Nordwand Dämmung 30er Jahre Haus: Innen oder Außendämmung? Kosten, Vor- & Nachteile?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Nordwand Dämmung 30er Jahre Haus: Innen oder Außendämmung? Kosten, Vor- & Nachteile?
Flur und Treppenaufgang werden über die kalte Nordwand bei 5 Grad minus draußen auf 3 Grad plus runtergekühlt, messbar fallende kalte Luft an der Nordwand, unten dann Kaltluftsee. Ein "neuer", wohl früher mal im Flur hingebastelter Heikörper im Erdgeschoss sorgt eigentlich trotz Glühen nur für eine Konvektion, die diesen Kaltluftkreislauf im alle Zimmer vebindenen Flur- und Treppenraum aufrecht erhält, aber nicht wirklich wärmt.
Würde ich die Nordwand innen dämmen, keine große Fläche, da an der Wand ja auch die Treppe nach oben läuft (drunter geht es in den Keller, zum Flur hin dicht), könnte ich das Abkühlen der Luft an der Wand verhindern. Dann noch zwischen Dachgeschoss und Untergeschoss mittig durch einen Vorhang in der Treppe trennen, das dürfte einiges bringen, aber:
Da die Innendämmung an der Treppe verläuft, kann sie höchstens 2 cm stark sein, sonst schabt man am Treppengeländer. Die Leute waren früher wohl schmaler. Aber ich habe eigentlich Angst vor Feuchtigkeit in der Wand, die jetzt schon 12 % hat, mit einem Brennholzfeuchtigkeitsmesser gemessen, während die andern Wände Null haben.
Und die 40er Nordwand alleine und außen dämmen ist wohl auch nicht gut, ich müsste auch das Dach verlängern, das jetzt mit der Putzfassade bündig abschließt. Und nur eine Wand dämmen, indem ich da letztlich "Sondermüll" draufdübeln lasse mit nachher thermisch isoliert stehendem Putz? Algen? Hinten scheint keine Sonne hin! Ich zweifle, leider.
Das Problem müssten doch eigentlich viele alte Häuschen aus den 30 ern haben, die kalt recht gesund geblieben sind mit dicken Ziegelwänden, die aber eben einen Kaltflur mit Aufgang und Treppenabgang zum Keller an der Nordwand haben. Bei denen der Flur sozusagen die Luftisolierschicht zu den Haupträumen ist. Früher vielleicht kein Problem, heute möchte man aber doch mal ohne Mantel ins andere Zimmer gehen können, wenn es draußen unter Null ist.
Für alle intelligenten und bezahlbaren Vorschläge offen, wie ich den Kühlschrankeffekt der Wand mildern kann zu sinnvollen Kosten bezogen auf das alte Häuschen und meine eigene Lebensdauer 🙂 Ach ja: Gasheizung per Therme im Dachgeschoss, alle möglichen Heizkörper sind installiert, alte und neue, wohl auch nicht das Wahre. Könnte man nicht eine heiße Leitung unten an der Nordwand die Treppe hinunter ziehen, die dann warme Luft nach oben über die Wand streichen lässt, wo jetzt kalte runterfällt? Da muss es doch eine bekannte Lösung geben für solche alten Häuschen. - Und wer jetzt "abreißen" schreibt, dem bin ich böse!
D. Maria
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Verdacht auf Asbest in alten Baustoffen (z.B. Putz, Heraklitplatten) ist eine professionelle Asbestsanierung erforderlich.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit in der Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Regelmäßige Kontrolle ist wichtig.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Dämmung einer Nordwand in einem 30er-Jahre Haus als komplex, da mehrere Faktoren berücksichtigt werden müssen. Grundsätzlich stehen Ihnen zwei Optionen zur Verfügung: Innendämmung oder Außendämmung.
Außendämmung: Eine Außendämmung (WDVSAbk. - Wärmedämmverbundsystem) ist bauphysikalisch oft die bessere Wahl, da sie die gesamte Gebäudehülle umschließt und Wärmebrücken reduziert. Allerdings ist sie aufwändiger und kostenintensiver, da sie eine Fassadenänderung darstellt. Bei einem Ziegelhaus aus den 30er Jahren sollte die Fassade diffusionsoffen sein, damit Feuchtigkeit entweichen kann.
Innendämmung: Eine Innendämmung ist einfacher umzusetzen, birgt aber Risiken. 🔴 Bei unsachgemäßer Ausführung kann es zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung kommen, insbesondere wenn die Dampfsperre nicht korrekt angebracht wird. Ich empfehle diffusionsoffene Innendämmsysteme, z.B. mit Holzfaser oder Calciumsilikatplatten. Die Innendämmung reduziert den Wohnraum, was bei einem kleinen Haus (7x7m) relevant ist.
Kaltluftsee: Das Problem des "Kaltluftsees" im Treppenhaus deutet auf eine unzureichende Dämmung und Luftdichtheit hin. Hier sollte ich prüfen, ob die Dämmung des Dachspitzes ausreichend ist und ob es Undichtigkeiten gibt, durch die kalte Luft eindringen kann.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. 🔴 Besonders bei Innendämmung ist eine sorgfältige Planung und Ausführung wichtig.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Energieberater hinzuzuziehen, der eine individuelle Analyse Ihres Hauses durchführt und Ihnen die optimale Dämmstrategie empfehlen kann. Lassen Sie sich Angebote für beide Varianten (Innen- und Außendämmung) erstellen und vergleichen Sie die Kosten und den zu erwartenden Energieeinspareffekt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, EnEVAbk. - Dampfsperre/Dampfbremse
- Eine Dampfsperre oder Dampfbremse verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt. Eine Dampfsperre ist dichter als eine Dampfbremse. Die Wahl des richtigen Materials hängt von der Bauweise und den verwendeten Dämmstoffen ab.
Verwandte Begriffe: Diffusionsdichtheit, Kondensation, Schimmelbildung - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäude abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Bauphysik - WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
- Ein Wärmedämmverbundsystem ist eine Außendämmung, die aus mehreren Schichten besteht, darunter Dämmstoff, Armierungsgewebe und Putz. Es wird auf die Fassade aufgebracht, um den Wärmeverlust zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Energieeffizienz - KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau)
- Die KfW ist eine staatliche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energetische Sanierungsmaßnahmen vergibt. Die Förderprogramme richten sich an Privatpersonen, Unternehmen und Kommunen.
Verwandte Begriffe: BAFA, Förderprogramme, Energieeffizienz - Blower-Door-Test
- Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck oder Überdruck zu erzeugen. Anschließend wird gemessen, wie viel Luft durch Undichtigkeiten entweicht.
Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, EnEV, Energieeffizienz - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Experte für energetische Sanierung und Energieeffizienz. Er berät Hausbesitzer und Unternehmen bei der Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, EnEV, KfW
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe eignen sich für die Innendämmung eines 30er-Jahre Hauses?
Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Calciumsilikatplatten oder Mineralschaumplatten. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, wodurch das Risiko von Schimmelbildung reduziert wird. Achten Sie auf eine fachgerechte Anbringung der Dampfbremse. - Welche Vorteile bietet eine Außendämmung gegenüber einer Innendämmung?
Eine Außendämmung reduziert Wärmebrücken, schützt die Bausubstanz vor Witterungseinflüssen und verbessert den Schallschutz. Zudem bleibt der Wohnraum erhalten. Allerdings ist sie in der Regel teurer und aufwändiger als eine Innendämmung. - Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
Ich empfehle Ihnen, auf der Website der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder der Verbraucherzentrale nach zertifizierten Energieberatern in Ihrer Nähe zu suchen. Achten Sie auf Referenzen und Erfahrungen im Bereich Altbausanierung. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung eines Altbaus?
Ich empfehle Ihnen, sich über die aktuellen Förderprogramme der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) und des BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) zu informieren. Es gibt Zuschüsse und zinsgünstige Kredite für energetische Sanierungsmaßnahmen. - Wie wichtig ist die Luftdichtheit bei der Dämmung?
Eine hohe Luftdichtheit ist entscheidend, um Wärmeverluste durch unkontrollierte Luftströmungen zu vermeiden. Ich empfehle, alle Fugen und Anschlüsse sorgfältig abzudichten, um Zugluft und Schimmelbildung zu verhindern. Ein Blower-Door-Test kann die Luftdichtheit überprüfen. - Was ist ein Kaltluftsee und wie kann ich ihn vermeiden?
Ein Kaltluftsee entsteht, wenn kalte Luft in tiefer gelegene Bereiche eines Hauses absinkt, z.B. in ein Treppenhaus. Ich empfehle, die Ursache zu finden (z.B. undichte Fenster oder Türen) und die Dämmung zu verbessern. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung kann ebenfalls helfen. - Kann ich die Dämmung selbst anbringen?
Ich empfehle, die Dämmung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, insbesondere bei Innendämmung. Fehler bei der Ausführung können zu schwerwiegenden Bauschäden führen. Bei Außendämmung ist ohnehin eine professionelle Ausführung erforderlich. - Wie lange hält eine Dämmung?
Die Lebensdauer einer Dämmung hängt vom Material und der Ausführung ab. Ich empfehle, hochwertige Dämmstoffe zu verwenden und die Dämmung regelmäßig zu kontrollieren. Bei guter Pflege kann eine Dämmung mehrere Jahrzehnte halten.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung im Altbau
Informationen zur Dämmung des Daches eines Altbaus, einschließlich verschiedener Dämmmethoden und Materialien. - Kellerdämmung: Methoden und Kosten
Eine Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten zur Dämmung eines Kellers, sowie eine Einschätzung der Kosten. - Fensteraustausch im Altbau
Informationen zum Austausch alter Fenster durch energieeffiziente Modelle, inklusive Fördermöglichkeiten. - Heizungsmodernisierung: Welche Heizung passt zum Altbau?
Ein Vergleich verschiedener Heizsysteme für Altbauten, unter Berücksichtigung von Effizienz und Umweltfreundlichkeit. - Schimmelbildung vermeiden: Ursachen und Maßnahmen
Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung in Wohnräumen und wie man sie effektiv bekämpfen kann.
-
Komplettsanierung: Dämmung von Fassade, Dach & Keller!
Abreißen! ...
... Abreißen! ...
oder- Außendämmung aller Wände
- Dämmung Dach inkl. Dachanschluss an WDVSAbk.
- Dämmung Kellerdecke oder/und Außendämmung bis Fundament
- Fenster überprüfen
- Heizungsanlage überprüfen
- Isolierung Warmwasser- und Heizungsrohre (Warmwasserrohre, Heizungsrohre) überprüfen
Alles andere ist halbherzig. Es bringt nichts nur eine Wand zu dämmen. Was soll das bringen?
(Bestimmt kommen jetzt die "solaren Gewinne" ...) -
Nordwand dämmen: 8 cm WDVS als Mindeststandard
nicht so schlimm
bei 3.000 € Heizkosten im Jahr ...
Herr Ullrich hat recht - vielleicht Fragen Sie mal einen Energieberater, ob sich nicht doch eine Komplettmaßnahme aus mehreren Dingen besser eignet.
Der Heizkörper im Flur/TH scheint mir sowieso eher eine Frostschutzfunktion zu haben als eine echte Heizaufgabe.
Natürlih können Sie auch nur die Nordwand dämmen - mind. 8 cm WDVSAbk. - alles andere ist Spielerei. Natürlich müssen Sie dabei auch den Dachanschluss anpassen - shit happenz.
2 cm Innendämmung ist Quatsch. Da können Sie sich den Aufwand gleich sparen. -
Altbau Sanierung: Objektplaner hilft Kosten sparen!
Für alles gibt es eine Lösung
Ich hatte jetzt ein ähnliches Haus in "Bearbeitung" nur ein neues Dach und weiter nichts war das Ziel. Am Ende blieben einige Außenwände und die Fundamente übrig. Ein Keller war nicht da. Will sagen, ein Objektplaner kann helfen Kosten zu sparen. Wie auch Herr Tilgner andeutet, es kommt eins zum anderen und wächst sich aus.
Hilfe im Vorfeld erspart Kosten im Nachgang.
L. Hunziger -
Heizleiste: Wärmeschleier gegen Kaltluft an der Nordwand
Wenn's nicht viel kosten soll,
würde ich den Heizkörper im EGAbk. durch eine Heizleiste ersetzen, oder wenn nötig auch eine zweite im nächsten Geschoss. Die Heizleiste sorgt für eine Wärmeschleier vor der Wand, ohne die Mörder-Konvektion durch alle Räume. Das kostet in der Installation nicht viel, da dier Anschluss ja schon da ist, sorgt für eine trockene Wand, erhöht aber ihre Heizkosten.
Die Dämmmaßnahmen, wie vorgeschlagen sind sicher die deutlich bessere Lösung, aber auch richtig teuer und wie bereits erwähnt: was bleibt vom Haus übrig wenn man mal ernsthaft anfängt. Wie sie schon sagen, wenn an der Nordseite nach der Dämmung kein Dachüberstand bleibt, brauchen sie auf die Algen nicht lange warten.
Übrigens mein Bruder hat auch ein Haus Baujahr 1928,24er Wände (also deutlich schlechter als ihres) voll gedämmt, richtig aufwändig, gut und teuer und ärgert sich nun doch, dass er dadurch gerade mal 25 % Heizkosten einspart. Da hätte er mehr erwartet. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Nordwand Dämmung im 30er Jahre Haus: Innen oder Außen?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmung einer Nordwand in einem 30er-Jahre Haus. Es werden sowohl Innen- als auch Außendämmung, sowie eine Komplettsanierung in Betracht gezogen. Die Wichtigkeit einer umfassenden Energieberatung und die Berücksichtigung von Wärmebrücken werden hervorgehoben. Alternativen wie Heizleisten zur Reduzierung von Konvektionswärme werden ebenfalls diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eine Teildämmung nur der Nordwand kann ineffizient sein. Komplettsanierung: Dämmung von Fassade, Dach & Keller! rät zu einer umfassenden Dämmung aller relevanten Bauteile, um den maximalen Effekt zu erzielen und Wärmebrücken zu vermeiden.
✅ Empfehlung: Eine Energieberatung ist ratsam, um die optimale Dämmstrategie für das 30er-Jahre Haus zu ermitteln. Altbau Sanierung: Objektplaner hilft Kosten sparen! betont die Bedeutung einer professionellen Planung, um Kosten zu sparen und die bestmögliche Lösung zu finden.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Dämmung der Nordwand sollte eine Mindeststärke von 8 cm WDVS (Wärmedämmverbundsystem) berücksichtigt werden, wie in Nordwand dämmen: 8 cm WDVS als Mindeststandard empfohlen wird. Dies stellt sicher, dass die Dämmmaßnahme effektiv ist und den Heizkostenverbrauch reduziert.
💰 Kosten: Um die Heizkosten zu senken, wird in Heizleiste: Wärmeschleier gegen Kaltluft an der Nordwand der Einsatz einer Heizleiste als Alternative zum herkömmlichen Heizkörper vorgeschlagen. Diese erzeugt einen Wärmeschleier vor der Wand und reduziert die Konvektion, was zu einer gleichmäßigeren Wärmeverteilung im Raum führt.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Energieberater zu konsultieren, um die spezifischen Gegebenheiten des Hauses zu analysieren und eine maßgeschneiderte Dämmlösung zu entwickeln. Dabei sollten sowohl die Kosten als auch die langfristigen Einsparungen berücksichtigt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Nordwand, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es besteht aus einer Dämmschicht, einer Armierungsschicht und einem …
- … dazu, den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern.Verwandte Begriffe: Dämmung, Fassade, Wärmedämmung, Energieeffizienz …
- … Dies kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung, Dämmung …
- … Wärmedämmung von GebäudenVerschiedene Dämmmaterialien und -systeme im Vergleich. …
- … (86 m²) zuzurechnen (im Mehrfamilienhaus (MFH) entweder nach oben oder unten Dämmung an kalte Flächen). …
- … Nordwand …
- … Wenn das so wäre, brauchten wir nicht zu heizen - ganz gleich ob mit oder ohne Wärmedämmung: Ich nehme mal ganz pessimistisch an, das ohne Wärme …
- … dämmung 10 mal so viel aus dem Inneren käme. Ergebnis: Nach Ihrer …
- … Maße Strahlungsverluste. Wenn Sie Ihr ganzes Haus in eine transparente Wärmedämmung einpacken, verhindern Sie weitgehend die Verluste und brauchen dann wirklich nicht …
- … Behauptung. Die mittlere Temperatur auf der Wand ist bei gleicher Wärmedämmung unabhängig vom Aufbau der Wand. Nur die Schwankung um den Mittelwert …
- … Diese beiden Faktoren heben die (möglicherweise) erwirtschafteten Dämmungsverluste auf und kehren das Ergebnis (wohl nicht immer aber ...) …
- … oder will. Nur mit Konstruktionen, die Energie durch Verschattungen oder Außenwanddämmungen gar nicht erst ins Gebäude lassen, ist das nicht möglich, …
- … der Ansatz transparente Wärmedämmung, wie sie sagen, sicher auch eine zu prüfende Variante. …
- … Allerdings wird durch Dämmung der Wärmeverlust des Gebäudes verringert, in dem selben Maße wird …
- … des Wärmeverlusts größer als die Verringerung des solare Wärmegewinn ist, ist Dämmung von Vorteil. …
- … Diffusionswiderstand: Eine massive Wand mit gleicher Dämmung wie mit …
- … ist) im wesentlichen in der Innenmaße des Gebäudes. Und die äußere Dämmung verhindert den allzuschnellen Abfluss dieser Wärme nach draußen. …
- … die äußere Dämmung macht nicht ausdrücklich mehr, als es jeder dafür entwickelte monolithische Baustoff von vornherein tut. …
- … Was soll die Frage mit der Dusche? Wie Solarwärme auf der ganzen Fläche genutzt werden kann, hatte ich ja schon geschrieben: transparente Wärmedämmung. Das ist auch das Prinzip der Solarkollektoren. Die beste …
- … transparente Wärmedämmung haben vakuumisolierte Elemente: die Solarstrahlung im sichtbaren Bereich geht durch die (hauptsächlich) Glasflächen, da der Hauptteil der Solarstrahlung im sichtbaren Bereich konzentriert ist, die erwärmten Innenbauteile (einschließlich Wasser) geben einen Teil ihrer Energie als Infrarotstrahlung ab - aber diese Abstrahlung wird gering gehalten. Sie können natürlich das ganze Haus in transparente Wärmedämmung einpacken - aber im Sommer - was wird dann? und …
- … es außerdem. Und das warme Wasser (aufgeheizt über die transparenter Wärmedämmung mit Solarenergie) können Sie natürlich auch zum Duschen nehmen. …
- … im Winter Ihren Duschwasserspeicher (ohne transparente Wärmedämmung) außen vor die Wand können Sie wahrscheinlich gar nicht duschen, denn Eis fließt nicht. Hängen Sie ihn dagegen ins Zimmer, so können Sie erstens überhaupt duschen und zweitens ist das Wasser nicht kalt. …
- … Der schwarze Eimer symolisiert die Wandkonstruktion ohne Dämmung, der weiße die mit Dämmung. Der solare Wärmegewinn, …
- … der im wesentlichen beim schwarzen Eimer erzielt wird, da die Dämmung am weißen Eimer ja keine transparente Wärmedämmung darstellt, wird in Form von Wasser in den schwarzen Eimer …
- … Im Sommer nutzt mal also definitiv die solarenergiegewinnverhindernde Funktion der Außendämmung aus, deren Existenz in unserer heiteren Disk. Runde bislang teilweise in …
- … die hier im Forum diesbezüglich zugebilligten 3 % (weniger nach der HWLAbk.-Dämmung, da angeblich 97 % über Fenster) wären nach dieser Aktion für die …
- … Frau Schaal Natürlich kann man vor eine Wärmedämmung ... …
- … @Frau Schaal. Natürlich kann man vor eine Wärmedämmung eine …
- … reduziert. Allerdings muss die Klinkerschicht hinterlüftet werden. Ohne Hinterlüftung würde die Dämmung absaufen. Denn die Klinkerschicht davor ändert an der Temperaturverteilung in der …
- … WDVSAbk.-Dämmung: Infos & Entscheidungshilfe …
- … der beste Aufbau einer Außenwand in diesem Falle aus? Ganz ohne Dämmung? Oder mit Klinker bzw. einer vorgehängten Fassade? Ich gestehe, dass ich …
- … sicher schon) keine Verbesserung darstellt. Gefragt ist die ausgewogene Kombination zwischen Dämmung und Speicherung. Bei dem Altbau sind sicher noch U Werte vorhanden, …
- … bei denen sich durch Dämmung, welcher Form auch immer, denkbare Veränderungen ergeben könnten. Solange es aber keine eingeführte schwere dämmende Systeme für den nachträgliche Aufbringung an der Außenfassade gibt, bleibt das Mittel der Wahl der Wärmedämmputz der üblicherweise in Stärken von 3-6 cm aufgetragen wird. Die Firmen, die dies ausführen können, werden aber auf Sie einreden, doch lieber WDVSAbk. zu nehmen weil das ... …
- … Wenn sie aber schon über eine zweite Schale (da Klinker angefragt waren) nachgedacht haben, wäre diese in dem heute üblichen Baustoff ausgeführt (d=11,5 bis 24,0), mit dem man Neubauten monolithisch mit d=30 cm erstellen kann im gewünschten Ergebnis nach heute gültigen Kriterien und Wissen besser, als die Klinkervariante. (Verhältnis Dämmung/Speicherung) …
- … ... Oder auch transparente Wärmedämmung?! …
- … Dass insbesondere bei der Bauweise Außenwärmedämmung auf Vollziegel besonderes Augenmerk auf Wärmebrücken (bzw. deren Vermeidung) gelegt werden …
- … ignorieren, und die Schuld für den 30 % höheren Heizwärmebedarf der Wärmedämmung zuschieben. Dies ist die Interpretation von Gerbitz, und diese Interpretation ist …
- … WDVS führen können. Es ist wichtig, alle relevanten Faktoren wie Wärmedämmung, Temperaturdifferenzen und Energiezu- und Abfuhr korrekt zu berücksichtigen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Thermowand Dämmung: Aufbau, Feuchtigkeitsprobleme & Risiken bei Fertighäusern?
- … Thermowand Dämmung: Aufbau & Risiken …
- … Thermowand Aufbau, Dämmung & Feuchtigkeit: Was Sie über Fertighaus-Wände wissen müssen. Jetzt informieren …
- … Thermowand, Dämmung, Fertighaus, Feuchtigkeit, Betonschale, Ortbeton, Taupunkt, Dampfdruckgefälle, Algenbildung, Bauschäden …
- … Bauwesen, Fertighaus, Dämmung, Feuchtigkeit …
- … Thermowand Dämmung: Aufbau, Feuchtigkeitsprobleme & Risiken bei …
- … Thermowand entschieden. Diese besteht aus (von außen) 6 cm Betonschale, x-cm Dämmung, x - cm Ortbeton und 7 cm Betonschale. …
- … der Feuchtigkeit die beim Aushärten des Betons entsteht und in die Dämmung eindringt passiert? Dieses Phänomen gibt es ja auch später wenn das …
- … Fassaden leben (Algen) bin ich mir nicht so sicher ob die Dämmung tatsächlich da drinnen auch wieder trocknet. Ich würde aber auch einen …
- … bestimmten Mehraufwand für eine dampfdiffusionsdichte Dämmung einsetzen sollte sich dies tatsächlich als notwendig erweisen. …
- … Die Bauphysik Programme dürften es als unkritisch auswerfen aber wo geht sie hin die Feuchtigkeit aus der Dämmung bei so einem Sommer wie diesen? …
- … ? Gefahr: Unzureichende Dampfsperren können zu Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung führen, was Schimmelbildung begünstigt. …
- … Feuchtigkeitsprobleme in der Dämmung hindeuten. …
- … Eine Thermowand besteht typischerweise aus einer äußeren Betonschale, einer Dämmschicht und einer inneren Betonschale. Der Ortbeton dient zur Verbindung der Elemente. Die Dämmung befindet sich zwischen den Betonschalen. …
- … Algenbildung auf der Fassade kann ein Indiz für Feuchtigkeitsprobleme in der Dämmung sein. Eine genaue Untersuchung ist ratsam. …
- … Dampfdiffusion: Berechnen Sie das Dampfdruckgefälle, um Kondensation in der Dämmung zu vermeiden. …
- … Schichten besteht, darunter Betonschalen und eine Dämmschicht. Sie dient der Wärmedämmung und Stabilität von Gebäuden.Verwandte Begriffe: Fertighauswand, Sandwichwand, Dämmbeton. …
- … die Dämmschicht verhindern soll. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Kondensationsschutz. …
- … auf Fassaden kann ein Zeichen für Feuchtigkeitsprobleme sein, insbesondere wenn die Dämmung feucht ist. Algen benötigen Feuchtigkeit zum Wachstum.Verwandte Begriffe: Fassadenbegrünung, Schimmelbildung, Feuchteschäden. …
- … Betonschalen mit einer dazwischenliegenden Dämmschicht. Diese Bauweise soll eine gute Wärmedämmung gewährleisten und gleichzeitig die Stabilität des Gebäudes sicherstellen. Die einzelnen Elemente …
- … Bauweise, da die Elemente vorgefertigt sind. Sie ermöglichen eine gute Wärmedämmung, was zu Energieeinsparungen führen kann. Zudem bieten sie eine hohe Stabilität …
- … Bauschäden zur Folge haben kann. Zudem können Wärmebrücken entstehen, wenn die Dämmung nicht durchgängig ist. …
- … die Dämmschicht verhindern soll. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Wasserdampf aus dem Innenraum in die …
- … Dämmung gelangt und dort kondensiert. …
- … EPS vs. XPS Dämmung: U-Wert Berechnungstool nutzen …
- … Dämmung …
- … Ich dachte eher an eine andere Dämmung wie Lupotherm oder Schaumglas und ich hier evtl. Hilfe bei …
- … WDVSAbk. und Algenbildung: Einfluss der Dämmung minimal …
- … des Putzes gesaugt und dort verteilt werden kann. Deshalb veralgt eine Nordwand bei gleichem U-Wert schneller, wenn sie WDVSAbk. aufweist als wenn es …
- … Die Wahl der Dämmung hat da nur wenig Einfluss, denn es kommt bei dem Problem …
- … Nur wenn Sie die Dämmung ganz weglassen (Witz!), denn dann wird es außen auch keine …
- … Algen geben, denn dann trocknet selbst die Nordwand wegen der hohen Oberflächentemperaturen so schnell ab, dass kein Lebensraum für Algen entsteht. …
- … Thermowand Dämmung: Feuchtigkeit, Risiken & Lösungen …
- … um die optimale Dämmung von Thermowänden in Fertighäusern, insbesondere im Hinblick auf Feuchtigkeitsprobleme und Algenbildung. Verschiedene Dämmstoffe wie EPS, XPS, Lupotherm und Schaumglas werden verglichen. Die Bedeutung der korrekten Berechnung des Dampfdruckgefälles und die Berücksichtigung von Baufeuchte und Diffusionsfeuchte werden hervorgehoben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut WDVSAbk. und Algenbildung: Einfluss der Dämmung minimal spielt die Wahl der Dämmung bei der Algenbildung eine …
- … wie in Dampfdruckgefälle berechnen: U-Wert.net als Tool und EPS vs. XPS Dämmung: U-Wert Berechnungstool nutzen erläutert. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwarzer Belag auf Ziegelwand: Ursachen, Gefahren & Sanierung bei Feuchtigkeit?
- … wurde auf Höhe des Natursteinsockels ein neuer Boden betoniert, darüber Zellulosedämmung und neuer Holzfußboden eingebracht. Die Wände wurden mit handelsüblichem Kalkzementputz dort …
- … den Hausecken hört die Feuchte auf wie abgeschnitten, nur an der Nordwand gibt es auf 100 cm Höhe einen schmalen feuchten Streifen von …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Pflicht NRW Altbau: EnEV-Anforderungen, Anbauten & Ausnahmen?
- … Fassadendämmung Pflicht NRW: EnEVAbk.-Anforderungen …
- … Fassadendämmung Pflicht in NRW für Altbauten? Welche EnEV-Anforderungen gelten für Anbauten? Jetzt …
- … Fassadendämmung, EnEVAbk., NRW, Altbau, Pflicht, Anbau, Wärmedämmung, Außenwand, Sanierung, Energieeinsparung …
- … Fassadendämmung Pflicht NRW Altbau: EnEV-Anforderungen, Anbauten & Ausnahmen? …
- … Müssen wir in NRW alle 4 Außenfassadenseiten mit Wärmedämmung versehen? …
- … Die Frage, ob eine Wärmedämmung der Fassade gemäß EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) in NRW Pflicht ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere vom Baujahr des Gebäudes, dem Umfang der Sanierung und den spezifischen Anforderungen der EnEV zum Zeitpunkt der Anbauten. …
- … Für einen ca. 70 Jahre alten Massivbau gilt grundsätzlich, dass bei einer umfassenden Sanierung, die mehr als 10 % der Bauteilfläche betrifft, die Anforderungen der EnEV an den Wärmeschutz eingehalten werden müssen. Da bereits 60 % der Außenwandflächen mit einer Wärmedämmung versehen wurden, ist es wichtig zu prüfen, ob die verbleibenden …
- … Zeitpunkt galten. Es ist möglich, dass für diese Anbauten bereits eine Dämmung vorgeschrieben war. Die verwendeten Dämmstärken von 100 mm (0.35 W/m …
- … Ich empfehle, einen Energieberater hinzuzuziehen, der eine detaillierte Analyse der bestehenden Dämmung und der EnEVAbk.-Anforderungen durchführt. Dieser kann beurteilen, ob die vorhandene Dämmung …
- … den Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVSAbk., Kerndämmung. …
- … System zur Fassadendämmung, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt oder gedübelt und anschließend verputzt werden. WDVSAbk. sind eine gängige Methode zur nachträglichen Dämmung von Gebäuden.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Putz. …
- … in Gebäuden. Er berät Hauseigentümer und Bauherren zu Fragen der Wärmedämmung, Heizungstechnik und erneuerbaren Energien. Energieberater können auch Energieausweise erstellen und Fördermittel …
- … Welche Rolle spielt die EnEVAbk. bei der Fassadendämmung?Die EnEV (Energieeinsparverordnung) legt die energetischen Anforderungen an Gebäude fest. Bei …
- … werden?In bestimmten Fällen, z.B. bei denkmalgeschützten Gebäuden oder wenn die Dämmung technisch nicht möglich oder wirtschaftlich unzumutbar ist, kann eine Befreiung von …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Fassadendämmung geeignet?Für die Fassadendämmung eignen sich verschiedene Dämmstoffe, wie z.B. …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein?Die Dicke der Dämmung richtet sich nach den EnEVAbk.-Anforderungen und …
- … Je schlechter der U-Wert der Wand ist, desto dicker muss die Dämmung sein, um die geforderten Werte zu erreichen. …
- … Fördermöglichkeiten für FassadendämmungInformationen zu staatlichen Zuschüssen und zinsgünstigen Krediten für energetische Sanierungsmaßnahmen. …
- … Fensteraustausch und EnergieeffizienzWie der Austausch alter Fenster zu einer besseren Wärmedämmung beitragen kann. …
- … EnEVAbk.: Wirtschaftlichkeit vs. Pflicht zur Fassadendämmung …
- … Altbau-Sanierung: Heizkosten senken durch Fassadendämmung …
- … Wärmedämmung laut EnEV an Gesamtfassade Pflicht? -2. Teil …
- … .-- Die weitere Fassadendämmung nach vorn wollten wir eigentlich mit nur 100 mm/ 035 erst …
- … Fassadendämmung: Wirtschaftlichkeit bei dickem Mauerwerk prüfen …
- … Feuchtespitzen im Bad: Dämmung bei Sanierung empfehlenswert …
- … Sollten Sie derzeit kein Geld für die Dämmung der Bäder haben, sollten Sie die Bewohner auf Richtiges Lüften hinweisen …
- … Heizkostenersparnis: Dämmung mit 160mm – Erste Ergebnisse …
- … EnEVAbk.-Pflicht: Dämmung je Himmelsrichtung – Garagen-Fall …
- … die unbeheizte Verlängerung einer Wand! Darüber hinaus gilt die Anforderung der Dämmung der gesamten Wandfläche auch nur je Himmelsrichtung . …
- … Wenn Sie z.B. die Nordwand gar nicht handwerklich anfassen, weil dort der Putz noch OK war, …
- … Wärmedämmung: Risiko für Schimmelbildung im Altbau? …
- … Wärmedämmung und Schimmelbildung …
- … Die Ideologie des Zwangs zur Wärmedämmung der Fassadenteile hat zu vielen Rattenschwanz-Problemen geführt = Überdichtigkeit der Wohnräume …
- … ), dass schon ganze Häuserzeilen der 60-ger Jahre mit nachträglicher Wärmedämmung wegen quasi Schimmelverseuchung komplett abgerissen werden mussten. …
- … .-- Wärmedämmung …
- … Diskussion zur Fassadendämmung: IP-Adressen-Prüfung? …
- … dass schon ganze Häuserzeilen der 60-ger Jahre mit nachträglicher Wärmedämmung wegen quasi Schimmelverseuchung komplett abgerissen werden mussten. …
- … hoch 3. Schimmel entsteht, wenn Feuchtigkeit vorliegt. Eine Wärmedämmung verhindert aber gerade den Tauwasserausfall an den Wänden, wie er z.B. bei zu wenig gedämmten Wänden (oder an Wärmebrücken usw.) entstehen kann. …
- … Dämmung ist somit nie im Zusammenhang mit Schimmel zu sehen, außer …
- … ich führe Dämmmaßnahmen falsch aus (z.B. keine Dampfsperre bei der Dachdämmung) oder es liegt ein Feuchteeintrag über aufsteigende Feuchtigkeit o.ä. vor. …
- … .-- ich selber Wärmedämmung sinnvoll finde, wenn richtig gemacht …
- … Fassadendämmung in NRW: Klärung der EnEVAbk.-Pflicht …
- … TV-Bericht: Negative Folgen der Wärmedämmung – Schimmel? …
- … in dem ich mit die auch möglichen negativen Begleiterscheinungen von Wärmedämmung geschildert wurden. Dabei wurde nicht nur sachlich diskutiert, sondern es wurden …
- … kleiner Vermieter verfolge ich natürlich auch die aktuellen Gerichtsurteile um Wärmedämmung + Schimmelbildung + schlechtem Lüften, und bin als Laie schon erschrocken, wie stark …
- … ), dass schon ganze Häuserzeilen der 60-ger Jahre mit nachträglicher Wärmedämmung wegen quasi Schimmelverseuchung komplett abgerissen werden mussten. …
- … Energieberater: Bestätigung für Schimmel durch Dämmung? …
- … Die korrekte Lüftung hat ja nichts mit der Dämmung, sondern mit Fenstern zu tun ... …
- … Teildämmung: Was gilt für unbeheizte Räume in NRW? …
- … .-- Denkmalgeschützes 100-Jahre altes Haus (nur große Deckendämmungen in jeder Decke / Brennwertheizung ) mit Energiepasswert von 60. Ich …
- … vermutlich müsste er dann ganz erheblich nachsanieren im Sinne von Innenwanddämmungen und z.T. Außenwanddämmungen. Aber warum eigentlich, er hat …
- … ist, wieso dies große Wohnhaus über viele Jahre (bei so wenig Dämmung ) so wenig Energieverbrauch für Heizung hat. Diese Möglichkeit müsste in …
- … das Beispiel des obig erwähnten 100-Jahre alten modernisierten Denkmalschutzhauses (große Deckendämmungen, komplett ohne Außendämmung, Brennwertkessel usw.) mit einem Energiepasswert …
- … Fassadendämmung Pflicht in NRW: EnEV-Anforderungen im Altbau …
- … um die Pflicht zur Fassadendämmung in NRW für Altbauten gemäß EnEVAbk.. Es wird erörtert, ob eine Dämmung aller vier Außenwände erforderlich ist, welche Ausnahmen gelten und wie …
- … ist. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der möglichen Schimmelbildung durch unsachgemäße Dämmung und der korrekten Auslegung der EnEVAbk.-Vorschriften. Die Notwendigkeit eines Energieberaters zur …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Wirtschaftlichkeit der Fassadendämmung sollte vorab geprüft werden, da bei dickem Mauerwerk und gutem Außenputz …
- … möglicherweise andere Investitionen sinnvoller sind. Siehe dazu Fassadendämmung: Wirtschaftlichkeit bei dickem Mauerwerk prüfen. …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Es wird vor der Gefahr der Schimmelbildung durch unsachgemäße Wärmedämmung gewarnt. Eine korrekte Ausführung und regelmäßige Lüftung sind daher unerlässlich. …
- … Mehr dazu im Beitrag Wärmedämmung: Risiko für Schimmelbildung im Altbau?. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um Klarheit über die Dämmpflicht und die Wirtschaftlichkeit der Maßnahme zu erhalten, sollte ein Energieberater hinzugezogen werden. Zudem ist es ratsam, sich umfassend über die Risiken und Vorteile der Fassadendämmung zu informieren und Referenzen von durchgeführten Sanierungen einzuholen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Dämmung: Poroton, Porenbeton oder Hartschaum? Vor- & Nachteile im Vergleich
- … Außenwand Dämmung: Vergleich & Entscheidungshilfe …
- … Außenwand Dämmung für Neubau: Welches System ist optimal? Poroton, Porenbeton oder Hartschaum …
- … Außenwand, Dämmung, Poroton, Porenbeton, Hartschaum, Neubau, Dämmeigenschaften, Klinkerschale, Putz, Vergleich …
- … Bauwesen, Dämmung, Neubau, Architektur, Energieeffizienz …
- … Außenwand Dämmung: Poroton, Porenbeton oder …
- … 2. Porenbeton (PPW4-0,5) 24 cm + 8 cm Hartschaumdämmung WLG 040 …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zur Dämmung Ihres Außenmauerwerks. Hier eine Einschätzung zu den gängigen Optionen: …
- … sind jedoch geringer als bei anderen Dämmstoffen, sodass oft eine zusätzliche Dämmung erforderlich ist. …
- … Hartschaumdämmung (z.B. EPS, XPS, PURAbk.): Sehr gute Dämmwerte bei geringer Dicke. Allerdings ist sie weniger diffusionsoffen als mineralische Dämmstoffe und kann ökologisch bedenklich sein. …
- … Klinkerschale: Wird oft als Wetterschutz vor eine Dämmung gesetzt. Die Klinkerschale selbst hat keine nennenswerte Dämmwirkung. …
- … Bauteils hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. …
- … Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEVAbk. …
- … Poroton ist ein Ziegelstein mit hoher Wärmedämmung, der aus Ton hergestellt wird. Durch seine poröse Struktur bietet er …
- … Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung …
- … Porenbeton (auch Gasbeton genannt) ist ein Baustoff mit hoher Wärmedämmung, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. …
- … Verwandte Begriffe: Gasbeton, Mauerwerk, Wärmedämmung …
- … Hartschaumdämmung …
- … Anforderungen (z.B. EnEVAbk., GEG) und den gewünschten Dämmwerten ab. Eine dickere Dämmung reduziert den Heizwärmebedarf, erhöht aber auch die Baukosten. Lassen Sie sich …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen?Grundsätzlich ist es möglich, die Dämmung selbst anzubringen, jedoch …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung?Für die Dämmung von Außenwänden gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, …
- … Fördermöglichkeiten für energetische SanierungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für die Dämmung von Gebäuden. …
- … Außenwand Dämmung: Mittelmaß durch falsche Planung! …
- … Wärmespeicherung und wohin die Wärme dann fließt, wenn die Wand ohne Dämmung einfach nur massiv ist, habe ich ja am Anfang schon geschrieben, …
- … Ansonsten müsste auch eine Nordwand die Heizung im Haus unterstützen durch die Strahlung des Polarsterns - …
- … Guter Baustil & Dämmung gehen gern Hand in Hand ... …
- … Winterbild: Schneeverwehung zeigt gute Dämmung …
- … Außenwand Dämmung: Poroton, Porenbeton oder Hartschaum – Ein Vergleich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständerbau an Ziegelwand: Innendämmung, Wandaufbau & Hinterlüftung – Risiken?
- … Holzständerbau an Ziegelwand: Was ist beim Wandaufbau, Innendämmung und Hinterlüftung zu beachten? Jetzt informieren und Risiken minimieren! …
- … Innendämmung, Wandaufbau, Hinterlüftung, Durchdringung, Dämmung, Bauernhaus …
- … Holzbau, Dämmung, Bauphysik, Sanierung, Architektur …
- … Holzständerbau an Ziegelwand: Innendämmung, Wandaufbau & Hinterlüftung – Risiken? …
- … Der bestehende Anbau wird abgerissen. Nur die durchgehend mit Ziegeln gemauerte Nordwand soll stehen bleiben und die Holzständerkonstruktion (12 cm) an dieser Stelle …
- … Innen vorgebaut (=> quasi Innendämmung) werden. Die Nordwand wird keine Durchdringung haben. Was muss beim Wandaufbau (Dämmung, Hinterlüftung? , ...) beachtet werden bzw. wie sieht ein …
- … 🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung der Innendämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung zwischen der Ziegelwand und der Holzständerkonstruktion …
- … Dämmung: Verwenden Sie diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser oder Zellulose. …
- … Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation eintritt. Bei der Planung einer Innendämmung muss der Taupunkt berücksichtigt werden, um Kondenswasserbildung innerhalb der Konstruktion …
- … Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Dämmung, EnEVAbk.. …
- … Dämmung, der dazu dient, Feuchtigkeit abzuführen. Die Hinterlüftung sorgt für eine Luftzirkulation, …
- … und bietet einen guten Wärmeschutz. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, ökologischer Baustoff, Wärmedämmung. …
- … und ist ein nachwachsender Rohstoff. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, ökologischer Baustoff, Wärmedämmung. …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine Innendämmung an einer Ziegelwand geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose …
- … Sie diese sorgfältig ab und verwenden Sie wärmebrückenoptimierte Befestigungsmittel. Eine zusätzliche Dämmung im Bereich der Durchdringung kann ebenfalls helfen. …
- … Welche Risiken bestehen bei einer Innendämmung ohne Hinterlüftung?Ohne Hinterlüftung besteht das Risiko, dass sich Feuchtigkeit zwischen …
- … der Ziegelwand und der Dämmung ansammelt und zu Schimmelbildung führt. Dies ist besonders dann der Fall, wenn die Ziegelwand bereits feucht ist oder wenn dampfdichte Materialien verwendet werden. …
- … Innendämmung von AltbautenWelche Dämmstoffe sind geeignet und wie vermeidet man Feuchtigkeitsschäden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13915: Nordwand Dämmung 30er Jahre Haus: Innen oder Außendämmung? Kosten, Vor- & Nachteile?
- … Nordwand Dämmung im 30er Jahre Haus: Innen- oder Außendämmung? Was ist die beste Lösung? Infos zu Kosten, Vor- & …
- … Nordwand Dämmung, Innendämmung, Außendämmung, Altbau dämmen, 30er Jahre Haus, Ziegelhaus dämmen, Kaltluftsee, Heizkosten sparen …
- … Dämmung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Heizkosten, Bauphysik …
- … Nordwand Dämmung 30er Jahre Haus: …
- … Innen oder Außendämmung? Kosten, Vor- & Nachteile? …
- … Hallo, unser letztes Jahr gekauftes 30 erJahre EF-Häuschen, freistehend, ist winzig, 7x7 m mit auf der Decke liegenden Pfetten und spitzem Dach (82 Grad Giebelwinkel), oben bis auf kalten Dachspitz wie früher üblich nur mit Heraklit gedämmt, innen Holzverschalung, OK. Außenmauern 40 cm stark inkl. Putz, Ziegelbbau, welche Ziegel, weiß ich nicht. Alle Zimmer bis auf Küche nach Süden, Nordwand mit zwei kleinen Fenstern, die Flur und Treppe belüften/belichten. …
- … Flur und Treppenaufgang werden über die kalte Nordwand bei 5 Grad minus draußen auf 3 Grad plus runtergekühlt, messbar …
- … fallende kalte Luft an der Nordwand, unten dann Kaltluftsee. Ein neuer , wohl früher mal im Flur hingebastelter Heikörper im Erdgeschoss sorgt eigentlich trotz Glühen nur für eine Konvektion, die diesen Kaltluftkreislauf im alle Zimmer vebindenen Flur- und Treppenraum aufrecht erhält, aber nicht wirklich wärmt. …
- … Würde ich die Nordwand innen dämmen, keine große Fläche, da an der Wand ja …
- … Da die Innendämmung an der Treppe verläuft, kann sie höchstens 2 cm stark sein, …
- … Und die 40er Nordwand alleine und außen dämmen ist wohl auch nicht gut, ich müsste …
- … eben einen Kaltflur mit Aufgang und Treppenabgang zum Keller an der Nordwand haben. Bei denen der Flur sozusagen die Luftisolierschicht zu den Haupträumen …
- … das Wahre. Könnte man nicht eine heiße Leitung unten an der Nordwand die Treppe hinunter ziehen, die dann warme Luft nach oben über …
- … 🔴 Gefahr: Feuchtigkeit in der Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Regelmäßige Kontrolle ist wichtig. …
- … Ich beurteile die Dämmung einer Nordwand in einem 30er-Jahre Haus als komplex, da mehrere Faktoren berücksichtigt werden müssen. Grundsätzlich stehen Ihnen zwei Optionen zur Verfügung: Innendämmung oder Außendämmung. …
- … Außendämmung: Eine Außendämmung …
- … Ich empfehle diffusionsoffene Innendämmsysteme, z.B. mit Holzfaser oder Calciumsilikatplatten. Die Innendämmung reduziert den Wohnraum, was bei einem kleinen Haus (7x7m) relevant ist. …
- … Kaltluftsee: Das Problem des "Kaltluftsees" im Treppenhaus deutet auf eine unzureichende Dämmung und Luftdichtheit hin. Hier sollte ich prüfen, ob die Dämmung des …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. ? Besonders bei Innendämmung ist …
- … kann. Lassen Sie sich Angebote für beide Varianten (Innen- und Außendämmung) erstellen und vergleichen Sie die Kosten und den zu erwartenden Energieeinspareffekt. …
- … Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, EnEVAbk. …
- … Raumluft in die Dämmung eindringt. Eine Dampfsperre ist dichter als eine Dampfbremse. Die Wahl des richtigen Materials hängt von der Bauweise und den verwendeten Dämmstoffen ab.Verwandte Begriffe: Diffusionsdichtheit, Kondensation, Schimmelbildung …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein Wärmedämmverbundsystem ist eine Außendämmung, die aus mehreren Schichten besteht, darunter Dämmstoff, Armierungsgewebe und …
- … auf die Fassade aufgebracht, um den Wärmeverlust zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Energieeffizienz …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Innendämmung eines 30er-Jahre Hauses?Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Calciumsilikatplatten oder …
- … Welche Vorteile bietet eine Außendämmung gegenüber einer Innendämmung?Eine Außendämmung reduziert Wärmebrücken, schützt die …
- … ist sie in der Regel teurer und aufwändiger als eine Innendämmung. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung eines Altbaus?Ich empfehle Ihnen, sich über die aktuellen Förderprogramme der …
- … Wie wichtig ist die Luftdichtheit bei der Dämmung?Eine hohe Luftdichtheit ist entscheidend, um Wärmeverluste durch unkontrollierte Luftströmungen zu …
- … die Ursache zu finden (z.B. undichte Fenster oder Türen) und die Dämmung zu verbessern. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung kann ebenfalls helfen. …
- … Dämmung selbst anbringen?Ich empfehle, die Dämmung von einem Fachbetrieb durchführen zu …
- … lassen, insbesondere bei Innendämmung. Fehler bei der Ausführung können zu schwerwiegenden Bauschäden führen. Bei Außendämmung ist ohnehin eine professionelle Ausführung erforderlich. …
- … Dämmung?Die Lebensdauer einer Dämmung hängt vom Material und der Ausführung ab. …
- … Ich empfehle, hochwertige Dämmstoffe zu verwenden und die Dämmung regelmäßig zu kontrollieren. Bei guter Pflege kann eine Dämmung mehrere Jahrzehnte halten. …
- … Dachdämmung im AltbauInformationen zur …
- … Dämmung des Daches eines Altbaus, einschließlich verschiedener Dämmmethoden und Materialien. …
- … Komplettsanierung: Dämmung von Fassade, Dach & Keller! …
- … - Außendämmung aller Wände …
- … - Dämmung Dach inkl. Dachanschluss an WDVSAbk. …
- … - Dämmung Kellerdecke oder/und Außendämmung bis Fundament …
- … Nordwand dämmen: 8 cm WDVSAbk. als Mindeststandard …
- … Natürlih können Sie auch nur die Nordwand dämmen - mind. 8 cm WDVS - alles andere ist …
- … 2 cm Innendämmung ist Quatsch. Da können Sie sich den Aufwand gleich sparen. …
- … Heizleiste: Wärmeschleier gegen Kaltluft an der Nordwand …
- … anfängt. Wie sie schon sagen, wenn an der Nordseite nach der Dämmung kein Dachüberstand bleibt, brauchen sie auf die Algen nicht lange warten. …
- … Nordwand Dämmung im 30er Jahre Haus: Innen oder Außen? …
- … dreht sich um die optimale Dämmung einer Nordwand in einem 30er-Jahre Haus. Es werden sowohl Innen- als auch Außendämmung, sowie eine Komplettsanierung in Betracht gezogen. Die Wichtigkeit einer …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine Teildämmung nur der Nordwand kann ineffizient sein. Komplettsanierung: Dämmung von Fassade, Dach …
- … & Keller! rät zu einer umfassenden Dämmung aller relevanten Bauteile, um den maximalen Effekt zu erzielen und Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Dämmung der Nordwand sollte eine Mindeststärke von 8 cm WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) …
- … berücksichtigt werden, wie in Nordwand dämmen: 8 cm WDVSAbk. als Mindeststandard empfohlen wird. Dies stellt sicher, dass die Dämmmaßnahme effektiv ist und den Heizkostenverbrauch reduziert. …
- … 💰 Kosten: Um die Heizkosten zu senken, wird in Heizleiste: Wärmeschleier gegen Kaltluft an der Nordwand der Einsatz einer Heizleiste als Alternative zum herkömmlichen Heizkörper vorgeschlagen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nordwand nachträglich dämmen: Sinnvoll? Kosten, Material & Risiken?
- … Nordwand dämmen: Ja/Nein? Kosten & Nutzen …
- … Nordwand nachträglich dämmen? Wir analysieren Sinnhaftigkeit, Kosten und Risiken. Jetzt informieren …
- … Nordwand dämmen, Außendämmung, Wärmeschutz, Heizkosten sparen, Porotonsteine, Badezimmer, Kälte, Energieeffizienz, Fassadendämmung …
- … Dämmung, Fassade, Heizkosten, Energieeffizienz, Bausubstanz …
- … Nordwand nachträglich dämmen: Sinnvoll …
- … Ist es sinnvoll die Nordwand noch mit einer Außendämmung zu versehen, damit die Wände nicht …
- … Ich beurteile die nachträgliche Dämmung der Nordwand Ihres Badezimmers als potenziell sinnvoll, um die Raumtemperatur zu …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung, EnEVAbk./GEG. …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich für eine Nordwand?Geeignete Dämmmaterialien sind Mineralwolle, Polystyrol (EPS), Holzfaser oder auch spezielle Innendämmsysteme. …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein?Die Dämmstärke richtet sich nach dem gewünschten U-Wert der Wand …
- … und dem gewählten Dämmmaterial. Eine dickere Dämmung verbessert in der Regel den Wärmeschutz, ist aber auch teurer. Eine Berechnung durch einen Fachmann ist empfehlenswert. …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen?Die Anbringung einer Außendämmung erfordert Fachkenntnisse und …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Fassadendämmung?Für die Dämmung einer Fassade gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, …
- … Was kostet eine Fassadendämmung?Die Kosten für eine Fassadendämmung hängen von der Größe der …
- … Wie lange dauert eine Fassadendämmung?Die Dauer einer Fassadendämmung hängt von der Größe der Fassade …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Fassadendämmung einholen?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen …
- … Was ist der Unterschied zwischen Innen- und Außendämmung?Die Außendämmung wird an der Außenseite der Fassade angebracht und …
- … bietet einen besseren Wärmeschutz als die Innendämmung. Die Innendämmung wird an der Innenseite der Wand angebracht und ist einfacher zu …
- … Innendämmung der NordwandAlternativ zur Außendämmung kann auch eine Innendämmung in Betracht …
- … Schimmelbildung an der NordwandUrsachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung. …
- … Fensteraustausch im BadezimmerVerbesserung der Wärmedämmung durch neue Fenster. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel durch Isoklinker-Dämmung? Ursachen, Kosten & Sanierung bei Altbau?
- … Schimmelbildung trotz Isoklinker-Dämmung? …
- … Schimmel, Dämmung, Altbau, Sanierung, Fassade, Feuchtigkeit, Kondensation, Wärmebrücke, Lüftung …
- … Schimmel, Dämmung, Altbausanierung, Bauschäden, Feuchtigkeit …
- … Schimmel durch Isoklinker-Dämmung? Ursachen, Kosten & Sanierung …
- … Bisherige Dämmung: Fehlanzeige, keine Luftschicht o.ä., halt Bauweise der 60 er. …
- … - kann man durch so eine Dämmung auch das Schimmelproblem beseitigen? …
- … auch bei den Fenstern Sanierungsbedarf bestehen. Besser vor bzw. während der Dämmungsarbeiten …
- … oder Schimmelexperten ist unerlässlich. Dabei sollten die Bauphysik (Wärmebrücken, Kondensation), die Dämmung (Isoklinker, Hinterlüftung) und die Lüftungsgewohnheiten untersucht werden. …
- … fehlende oder mangelhafte Hinterlüftung) zu Schimmelbildung beitragen. Die korrekte Ausführung der Dämmung ist entscheidend. …
- … zu niedrigeren Oberflächentemperaturen und kann Kondensation und Schimmelbildung begünstigen.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Dämmung, EnEVAbk. …
- … Eine Hinterlüftung ist ein Luftspalt zwischen der Dämmung und der Fassadenbekleidung, der eine Luftzirkulation ermöglicht. Dadurch kann Feuchtigkeit abtransportiert …
- … werden und die Dämmung trocken gehalten werden.Verwandte Begriffe: Fassade, Dämmung, Kondensation …
- … Isoklinker sind Fassadenelemente, die aus Klinkern und einer Dämmschicht bestehen. Sie werden als vorgehängte Fassade angebracht und dienen der Wärmedämmung und optischen Aufwertung des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Fassade, Klinker, Dämmung …
- … steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend …
- … verputzt werden.Verwandte Begriffe: Dämmung, Fassade, Putz …
- … Was sind typische Ursachen für Schimmelbildung trotz Dämmung?Typische Ursachen sind Wärmebrücken, unzureichende Lüftung, Baufehler bei der Dämmung …
- … verschiedenen Dämmstoffen (z.B. Mineralwolle, Polystyrol, Holzfaser), vorgehängte hinterlüftete Fassaden oder Innendämmung. Die Wahl des geeigneten Systems hängt von den individuellen Gegebenheiten des …
- … sind regelmäßiges Lüften, ausreichendes Heizen, Vermeidung von Wärmebrücken, korrekte Ausführung der Dämmung und Abdichtung, sowie die Kontrolle der Luftfeuchtigkeit. …
- … Wärmedämmung von FassadenVerschiedene Dämmmethoden und ihre Vor- und Nachteile. …
- … Dämmung als alleinige Lösung: Keine dauerhafte Schimmelbekämpfung! …
- … Badezimmer, 1. OG, Außenwände: Nordwand und lange Westwand …
- … - Problemstellen: Übergang Zimmerdecke/Außenwand, Nordwand oberhalb …
- … Schlafzimmer, 1. OGAbk., Außenwände: Nordwand und lange Westwand …
- … Mir ist klar, dass eine Dämmung sicherlich nicht den Schimmel sofort beseitigen kann und andere …
- … sein müssen. Der Gedanke bei einer Dämmung wäre, die Verhinderung eines …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Schimmelbildung in einem Altbau trotz Isoklinker-Dämmung. Die Ursachensuche konzentriert sich auf Wärmebrücken, falsche Lüftungsgewohnheiten und …
- … die Notwendigkeit einer umfassenden Sanierung. Eine reine Dämmung behebt das Problem nicht dauerhaft. Die genaue Analyse der betroffenen Räume und Klimawerte ist entscheidend. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Dämmung als alleinige Lösung: Keine dauerhafte Schimmelbekämpfung! ist es wichtig zu …
- … verstehen, dass Dämmung allein das Schimmelproblem nicht lösen wird. Eine umfassende Analyse der Ursachen ist notwendig, um die Feuchtigkeitsprobleme im Altbau zu beheben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Eine professionelle Analyse der Bausubstanz und der Feuchtigkeitssituation ist unerlässlich. Die Sanierung sollte auf einer umfassenden Ursachenforschung basieren und nicht nur auf Symptombekämpfung durch Dämmung. Es wird empfohlen, einen Experten für Schimmelbeseitigung und Altbausanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Putzrisse nach 5 Jahren: Ursachen, Sanierung & Gewährleistung?
- … WDVSAbk., Putzrisse, Fassade, Dämmung, Sanierung, Gewährleistung, Altbau, Maxit PS speedy, Dämmstoffdübel, Rissbildung …
- … Jetzt Stelle ich plötzlich mitten an der Nordwand (weit weg von Fenstern oder anderen Öffnungen) mind. zwei kreisförmige Risse …
- … Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, bestehend aus Dämmstoff, Armierungsschicht und Oberputz. Es dient der …
- … Reduzierung von Wärmeverlusten und der Verbesserung der Energieeffizienz. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmeschutz. …
- … Was ist ein WDVSAbk.?Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist eine Außendämmung für Gebäude, die aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz besteht. …
- … Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener SystemeVergleich von WDVSAbk., vorgehängten hinterlüfteten Fassaden und …
- … Innendämmung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nordwand, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Nordwand, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nordwand, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Nordwand, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Nordwand Dämmung 30er Jahre Haus: Innen oder Außendämmung? Kosten, Vor- & Nachteile?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Nordwand Dämmung: Innen vs. Außen | 30er Jahre Haus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Nordwand Dämmung, Innendämmung, Außendämmung, Altbau dämmen, 30er Jahre Haus, Ziegelhaus dämmen, Kaltluftsee, Heizkosten sparen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!