Terrassenüberdachung abdichten & befestigen: Wandanschluss, Stegplatten & Wintergarten-Option?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Terrassenüberdachung abdichten & befestigen: Wandanschluss, Stegplatten & Wintergarten-Option?
wir sind am überlegen, einen Teil unserer Terrasse zu überdachen.
Wir haben hier an eine wärmedämmende Stegplattenvariante gedacht, damit das Ganze, je Bedarf und finanzieller Möglichkeit, später auch als Wintergarten ausgebaut werden kann.
Es ist die Westseite und der Wandaufbau ist 36 cm Hochlochziegel + 8 cm Styropor + Rauputz.
Wie stellt man eine stabile und dauerhaft wasserdichte Verbindung zum Haus her?
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.
Mario
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Befestigung in Hochlochziegelmauerwerk kann zum Ausbrechen der Dübel und zum Einsturz der Überdachung führen. ?
🔴 Gefahr: Falsche Abdichtung führt zu Wassereintritt und Bauschäden. ?
GoogleAI-Analyse
Für die Abdichtung und Befestigung einer Terrassenüberdachung an einem Haus mit Hochlochziegel-, Styropor- und Rauputz-Wandaufbau sind folgende Punkte zu beachten:
Wandanschluss: Der Wandanschluss ist kritisch für die Dichtigkeit. Ich empfehle ein spezielles Wandanschlussprofil mit Dichtband. Dieses Profil wird an der Hauswand befestigt und nimmt die Terrassenüberdachung auf. Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung der Fugen mit geeignetem Dichtstoff.
Befestigung: Bei einem Wandaufbau mit Hochlochziegel und Styropor ist eine Befestigung mit speziellen Schwerlastdübeln erforderlich. Diese Dübel verankern sich im tragenden Mauerwerk und überbrücken die Dämmschicht. Die Auswahl der richtigen Dübel hängt von der Last der Überdachung und der Beschaffenheit des Mauerwerks ab. 🔴 Eine falsche Befestigung kann zu Schäden an der Fassade und zum Einsturz der Überdachung führen.
Stegplatten: Für eine spätere Nutzung als Wintergarten sind wärmedämmende Stegplatten eine gute Wahl. Achten Sie auf eine ausreichende Stärke der Platten und eine gute UV-Beständigkeit. Die Platten sollten mit einem geeigneten Profilsystem befestigt werden, das eine dichte und dauerhafte Verbindung gewährleistet.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Befestigung und Abdichtung der Terrassenüberdachung von einem Fachbetrieb durchführen, um eine sichere und dauerhafte Lösung zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wandanschlussprofil
- Ein Wandanschlussprofil ist ein Bauelement, das zur Abdichtung und Befestigung von Bauteilen an einer Wand dient. Es besteht in der Regel aus Metall oder Kunststoff und verfügt über eine Dichtung, die das Eindringen von Wasser verhindert.
Verwandte Begriffe: Dichtband, Dichtstoff, Fassadenprofil - Schwerlastdübel
- Schwerlastdübel sind spezielle Dübel, die für die Befestigung von schweren Lasten in Mauerwerk oder Beton geeignet sind. Sie zeichnen sich durch eine hohe Tragfähigkeit und eine sichere Verankerung aus.
Verwandte Begriffe: Spreizdübel, Injektionsdübel, Ankerbolzen - Stegplatten
- Stegplatten sind Kunststoffplatten mit mehreren Hohlkammern, die für Überdachungen und Wandverkleidungen verwendet werden. Sie sind leicht, bruchsicher und bieten eine gute Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Doppelstegplatten, Mehrstegplatten, Polycarbonatplatten - Hochlochziegel
- Hochlochziegel sind Mauerziegel mit einem hohen Anteil an Hohlräumen. Sie bieten eine gute Wärmedämmung, sind aber weniger tragfähig als Vollziegel.
Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Porotonziegel, Hintermauerziegel - Styropor
- Styropor (expandiertes Polystyrol, EPS) ist ein Dämmstoff aus Kunststoff. Es ist leicht, wasserabweisend und bietet eine gute Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Dämmstoff - Rauputz
- Rauputz ist eine Art von Außenputz mit einer groben, unebenen Oberfläche. Er wird häufig als Oberputz auf Fassaden verwendet.
Verwandte Begriffe: Außenputz, Strukturputz, Kratzputz - Wintergarten
- Ein Wintergarten ist ein Anbau an ein Gebäude, der überwiegend aus Glas besteht und als Wohnraum genutzt wird. Er dient dazu, die Gartensaison zu verlängern und einen lichtdurchfluteten Raum zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Gewächshaus, Glasanbau, Wohnraumerweiterung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dichtstoffe sind für den Wandanschluss geeignet?
Ich empfehle spezielle Dichtstoffe für den Außenbereich, die UV-beständig und dauerelastisch sind. Silikon oder Acryl sind oft nicht geeignet, da sie mit der Zeit spröde werden können. Verwenden Sie stattdessen MS-Polymere oder Polyurethane. - Wie finde ich die richtigen Schwerlastdübel für meine Wand?
Die Auswahl der Schwerlastdübel hängt von der Art des Mauerwerks (Hochlochziegel), der Dicke der Dämmung (Styropor) und der Last der Überdachung ab. Ich empfehle, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, der die Tragfähigkeit des Mauerwerks beurteilen und die passenden Dübel auswählen kann. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Terrassenüberdachung einholen?
Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich empfehle, sich vor Baubeginn beim zuständigen Bauamt zu erkundigen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. - Wie kann ich Kondenswasserbildung unter den Stegplatten vermeiden?
Kondenswasserbildung kann durch eine gute Belüftung unter den Stegplatten reduziert werden. Achten Sie auf eine ausreichende Luftzirkulation und vermeiden Sie stehende Luft. - Welche Neigung sollte die Terrassenüberdachung haben?
Ich empfehle eine Neigung von mindestens 5 Grad, damit Regenwasser ablaufen kann. Eine zu geringe Neigung kann zu stehendem Wasser und Undichtigkeiten führen. - Kann ich die Terrassenüberdachung selbst montieren?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung mit solchen Arbeiten haben, können Sie die Überdachung selbst montieren. Ich empfehle jedoch, sich von einem Fachmann beraten zu lassen und die Montageanleitung genau zu befolgen. Bei Unsicherheiten sollten Sie die Montage einem Fachbetrieb überlassen. - Wie reinige ich die Stegplatten richtig?
Verwenden Sie zur Reinigung der Stegplatten warmes Wasser und ein mildes Reinigungsmittel. Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder Scheuermittel, da diese die Oberfläche der Platten beschädigen können. - Welche Alternativen gibt es zu Stegplatten?
Alternativen zu Stegplatten sind Glas, Polycarbonatplatten oder Acrylglasplatten. Glas bietet eine hohe Lichtdurchlässigkeit, ist aber auch schwerer und teurer. Polycarbonatplatten sind leichter und bruchsicherer als Glas, aber weniger kratzfest. Acrylglasplatten sind eine gute Alternative, wenn eine hohe Kratzfestigkeit gewünscht ist.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenüberdachung planen
Grundlagen der Planung einer Terrassenüberdachung: Größe, Form, Materialauswahl. - Baugenehmigung Terrassenüberdachung
Informationen zu Baugenehmigungen für Terrassenüberdachungen in verschiedenen Bundesländern. - Terrassenüberdachung selber bauen
Anleitung zum Selbstbau einer Terrassenüberdachung: Werkzeug, Material, Montage. - Terrassenüberdachung Kosten
Übersicht über die Kosten einer Terrassenüberdachung: Material, Montage, Genehmigung. - Wintergarten selber bauen
Anleitung zum Selbstbau eines Wintergartens: Planung, Fundament, Glasauswahl, Heizung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrassenüberdachung, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonfuge im Außenbereich abdichten: Sikaflex, Acryl oder PU-Dichtstoff? Anleitung & Kosten
- … Betonfuge abdichten, Fuge schließen, Außenbereich, Sikaflex, Acryl, PU-Dichtstoff, Terrassenüberdachung, Betonsanierung …
- … Bauabdichtung, Betonsanierung, Terrassensanierung, Fugentechnik …
- … ich stehe vor dem Problem im Außenbereich (Terrassenüberdachung) eine Betonfuge schließen zu wollen. Bisher war diese lediglich mit Bauschaum …
- … gute Haftung auf verschiedenen Untergründen auszeichnet. Er wird häufig für die Abdichtung von Fugen im Außenbereich verwendet.Verwandte Begriffe: Sikaflex, Acryl-Dichtstoff, Dichtmasse …
- … sollte in einem angemessenen Verhältnis zur Fugenbreite stehen, um eine optimale Abdichtung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Fugenbreite, Hinterfüllschnur, Dichtstoffmenge …
- … Wie lange hält eine Abdichtung einer Betonfuge?Die Haltbarkeit einer Abdichtung hängt vom verwendeten Dichtstoff und …
- … TerrassenabdichtungInformationen zur fachgerechten Abdichtung von Terrassen, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … zur Auswahl des richtigen Dichtstoffs und zur fachgerechten Ausführung von Fugenabdichtungen. …
- … Betonfuge als Dehnungsfuge: Abdichtung von unten riskant! …
- … Wenn Sie jetzt von unten abdichten kann sich Wasser über der Abdichtung ansammeln und Schaden anrichten. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abdichtung einer Betonfuge im Außenbereich einer Terrassenüberdachung. Es wird geklärt, ob …
- … dies die Wahl des richtigen Materials und die Vorgehensweise beeinflusst. Eine Abdichtung von unten bei Dehnungsfugen birgt Risiken durch eindringendes Wasser. Das Vermörteln …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Betonfuge als Dehnungsfuge: Abdichtung von unten riskant! kann die Abdichtung von Dehnungsfugen von unten zu …
- … führen, da Wasser eindringen und nicht entweichen kann. Daher sollte die Abdichtung idealerweise von oben erfolgen, was jedoch durch den Estrichaufbau oft verhindert …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor mit der Abdichtung begonnen wird, sollte geprüft werden, ob es sich um eine Dehnungsfuge …
- … oder den Stoß einer Filigranplatte handelt. Bei Dehnungsfugen ist die Abdichtung von oben vorzuziehen, während bei Filigranplatten-Stößen das Vermörteln eine geeignete Lösung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kabel durch WDVS führen: Abzweigdose setzen, Aufputz-Kanal & Risiken?
- … stromführendes Kabel ca. 1 m höher (über den zukünftigen Querbalken der Terrassenüberdachung) geführt werden. …
- … Kabel) gelegt, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dichtung, Abdichtung, Manschette …
- … WDVSAbk. richtig abdichtenInformationen zur fachgerechten Abdichtung von Wärmedämmverbundsystemen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Es werden verschiedene Optionen erörtert, darunter die Verlegung im Querbalken der Terrassenüberdachung und der Einsatz von Erdkabeln. Die korrekte Installation einer Abzweigdose und …
- … darauf zu achten, dass die Dämmwirkung nicht beeinträchtigt wird. Eine sorgfältige Abdichtung ist essenziell, wie im Beitrag Alternative: Kabel im Querbalken verlegen – WDVSAbk.-Schutz …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eine Möglichkeit ist, das Kabel im Querbalken der Terrassenüberdachung zu verlegen. Der Beitrag Erdkabel im Alu-Querbalken verlegen – WDVSAbk.-Installation schlägt vor, …
- … werden. Die Auswahl des richtigen Kabels (z.B. Erdkabel) und die korrekte Abdichtung sind entscheidend für die Langlebigkeit des WDVSAbk. und die Sicherheit der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenüberdachung Wandanschluss: WDVS-Schutz, Blech, Abdichtung & Regenwasser-Ablauf?
- … Terrassenüberdachung: Wandanschluss ohne WDVSAbk.-Schäden …
- … Terrassenüberdachung sicher anbringen: So vermeiden Sie Schäden am WDVS. Tipps zu Blechen, Abdichtung und Regenwasserablauf. Jetzt informieren! …
- … Terrassenüberdachung, Wandanschluss, WDVS, Wärmedämmverbundsystem, Blech, …
- … Abdichtung, Regenwasser, Fassade, Giebelseite, Spritzwasser …
- … Terrassenbau, Fassadendämmung, Bauabdichtung, Regenwasserableitung …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Terrassenüberdachung planen und Ihr Wärmedämmverbundsystem (WDVS) schützen möchten. Da die Überdachung selbsttragend …
- … Abdichtung: Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung zwischen Blech und Fassade. Hierfür eignen sich spezielle Dichtstoffe, die …
- … Ein Blechanschluss dient dazu, Bauteile wie Terrassenüberdachungen oder Balkone an eine Fassade anzuschließen. Er besteht aus Blechen, …
- … Verbindung herstellen und das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern.Verwandte Begriffe: Fassadenblech, Anschlussblech, Abdichtung. …
- … Abdichtung …
- … Die Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für den Wandanschluss einer Terrassenüberdachung an ein WDVSAbk.?Ich empfehle, auf hochwertige Bleche und Dichtstoffe zu …
- … Diese Materialien sind in der Regel witterungsbeständig und gewährleisten eine dauerhafte Abdichtung. …
- … Was ist bei der Abdichtung des Wandanschlusses zu beachten?Ich empfehle, spezielle Dichtstoffe zu verwenden, die …
- … der Bauteile standhalten. Eine sorgfältige Verarbeitung ist entscheidend für eine dauerhafte Abdichtung. …
- … Giebelseite besonders anfällig für Witterungseinflüsse ist. Hier ist eine besonders sorgfältige Abdichtung und ein guter Regenwasserablauf wichtig, um Schäden zu vermeiden. …
- … sollte ich den Wandanschluss meiner Terrassenüberdachung überprüfen?Ich empfehle, den Wandanschluss regelmäßig, idealerweise jährlich, auf Beschädigungen und Undichtigkeiten zu überprüfen. Frühzeitig erkannte Schäden können oft mit geringem Aufwand behoben werden. …
- … Was sind die häufigsten Fehler beim Wandanschluss von Terrassenüberdachungen an WDVSAbk.?Meiner Erfahrung nach sind die häufigsten Fehler …
- … eine unzureichende Abdichtung, die Verwendung ungeeigneter Materialien und eine mangelhafte Planung des Regenwasserablaufs. …
- … WDVSAbk. richtig abdichtenAnleitung zur fachgerechten Abdichtung eines Wärmedämmverbundsystems. …
- … Terrassenüberdachung planenTipps und Tricks für die Planung einer …
- … Terrassenüberdachung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller abdichten mit Noppenfolie & Dichtschlämme? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Dichtschlämme als Lösung? Welche Risiken bestehen und welche Alternativen zur Kellerabdichtung gibt es? Jetzt informieren! …
- … Bauabdichtung, Keller, Feuchtigkeit, Bausanierung, Wasserschaden …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können zu dauerhaften Schäden an der Bausubstanz führen. …
- … Noppenfolie: Sie dient hauptsächlich dem Schutz der Abdichtung und der Ableitung von Wasser, das an der Wand herunterläuft. Allein …
- … und Dichtschlämme verwenden, empfehle ich Ihnen dringend, einen Fachmann für Bauwerksabdichtung zu konsultieren. Er kann die Ursache des Wassereintritts ermitteln und Ihnen …
- … NoppenfolieEine Kunststofffolie mit Noppen, die zum Schutz von Bauwerksabdichtungen und zur Ableitung von Wasser eingesetzt wird. Sie wird meistens …
- … an Kellerwänden im Erdreich verwendet. Verwandte Begriffe: Drainage, Perimeterdämmung, Bauwerksabdichtung. …
- … DichtschlämmeEin wasserundurchlässiger Anstrich, der zum Abdichten von Bauteilen verwendet wird. Sie wird oft auf Beton oder Mauerwerk aufgetragen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Injektionsverfahren. …
- … HorizontalsperreEine Abdichtung, die das Aufsteigen von …
- … BauwerksabdichtungMaßnahmen, die ergriffen werden, um ein Gebäude vor dem Eindringen von …
- … ist eine Horizontalsperre und wozu dient sie?Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk verhindert. Sie wird in …
- … Welche Alternativen gibt es zur Abdichtung mit Noppenfolie und Dichtschlämme?Alternativen sind z.B. das Aufbringen einer mineralischen …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für Bauwerksabdichtung?Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. Fragen Sie bei mehreren Fachbetrieben …
- … Was kostet eine Kellerabdichtung?Die Kosten für eine Kellerabdichtung variieren stark und hängen von der gewählten Methode, dem Umfang …
- … Wie lange dauert eine Kellerabdichtung?Die Dauer einer Kellerabdichtung hängt ebenfalls vom Umfang der Arbeiten …
- … ab. Einfache Abdichtungsmaßnahmen können innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während umfangreichere Sanierungen mehrere Wochen dauern können. …
- … Was bedeutet "öliger Blödsinn" im Zusammenhang mit Kellerabdichtung?Dieser Ausdruck deutet darauf hin, dass die vorgeschlagene Maßnahme (Noppenfolie …
- … Kellerwand abdichten von innenMöglichkeiten und Grenzen der Innenabdichtung bei Feuchtigkeit im Keller. …
- … Kosten einer KellerabdichtungFaktoren, die den Preis beeinflussen und Möglichkeiten zur Kostensenkung. …
- … Dichtband oder Arbeitsfugenblech gibt, und evtl. gibt es auch keine äußere Abdichtung, falls es doch eine gibt kann die äußere Abdichtung am Übergang …
- … Kellerwand-Aufbau: Unbekannt – Doppelhaushälfte mit Abdichtungsproblem …
- … WU-Beton Kellerwand: Abdichtung der Stoßfugen ausreichend? …
- … Kellerabdichtung: Solplattenfuge verpressen als Option …
- … besteht dort aber ein erheblicher Ausführungsfehler, sofern es weder eine äußere Abdichtung gibt, noch ein Fugenband oder Fugenblech in der Arbeitsfuge. …
- … Kellerabdichtung 1998: Fugenband Pflicht? Remmers-Besuch …
- … Aber: Es galt für die Abdichtung des Kellers grundsätzlich die DINAbk. 18195 in der zu der Zeit …
- … Es sollte also eine den damaligen anerkannten Regeln der Technik entsprechende Abdichtung im Sinne der DINAbk. 18195, evtl. in Kombination mit einer Dränung …
- … man also erst dann behaupten, wenn man ermittelt, welche Art der Abdichtung und Dränung vorhanden ist und dies mit den Anforderungen, die sich …
- … Bausachverständigen. Wenn Sie, falls sich ein grundlegender Mangel an der Gebäudeabdichtung bewahrheitet, dafür nach 10 Jahren jemanden belangen wollen, sollten Sie hierzu …
- … Kellerabdichtung: Vielen Dank für die Ausführungen! …
- … Kellerabdichtung: Rechtsstreit vs. Eigenleistung – Entscheidungshilfe …
- … Ich überlege immer noch, ob ich die Abdichtungsgeschichte selber machen soll (also auf eigene Kosten), oder das Ganze …
- … Ich hatte schon beschlossen, die Abdichtung selbst zu machen - erst innen, später außen. …
- … (Bin ich schon an Nachbars Wand? -Gibt es überhaupt eine richtige Abdichtungsmöglichkeit von außen?) …
- … Kellerabdichtung: Rechtsstreit vs. Eigenleistung – Entscheidungshilfe …
- … Ich überlege immer noch, ob ich die Abdichtungsgeschichte selber machen soll (also auf eigene Kosten), oder das Ganze …
- … Ich hatte schon beschlossen, die Abdichtung selbst zu machen - erst innen, später außen. …
- … (Bin ich schon an Nachbars Wand? -Gibt es überhaupt eine richtige Abdichtungsmöglichkeit von außen?) …
- … Kellerabdichtung: Schrittweise Vorgehen mit Sachverständigem …
- … Kellerabdichtung: Eigeninitiative mit Kiesol, Sulfatex & Dichtschlämme …
- … sieht vertrauenserweckend aus, auch wenn ich weiß, dass eine 100 %ige Abdichtung nur von außen funktionieren kann. (Die wird irgendwann nachgeholt.) …
- … 🔴 Kellerabdichtung: Selbstversuch gefährdet Ansprüche gegen Bauträger …
- … Kellerabdichtung: Fugenverpressung als zusätzliche Option …
- … weiß, dass eine 100 %ige Abdichtung nur von außen funktionieren kann. …
- … Kellerabdichtung: Regenfallrohr-Problem erfordert Ausgrabung …
- … Kellerabdichtung: Sachverständiger vs. DIY – Risiken der Eigenleistung …
- … Kellerabdichtung: Noppenbahnfolie als Ursache für Wassereintritt? …
- … Diskussion: Skizzenversand zur Kellerabdichtung unnötig? …
- … Kellerabdichtung: Verpressung weiterhin möglich nach DIY-Versuch …
- … Erstens ist da die sicherlich nicht gut gemachte Ausführung der Wandabdichtung. …
- … WU-Beton Keller: Fehlende Fugenabdichtung – Ursachenforschung …
- … sicherlich nicht gut gemachte Ausführung der Wandabdichtung. …
- … Ein Betonkeller, der als wasserundruchlässiges Bauteil geplant und ausgeführt ist, benötigt keine zusätzliche Abdichtung auf der Außenseite, um wasserundurchlässig zu sein. Aber leider fehlt …
- … die Fugenabdichtung, sodass , man nicht von einem wasserundurchlässigen Bauteil sprechen kann. …
- … Aber wo kommt das ganze Wasser her? Grundwasserstände können sich ändern. Man kann hier ohne Ortskenntnis nur Vermutungen anstellen. Das es erst jetzt zu flüssigem Wasser in Ihrem Keller kommt, kann verschiedene Ursachen haben. Die Wandanschlussfuge könnte von Außen mit Schweißbahnen oder Dickbeschichtung abgedichtet worden sein. Das haben Baufirmen oft gemacht, wenn der Fugenbandeinbau vergessen wurde. Die Dickbeschichtung oder die Schweißbahn könnte im Laufe der Zeit hinterläufig geworden sein, sodass diese nicht fachgerechte Notabdichtung nun versagt. …
- … Dann könnte auch eine äußere, bituminöse Abdichtung vorhanden …
- … nicht mehr funktioniert. Somit erhöht sich der Lastfall auf die Außenabdichtung von Bodenfeuchte zu aufstauendem Sickerwasser. Die evtl. vorhandene äußere Abdichtung wird …
- … dass sowohl die Bauweise der Betonkeller in WU-Bauweise, als auch die Abdichtungen nach DINAbk. 18195 und die Gebäudedränung nach DIN 4095 von …
- … Kellerabdichtung: Schnee schmilzt – Ergebnis des DIY-Versuchs? …
- … Kellerabdichtung: Vorläufiges Fazit – DIY-Fugenabdichtung erfolgreich? …
- … Nach einem Gespräch mit meinem Nachbarn hat dieser die Entwässerung seiner Terrassenüberdachung geändert und das Wasser in die Kanalisation eingeleitet. …
- … Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Kellerabdichtung mit Noppenfolie und Dichtschlämme bei Wassereintritt zwischen Betonwand und Bodenplatte sinnvoll …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Kellerabdichtung: Noppenfolie & Dichtschlämme sind ungeeignet! stellt klar, dass das bloße Auftragen …
- … Eine Fugenverpressung kann eine sinnvolle Alternative sein, wie im Beitrag Kellerabdichtung: Solplattenfuge verpressen als Option erläutert wird. Dies sollte jedoch von einem …
- … ⚠️ Wichtig: Der Beitrag 🔴 Kellerabdichtung: Selbstversuch gefährdet Ansprüche gegen Bauträger warnt davor, dass ein unprofessioneller Selbstversuch jegliche Ansprüche gegenüber dem Bauträger oder Ersteller des Hauses zunichte machen kann. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor weitere Maßnahmen ergriffen werden, sollte ein Sachverständiger hinzugezogen werden, um die Ursache des Wassereintritts zu ermitteln und einen geeigneten Sanierungsvorschlag zu erstellen. Dies wird im Beitrag Kellerabdichtung: Schrittweise Vorgehen mit Sachverständigem empfohlen. Auch der Beitrag Kellerwand: …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tropfspuren auf Außenputz verhindern: Ursachen, Lösungen & Kosten für Schutz?
- … Tropfspuren, Außenputz, Fassade, Regenwasser, Schutz, Terrasse, Abdichtung, Reinigung, Sanierung, Bauschaden …
- … Bauwesen, Fassade, Sanierung, Abdichtung, Gartenbau …
- … Terrassenüberdachung …
- … Eine Terrassenüberdachung ist eine Konstruktion, die über einer Terrasse errichtet wird, um …
- … Benötigt man eine Baugenehmigung für eine Terrassenüberdachung?Ob eine Baugenehmigung für eine Terrassenüberdachung erforderlich ist, hängt von den …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 12991: Terrassenüberdachung abdichten & befestigen: Wandanschluss, Stegplatten & Wintergarten-Option?
- … Terrassenüberdachung: Abdichtung & Befestigung …
- … Terrassenüberdachung sicher abdichten und am Haus befestigen. Tipps zu Wandanschluss, Stegplatten und Wintergarten-Option. Jetzt informieren! …
- … Terrassenüberdachung, Abdichtung, Befestigung, Wandanschluss, Stegplatten, Wintergarten, Hochlochziegel, Styropor, Rauputz …
- … Terrassenbau, Abdichtung, Wintergarten, Baukonstruktion, Befestigungstechnik …
- … Terrassenüberdachung abdichten & befestigen: Wandanschluss, Stegplatten & Wintergarten-Option? …
- … Für die Abdichtung und Befestigung einer Terrassenüberdachung an einem Haus mit Hochlochziegel-, Styropor- …
- … Dichtband. Dieses Profil wird an der Hauswand befestigt und nimmt die Terrassenüberdachung auf. Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung der Fugen mit geeignetem …
- … Ein Wandanschlussprofil ist ein Bauelement, das zur Abdichtung und Befestigung von Bauteilen an einer Wand dient. Es besteht in …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Terrassenüberdachung einholen?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich empfehle, sich …
- … Welche Neigung sollte die Terrassenüberdachung haben?Ich empfehle eine Neigung von mindestens 5 Grad, damit Regenwasser …
- … Kann ich die Terrassenüberdachung selbst montieren?Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung mit solchen …
- … Terrassenüberdachung planenGrundlagen der Planung einer Terrassenüberdachung: Größe, Form, Materialauswahl. …
- … Baugenehmigung TerrassenüberdachungInformationen zu Baugenehmigungen für …
- … Terrassenüberdachungen in verschiedenen Bundesländern. …
- … Terrassenüberdachung selber bauenAnleitung zum Selbstbau einer Terrassenüberdachung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Überdachte Terrasse nachträglich schließen: Wandbau, Isolierung & Kosten?
- … ? Gefahr: Bei unzureichender Abdichtung der Wände kann Feuchtigkeit eindringen und zu Schimmelbildung führen. …
- … Wie kann ich Feuchtigkeitsprobleme vermeiden?Sorgen Sie für eine fachgerechte Abdichtung der Wände und Anschlüsse, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … Terrassenüberdachung planenInformationen zu Materialien, Konstruktion und Genehmigung für eine Terrassenüberdachung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten im Altbau?
- … steht. Dieser Bereich ist besonders anfällig für Feuchtigkeitsschäden.Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre …
- … Ausführung des Putzes, die Verwendung geeigneter Materialien und eine gute Bauwerksabdichtung können Rissen vorbeugen. …
- … insgesamt 700 cm lang ist, da Sie über den Raum hinausragt (Terrassenüberdachung). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Anlehncarport an Klinkerwand befestigen: Belastung, Dübel & sichere Verankerung?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassengefälle trotz Überdachung: Notwendigkeit, Alternativen & Kosten?
- … Terrassengefälle, Terrassenüberdachung, Feinsteinzeug, Terrassenbau, Entwässerung, Abdichtung, Pflasterarbeiten, Gefälle notwendig …
- … Abdichtung, Bauplanung …
- … Abdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung unter dem Belag ist entscheidend, um Schäden durch eindringende Feuchtigkeit …
- … AbdichtungEine Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die …
- … Bausubstanz zu verhindern. Im Terrassenbau wird eine Abdichtung unter dem Belag angebracht, um Schäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Isolierung, Versiegelung, Schutzschicht. …
- … Kann man auf ein Gefälle verzichten, wenn die Terrasse komplett wasserdicht ist?Auch bei einer wasserdichten Abdichtung kann Kondenswasser entstehen. Ein Gefälle sorgt für zusätzliche Sicherheit und …
- … Wasser ab und sorgen für eine gute Belüftung. Auch eine spezielle Abdichtung kann helfen, das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … Terrassenabdichtung: Materialien und MethodenInformationen zu verschiedenen Abdichtungsmaterialien und -methoden für Terrassen. …
- … Terrassenüberdachung planen und bauen: Genehmigungen, Materialien und KostenInformationen zur Planung und zum Bau einer Terrassenüberdachung. …
- … des Terrassenbaus sollte man die Entwässerung sorgfältig berücksichtigen. Auch bei einer Terrassenüberdachung kann es durch Tauwasser oder eingetragenen Schnee zu Feuchtigkeit kommen, wie …
- … Sie die lokalen Wetterbedingungen (Schnee, Wind). Ein Fachmann für Pflasterarbeiten und Abdichtung kann Ihnen bei der Planung der optimalen Entwässerung helfen. Achten Sie …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenüberdachung, Abdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrassenüberdachung, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenüberdachung, Abdichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrassenüberdachung, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Terrassenüberdachung abdichten & befestigen: Wandanschluss, Stegplatten & Wintergarten-Option?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrassenüberdachung: Abdichtung & Befestigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrassenüberdachung, Abdichtung, Befestigung, Wandanschluss, Stegplatten, Wintergarten, Hochlochziegel, Styropor, Rauputz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!