Betonmauer für Terrasse: Fundament, Stabilität & Druckbelastung berechnen?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Betonmauer für Terrasse: Fundament, Stabilität & Druckbelastung berechnen?
Meine Frage:
Ich würde die Mauer einfach einschalen und mit Beton ausgießen. Sie würde auf dem alten Fundament aufliegen, ohne eine Verbindung mehr eingehen zu können. Kann ich das einfach mit Beton gießen oder muss ich da auch Stahlarmierungen verwenden und wenn ja, wie befestige ich die im alten Fundament? Nach meiner Ansicht besteht die höchste Druckbelastung an der Ecke, wo aber ja eben auch eine gegossene Ecke ist, die mehr Stabilität hat als die langen Seiten. Liege ich da richtig? Kann ich das einfach so gießen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Fundamentierung kann zu Frostschäden und Instabilität der Mauer führen.
🔴 Kritisch: Fehlende oder unzureichende Entwässerung kann zu Staunässe und Schäden an der Mauer führen.
GoogleAI-Analyse
Für eine Betonmauer als Abgrenzung einer Terrasse auf verdichtetem Bauschuttuntergrund sind mehrere Aspekte zu beachten. Ich empfehle, folgende Punkte zu berücksichtigen:
- Fundament: Ein frostfreies Fundament ist entscheidend, um Frostschäden zu vermeiden. In Deutschland liegt die Frostgrenze üblicherweise bei 80 cm Tiefe. Die Fundamenttiefe sollte entsprechend angepasst werden.
- Stabilität: Die Mauer muss stabil genug sein, um dem Erddruck standzuhalten. Die Dicke der Mauer und die Notwendigkeit einer Stahlarmierung hängen von der Höhe der Mauer und der Art des Bodens ab.
- Druckbelastung: Der verdichtete Bauschutt kann sich im Laufe der Zeit setzen. Dies kann zu ungleichmäßigen Belastungen der Mauer führen. Eine Stahlarmierung kann helfen, diese Belastungen zu verteilen.
- Entwässerung: Hinter der Mauer sollte eine Drainage eingebaut werden, um Staunässe zu vermeiden. Dies verhindert Frostschäden und erhöht die Lebensdauer der Mauer.
🔴 Gefahr: Eine falsch dimensionierte oder schlecht ausgeführte Betonmauer kann einstürzen und schwere Schäden verursachen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Mauer von einem Fachmann berechnen und die Ausführung von einem erfahrenen Bauunternehmen durchführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Frostgrenze
- Die Frostgrenze ist die Tiefe im Boden, bis zu der das Erdreich im Winter gefrieren kann. Sie ist relevant für die Fundamenttiefe, um Frostschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Fundamenttiefe, Frostschäden, Bodenfrost - Stahlarmierung
- Die Stahlarmierung ist eine Verstärkung des Betons durch eingelegte Stahlstäbe oder -matten. Sie erhöht die Zugfestigkeit und Stabilität des Betons.
Verwandte Begriffe: Beton, Zugfestigkeit, Baustahl - Druckbelastung
- Die Druckbelastung ist die Kraft, die auf eine Fläche wirkt und diese zusammendrückt. Sie ist relevant für die Dimensionierung von Bauteilen, um deren Stabilität zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Statik, Last, Festigkeit - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser. Sie wird häufig hinter Mauern oder im Garten eingesetzt, um Staunässe zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Staunässe, Sickerleitung - Fundament
- Das Fundament ist die Basis eines Bauwerks, die die Lasten in den Baugrund ableitet. Es sorgt für die Stabilität und Standfestigkeit des Bauwerks.
Verwandte Begriffe: Gründung, Baugrund, Lastabtragung - Bauschutt
- Bauschutt sind mineralische Abfälle, die bei Bau-, Abbruch- oder Umbauarbeiten entstehen. Er kann unter bestimmten Voraussetzungen als Untergrund für Bauwerke verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Recycling, mineralische Abfälle, Untergrund - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Sie dient dazu, die Stabilität und Sicherheit von Bauwerken zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Fundamenttiefe ist für eine Betonmauer erforderlich?
Die Fundamenttiefe sollte mindestens der regionalen Frostgrenze entsprechen, in Deutschland üblicherweise 80 cm. Bei höheren Mauern oder ungünstigen Bodenverhältnissen kann eine tiefere Gründung erforderlich sein. - Benötigt eine Betonmauer eine Stahlarmierung?
Ob eine Stahlarmierung erforderlich ist, hängt von der Höhe der Mauer, der Art des Bodens und den zu erwartenden Belastungen ab. Eine statische Berechnung durch einen Fachmann gibt Aufschluss darüber. - Wie kann Staunässe hinter der Betonmauer vermieden werden?
Durch den Einbau einer Drainage hinter der Mauer kann Staunässe vermieden werden. Die Drainage leitet das Wasser ab und verhindert Frostschäden. - Welche Dicke sollte eine Betonmauer haben?
Die Dicke der Betonmauer hängt von ihrer Höhe und den zu erwartenden Belastungen ab. Eine statische Berechnung durch einen Fachmann gibt Aufschluss darüber. - Was ist bei der Verdichtung des Bauschutts zu beachten?
Der Bauschutt sollte lagenweise verdichtet werden, um eine ausreichende Tragfähigkeit zu gewährleisten. Eine zu geringe Verdichtung kann zu Setzungen und Schäden an der Mauer führen. - Kann ich die Betonmauer selbst bauen?
Der Bau einer Betonmauer erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. - Welche Arten von Beton sind für eine Gartenmauer geeignet?
Für Gartenmauern wird häufig ein frostsicherer Beton verwendet. Die genaue Betonsorte sollte jedoch von einem Fachmann entsprechend den örtlichen Gegebenheiten ausgewählt werden. - Wie lange muss Beton aushärten, bevor er belastet werden kann?
Die Aushärtezeit von Beton hängt von der Betonsorte und den Umgebungsbedingungen ab. In der Regel dauert es mehrere Wochen, bis der Beton seine volle Festigkeit erreicht hat.
🔗 Verwandte Themen
- Gartenmauer bauen: Materialien und Techniken
Überblick über verschiedene Materialien und Bauweisen für Gartenmauern. - Fundament für Gartenhaus: Planung und Ausführung
Tipps zur Planung und Ausführung eines Fundaments für ein Gartenhaus. - Terrassenbau: Untergrund vorbereiten und Platten verlegen
Anleitung zur Vorbereitung des Untergrunds und Verlegung von Terrassenplatten. - Drainage im Garten: Staunässe vermeiden
Informationen zur Anlage einer Drainage im Garten, um Staunässe zu vermeiden. - Betonarbeiten im Garten: Tipps und Tricks
Hinweise und Ratschläge für Betonarbeiten im Garten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonmauer, Terrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus aufstocken: Kosten, Genehmigungen & Statik für Etage auf Altbau?
- … vor dem Haus an der Oberkante einer gut 2 m hohen Betonmauer, die das Erdreich hält und zum Haus hin eine Terrasse begrenzt, …
- … Dachgeschoss selbst noch erhöhen. Dann das unterste Geschoss nach hinten verschließen, Terrasse und Mauer entfernen, das Gelände hinten bis Oberkante Untergeschoss auffüllen, ebnen …
- … Zur Rückseite des Hauses hin findet sich dann die Terrasse in einer Ebene mit dem nun flachen Garten, der nun auch …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzriss horizontal an Fassade: Ursachen, Reparatur, Kosten & Gutachten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Spalt zwischen Mauern schließen: Abdichtung, Füllung & Risiken an der Grundstücksgrenze?
- … Die Terrasse des Nachbars wird nun zum einen durch unsere betonierte Treppenwange, als …
- … abgefangen, welches durch den Treppenabgang ca. 2 m tiefer als Nachbars Terrasse liegt (zur Hälfte haben wir abgegraben, zur Hälfte hat der Nachbar …
- … aufgeschüttet). Ein Teil seiner Terrasse befindet sich durch unseren Versatz um ca. 10 cm auf unserem Grundstück. Der beauftrage Handwerker, der Nachbars Terrasse gegen diese beiden Mauern anfüllt, hat nun diesen 10 cm …
- … Spalt einfach durch Styroporplatten verstopft und schüttet dahinter die Erde der Terrasse auf. …
- … wir bereits jetzt ein Problem, da zum Anbringen der Noppenfolie Nachbars Terrasse ja wieder aufgegraben werden müsste. …
- … Reparatur von BetonmauernAnleitung zur Ausbesserung von Schäden an Betonmauern. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassen-Plateau anlegen: Hauswand abdichten, Abstützung & Kosten für 1m Höhe?
- … Terrassen-Plateau: Abdichtung, Abstützung & Kosten …
- … Terrassen-Plateau anlegen am Altbau (BJ 1936)? Infos zu Abdichtung der …
- … Terrassenplateau, Hauswand abdichten, Abstützung, Kosten, Altbau, Gartenniveau, Terrassenbau, Hanglage, Fundament, Drainage …
- … Terrassenbau, Abdichtung, Gartengestaltung, Bauplanung, Altbausanierung …
- … Terrassen-Plateau anlegen: Hauswand abdichten, Abstützung & Kosten für 1m Höhe? …
- … wir wollen an der Rückseite unseres Hauses (BJ 1936) eine Terrasse anschließen. Das Gartenniveau liegt gut einen Meter niedriger als die Bodenplatte …
- … EGs (siehe Bild). Da wir bei der Sanierung des Hauses eine Terrassentüre verbaut haben (weiße Fläche im Bild, Aufgrund des Höhenunterschiedes zurzeit …
- … Um ein Terrassen-Plateau an einem Haus aus dem Baujahr 1936 anzulegen, sind mehrere …
- … L-Steine: Einfacher zu verarbeiten als eine gegossene Betonmauer. …
- … Bezüglich des Materials unterhalb der Terrassentür: Eine Schicht aus Schotter oder Kies sorgt für eine gute …
- … und verhindert Staunässe. Darauf kann eine Betonschicht als Fundament für den Terrassenbelag aufgebracht werden. …
- … Welche Genehmigungen sind für den Bau eines Terrassenplateaus erforderlich?Das ist von den Bauordnungen der Bundesländer abhängig. In …
- … der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn die Terrasse eine bestimmte Größe überschreitet oder die Statik des Gebäudes beeinflusst wird. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt. …
- … Wie sorge ich für eine ausreichende Drainage unter dem Terrassenplateau?Eine gute Drainage ist entscheidend, um Staunässe und Frostschäden …
- … vermeiden. Verwenden Sie eine Schicht aus Schotter oder Kies unter dem Terrassenbelag und sorgen Sie für ein ausreichendes Gefälle, damit das Wasser …
- … Welche Materialien eignen sich für die Abstützung des Terrassenplateaus?Beton, L-Steine und Gabionen sind gängige Materialien für die Abstützung. …
- … Was muss ich bei der Planung des Terrassenplateaus hinsichtlich des Kellerfensters beachten?Das Kellerfenster muss weiterhin zugänglich und …
- … ausreichend belüftet sein. Achten Sie darauf, dass die Konstruktion des Terrassenplateaus das Fenster nicht beeinträchtigt. Gegebenenfalls muss das Fenster höher gesetzt oder eine Lichtschacht eingebaut werden. …
- … Wie kann ich die Kosten für den Bau des Terrassenplateaus reduzieren?Vergleichen Sie die Preise verschiedener Anbieter und Materialien. …
- … Welche Terrassenbeläge sind für ein Terrassenplateau geeignet?Geeignet sind beispielsweise Betonplatten, …
- … Wie lange dauert der Bau eines Terrassenplateaus?Die Bauzeit hängt von der Größe des Plateaus, der Art …
- … der Abstützung und dem gewählten Terrassenbelag ab. Ein kleines Plateau mit L-Steinen kann innerhalb weniger Tage errichtet werden, während ein großes Plateau mit Betonstützmauer mehrere Wochen dauern kann. …
- … Terrassenbau: Planung, Materialien und KostenInformationen zu verschiedenen Terrassenbelägen, Unterkonstruktionen …
- … 1776405739,/forum/balkon-terrasse/12165.php,/forum/alternat/11084.php,/forum/alternat/11039.php,/forum/alternat/11016.php,/forum …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Randsteine Einbaulage: Was ist zu beachten? Tipps zu Frostsicherheit & Stabilität
- … und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Pflastersteinen im Garten oder auf der Terrasse. …
- … Terrassenbau: Materialien, Planung und KostenInformationen zu verschiedenen Terrassenbelägen, der …
- … Mauern bauen: Trockenmauern und BetonmauernAnleitung zum Bau von Trockenmauern und Betonmauern im Garten. …
- … Ich habe mir kürzlich von einer Baufirma eine Terrassenfläche, einen Stellplatz und einen Weg neben meiner Garage erstellen lassen. …
- … Bei der Terrassenfläche ist die Schräge der Randsteine nach innen zur Fläche gesetzt, …
- … habe ich die Firma informiert das ich die Fläche mit Feinsteinzeug Terrassenplatten 60x60x2 belegen will. Also potentielles Fugenmaß eher gering. …
- … - Zusätzlich störend ist das die Terrasse, die am Haus ansetzt, absolut eben - sprich ohne Gefälle ausgeführt …
- … damit anfinden oder kann ich dagegen vorgehen und nötigenfalls die ganze Terrasseneinfassung noch mal neu setzen lassen? Bzw. hat das Aussicht auf …
- … Würde im Fall meiner Terrasse bedeuten das ich meine Feinsteinzeugplatten Fasenbündig tiefer als die Randsteinoberkante legen …
- … und damit meine Terrasse als Regensammelpfanne und einen abgrenzenden Stolperstein akzeptieren muss. …
- … unschöne Schmutzfangrinne - Sie haben sich zweifelsohne intensive Gedanken gemacht! ... aber leider nicht rechtzeitig vorher eine Ausführungsplanung Ihrer Eigenleistung (Art des Terrassenbelages) geliefert und kommuniziert. …
- … Randsteine: Ausführung vs. Vereinbarung – Erhabene Terrasse …
- … Bei Auftragserteilung war klar definiert das eine erhabene Terrassenfläche entstehen soll. Zu dem Zeitpunkt standen als Belag entweder Betonplatten …
- … insbesondere im Hinblick auf Frostsicherheit, Stabilität und die resultierende Höhe der Terrassenfläche. Es wird die Diskrepanz zwischen geplanter erhabener Terrassenfläche und …
- … helfen.👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor der Ausführung alle Details zur gewünschten Terrassenhöhe und Einbaulage der Randsteine mit der Baufirma ab, um Missverständnisse …
- … Sie auch die Hinweise im Beitrag Randsteine: Ausführung vs. Vereinbarung – Erhabene Terrasse bezüglich der Vereinbarung zur Terrassenhöhe. …
- … 1776415202,/forum/balkon-terrasse/12164.php, …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Porphyr Mauerabdeckung auf Beton: Welcher Kleber hält bei Frost, Schnee & Bohren für Geländer?
- … Porphyr, Mauerabdeckung, Betonmauer, Kleber, Frostbeständigkeit, Geländersteher, Montage, Bohren, Anker, Fuge, Winter, Schnee …
- … ich möchte auf eine seit 2008 bestehende Betonmauer (20 und 25 cm breit und ca. 50 cm hoch - …
- … Terrassenbegrenzungsmauer ohne Bodenkontakt) Naturstein aus 3 cm Porphyr mit leichtem Quergefälle …
- … - muss zwingend die Betonmauer darunter vorbehandelt werden? …
- … Für die Anbringung einer Porphyr Mauerabdeckung auf einer Betonmauer sind folgende Punkte zu beachten: …
- … mechanische Befestigung mittels Bohrungen und Ankern in den Porphyrplatten und der Betonmauer empfehlenswert. Verwenden Sie dafür geeignete Dübel und Schrauben für Naturstein und …
- … AnkerEin Befestigungselement, das die Porphyrplatten zusätzlich zur Verklebung an der Betonmauer sichert. Anker werden in Bohrungen in den Platten und der Mauer …
- … BetonmauerEine Mauer aus Beton, die als Untergrund für die Porphyr Mauerabdeckung dient. Die Betonmauer muss tragfähig, sauber und trocken sein.Verwandte Begriffe: Ziegelmauer, Natursteinmauer, Stahlbeton. …
- … Geländersteher mechanisch mit Bohrungen und Ankern in den Porphyrplatten und der Betonmauer befestigen. Verwenden Sie geeignete Dübel und Schrauben für Naturstein und Beton. …
- … Muss ich die Betonmauer vor dem Verkleben vorbehandeln?Ja, die Betonmauer sollte sauber, trocken und …
- … GeländerbauInformationen zur Planung und Montage von Geländern auf Mauern und Terrassen. …
- … 1776414887,/forum/balkon-terrasse/11997.php,/forum/garten/12077.php,/forum/aussenwaende/15566.php,/forum/aussenwaende/15530.php,/forum …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonmauer im Garten abdichten: Anleitung, Kosten & Materialien für dauerhaften Schutz?
- … Betonmauer abdichten: So geht& …
- … Betonmauer im Garten abdichten? Finden Sie die beste Lösung, um Ihre Mauer vor Feuchtigkeit zu schützen. Jetzt informieren und Kosten sparen! …
- … Betonmauer abdichten, Gartenmauer abdichten, Mauer abdichten, Beton abdichten, Schalungssteine abdichten, Feuchtigkeitsschutz …
- … Betonmauer im Garten abdichten: Anleitung, Kosten & Materialien für dauerhaften Schutz? …
- … An einem Einfamilienhaus mit Keller habe ich eine ca. 1 Meter hohe Betonmauer aus Schalungssteinen in U-Form gebaut. Innerhalb dieser U-Form soll einen …
- … Terrasse angelegt werden bzw. eine teilweise schon bestehende aufgeschüttet werden. Insofern wird …
- … Um eine Betonmauer im Garten effektiv abzudichten, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Da die …
- … Warum muss eine Betonmauer im Garten abgedichtet werden?Eine Abdichtung schützt die Betonmauer vor eindringender …
- … Welche Materialien eignen sich zur Abdichtung einer Betonmauer?Zur Abdichtung eignen sich wasserdichte Schlämmen, Bitumendickbeschichtungen, Noppenbahnen und spezielle Dichtungsbahnen. …
- … Kann ich eine Betonmauer auch von innen abdichten?Eine Abdichtung von innen ist in der …
- … Wie wichtig ist die Drainage bei einer abgedichteten Betonmauer?Eine Drainage ist sehr wichtig, da sie das Wasser ableitet und …
- … Was kostet die Abdichtung einer Betonmauer?Die Kosten für die Abdichtung einer Betonmauer hängen von verschiedenen Faktoren …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Abdichtung einer Betonmauer einholen?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den örtlichen Bauvorschriften …
- … Wie lange hält eine Abdichtung einer Betonmauer?Die Haltbarkeit einer Abdichtung hängt von den verwendeten Materialien, der Qualität …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonbrüstung halbrunder Abschluss: Mauerwerk abdichten, Putzrisse vermeiden?
- … sind. Es dient als tragendes oder raumabschließendes Bauelement.Verwandte Begriffe: Ziegelmauerwerk, Natursteinmauerwerk, Betonmauerwerk …
- … 1776401803,/forum/aussenwaende/13606.php,/forum/aussenwaende/10579.php,/forum/balkon-terrasse/12130.php,/forum/balkon-terrasse/11733.php,/forum/balkon-terrasse/11106.php,/forum/balkon- …
- … terrasse/10940.php,/forum/balkon-terrasse/10834.php,/forum/balkon-terrasse/10795.php,/forum/balkon- …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonmauer für Sichtschutzwand bauen: Fundamenttiefe, Material & Verschalung?
- … Betonmauer für Sichtschutzwand: Bauanleitung …
- … Betonmauer als Basis für Sichtschutzwand errichten. Anleitung zu Fundament, Materialwahl (Schnellbeton?) und Verschalung. Jetzt informieren! …
- … Betonmauer, Sichtschutzwand, Fundament, Schnellbeton, Verschalung, Gartenmauer, Bauanleitung, Mauerbau …
- … Betonmauer für Sichtschutzwand bauen: Fundamenttiefe, Material & Verschalung? …
- … Ich möchte eine ca. 6 Meter breite, 0,6 Meter hohe und 0,2 Meter dicke Betonmauer errichten, auf die später zwei Sichtschutzzäune aufgesetzt werden sollen. …
- … eine 6 Meter breite, 0,6 Meter hohe und 0,2 Meter dicke Betonmauer als Basis für einen Sichtschutzzaun zu errichten, sind folgende Schritte und …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Betonmauer im Garten?Das ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. Informieren Sie …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für den Bau einer Betonmauer?Sie benötigen unter anderem eine Schaufel, eine Maurerkelle, eine Wasserwaage, eine …
- … 1776420624,/forum/balkon-terrasse/11342.php,/forum/baustoffe/10059.php,/forum/garten/10236.php,/forum/alternat/10764.php,/forum …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonmauer, Terrasse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonmauer, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonmauer, Terrasse" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonmauer, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betonmauer für Terrasse: Fundament, Stabilität & Druckbelastung berechnen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonmauer für Terrasse: Stabilität
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonmauer, Terrasse, Fundament, Stabilität, Druckbelastung, Gartenmauer, Abgrenzung, Bauschutt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!