Edelstahlschrauben für Lärche Boden-Deckel-Schalung: Welche Länge & Stärke für 20mm Bretter?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Edelstahlschrauben für Lärche Boden-Deckel-Schalung: Welche Länge & Stärke für 20mm Bretter?
Boden und 130 mm x 20 mm Deckel für Edelstahlschrauben mit Innenvielzahn (Stern) -Antrieb entschlossen (Dank der hilfreichen älteren Beiträge hier im Forum). Meine Verschalung ist maximal 2,50 m lang (geht nur über eine Etage). Welche Stärke und Länge sollten die Edelstahlschrauben haben?
Mein jetziger Plan sieht so aus:
Bodenbretter: 4 mm Stärke und 50 mm Länge Senkkopf Teilgewinde
Deckelbretter: 5 mm Stärke und 70 mm Länge Senkkopf Teilgewinde
Ich habe geplant, die Bodenbretter mit je einer Schraube (mittig, also später leider sichtbar) pro Traglattung zu befestigen. Die Traglattung ist horizontal am oberen Ende, am unteren Ende und ca. auf halber Höhe angebracht, sodass ich pro Bodenbrett 3 Schrauben verwenden würde. Die Deckbretter plane ich ebenfalls jeweils mit drei Schrauben (jeweils mittig im Brett) zu befestigen, also auch eine Schraube pro Traglattung.
Ist die Dimensionierung so in Ordnung und kann das Holz nach dieser Befestigung noch ausreichend , , arbeiten, ,?
Mit freundlichem Gruß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Für die Befestigung einer 20 mm dicken Lärchenholz Boden-Deckel-Schalung mit Edelstahlschrauben sind einige Punkte zu beachten. Ich empfehle Ihnen, Schrauben mit Teilgewinde zu verwenden, da diese die Bretter fest an die Unterkonstruktion ziehen. Senkkopfschrauben sind geeignet, um bündig mit der Oberfläche abzuschließen.
Bei der Wahl der Schraubenlänge sollten Sie die Dicke der zu verbindenden Bretter sowie die Eindringtiefe in die Traglattung berücksichtigen. Als Faustregel gilt: Mindestens die Hälfte der Schraubenlänge sollte im tragenden Holz (Traglattung) sitzen. Für 20 mm dicke Bretter empfehle ich Schrauben mit einer Länge von 50 mm bis 70 mm.
Der Schraubendurchmesser sollte in Abhängigkeit zur Schraubenlänge gewählt werden. Für Schrauben dieser Länge sind Durchmesser von 4 mm bis 5 mm üblich. Achten Sie darauf, dass die Schrauben aus rostfreiem Edelstahl A2 oder A4 gefertigt sind, um Korrosion zu vermeiden. 🔴 Falsche Schrauben können zu Schäden an der Konstruktion führen.
👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie Edelstahlschrauben mit Teilgewinde und Senkkopf in der Dimension 4-5 mm x 50-70 mm. Achten Sie auf eine ausreichende Eindringtiefe in die Traglattung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Edelstahlschrauben
- Schrauben aus rostfreiem Stahl, die besonders widerstandsfähig gegen Korrosion sind. Sie werden häufig im Außenbereich oder in feuchten Umgebungen eingesetzt. Es gibt verschiedene Edelstahlqualitäten wie A2 und A4, die sich in ihrer Beständigkeit unterscheiden.
Verwandte Begriffe: A2-Edelstahl, A4-Edelstahl, Korrosionsbeständigkeit, Rostfreier Stahl - Lärchenholz
- Ein robustes und witterungsbeständiges Nadelholz, das häufig für Fassadenverkleidungen und andere Außenanwendungen verwendet wird. Lärchenholz ist von Natur aus resistent gegen Pilzbefall und Insekten.
Verwandte Begriffe: Nadelholz, Fassadenholz, Witterungsbeständigkeit, Holzschutz - Boden-Deckel-Schalung
- Eine traditionelle Art der Holzverkleidung, bei der Bretter überlappend angeordnet werden, sodass ein Bodenbrett von einem schmaleren Deckelbrett überdeckt wird. Diese Bauweise bietet einen guten Schutz vor Witterungseinflüssen.
Verwandte Begriffe: Holzverkleidung, Fassadenverkleidung, Überlappung, Nut-und-Feder - Teilgewinde
- Eine Schraubenart, bei der nur ein Teil des Schafts mit einem Gewinde versehen ist. Teilgewindeschrauben werden verwendet, um zwei Bauteile fest miteinander zu verbinden, wobei das obere Bauteil an das untere gezogen wird.
Verwandte Begriffe: Vollgewinde, Holzschraube, Befestigungstechnik, Schraubverbindung - Senkkopfschraube
- Eine Schraube mit einem kegelförmigen Kopf, der bündig mit der Oberfläche des Materials abschließt, in das sie eingeschraubt wird. Senkkopfschrauben werden verwendet, wenn eine glatte Oberfläche gewünscht ist.
Verwandte Begriffe: Linsenkopfschraube, Flachkopfschraube, Schraubenkopf, Befestigungstechnik - Traglattung
- Eine Unterkonstruktion aus Holzlatten, die zur Befestigung von Fassadenverkleidungen oder anderen Bauelementen dient. Die Traglattung sorgt für eine Hinterlüftung und ermöglicht eine einfache Montage der Verkleidung.
Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Hinterlüftung, Fassadenbau, Holzbau - Innenvielzahn (Torx)
- Ein Schraubenantrieb mit einem sternförmigen Profil, der eine hohe Kraftübertragung ermöglicht und das Abrutschen des Schraubendrehers verhindert. Torx-Schrauben werden häufig in der Holzbearbeitung und im Maschinenbau eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Kreuzschlitz, Schlitz, Schraubenantrieb, Werkzeug
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile haben Edelstahlschrauben bei einer Lärchenholzverschalung?
Edelstahlschrauben sind korrosionsbeständig und verhindern Rostflecken auf dem Lärchenholz. Dies ist besonders wichtig bei unbehandelten Holzfassaden, die der Witterung ausgesetzt sind. Edelstahl A2 ist für die meisten Anwendungen ausreichend, während A4 bei Küstennähe oder chlorhaltiger Umgebung empfehlenswert ist. - Warum sind Schrauben mit Teilgewinde für Boden-Deckel-Schalungen besser geeignet?
Schrauben mit Teilgewinde ziehen das obere Brett fest an die Unterkonstruktion, wodurch ein fester und dauerhafter Halt gewährleistet wird. Das Teilgewinde verhindert, dass sich das obere Brett mit der Zeit wieder löst. - Wie bestimme ich die richtige Schraubenlänge für meine Lärchenholzverschalung?
Die Schraubenlänge sollte so gewählt werden, dass mindestens die Hälfte der Schraube in der Traglattung sitzt. Bei 20 mm dicken Brettern und einer Traglattung von beispielsweise 40 mm sollte die Schraube mindestens 50 mm lang sein (20 mm + 30 mm in der Traglattung). - Welchen Durchmesser sollten die Edelstahlschrauben haben?
Für eine Lärchenholzverschalung mit 20 mm dicken Brettern sind Schrauben mit einem Durchmesser von 4 mm bis 5 mm üblich. Der Durchmesser sollte zur Länge der Schraube passen und ausreichend Halt bieten, ohne das Holz zu spalten. - Was bedeutet Innenvielzahn (Stern) -Antrieb bei Edelstahlschrauben?
Ein Innenvielzahn-Antrieb (auch bekannt als Torx) ermöglicht eine bessere Kraftübertragung beim Schrauben. Dadurch wird das Risiko reduziert, dass der Schraubenkopf beschädigt wird oder der Schraubendreher abrutscht. - Kann ich auch andere Schraubenarten für die Lärchenholzverschalung verwenden?
Grundsätzlich können auch andere Schraubenarten verwendet werden, jedoch sind Edelstahlschrauben aufgrund ihrer Korrosionsbeständigkeit die beste Wahl für eine dauerhafte und optisch ansprechende Lösung. Verzinkte Schrauben können bei Feuchtigkeit rosten und unschöne Flecken verursachen. - Muss ich die Lärchenholzbretter vorbohren, bevor ich die Edelstahlschrauben eindrehe?
Bei Harthölzern wie Lärche ist es empfehlenswert, die Bretter vorzubohren, um ein Spalten des Holzes zu verhindern. Verwenden Sie einen Bohrer, der etwas kleiner ist als der Schraubendurchmesser. - Wo finde ich die passenden Edelstahlschrauben für meine Lärchenholzverschalung?
Edelstahlschrauben sind in Baumärkten, Eisenwarenhandlungen und im Online-Handel erhältlich. Achten Sie beim Kauf auf die richtige Länge, den Durchmesser, den Antrieb und die Materialqualität (Edelstahl A2 oder A4).
🔗 Verwandte Themen
- Holzfassade richtig befestigen
Tipps und Tricks zur fachgerechten Montage einer Holzfassade, inklusive der Auswahl der richtigen Befestigungsmittel. - Dauerhaftigkeit von Holzfassaden
Informationen zur Verlängerung der Lebensdauer einer Holzfassade durch konstruktiven Holzschutz und die richtige Materialauswahl. - Schrauben für den Außenbereich
Ein Überblick über verschiedene Schraubenarten und ihre Eignung für den Einsatz im Freien. - Holzschutzlasuren für Lärchenholz
Empfehlungen für geeignete Holzschutzlasuren, um Lärchenholz vor Witterungseinflüssen zu schützen. - Boden-Deckel-Schalung selber bauen
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Bau einer Boden-Deckel-Schalung.
-
Edelstahlschrauben: Bohrspitze für Lärche – Empfehlung
Mit Bohrspitze?
das hatte mir der Zimmerman vorgeschlagen, da ich sonst ggf. alle Löcher hätte vorbohren müssen, da evtl. sonst Risse im Holz.
Also habe ich Edelstahl-Schrauben mit Bohrspitze genommen. Feine Sache. "Bohrt" sich erst das Loch und schraubt dann.
Leider waren die Schrauben etwas teuerer. Aber für nen ganzes Haus alle Löcher Bohren, das wäre auch "teuer" geworden.
Dies nur als Ergänzung. Geht sicherlich auch ohne Vorbohren. Einfach mal ausprobieren. -
Lärche verschrauben: Bohrspitze notwendig? – Durchmesser
Bohrspitze auch bei Lärche notwendig?
Danke für den Tipp. Ist dann die Bohrspitze auch bei Lärche notwendig, wenn man nicht vorbohren möchte?
Wie waren die Durchmesser und Längen Ihrer Edelstahlschrauben?
In welche Abständen sind Ihre Bretter befestigt? Sind die Deckelbretter nur mit einer oder mit zwei Schrauben pro Trägerleiste befestigt?
Danke im Voraus. -
Schraubenlänge: 8-facher Durchmesser in Unterkonstruktion
-
Befestigungslänge: Wert für alle Holz-Schraubverbindungen?
@ Norbert Basque
Das mit der Befestigungslänge für Schrauben ist ja wirklich spannend! Gilt dieser Wert für alle Schraubverbindungen in Holz oder nur für den genannten Anwendungsbereich?
Nächste Frage für mich wäre welche Nägle für die genannte Anwendung zu benutzen wären (ich plane gerade etwas ähnliches)?
Vielen Dank schon mal! -
Alternative: Edelstahl-Rillennägel für Lärchenschalung
Edelstahlnägel
@ Klaus Peter Alde
Hab in einer älteren Frage mal gelesen, dass 2.8 mm Edelstahl-Rillennaegel empfohlen werden. Ich glaube mich zu erinnern, dass für die Deckelbretter 90 mm Länge und für die Bodenbretter 65 mm Länge genommen werden können. Allerdings waren die Deckelbretter pro Lattenauflage 2x genagelt.
@ Norbert Basque
Sollte man das Deckelbrett auch wie beim Nageln zweimal pro Lattenauflage befestigen, oder reicht einmal mittig, wie von mir bis jetzt geplant (das würde den Aufwand für die recht teuren Schrauben doch erheblich reduzieren)?
Herr Basque, halten sie die von mir anvisierten Durchmesser der Schrauben für übertrieben (wenn beim Nageln schon 2.8 mm ausreichen, müsste doch dann beim Schrauben auch wenigstens 3 mm ausreichend sein)? -
Boden-Deckel-Schalung: Befestigung – Schrauben vs. Nägel
Befestigung
die Böden werden mittig 1 x pro Latte geschraubt oder genagelt; die Deckel werden mit 2 Schrauben (Nägel) pro Anschluss in der Weise befestigt, das die darunter liegenden Böden nicht mit erfasst werden. Das ist extrem wichtig für das feuchtebedingte Quellen und Schwinden des Holzes.
Man kann verwenden (Materialstärke Böden und Deckel je 21 mm):
a) Edelstahl-Rillennnägel mit Linsenkopf, 2,8 x 65 für die Böden und 2,8 x 90 für die Deckel
b) Edelstahl-Schrauben V2A, Teilgewinde, am besten mit Torx-Antrieb, 4,5 x 50 für die Böden und 4,5 x 75 mm für die Deckel. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Edelstahlschrauben für Lärche Boden-Deckel-Schalung: Dimensionierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Wahl von Edelstahlschrauben oder -nägeln für eine Lärchenholz Boden-Deckel-Schalung. Wichtige Aspekte sind die Notwendigkeit einer Bohrspitze, die korrekte Schraubenlänge basierend auf dem Durchmesser und die Vor- und Nachteile von Schrauben gegenüber Nägeln. Die korrekte Befestigungstechnik ist entscheidend, um das Quellen und Schwinden des Holzes zu berücksichtigen.
✅ Empfehlung: Im Beitrag Edelstahlschrauben: Bohrspitze für Lärche – Empfehlung wird die Verwendung von Edelstahlschrauben mit Bohrspitze empfohlen, um das Vorbohren zu vermeiden und Risse im Holz zu verhindern. Dies kann jedoch mit höheren Kosten verbunden sein.
📊 Zusatzinfo: Die erforderliche Schraubenlänge sollte laut dem Beitrag Schraubenlänge: 8-facher Durchmesser in Unterkonstruktion dem 8-fachen des Schraubendurchmessers entsprechen, um eine ausreichende Befestigungstiefe zu gewährleisten. Dies gilt es bei der Dimensionierung der Edelstahlschrauben für die Lärchenschalung zu beachten.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Befestigung der Boden- und Deckelbretter gibt es unterschiedliche Ansätze. Im Beitrag Boden-Deckel-Schalung: Befestigung – Schrauben vs. Nägel wird erläutert, dass die Böden mittig einmal pro Latte geschraubt oder genagelt werden, während die Deckel mit zwei Schrauben oder Nägeln pro Anschluss befestigt werden sollten, ohne die darunter liegenden Böden zu erfassen. Dies ist wichtig, um das natürliche Arbeiten des Holzes nicht zu behindern.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung sollte geprüft werden, ob für die Lärchenschalung tatsächlich Schrauben mit Bohrspitze erforderlich sind (siehe Lärche verschrauben: Bohrspitze notwendig? – Durchmesser). Alternativ können auch Edelstahl-Rillennägel verwendet werden, wie im Beitrag Alternative: Edelstahl-Rillennägel für Lärchenschalung erwähnt. Die Wahl hängt von den individuellen Präferenzen und den spezifischen Anforderungen des Projekts ab.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Edelstahlschraube, Lärchenschalung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lärchenschalung Unterkonstruktion: Abstand, Folie & Befestigung für Fassade?
- … Lärchenschalung: Unterkonstruktion planen …
- … Lärchenschalung Unterkonstruktion: Welchen Abstand wählen? Welche Folie ist nötig? Jetzt Infos zu Befestigung & Planung für Ihre Fassade! …
- … Lärchenschalung, Unterkonstruktion, Fassade, Abstand, Folie, Befestigung, Holzschutz, Holzfassade …
- … Lärchenschalung Unterkonstruktion: Abstand, Folie & Befestigung für Fassade? …
- … Für eine Lärchenschalung auf einem verputzten Außenmauerwerk sind folgende Punkte zu beachten: …
- … Befestigung: Verwenden Sie für die Befestigung der Lärchenschalung Edelstahlschrauben oder -nägel, um Korrosion zu vermeiden. Die Schraubenlänge sollte …
- … Welchen Vorteil bietet eine Lärchenschalung?Lärchenholz ist relativ witterungsbeständig und hat eine natürliche Optik. Es ist …
- … nachhaltige Wahl, da es sich um einen nachwachsenden Rohstoff handelt. Eine Lärchenschalung kann die Fassade optisch aufwerten und gleichzeitig vor Witterungseinflüssen schützen. …
- … die Lärchenschalung behandelt werden?Eine Behandlung mit Holzschutzöl oder -lasur ist nicht zwingend erforderlich, kann aber die Lebensdauer der Schalung verlängern. Ohne Behandlung vergraut das Lärchenholz im Laufe der Zeit, was aber viele als optisch ansprechend empfinden. Wenn Sie die natürliche Farbe erhalten möchten, ist eine regelmäßige Behandlung notwendig. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Lärchenschalung?Alternativen zur Lärchenschalung sind beispielsweise Fassadenverkleidungen aus anderen Holzarten (z.B. …
- … Wie reinige ich eine Lärchenschalung?Eine Lärchenschalung kann mit Wasser und einer Bürste gereinigt werden. Bei …
- … Kann ich die Lärchenschalung selbst montieren?Die Montage einer Lärchenschalung ist grundsätzlich auch für Heimwerker …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzlamellenfassade auf WDVS: Aufbau, Hinterlüftung & Montage – Erfahrungen?
- … Schrauben soll ich für die Montage der Holzlamellen verwenden?Ich empfehle Edelstahlschrauben, um Korrosion zu vermeiden. Die Schraubenlänge muss auf die Dicke …
- … verwendet, sondern die Leisten direkt durch das EPS geschraubt. Darauf die Lärchenschalung (unbehandelt, ca. 60/40 mm, nach außen hin abgeschrägt. …
- … auch wenn es hinterlüftet ist. Zudem wird eine Unterspannbahn unter der Lärchenschalung empfohlen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 11526: Edelstahlschrauben für Lärche Boden-Deckel-Schalung: Welche Länge & Stärke für 20mm Bretter?
- … Edelstahlschrauben für Lärchenschalung …
- … Edelstahlschrauben für 20mm Lärchenholz Boden-Deckel-Schalung: Länge, Stärke, Teilgewinde? Jetzt richtig dimensionieren! …
- … Edelstahlschrauben, Lärchenschalung, Boden-Deckel-Schalung, Schraubenlänge, Schraubendurchmesser, Teilgewinde, Holzschrauben, Fassadenbefestigung …
- … Edelstahlschrauben für Lärche Boden-Deckel-Schalung: Welche Länge & Stärke für 20mm Bretter? …
- … Boden und 130 mm x 20 mm Deckel für Edelstahlschrauben mit Innenvielzahn (Stern) -Antrieb entschlossen (Dank der hilfreichen älteren …
- … (geht nur über eine Etage). Welche Stärke und Länge sollten die Edelstahlschrauben haben? …
- … Für die Befestigung einer 20 mm dicken Lärchenholz Boden-Deckel-Schalung mit Edelstahlschrauben sind einige Punkte zu beachten. Ich empfehle Ihnen, Schrauben mit Teilgewinde …
- … Edelstahlschrauben …
- … Welche Vorteile haben Edelstahlschrauben bei einer Lärchenholzverschalung?Edelstahlschrauben sind korrosionsbeständig und verhindern …
- … Welchen Durchmesser sollten die Edelstahlschrauben haben?Für eine Lärchenholzverschalung mit 20 mm dicken Brettern sind Schrauben …
- … Was bedeutet Innenvielzahn (Stern) -Antrieb bei Edelstahlschrauben?Ein Innenvielzahn-Antrieb (auch bekannt als Torx) ermöglicht eine bessere Kraftübertragung beim …
- … Lärchenholzverschalung verwenden?Grundsätzlich können auch andere Schraubenarten verwendet werden, jedoch sind Edelstahlschrauben aufgrund ihrer Korrosionsbeständigkeit die beste Wahl für eine dauerhafte und optisch …
- … Muss ich die Lärchenholzbretter vorbohren, bevor ich die Edelstahlschrauben eindrehe?Bei Harthölzern wie Lärche ist es empfehlenswert, die Bretter vorzubohren, …
- … Wo finde ich die passenden Edelstahlschrauben für meine Lärchenholzverschalung?Edelstahlschrauben sind in Baumärkten, Eisenwarenhandlungen und im …
- … Edelstahlschrauben: Bohrspitze für Lärche – Empfehlung …
- … Wie waren die Durchmesser und Längen Ihrer Edelstahlschrauben? …
- … Alternative: Edelstahl-Rillennägel für Lärchenschalung …
- … Edelstahlschrauben für Lärche Boden-Deckel-Schalung: Dimensionierung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Wahl von Edelstahlschrauben oder -nägeln für eine Lärchenholz Boden-Deckel-Schalung. Wichtige Aspekte sind …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Edelstahlschrauben: Bohrspitze für Lärche – Empfehlung wird die Verwendung von Edelstahlschrauben …
- … ausreichende Befestigungstiefe zu gewährleisten. Dies gilt es bei der Dimensionierung der Edelstahlschrauben für die Lärchenschalung zu beachten. …
- … Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung sollte geprüft werden, ob für die Lärchenschalung tatsächlich Schrauben mit Bohrspitze erforderlich sind (siehe Lärche verschrauben: Bohrspitze notwendig …
- … können auch Edelstahl-Rillennägel verwendet werden, wie im Beitrag Alternative: Edelstahl-Rillennägel für Lärchenschalung erwähnt. Die Wahl hängt von den individuellen Präferenzen und den spezifischen …
- BAU-Forum - Holzbau - Lärchenschalung mit Vliesbahn: Richtige Anbringung, Hinterlüftung & Insektenschutz?
- … Lärchenschalung: Vliesbahn korrekt anbringen …
- … Lärchenschalung mit Vliesbahn optimal anbringen? Infos zu Hinterlüftung, Insektenschutz & korrekter Lage der Vliesbahn. Jetzt informieren! …
- … Lärchenschalung, Vliesbahn, Hinterlüftung, Rautenprofil, Fassadendämmung, Insektenschutz, Holzständerhaus …
- … Lärchenschalung mit Vliesbahn: Richtige Anbringung, Hinterlüftung & Insektenschutz? …
- … kommt eine senkrechte Konterlattung für die Hinterlüftung, und darauf die waagerechte Lärchenschalung. …
- … (Fassadenbahn) außen auf die Fassadendämmplatten anzubringen, bevor die Konterlattung und die Lärchenschalung montiert werden. …
- … LärchenschalungEine Fassadenverkleidung aus Lärchenholz, die aufgrund ihrer natürlichen Dauerhaftigkeit und Optik beliebt ist. Sie wird oft als Rautenprofil ausgeführt.Verwandte Begriffe: Holzfassade, Fassadenverkleidung, Holzart …
- … Warum ist eine Vliesbahn bei einer Lärchenschalung notwendig?Eine Vliesbahn schützt die Dämmung vor eindringender Feuchtigkeit und …
- … direkt auf die Fassadendämmplatten aufgebracht, bevor die Konterlattung und die eigentliche Lärchenschalung montiert werden. Achten Sie auf eine ausreichende Überlappung der Bahnen und …
- … Welche Funktion hat die Konterlattung bei einer Lärchenschalung?Die Konterlattung schafft einen Hinterlüftungsraum zwischen der Vliesbahn und der Lärchenschalung …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine Lärchenschalung geeignet?Für eine Lärchenschalung eignen sich verschiedene Dämmstoffe, wie z.B. Mineralwolle, …
- … Muss ich spezielle Schrauben für die Lärchenschalung verwenden?Ja, verwenden Sie Edelstahlschrauben, um Korrosion zu vermeiden, da …
- … Kann ich die Lärchenschalung auch direkt auf die Vliesbahn schrauben?Nein, die Lärchenschalung sollte immer …
- … Lärchenschalung mit Vliesbahn: Anbringung, Hinterlüftung & Insektenschutz …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Anbringung einer Lärchenschalung mit Vliesbahn auf einem Holzständerhaus. Wichtige Aspekte sind die UV-Beständigkeit …
- … kann mit wasserfester Beize behandelt werden, um den farblichen Eindruck der Lärchenschalung zu erhalten. …
- … Hinweise zur Hinterlüftung und zum Insektenschutz, um eine dauerhafte und funktionierende Lärchenschalung zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Prüfstatiker Aufgaben: Kompetenzen, Honorar & Pflichten bei Hallenbau?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Edelstahlgitter an Fassade befestigen: Verzinkte Schrauben mit Wärmedämmung kombinieren?
- … Edelstahlgitter, Fassade, Wärmedämmung, verzinkte Schrauben, Edelstahlschrauben, Korrosion, Montage, Befestigung, Styropor, Putz …
- … Habe mehrere französische Gitter aus Edelstahl, die mit Edelstahlschrauben befestigt sind. Möchte nun auf die Fassade Wärmedämmung von 8 cm …
- … durch Styropor und Putz überdeckt. Kann man für diesen Fall statt Edelstahlschrauben auch kostengünstigere verzinkte nehmen, da sie ja dann durch Styropor abgedeckt …
- … Ich empfehle, ausschließlich Edelstahlschrauben zu verwenden, um die Korrosionsgefahr zu minimieren. Achten Sie darauf, dass …
- … die Edelstahlschrauben für den Außenbereich geeignet und ausreichend lang sind, um die Wärmedämmung und die Holzstücke sicher zu durchdringen und im Mauerwerk zu halten. …
- … Bei der Montage der Holzstücke ist darauf zu achten, dass diese ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt sind, um Fäulnis zu vermeiden. Eine Imprägnierung der Holzstücke kann hier sinnvoll sein. Verwenden Sie für die Befestigung der Holzstücke an der Fassade ebenfalls Edelstahlschrauben oder geeignete Dübel. …
- … von Edelstahlgittern an einer Fassade mit Wärmedämmung geeignet?Ich empfehle ausschließlich Edelstahlschrauben, um Kontaktkorrosion zu vermeiden. Achten Sie auf die Eignung für …
- … Verwenden Sie für die Befestigung der Holzstücke an der Fassade ebenfalls Edelstahlschrauben oder geeignete Dübel. Achten Sie auf eine sichere und dauerhafte Verbindung. …
- … Kann Styropor die Schrauben angreifen?Nein, Styropor greift Edelstahlschrauben oder verzinkte Schrauben nicht an. Es ist chemisch inert gegenüber diesen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Edelstahlgeländer auf verzinktem Stahl: Kontaktkorrosion vermeiden? Kosten & Risiken
- … ist Schrauben der gleichen Oberfläche einsetzten (verzinkt oder eben die sauteuren Edelstahlschrauben). Im Schraubenhandel gibt es dann Unterlegscheiben aus Kunststoff, welche dann …
- … richtigen Schrauben und Unterlegscheiben spielt eine große Rolle. Die Kosten für Edelstahlschrauben können höher sein, bieten aber langfristigen Schutz. Eine sorgfältige Planung und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rostflecken an Schrauben unter Raufaser & Latex? Ursachen, Sanierung & Gefahren im Dachgeschoss
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenhaus Außenwand günstig verkleiden: Aquapanel, Alternativen & Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzverschalung auf Holzständerwand: Kosten, Unterkonstruktion & Montage-Anleitung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Edelstahlschraube, Lärchenschalung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Edelstahlschraube, Lärchenschalung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Edelstahlschraube, Lärchenschalung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Edelstahlschraube, Lärchenschalung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Edelstahlschrauben für Lärche Boden-Deckel-Schalung: Welche Länge & Stärke für 20mm Bretter?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Edelstahlschrauben für Lärchenschalung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Edelstahlschrauben, Lärchenschalung, Boden-Deckel-Schalung, Schraubenlänge, Schraubendurchmesser, Teilgewinde, Holzschrauben, Fassadenbefestigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!