Außenputz auf Porotonziegel: Risiken bei falscher Ausführung & Sanierung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Außenputz auf Porotonziegel: Risiken bei falscher Ausführung & Sanierung?
wir haben im letzten Jahr einen Anbau an unserem Haus (mit Porotonziegel; 36er Mauerwerk) erstellt. Der Anbau ist eigentlich fertig, aber ich bin jetzt auf ein Merkblatt für Außenputz auf Ziegelmauerwerk gestoßen, welches mich etwas irritiert hat. Demnach haben wir eineiges beim Putzen falsch gemacht.
Beim Aufbringen des Putzes war es sehr heiß. Mein Vater ist Maurer und meinte, wir sollten das Mauerwerk befeuchten, da es sehr trocken war und dem Putz zu schnell die Feuchtigkeit entziehen würde, wodurch wiederum der Putz "verrecken" würde. Und trotz anfeuchten des Mauerwerks ist mein Vater beim ausreiben kaum nachgekommen, da der Putz sehr schnell getrocknet ist. In dem Merkblatt dagegen stand, dass das Mauerwerk nicht feucht sein soll. Und wenn es doch feucht ist (Regen) sollte man wenigstens einen Tag warten. Des weiteren Stand im Merkblatt, dass ein glatt ausgeriebener Putz nicht dem Stand der Dinge entspricht. Unser Putz ist glatt ausgerieben, da der Rest des Hauses und verschiedene Flächen auf dem Hof genau so verputzt sind und wir ja auch ein einheitliches Bild haben wollten.
Nun wollte ich eigentlich nur wissen, ob unser Vorgehen wirklich so falsch war und wenn ja warum? Warum darf das Mauerwerk nicht feucht sein? Mir hat das befeuchten des Mauerwerks eher eingeleuchtet, als das völlig trockene Mauerwerk. Mir geht es hier jetzt also nur um das verstehen des Merkblattes, denn die Arbeiten sind ja schon abgeschlossen.
Vielen Dank und viele Grüße
HeikoG
PS: Es wurde mit Mauer- und Putzmörtel (Mauermörtel, Putzmörtel) verputzt.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Putzauftrag kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Mauerwerk führen.
🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann die Dämmwirkung der Porotonziegel beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich des Außenputzes auf Ihrem Porotonziegel-Anbau haben. Es ist gut, dass Sie sich informieren, bevor größere Schäden entstehen. 🔴 Falsch ausgeführter Putz auf Poroton kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schäden am Mauerwerk führen.
Wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:
- Diffusionsoffenheit: Porotonziegel sind diffusionsoffen, d.h. sie lassen Feuchtigkeit nach außen entweichen. Der Außenputz muss diese Eigenschaft unterstützen, nicht behindern.
- Geeigneter Putzmörtel: Verwenden Sie einen speziell für Porotonziegel geeigneten Putzmörtel. Dieser ist in der Regel diffusionsoffen und wasserabweisend.
- Fachgerechte Ausführung: Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung des Putzes, um Risse und andere Schäden zu vermeiden.
- Feuchtigkeit: 🔴 Achten Sie auf Anzeichen von Feuchtigkeit im Mauerwerk. Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
Wenn Sie unsicher sind, ob der Putz fachgerecht ausgeführt wurde, empfehle ich Ihnen, einen Fachmann (Maurer, Stuckateur oder Bausachverständigen) hinzuzuziehen. Dieser kann den Zustand des Putzes beurteilen und Ihnen gegebenenfalls Sanierungsmaßnahmen empfehlen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Putz von einem Fachmann begutachten, um potenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Porotonziegel
- Porotonziegel sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung, hergestellt aus Ton und Zuschlagstoffen. Sie sind diffusionsoffen und tragen zu einem guten Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Wärmedämmung, Diffusionsoffenheit - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit im Mauerwerk zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtetransport, Kondensation - Putzmörtel
- Putzmörtel ist ein Gemisch aus Bindemittel, Zuschlagstoffen und Wasser, das zum Verputzen von Mauerwerk verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Putzmörtel, die für unterschiedliche Anwendungen geeignet sind.
Verwandte Begriffe: Mauermörtel, Zementmörtel, Kalkmörtel, Gipsmörtel - Mauermörtel
- Mauermörtel ist ein Gemisch aus Bindemittel, Zuschlagstoffen und Wasser, das zum Vermauern von Ziegeln verwendet wird. Er sorgt für den Zusammenhalt des Mauerwerks.
Verwandte Begriffe: Putzmörtel, Fugenmörtel, Zementmörtel, Kalkmörtel - Feuchtigkeitsschäden
- Feuchtigkeitsschäden entstehen durch das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile. Sie können zu Schimmelbildung, Frostschäden und einer reduzierten Dämmwirkung führen.
Verwandte Begriffe: Schimmelbildung, Kondensation, Wasserschaden, Durchfeuchtung - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz schädigen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschäden, Kondensation, Sporen, Mykotoxine - Wärmedämmung
- Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie trägt zu einem geringeren Energieverbrauch und einem angenehmen Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmwert, Energieeffizienz, Heizkosten
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Risiken bestehen bei falschem Außenputz auf Porotonziegeln?
Falscher Putz kann die Diffusionsoffenheit des Ziegels behindern, was zu Feuchtigkeitsansammlungen im Mauerwerk führen kann. Dies kann Schimmelbildung, Frostschäden und eine reduzierte Dämmwirkung zur Folge haben. Es ist wichtig, einen diffusionsoffenen Putz zu verwenden, der speziell für Porotonziegel geeignet ist. - Wie erkenne ich, ob der Außenputz auf meinem Porotonziegelhaus richtig ausgeführt wurde?
Achten Sie auf Risse im Putz, Feuchtigkeitsflecken oder Abplatzungen. Diese können Anzeichen für eine unsachgemäße Ausführung oder die Verwendung eines ungeeigneten Putzes sein. Eine professionelle Begutachtung durch einen Fachmann kann Klarheit bringen. - Was ist der Unterschied zwischen diffusionsoffenem und -dichtem Putz?
Diffusionsoffener Putz lässt Wasserdampf durch, während diffusionsoffener Putz dies verhindert. Bei Porotonziegeln ist ein diffusionsoffener Putz wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann und sich nicht im Inneren ansammelt. Die Wahl des richtigen Putzes ist entscheidend für ein gesundes Raumklima und die Langlebigkeit des Gebäudes. - Kann ich den Außenputz auf Porotonziegeln selbst auftragen?
Grundsätzlich ist es möglich, den Putz selbst aufzutragen, jedoch erfordert dies Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehler bei der Ausführung können schwerwiegende Folgen haben. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie einen Fachmann beauftragen. - Welche Rolle spielt der Mauermörtel bei der Wahl des Außenputzes?
Der Mauermörtel sollte ebenfalls diffusionsoffen sein, um die Feuchtigkeitsregulierung des Mauerwerks nicht zu beeinträchtigen. Achten Sie darauf, dass Mauermörtel und Putzsystem aufeinander abgestimmt sind. - Wie oft muss der Außenputz auf einem Porotonziegelhaus erneuert werden?
Die Lebensdauer eines Außenputzes hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Materials, der Witterungseinflüsse und der fachgerechten Ausführung. In der Regel sollte ein Außenputz alle 20-30 Jahre erneuert werden. Regelmäßige Kontrollen helfen, Schäden frühzeitig zu erkennen. - Was kostet die Sanierung eines falsch aufgebrachten Außenputzes auf Porotonziegeln?
Die Kosten für die Sanierung hängen vom Umfang der Schäden und der gewählten Sanierungsmethode ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Begutachtung durch einen Fachmann erfolgen. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meines Außenputzes?
Fragen Sie bei Bekannten oder Nachbarn nach Empfehlungen oder suchen Sie im Internet nach qualifizierten Handwerkern in Ihrer Region. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen. Ein persönliches Gespräch und die Besichtigung von Referenzobjekten sind empfehlenswert.
🔗 Verwandte Themen
- Außenputzarten im Vergleich
Unterschiede und Eignung verschiedener Putzarten (z.B. Mineralputz, Silikonharzputz). - Feuchtigkeit im Mauerwerk erkennen und beseitigen
Ursachenforschung und Maßnahmen zur Trockenlegung feuchter Wände. - Rissbildung im Außenputz vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Putzrissen durch richtige Materialwahl und Verarbeitung. - Fassadensanierung: Kosten und Ablauf
Informationen zu den Kosten und dem Ablauf einer Fassadensanierung. - Dämmung von Porotonziegelmauerwerk
Möglichkeiten zur zusätzlichen Dämmung von Porotonziegelwänden.
-
Porotonziegel: Korrekte Schreibweise für bessere Antworten
Bekomme ich mehr Antworten, wenn ich Porotonziegel richtig schreibe
Bekomme ich mehr Antworten, wenn ich Porotonziegel richtig schreibe? -
Feuchtes Mauerwerk vs. Vornässen: Unterschiede beim Verputzen
Sie müssen zwischen "feuchtem Mauerwerk" und "Vornässen" unterscheiden. Ein nasses Mauerwerk, dass starkem Niederschlag ausgesetzt war und noch sehr viel Niederschlag enthält, sollte nicht verputzt werden.
Sie müssen zwischen "feuchtem Mauerwerk" und "Vornässen" unterscheiden. Ein nasses Mauerwerk, dass starkem Niederschlag ausgesetzt war und noch sehr viel Niederschlag enthält, sollte nicht verputzt werden.
In Ihrem Fall wurde das Mauerwerk vorgenässt, um ein Aufbrennen des Putzes zu verhindern. Das geht in Ordnung - wenn man es richtig macht.
Ich lese, dass ein Mauer- und Putzmörtel (Mauermörtel, Putzmörtel) verwendet wurde. Für die meisten modernen Porotonsteine, dürfte das Material, so wie ich einen Mauer- und Putzmörtel (Mauermörtel, Putzmörtel) kenne, ungeeignet sein.
Ist auf diesen Unterputz noch ein Oberputz gekommen? Wurde der Mauer- und Putzmörtel (Mauermörtel, Putzmörtel) glatt verscheibt? Welches Material wurde konkret verwendet? -
Putzmörtel: Schwenk-Produkte und Langzeitstabilität
Danke
Hallo Herr Ulrich,
vielen Dank für die Antwort.
Es wurde Mauer- und Putzmörtel (Mauermörtel, Putzmörtel) von der Fa. Schwenk verwendet (genaue Bezeichnung habe ich im Moment nicht, da muss ich mal die Rechnung raussuchen). Ich wusste damals nicht, dass es soviel verschiedene Putze gibt. Na da will ich jetzt mal hoffen, dass der mir nicht gleich in den nächsten 1-2 Jahren wieder abfällt.
Der Putz wurde in zwei Schichten aufgetragen. Also 1. Tag Vorputz und am 2. Tag der Oberputz, aber alles mit dem gleichen Putzmörtel. Und der Putz wurde glatt abgerieben (also Scheibe?)
VG
Heiko -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Außenputz auf Porotonziegel: Risiken und Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung von Außenputz auf Porotonziegelmauerwerk, insbesondere im Hinblick auf Feuchtigkeit, die Wahl des richtigen Mauermörtels und Putzmörtels sowie die Vermeidung von Putzrissen. Es wird der Unterschied zwischen feuchtem Mauerwerk und Vornässen erläutert. Die Auswahl des passenden Putzes ist entscheidend für die Langlebigkeit der Fassade.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verarbeitung von Putz auf Porotonziegeln ist es entscheidend, zwischen feuchtem Mauerwerk durch Niederschlag und dem gezielten Vornässen zur Vermeidung von zu schnellem Austrocknen zu unterscheiden, wie im Beitrag Feuchtes Mauerwerk vs. Vornässen: Unterschiede beim Verputzen erläutert wird. Ein zu nasses Mauerwerk sollte nicht verputzt werden.
✅ Zusatzinfo: Die korrekte Schreibweise von Fachbegriffen wie "Porotonziegel" kann die Sichtbarkeit und Relevanz der Beiträge erhöhen, wie in Porotonziegel: Korrekte Schreibweise für bessere Antworten angesprochen wird. Dies ist wichtig für die Auffindbarkeit im Forum und in Suchmaschinen.
💰 Zusatzinfo: Die Wahl des richtigen Putzmörtels, wie im Beitrag Putzmörtel: Schwenk-Produkte und Langzeitstabilität diskutiert, ist entscheidend für die Vermeidung von späteren Schäden und teuren Sanierungen. Die Verwendung von Produkten der Firma Schwenk wird hierbei erwähnt.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Produktdatenblätter und Verarbeitungshinweise des verwendeten Mauermörtels und Putzmörtels, um sicherzustellen, dass diese für Porotonziegel geeignet sind. Achten Sie auf die richtige Vorbereitung des Mauerwerks und die Einhaltung der Trocknungszeiten zwischen den einzelnen Putzschichten. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um Risiken zu minimieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenputz, Porotonziegel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit in Porotonziegel: Ursachen, Sanierung & Kosten für monolithisches Mauerwerk?
- … Feuchtigkeit in Porotonziegel: Sanierung …
- … Feuchtigkeit im Porotonziegel-Mauerwerk? ➤ Ursachen erkennen, Schäden beheben & Sanierungskosten minimieren. Jetzt Maßnahmen …
- … Porotonziegel, Feuchtigkeit, Mauerwerk, Sanierung, Ursachenforschung, Bausubstanz, Gutachter, Fassade, Flachdach, Attika …
- … Feuchtigkeit in Porotonziegel: Ursachen, Sanierung & Kosten für monolithisches Mauerwerk? …
- … * monolithischer Wandaufbau mit Porotonziegel …
- … * Außenputz hat horizontalen Riss entlang Übergang Attika zu Mauerwerk an Wetterseite …
- … Ich beurteile die Situation als komplex, da Feuchtigkeit in Porotonziegel-Mauerwerk verschiedene Ursachen haben kann. Ein Riss in der Attika, …
- … Fassadenprüfung: Der Außenputz sollte auf Risse und Beschädigungen untersucht werden, insbesondere im Bereich der …
- … PorotonziegelPorotonziegel sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung, hergestellt aus Ton und Zuschlagstoffen. Sie …
- … Frage: Welche Ursachen kann Feuchtigkeit im Porotonziegel-Mauerwerk haben?Antwort: Mögliche Ursachen sind Risse im Außenputz oder der …
- … Risse im Putz: Ursache für Feuchtigkeit im Porotonziegel? …
- … Feuchtigkeit in Porotonziegel …
- … Schadhaftes WVS: Ursache für Feuchtigkeit im Porotonziegel? …
- … Feuchtigkeit im Porotonziegel: Ursachenforschung & Sanierung …
- … von Feuchtigkeit in einem Flachdachbungalow mit monolithischem Mauerwerk aus Porotonziegeln. Ein horizontaler Riss im Außenputz am Übergang von Attika zum Mauerwerk deutet auf ein Problem …
- … hat. Diese Risse könnten den Wassereintritt begünstigen. Eine Sanierung mit neuem Außenputz wird vorgeschlagen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flecken am Außenputz: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung von Verfärbungen?
- … Flecken am Außenputz: Ursachen & Lösungen …
- … Flecken am Außenputz? Erfahren Sie mehr über Ursachen und effektive Lösungen zur Entfernung …
- … Flecken Außenputz, Fassadenverfärbung, Putz reinigen, Algenbefall, Fassadenschutz, Putzsanierung, Fassadenreinigung, Aussenputz …
- … Flecken am Außenputz: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung von Verfärbungen? …
- … Außenputz treten immer wieder Verfärbungen auf und verschwinden auch wieder. Was kann …
- … 36,5 Porotonziegel (T14) , …
- … Verfärbungen am Außenputz können verschiedene Ursachen haben. Häufig sind es: …
- … Bietet eine gute Festigkeit und ist relativ wasserdampfdurchlässig.Verwandte Begriffe: Mineralischer Putz, Außenputz, Innenputz …
- … Porotonziegel …
- … Frage: Wie kann ich Algenbefall auf dem Außenputz erkennen? …
- … Frage: Kann ich Flecken auf dem Außenputz selbst entfernen? …
- … Frage: Welche vorbeugenden Maßnahmen gibt es gegen Flecken auf dem Außenputz? …
- … Außenputz: Jahreszeitliche Verfärbung – Analyse im November …
- … Flecken am Außenputz: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung …
- … Ursachen von Flecken am Außenputz, insbesondere saisonale Verfärbungen. Es wird der Wandaufbau (Porotonziegel, Kalk-Zement Leichtputz, Oberputz) beschrieben. Die Analyse der Fassadenverfärbung erfolgt …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Wandaufbau besteht aus 36,5 Porotonziegel (T14), Kalk-Zement Leichtputz und einem 2 mm Oberputz. Die Bilder zur …
- … Analyse der Flecken am Außenputz stammen aus dem November, als die Verfärbungen sichtbar waren. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Außenputz: Jahreszeitliche Verfärbung – Analyse im November wird darauf hingewiesen, dass …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beobachten Sie die Flecken am Außenputz über einen längeren Zeitraum und unter verschiedenen Wetterbedingungen, um die Ursache …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 36.5 Poroton T10 ohne Dämmung: Sinnvoll? Kosten, U-Wert & Alternativen im Vergleich
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abluftbohrung Dunstabzugshaube vergrößern (100 auf 150 mm): Statik, Dämmung & Risiken?
- … Abluftbohrung, Dunstabzugshaube, Vergrößern, Statik, Porotonziegel, Wärmedämmverbundsystem, WDVSAbk., Dichtigkeit, Wanddurchbruch …
- … Es ist eine Porotonziegelwand mit Wärmedämmverbundsystem und Außenputz. …
- … von 100 mm auf 150 mm für eine Dunstabzugshaube in einer Porotonziegelwand mit Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) als potenziell problematisch, insbesondere hinsichtlich der Statik …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwandkonstruktionen: U-Wert Berechnung, Dämmung & Aufbau für energieeffizientes Mauerwerk?
- … ebenfalls verputzen? Also Innenputz - Kalksandstein - Dämmung - Kalksandstein - Außenputz! Perlitgefülltes Poroton darf man ja anscheinend komplett ohne Wärmedämmung verwenden, aber …
- … Porenbetonsteine, Lehm, Poroton, Kalksandstein), Dämmung (z.B. Glaswolle, Kerndämmung, Perlitgefülltes Wärmedämmung) und Außenputz oder Vormauerziegel/Verblender (Klinker). …
- … Umweltverträglichkeit achten. Es gibt verschiedene Arten von Mauerziegeln, wie z.B. Hochlochziegel, Porotonziegel oder Kalksandsteine, die sich in ihren Eigenschaften unterscheiden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dämmung: Mineralwolle vs. Hartschaum – Kosten, Dampfdiffusion & Erfahrungen?
- … WDVSAbk., Mineralwolle, Hartschaum, Dämmung, Fassadendämmung, Wärmedämmung, Kosten, Dampfdiffusion, Porotonziegel, Bauplanung …
- … unseres Haüschens zu planen. Wir planen aktuell damit die Außenwände in Porotonziegeln auszuführen. Außen wollen wir diese mit 20 cm Dämmplatten versehen. Hier …
- … PorotonziegelEin Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung durch Poren im Ziegel.Verwandte Begriffe: Hintermauerziegel, Wärmedämmziegel, Ziegelmauerwerk. …
- … Welche Dämmstoffstärke ist für Porotonziegel empfehlenswert?Eine Dämmstoffstärke von 20 cm ist grundsätzlich gut, aber …
- … einen Dampfdiffusionsnachweis führen. Bei der relativ diffusionsoffenen Mineralwolle ist je nach Außenputz sogar ein leichter Tauwasserausfall in der Dämmung, bzw. an der Grenzschicht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Taupunkt im Neubau berechnen: Außenisolierung mit Styropor – Risiken & Alternativen?
- … Taupunkt, Neubau, Außenisolierung, Styropor, Dämmung, Porotonziegel, Feuchtigkeit, Schimmel, Taupunktberechnung, Kalk-Zement-Putz …
- … Wir haben neu gebaut mit einen Porotonziegel SX12 36er Stärke nun wollen wir eine Außenisolierung mit 6 cm …
- … Die geplante Außenisolierung mit 6 cm EPS 035 auf einem Porotonziegel SX12 (36er Stärke) mit Kalk-Zement-Innenputz sollte bauphysikalisch genau geprüft werden. Entscheidend …
- … ein Gemisch aus Kalk, Zement und Sand, das als Innen- oder Außenputz verwendet wird. Er ist widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit als reiner Kalkputz.Verwandte Begriffe: …
- … Putz, Innenputz, Außenputz. …
- … Porotonziegel …
- … Porotonziegel sind Ziegel mit einer hohen Wärmedämmung, die durch Poren im Ziegelkörper erreicht wird. Sie werden häufig im Neubau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob bei einem Neubau mit Porotonziegeln und einer Außendämmung aus Styropor ein Tauwasserrisiko besteht. Expertenmeinungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13682: Außenputz auf Porotonziegel: Risiken bei falscher Ausführung & Sanierung?
- … Außenputz auf Poroton: Risiken & Lösungen …
- … Außenputz auf Porotonziegel selbst aufgetragen? Infos zu Risiken, Feuchtigkeit und Sanierung. …
- … Außenputz, Porotonziegel, Mauerwerk, Putz, Feuchtigkeit, Sanierung, Putzrisse, Mauermörtel, Fassade, Anbau …
- … Außenputz auf Porotonziegel: Risiken bei falscher Ausführung & Sanierung? …
- … wir haben im letzten Jahr einen Anbau an unserem Haus (mit Porotonziegel; 36er Mauerwerk) erstellt. Der Anbau ist eigentlich fertig, aber ich bin …
- … jetzt auf ein Merkblatt für Außenputz auf Ziegelmauerwerk gestoßen, welches mich etwas irritiert hat. Demnach haben wir eineiges beim Putzen falsch gemacht. …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich des Außenputzes auf Ihrem Porotonziegel-Anbau haben. Es ist gut, dass …
- … Diffusionsoffenheit: Porotonziegel sind diffusionsoffen, d.h. sie lassen Feuchtigkeit nach außen entweichen. Der Außenputz …
- … Porotonziegel …
- … Porotonziegel sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung, hergestellt aus Ton und Zuschlagstoffen. …
- … Welche Risiken bestehen bei falschem Außenputz auf Porotonziegeln? …
- … Es ist wichtig, einen diffusionsoffenen Putz zu verwenden, der speziell für Porotonziegel geeignet ist. …
- … Wie erkenne ich, ob der Außenputz auf meinem Porotonziegel …
- … Kann ich den Außenputz auf Porotonziegeln selbst auftragen? …
- … Welche Rolle spielt der Mauermörtel bei der Wahl des Außenputzes? …
- … Wie oft muss der Außenputz auf einem Porotonziegelhaus erneuert werden? …
- … Die Lebensdauer eines Außenputzes …
- … der Witterungseinflüsse und der fachgerechten Ausführung. In der Regel sollte ein Außenputz alle 20-30 Jahre erneuert werden. Regelmäßige Kontrollen helfen, Schäden frühzeitig zu …
- … Was kostet die Sanierung eines falsch aufgebrachten Außenputzes auf Porotonziegeln? …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meines Außenputzes? …
- … Außenputzarten im Vergleich …
- … Rissbildung im Außenputz vermeiden …
- … Dämmung von Porotonziegelmauerwerk …
- … Möglichkeiten zur zusätzlichen Dämmung von Porotonziegelwänden. …
- … Porotonziegel: Korrekte …
- … Bekomme ich mehr Antworten, wenn ich Porotonziegel richtig schreibe …
- … Bekomme ich mehr Antworten, wenn ich Porotonziegel richtig schreibe? …
- … Außenputz auf Porotonziegel: Risiken und Sanierung …
- … die korrekte Ausführung von Außenputz auf Porotonziegelmauerwerk, insbesondere im Hinblick auf Feuchtigkeit, die Wahl des richtigen Mauermörtels und Putzmörtels sowie die Vermeidung von Putzrissen. Es wird der Unterschied zwischen feuchtem Mauerwerk und Vornässen erläutert. Die Auswahl des passenden Putzes ist entscheidend für die Langlebigkeit der Fassade. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verarbeitung von Putz auf Porotonziegeln ist es entscheidend, zwischen feuchtem Mauerwerk durch Niederschlag und …
- … ✅ Zusatzinfo: Die korrekte Schreibweise von Fachbegriffen wie "Porotonziegel" kann die Sichtbarkeit und Relevanz der Beiträge erhöhen, wie in Porotonziegel …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz für Poroton: Welcher Putz ist der Richtige? Sackware vs. Selbst mischen
- … Außenputz: Welcher Putz für Poroton? …
- … Außenputz für Poroton selber machen? Sackware oder selbst mischen? Jetzt die …
- … Außenputz, Putz, Poroton, Fassade, selber verputzen, Sackware, selbst mischen, Grundierung, Mauern …
- … Außenputz, Fassade, Sanierung, Bauwesen, Heimwerken …
- … Außenputz für Poroton: Welcher Putz …
- … ein Haus aus Porotonsteinen empfehle ich Ihnen, einen diffusionsoffenen und wasserabweisenden Außenputz zu wählen. Dieser schützt das Mauerwerk vor Witterungseinflüssen und lässt es …
- … Mauerziegel, die aus Ton gebrannt werden und eine hohe Wärmedämmung aufweisen. Porotonziegel sind diffusionsoffen und tragen zu einem angenehmen Raumklima bei.Verwandte Begriffe: Ziegel, …
- … Außenputz …
- … Der Außenputz ist eine Schutzschicht, die auf die Außenwand eines Gebäudes aufgetragen wird. Er schützt das Mauerwerk vor Witterungseinflüssen, verbessert die Wärmedämmung und verleiht der Fassade ein ansprechendes Aussehen.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Oberputz, Unterputz. …
- … Was ist bei der Verarbeitung von Außenputz im Winter zu beachten?Bei niedrigen Temperaturen kann die Verarbeitung …
- … von Außenputz problematisch sein, da die Trocknungszeiten sich verlängern und das Material gefrieren kann. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der minimalen Verarbeitungstemperatur und schützen Sie die Fassade gegebenenfalls mit Planen vor Frost. …
- … Was bedeutet "wasserabweisend" bei einem Außenputz?Ein wasserabweisender Außenputz verhindert, dass Wasser in das Mauerwerk eindringt. …
- … Wie vermeide ich Risse im Außenputz?Um Risse im Außenputz zu vermeiden, ist es wichtig, den Untergrund …
- … Mineralischer AußenputzEigenschaften und Vorteile von mineralischem Außenputz gegenüber Kunstharzputz. …
- … Außenputz für Poroton: Sackware vs. Selbst mischen – Die richtige Wahl …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob für ein Haus aus Porotonsteinen selbst gemischter Außenputz oder Sackware die bessere Wahl ist. Dabei werden Aspekte wie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenüberdachung abdichten & befestigen: Wandanschluss, Stegplatten & Wintergarten-Option?
- … eine gute Wärmedämmung, sind aber weniger tragfähig als Vollziegel.Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Porotonziegel, Hintermauerziegel …
- … Rauputz ist eine Art von Außenputz mit einer groben, unebenen Oberfläche. Er wird häufig als Oberputz auf …
- … Fassaden verwendet.Verwandte Begriffe: Außenputz, Strukturputz, Kratzputz …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Porotonziegel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenputz, Porotonziegel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Porotonziegel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenputz, Porotonziegel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außenputz auf Porotonziegel: Risiken bei falscher Ausführung & Sanierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenputz auf Poroton: Risiken & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenputz, Porotonziegel, Mauerwerk, Putz, Feuchtigkeit, Sanierung, Putzrisse, Mauermörtel, Fassade, Anbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!