkehrer-Beratung zu Dampfsperre & Brandschutz). Zudem sollte geprüft werden, ob eine Verrohrung des Kamins notwendig ist, um die Oberflächentemperatur zu reduzieren (siehe Kaminabdichtung: Verrohrung Kaminofen – Kosten sparen?).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dampfsperre, Kamin". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lehmziegel befliesen: Geeigneter Fliesenkleber, Grundierung & Hitzebeständigkeit?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kaminzuluft im Keller verkleiden: Abkantung, Dämmung & Dampfbremse – Was ist zu beachten?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung Altbau ohne Dampfsperre: Risiken, Alternativen & Sanierungskosten?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wassertropfen Dachuntersicht nach WDVS: Ursachen, Folgen & Lösungen für 16cm Dämmung?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tauwasserbildung Geschossdecke: Dämmung, Taupunkt & Folgen im Neubau?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten bei unebener Wand?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert vs. R-Wert bei Massivbau: Unterschiede, Berechnung & Bedeutung?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand dämmen ohne Styropor & Gipskarton: Alternativen, Aufbau & Kosten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwandaufbau prüfen: Aufbau, Dämmung, Luftdichtheit & Risiken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfsperre, Kamin" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dampfsperre, Kamin" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfsperre, Kamin" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dampfsperre, Kamin" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dampfsperre am Kamin anbringen: Hitzebeständigkeit, Vorschriften & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dampfsperre am Kamin: Hitzebeständigkeit?

Suche nach: Dampfsperre Kamin, Hitzebeständigkeit, Brandschutz, Vorschriften, Kaminabdichtung, Dachausbau, Schornstein

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼