Deitermann Dickbeschichtung verputzen: Haftung, Risiken & Vorbereitung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Deitermann Dickbeschichtung verputzen: Haftung, Risiken & Vorbereitung?

Hallo Gemeinde,
ich möchte in Eigenregie meinen neu erstellten Anbau verputzen.
Jedoch ist die Bauwerksabdichtung (Deitermann-Dickschicht)
bis in etwa einen Meter Höhe gezogen.
Kann ich die einfach so überputzen, oder sollte ich vorher versuchen sie zu entfernen. Und wenn ja, womit geht das am besten?
  • Name:
  • Michael Becker
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Putzarbeiten auf Bauwerksabdichtungen können die Dichtigkeit beeinträchtigen und zu Feuchtigkeitsschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich würde die Frage, ob eine Deitermann Dickbeschichtung direkt verputzt werden kann, kritisch betrachten.

🔴 Gefahr: Das direkte Überputzen von Dickbeschichtungen kann zu Haftungsproblemen führen, da die Oberfläche der Dickbeschichtung oft zu glatt oder wasserabweisend für eine gute Putzhaftung ist. Dies kann langfristig zu Rissen oder Ablösungen des Putzes führen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Untergrund prüfen: Ist die Dickbeschichtung sauber, trocken und tragfähig?
    • Haftbrücke schaffen: Eine spezielle Haftbrücke (Haftputz) für schwierige Untergründe kann die Haftung verbessern.
    • Alternativ: Entfernen der Dickbeschichtung im Putzbereich, falls möglich. Dies ist die sicherste Methode, um Haftungsprobleme zu vermeiden.
    • Geeigneten Putz wählen: Ein mineralischer Putz ist in der Regel diffusionsoffener und besser geeignet als ein Gipsputz.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. Stuckateur oder Bauwerksabdichter) beraten, um die beste Vorgehensweise für Ihren speziellen Fall zu ermitteln. Er kann die Dickbeschichtung und den Untergrund beurteilen und eine geeignete Lösung empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dickbeschichtung
    Eine Dickbeschichtung ist eine spezielle Abdichtungsschicht, die auf Bauwerken aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht meist aus Bitumen oder kunststoffmodifizierten Bitumen und wird in dicker Schicht aufgetragen.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Bitumen, Abdichtung.
    Haftbrücke
    Eine Haftbrücke ist eine spezielle Beschichtung, die aufgetragen wird, um die Haftung zwischen zwei Schichten (z.B. Untergrund und Putz) zu verbessern. Sie besteht meist aus Kunstharzdispersionen oder Zementmörtel mit Haftzusätzen.
    Verwandte Begriffe: Putzgrund, Untergrundvorbereitung, Haftputz.
    Mineralischer Putz
    Ein mineralischer Putz besteht hauptsächlich aus mineralischen Bestandteilen wie Kalk, Zement oder Sand. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend.
    Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Diffusionsoffenheit.
    Gipsputz
    Ein Gipsputz besteht hauptsächlich aus Gips und ist weniger diffusionsoffen als mineralische Putze. Er eignet sich eher für Innenräume ohne hohe Feuchtigkeitsbelastung.
    Verwandte Begriffe: Innenputz, Feuchtigkeit, Diffusion.
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme in Bauteilen zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Kondensation.
    Tragfähigkeit
    Die Tragfähigkeit eines Untergrunds beschreibt seine Fähigkeit, Lasten (z.B. Putz) zu tragen, ohne zu versagen. Ein tragfähiger Untergrund ist fest, stabil und frei von losen Teilen.
    Verwandte Begriffe: Untergrundfestigkeit, Stabilität, Belastbarkeit.
    Bauwerksabdichtung
    Eine Bauwerksabdichtung dient dazu, Gebäude vor eindringendem Wasser zu schützen. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Dickbeschichtungen, Folien oder Dichtungsschlämmen.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Wasserdichtigkeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Kann ich jede Dickbeschichtung überputzen?
      Nein, nicht jede Dickbeschichtung ist zum Überputzen geeignet. Die Oberfläche muss ausreichend rau sein oder entsprechend vorbereitet werden, um eine gute Haftung des Putzes zu gewährleisten. Eine Haftbrücke kann helfen, aber die Herstellerangaben sollten beachtet werden.
    2. Welche Art von Putz ist am besten geeignet für Dickbeschichtungen?
      Mineralische Putze sind in der Regel besser geeignet als Gipsputze, da sie diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit besser regulieren können. Dies ist besonders wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme zwischen Dickbeschichtung und Putz zu vermeiden.
    3. Wie bereite ich eine Dickbeschichtung für das Verputzen vor?
      Die Dickbeschichtung muss sauber, trocken und tragfähig sein. Lose Teile sollten entfernt und die Oberfläche aufgeraut werden, beispielsweise durch Anrauen mit einer Drahtbürste oder durch Sandstrahlen. Anschließend sollte eine geeignete Haftbrücke aufgetragen werden.
    4. Was passiert, wenn der Putz auf der Dickbeschichtung nicht haftet?
      Wenn der Putz nicht richtig haftet, kann er Risse bilden oder sich ablösen. Dies kann nicht nur optische Mängel verursachen, sondern auch die darunterliegende Dickbeschichtung beschädigen und zu Feuchtigkeitsproblemen führen.
    5. Muss ich die Dickbeschichtung entfernen, bevor ich verputze?
      Das Entfernen der Dickbeschichtung ist die sicherste Methode, um Haftungsprobleme zu vermeiden. Dies ist jedoch nicht immer notwendig, wenn die Dickbeschichtung ordnungsgemäß vorbereitet und eine geeignete Haftbrücke verwendet wird.
    6. Kann ich eine Armierungsschicht auf die Dickbeschichtung aufbringen, um die Haftung zu verbessern?
      Ja, eine Armierungsschicht kann die Haftung des Putzes verbessern. Diese wird in der Regel in eine Spachtelmasse eingebettet, die auf die vorbereitete Dickbeschichtung aufgetragen wird.
    7. Welche Rolle spielt die Trocknungszeit bei Putzarbeiten auf Dickbeschichtungen?
      Die Trocknungszeit ist entscheidend für die Haftung und Stabilität des Putzes. Es ist wichtig, die vom Hersteller empfohlenen Trocknungszeiten einzuhalten, bevor weitere Schichten aufgetragen oder der Putz belastet wird.
    8. Wie erkenne ich, ob die Dickbeschichtung für das Verputzen geeignet ist?
      Die Eignung der Dickbeschichtung hängt von ihrer Zusammensetzung, Oberfläche und den Herstellerangaben ab. Im Zweifelsfall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, der die Dickbeschichtung beurteilen und eine Empfehlung geben kann.

🔗 Verwandte Themen

• Putzarten für Feuchträume
      Welche Putze sind besonders geeignet für Badezimmer und andere Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit?
    • Untergrundvorbereitung für Putzarbeiten
      Wie bereitet man verschiedene Untergründe optimal für das Verputzen vor?
    • Haftungsprobleme bei Putzarbeiten
      Ursachen und Lösungen für mangelnde Haftung von Putz auf verschiedenen Untergründen.
    • Bauwerksabdichtung nachträglich anbringen
      Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Gebäuden.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel in Innenräumen.
  2. Dickbeschichtung entfernen: Empfehlung & Alternativen mit Sand

schwierige Frage, nächste Frage 🙂
    ... schwierige Frage, nächste Frage 🙂
    Ganz heißes Eisen ...
    Ich empfehle immer das vollständige Entfernen. Ist die beste Lösung (in meinen Augen 🙂
    Es gibt Experten, die streuen Sand in die oberste Lage der plastischen Dickbeschichtung, warten bis das Ganze erstart ist, grundieren, damit keine Bitumenbestandteile durchschlagen und Putzen dann fleißig weiter. Wie gesagt, Experten 🙂
    Bitumenrückstände kann man mit verschiedenen Sachen entfernen. Zum Beispiel "Entöler-Pasten", Hammer und Meißel 🙂 usw. Einfach mal Deitermann fragen, die haben (hoffe ich) einen "Entöler" im Programm ...
  3. Bitumen-Löser: Erfahrungen & Risiken bei Dickbeschichtungen

Hier noch eine weitere Meinung, die ich natürlich ...
    Hier noch eine weitere Meinung, die ich natürlich nicht vorenthalten möchte:

"Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte gedacht, das Sie was neues im Ärmel haben. Zu den Bitumen "Lösern" so wie sie auch heißen mögen, kann ich, wenn es um großflächigen Abtrag geht, nur abraten. Ich habe vor einigen Jahren Objekte begutachtet, bei denen es zu Ablösungen bzw. Zerstörungen des Gefüges von Dickbeschichtungen gekommen war und in einen anderen Fall die Abdichtungsbahnen sich vom Untergrund gelöst hatten. Deshalb wäre ich bei solchen Produkten sehr vorsichtig.
    Die Dickbeschichterhersteller empfehlen derzeit auf die vorhandene Dickbeschichtung eine Haftbrücke in der Regel ist das eine Dichtschlämme aufzutragen. Im Rahmen der Mängelbeseitigung bei Bitumendickbeschichtungen scheint dies nach unseren Erfahrungen zu funktionieren. Die Abreißfestigkeiten waren in jeder Lage annähernd gleich.
    Bei einem 10 bis 20 mm dicken Putzauftrag auf diese Haftbrücke ohne Putzträger oberhalb der GOK hätte ich bei diesen Temperaturen Bauchschmerzen. (VU: Ich auch 🙂
    Wir lassen die Dickbeschichtungen, wenn sie entfernt werden müssen und es sich um größere Flächen handelt, grundsätzlich mit Trockeneis strahlen.

4. Lösung: Dickbeschichtung unter Putz manuell entfernen

Hallo, danke für die Antworten. Da es sich nur ...
    Hallo, danke für die Antworten.
    Da es sich nur um etwa 2 m² handelte, hah ich einfach ein kleines beil genommen und den Putz abgeschlagen.
    Von Deitermann habe ich nur die Info bekommen das ich keinen Mineralischen Putz auftragen könne, aber keinen Lösungsvorschlag wie ich ihn wieder abbekomme.
    War zwar etwas mühsam, aber es ging!
    • Name:
    • Michael Becker
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Deitermann Dickbeschichtung verputzen: Optimale Haftung erzielen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderung, eine Deitermann Dickbeschichtung als Untergrund für Putzarbeiten im Anbau vorzubereiten. Es werden verschiedene Methoden diskutiert, von der vollständigen Entfernung der Dickbeschichtung bis hin zu alternativen Vorbereitungstechniken. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Haftungsproblemen und Schäden am Putzsystem. Die Erfahrungen der Nutzer zeigen, dass eine sorgfältige Untergrundvorbereitung entscheidend für ein dauerhaftes Ergebnis ist. Abschließend wird eine manuelle Entfernung als praktikable Lösung für kleinere Flächen vorgestellt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Bitumen-Löser: Erfahrungen & Risiken bei Dickbeschichtungen ist bei großflächigem Einsatz von Bitumenlösern Vorsicht geboten, da diese zu Ablösungen und Gefügeschäden führen können. Es wird empfohlen, die Produkte der Dickbeschichterhersteller zu berücksichtigen und gegebenenfalls eine Haftbrücke oder Dichtschlämme zu verwenden.

🔧 Zusatzinfo: Eine Alternative zur vollständigen Entfernung der Dickbeschichtung ist das Aufbringen von Sand in die oberste Lage der plastischen Dickbeschichtung, gefolgt von einer Grundierung, um das Durchschlagen von Bitumenbestandteilen zu verhindern. Diese Methode wird im Beitrag Dickbeschichtung entfernen: Empfehlung & Alternativen mit Sand beschrieben, erfordert jedoch Fachkenntnisse.

👉 Handlungsempfehlung: Für kleinere Flächen (ca. 2 m²) kann die manuelle Entfernung der Dickbeschichtung mit einem Beil eine praktikable Lösung sein, wie im Beitrag Lösung: Dickbeschichtung unter Putz manuell entfernen beschrieben. Bei größeren Flächen sollte eine professionelle Beratung in Bezug auf die geeigneten Bitumen-Löser oder alternativen Vorbereitungsmethoden eingeholt werden, um Risiken zu minimieren und eine optimale Putzhaftung zu gewährleisten. Die Empfehlungen der Dickbeschichtungshersteller sollten stets beachtet werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dickbeschichtung, Deitermann, Bauwerksabdichtung, Putzhaftung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13187: Deitermann Dickbeschichtung verputzen: Haftung, Risiken & Vorbereitung?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte überstehend, Frostschürze Versatz, Rohbau-Mängel? Tipps zur Bauabnahme
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit im Putz: Ursachen, Gefahren & Sanierung bei Fallrohr Nähe?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitbelag auf Stufe vor Wintergarten: Aufbau, Material & Abdichtung?
  5. BAU-Forum - Rund um den Garten - Brunnenbecken aus Granitsteinen wasserdicht mauern: Anleitung, Material & Abdichtung
  6. BAU-Forum - Keller - Dichtschlämme auf Betonfarbe: Sinnvoll? Anwendung, Risiken & Alternativen für Kellerabdichtung?
  7. BAU-Forum - Keller - Kellerabdichtung Bruchstein: Ursachen, Methoden & Kosten für Sanierung?
  8. BAU-Forum - Keller - Bodenplatte & Kellermauerwerk abdichten: DIN 18195-4, Bitumenbahn, Überlappung – Kosten?
  9. BAU-Forum - Keller - Noppenbahn auf Kellerabdichtung mit Perimeterdämmung: Kosten, Nutzen & korrekte Ausführung?
  10. BAU-Forum - Keller - Kellerabdichtung mit KMB bei feuchten Wänden: Was ist zu beachten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dickbeschichtung, Deitermann, Bauwerksabdichtung, Putzhaftung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dickbeschichtung, Deitermann, Bauwerksabdichtung, Putzhaftung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dickbeschichtung, Deitermann, Bauwerksabdichtung, Putzhaftung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dickbeschichtung, Deitermann, Bauwerksabdichtung, Putzhaftung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Deitermann Dickbeschichtung verputzen: Haftung, Risiken & Vorbereitung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dickbeschichtung verputzen?

Suche nach: Dickbeschichtung verputzen, Deitermann, Bauwerksabdichtung, Putzhaftung, Anbau verputzen, Untergrundvorbereitung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼