Schallpegelmessgerät & Feuchtigkeitsmesser: Geeignete Geräte für Wohnungsschall finden?
BAU-Forum: Bauphysik

Schallpegelmessgerät & Feuchtigkeitsmesser: Geeignete Geräte für Wohnungsschall finden?

Seit der Ewigen Beschwerden meiner Mieter möchte ich mir jetzt selbst Kenntnisse der Bauphysik, Akustik usw. aneignen sowie Messgeräte (wohl über eBay) erwerben.
Meine Frage (gibt es überhaupt geeignete Geräte) für Wohnungsschall?
1. Gerät zur Schallmessung:
Für die Schallmessung wird immer nach DINAbk. 4109 ein Maximalpegel von 30 dBAbk. (für ruhegeschützte Räume verlangt).
Meine Frage:
Gibt es solche Geräte überhaupt, die Pegel unter 30 dB messen?
Ich habe (meistens bei eBay) häufig nach Schallpegelmessgeräte gesehen.
Meistens ist der Messbereich ab 35 dB.
Bei den besten Geräten beginnt der Messbereich ab 30 dB?
Die Messuntergrenze ist also gleichzeitig die Schallhöchstgrenze nach DIN 4109 (also 30 dB).
Ich denke, dass die angebotenen Geräte hauptsächlich dazu dienen Schall an Maschinen/Arbeitsplatz oder KFZ festzustellen, jedoch nicht um Geräusche im Schlafzimmer messtechnisch zu erfassen.
Wer kann mir also über die messtechnische Erfassung mit geeigneten Geräten Auskunft geben.
Es gibt auch günstige Universalmessgeräte (Umweltmessgeräte), die Beleuchtungsstärke, Luftfechte und Schallpegel erfassen (z.B. bei Conrad)  -  Problem ist, dass der Messbereich hier auch erst ab 35 dB los geht.
Zusatzfrage  -  und was mich besonders wundert:
Warum wird eine Schallmessung nicht einfach per Tonband gemacht. Es wäre doch das einfachste den Pegel auf Magnetband aufzunehmen. Natürlich wäre dabei zu berücksichtigen, dass jedes Tonbandgerät sich nicht linear verhält. So könnte ein Geräusch z.B. Heizungsklopfen über eine ganze Nacht aufgezeichnet werden. Das Geräusch knte dann doch besser (z.B. als wav-Datei) in einen Computer übertragen werden. Das Computerprogramm könnte über Korrekturfaktoren (z.B. weil Pegelstärke durch Geräteabweichung nicht linear erfasst werden kann) berechnen.
Ich hatte nämlich einen Gutachter (Bauakustiker) gefragt. Er meinte um ein Gutachten über eine Geräuschentwicklung anzufertigen sei es notwendig während des langen Zeitraums bei der Geräuschquelle zu bleiben (wird eine ziemlich teure Sache bei einem Gutachterstundenlohn von 70 EUR). Eine Bandaufzeichnung gäbe es überhaupt nicht.
Über Antworten würde ich mich freuen.
Manfred Wappler
  • Name:
  • Manfred Wappler
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um den Schallpegel in einer Wohnung zu messen, empfehle ich Ihnen, ein Schallpegelmessgerät zu verwenden. Achten Sie beim Kauf auf folgende Kriterien:

• Messbereich: Das Gerät sollte den relevanten Messbereich für Wohnräume abdecken (z.B. 30-130 dBAbk.).
    • Genauigkeit: Achten Sie auf die Genauigkeitsklasse des Geräts. Für einfache Messungen in Wohnräumen ist eine Genauigkeit von ±2-3 dB ausreichend.
    • Frequenzbewertung: Geräte mit A-Bewertung sind für die Messung von Umgebungslärm geeignet, da sie die menschliche Hörempfindung berücksichtigen.
    • Zeitliche Bewertung: Wählen Sie zwischen 'Slow' (langsame) und 'Fast' (schnelle) Zeitbewertung, je nachdem, ob Sie kurzzeitige oder kontinuierliche Geräusche messen möchten.

Für die Messung der Luftfeuchtigkeit empfehle ich ein Hygrometer. Achten Sie hier auf den Messbereich und die Genauigkeit. Kombigeräte, die sowohl Schallpegel als auch Luftfeuchtigkeit messen, können eine praktische Option sein.

👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie mehrere Messungen zu verschiedenen Tageszeiten durch, um ein umfassendes Bild der Schall- und Feuchtigkeitssituation zu erhalten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schallpegel
    Der Schallpegel ist ein Maß für die Lautstärke eines Geräusches. Er wird in Dezibel (dB) gemessen. Ein höherer Schallpegel entspricht einem lauteren Geräusch.
    Verwandte Begriffe: Frequenz, Schalldruck, Lautstärke.
    Hygrometer
    Ein Hygrometer ist ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, z.B. mechanische und elektronische.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit, Taupunkt.
    Dezibel (dB)
    Dezibel ist eine logarithmische Einheit zur Messung von Schallpegeln. Eine Erhöhung um 10 dB entspricht einer Verdopplung der wahrgenommenen Lautstärke.
    Verwandte Begriffe: Schallpegel, Lautstärke, Frequenz.
    TA Lärm
    Die Technische Anleitung zum Schutz gegen Lärm (TA Lärm) ist eine deutsche Verwaltungsvorschrift, die Immissionsrichtwerte für Geräusche festlegt.
    Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Immissionsschutz, Schallimmission.
    Frequenz
    Die Frequenz ist die Anzahl der Schwingungen eines Schallereignisses pro Sekunde. Sie wird in Hertz (Hz) gemessen. Hohe Frequenzen entsprechen hohen Tönen, niedrige Frequenzen entsprechen tiefen Tönen.
    Verwandte Begriffe: Schall, Tonhöhe, Wellenlänge.
    Schallkalibrator
    Ein Schallkalibrator ist ein Gerät zur Kalibrierung von Schallpegelmessgeräten. Er erzeugt einen definierten Schallpegel, der als Referenz für die Kalibrierung dient.
    Verwandte Begriffe: Kalibrierung, Messgenauigkeit, Schallpegelmessgerät.
    Raumklima
    Das Raumklima beschreibt die Gesamtheit der klimatischen Bedingungen in einem Raum, einschließlich Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Lüftung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Schallpegel sind in Wohnräumen zulässig?
      Die zulässigen Schallpegel in Wohnräumen sind in der TA Lärm (Technische Anleitung zum Schutz gegen Lärm) und in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt. Sie variieren je nach Tageszeit und Raumnutzung (z.B. Schlafzimmer, Wohnzimmer).
    2. Was bedeutet die A-Bewertung bei Schallpegelmessgeräten?
      Die A-Bewertung ist eine Frequenzbewertung, die die Empfindlichkeit des menschlichen Gehörs für verschiedene Frequenzen berücksichtigt. Sie wird häufig bei der Messung von Umgebungslärm verwendet, da sie die wahrgenommene Lautstärke besser widerspiegelt.
    3. Wie oft sollte ich die Luftfeuchtigkeit in meiner Wohnung messen?
      Es ist ratsam, die Luftfeuchtigkeit regelmäßig zu messen, besonders in den Wintermonaten, wenn die Heizung die Luft austrocknet. Eine tägliche Messung kann helfen, ein gesundes Raumklima aufrechtzuerhalten.
    4. Was tun, wenn der Schallpegel in meiner Wohnung zu hoch ist?
      Wenn der Schallpegel in Ihrer Wohnung zu hoch ist, sollten Sie zunächst die Ursache identifizieren. Mögliche Maßnahmen sind Lärmschutzmaßnahmen wie Schallschutzfenster, Teppiche oder schallabsorbierende Materialien.
    5. Welche Luftfeuchtigkeit ist ideal für Wohnräume?
      Die ideale Luftfeuchtigkeit für Wohnräume liegt zwischen 40% und 60%. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit kann Schimmelbildung begünstigen, während eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit zu trockenen Schleimhäuten und Atemwegsproblemen führen kann.
    6. Kann ich mit einem einfachen Schallpegelmessgerät ein Gutachten erstellen?
      Nein, für die Erstellung eines rechtsgültigen Gutachtens ist ein zertifizierter Sachverständiger mit geeichten Messgeräten erforderlich. Einfache Schallpegelmessgeräte sind für orientierende Messungen geeignet.
    7. Was ist der Unterschied zwischen einem Hygrometer und einem Thermometer?
      Ein Hygrometer misst die Luftfeuchtigkeit, während ein Thermometer die Temperatur misst. Beide Messwerte sind wichtig für die Beurteilung des Raumklimas.
    8. Wie kalibriere ich ein Schallpegelmessgerät?
      Einige Schallpegelmessgeräte verfügen über eine Kalibrierungsfunktion. Für eine genaue Kalibrierung ist jedoch ein Schallkalibrator erforderlich.

🔗 Verwandte Themen

• Schallschutz in Mietwohnungen
      Informationen zu Rechten und Pflichten bei Lärmbelästigung in Mietwohnungen.
    • Feuchtigkeitsschäden vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung und anderen Feuchtigkeitsschäden.
    • Lärmmessung am Arbeitsplatz
      Informationen zu den Vorschriften und Messmethoden für Lärm am Arbeitsplatz.
    • Raumluftqualität verbessern
      Maßnahmen zur Reduzierung von Schadstoffen und Allergenen in der Raumluft.
    • Schallabsorbierende Materialien
      Übersicht über verschiedene Materialien zur Verbesserung der Raumakustik.
  2. Schallpegelmessgerät: Profi-Geräte ab 20 dB(A) – Gebrauchtpreise

Natürlich gibt es solche Geräte,
    habe mal selbst so eines ausgeliehen (Nachbar ist Akustiker), Brüel&Kjaer ist eine Marke, da geht es bei unter 20 dBAbk. (A) los.
    Man muss sich aber damit abfinden, dass solche Geräte selbst gebraucht bis zu 1000 € bringen und neu 2-3000 € in der einfachen Ausfertigung kosten.
    eBay-Suchstring:
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schallpegelmessung in der Wohnung: Geräteauswahl und Kosten

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Auswahl geeigneter Schallpegelmessgeräte und Feuchtigkeitsmesser für die Messung von Wohnungsschall. Es werden Geräte für die Bauphysik und Akustik betrachtet, insbesondere im Hinblick auf die Einhaltung der DINAbk. 4109. Die Diskussion beleuchtet sowohl die technischen Anforderungen als auch die finanziellen Aspekte der Messgeräte.

💰 Kosten: Im Beitrag Schallpegelmessgerät: Profi-Geräte ab 20 dB(A) – Gebrauchtpreise wird darauf hingewiesen, dass professionelle Schallpegelmessgeräte, wie die von Brüel&Kjaer, selbst gebraucht bis zu 1000 € kosten können. Neue Geräte in einfacher Ausführung können 2000-3000 € kosten. Dies sollte bei der Geräteauswahl berücksichtigt werden.

✅ Empfehlung: Für genaue Schallmessungen in der Wohnung sind professionelle Schallpegelmessgeräte erforderlich, die auch niedrige Schallpegel erfassen können. Es ist ratsam, sich vor dem Kauf über die technischen Spezifikationen und Messbereiche der Geräte zu informieren, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen der DIN 4109 entsprechen. Die Investition in ein hochwertiges Messgerät kann sich lohnen, um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie ein Schallpegelmessgerät oder einen Feuchtigkeitsmesser kaufen, recherchieren Sie gründlich und vergleichen Sie verschiedene Modelle. Achten Sie auf die Messbereiche, die Genauigkeit und die Einhaltung relevanter Normen. Ziehen Sie in Betracht, ein gebrauchtes Gerät von einer renommierten Marke zu erwerben, um Kosten zu sparen. Informieren Sie sich über die korrekte Anwendung der Geräte, um aussagekräftige Messergebnisse zu erzielen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schallpegelmessgerät, Feuchtigkeitsmesser, Wohnungsschall, Schallmessung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Bauphysik - 10181: Schallpegelmessgerät & Feuchtigkeitsmesser: Geeignete Geräte für Wohnungsschall finden?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigrandecken spachteln im Rohbau: Risiken bei Rohbaufeuchte & Feuchtraumspachtel?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hohe Luftfeuchtigkeit nach Anstrich? Ursachen, Risiken & Maßnahmen im Haus
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Classic Click Laminat Reklamation: Ursachen für Knackgeräusche, Verlegefehler & Lösung?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe blättert ab im Altbau: Ursachen, Lösungen & Risiken (Schimmel, Schadstoffe)?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Neubau Feuchtigkeitsprobleme: Ursachen, Lösungen & Kosten für Bausachverständigen?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz trotz Baufeuchte? Ursachen, Risiken & Empfehlungen für Neubau
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kältebrücke Baumangel: Wann liegt ein Mangel vor? Ursachen, Folgen & Messung
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nordwand Dämmung 30er Jahre Haus: Innen oder Außendämmung? Kosten, Vor- & Nachteile?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schallpegelmessgerät, Feuchtigkeitsmesser, Wohnungsschall, Schallmessung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schallpegelmessgerät, Feuchtigkeitsmesser, Wohnungsschall, Schallmessung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schallpegelmessgerät, Feuchtigkeitsmesser, Wohnungsschall, Schallmessung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schallpegelmessgerät, Feuchtigkeitsmesser, Wohnungsschall, Schallmessung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schallpegelmessgerät & Feuchtigkeitsmesser: Geeignete Geräte für Wohnungsschall finden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schallpegel & Feuchtigkeit messen

Suche nach: Schallpegelmessgerät, Feuchtigkeitsmesser, Wohnungsschall, Schallmessung, Messgeräte, Bauphysik, Akustik, Lärmbelästigung, Raumakustik, Feuchtigkeit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼