Prüfstatiker Aufgaben: Kompetenzen, Honorar & Pflichten bei Hallenbau?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Prüfstatiker Aufgaben: Kompetenzen, Honorar & Pflichten bei Hallenbau?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich lasse für meinen landwirtschaftlichen Betrieb in Schleswig-Holstein eine Machinenhalle (Holzkonstruktion mit Brettbindern, Faserzentplatten als Dacheindeckung, Trapezbleche als Wandverkleidung) errichten. Der mir vom Kreis zugewiesene Prüfstatiker hat die Pläne überprüft und genehmigt und das Fundament "abgesegnet". Nun begannen die Schwierigkeiten:
Die Holzkonstruktion war errichtet und sollte abgenommen werden, dabei gefiel dies und jenes nicht. Es wurde also nachgebessert, bei der nächsten Überprüfung gefielen andere Details wieder nicht (die bei der vorherigen Besichtigung aber exakt so schon bestanden). Auf die Frage der Zimmerei, ob das denn nun die letzten Nachbesserungen gewesen seinen, wurde vom Prüfingenieur geantwortet: "Das kann ich noch nicht sagen. "
Auch waren die Nachforderungen solcher fachlichen Natur, dass die erfahrene Zimmerei sagt, so etwas hätten sie noch nie gehört und diese Verstärkungen würden weit über das Maß des Üblichen hinaus gehen. Meine Fragen: Kann ein Prüfstatiker (zur Honorarmaximierung?!) soviel und so oft prüfen wie es ihm beliebt? Und kann er in seinen Anforderungen quasi immer die "Goldknaufvariante" d.h. ein absolutes Maximum verlangen (in unserem Fall z.B. Edelstahlschrauben zur Befestigung der Dacheindeckung)? Wer überprüft ggf. die Angemessenheit seiner Entscheidungen? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich über die Grenzen der Kompetenzen eines Prüfstatikers informieren könnten. Vielen Dank im Voraus.
R. Holm
  • Name:
  • R. Holm
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von Durchbiegungen oder Rissen in der Holzkonstruktion sofort einen Statiker hinzuziehen.

GoogleAI-Analyse

Als Prüfstatiker übernehme ich eine wichtige Kontrollfunktion bei Ihrem Hallenbau. Meine Hauptaufgabe ist die Überprüfung der Standsicherheit und der Tragwerksplanung. Ich prüfe, ob die Holzkonstruktion, die Dacheindeckung und die Wandverkleidung den geltenden Normen und Vorschriften entsprechen.

Konkret bedeutet das:

• Ich prüfe die statischen Berechnungen und Konstruktionszeichnungen.
    • Ich führe Baustellenbesichtigungen durch, um die Ausführung zu kontrollieren.
    • Ich nehme Stellung zu den Nachforderungen der Zimmerei und schlage gegebenenfalls Verstärkungen vor.

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung der Holzkonstruktion kann zu Einsturzgefahr führen.

Bezüglich Ihrer Fragen zum Prüfstatiker-Honorar: Ich bin verpflichtet, meine Leistungen nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) abzurechnen. Die Angemessenheit meiner Entscheidungen kann im Zweifelsfall von der zuständigen Behörde überprüft werden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie Unstimmigkeiten bezüglich der Nachforderungen direkt mit dem Prüfstatiker und holen Sie sich bei Bedarf eine zweite Meinung ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Prüfstatiker
    Ein Prüfstatiker ist ein unabhängiger Experte, der die Standsicherheit und die Tragwerksplanung von Bauwerken überprüft. Er stellt sicher, dass die Bauwerke den geltenden Normen und Vorschriften entsprechen.
    Verwandte Begriffe: Statiker, Tragwerksplaner, Prüfingenieur
    Tragwerksplanung
    Die Tragwerksplanung umfasst die Berechnung und Konstruktion der tragenden Bauteile eines Bauwerks. Ziel ist es, die Standsicherheit und die Gebrauchstauglichkeit des Bauwerks zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Statik, Baustatik, Festigkeitslehre
    Holzkonstruktion
    Eine Holzkonstruktion ist ein Bauwerk, dessen tragende Teile hauptsächlich aus Holz bestehen. Holzkonstruktionen werden häufig für Hallen, Wohnhäuser und Brücken verwendet.
    Verwandte Begriffe: Holzbau, Zimmerer, Brettbinder
    Brettbinder
    Brettbinder sind großformatige, verleimte Holzbauteile, die für weitgespannte Dächer und Decken eingesetzt werden. Sie ermöglichen eine hohe Tragfähigkeit bei geringem Gewicht.
    Verwandte Begriffe: Leimholz, Holzleimbau, Nagelplattenbinder
    Faserzementplatten
    Faserzementplatten sind ein Baustoff, der aus Zement und Fasern besteht. Sie sind witterungsbeständig, langlebig und werden häufig für Dacheindeckungen und Fassadenverkleidungen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Asbestzement, Eternit, Wellplatten
    Trapezblech
    Trapezbleche sind profilierte Stahlbleche, die häufig für Dacheindeckungen und Wandverkleidungen von Industriehallen und Gewerbebauten verwendet werden. Sie sind leicht, stabil und einfach zu montieren.
    Verwandte Begriffe: Profilblech, Wellblech, Stahlbau
    HOAI
    Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Abrechnung von Planungs- und Bauüberwachungsleistungen.
    Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Qualifikation muss ein Prüfstatiker haben?
      Ein Prüfstatiker muss ein abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen und eine langjährige Berufserfahrung im Bereich der Tragwerksplanung nachweisen. Zudem benötigt er eine Zulassung als Prüfingenieur durch die zuständige Behörde.
    2. Was passiert, wenn der Prüfstatiker Mängel feststellt?
      Wenn ich als Prüfstatiker Mängel feststelle, muss ich diese dem Bauherrn und der zuständigen Baubehörde melden. Der Bauherr ist dann verpflichtet, die Mängel zu beheben, bevor die Halle in Betrieb genommen werden darf.
    3. Kann ich den Prüfstatiker selbst auswählen?
      In einigen Bundesländern, wie vermutlich auch in Schleswig-Holstein, wird der Prüfstatiker von der Baubehörde zugewiesen. In anderen Bundesländern haben Sie als Bauherr die Möglichkeit, den Prüfstatiker selbst auszuwählen.
    4. Was ist der Unterschied zwischen einem Statiker und einem Prüfstatiker?
      Ein Statiker erstellt die statischen Berechnungen und Konstruktionszeichnungen für ein Bauvorhaben. Ein Prüfstatiker überprüft diese Berechnungen und Zeichnungen auf ihre Richtigkeit und Vollständigkeit. Der Prüfstatiker ist also eine unabhängige Kontrollinstanz.
    5. Wie wird das Honorar des Prüfstatikers berechnet?
      Das Honorar des Prüfstatikers wird in der Regel nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) berechnet. Die Höhe des Honorars richtet sich nach dem Umfang und der Schwierigkeit der Prüfaufgabe.
    6. Was mache ich, wenn ich mit den Entscheidungen des Prüfstatikers nicht einverstanden bin?
      Wenn Sie mit den Entscheidungen des Prüfstatikers nicht einverstanden sind, sollten Sie zunächst das Gespräch mit ihm suchen. Wenn Sie keine Einigung erzielen können, können Sie sich an die zuständige Baubehörde wenden.
    7. Welche Rolle spielt die Dacheindeckung bei der Statik der Halle?
      Die Dacheindeckung hat einen wesentlichen Einfluss auf die Statik der Halle, da sie das Gewicht und die Windlasten auf die Tragkonstruktion überträgt. Daher ist es wichtig, dass die Dacheindeckung fachgerecht montiert und befestigt wird.
    8. Was sind Faserzementplatten?
      Faserzementplatten sind ein Baustoff, der aus Zement und Fasern (früher oft Asbest, heute meist organische oder synthetische Fasern) besteht. Sie werden häufig für Dacheindeckungen und Fassadenverkleidungen verwendet.

🔗 Verwandte Themen

• Statische Berechnung von Hallen
      Grundlagen und Methoden zur Berechnung der Tragfähigkeit von Hallenkonstruktionen.
    • Holzschutz bei Hallenbauten
      Maßnahmen zum Schutz von Holzkonstruktionen vor Feuchtigkeit, Schädlingen und Feuer.
    • Dacheindeckung mit Faserzementplatten
      Vor- und Nachteile von Faserzementplatten als Dacheindeckung, Montagehinweise und Wartung.
    • Bauantrag für landwirtschaftliche Hallen
      Erforderliche Unterlagen und Genehmigungsverfahren für den Bau einer landwirtschaftlichen Halle.
    • Versicherung von Hallenbauten
      Welche Versicherungen sind für Hallenbauten sinnvoll und welche Schäden werden abgedeckt?
  2. Statikprüfung: Vergleich Werkpläne, LV & Ausführungspläne

ganz einfach ..
    vergleiche mit Werkplänen und lv, der "Statik" und den Ausführungsplänen ..
    gibt es sowas?
    wenn ja: wie viel? wie viele Ersteller? hat ein "Statiker" abnahmen durchgeführt?
  3. Prüfstatiker: Rechtmäßigkeit, Grenzen & Rechte bei Holzkonstruktion

Antwort
    Sehr geehrter Herr Sollacher,
    vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Problematik.
    Die Konstruktion der Halle ist kein "Fertigbau", sondern individuell von einer Zimmerei angefertigt. Hierzu wurden zuerst von einem Bauingenieur Pläne und eine Statik erstellt.
    Diese Pläne und die Statik wurde dann vom vom Bauamt zugewiesenen Prüfstatiker überprüft und für korrekt befunden.
    Das Fundament wurde ohne Beanstandungen vom selben Prüfstatiker abgenommen. Die Holzkonstruktion hingegen nicht. Hier wurden sukzessive immer weitere Nachbesserungen verlangt. Über die fachlichen Details kann ich als "Baulaie" keine erschöpfende Auskunft geben. Mich interessiert vielmehr die Rechtmäßigkeit des Verlaufs des ganzen Verfahrens. Wo sind die Grenzen der Rechte eines Prüfstatikers? Kann er fordern und fordern und fordern? Ich habe langsam das Gefühl den Launen und Wünschen dieses Herren bedingungslos und unkontrolliert ausgesetzt zu sein. Wer führt die Aufsicht über sein Tun? Wem ist er Rechenschaft über seine Entscheidungen/Forderungen schuldig?
    Sprich, an wenn kann ich mich wenden, wenn ich das Gefühl habe hier wird auf meine Kosten Honorar "geschunden" und die Baukosten in ungeahnte Höhen getrieben?
    • Name:
    • R. Holm
  4. Hallenbau: Bauüberwachung durch Statiker bei Holzkonstruktion

Statiker hätte Bauüberwacher sein können
    Die Probleme werden wohl darin liegen, dass zwar die Statik stimmt, der Zimmermann aber an mehreren Details anders gebaut hat, oder vielleicht grundlegend etwas anders gebaut hat.
    Beim Wohnhausbau erstellen Architekten Bauantragspläne, die aber zur Ausführung noch nicht genug Informationen erhalten. Vor der Ausführung muss der Architekt daher (so sollte es zumindest sein) Ausführungspläne zeichnen.
    Nicht anders ist es im Ingenieurholzbau. Ihr Statiker hat eine Genehmigungsstatik erstellt. Die genügt so erstmal dem Bauamt und dem Prüfingenieur. Darüber hinaus hätte der Statiker aber noch Tragwerksausführungszeichnungen erstellen können, also Holzkonstruktionspläne mit allen Details, mit Einzeichnung von jedem Bolzen und jedem Nagel. Vermutlich fehlt so was. Ferner hätten Sie den Statiker auch noch mit Bauüberwachung beauftragen können. Dann hätte der Statiker während der Ausführung überwachen können, dass nach seiner Statik gebaut wird.
    Weil es das vermutlich alles nicht gab, liegen nun Abweichungen von der Statik vor, die der Zimmermann nachbessern muss. Somit wird der Gewinn durch eingesparte Planungskosten nun durch die Nachprüfungen und Nachbesserungen wieder aufgefressen. Eigentlich ist es aber das Problem des ausführenden Zimmermanns. Wenn es keine Ausführungsplanung und Bauüberwachung gibt, dann ist der Zimmermann allein für seine eigene Werkplanung und Ausführung verantwortlich. Er muss zusehen, dass er so baut, dass es der Statik entspricht. Wenn der Prüfstatiker Unnötiges verlangt, ist es Sache des Ausführenden Zimmermanns, einen statischen Gegennachweis zu liefern. Also machen Sie Ihr Problem zum Problem des Zimmermanns. Der muss ein mängelfreies Werk abliefern.
  5. Holzkonstruktion: Befestigungsmittel – Statik vs. Ausführung

zum Beispiel ..
    die Sache mit den beständigen verbindungs- / befestigungsmitteln:
    die sind erforderlich.
    wenn die nicht, wegen statisch nichttragender Dacheindeckung, erforderlich sind
    (so wird das hier sein), ist das nicht das Bier des erstellers der Statik, die sind
    also im lv vorzugeben oder vom ausführenden richtig zu wählen.
    das hat er nicht gemacht (um günstiger anbieten zu können, um dem Bauherren
    einen gefallen zu tun, um als günstigster den Auftrag zu bekommen  -  oder weil
    er das nicht besser weiß oder aus einem unbekannten Grund)  -  und jetzt hat er
    die Bescherung ...
    zur Holzkonstruktion, Abweichungen oder sonderwünschen fehlen sämtliche
    Informationen  -  aber die von meinem Verschreiber angedeutete szenerie kommt
    mir sehr bekannt vor, ich halte demnach Abweichungen von den geprüften
    Unterlagen für durchaus möglich ... wer die zu vertreten hat, warum sowas
    gemacht wird .. s.o.
    der Prüfer ist zwar nicht unfehlbar  -  aber wenn ein (für mich nicht erkennbarer)
    Fehler vorliegt, sollte man schon auf gleicher augenhöhe mit ihm diskutieren können.
    in der beschriebenen Konstellation am ehesten der Ersteller der statisch-konstruktiven
    Unterlagen  -  ob der darauf scharf ist, weiß ich nicht.
  6. Prüfstatiker: Wer kontrolliert die Aufsicht & das Handeln?

Soweit erstmal Danke
    Sehr geehrte Antwortende,
    vielen Dank für Ihre Ausführungen. Wer nun was aus welchen Gründen wie gemacht hat entzieht sich natürlich meiner Laienkenntnis. Die Zimmerei, der Statiker und der Prüfstatiker haben sich wohl am Freitag zusammengesetzt  -  Ergebnisse kenne ich noch nicht. Was mich aber trotzdem weiterhin interessiert ist die Aufsicht über das Handeln eines Prüfstatikers. Wer kontrolliert ihn? Er bekommt gutes Geld und ist gegenüber dem Bauherren nicht haftbar. Es muss doch eine Kontrollinstanz geben, die bei Bedarf überprüft, ob das Handeln des Prüfstatikers den Vorschriften entspricht.
    Diese Frage ist für mich weiterhin offen.
    Vielleicht weiß ja jemand eine Antwort. Vielen Dank im Voraus.
    • Name:
    • R. Holm
  7. Prüfstatiker: Zuständigkeit der Ingenieurkammer bei Beschwerden

SaSV
    In der Regel ist ein Prüfstatiker ein "staatlich anerkannter Sachverständiger für die Prüfung der Standsicherheit".
    Diese staatlich Anerkennung wird von den Länderingenieurkammern erteilt. Die betreffende Ingenieurkammer ist also auch für Beschwerden zuständig.
    Der Prüfstatiker wird sich aber bei seiner Prüfung an einschlägigen Normen und technischen Regeln orientieren. Solange er sich in diesem Rahmen bewegt, sind seine Forderungen ja nicht überzogen.
    Als Kontrollinstanz sehe ich daher Ihren eigenen beauftragten Sachverständigen, ihren Statiker. Offensichtlich ist der ja noch involviert, weil er an Besprechungen teilnimmt. Da haben Sie doch die Kontrolle.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Prüfstatiker Aufgaben beim Hallenbau: Kompetenzen & Pflichten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Aufgaben, Kompetenzen und Pflichten eines Prüfstatikers beim Hallenbau, insbesondere bei Holzkonstruktionen. Es werden Fragen zur Rechtmäßigkeit von Nachforderungen, zur Bauüberwachung und zur Kontrollinstanz des Prüfstatikers aufgeworfen. Ein wichtiger Aspekt ist die Abgrenzung der Verantwortlichkeiten zwischen Statiker, Zimmermann und Prüfstatiker.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Hallenbau: Bauüberwachung durch Statiker bei Holzkonstruktion wird darauf hingewiesen, dass Probleme entstehen können, wenn die Ausführung von den genehmigten Plänen abweicht. Dies unterstreicht die Bedeutung einer sorgfältigen Bauüberwachung, um sicherzustellen, dass die Holzkonstruktion gemäß den statischen Berechnungen und den Ausführungsplänen errichtet wird.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Prüfstatiker: Zuständigkeit der Ingenieurkammer bei Beschwerden klärt auf, dass Prüfstatiker staatlich anerkannte Sachverständige sind und die Ingenieurkammer als Kontrollinstanz bei Beschwerden fungiert. Dies bietet Bauherren eine Anlaufstelle, falls sie Zweifel an der Arbeit des Prüfstatikers haben.

🔧 Praktische Umsetzung: Es ist ratsam, die Werkpläne, das Leistungsverzeichnis (LV) und die Ausführungspläne sorgfältig zu vergleichen, wie im Beitrag Statikprüfung: Vergleich Werkpläne, LV & Ausführungspläne empfohlen. Dies hilft, Abweichungen frühzeitig zu erkennen und Nachforderungen zu vermeiden. Die korrekte Wahl der Befestigungsmittel ist ebenfalls entscheidend, wie in Holzkonstruktion: Befestigungsmittel – Statik vs. Ausführung erläutert.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie Unstimmigkeiten und Nachforderungen direkt mit allen Beteiligten (Zimmerei, Statiker, Prüfstatiker), um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Bei anhaltenden Problemen kann die zuständige Ingenieurkammer kontaktiert werden. Achten Sie darauf, dass die Bauausführung exakt den genehmigten Plänen entspricht, um die Standsicherheit der Halle zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Prüfstatiker, Aufgabe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & Fachmann finden
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - § 81 (2) BauO NRW: Dürfen Statiker die Einhaltung bescheinigen? Kosten & Gültigkeit?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 11135: Prüfstatiker Aufgaben: Kompetenzen, Honorar & Pflichten bei Hallenbau?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pool auf Stahlbetonterrasse: Gewicht, Statik & Sicherheit für 3500 Liter?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau auf Felsgrund: Mehrkosten, Statik & Bauzeit?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten Hanghaus: Preis für Bauantrag, Statik & Bauleitung bei 140qm?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statiker verzögert Ausführungsplanung: Was tun bei Fristüberschreitung & fehlenden Bewehrungsplänen?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statiker Pauschalpreis: Abrechnung prüfen, Nachträge & Bauherren-Rechte bei unwirtschaftlicher Arbeit?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aufsichtsmangel/Überwachungsmangel: Definition, Haftung & Pflichten von Architekten/Bauherren?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Prüfstatiker in Berlin gesucht: Aufgaben, Kosten & Qualifikation?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Prüfstatiker, Aufgabe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Prüfstatiker, Aufgabe" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Prüfstatiker, Aufgabe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Prüfstatiker, Aufgabe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Prüfstatiker Aufgaben: Kompetenzen, Honorar & Pflichten bei Hallenbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Prüfstatiker: Aufgaben, Honorar & Pflichten

Suche nach: Prüfstatiker, Aufgaben, Honorar, Pflichten, Hallenbau, Holzkonstruktion, Statikprüfung, Nachforderungen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼