Nordwand Dämmung 30er Jahre Haus: Innen oder Außendämmung? Kosten, Vor- & Nachteile?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Nordwand Dämmung 30er Jahre Haus: Innen oder Außendämmung? Kosten, Vor- & Nachteile?

Hallo, unser letztes Jahr gekauftes 30 erJahre EF-Häuschen, freistehend, ist winzig, 7x7 m mit auf der Decke liegenden Pfetten und spitzem Dach (82 Grad Giebelwinkel), oben bis auf kalten Dachspitz wie früher üblich nur mit Heraklit gedämmt, innen Holzverschalung, OK. Außenmauern 40 cm stark inkl. Putz, Ziegelbbau, welche Ziegel, weiß ich nicht. Alle Zimmer bis auf Küche nach Süden, Nordwand mit zwei kleinen Fenstern, die Flur und Treppe belüften/belichten. Eine sinnvolle Auslegung jener Zeit, aber:
Flur und Treppenaufgang werden über die kalte Nordwand bei 5 Grad minus draußen auf 3 Grad plus runtergekühlt, messbar fallende kalte Luft an der Nordwand, unten dann Kaltluftsee. Ein "neuer", wohl früher mal im Flur hingebastelter Heikörper im Erdgeschoss sorgt eigentlich trotz Glühen nur für eine Konvektion, die diesen Kaltluftkreislauf im alle Zimmer vebindenen Flur- und Treppenraum aufrecht erhält, aber nicht wirklich wärmt.
Würde ich die Nordwand innen dämmen, keine große Fläche, da an der Wand ja auch die Treppe nach oben läuft (drunter geht es in den Keller, zum Flur hin dicht), könnte ich das Abkühlen der Luft an der Wand verhindern. Dann noch zwischen Dachgeschoss und Untergeschoss mittig durch einen Vorhang in der Treppe trennen, das dürfte einiges bringen, aber:
Da die Innendämmung an der Treppe verläuft, kann sie höchstens 2 cm stark sein, sonst schabt man am Treppengeländer. Die Leute waren früher wohl schmaler. Aber ich habe eigentlich Angst vor Feuchtigkeit in der Wand, die jetzt schon 12 % hat, mit einem Brennholzfeuchtigkeitsmesser gemessen, während die andern Wände Null haben.
Und die 40er Nordwand alleine und außen dämmen ist wohl auch nicht gut, ich müsste auch das Dach verlängern, das jetzt mit der Putzfassade bündig abschließt. Und nur eine Wand dämmen, indem ich da letztlich "Sondermüll" draufdübeln lasse mit nachher thermisch isoliert stehendem Putz? Algen? Hinten scheint keine Sonne hin! Ich zweifle, leider.
Das Problem müssten doch eigentlich viele alte Häuschen aus den 30 ern haben, die kalt recht gesund geblieben sind mit dicken Ziegelwänden, die aber eben einen Kaltflur mit Aufgang und Treppenabgang zum Keller an der Nordwand haben. Bei denen der Flur sozusagen die Luftisolierschicht zu den Haupträumen ist. Früher vielleicht kein Problem, heute möchte man aber doch mal ohne Mantel ins andere Zimmer gehen können, wenn es draußen unter Null ist.
Für alle intelligenten und bezahlbaren Vorschläge offen, wie ich den Kühlschrankeffekt der Wand mildern kann zu sinnvollen Kosten bezogen auf das alte Häuschen und meine eigene Lebensdauer 🙂 Ach ja: Gasheizung per Therme im Dachgeschoss, alle möglichen Heizkörper sind installiert, alte und neue, wohl auch nicht das Wahre. Könnte man nicht eine heiße Leitung unten an der Nordwand die Treppe hinunter ziehen, die dann warme Luft nach oben über die Wand streichen lässt, wo jetzt kalte runterfällt? Da muss es doch eine bekannte Lösung geben für solche alten Häuschen.  -  Und wer jetzt "abreißen" schreibt, dem bin ich böse!
D. Maria
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Verdacht auf Asbest in alten Baustoffen (z.B. Putz, Heraklitplatten) ist eine professionelle Asbestsanierung erforderlich.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit in der Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Regelmäßige Kontrolle ist wichtig.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Dämmung einer Nordwand in einem 30er-Jahre Haus als komplex, da mehrere Faktoren berücksichtigt werden müssen. Grundsätzlich stehen Ihnen zwei Optionen zur Verfügung: Innendämmung oder Außendämmung.

Außendämmung: Eine Außendämmung (WDVSAbk. - Wärmedämmverbundsystem) ist bauphysikalisch oft die bessere Wahl, da sie die gesamte Gebäudehülle umschließt und Wärmebrücken reduziert. Allerdings ist sie aufwändiger und kostenintensiver, da sie eine Fassadenänderung darstellt. Bei einem Ziegelhaus aus den 30er Jahren sollte die Fassade diffusionsoffen sein, damit Feuchtigkeit entweichen kann.

Innendämmung: Eine Innendämmung ist einfacher umzusetzen, birgt aber Risiken. 🔴 Bei unsachgemäßer Ausführung kann es zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung kommen, insbesondere wenn die Dampfsperre nicht korrekt angebracht wird. Ich empfehle diffusionsoffene Innendämmsysteme, z.B. mit Holzfaser oder Calciumsilikatplatten. Die Innendämmung reduziert den Wohnraum, was bei einem kleinen Haus (7x7m) relevant ist.

Kaltluftsee: Das Problem des "Kaltluftsees" im Treppenhaus deutet auf eine unzureichende Dämmung und Luftdichtheit hin. Hier sollte ich prüfen, ob die Dämmung des Dachspitzes ausreichend ist und ob es Undichtigkeiten gibt, durch die kalte Luft eindringen kann.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. 🔴 Besonders bei Innendämmung ist eine sorgfältige Planung und Ausführung wichtig.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Energieberater hinzuzuziehen, der eine individuelle Analyse Ihres Hauses durchführt und Ihnen die optimale Dämmstrategie empfehlen kann. Lassen Sie sich Angebote für beide Varianten (Innen- und Außendämmung) erstellen und vergleichen Sie die Kosten und den zu erwartenden Energieeinspareffekt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, EnEVAbk.
    Dampfsperre/Dampfbremse
    Eine Dampfsperre oder Dampfbremse verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt. Eine Dampfsperre ist dichter als eine Dampfbremse. Die Wahl des richtigen Materials hängt von der Bauweise und den verwendeten Dämmstoffen ab.
    Verwandte Begriffe: Diffusionsdichtheit, Kondensation, Schimmelbildung
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäude abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Bauphysik
    WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
    Ein Wärmedämmverbundsystem ist eine Außendämmung, die aus mehreren Schichten besteht, darunter Dämmstoff, Armierungsgewebe und Putz. Es wird auf die Fassade aufgebracht, um den Wärmeverlust zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Energieeffizienz
    KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau)
    Die KfW ist eine staatliche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energetische Sanierungsmaßnahmen vergibt. Die Förderprogramme richten sich an Privatpersonen, Unternehmen und Kommunen.
    Verwandte Begriffe: BAFA, Förderprogramme, Energieeffizienz
    Blower-Door-Test
    Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck oder Überdruck zu erzeugen. Anschließend wird gemessen, wie viel Luft durch Undichtigkeiten entweicht.
    Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, EnEV, Energieeffizienz
    Energieberater
    Ein Energieberater ist ein Experte für energetische Sanierung und Energieeffizienz. Er berät Hausbesitzer und Unternehmen bei der Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, EnEV, KfW

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe eignen sich für die Innendämmung eines 30er-Jahre Hauses?
      Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Calciumsilikatplatten oder Mineralschaumplatten. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, wodurch das Risiko von Schimmelbildung reduziert wird. Achten Sie auf eine fachgerechte Anbringung der Dampfbremse.
    2. Welche Vorteile bietet eine Außendämmung gegenüber einer Innendämmung?
      Eine Außendämmung reduziert Wärmebrücken, schützt die Bausubstanz vor Witterungseinflüssen und verbessert den Schallschutz. Zudem bleibt der Wohnraum erhalten. Allerdings ist sie in der Regel teurer und aufwändiger als eine Innendämmung.
    3. Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
      Ich empfehle Ihnen, auf der Website der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder der Verbraucherzentrale nach zertifizierten Energieberatern in Ihrer Nähe zu suchen. Achten Sie auf Referenzen und Erfahrungen im Bereich Altbausanierung.
    4. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung eines Altbaus?
      Ich empfehle Ihnen, sich über die aktuellen Förderprogramme der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) und des BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) zu informieren. Es gibt Zuschüsse und zinsgünstige Kredite für energetische Sanierungsmaßnahmen.
    5. Wie wichtig ist die Luftdichtheit bei der Dämmung?
      Eine hohe Luftdichtheit ist entscheidend, um Wärmeverluste durch unkontrollierte Luftströmungen zu vermeiden. Ich empfehle, alle Fugen und Anschlüsse sorgfältig abzudichten, um Zugluft und Schimmelbildung zu verhindern. Ein Blower-Door-Test kann die Luftdichtheit überprüfen.
    6. Was ist ein Kaltluftsee und wie kann ich ihn vermeiden?
      Ein Kaltluftsee entsteht, wenn kalte Luft in tiefer gelegene Bereiche eines Hauses absinkt, z.B. in ein Treppenhaus. Ich empfehle, die Ursache zu finden (z.B. undichte Fenster oder Türen) und die Dämmung zu verbessern. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung kann ebenfalls helfen.
    7. Kann ich die Dämmung selbst anbringen?
      Ich empfehle, die Dämmung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, insbesondere bei Innendämmung. Fehler bei der Ausführung können zu schwerwiegenden Bauschäden führen. Bei Außendämmung ist ohnehin eine professionelle Ausführung erforderlich.
    8. Wie lange hält eine Dämmung?
      Die Lebensdauer einer Dämmung hängt vom Material und der Ausführung ab. Ich empfehle, hochwertige Dämmstoffe zu verwenden und die Dämmung regelmäßig zu kontrollieren. Bei guter Pflege kann eine Dämmung mehrere Jahrzehnte halten.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung im Altbau
      Informationen zur Dämmung des Daches eines Altbaus, einschließlich verschiedener Dämmmethoden und Materialien.
    • Kellerdämmung: Methoden und Kosten
      Eine Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten zur Dämmung eines Kellers, sowie eine Einschätzung der Kosten.
    • Fensteraustausch im Altbau
      Informationen zum Austausch alter Fenster durch energieeffiziente Modelle, inklusive Fördermöglichkeiten.
    • Heizungsmodernisierung: Welche Heizung passt zum Altbau?
      Ein Vergleich verschiedener Heizsysteme für Altbauten, unter Berücksichtigung von Effizienz und Umweltfreundlichkeit.
    • Schimmelbildung vermeiden: Ursachen und Maßnahmen
      Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung in Wohnräumen und wie man sie effektiv bekämpfen kann.
  2. Komplettsanierung: Dämmung von Fassade, Dach & Keller!

Abreißen! ...
    ... Abreißen! ...
    oder
    • Außendämmung aller Wände
    • Dämmung Dach inkl. Dachanschluss an WDVSAbk.
    • Dämmung Kellerdecke oder/und Außendämmung bis Fundament
    • Fenster überprüfen
    • Heizungsanlage überprüfen
    • Isolierung Warmwasser- und Heizungsrohre (Warmwasserrohre, Heizungsrohre) überprüfen

Alles andere ist halbherzig. Es bringt nichts nur eine Wand zu dämmen. Was soll das bringen?
    (Bestimmt kommen jetzt die "solaren Gewinne" ...)

3. Nordwand dämmen: 8 cm WDVS als Mindeststandard

nicht so schlimm
    bei 3.000 € Heizkosten im Jahr ...
    Herr Ullrich hat recht  -  vielleicht Fragen Sie mal einen Energieberater, ob sich nicht doch eine Komplettmaßnahme aus mehreren Dingen besser eignet.
    Der Heizkörper im Flur/TH scheint mir sowieso eher eine Frostschutzfunktion zu haben als eine echte Heizaufgabe.
    Natürlih können Sie auch nur die Nordwand dämmen  -  mind. 8 cm WDVSAbk.  -  alles andere ist Spielerei. Natürlich müssen Sie dabei auch den Dachanschluss anpassen  -  shit happenz.
    2 cm Innendämmung ist Quatsch. Da können Sie sich den Aufwand gleich sparen.
  4. Altbau Sanierung: Objektplaner hilft Kosten sparen!

Für alles gibt es eine Lösung
    Ich hatte jetzt ein ähnliches Haus in "Bearbeitung" nur ein neues Dach und weiter nichts war das Ziel. Am Ende blieben einige Außenwände und die Fundamente übrig. Ein Keller war nicht da. Will sagen, ein Objektplaner kann helfen Kosten zu sparen. Wie auch Herr Tilgner andeutet, es kommt eins zum anderen und wächst sich aus.
    Hilfe im Vorfeld erspart Kosten im Nachgang.
    L. Hunziger
  5. Heizleiste: Wärmeschleier gegen Kaltluft an der Nordwand

Wenn's nicht viel kosten soll,
    würde ich den Heizkörper im EGAbk. durch eine Heizleiste ersetzen, oder wenn nötig auch eine zweite im nächsten Geschoss. Die Heizleiste sorgt für eine Wärmeschleier vor der Wand, ohne die Mörder-Konvektion durch alle Räume. Das kostet in der Installation nicht viel, da dier Anschluss ja schon da ist, sorgt für eine trockene Wand, erhöht aber ihre Heizkosten.
    Die Dämmmaßnahmen, wie vorgeschlagen sind sicher die deutlich bessere Lösung, aber auch richtig teuer und wie bereits erwähnt: was bleibt vom Haus übrig wenn man mal ernsthaft anfängt. Wie sie schon sagen, wenn an der Nordseite nach der Dämmung kein Dachüberstand bleibt, brauchen sie auf die Algen nicht lange warten.
    Übrigens mein Bruder hat auch ein Haus Baujahr 1928,24er Wände (also deutlich schlechter als ihres) voll gedämmt, richtig aufwändig, gut und teuer und ärgert sich nun doch, dass er dadurch gerade mal 25 % Heizkosten einspart. Da hätte er mehr erwartet.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Nordwand Dämmung im 30er Jahre Haus: Innen oder Außen?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmung einer Nordwand in einem 30er-Jahre Haus. Es werden sowohl Innen- als auch Außendämmung, sowie eine Komplettsanierung in Betracht gezogen. Die Wichtigkeit einer umfassenden Energieberatung und die Berücksichtigung von Wärmebrücken werden hervorgehoben. Alternativen wie Heizleisten zur Reduzierung von Konvektionswärme werden ebenfalls diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eine Teildämmung nur der Nordwand kann ineffizient sein. Komplettsanierung: Dämmung von Fassade, Dach & Keller! rät zu einer umfassenden Dämmung aller relevanten Bauteile, um den maximalen Effekt zu erzielen und Wärmebrücken zu vermeiden.

✅ Empfehlung: Eine Energieberatung ist ratsam, um die optimale Dämmstrategie für das 30er-Jahre Haus zu ermitteln. Altbau Sanierung: Objektplaner hilft Kosten sparen! betont die Bedeutung einer professionellen Planung, um Kosten zu sparen und die bestmögliche Lösung zu finden.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Dämmung der Nordwand sollte eine Mindeststärke von 8 cm WDVS (Wärmedämmverbundsystem) berücksichtigt werden, wie in Nordwand dämmen: 8 cm WDVS als Mindeststandard empfohlen wird. Dies stellt sicher, dass die Dämmmaßnahme effektiv ist und den Heizkostenverbrauch reduziert.

💰 Kosten: Um die Heizkosten zu senken, wird in Heizleiste: Wärmeschleier gegen Kaltluft an der Nordwand der Einsatz einer Heizleiste als Alternative zum herkömmlichen Heizkörper vorgeschlagen. Diese erzeugt einen Wärmeschleier vor der Wand und reduziert die Konvektion, was zu einer gleichmäßigeren Wärmeverteilung im Raum führt.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Energieberater zu konsultieren, um die spezifischen Gegebenheiten des Hauses zu analysieren und eine maßgeschneiderte Dämmlösung zu entwickeln. Dabei sollten sowohl die Kosten als auch die langfristigen Einsparungen berücksichtigt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Nordwand, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Thermowand Dämmung: Aufbau, Feuchtigkeitsprobleme & Risiken bei Fertighäusern?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwarzer Belag auf Ziegelwand: Ursachen, Gefahren & Sanierung bei Feuchtigkeit?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Pflicht NRW Altbau: EnEV-Anforderungen, Anbauten & Ausnahmen?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Dämmung: Poroton, Porenbeton oder Hartschaum? Vor- & Nachteile im Vergleich
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständerbau an Ziegelwand: Innendämmung, Wandaufbau & Hinterlüftung – Risiken?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13915: Nordwand Dämmung 30er Jahre Haus: Innen oder Außendämmung? Kosten, Vor- & Nachteile?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nordwand nachträglich dämmen: Sinnvoll? Kosten, Material & Risiken?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel durch Isoklinker-Dämmung? Ursachen, Kosten & Sanierung bei Altbau?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Putzrisse nach 5 Jahren: Ursachen, Sanierung & Gewährleistung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nordwand, Dämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Nordwand, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nordwand, Dämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Nordwand, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Nordwand Dämmung 30er Jahre Haus: Innen oder Außendämmung? Kosten, Vor- & Nachteile?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Nordwand Dämmung: Innen vs. Außen | 30er Jahre Haus

Suche nach: Nordwand Dämmung, Innendämmung, Außendämmung, Altbau dämmen, 30er Jahre Haus, Ziegelhaus dämmen, Kaltluftsee, Heizkosten sparen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼