Hohe Luftfeuchtigkeit nach Anstrich? Ursachen, Risiken & Maßnahmen im Haus
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Hohe Luftfeuchtigkeit nach Anstrich? Ursachen, Risiken & Maßnahmen im Haus

Hallo!
Wir haben eine 9 Jahre alte Doppelhaushälfte gekauft. Jeder Raum ist mit Raufaser tapeziert. Der Hausgang und der Hobbykeller sind verputzt, ansonsten Betonwände im Keller. Ich habe den Keller und auch andere Wohnräume mit einem Alpina-Weiß geWeißelt. Die restlichen Räume im Wohnbereich mit einer vom Baumarkt gemischten Farbe. Alle sind abwaschbar, ich glaube das ist Dispersionsfarbe gewesen. Im Keller habe ich nun eine Luftfeuchtigkeit zw. 75 und 82 %. In den Wohnräumen ca. 65 %. Wir haben unseren Keller daraufhin anschauen lassen und man hat zu uns gesagt, es handelt sich um Schwitzwasser, ausgelöst durch falsche Weißelfarbe. Der Keller ist auch nicht isoliert. Man hat uns geraten, den ganzen Putz wegzuhauen und die Betonwände mit Sandstrahler zu bearbeiten. Durch die verwendete Weißelfarbe kann die Betonmauer und die sonstigen Mauern nicht mehr atmen. Allerdings kann ich doch nicht das ganze Haus neu machen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Vor allem habe ich auch vor Schimmelbildung Angst. Ich hoffe, Ihr habt einen Rat.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß, Tanja
  • Name:
  • Tanja
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz angreifen. Entfernen Sie Schimmelbefall nur mit geeigneten Schutzmaßnahmen (Atemschutz, Handschuhe) oder lassen Sie ihn von einem Fachbetrieb beseitigen.

🔴 Gefahr: Bei Verdacht auf Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk sollte ein Fachmann die Statik prüfen.

GoogleAI-Analyse

Hallo Tanja,

Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit nach dem Anstrich kann verschiedene Ursachen haben. Dispersionsfarben, besonders wenn sie in mehreren Schichten aufgetragen werden, können die Diffusion von Feuchtigkeit durch die Wände behindern. Dies ist besonders in Kellerräumen problematisch, da diese oft eine höhere Grundfeuchtigkeit aufweisen.

🔴 Gefahr: Eine dauerhaft erhöhte Luftfeuchtigkeit (über 60%) begünstigt Schimmelbildung, insbesondere in Verbindung mit organischen Materialien wie Raufasertapeten.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Regelmäßiges Lüften: Mehrmals täglich Stoßlüften, um die feuchte Luft auszutauschen.
    • Feuchtigkeitsmessung: Überwachen Sie die Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer.
    • Geeignete Farbe: Verwenden Sie in Kellerräumen diffusionsoffene Farben (z.B. Silikatfarben oder Kalkfarben), die Feuchtigkeit besser regulieren.
    • 🔴 Ursachenforschung: Prüfen Sie, ob es weitere Feuchtigkeitsquellen gibt (z.B. undichte Stellen im Mauerwerk, Kondenswasserbildung).

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache der erhöhten Luftfeuchtigkeit von einem Fachmann (z.B. einem Bausachverständigen) untersuchen, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Luftfeuchtigkeit
    Der Anteil von Wasserdampf in der Luft, gemessen in Prozent. Eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung. Verwandte Begriffe: relative Luftfeuchtigkeit, Wasserdampfpartialdruck, Taupunkt.
    Dispersionsfarbe
    Eine wasserbasierte Farbe, die in Innenräumen häufig verwendet wird. Sie kann die Diffusion von Feuchtigkeit durch Wände behindern. Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Latexfarbe, Innenfarbe.
    Diffusionsoffen
    Die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Farben sind atmungsaktiv und regulieren die Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Atmungsaktivität.
    Schimmelbildung
    Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, begünstigt durch hohe Luftfeuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein. Verwandte Begriffe: Schimmelpilze, Mykose, Sporen.
    Hygrometer
    Ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt analoge und digitale Hygrometer. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsmesser, Thermohygrometer, Psychrometer.
    Stoßlüften
    Kurzes, aber intensives Öffnen der Fenster, um einen schnellen Luftaustausch zu ermöglichen. Dies reduziert die Luftfeuchtigkeit effektiv. Verwandte Begriffe: Querlüften, Fensterlüftung, Luftaustausch.
    Silikatfarbe
    Eine mineralische Farbe, die diffusionsoffen ist und sich gut für feuchte Räume eignet. Sie ist resistent gegen Schimmelbildung. Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Kalkfarbe, Kieselwasserglasfarbe.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist die Luftfeuchtigkeit nach dem Streichen gestiegen?
      Dispersionsfarben können die Atmungsaktivität der Wände reduzieren, wodurch Feuchtigkeit schlechter entweichen kann. Dies führt besonders in schlecht belüfteten Räumen zu erhöhter Luftfeuchtigkeit.
    2. Welche Farbe ist für Kellerräume geeignet?
      Für Kellerräume empfehle ich diffusionsoffene Farben wie Silikatfarben oder Kalkfarben. Diese Farben ermöglichen einen besseren Feuchtigkeitsaustausch und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung.
    3. Wie oft sollte ich lüften, um die Luftfeuchtigkeit zu senken?
      Ich empfehle mehrmals täglich (3-4 Mal) für 5-10 Minuten Stoßzulüften. Dies sorgt für einen schnellen Luftaustausch und hilft, die Feuchtigkeit abzuführen.
    4. Was ist der ideale Wert für die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen?
      Der ideale Wert für die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen liegt zwischen 40% und 60%. Werte über 60% können Schimmelbildung begünstigen.
    5. Wie kann ich Schimmelbildung erkennen?
      Schimmelbildung äußert sich oft durch dunkle Flecken an Wänden oder Decken, begleitet von einem muffigen Geruch. Bei Verdacht auf Schimmel sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
    6. Was tun, wenn ich Schimmel entdecke?
      Kleine, oberflächliche Schimmelstellen können mit speziellem Schimmelentferner behandelt werden. Bei größeren oder tiefergehenden Befall sollte ein Fachbetrieb beauftragt werden.
    7. Kann falsches Lüften die Luftfeuchtigkeit erhöhen?
      Ja, falsches Lüften (z.B. dauerhaft gekippte Fenster) kann die Luftfeuchtigkeit erhöhen, da warme, feuchte Luft an kalten Oberflächen kondensiert.
    8. Welche Rolle spielt die Raufasertapete bei der Luftfeuchtigkeit?
      Raufasertapete kann Feuchtigkeit aufnehmen und speichern, was bei hoher Luftfeuchtigkeit das Schimmelrisiko erhöht.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung in Wohnräumen
      Ursachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall.
    • Richtiges Lüften im Winter
      Wie man effektiv lüftet, ohne die Heizkosten zu erhöhen.
    • Feuchtigkeitsschäden im Keller
      Ursachen und Sanierung von feuchten Kellerräumen.
    • Die richtige Farbe für Feuchträume
      Welche Farben sind für Badezimmer und Küchen geeignet?
    • Luftentfeuchter im Einsatz
      Wann und wie man Luftentfeuchter sinnvoll einsetzt.
  2. Ich hoffe doch,

dass das ein Fake ist?
    • Name:
    • Dr. Steffen Eisenblaetter
  3. Ironie im Bauforum: Umgang mit vermeintlich 'dummen' Fragen

Foto von Martin Kempf

wie sagt Herbert Fahrenkrog bei solchen Gelegenheiten?
    Lebst du von Dummheit oder Tod ...
    und wie pflegt Maler Kempf alljährlich bei der Moderatorenzusammenkunft vor der Grillfete immer wieder zu sagen: Keine Frage ist so blöd, dass sie nicht gestellt würde. Vergesst das mit den Fakes, das ist das wahre Leben ...
  4. Diskussion: Atmungsaktive Wände – Mythos oder Realität?

Wobei..
    wir wieder bei den atmenden Wänden wären 😉
  5. Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller: Ursachen durch Sommerhitze?

hu-püüüü
    (*atemgeräusch von Wänden).
    im ernst (ich glaub nicht an nen fake): ich bin nur Tischler, daher kurz mein nur minder qualifiziertes Statement. Wir haben Sommer, und zwar zz einen recht schwülen, da herrschen sehr hohen Luftfeuchtigkeiten. entsprechend hoch ist die Luftfeuchte natürlich auch im Haus. im Keller muss die noch weiter ansteigen, da dort die Luft kühler ist und damit das feuchteaufnahmevermögen der Luft geringer wird.
    zudem haben sie ja eine ganze Menge Wasser über die Farbe ins Haus gebracht, das braucht auch seine Zeit, um raus zu diffundieren.
    und alpina Wandfarbe ist meines Wissens Dach diffusionsoffen, womit ihre Befürchtungen ob der "nicht mehr atmenden Wände" unbegründet sind.
    Quote: Man hat uns geraten, den ganzen Putz wegzuhauen und die Betonwände mit Sandstrahler zu bearbeiten.
    wer macht sowas?
  6. Info: Atmende Wand – Fakt oder Irrtum? Link zur Bauphysik

atmende Wand?  -  einfach mal dem Link folgen
    Hallo,
    die unendliche Geschichte  -  oder "wie ein Irrtum zur Wahrheit wurde".
    Mit freundlichen Grüßen
  7. Vorsicht Bautenschutz: Unseriöse Angebote erkennen!

Der Ihnen das erzählt hat ...
    hat nicht zufällig auch gleich ein Angebot gemacht oder Ihnen eine Firma genannt.
    Egal wie, vergessen Sie den und seine Äußerungen.
  8. Zitat: Lebst Du von Dummheit – Korrekte Textwiedergabe

Foto von Herbert Fahrenkrog

Korrekt zitiert wäre:
    Lebst Du von Dummheit, Elend und Tod hast Du niemals Not.
    • Name:
  9. Erfahrung: Bautenschutz-Aussagen kritisch hinterfragen!

Danke!
    Na ja, vielleicht viel Dummheit, aber wenn man wie ich überhaupt keine Ahnung hat, muss man natürlich den sog. "Fachleuten" glauben. Er war vom Bautenschutz und zuständig u.a. für Abdichtungen im Keller.
    Trotzdem wieder was dazugelernt! Vielen Dank!
    Gruß, Tanja
  10. Achtung Bautenschutz: Skepsis bei Kellerabdichtungen!

Gott sein Dank melden Sie sich noch
    ich dachte schon Sie wären im Keller ertrunken. Ja, Ja  -  die Bautenschützer  -  die sin (bis auf wenige Ausnahmen) noch schlimmer als der Rest.
  11. Problem: Hohe Luftfeuchte, schimmelnde Leisten trotz Estrich!

Noch nicht ertrunken!
    Na ja, was will ich machen? Estrich leicht feucht, extrem hohe Luftfeuchte und die Leisten vom Parkett haben schon geschimmelt. Da war ich ja jetzt erst mal froh, dass er nicht alles aufreißen wollte. Aber wem kann man heute dann noch glauben wenn man ja wie ich wirklich keine Ahnung hat?
  12. Kellerlüftung im Sommer: Risiko für Tauwasser und Schimmel!

Mal..
    nach Wasserschaden suchen. Oder mal Lüftungs- und Nutzungsverhalten überprüfen.
    Lüften im Keller im Sommer kann Tauwasser in Massen verursachen!
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hohe Luftfeuchtigkeit nach Anstrich: Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Hohe Luftfeuchtigkeit nach Anstrich kann verschiedene Ursachen haben, darunter ungeeignete Farben, mangelnde Belüftung und bestehende Feuchtigkeitsprobleme im Gebäude. Es ist wichtig, die Ursache zu identifizieren, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden. Eine korrekte Belüftung und die Verwendung diffusionsoffener Farben sind entscheidend. Bautenschutz-Aussagen sollten kritisch hinterfragt werden, wie in Erfahrung: Bautenschutz-Aussagen kritisch hinterfragen! betont wird.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Kellerlüftung im Sommer kann kontraproduktiv sein und die Luftfeuchtigkeit sogar erhöhen, was in Kellerlüftung im Sommer: Risiko für Tauwasser und Schimmel! erläutert wird. Stattdessen sollte auf eine kontrollierte Belüftung geachtet werden, um Tauwasserbildung zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Die Diskussion über atmungsaktive Wände wird in Diskussion: Atmungsaktive Wände – Mythos oder Realität? und Info: Atmende Wand – Fakt oder Irrtum? Link zur Bauphysik behandelt. Es wird darauf hingewiesen, dass der Begriff oft missverstanden wird und eine fachgerechte Bauphysik entscheidend ist.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie das Lüftungsverhalten, insbesondere im Keller. Suchen Sie nach Anzeichen von Wasserschäden und Schimmelbildung. Ziehen Sie bei Unsicherheiten einen unabhängigen Experten für Feuchtigkeitsprobleme und Schimmelbildung zu Rate, um die Ursache der hohen Luftfeuchtigkeit zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zur Sanierung einzuleiten. Beachten Sie die Hinweise zur kritischen Hinterfragung von Bautenschutz-Aussagen aus dem Beitrag Erfahrung: Bautenschutz-Aussagen kritisch hinterfragen!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Luftfeuchtigkeit, Anstrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung kaufen: Fröling oder Hargassner? Kosten, Solarthermie & Lagerraum-Anforderungen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzwurm im Brennholz: Gefahr für Fachwerkhaus? Erkennung, Vorbeugung & Tipps
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum & Hackschnitzellager schützen: Feuchtigkeit, Säure, Schutzmaßnahmen & Kosten?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Thermografie nach Sanierung: Kosten bei Baupfusch? Architektenhaftung & Feuchtigkeit
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - BSH oder KVH für Holzbalkendecke: Unterschiede, Kosten & Optik im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luftfeuchtigkeit, Anstrich" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Luftfeuchtigkeit, Anstrich" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luftfeuchtigkeit, Anstrich" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Luftfeuchtigkeit, Anstrich" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hohe Luftfeuchtigkeit nach Anstrich? Ursachen, Risiken & Maßnahmen im Haus
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Luftfeuchtigkeit erhöht? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Luftfeuchtigkeit, Anstrich, Schimmelbildung, Dispersionsfarbe, Keller, Wohnräume, Belüftung, Feuchtigkeitsprobleme, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼