Betonkelleraußentreppe abdichten: Risse zur Hauswand richtig schließen? Anleitung & Material
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Betonkelleraußentreppe abdichten: Risse zur Hauswand richtig schließen? Anleitung & Material
da meine Hausbaufirma leider "hops" gegeangen ist muss ich jetzt viel selber machen. z.B. ich habe eine Kelleraußentreppe aus Beton. Nun sind links und rechts des Treppenauf/abgangs ca. 3 cm breite Ritze zur Hauswand bzw. zur Betonaußenwand. Nun meine Frage, wie dichte ich das am besten ab?
Dankeschön
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt in den Keller führen, was Schimmelbildung begünstigen kann. ?
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie die Risse zwischen Ihrer Betonkelleraußentreppe und der Hauswand abdichten müssen. Da es sich um eine Verbindung zwischen zwei Bauteilen handelt, ist eine flexible Abdichtung wichtig, um Bewegungen aufnehmen zu können und Risse zu vermeiden. 🔴 Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Bauschäden führen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Reinigung: Entfernen Sie zunächst losen Schmutz und Ablagerungen aus den Rissen.
- Grundierung: Tragen Sie eine geeignete Grundierung auf die gereinigten Flächen auf, um die Haftung der Dichtmasse zu verbessern.
- Dichtmasse: Verwenden Sie eine hochwertige, dauerelastische Dichtmasse, die für den Außenbereich geeignet ist (z.B. Polyurethan-Dichtstoff oder Hybridpolymer).
- Verarbeitung: Füllen Sie die Risse vollständig mit der Dichtmasse. Achten Sie darauf, dass die Masse blasenfrei eingebracht wird.
- Glättung: Glätten Sie die Oberfläche der Dichtmasse mit einem geeigneten Werkzeug (z.B. Fugenspachtel) und ziehen Sie sie sauber ab.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, um die passende Dichtmasse für Ihre spezifische Situation zu finden. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Verarbeitung und Trocknungszeit.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dauerelastische Dichtmasse
- Eine Dichtmasse, die ihre Elastizität auch nach dem Aushärten behält. Sie kann Bewegungen zwischen Bauteilen aufnehmen, ohne zu reißen. Verwandte Begriffe: Polyurethan-Dichtstoff, Hybridpolymer, Silikon.
- Grundierung
- Ein Voranstrich, der die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen (z.B. Dichtmasse) verbessert. Sie dringt in den Untergrund ein und verfestigt ihn. Verwandte Begriffe: Haftvermittler, Primer, Vorbehandlung.
- Polyurethan-Dichtstoff
- Ein dauerelastischer Dichtstoff auf Basis von Polyurethan. Er ist witterungsbeständig, UV-stabil und hat eine gute Haftung auf verschiedenen Untergründen. Verwandte Begriffe: PU-Dichtstoff, Hybridpolymer, Silikon.
- Hybridpolymer
- Ein moderner Dichtstoff, der die Vorteile von Polyurethan und Silikon vereint. Er ist dauerelastisch, witterungsbeständig, UV-stabil und hat eine sehr gute Haftung. Verwandte Begriffe: MS-Polymer, Silanmodifiziertes Polymer, Klebdichtstoff.
- Betonkelleraußentreppe
- Eine Treppe aus Beton, die von außen zum Keller führt. Sie ist Witterungseinflüssen ausgesetzt und muss daher gut abgedichtet sein. Verwandte Begriffe: Außentreppe, Kellertreppe, Betontreppe.
- Rissbildung
- Das Entstehen von Rissen in einem Bauteil, z.B. aufgrund von Spannungen, Bewegungen oder Materialermüdung. Risse können zu Feuchtigkeitseintritt und Bauschäden führen. Verwandte Begriffe: Spannungsriss, Setzungsriss, Schwindriss.
- Bauwerksabdichtung
- Maßnahmen, um ein Bauwerk vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Dazu gehören z.B. Abdichtungen von Kellerwänden, Dächern und Balkonen. Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Dachabdichtung, Fassadenabdichtung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dichtmasse ist für die Abdichtung von Betonkelleraußentreppen geeignet?
Ich empfehle Ihnen, eine dauerelastische Dichtmasse wie Polyurethan-Dichtstoff oder Hybridpolymer zu verwenden. Diese Materialien sind witterungsbeständig und können Bewegungen zwischen den Bauteilen aufnehmen, ohne zu reißen. Achten Sie darauf, dass die Dichtmasse für den Außenbereich geeignet ist und eine gute Haftung auf Beton aufweist. - Wie breit dürfen die Risse maximal sein, um sie mit Dichtmasse zu verschließen?
Die maximale Rissbreite hängt von der Art der verwendeten Dichtmasse ab. In der Regel können Risse bis zu einer Breite von 3 cm mit Dichtmasse verschlossen werden. Bei größeren Rissen ist es ratsam, diese vor dem Abdichten mit einem geeigneten Füllmaterial (z.B. Hinterfüllmaterial oder Quellband) zu verkleinern. - Muss ich die Risse vor dem Abdichten grundieren?
Ja, ich empfehle Ihnen, die Risse vor dem Abdichten zu grundieren. Eine Grundierung verbessert die Haftung der Dichtmasse auf dem Beton und sorgt für eine dauerhafte Abdichtung. Verwenden Sie eine Grundierung, die für den jeweiligen Dichtstoff geeignet ist. - Wie lange dauert es, bis die Dichtmasse vollständig ausgehärtet ist?
Die Aushärtezeit der Dichtmasse hängt von der Art des Materials und den Umgebungsbedingungen ab. In der Regel dauert es 24 bis 48 Stunden, bis die Dichtmasse vollständig ausgehärtet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Aushärtezeit. - Kann ich die abgedichteten Risse überstreichen?
Ja, die meisten dauerelastischen Dichtmassen können überstrichen werden. Verwenden Sie eine Farbe, die für den Außenbereich geeignet ist und eine gute Haftung auf der Dichtmasse aufweist. Führen Sie vor dem großflächigen Anstrich eine Probe an einer unauffälligen Stelle durch. - Was passiert, wenn die Risse nach dem Abdichten wieder auftreten?
Wenn die Risse nach dem Abdichten wieder auftreten, kann dies verschiedene Ursachen haben, z.B. Bewegungen des Baukörpers oder Setzungen des Erdreichs. In diesem Fall ist es ratsam, die Ursache der Rissbildung zu untersuchen und gegebenenfalls weitere Maßnahmen zu ergreifen, z.B. eine statische Sanierung. - Wie oft muss ich die Abdichtung der Betonkelleraußentreppe erneuern?
Die Lebensdauer der Abdichtung hängt von der Qualität der verwendeten Materialien und den Umgebungsbedingungen ab. In der Regel sollte die Abdichtung alle 5 bis 10 Jahre überprüft und gegebenenfalls erneuert werden. Achten Sie auf Risse, Ablösungen oder andere Beschädigungen der Dichtmasse. - Kann ich die Abdichtung der Betonkelleraußentreppe selbst durchführen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das nötige Fachwissen verfügen, können Sie die Abdichtung der Betonkelleraußentreppe selbst durchführen. Wenn Sie sich unsicher sind oder größere Schäden vorliegen, empfehle ich Ihnen, einen Fachmann zu beauftragen.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerwand abdichten
Informationen zur Abdichtung von Kellerwänden gegen Feuchtigkeit. - Risse im Beton reparieren
Anleitung zur Reparatur von Rissen im Beton. - Außentreppe sanieren
Tipps zur Sanierung einer Außentreppe aus Beton. - Feuchtigkeit im Keller vermeiden
Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeit im Keller. - Dauerelastische Dichtstoffe im Vergleich
Übersicht über verschiedene dauerelastische Dichtstoffe und ihre Eigenschaften.
-
Kelleraußentreppe: Spalt zur Wand – Abdichtungshinweise!
wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Treppe seitlich vor die Wand gestellt und zwischen Stufen und Wand ist ein Spalt ... wenn ja, bitte so lassen. Wenn nein, bitte neue Erklärung 🙂
... wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Treppe seitlich vor die Wand gestellt und zwischen Stufen und Wand ist ein Spalt ... wenn ja, bitte so lassen. Wenn nein, bitte neue Erklärung 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Betonkelleraußentreppe abdichten: Risse zur Hauswand schließen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die fachgerechte Abdichtung einer Betonkelleraußentreppe zur Hauswand, insbesondere um das Schließen von Rissen. Wichtig ist die korrekte Beurteilung der Situation, um die passende Abdichtungsmethode zu wählen. Eine flexible Abdichtung ist oft notwendig, um Bewegungen zwischen Treppe und Wand aufzunehmen. Die richtige Materialauswahl und Ausführung sind entscheidend für eine dauerhafte Bauwerksabdichtung.
⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Kelleraußentreppe: Spalt zur Wand – Abdichtungshinweise! sollte ein vorhandener Spalt zwischen Treppe und Wand idealerweise belassen werden, um Spannungen zu vermeiden. Eine genaue Beschreibung der Situation ist jedoch entscheidend für die richtige Vorgehensweise.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds und die Verwendung geeigneter Dichtstoffe sind essenziell für eine erfolgreiche Kellerabdichtung außen. Die Abdichtung sollte dauerhaft und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse sein.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Abdichtung der Kelleraußentreppe sollte eine genaue Analyse der Risse und der Konstruktion erfolgen. Gegebenenfalls ist eine professionelle Beratung durch einen Fachmann im Bereich Betonsanierung ratsam, um Folgeschäden zu vermeiden. Die Auswahl der Materialien sollte auf die spezifischen Anforderungen der Treppenabdichtung abgestimmt sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kelleraußentreppe, Riss, Beton, Hauswand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kelleraußentreppe abdichten: Anleitung, Kosten & Materialien für WU-Wand-Anschluss?
- … Kelleraußentreppe abdichten: So geht& …
- … Kelleraußentreppe zur WU-Wand abdichten? ✓Anleitung ✓Materialien ✓Kosten. Jetzt informieren und Feuchtigkeitsprobleme dauerhaft lösen! …
- … Kelleraußentreppe abdichten, WU-Wand, Abdichtung Keller, Feuchtigkeit Keller, Sanierung Kelleraußentreppe, Kellerwand …
- … Kelleraußentreppe abdichten: Anleitung, Kosten & Materialien für WU-Wand-Anschluss? …
- … Wie dichtet man eine Kelleraußentreppe zur mit Styrodur isolierten Kellerwand hin ab, sodass kein Wasser …
- … große Schwierigkeiten, die richtige Sanierungsmethode für den feuchten Putz an meiner Kelleraußentreppe zu finden. Mir wurden bereits mehrere Vorschläge gemacht, die sich aber …
- … Bei meiner Kelleraußentreppe, die seitlich zum Kellereingang an der Hauswand entlang läuft, ist im …
- … Bereich der Putz feucht und fällt ab. Die Kellerwand ist WU-Beton in Fertigschalen gegossen und mit Styrodurplatten isoliert. An dieser Isolation sitzt …
- … Fertigbetonteil in einer Teilwanne (die Wanne verläuft nur bis zur Hälfte der Treppenhöhe, steht also unten in der Wanne und oben liegt sie auf Schutt oder Erdreich auf). …
- … Der Putz geht bis zwischen die Fertigbetontreppe. Die Treppe selbst ist mit …
- … Oder wie wird normalerweise der Bereich zwischen Kelleraußentreppe und Styrodur abgedichtet, sodass es das Wasser nicht dahinter nach oben …
- … Um eine Kelleraußentreppe an eine isolierte WU-Wand (wasserdichte Betonwand) abzudichten, sind mehrere Schritte …
- … WU-WandEine WU-Wand (wasserdichte Betonwand) ist eine spezielle Betonkonstruktion, die das Eindringen von Wasser …
- … Sie wird häufig bei Kellern und Tiefgaragen eingesetzt. Verwandte Begriffe: wasserundurchlässiger Beton, Ortbeton, Fertigteil. …
- … InjektionsharzInjektionsharz ist ein flüssiges Harz, das in Risse und Hohlräume injiziert wird, um diese abzudichten. Es wird häufig bei …
- … der Sanierung von Betonbauteilen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Rissverpressung, Harzinjektion, Bauwerksabdichtung. …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich am besten zur Abdichtung einer Kelleraußentreppe?Antwort: Flexible Dichtschlämme, wasserabweisender Füllschaum oder Injektionsharz sind gut geeignet. …
- … dass die Materialien für den Außenbereich und für den Kontakt mit Beton geeignet sind. Eine Noppenbahn kann zusätzlich als Schutzschicht angebracht werden. …
- … Wie wichtig ist die Entwässerung bei einer Kelleraußentreppe?Antwort: Eine gute Entwässerung ist entscheidend, um zu verhindern, dass Wasser sich an der Wand staut und eindringt. Ein Gefälle weg von der Wand und gegebenenfalls eine Drainage sind empfehlenswert. …
- … Frage: Kann ich die Abdichtung einer Kelleraußentreppe selbst durchführen?Antwort: Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung …
- … Frage: Was kostet die Abdichtung einer Kelleraußentreppe durch einen Fachmann?Antwort: Die Kosten für die Abdichtung einer Kelleraußentreppe …
- … Frage: Welche Normen und Richtlinien sind bei der Abdichtung von Kelleraußentreppen zu beachten?Antwort: Bei der Abdichtung von Kelleraußentreppen sind die …
- … Frage: Was ist eine WU-Wand?Antwort: Eine WU-Wand ist eine wasserundurchlässige Betonwand, die speziell dafür ausgelegt ist, das Eindringen von Wasser zu …
- … Putz Kelleraußentreppe: Feuchtigkeitssperre durch Trennung! …
- … Kelleraußentreppe abdichten: Feuchtigkeitsschutz für WU-Wand …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit im Dämmputz am Sockel: Ursachen, Schäden & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasser in der Wand nach Verputzen: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
- … Wasser in Wand, Verputzen, Feuchtigkeitsschaden, Horizontalsperre, Abdichtung, Bausanierung, Putzrisse, Ursachenforschung, Wasserschaden, Bausubstanz …
- … breite Treppe mit Podest, die durch 10 mm Styropor von der Hauswand getrennt ist. …
- … Das Regenwasser spritzt von der Treppe gegen die Hauswand, wird über die Kapillarwirkung des Putzes in den KLB geleitet und …
- … Risse im Putz, durch die Wasser eindringen kann …
- … Rissbildung im Putz …
- … Ursachen und Sanierung von Putzrissen. …
- … Grundwasser & Schichtenwasser: Abdichtung Kelleraußentreppe! …
- … ausgebildet. Ich traue der Sache nicht so ganz, da Treppe und Hauswand ja eigentlich nicht fest verbundene eigenständige Bauteil sind und im Übergang …
- … der Hohlkehle bereits erste Risse zu sehen sind;-( …
- … Da ich mich gut daran erinnern kann, dass die Dickbeschichtung sehr sorgfältig und vollflächig aufgebracht wurde gibt es neben dem saugenden und wasserleitenden Putz für mich nur noch eine mögliche Erklärung. Beim Schalen/Betonieren der Treppe könnte die Dickbeschichtung am Haus beschädigt worden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 11646: Betonkelleraußentreppe abdichten: Risse zur Hauswand richtig schließen? Anleitung & Material
- … Betonkelleraußentreppe abdichten …
- … Betonkelleraußentreppe zur Hauswand abdichten. Wie Risse fachgerecht schließen? Anleitung, Materialien & wichtige Tipps …
- … Kelleraußentreppe abdichten, Risse abdichten, Beton abdichten, Hauswand abdichten, Bauwerksabdichtung, Kellerabdichtung außen, Treppenabdichtung …
- … Kellerabdichtung, Betonsanierung, Bauwerksabdichtung, Außentreppe …
- … kelleraußentreppe abdichten: Risse zur Hauswand richtig schließen? Anleitung & Material …
- … ist muss ich jetzt viel selber machen. z.B. ich habe eine Kelleraußentreppe aus Beton. Nun sind links und rechts des Treppenauf/abgangs …
- … ca. 3 cm breite Ritze zur Hauswand bzw. zur Betonaußenwand. Nun meine Frage, wie dichte ich das am besten ab? …
- … Ich verstehe, dass Sie die Risse zwischen Ihrer Betonkelleraußentreppe und der Hauswand abdichten müssen. …
- … ist eine flexible Abdichtung wichtig, um Bewegungen aufnehmen zu können und Risse zu vermeiden. & …
- … losen Schmutz und Ablagerungen aus den Rissen. …
- … Verarbeitung: Füllen Sie die Risse vollständig mit der Dichtmasse. Achten Sie darauf, dass die …
- … Betonkelleraußentreppe …
- … Eine Treppe aus Beton, die von außen zum Keller führt. …
- … ausgesetzt und muss daher gut abgedichtet sein. Verwandte Begriffe: Außentreppe, Kellertreppe, Betontreppe. …
- … Rissbildung …
- … Das Entstehen von Rissen in einem Bauteil, …
- … z.B. aufgrund von Spannungen, Bewegungen oder Materialermüdung. Risse können zu Feuchtigkeitseintritt und Bauschäden führen. Verwandte Begriffe: Spannungsriss, Setzungsriss, Schwindriss. …
- … Welche Dichtmasse ist für die Abdichtung von Betonkelleraußentreppen geeignet?Ich empfehle Ihnen, eine dauerelastische Dichtmasse wie Polyurethan-Dichtstoff …
- … Dichtmasse für den Außenbereich geeignet ist und eine gute Haftung auf Beton aufweist. …
- … Wie breit dürfen die Risse maximal sein, um sie …
- … mit Dichtmasse zu verschließen?Die maximale Rissbreite hängt von der Art der verwendeten Dichtmasse ab. In der Regel können Risse bis zu einer Breite von 3 cm mit Dichtmasse …
- … verschlossen werden. Bei größeren Rissen ist es ratsam, diese vor dem Abdichten mit einem geeigneten Füllmaterial (z.B. Hinterfüllmaterial oder Quellband) zu verkleinern. …
- … Muss ich die Risse vor dem Abdichten grundieren?Ja, ich empfehle Ihnen, die …
- … Risse vor dem Abdichten zu grundieren. Eine Grundierung verbessert die Haftung der …
- … Dichtmasse auf dem Beton und sorgt für eine dauerhafte Abdichtung. Verwenden Sie eine Grundierung, die für den jeweiligen Dichtstoff geeignet ist. …
- … Kann ich die abgedichteten Risse überstreichen?Ja, die meisten dauerelastischen Dichtmassen können überstrichen werden. …
- … Was passiert, wenn die Risse nach dem Abdichten wieder auftreten?Wenn die Risse nach dem …
- … des Erdreichs. In diesem Fall ist es ratsam, die Ursache der Rissbildung zu untersuchen und gegebenenfalls weitere Maßnahmen zu ergreifen, z.B. eine …
- … Wie oft muss ich die Abdichtung der Betonkelleraußentreppe erneuern?Die Lebensdauer der Abdichtung hängt von der Qualität der verwendeten Materialien und den Umgebungsbedingungen ab. In der Regel sollte die Abdichtung alle 5 bis 10 Jahre überprüft und gegebenenfalls erneuert werden. Achten Sie auf Risse, Ablösungen oder andere Beschädigungen der Dichtmasse. …
- … Abdichtung der Betonkelleraußentreppe selbst durchführen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das nötige Fachwissen verfügen, können Sie die Abdichtung der Betonkelleraußentreppe selbst durchführen. Wenn Sie sich unsicher sind oder größere …
- … Risse im Beton reparierenAnleitung zur Reparatur von Rissen im Beton. …
- … sanierenTipps zur Sanierung einer Außentreppe aus Beton. …
- … Kelleraußentreppe: Spalt zur Wand – Abdichtungshinweise! …
- … Betonkelleraußentreppe abdichten: Risse zur Hauswand schließen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonwand außen verputzen: Reibeputz/Kratzputz – Haftung, Aufbau & Kosten?
- … Betonwand außen verputzen: Tipps …
- … Betonwand im Außenbereich verputzen mit Reibeputz oder Kratzputz? Infos zu Haftung, geeignetem Putzaufbau und Kosten. Jetzt informieren! …
- … Betonwand verputzen, Außenputz, Reibeputz, Kratzputz, Putzaufbau, Haftungsprobleme, Fassade, Kelleraußentreppe …
- … Beton, Fassadengestaltung, Handwerk …
- … Betonwand außen verputzen: Reibeputz/Kratzputz – Haftung, Aufbau …
- … Unsere Kelleraußentreppe wird beidseitig von gegossenen Betonwänden begrenzt. Diese wollen wir mit Reibeputz oder Kratzputz verputzen lassen. Unser Maler sieht Probleme mit der Haftung des Putzes auf dem etwas unebenen Beton und weiß wohl auch nicht so recht, welcher Aufbau mit …
- … Ich empfehle, bei der Vorbereitung und dem Verputzen einer Betonwand im Außenbereich folgende Punkte zu beachten: …
- … Armierungsgewebe einbetten: Besonders bei größeren Unebenheiten oder Rissen ist ein Armierungsgewebe im Putz sinnvoll, um Rissbildung zu …
- … Eine Haftbrücke ist eine spezielle Grundierung, die zwischen dem Untergrund (hier Beton) und dem Putz aufgetragen wird, um die Haftung zu verbessern. Sie …
- … in den Putz eingebettet wird, um die Zugfestigkeit zu erhöhen und Rissbildung zu verhindern. Es wird besonders bei größeren Unebenheiten oder Riss …
- … für tragende Bauteile verwendet und ist sehr widerstandsfähig. Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Zement, Mörtel. …
- … herkömmlichen Putz auf Beton im Außenbereich?Mineralischer Putz ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit besser ableiten kann. Dies reduziert das Risiko von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung. Zudem ist er in der Regel umweltfreundlicher. …
- … Wie bereite ich eine Betonwand optimal für den Putz vor?Zuerst muss die Wand …
- … sie notwendig?Eine Haftbrücke ist eine spezielle Grundierung, die auf den Beton aufgetragen wird, um die Haftung des Putzes zu verbessern. Sie sorgt …
- … für eine chemische und mechanische Verbindung zwischen Beton und Putz. …
- … Kann ich jeden Putz für eine Betonwand im Außenbereich verwenden?Nein, nicht jeder Putz ist geeignet. …
- … der für den Außenbereich geeignet ist und eine gute Haftung auf Beton gewährleistet. Mineralische Putze oder spezielle Betonputze sind empfehlenswert. …
- … wenn sich nach dem Verputzen Risse bilden?Kleinere Risse können mit einem geeigneten Rissfüller geschlossen werden. Bei größeren oder wiederkehrenden Rissen sollte …
- … Wie lange muss die Betonwand trocknen, bevor ich sie verputzen kann?Die Trocknungszeit hängt von …
- … der Witterung und der Dicke des Betons ab. In der Regel sollte der Beton mehrere Wochen trocknen, bevor er verputzt wird. Eine Feuchtigkeitsmessung kann …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Verputzen einer Betonwand?Sie benötigen eine Maurerkelle, ein Reibebrett oder eine Glättkelle, eine Wasserwaage, einen Eimer zum Anmischen des Putzes, eine Bürste zum Reinigen der Wand und eventuell ein Armierungsgewebe. …
- … Betonsanierung im AußenbereichTipps zur Reparatur und zum Schutz von Beton …
- … Test auf eventuell vorhandene Trennmittel und Restfeuchte mit Benetzungsprobe, Grundieren mit Betonkontakt (nicht zu sparsam - wenn man mit dem Handrücken drüberrutscht …
- … Betonwand Außenputz: Marmorit SM700 für Ausgleich …
- … mal das ganze richtig reinigen ... dann die Betonflächen mit Marmorit SM700 o.Ä. überputzen ... da das Material …
- … SM700 auf Beton: Betonkontakt notwendig? …
- … SM700 - braucht es für den keinen Betonkontakt? Das mit der Abdeckung oben und dem Anschluss unten ist übrigens ein wichtiger Hinweis an den Fragesteller und sollte nicht vernachlässigt werden. …
- … SM700: Faseramierungsputz für Beton – Vorteile & Anwendung …
- … auch als Zementhaftbrücke ... meiner Meinung das Beste was man auf Beton draufmachen kann ... sie können diesen SM abfilzen oder auch zur …
- … kg Sack kostet ca. 30,- wir nehmen den auch für gröbere Betonkosmetik ... …
- … Hohlstellen wie z.B. bei Verwendung von Betonkontakt o.Ä. mit Zementputz auftreten ... dabei meine ich die unvermeindlichen Hohlstellen beim verputzen wenn der Zementputz mal wegen Unebenheiten etwas stärker aufgetragen werden muss (Absacken) …
- … Empfehlung: SM700 statt Zementputz für Betonwand …
- … Langzeiterfahrung: SM700 auf Beton in Tiefgarage bewährt …
- … Alternative zu SM700: Sto Levell für Betonwand-Verputzung …
- … übrigens? was machen die Profis auf Stahlfaserbeton? gibt es da Durchrostungsgefahr? Fasern waren an der Oberfläche schon angerostet …
- … muss da der ganze Betonsanierkram drauf? …
- … Stahlfaserbeton verputzen: Hersteller konsultieren! …
- … Für mich ist dieses Thema tabu den ich boykottiere den Stahlfaserbeton ... (meiner Ansicht nach zu Recht ... ist aber ein …
- … Erfahrung: Betonwand-Verputzung nur bei Eigenbauten …
- … Beton egalisieren: Levell als Haftbrücke, Schwenk UniH zum Filzen …
- … Betonwand außen verputzen: Reibeputz & Kratzputz – Tipps & Material …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerabdeckplatten verfugen: Welcher Mörtel, Silikon oder Zement? Anleitung & Material-Empfehlung
- … Mauerabdeckplatten, Verfugen, Fugenmörtel, Silikon, Zementmörtel, Kelleraußentreppe, Abdichtung, Tropfnase, Mauerwerk schützen …
- … Liebe Netzgemeinde, unsere Kelleraußentreppe ist von Porotonsteinmauern umgeben, auf die ich in einem Zementmörtelbett Mauerabdeckplatten verlegt habe. Jede dieser rötlichen Platten ist 60 cm lang und 40 cm breit, 6 cm hoch, besteht aus einer Art Betonstein und besitzt an jeder Seite die entsprechenden Tropfnasen. Zwischen …
- … wird, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen. Sie besteht meist aus Beton, Naturstein oder Metall. Verwandte Begriffe: Mauerkrone, Abdeckplatte. …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Vorbau bauen: Eigenleistung Bodenplatte, Streifenfundament & Beton für Holzständerbau?
- … Vorbau bauen: Eigenleistung Bodenplatte, Fundament & Beton …
- … Bodenplatte, Streifenfundament und Betonwahl für Holzständerbauweise. Jetzt informieren! …
- … Vorbau, Anbau, Bodenplatte, Streifenfundament, Eigenleistung, Holzständerbauweise, Beton, Verschalung, Sauberkeitsschicht, Transportbeton …
- … Bauwesen, Fundament, Holzbau, Beton …
- … bauen: Eigenleistung Bodenplatte, Streifenfundament & Beton für Holzständerbau? …
- … Außenmaße Grundriss: 1,50 m * 2,50 m, …
- … möglich in den Bereichen (Erde ausheben, ) Erstellen der Verschalung, Sauberkeitsschicht, Betonieren mit Transportbeton, Abziehen? …
- … 3. Welcher Beton ist anzuraten? …
- … Verschalung und der Sauberkeitsschicht sind gut als Eigenleistung machbar. Bei der Betonage ist jedoch Vorsicht geboten.& …
- … Fundamentplatte.VerschalungDie Form aus Holz, Metall oder Kunststoff, in die der Frischbeton gegossen wird, um ihm die gewünschte Gestalt zu geben. Nach dem …
- … Aushärten des Betons wird die Verschalung wieder entfernt.Verwandte Begriffe: Schalung, Betonform, Schalholz.SauberkeitsschichtEine dünne Lage Beton (oft erdfeucht), die auf dem vorbereiteten …
- … und Schmutz und schafft eine ebene Arbeitsfläche.Verwandte Begriffe: Sauberlaufschicht, Trennlage, Grundierung.TransportbetonBeton, der auf einer Mischanlage hergestellt und in flüssiger Form …
- … Dies gewährleistet eine gleichbleibende Qualität und erleichtert die Verarbeitung.Verwandte Begriffe: Frischbeton, Betonlieferung, Betonpumpe.BewehrungsstahlStahlstäbe oder -matten, die in den Beton eingelegt …
- … werden, um dessen Zugfestigkeit zu erhöhen. Beton ist gut druckfest, aber zugempfindlich; der Bewehrungsstahl nimmt die Zugkräfte auf.Verwandte Begriffe: Stahlbewehrung, Bewehrung, Eisen. …
- … Was ist ein Streifenfundament?Ein Streifenfundament ist eine tragende Fundamentform, die unter tragenden Wänden oder Stützen verläuft. Es leitet die Lasten des Gebäudes gleichmäßig in den Baugrund ab. Für kleinere Anbauten wie einen Vorbau ist es oft eine kostengünstige Lösung.Welche Eigenleistungen sind bei einem Streifenfundament möglich?Typische Eigenleistungen umfassen das Ausheben der Baugrube, das Erstellen der Verschalung für die Betonform und das Einbringen der Sauberkeitsschicht (eine dünne Betonschicht …
- … von Bewehrungsstahl kann in Eigenregie erfolgen, wenn die Kenntnisse vorhanden sind.Welche Betonart ist für ein Streifenfundament geeignet?Die Wahl des Betons …
- … hängt von den statischen Anforderungen ab. Üblich sind Betonklassen wie C16/20 oder C20/25. Ein Bauingenieur oder Zimmermann kann die genaue Anforderung basierend auf der Last des Vorbaus und den Bodenverhältnissen festlegen.Was ist eine Sauberkeitsschicht?Die Sauberkeitsschicht ist eine dünne Schicht aus erdfeuchtem Beton (oft ca. 5-10 cm dick), die auf dem vorbereiteten Untergrund …
- … und verhindert, dass dieser direkten Erdkontakt hat.Warum ist die Verdichtung des Betons wichtig?Eine gute Verdichtung des Frischbetons ist entscheidend, um …
- … wie Streifen-, Punkt- und Plattenfundamente und deren Eignung für kleine Bauvorhaben.Betonklassen und ihre BedeutungErläuterung der verschiedenen Betonklassen (z.B. C16/20, …
- … Verhältnis zu ihrer Frau :-). Ich habe da mal auch die Kelleraußentreppe gemacht - sicher nicht wirklich fachlich gut, aber bisher hält es, …
- … Bodenplatte aus Baubohlen zusammengenagelt, aber in der Mitte gut abstützen, der Beton drückt doch ganz schön. …
- … Beton: 0.8 * (1,5+1,5+2,5) *0.25 …
- … = 1,1 m³ Beton für das Streifenfundament, 1,5 * 2,5 * 0,3 = 1,1 m³ für die Bodenplatte zusammen 2,2 m³. Also benötigen sie ca. 3,5 Tonnen Sand 0-16er (ca. 1,7 to/m³) und Zement. Da würd ich erstmal 15 Sack kaufen und mit dem Fundament anfangen. Dann sehen sie ja wieviel sie für die Bodenplatte brauchen. Mischer kann man ausleihen (Baumarkt). Ich habe damals für unsere Bodenplatte der Kellertreppe (auch ca. 1 m³) einen Nachmittag für das Betonieren gebraucht, das reicht dann aber auch für einen Tag. …
- … Wir waren zu zweit, einer am Mischer, einer fährt den Beton und bringt ihn ein. Den Beton muss man schön stampfen (habe ich mit einem Zaunpfahll gemacht, …
- … seinen Zweck auch, wenn es wirklich brechen sollte), ca. 5 cm Beton drunter, ist bestimmt kein Schaden - vielleicht kann sie ja der, …
- … Betonieren: Unterbrechung Streifenfundament/Bodenplatte …
- … Unterbrechung beim Betonieren …
- … eine zeitliche Unterbrechung nach Erstellung des Streifenfundaments (jedoch vor dem Weiterbetonieren der Bodenplatte) erlaubt (z.B. weil das Ende des Wochenendes/Urlaubes …
- … naht, der Beton ausgeht, oder ähnlichen Gründen), oder müssen/sollten die gesamten Betonierarbeiten in einem Arbeitsgang durchgeführt werden? …
- … Betonage: Abbindung …
- … wenn das ganze im Block abbindet. Dann sollte es schon zeitnah betoniert werden - paar Tage auseinander. …
- … Vorbau Eigenleistung: Bodenplatte, Streifenfundament & Beton für Holzständerbau& …
- BAU-Forum - Baustoffe - Kellertür-Zarge verputzen: Welcher Mörtel hält auf Beton? Tipps & Materialempfehlungen
- … Kellertür-Zarge aus Beton verputzen? Erfahre, welcher Mörtel optimal haftet & wie du vorgehst. Tipps …
- … Kellertür, Betonzarge, verputzen, Mörtel, Zementmörtel, Putz, Haftung, Beton, Kelleraußentür, Sanierung …
- … Welcher Mörtel hält auf Beton? Tipps & Materialempfehlungen …
- … Da man mir dann sagte das Zementmörtel quasi wie Zement mit Sand wäre, solle ich doch Beton/Estrich nehmen. Das habe ich dann gestern als 2. Schicht …
- … versucht, aber das ist ja noch schlimmer ... Beton/Estrich klebt quasi genauso wenig, hat aber auch noch richtig dicke steine drin ... Wie soll man denn damit schön verputzen? …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme haben, eine Betonzarge Ihrer Kellertür zu verputzen. Zementmörtel kann auf glatten Beton …
- … Betonkontakt/Haftbrücke: Vor dem Verputzen auf den Beton auftragen, um die Haftung des Mörtels zu verbessern. …
- … Sie die Betonzarge gründlich von Staub und losen Teilen, bevor Sie den Putz auftragen. Eine raue Oberfläche verbessert die Haftung zusätzlich. Verwenden Sie Armierungsgewebe, um Risse zu vermeiden. …
- … für glatte, nichtsaugende Untergründe wie Beton entwickelt wurde. Er enthält Zusätze, die die Haftung verbessern. …
- … Verwandte Begriffe: Betonkontakt, Haftbrücke, Zementputz …
- … Betonkontakt …
- … dem Verputzen auf Beton aufgetragen wird, um die Haftung des Putzes zu verbessern. Sie gleicht das Saugverhalten des Betons aus. …
- … aus Glasfaser oder Kunststoff, das in den Putz eingebettet wird, um Risse zu vermeiden und die Stabilität des Putzes zu erhöhen. …
- … Putzarmierung, Glasfasergewebe, Rissarmierung …
- … Ein Kleber, der zum Verlegen von Fliesen verwendet wird. Er bietet eine gute Haftung auf verschiedenen Untergründen, einschließlich Beton. …
- … Verwandte Begriffe: Betonkontakt, Grundierung, Putzgrund …
- … Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen und bietet eine bessere Haftung auf Beton als reiner Zementmörtel. …
- … Zementmörtel schlecht auf Beton?Beton ist ein glatter, wenig saugfähiger Untergrund. Zementmörtel benötigt eine gewisse Saugfähigkeit, um sich zu verkrallen. Die fehlende Saugfähigkeit führt zu schlechter Haftung. …
- … Kann ich eine Haftbrücke auch selbst herstellen?Ja, Sie können eine Haftbrücke selbst herstellen, indem Sie eine Mischung aus Wasser, Zement und etwas Quarzsand anrühren. Diese Mischung wird dann dünn auf den Beton aufgetragen, bevor der eigentliche Putz folgt. …
- … reinem Zementmörtel. Er ist diffusionsoffen und bietet eine bessere Haftung auf Beton. …
- … Muss ich die Betonzarge vor dem Verputzen grundieren?Eine Grundierung mit einem geeigneten Beton …
- … Sie Armierungsgewebe im Putz, um Risse zu vermeiden. Achten Sie auch auf eine gleichmäßige Trocknung des Putzes und vermeiden Sie Zugluft. …
- … Beton richtig reinigen vor dem VerputzenWie man Betonoberflächen vorbereitet, um …
- … Rissbildung im Putz vermeidenTipps und Tricks, um Risse im Putz zu verhindern und die Lebensdauer des Putzes …
- … Kelleraußentreppe sanierenAnleitung zur Sanierung einer Kelleraußentreppe, inklusive Materialauswahl und Arbeitsschritte. …
- … (Kalkzement) für Betonzarge …
- … PIII (Zement) oder PII (Kalkzement) ist schon die richtige Wahl, Beton halte ich in jeder Hinsicht für Unsinn. Der richtige Auftrag …
- … Viel Erfolg beim Verputzen der Betonzarge! …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Kelleraußentreppe nachträglich ändern: Grundwasser, Stützmauer & Zugang optimieren?
- … Kelleraußentreppe ändern: Probleme & Lösungen …
- … Kelleraußentreppe nachträglich ändern? Infos zu Grundwasser, Stützmauer, Zugang & mehr. Jetzt Lösungen entdecken! …
- … Kelleraußentreppe, nachträglich ändern, Grundwasser, Stützmauer, Zugang, Bauplanung, Kellerbau, Fertighaus, weiße …
- … Kelleraußentreppe nachträglich ändern: Grundwasser, Stützmauer & Zugang optimieren? …
- … Der Grundriss EG gefällt uns ansonsten sehr gut. …
- … Ich verstehe, dass Sie nachträglich Änderungen an der Kelleraußentreppe Ihres Fertighauses mit Einliegerwohnung planen. Dabei spielen Grundwasser, Stützmauern und der …
- … Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton, die das Eindringen von Wasser in den Keller verhindert. Sie dient …
- … Welche Genehmigungen sind für eine nachträgliche Änderung der Kelleraußentreppe erforderlich?Für bauliche Veränderungen, insbesondere im Außenbereich und an tragenden Elementen …
- … Wie beeinflusst der Grundwasserstand die Planung der Kelleraußentreppe?Ein hoher Grundwasserstand kann die Notwendigkeit einer Drainage erforderlich machen, um …
- … Für Außentreppen im Kellerbereich eignen sich frostbeständige und rutschfeste Materialien wie Beton, Naturstein oder spezielle Treppenfliesen. …
- … Was sind die häufigsten Fehler beim nachträglichen Bau einer Kelleraußentreppe?Häufige Fehler sind mangelnde Planung, fehlende Baugenehmigung, unzureichende Abdichtung, Vernachlässigung der …
- … Wie kann ich die Kosten für die Änderung der Kelleraußentreppe abschätzen?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der …
- … Kelleraußentreppe nachträglich ändern: Herausforderungen & Lösungen …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausplanung prüfen lassen: Grundriss-Check, Experten-Feedback & Optimierung?
- … Hausplanung prüfen: Grundriss-Check vom Experten …
- … Hausplanung zur Diskussion stellen? Experten-Feedback zum Grundriss, Optimierungspotenziale erkennen & Baukosten sparen. Jetzt Plan prüfen lassen …
- … Hausplanung, Grundriss, Hausbau, Architektur, Entwurf, Optimierung, Expertenrat, Baukosten, Wohnraumgestaltung, Raumplanung …
- … Hausplanung, Grundriss, Architektur, Bauwesen, Wohnen …
- … Hausplanung prüfen lassen: Grundriss-Check, …
- … löwen und geben unsere Hausplanung zum abschuss frei. den idealen Grundriss gibt es ebenso wenig wie die ideale Ehefrau, das ist klar. …
- … Bei der Überprüfung Ihres Grundrisses würde ich folgende Aspekte berücksichtigen: …
- … Grundriss …
- … werden für die Hausplanprüfung benötigt?In der Regel werden der Grundriss, die Ansichten, der Schnitt, die Baubeschreibung und der Lageplan benötigt. Je …
- … Grundrissplanung: Tipps für die optimale RaumaufteilungErfahren Sie, wie Sie Ihren Grund …
- … riss optimal gestalten, um Ihre Wohnbedürfnisse zu erfüllen. …
- … Ansonsten sieht der Grundriss gut aus, und Herr Sollacher freut sich bestimmt über die saubere …
- … Grundriss-Check: Klare Struktur, gute Raumaufteilung – Top! …
- … Variation eines FH-Grundrisses? …
- … Ich habe mich jetzt noch nicht intensiv mit dem Grundriss beschäftigt ... ich habe aber die Außenansicht gesehen ... ich kann …
- … einfach nicht nachvollziehen, wieso das jetzt ein toller Grundriss sein soll? Zwei Minigauben, eine kleine Dreiecksgaube, ein Zwerggiebel! Ist das jetzt Kostenersparnis? Außerdem noch ohne Ende Ecken und Kanten an der Außenansicht! Ich kann den Verriss an Uwe's Grundriss jetzt noch weniger verstehen, das …
- … Grundriss-Analyse: Klare Gliederung, aber teure Details? …
- … (kenne ich ja auch von mir), wenn Bauwilliger einmal seinen Grundriss so schön und mühsam gebastelt hat, fasst er gleich alles als …
- … Kelleraußentreppe: Überdachung gegen Laub & Schnee! …
- … Grundriss-Lob: Kamin verlegen, Treppenhaus öffnen – Idee …
- … als die meisten Grundrisse …
- … Grundriss-Interpretation: Entwurfsidee verstehen – Wichtig! …
- … in den Grundriss bzw. in die Gedanken des Entwurfsverfassers versetzen und nicht Ihren Grundriss hinein interpretieren. Sind doch völlig verschiedene Ansetze. …
- … Grundriss-Kritik: Vorstellungen des Bauherrn berücksichtigen …
- … Mein Grundriss würde völlig anders aussehen. …
- … mich in beides hineinversetze und sich Grundriss und Gedanken widersprechen? …
- … Ich gehe von den Vorstellungen von Ortwin bzgl. *seiner* gewünschten Nutzung ( Leseecke ) und *seinen* Kriterien (kostengünstig, Eigenleistung, Bauschäden, etc.) aus und versuche das in Einklang mit seinem Grundriss zu bringen. …
- … ganz sicher, ob Ihr Kommentar ernst gemeint ist. Eine Überdachung der Kelleraußentreppe wegen herunterfallender Blätter ... also ich weiß net? ... kommt für …
- … es irgendwo schade, dass jeder, aber auch wirklich fast jeder Grundrissbeitrag sich hier problematisch entwickelt. So tut der Geschmack von Jepe …
- … warum sich wirklich bemühte Schreiber hier die Mühe machen, die Grundrisse überhaupt anzugucken. Sorry, aber das musste mal raus :-( …
- … Es ist nun mal so, je individueller die Grundrisse, desto mehr sind die Möglichkeiten eingeschränkt. Aber auch das ist …
- … andererseits ist der Name dieses Forums der ideale Grundriss und nicht etwa …
- … Diskussion ergibt. Im übrigen finde ich nicht, dass sich dieser Grundrissbeitrag problematisch entwickelt hat. …
- … Hätten Sie mal Ihre eigenen Argumente für Ihre Grundrisse angewendet, wäre vielleicht was vernünftiges herausgekommen. …
- … sein ... ich dachte Sie hätten aus der Diskussion ihrer Grundrisse gelernt. …
- … Was hat mein Grundriss und meine Bedürfnisse mit Ortwins Haus zu tun? …
- … Grundriss: Durchdacht & optimiert – Meinung eines Bauherrn …
- … der Bauantragstellung sind, schaut man/Frau sich natürlich auch die Grundrissvorschläge von anderen Bauherren gerne an. …
- … Grundsätzlich ist dieser Grundriss durchdacht und scheinbar schon mehrfach optimiert worden - spiegelt also die …
- … Kelleraußentreppe: Einladung für ungebetene Gäste? …
- … Grundriss: Nicht schlecht, aber ohne Restriktionen? …
- … Der Grundriss ist sicher nicht schlecht, vielleicht sogar richtig gut (ich bin sicher …
- … Kitsch hoch 3 ist, könnte ich mir vorstelle, dass Ihr Grundriss dadurch gewinnt) …
- … der Eigenleistung, z.B. Verlegung der Grundleitungen, Bewehren der oberen Lage und Betonieren der Kellerdecke (Filigranfertigelemente), Sämtliche Maurerarbeiten, Brettschalung und Dämmung für Decke …
- … - Einfache Bauform (Der Grundriss des Hauses ist sehr einfach (rechteckig), es ist lediglich ein Rücksprung …
- … soviel: Wir berücksichtigen bei der Planung mehr als nur den Grundriss, nämlich auch das Gebäude in seiner Gesamtheit. …
- … auch immer Nachteile gegenüberstehen ist uns klar. Dennoch wollen wir eine Kelleraußentreppe (wahrscheinlich ohne Überdachung, Doppelgarage ist sowieso geplant). Merke: Um etwas sauber …
- … Grundriss ohne Restriktionen: Kein Kunststück? – Kritik …
- … Ohne Restriktionen zu planen und dann einen guten Grundriss hinzubekommen, ist kein Kunststück. Ihre Planung erweckt den Eindruck, als hätten Sie im Zweifelsfall einfach Räume vergrößert, wenn es nötig erschien - deshalb meinte ich, kein Kunststück. (Den Eindruck erweckt z.B. Ihr Bad, in dem ich mir irgendwie verloren vorkommen würde). …
- … @Sparsam: In Ihrem ersten Statement haben Sie geschrieben, dass Sie bewusst provokativ formuliert haben. Das hätte ich in meiner Antwort darauf wohl auch anmerken sollen, dann hätten Sie vielleicht etwas weniger dünnhäutig reagiert. Ich bedauere es sehr, falls Sie sich persönlich angegriffen fühlen und entschuldige mich dafür. Dennoch bleibe ich dabei: Ein Häuschen mit 9x11 m und einfachem Grundriss ist m.E. nicht großzügig und dass diese, meine Einstellung dazu …
- … Ich bin der Meinung, wir haben uns von der ursprünglichen Grundrissdiskussion schon viel zu weit weg bewegt, und obwohl ich schon …
- … Hausbau: Komplexe Sache – Grundriss ist nicht alles! …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kelleraußentreppe, Riss, Beton, Hauswand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kelleraußentreppe, Riss, Beton, Hauswand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kelleraußentreppe, Riss, Beton, Hauswand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kelleraußentreppe, Riss, Beton, Hauswand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betonkelleraußentreppe abdichten: Risse zur Hauswand richtig schließen? Anleitung & Material
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonkelleraußentreppe abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kelleraußentreppe abdichten, Risse abdichten, Beton abdichten, Hauswand abdichten, Bauwerksabdichtung, Kellerabdichtung außen, Treppenabdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!