Dampfsperre am Kamin anbringen: Hitzebeständigkeit, Vorschriften & Risiken?
BAU-Forum: Dach
Dampfsperre am Kamin anbringen: Hitzebeständigkeit, Vorschriften & Risiken?
Beim Ausbau meines Altbau-Spitzbodens (2. Etage) bin ich bei der Ausführung der Dampfsperre über folgendes Problem gestolpert:
Der 2-zügige, gemauerte Kamin wird a) für die Gasheizung im Keller und b) für Holzöfen/Kaminöfen im Parterre, vielleicht auch im später ausgebauten Dachboden genutzt (Planung). Keine Ahnung, wie heiß die Steine des Kamins dann werden. (In einem Haus, in dem ich früher gewohnt habe, wurde die Kaminwand recht heiß.)
Der Schornsteinfeger sagt, dass brennbare Materialien nicht näher als 5 cm an den Kamin heranragen dürfen.
Daraus ergibt sich folgende Frage:
Klebt man die Dampfsperrenfolie mit Siga Primur einfach auf den Kamin? Dann hat man a) die Vorschrift verletzt, dass nichts brennbares näher als 5 cm an den Kamin darf, und b) Siga Primur soll zwar 80 Grad aushalten, aber ich befürchte dann doch einen gewissen Alterungsprozess, vielleicht versprödet ja auch die Folie bei Hitze, und die Dampfsperre soll ja auch in einigen Jahren noch dicht halten.
Wie kann man überhaupt die Dampfsperre an einen Kamin anschließen, wenn man den Abstand von 5 cm wahren will/soll?!
Ich habe mal in einem Kaminofengeschäft gefragt, aber die haben diese Frage bisher wohl noch nicht durchdacht und wussten keine befriedigende Antwort.
Danke für jeden Tipp!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation der Dampfsperre am Kamin kann zu Bränden führen.
🔴 Kritisch: Die Verwendung nicht hitzebeständiger Materialien birgt erhebliche Brandgefahr.
🔴 Kritisch: Unzureichender Abstand des Dämmmaterials zum Kamin kann zu Überhitzung und Brand führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie beim Anbringen der Dampfsperre am Kamin im Dachgeschoss unsicher sind, ob die Folie der Hitze standhält.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäß angebrachte Dampfsperre am Kamin kann im schlimmsten Fall zu einem Brand führen, wenn die Folie durch die Hitze entzündet wird oder schmilzt und giftige Dämpfe freisetzt.
Ich empfehle Ihnen:
- Hitzebeständige Materialien: Verwenden Sie ausschließlich für den Kaminbereich zugelassene, hitzebeständige Dampfsperrfolien.
- Abstand zum Kamin: Halten Sie unbedingt den von den Herstellern der Folie und des Kamins vorgeschriebenen Mindestabstand ein.
- Vorschriften beachten: Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Schornsteinfeger über die geltenden Brandschutzbestimmungen und Abstände für Dampfsperren an Kaminen.
- Fachgerechte Ausführung: Lassen Sie die Dampfsperre im Kaminbereich von einem Fachmann anbringen, um sicherzustellen, dass alle Sicherheitsvorschriften eingehalten werden.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend Ihren Schornsteinfeger und einen Fachbetrieb für Dachausbau, um die Situation zu beurteilen und die Dampfsperre fachgerecht anzubringen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Sie besteht meist aus Folien oder beschichteten Papieren und wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Eine fachgerechte Installation ist wichtig, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation. - Kamin
- Ein Kamin (auch Schornstein genannt) ist ein senkrechter Kanal, der Rauchgase von Feuerstätten ins Freie leitet. Er besteht meist aus gemauerten Steinen oder Edelstahlrohren und muss regelmäßig vom Schornsteinfeger gereinigt und überprüft werden. Ein Kamin muss feuerfest und dicht sein, um Brände und Kohlenmonoxidvergiftungen zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasleitung, Feuerstätte. - Brandschutz
- Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern und die Auswirkungen von Bränden zu minimieren. Dazu gehören bauliche Maßnahmen wie feuerfeste Baustoffe, organisatorische Maßnahmen wie Brandschutzordnungen und technische Maßnahmen wie Brandmeldeanlagen. Brandschutz ist ein wichtiger Bestandteil des Bauordnungsrechts.
Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Brandmeldeanlage, Rauchmelder. - Hitzebeständigkeit
- Hitzebeständigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, hohen Temperaturen standzuhalten, ohne seine Eigenschaften zu verlieren oder sich zu verändern. Hitzebeständige Materialien werden in vielen Bereichen eingesetzt, z.B. im Ofenbau, im Motorenbau und im Brandschutz. Die Hitzebeständigkeit wird in der Regel in Grad Celsius angegeben.
Verwandte Begriffe: Feuerfestigkeit, Temperaturbeständigkeit, Wärmeleitfähigkeit. - Schornsteinfeger
- Der Schornsteinfeger (auch Kaminkehrer genannt) ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Feuerungsanlagen und Schornsteinen zuständig ist. Er führt auch Brandschutzprüfungen durch und berät Hauseigentümer in Fragen der Energieeinsparung und des Umweltschutzes. Der Schornsteinfeger ist ein wichtiger Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Heizung und den Brandschutz.
Verwandte Begriffe: Kaminkehrer, Feuerstättenschau, Abgasuntersuchung. - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die den Durchgang von Wasserdampf durch Bauteile begrenzt. Sie ist diffusionsoffener als eine Dampfsperre und ermöglicht einen gewissen Feuchtigkeitstransport. Eine Dampfbremse wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und dort kondensiert.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionswiderstand, Feuchtigkeitshaushalt. - Diffusion
- Diffusion ist der Prozess, bei dem sich Stoffe aufgrund ihrer unterschiedlichen Konzentrationen vermischen. Im Bauwesen spielt die Diffusion von Wasserdampf eine wichtige Rolle, da sie dazu führen kann, dass Feuchtigkeit in Bauteile eindringt und dort Schäden verursacht. Die Diffusion wird durch den Diffusionswiderstand eines Baustoffs beeinflusst.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Diffusionswiderstandszahl, Dampfdiffusionsoffenheit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien sind für eine Dampfsperre am Kamin geeignet?
Ich empfehle, ausschließlich hitzebeständige Dampfsperrfolien zu verwenden, die speziell für den Einsatz in der Nähe von Kaminen zugelassen sind. Diese Folien sind so konzipiert, dass sie hohen Temperaturen standhalten und nicht entflammbar sind. Achten Sie auf entsprechende Kennzeichnungen und Zertifikate der Hersteller. - Welchen Abstand muss ich zwischen Dampfsperre und Kamin einhalten?
Der Mindestabstand zwischen Dampfsperre und Kamin wird in der Regel vom Hersteller der Dampfsperrfolie und des Kamins vorgegeben. Ich rate Ihnen, diese Angaben unbedingt zu beachten, um eine Überhitzung und Brandgefahr zu vermeiden. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Schornsteinfeger oder einen Fachbetrieb. - Welche Vorschriften gelten für Dampfsperren an Kaminen?
Für Dampfsperren an Kaminen gelten strenge Brandschutzbestimmungen, die in den jeweiligen Landesbauordnungen und den technischen Regeln für Bauprodukte festgelegt sind. Ich empfehle Ihnen, sich bei Ihrem zuständigen Bauamt oder Schornsteinfeger über die geltenden Vorschriften zu informieren, um sicherzustellen, dass Ihre Dampfsperre den Anforderungen entspricht. - Kann ich eine Dampfsperre selbst am Kamin anbringen?
Ich rate Ihnen dringend davon ab, eine Dampfsperre selbst am Kamin anzubringen, da dies aufgrund der hohen Brandgefahr und der komplexen Vorschriften ein hohes Risiko birgt. Überlassen Sie diese Aufgabe unbedingt einem Fachbetrieb, der über das notwendige Know-how und die Erfahrung verfügt. - Was passiert, wenn die Dampfsperre am Kamin zu heiß wird?
Wenn die Dampfsperre am Kamin zu heiß wird, kann sie schmelzen, sich entzünden oder giftige Dämpfe freisetzen. Dies kann zu einem Brand führen und die Gesundheit der Bewohner gefährden. Ich empfehle Ihnen, die Dampfsperre regelmäßig auf Beschädigungen und Anzeichen von Überhitzung zu überprüfen. - Wie erkenne ich eine mangelhafte Dampfsperre am Kamin?
Eine mangelhafte Dampfsperre am Kamin kann sich durch Risse, Löcher, Ablösungen oder Verfärbungen äußern. Auch ein unangenehmer Geruch oder eine erhöhte Feuchtigkeit in der Nähe des Kamins können Anzeichen für eine Beschädigung sein. Ich empfehle Ihnen, die Dampfsperre bei Verdacht auf Mängel umgehend von einem Fachmann überprüfen zu lassen. - Was kostet die fachgerechte Anbringung einer Dampfsperre am Kamin?
Die Kosten für die fachgerechte Anbringung einer Dampfsperre am Kamin hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Kamins, der Art der Dampfsperrfolie und dem Aufwand der Montage. Ich empfehle Ihnen, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Preise und Leistungen sorgfältig zu vergleichen. - Welche Alternativen gibt es zur Dampfsperre am Kamin?
Als Alternative zur Dampfsperre am Kamin können Sie auch eine Dampfbremse verwenden. Diese ist diffusionsoffener als eine Dampfsperre und ermöglicht einen gewissen Feuchtigkeitstransport. Ich empfehle Ihnen, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, welche Lösung für Ihre Situation am besten geeignet ist.
🔗 Verwandte Themen
- Dampfsperre vs. Dampfbremse: Was ist der Unterschied?
Erklärung der Unterschiede in Bezug auf Diffusionsfähigkeit und Anwendungsbereiche. - Hitzebeständige Dämmstoffe für den Kaminbereich
Vorstellung verschiedener Dämmstoffe, die hohen Temperaturen standhalten. - Brandschutzvorschriften für den Dachausbau
Überblick über die wichtigsten Brandschutzbestimmungen beim Ausbau eines Dachgeschosses. - Kamin abdichten: Materialien und Methoden
Informationen zu verschiedenen Materialien und Techniken zur Abdichtung eines Kamins. - Schimmelbildung im Dachgeschoss vermeiden
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Schimmelbildung durch korrekte Dämmung und Belüftung.
-
Dampfsperre Kamin: Verrohrung & Dämmwirkung – B2-Zulassung
-
Altbau Kamin: Kaminkehrer-Beratung zu Dampfsperre & Brandschutz
bei Neubauten ja, si
aber hier haben wir einen Altbau. Und die Kamine sind ja oft nicht gedämmt ...
Weiß ja nicht, ob solche Kamine noch "ausgebrannt" werden. Ich würde da auf jeden Fall zuerst den Kaminkehrer konsultieren, vielleicht hat der eine Idee (die er dann bei der Kontrolle ja auch schlecht ablehnen kann;-)) -
EnEV & Kamin: Verrohrungspflicht vs. Kaminkehrer-Auskunft
hmm, bin nun kein ...
Moin Horst,
... Schornsteinfeger. Mich dünkt allerdings, dass gem. WSchVo und der nunmehr geltenen EnEVAbk. sowieso derartige Kessel und Brenner eingebaut sein müssten, bei denen eine Verrohrung doch eh erforderlich war? Oder bin ich da meiner Zeit wieder voraus?
Nebenbei, der Tipp mit dem Schornsteinfeger ist gut, nur sollte der es sich im Zweifel nicht zu einfach machen und sagen: geht nicht.
Grüße
Stefan Ibold -
Erfahrung: Kamin Erwärmung durch Kaminofen – Einschätzung
Meine Erfahrung
Ich bin kein Fachmann zu dem Thema, habe aber eigene Erfahrung. Die relevante Erwärmung wird sicher vom Kaminofen ausgehen. Bei uns ist der Kamin nach mehreren Stunden auch direkt über dem Eingang des Abgasrohres höchstens geschätzte 50 Grad warm. (Wir betreiben allerdings kein Schmiedefeuer) Der Kamin ist gemauert von 1923. Eine Etage höher ist eine Erwärmung kaum spürbar. In einem solchen Fall sehe ich da keine Bedenken. -
Pelletheizung: Betrieb ohne Verrohrung – Möglichkeiten?
Verrohrung nicht immer, si
denk' mal an moderne Pelletheizungen, da geht es auch ohne - soweit ich weiß und den Werbesprüchen den Kesselhersteller glauben kann. -
FeuVO: Schornstein vs. Abgasanlage – Brandschutz-Abstände
Wenn feste Brennstoffe verfeuert werden
handelt es sich laut FeuVO um einen Schornstein. und da hilft dann nix, da müssen die 5 cm eingehalten werden - egal wie warm das Teil in der Realität wird. Bei Gas/Öl gilt das IMHO nicht, da kein Schornstein in diesem Sinne, sondern nur Abgasanlage.
Wahrscheinlich soll damit weitergehenden Schäden bei einem Rußbrand vorgebeugt werden. -
Kaminabdichtung: Verrohrung Kaminofen – Kosten sparen?
Verrohrung war nicht die Frage
Hallo,
also erstmal schönen Dank für die rege Diskussion,- der Kaminzug, an dem die Gasheizung hängt, wurde auch aufwendig und teuer neu verrohrt, und der Teil des Kamins wird auch nicht warm.
Aber der andere Zug? An den die Kaminöfen/Holzöfen kommen? Da wollte ich mir das teure Geld für einen technisch nicht geforderten Rohreinzug aus Edelstahl eigentlich sparen. Und der Zug wird heiß (Kamin wurde ca. 1960 gemauert), vor allem, wenn noch ein Kaminofen in den neu ausgebauten Raum im Spitzbogen soll. Dann sind es von Ofenrohrloch des Kaminofens bis zur Dampfsperrfolie noch maximal 2 m senkrecht nach oben.
Außerdem war meine Frage ja: wie soll man die Danpfsperrfolie am Kamin anschließen, wenn nach Kaminkehrervorschrift alles brennbare mindestens 5 cm Abstand halten muss?! -
FeuVO: Abstand Kamin zu Bauteilen & Tapezierverbot?
ach so, bloß 'ne Folie ...
wenn ich's richtig im Kopf habe, gilt für Balken und Bauteilen ähnlicher Abmessungen ein verringerter Abstand von 2 cm. Such halt mal die FeuVO.
Außerdem: Wenn man das alles wörtlich nimmt, dürfte man 'nen Kamin nicht mal tapezieren, oder? 😉 -
Dampfsperre Kamin: FeuVO-Vorschrift vs. Lückenlose Dämmung
an die Dämmungsspezialisten!
Hallo!
Also zuerst nochmal vielen Dank für die bisherigen Infos.
So ganz schlau bin ich jetzt aber immer noch nicht, und ich möchte meine Frage nochmal auf den Punkt bringen:
Irgendwie lässt sich doch die Vorschrift der FeuVO, wonach nichts brennbares näher als 5 cm oder meinetwegen auch 2 cm an den Kamin darf, mit der Vorschrift, die Dämmung und vor allem die Dampfsperre lückenlos anzubringen, nicht vereinbaren: ein 2 cm breiter Spalt um den Kamin in der Dampfsperre wäre doch eine Katastrophe und die dahinterliegende Dämmung im Dach würde mit der Zeit nass.
Wenn ich aber die Vorschrift der FeuVO vernachlässige und die Dampfsperrfolie mit Siga Primur direkt auf den Kamin klebe:
Wie lange hält das, wenn der Kamin bei einer Befeuerung mit Holz heiß wird (versprödet der Kleber, oder versprödet die Folie?) Wenn es da in einigen Jahren Risse in Folie oder Kleber gibt, habe ich das Problem mit der nassen Dämmung halt später ... Das kennt man doch aus Verklebungen mit normalem Acryl oder Silicon ...
Oder kann man irgendeinen Kragen um den Kamin herum bauen, der die Wärme nicht transportiert und der dampfdicht ist? Und an den dann die Dampfsperre angeklebt wird?
Es kann doch nicht sein, dass ich der erste bin, der einen Kamin hat, an dem eine Dampfsperre befestigt werden muss ... -
Dampfsperre Kamin: Nichtbrennbare Materialien – Lösung!
geht alles ...- irgendwie*
Dämmstoffe A1 (nichtbrennbar): kein Problem
hitzebeständiges Silikon (als dichtpaste): kein Problem
nichtbrennbare anpressleiste: kein Problem
alles miteinander ist dann so exotisch - doch ein Problem!
wär interessant zu wissen, wie hoch der Anteil der Undichtigkeiten
beim Blower-Door-Test (BDT) ist.
deswegen sieht der Kamin bei Neubauten (zumal wenn vorher an diese Probleme
gedacht wurde) auch - hoffentlich - anders aus. -
Alternative: Alu-Winkelleiste für Dampfsperre am Kamin
Aluminium-Winkelleiste
Schenkellänge ca. 3 cm, Folie drankleben, mit zweiter Leste einklemmen.
Wat ist nun mit dem Tapezierverbot? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dampfsperre am Kamin: Hitzebeständigkeit, Vorschriften & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Anbringung einer Dampfsperre an einem Kamin im Rahmen eines Dachausbaus. Dabei werden Fragen der Hitzebeständigkeit, der Einhaltung von Brandschutzvorschriften (FeuVO) und der Risiken durch unsachgemäße Ausführung erörtert. Es wird die Notwendigkeit der Konsultation eines Kaminkehrers betont und verschiedene Lösungsansätze für die Abdichtung diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag FeuVO: Schornstein vs. Abgasanlage – Brandschutz-Abstände müssen bei Feuerstätten für feste Brennstoffe die Abstände gemäß FeuVO eingehalten werden, um Schäden durch Rußbrand vorzubeugen. Dies gilt unabhängig von der tatsächlichen Oberflächentemperatur des Kamins.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Dampfsperre Kamin: Verrohrung & Dämmwirkung – B2-Zulassung wird darauf hingewiesen, dass die Dampfbremse eine B2-Zulassung haben muss. Die Verrohrung der Kaminzüge kann eine dämmende Wirkung haben, wodurch die Oberflächentemperatur reduziert wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Lösung für die Anbringung der Dampfsperre wird im Beitrag Alternative: Alu-Winkelleiste für Dampfsperre am Kamin vorgeschlagen: Die Verwendung einer Aluminium-Winkelleiste zum Einklemmen der Folie. Alternativ können nichtbrennbare Dämmstoffe (A1) und hitzebeständiges Silikon verwendet werden, wie im Beitrag Dampfsperre Kamin: Nichtbrennbare Materialien – Lösung! beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, vor der Ausführung der Arbeiten einen Kaminkehrer zu konsultieren, um die spezifischen Anforderungen und Vorschriften für den jeweiligen Kamin zu klären (siehe Altbau Kamin: Kaminkehrer-Beratung zu Dampfsperre & Brandschutz). Zudem sollte geprüft werden, ob eine Verrohrung des Kamins notwendig ist, um die Oberflächentemperatur zu reduzieren (siehe Kaminabdichtung: Verrohrung Kaminofen – Kosten sparen?).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dampfsperre, Kamin". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- … Schornstein im Deckenbereich richtig dämmen. Glaswolle, Mineralwolle, Dampfsperre – Worauf Sie achten müssen + Expertenrat. Jetzt informieren! …
- … Mineralwolle, Dampfsperre, Deckenbereich, Spitzboden, Brandschutz, Scheitholzvergaser, Kaminofen …
- … Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung? …
- … einen Scheitholzvergaser (hier: vitolig 200) und später am zweiten Zug einen Kamin (Ofen), wie nahe darf ich nun an den Schornstein mittels Glaswolle …
- … Dampfsperre: Eine Dampfsperrfolie ist wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Diese sollte raumseitig angebracht werden. …
- … DampfsperreEine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus …
- … zu leiten. Er muss brandsicher und feuerbeständig sein. Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Kamin, Rauchrohr. …
- … Brauche ich eine Dampfsperre bei der Schornsteindämmung?Ja, eine Dampfsperre ist wichtig, um zu verhindern, …
- … Dampfsperre am Schornstein: Thermische Belastung durch Klinker? …
- … Schornstein dämmen im Deckenbereich: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre …
- … Brandschutz, die Verwendung von Glaswolle oder Mineralwolle, und die Anbringung einer Dampfsperre. Ein wichtiger Punkt ist die thermische Belastung der Dampfsperre durch den …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Dampfsperre am Schornstein: Thermische Belastung durch Klinker? könnte die thermische Belastung der …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die thermische Belastung der Dampfsperre im Bereich des Schornsteins genau zu prüfen und gegebenenfalls alternative Lösungen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lehmziegel befliesen: Geeigneter Fliesenkleber, Grundierung & Hitzebeständigkeit?
- … Lehmziegel befliesen für Kaminbau: Welchen Fliesenkleber und Grundierung verwenden? Tipps zur Hitzebeständigkeit. Jetzt informieren …
- … Lehmziegel, befliesen, Kamin, Fliesenkleber, Grundierung, Hitzebeständigkeit, Feuchtigkeit, Kamineinsatz, Speicherfläche …
- … Kaminbau, Fliesenverlegung, Lehmbau, Baustoffe, Heiztechnik …
- … ich möchte in unseren Neubau einen Kamin mit Kamineinsatz einbauen. …
- … 🔴 Gefahr: Bei der Installation eines Kamins muss die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen unbedingt gewährleistet sein. Falsche Materialien oder …
- … Ich empfehle, beim Befliesen von Lehmziegeln im Kaminbau folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Fliesenkleber als auch die Fliesen selbst für die hohen Temperaturen im Kaminbereich geeignet sind. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Kaminbau und Fliesenverlegung beraten, um die geeigneten Materialien und Techniken für …
- … kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Dampfsperre …
- … Kamineinsatz …
- … Der Kamineinsatz ist das Herzstück eines Kamins und dient zur …
- … Verbrennung von Brennstoffen wie Holz oder Pellets. Er wird in das Kamingehäuse eingebaut.Verwandte Begriffe: Brennraum, Feuerraum, Heizkassette …
- … den Einsatz im Kaminbereich zugelassen sind. Natursteinfliesen oder spezielle Keramikfliesen sind oft eine gute Wahl. …
- … Wie wichtig sind Bewegungsfugen beim Befliesen von Lehmziegeln am Kamin?Bewegungsfugen sind sehr wichtig, da sie Spannungen durch Temperaturunterschiede aufnehmen …
- … Lehmziegel befliesen?Ich empfehle, nur Lehmziegel zu befliesen, die für den Kaminbau geeignet sind und eine ausreichende Festigkeit aufweisen. Lassen Sie sich …
- … Wie reinige ich die Fliesen am Kamin richtig?Ich empfehle milde Reinigungsmittel, die für Naturstein oder Keramikfliesen geeignet …
- … Muss ich einen Fachmann für das Befliesen von Lehmziegeln am Kamin beauftragen?Ja, ich empfehle dringend, einen Fachmann für Kaminbau und …
- … Kamin selber bauenAnleitung und Tipps für den Selbstbau eines Kamins mit Lehmsteinen. …
- … Schimmelbildung im Kamin vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Kaminbereich. …
- … Materialeigenschaften: Unkenntnis bei Lehm & Kaminbau …
- … Lehmziegel Kamin befliesen: Fliesenkleber, Hitze & Feuchtigkeit …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit, Lehmziegel im Kaminbau zu befliesen. Es werden Bedenken hinsichtlich Hitzebeständigkeit, Haftung und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Üblicher Fliesenmörtel ist für die hohen Temperaturen im Kaminbau ungeeignet, wie im Beitrag Fliesen auf Lehm: Hitzebeständigkeit & Haftungsprobleme …
- … umfassend über die Materialeigenschaften von Lehm und die Anforderungen an den Kaminbau zu informieren, wie im Beitrag Materialeigenschaften: Unkenntnis bei Lehm & …
- … Kaminbau angedeutet wird. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kaminzuluft im Keller verkleiden: Abkantung, Dämmung & Dampfbremse – Was ist zu beachten?
- … Kaminzuluft im Keller verkleiden …
- … Kaminzuluftrohr im Keller verkleiden: Was ist bei Abkantung, Dämmung und Dampfbremse zu beachten? Jetzt informieren und Fehler vermeiden! …
- … Kaminzuluft, Kellerdecke, Abkantung, Dämmung, Dampfbremse, Frischluft, KG Rohr, Luftaustausch …
- … KG Rohr unter der Kellerdecke welches Frischluft von außen für einen Kamin zuführt. Das Rohr läuft in der Ecke Kellerwand/Kellerdecke. Aus optischen …
- … beurteile die Situation wie folgt: Sie möchten ein KG-Rohr, das als Kaminzuluft unter der Kellerdecke verläuft, aus optischen und wärmetechnischen Gründen verkleiden. …
- … KaminzuluftDie Kaminzuluft ist die Luft, die dem Kamin für die Verbrennung …
- … wird. Sie ist wichtig für einen effizienten und sicheren Betrieb des Kamins.Verwandte Begriffe: Verbrennungsluft, Frischluftzufuhr, Zuluftleitung …
- … verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitssperre, Baufolie …
- … verdecken oder zu schützen. Im vorliegenden Fall dient sie dazu, das Kaminzuluftrohr optisch zu verbergen.Verwandte Begriffe: Verkleidung, Vorsatzschale, Verblendung …
- … Frage: Muss ich eine spezielle Dämmung für das Kaminzuluftrohr verwenden?Antwort: Ja, ich empfehle Dämmmaterialien, die feuchtigkeitsbeständig und nicht brennbar sind. Mineralwolle oder Steinwolle sind gute Optionen. Achten Sie auf die Brandschutzklasse des Materials. …
- … Frage: Brauche ich eine Baugenehmigung für die Verkleidung des Kaminzuluftrohrs?Antwort: Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Ich …
- … Frage: Wie oft sollte ich das Kaminzuluftrohr und die Abkantung überprüfen?Antwort: Ich empfehle, das Rohr und …
- … Kaminofen Zuluft verbessernOptimierung der Frischluftzufuhr für Kaminöfen zur Steigerung der Effizienz und Reduzierung von Emissionen. …
- … Kaminzuluft: Kondenswasser vermeiden – Dämmung des Zuluftrohrs! …
- … wir haben auch so eine Außenluftzufuhr für einen Kaminofen. Das 150er Metallrohr wurde vor der Verkleidung mit Glaswolle …
- … Dampfsperre bei Kaminzuluft-Verkleidung: Notwendig oder schädlich? …
- … Dampfsperre? …
- … Muss ich noch eine Dampfsperre über der Dämmung anbringen, wenn ich …
- … ganze abkaste? Oder besteht die Gefahr, dass bei einer Undichtigkeit der Dampfsperre die Dämmung erst recht durchfeuchtet? …
- … S: Dampfsperre …
- … Kaminzuluft: Dampfsperre vergessen – Rat für nächste Ummantelung! …
- … Dampfsperre gute …
- … als Bauherr und Dampfdiffusionssperren-Laie habe bei unserer Ummantelung des Frischluftrohres die Dampfsperre nicht gemacht/vergessen. Tja nun stehe ich selbst da und brauche …
- … Kaminzuluft im Keller: Verkleidung, Dämmung und Dampfbremse …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Verkleidung eines Kaminzuluftrohrs im Keller, insbesondere hinsichtlich Dämmung und Dampfbremse. Es wird …
- … erörtert, ob eine Dampfsperre notwendig ist, um Kondenswasserbildung zu vermeiden und die Dämmung vor Durchfeuchtung zu schützen. Die Notwendigkeit einer Isolierung des Zuluftrohrs wird hervorgehoben, um Temperaturunterschiede zwischen Innen- und Außenluft zu minimieren. Abschließend wird die nachträgliche Anbringung einer Dampfsperre bei bereits erfolgter Ummantelung thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kaminzuluft: …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Frage, ob eine Dampfsperre bei der Verkleidung der Kaminzuluft angebracht werden muss, wird im …
- … Beitrag Dampfsperre bei Kaminzuluft-Verkleidung: Notwendig oder schädlich? aufgeworfen. Es besteht die Sorge, dass bei einer Undichtigkeit der Dampfsperre die Dämmung erst recht durchfeuchtet werden könnte. …
- … Kaminzuluft: Dampfsperre vergessen – Rat für nächste Ummantelung! wird berichtet, dass die …
- … Dampfsperre bei einer vorherigen Ummantelung des Frischluftrohrs vergessen wurde. Dies verdeutlicht das …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verkleidung eines Kaminzuluftrohrs sollte eine sorgfältige Planung erfolgen, die sowohl die Dämmung als …
- … auch die Dampfsperre berücksichtigt. Es ist ratsam, sich im Vorfeld umfassend zu informieren und gegebenenfalls fachkundigen Rat einzuholen. Beachten Sie die Hinweise zur Dämmung im Beitrag Kaminzuluft: Kondenswasser vermeiden – Dämmung des Zuluftrohrs!. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung Altbau ohne Dampfsperre: Risiken, Alternativen & Sanierungskosten?
- … Innendämmung ohne Dampfsperre: Risiken …
- … Innendämmung im Altbau ohne Dampfsperre birgt Risiken! Welche Gefahren drohen? Jetzt informieren und Alternativen/Kosten …
- … Innendämmung, Altbau, Dampfsperre, Feuchtigkeit, Schimmel, Ziegelwand, Hohlraum, Sanierung, Kosten, Alternativen …
- … Innendämmung Altbau ohne Dampfsperre: Risiken, Alternativen & Sanierungskosten? …
- … Ich beurteile die beschriebene Konstruktion kritisch, da eine Innendämmung ohne Dampfsperre in einem Altbau erhebliche Risiken birgt. …
- … DampfsperreEine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in Bauteile …
- … Frage: Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie? …
- … Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, …
- … Frage: Warum ist eine Dampfsperre bei Innendämmung besonders wichtig? …
- … Bei Innendämmung ist die Dampfsperre besonders wichtig, …
- … da die kalte Außenwand die Kondensation von Feuchtigkeit begünstigt. Ohne Dampfsperre kann die Feuchtigkeit in der Dämmung zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur herkömmlichen Dampfsperre? …
- … Alternativ zur herkömmlichen Dampfsperre können diffusionsoffene, feuchtevariable Dampfbremsen eingesetzt werden. …
- … Frage: Was sind die Risiken einer Innendämmung ohne Dampfsperre? …
- … Frage: Was kostet eine fachgerechte Innendämmung mit Dampfsperre? …
- … Die Kosten für eine fachgerechte Innendämmung mit Dampfsperre hängen von verschiedenen …
- … Dampfbremse vs. DampfsperreUnterschiede und Anwendungsbereiche der beiden Feuchteschutzmaßnahmen. …
- … Innendämmung: Raumgröße, Kamin und Tauwasserpunkt im Altbau …
- … sich bei dem Raum um ein 30 m² großes Wohnzimmer inklusive Kamin, falls das von Bedeutung sein sollte. Die Wand von der wir …
- … Innendämmung Altbau ohne Dampfsperre: Risiken und Alternativen …
- … der Innendämmung eines Altbaus ohne Dampfsperre, insbesondere in Bezug auf Feuchtigkeit und Schimmelbildung. Es werden Faktoren wie Raumgröße, Nutzung und Wandbeschaffenheit berücksichtigt. Die Notwendigkeit einer individuellen Beurteilung der Sachlage wird betont. …
- … 🔴 Risiko: Ohne eine sorgfältige Analyse der Gegebenheiten und gegebenenfalls eine Dampfbremse kann es zu Schimmelbildung kommen, wie im Beitrag Innendämmung: Raumgröße, Kamin und Tauwasserpunkt im Altbau angedeutet wird. Der Tauwasserpunkt muss berücksichtigt …
- … durch einen Fachmann ist unerlässlich, um die Risiken der Innendämmung ohne Dampfsperre im Altbau zu bewerten und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Die individuellen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wassertropfen Dachuntersicht nach WDVS: Ursachen, Folgen & Lösungen für 16cm Dämmung?
- … Fehlerhafte Dampfsperre/Dampfbremse: Eine beschädigte oder fehlende Dampfsperre/Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitseintritt führen. …
- … Dampfsperre/DampfbremseEine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern. Eine Dampfbremse ist diffusionsoffener als eine Dampfsperre. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssperre, Baufolie, Diffusionsfähigkeit. …
- … Frage: Was ist eine Dampfsperre/Dampfbremse?Antwort: Eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist eine Folie, die auf …
- … Innenraum in die Dämmung eindringt. Eine Dampfbremse ist diffusionsoffener als eine Dampfsperre. …
- … hoher Luftfeuchtigkeit vermieden werden. Auch eine gute Dämmung und eine funktionierende Dampfsperre/Dampfbremse tragen dazu bei, Kondensation zu verhindern. …
- … Dachstuhl (von unten sichtbar) darauf dann eine Baudertec Dampfsperre dann 10 cm Styropor und 10 cm Steinwolle (oder sowas) als …
- … zu Wasserbildung und Tropfen kommt. Woher stammt diese Feuchtigkeit? Die Baudertec Dampfsperre wurde ja bis über der Ringanker gezogen und dicht angeklebt vom …
- … der linken Seite, an eine Fensterbank in der Mitte und einen Kamin Mitte rechts. Soweit ich das erkennen kann, ist die Anschluss-Schiene offenbar …
- … Der Fragesteller schreibt: Die Baudertec Dampfsperre wurde ja bis über der Ringanker gezogen und dicht angeklebt vom …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tauwasserbildung Geschossdecke: Dämmung, Taupunkt & Folgen im Neubau?
- … Tauwasser, Geschossdecke, Dämmung, Taupunkt, Neubau, Holzständerbauweise, Dampfsperre, Steinwolle, Feuchtigkeitsschäden, Bauschäden …
- … 1) Dampfsperre (Folie mit sd ca. 100) …
- … Geschossdecke ist ein ernstes Problem, das zu Bauschäden führen kann. Die Dampfsperre soll verhindern, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. Wenn Tauwasser …
- … auftritt, deutet dies auf eine fehlerhafte Ausführung oder Beschädigung der Dampfsperre hin. …
- … Undichtigkeiten in der Dampfsperre: Kleine Löcher oder Risse können entstehen. …
- … Dampfsperre ist nicht für die spezifischen Bedingungen geeignet. …
- … Überprüfung der Dampfsperre: Auf Beschädigungen und korrekte Anschlüsse achten. …
- … Dampfsperre …
- … Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in eine …
- … Frage: Warum ist eine Dampfsperre wichtig?Eine Dampfsperre verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. …
- … kondensiert die Feuchtigkeit und kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Die Dampfsperre reduziert das Risiko erheblich. …
- … beispielsweise Polystyrol. Allerdings benötigen auch diffusionsoffene Dämmstoffe eine funktionierende Dampfbremse oder Dampfsperre. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Dampfsperre und Dampfbremse?Eine Dampfsperre …
- … Gleichzeitig sollte aber ausgeschlossen sein, dass es Mängel an der raumseitigen Dampfsperre gibt. Sonst machst du alles neu und dann haste den gleichen …
- … Mit Holzbrettern statt mit OSBAbk. (mal Mängel an der raumseitigen Dampfsperre ausgeschlossen angenommen) wäre das Problem nicht aufgetreten? …
- … - Innen eine Dampfsperre (Folie) mit sd=100 m …
- … Ich habe gehört, dass im Massivbau die Oberseite der Trennwand-Ziegel, die in die Wärmedämmung ragen (Dampfbremsen werden raumseitig ja gegen die Wände verklebt) oben abgedichtet werden müssen. Sonst wirken diese wie ein Kamin durch den feuchte, warme Luft nach oben steigen kann. …
- … Wandfrage: Dampfsperre an Holzbalken – Problem? …
- … Dampfsperre: Leitungsdurchführung ohne Winddichtigkeit? …
- … Dampfsperre: Ankleben an Holzbalken korrekt? …
- … Holzbalken schon korrekt und kein Mangel? Gilt der Holzbalken denn als Dampfsperre für den inneren Teil der Trennwand nach oben? …
- … Winddichtigkeit: Dampfsperre oberhalb der Sparschalung …
- … stehen sollen. Ist aber wohl Geschmackssache. Bei meiner Lösung geht die Dampfsperre/winddichte Ebene oberhalb der Sparschalung durch. Erheblich weniger anfällig. Die Dampfsperre …
- … mm OSBAbk. korrigiert weist darauf hin, dass korrekte Materialangaben (sd-Wert der Dampfsperre, OSB-Dicke) für die Beurteilung der Tauwasserproblematik entscheidend sind. Falsche Angaben können …
- … Die Diskussion zeigt deutlich, dass die Kombination aus Dampfsperre, Dämmung und OSBAbk.-Platten in der beschriebenen Konstruktion ein hohes Risiko für …
- … birgt. Insbesondere kleine Fehler in der Ausführung oder Mängel in der Dampfsperre können schwerwiegende Folgen haben. Die frühzeitige Erkennung des Problems, wie im …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten bei unebener Wand?
- … ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Konstruktion zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Dampfsperre, Dampfbremse …
- … ohne Fensterglas möchte ich im Winter neben jeder Menge Öfen und Kaminen allerdings auch eine sehe speicherfähige Wand, die ihre Wärme nach …
- … sich das erledigt haben, weil nämlich die Bewohner ihrer Häuser alle Kaminöfen einbauen werden, um nicht zu erfrieren, oder wenn sie das …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert vs. R-Wert bei Massivbau: Unterschiede, Berechnung & Bedeutung?
- … jetzt schreibe, dass ich meinen Holzrahmenbau mit Zellulosedämmung, alternativ Holzfaser ausblase, Dampfsperre als Pappe db+ oder OSBAbk., Putzträger-Dämmplatte aus Holzweichfaser sollten Sie, Herr …
- … ich mir die Option für eine Zuluftführung für die Verbrennungsluft meines Kaminofens offen halten wollte erst mal nur mit einem Abflussrohrdeckel verschlossen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand dämmen ohne Styropor & Gipskarton: Alternativen, Aufbau & Kosten?
- … Ich habe bei diesem Aufbau etwas bedenken wegen der fehlenden Dampfsperre. Auf der anderen Seite gibt es Studien die belegen, dass eine …
- … Dampfsperre, in den meisten Fällen wirkungslos (soll heißen ohne Dampfsperre auch keine …
- … Gefahr: Bei der Innendämmung besteht die Gefahr der Schimmelbildung, wenn die Dampfsperre nicht fachgerecht eingebaut wird. …
- … unsachgemäße Ausführung der Dämmung kann zu Schimmelbildung führen, insbesondere wenn die Dampfsperre/Dampfbremse nicht korrekt angebracht wird. …
- … DampfsperreEine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Wasserdampf in …
- … angebracht, um die Feuchtigkeit in der Konstruktion zu regulieren. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusion, Kondensation. …
- … da sie Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfsperre, Dampfbremse. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Dampfsperre und Dampfbremse?Eine Dampfsperre ist dampfdicht und verhindert das Eindringen von …
- … eine gewisse Menge an Feuchtigkeit durch. Bei der Innendämmung ist eine Dampfsperre erforderlich, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Die Anbringung der Dämmung erfordert Fachkenntnisse, insbesondere bei der Verarbeitung von Dampfsperren und der Vermeidung von Wärmebrücken. Ich empfehle, die Dämmung von einem …
- … Solaranlage zur Warmwasserbereitung im Sommer und zur Heizungsunterstützung in den Übergangszeiten (Kaminofen ist im EGAbk. vorhanden). ca. 8-10 m² südliche Dachfläche (45 …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwandaufbau prüfen: Aufbau, Dämmung, Luftdichtheit & Risiken?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfsperre, Kamin" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dampfsperre, Kamin" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfsperre, Kamin" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dampfsperre, Kamin" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dampfsperre am Kamin anbringen: Hitzebeständigkeit, Vorschriften & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dampfsperre am Kamin: Hitzebeständigkeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dampfsperre Kamin, Hitzebeständigkeit, Brandschutz, Vorschriften, Kaminabdichtung, Dachausbau, Schornstein
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!