Betonsturz Dämmung nach DIN 4108 Beiblatt 2: Ausführung, Material & Wärmebrücken?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Betonsturz Dämmung nach DIN 4108 Beiblatt 2: Ausführung, Material & Wärmebrücken?
(Vielleicht noch ein Hinweis: Das Außenmauerwerk besteht aus 30 cm Hochlochziegel Wärmedurchgangskoeffizient 0,12.)
Ist die von mir beschriebene, tatsächliche Ausführung zulässig?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Wärmebrücken und Schimmelbildung führen. ?
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Ausführung der Dämmung am Betonsturz/Deckenauflager gemäß DINAbk. 4108 Beiblatt 2 wie folgt:
Die gewählte Dämmstärke von 5 cm Styrodur (mit einem Wärmedurchgangskoeffizienten von 0,035 W/(m·K)) ist grundsätzlich geeignet, um Wärmebrücken zu reduzieren. Die DIN 4108 Beiblatt 2 gibt konstruktive Hinweise zur Minimierung von Wärmebrücken bei solchen Details.
Wichtig: Die korrekte Ausführung ist entscheidend. Die Dämmung muss lückenlos an den Betonsturz anschließen, um Wärmebrücken effektiv zu vermeiden. 🔴 Eine mangelhafte Ausführung kann zu Schimmelbildung führen.
Ich empfehle, die Ausführung der Dämmung von einem Energieberater oder Bausachverständigen überprüfen zu lassen. Dieser kann beurteilen, ob die Dämmung fachgerecht angebracht wurde und den Anforderungen des Wärmeschutznachweises entspricht.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ausführung der Dämmung von einem Fachmann prüfen, um Wärmebrücken und Schimmelbildung zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu erhöhten Wärmeverlusten, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, Dämmung, Kondensation - Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
- Der Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Bauteils.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, Wärmeschutz - DIN 4108
- DIN 4108 ist eine deutsche Norm, die Anforderungen an den Wärmeschutz und die Energieeinsparung in Gebäuden festlegt. Sie enthält unter anderem Bestimmungen zur Dämmung, zur Vermeidung von Wärmebrücken und zur Luftdichtheit.
Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Wärmeschutzverordnung, Energieeffizienz - Styrodur
- Styrodur ist ein Markenname für extrudiertes Polystyrol (XPS), ein Dämmstoff mit hoher Druckfestigkeit und geringer Wasseraufnahme. Es wird häufig für die Dämmung von Fassaden, Dächern und Böden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Polystyrol, XPS, Dämmstoff - Deckenauflager
- Ein Deckenauflager ist der Bereich, in dem eine Decke auf einer Wand oder einem anderen tragenden Bauteil aufliegt. Dieser Bereich ist häufig eine Wärmebrücke, da die Decke Wärme an die Wand ableiten kann.
Verwandte Begriffe: Wandanschluss, Wärmebrücke, Bauteilanschluss - Hochlochziegel
- Hochlochziegel sind Ziegel mit vielen kleinen Löchern, die die Wärmeleitfähigkeit des Ziegels reduzieren. Sie werden häufig für den Bau von Außenwänden verwendet.
Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Wärmedämmziegel, porosierte Ziegel - Wärmeschutznachweis
- Der Wärmeschutznachweis ist ein Dokument, das die Einhaltung der Anforderungen an den Wärmeschutz eines Gebäudes nachweist. Er wird in der Regel im Rahmen der Baugenehmigung erstellt.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, EnEV, Wärmeschutzberechnung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist DIN 4108 Beiblatt 2?
DIN 4108 Beiblatt 2 ist ein Dokument, das detaillierte konstruktive Hinweise zur Vermeidung von Wärmebrücken im Hochbau gibt. Es beschreibt, wie Bauteile so ausgeführt werden können, dass Wärmeverluste minimiert und Schimmelbildung vermieden wird. Die Norm ist besonders relevant bei der Planung und Ausführung von Dämmmaßnahmen. - Warum ist die Dämmung von Betonstürzen wichtig?
Betonstürze sind häufige Wärmebrücken, da Beton eine hohe Wärmeleitfähigkeit besitzt. Eine unzureichende Dämmung in diesem Bereich führt zu erhöhten Wärmeverlusten und kann die Bildung von Kondenswasser begünstigen, was wiederum Schimmelbildung verursachen kann. Daher ist eine fachgerechte Dämmung von Betonstürzen essenziell für den Wärmeschutz. - Welche Materialien eignen sich für die Dämmung von Betonstürzen?
Für die Dämmung von Betonstürzen eignen sich verschiedene Dämmstoffe, wie z.B. Polystyrol (Styrodur), Mineralwolle oder Polyurethan. Wichtig ist, dass der Dämmstoff eine geringe Wärmeleitfähigkeit aufweist und für den Einsatz im Außenbereich geeignet ist. Die Wahl des Materials hängt auch von den spezifischen Anforderungen des Bauvorhabens ab. - Wie dick sollte die Dämmung am Betonsturz sein?
Die erforderliche Dämmstärke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Wärmeleitfähigkeit des Dämmstoffs, der Konstruktion des Gebäudes und den Anforderungen des Wärmeschutznachweises. In der Regel sind Dämmstärken von 5 bis 10 cm üblich, um eine ausreichende Reduzierung der Wärmebrücken zu erreichen. Eine genaue Berechnung sollte durch einen Fachmann erfolgen. - Was ist ein Wärmedurchgangskoeffizient?
Der Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Bauteils. Für die Dämmung von Betonstürzen sollte ein möglichst niedriger U-Wert angestrebt werden. - Was passiert, wenn die Dämmung nicht lückenlos angebracht ist?
Wenn die Dämmung nicht lückenlos angebracht ist, entstehen Wärmebrücken. An diesen Stellen kann Wärme ungehindert entweichen, was zu erhöhten Wärmeverlusten und einer Absenkung der Oberflächentemperatur führt. Dies begünstigt die Bildung von Kondenswasser und Schimmel, was zu Bauschäden und gesundheitlichen Problemen führen kann. - Wie kann man Schimmelbildung vermeiden?
Schimmelbildung kann durch eine fachgerechte Dämmung, eine ausreichende Belüftung und eine Vermeidung von Wärmebrücken vermieden werden. Es ist wichtig, dass die Dämmung lückenlos angebracht ist und keine Feuchtigkeit eindringen kann. Regelmäßiges Lüften sorgt für einen ausreichenden Luftaustausch und verhindert die Ansammlung von Feuchtigkeit. - Was tun, wenn bereits Schimmel vorhanden ist?
Wenn bereits Schimmel vorhanden ist, sollte dieser umgehend von einem Fachmann entfernt werden. Die Ursache für die Schimmelbildung muss beseitigt werden, um ein erneutes Auftreten zu verhindern. Eine Sanierung der betroffenen Bereiche kann erforderlich sein, um die Bausubstanz zu schützen und die Gesundheit der Bewohner nicht zu gefährden.
🔗 Verwandte Themen
- Wärmebrückenberechnung
Die Berechnung von Wärmebrücken zur Ermittlung von Wärmeverlusten und zur Optimierung der Dämmung. - Dämmstoffe im Vergleich
Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Kosten und Anwendungsbereiche. - Luftdichtheit von Gebäuden
Die Bedeutung der Luftdichtheit für den Wärmeschutz und die Vermeidung von Bauschäden. - Schimmelpilzbefall in Wohnräumen
Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmelpilzbefall. - Energieeffizienz von Gebäuden
Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz von Gebäuden und zur Reduzierung des Energieverbrauchs.
-
DIN 4108: Wärmebrücke – Stirndämmung vs. Detail 38
nicht konform
Eine Decke mit Stirndämmung wie beschrieben hat nach meiner Einschätzung einen ca. 3x schlechteren Psi-Wert als das Detail 38 des Bbl. 2 DINAbk. 4108. Die Gleichwertigkeit ist nicht gegeben, der Nachweis passt nicht. Ist der Nachweis grenzwertig geführt, hat der Statiker ein Problem. Die Oberflächentemperatur liegt unter DIN-Bedingungen noch im unkritischen Bereich, über 16 ° bei -5 ° Außenlufttemperatur. So kann ich es zumindest dem Thermopor-Wärmebrückenkatalog entnehmen. Genaueres würde eine an die Situation angepasste Simulation ergeben. -
Wärmebrücken-Simulation: Ansprechpartner für Oberflächentemperatur?
Dämmung Betonsturz/Deckenauflager gemäß DINAbk. 4108, Beiblatt 2?
Erst einmal vielen Dank, Herr Stubenrauch, für die schnelle Antwort! Das ist meine erste Anfrage und ich hätte nicht damit gerechnet, das so schnell jemand reagieren würde. Ich bin begeistert.
Zu der Antwort hätte ich jetzt noch zwei weiterführende Fragen.
1. Wen müsste ich wegen der von Ihnen erwähnte Simulation für die Oberflächentemperatur ansprechen/beauftragen. (Ich habe besondere Bedenken in Bezug auf ein großes Wohnzimmerfenster, welches über Eck geht, d.h. der Sturz geht auch über Eck).
2. Wie könnte denn eine Lösung für die Problematik aussehen. Macht es Sinn meinem Architekten vorzuschlagen, statt des normalen Putzes, einen Wärmedämmputz aufzubringen? -
Wärmebrückenzuschlag: Korrekte Berechnung nach DIN lohnt!
Anschluss.
Ich schließe mich der Meinung an.
Zum "Problem" des Statikers:
Selbst bei grenzwertnahem Nachweis besteht das Problem (wahrscheinlich) lediglich aus dem Aufwand für die genaue Bemessung des Wärmebrückenzuschlags. Danach wird ihr Nachweis (wahrscheinlich) günstiger ausfallen.
Das genaue Berechnen ist aber das Problem.
(Wer soll das bezahlen?)
Bauen Sie mit Festpreis, dann verlangen Sie einen korrekten Nachweis!
Die Alternative mit dem hohen WB-Zuschlag zu rechnen, steht wohl nicht zur Diskussion. Grenzwert wird garantiert überschritten.
Es sei denn, Sie bekommen noch eine Solaranlage zum Aktionspreis dazu. 🙂
Die DINAbk. 4108-2 scheint eingehalten zu sein.
Das ist das Wichtigste. -
Wärmebrückennachweis: Kosten vs. Nutzen der Detailberechnung
Nachweis
Die erste Adresse für detaillierte Wärmebrückennachweise ist Ihr Statiker, der die bisherige Berechnung durchgeführt hat. Ich erstelle solche Nachweise auch, sie werden aber selten nachgefragt. Das Problem dabei sind die Kosten des Nachweises. Es genügt nicht, nur eine einzige Wärmebrücke zu berechnen, die Verschlechterung dieser Wärmebrücke gegenüber Bbl. 2 in den Nachweis zu nehmen, und im übrigen den Bonus 0,05 in Anspruch zu nehmen. Den Bonus gibt es nur bei Konformität aller Details. Die Alternative ist somit die Berechnung sämtlicher Wärmebrücken. 10-15 Stück kommen da an einem Einfamilienhaus schon zusammen. Wie JDB schrieb, ergibt sich dabei meist ein noch günstigerer Wert als der pauschale Ansatz von 0,05. Es lässt sich also rundum Dämmung einsparen, Größenordnung 10-20 %. Die Kosten des Nachweises können aber schnell 50 % und mehr der theoretisch einzusparenden Dämmkosten ausmachen. Wir reden von einem Einsparpotenzial von 1.000 bis max. 2.000 €.
Von Dämmputz rate ich sehr ab. Ihr Mauerwerk hat mit 0,12 bereits einen höheren Wärmedurchlasswiderstand als viele Dämmputze. Um im Bereich der Wärmebrücke DINAbk.-konform zu werden, müssten Sie also mindestens 6 cm Dämmputz aufbringen. Eine völlig unwirtschaftliche Lösung. Ganz abgesehen davon ändern sich dann viele Anschlussdetails am Gebäude.
das Beste wird sein, an anderer Stelle, z.B. im Dach, etwas Dämmung nachzulegen, wenn der Nachweis anders nicht hinzubekommen ist. Das kompensiert gleichzeitig den Energie-Mehrverbrauch der Wärmebrücke, den ich (bei einer Geschossdecke rundum) auf ca. 30-50 Liter Heizöl p.a. schätze.
Im Link der Auszug aus dem Thermopor-Wärmebrückenkatalog. -
Tauwasserausfall vermeiden: Blower-Door-Test als Bonus?
Oberflächentemperatur
Wäre es eine Möglichkeit durch die Durchführung eines Blower-Door-Test (BDT)s um dem Nachweis noch gerecht zu werden (der gibt doch soweit ich weiß auch einen Bonus bei der Berechnung)?
Meine Hauptanliegen ist, dass ich mich Sorge Probleme mit Tauwasserausfall (und Schimmelbildung) zu bekomme. Herr Stubenrauch schreibt zwar, dass die Oberflächentemperatur im unkritischen Bereich liegt (vielen Dank für die Grafik zum Deckenauflager) jedoch sehe ich als Hauptgefahrenstelle meinen über Eck laufenden Sturz (darunter Fenster mit Vorsatzrollläden). Da es sich um ein außenliegende Ecke handelt und dieses Detail auch nur mit 5 cm gedämmt wurde (von unten und von vorne) und die Ausführung der Dämmung meiner Meinung nach auch nicht grade ein Meisterwerk ist (Fugen an den Stoßstellen) kommen meiner (Laien-) Meinung nach da so einige Faktoren zusammen die unschönes Problem bezüglich der Oberflächentemperatur bedingen könnten.
Sollte ich meinen Statiker auffordern diese eine Wärmebrücke mal konkret nachzurechnen? -
Wärmebrücken-Nachweis: Statiker für Lösung verantwortlich machen!
Statiker ranlassen
Überlassen Sie es dem Statiker, wie er den Nachweis rettet. Er weiß am besten, wie nah er an die Grenzwerte gegangen ist. Durch einen Blower-Door-Test (BDT) bekommen Sie einen Bonus von einigen Prozent, in einer meiner Berechnungen lag der in einer Größenordnung von 6 %. Er fällt bei jedem Haus etwas anders aus.
An dem Fenstersturz kann sich der Statiker versuchen, wenn er ein 3D-Simulationsprogramm hat. Schlampige Bauausführung lässt sich aber nur schwer simulieren. Ist die Dämmung auch hier nur bis OK Beton geführt, ist das Detail ebenfalls nicht Beiblatt-2-konform. -
Betonsturz-Dämmung: BDT irrelevant für EnEV-Nachweis!
Sie müssen unterscheiden!
Ihre Problemstelle und ein BDT haben nun gar nichts miteinander zu tun.
Ihr Ziel ist es ja nicht, den EnEVAbk.-Nachweis auf dem Papier zu retten!
Ich vermute, dass Ihre Sturzlösung kaum anders machbar war.
(höchstens 6 anstatt 5 cm)
Der Sturz ist also 25 cm breit und mit der Decke verbunden? -
Tauwasserproblem? Wärmedämmputz für Betonsturz sinnvoll?
Lösungsvorschlag?
Das mit dem BDT war nur so eine Idee um formal dem Wärmeschütznachweis doch noch gerecht zu werden.
Ihre Beschreibung des Sturzes ist richtig. Meinen Sie ich muss mir Sorgen bezüglich Tauwasserausfall machen? Wenn ja hätten Sie eine Lösungsidee? Ich hatte mir, wie vorher geschrieben, überlegt, dass ein Wärmedämmputz die Situation verbessern könnte. Wobei es mir wie gesagt nicht um die Rettung des Nachweises geht, sondern eben um das Problem von zu geringen Oberflächentemperaturen. Die 6 cm Wärmedämmputz die Herr Stubenrauch angesprochen hat sind wohl wenig praktikabel. Würde denn das Aufbringen einer dünneren Schicht Wärmedämmputz das (möglicherweise vorhandene) Tauwasserproblem entschärfen können? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Betonsturz Dämmung: DINAbk. 4108, Wärmebrücken & Ausführung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Dämmung von Betonstürzen gemäß DIN 4108 Beiblatt 2, insbesondere im Hinblick auf Wärmebrücken. Es wird erörtert, ob die gewählte Ausführung den Anforderungen entspricht und wie ein möglicher Tauwasserausfall vermieden werden kann. Die korrekte Berechnung des Wärmebrückenzuschlags und die Beauftragung eines Statikers für detaillierte Nachweise sind zentrale Themen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut DIN 4108: Wärmebrücke – Stirndämmung vs. Detail 38 kann eine Stirndämmung einen deutlich schlechteren Psi-Wert aufweisen als in DIN 4108 Beiblatt 2 vorgegeben. Die Gleichwertigkeit muss nachgewiesen werden.
📊 Zusatzinfo: Ein Blower-Door-Test (BDT) kann einen Bonus bei der Berechnung des Wärmeschutzes bringen, wie in Wärmebrücken-Nachweis: Statiker für Lösung verantwortlich machen! erwähnt, ist aber laut Betonsturz-Dämmung: BDT irrelevant für EnEV-Nachweis! nicht relevant, um die Dämmung des Betonsturzes zu optimieren.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Statiker mit der detaillierten Berechnung der Wärmebrücken zu beauftragen und die Ausführung der Dämmung kritisch zu prüfen. Möglicherweise kann ein Wärmedämmputz die Oberflächentemperatur verbessern, wie im Beitrag Tauwasserproblem? Wärmedämmputz für Betonsturz sinnvoll? vorgeschlagen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonsturz, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonstürze ohne Gittertex: Risiko für Risse im Putz? Ursachen, Sanierung & Gewährleistung
- … Betonsturz, Gittertex, Gipsputz, Risse, Bauschaden, Sanierung, Gewährleistung, Putzbewehrung, Armierungsgewebe …
- … Mir wurde vom Firmenchef versichert, dass zwar auf keinem einzigen Türsturz, jedoch angeblich auf allen Styropor-Rollladenkästen Gittex aufgebracht wurde. Teilweise mag das ja zutreffen. Ich habe jedoch in meiner Elektro-Dokumentation noch ein Zufallsfoto gefunden, das zeigt, dass die Styropor-Innendämmung eines Betonsturzes an der Außenwand DEFINITIV NICHT (!) …
- … BetonsturzEin horizontaler Träger aus Beton, der über Öffnungen wie Fenster oder …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwarze Flecken Fassade: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung am Rollladenkasten?
- … Rollladenkasten dämmen: So geht's richtigAnleitung zur Dämmung von Rollladenkästen zur Vermeidung von Wärmeverlusten und Kondenswasserbildung. …
- … wären. Auf dem Rollladenkasten ist Overseitig eine mindestens vier cm dicke Dämmung anzuordnen und die Stirnseite des Stahlbetonsturzes - auch dann, …
- … Fassadendämmung mangelhaft – Nachbesserung Rollladenkasten! …
- … 3 Bilder vom Rohbau angefügt. Welches Gewerk wäre für diese mangelhafte Dämmung zuständig und wie würden in diesem Falle die Nachbesserungsarbeiten aussehen (welcher …
- … dem Rollladenkasten wären würde ich auch an fehlende oder schlechte Wärmedämmung denken. …
- … sehr schlecht gedämmt. Die warme Raumluft dringt durch die mangelhafte innere Dämmung der Kastens nach außen und schlägt sich an der Innenseite der …
- … Abhilfe kann nur mit einer ausreichenden bzw. guten Dämmung des Rollladenkastens an dessen Innenseite geschaffen werden. …
- … speziell im Bereich des Rollladenkastens. Mögliche Ursachen sind Wärmebrücken durch mangelhafte Dämmung, Feuchtigkeitseintritt und Algen- oder Schimmelbildung. Die korrekte Diagnose ist entscheidend für …
- … der Fassade und des Rollladenkastens erforderlich. Dies kann die Überprüfung der Dämmung, die Messung der Feuchtigkeit und die Inspektion auf Risse oder andere …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für die Nachbesserung der Fassadendämmung am Rollladenkasten sollte laut Fassadendämmung mangelhaft – Nachbesserung Rollladenkasten! ein Fachmann hinzugezogen werden, um den Umfang …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenstersturz auf Styrodur: Tragfähigkeit, Dämmung & Risiken bei Beton?
- … Fenstersturz auf Styrodur? Tragfähigkeit von Beton prüfen! Infos zu Dämmung, Risiken & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Fenstersturz, Styrodur, Beton, Tragfähigkeit, Dämmung, …
- … Bauwesen, Statik, Dämmung, Fensterbau …
- … Fenstersturz auf Styrodur: Tragfähigkeit, Dämmung & Risiken bei Beton? …
- … Styrodur dient primär der Wärmedämmung und ist nicht für tragende Zwecke geeignet. Die Last eines Betonsturz …
- … Auch bei geringer Dicke ist Styrodur nicht geeignet, die Last eines Betonsturzes direkt zu tragen. Entscheidend ist das Material selbst und seine …
- … anderem die Anforderungen an die Tragfähigkeit, den Brandschutz und die Wärmedämmung von Fensterstürzen. …
- … stabil genug sein könnte, die Öffnungen zu überspannen, und so der Betonsturz wirkungslos über dem Fenster schwebt . Trotzdem ist das so natürlich …
- … neue Handlanger - der gerade am ersten Tag da war-, die Dämmung in die Sturzschalung eingelegt bzw. eingebaut hat und dabei halt den …
- … Fenstersturz auf Styrodur: Tragfähigkeit, Dämmung & Risiken bei Beton …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong-Mauer: Betonsturz als Alternative? Tragfähigkeit, Risiken & Kosten
- … Betonsturz in Ytong: Alternativen? …
- … Betonsturz statt Ytong? Infos zu Tragfähigkeit, Risiken & Kosten. Jetzt informieren & Fehler vermeiden! Fachmann-Rat einholen! …
- … Ytong, Betonsturz, Sturz, Mauerwerk, Tragfähigkeit, Statik, Alternative, Kosten, Ytong-Sturz, Porotonsturz …
- … Ytong-Mauer: Betonsturz als Alternative? Tragfähigkeit, Risiken & Kosten …
- … Wärmebrücken: Berücksichtigen Sie, dass Beton- oder Porotonstürze Wärmebrücken darstellen können. Eine zusätzliche Dämmung kann erforderlich sein. …
- … sich durch sein geringes Gewicht, gute Wärmedämmung und einfache Verarbeitung auszeichnet. Er wird häufig für den Bau von Innen- und Außenwänden verwendet.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Planstein. …
- … WärmebrückeEine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Dämmung. …
- … einfacher zu verarbeiten als Betonstürze. Zudem bieten sie eine bessere Wärmedämmung, was Wärmebrücken reduziert. Allerdings sind sie in der Regel teurer. …
- … ich einen Stahlträger anstelle eines Betonsturzes verwenden?Ja, ein Stahlträger kann ebenfalls verwendet werden, jedoch ist hierbei besonders auf den Korrosionsschutz und die Wärmebrücken zu achten. Eine statische Berechnung ist unerlässlich. …
- … Muss ich den Sturz zusätzlich dämmen?Wenn Sie einen Beton- oder Stahlsturz verwenden, kann eine zusätzliche Dämmung sinnvoll sein, um Wärmebrücken zu reduzieren und den Wärmeverlust zu …
- … Ytong-Außenwand: Dämmung und Putz – Wärmebrücke? …
- … Außenwände + evtl. Dämmung + definitiv Putz …
- … Alternative: Ytong-U-Schale für Sturz – Dämmung & Beton …
- … ca. 5 cm Dämmung (muss man mal wegen …
- … Ytong-Mauer: Betonsturz-Alternativen für Tragfähigkeit …
- … Ytong-Stürzen beim Mauern mit Ytong-Steinen darstellen. Dabei werden Aspekte wie Tragfähigkeit, Dämmung, Wärmebrücken und die Eignung für Innen- und Außenwände beleuchtet. Eine U-Schale …
- … ist die Entstehung von Wärmebrücken zu beachten, wie im Beitrag Ytong-Außenwand: Dämmung und Putz – Wärmebrücke? diskutiert wird. Dies kann die Energieeffizienz des Gebäudes …
- … für den Putz, wie im Beitrag Alternative: Ytong-U-Schale für Sturz – Dämmung & Beton erläutert wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für einen Betonsturz sollte eine detaillierte statische Berechnung durchgeführt werden, um die Tragfähigkeit …
- … sicherzustellen. Zudem sollte geprüft werden, ob eine zusätzliche Dämmung erforderlich ist, um Wärmebrücken zu minimieren. Beachten Sie auch den Beitrag …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong Sturz für Türöffnung: Tragfähigkeit, Statik & Alternativen für 1,3m & 2,2m?
- … Ytong Sturz, Türöffnung, Spannweite, Statik, Tragfähigkeit, Betonsturz, Mauerwerk, Ytong, Porenbeton, Lastabtragung …
- … darüber und den Verputz daran tragen müssen (der eigentliche tragende Stahlbetonsturz der alten Tore bleibt ja darüber ) wäre ich für jeden …
- … Alternativen prüfen:Stahlbetonsturz: Ein Stahlbetonsturz ist in der Regel die sicherste Lösung für …
- … YtongYtong ist ein Markenname für Porenbeton, einem Baustoff mit hoher Wärmedämmung und geringem Gewicht. Er wird häufig für Mauerwerk verwendet.Verwandte Begriffe: Porenbeton, …
- … Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Dämmung. …
- … Welche Vorteile bietet ein Stahlbetonsturz gegenüber einem Ytong-Sturz?Ein Stahlbetonsturz hat eine deutlich höhere Tragfähigkeit …
- … Sie darauf, dass keine Hohlräume entstehen. Zusätzlich können Sie eine Wärmedämmung auf der Innenseite der Mauer anbringen. …
- … Alternativen zu Ytong für MauerwerkVergleich verschiedener Mauerwerksmaterialien hinsichtlich Wärmedämmung und Tragfähigkeit. …
- … Dämmung von HallentorenMöglichkeiten zur nachträglichen Dämmung von Hallentoren zur …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rundbogenfenster in Porotonwand: Sturz bauen – Sonderanfertigung, Fertigteil oder Schalung?
- … PorotonEin Mauerstein aus gebranntem Ton mit hoher Wärmedämmung. Er wird häufig im Wohnungsbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Ziegel, Tonziegel, Hochlochziegel. …
- … Wärmedämmung von FensternInformationen über verschiedene Arten von Fensterverglasungen und deren Auswirkungen auf …
- … Porotonwand: Rundbogen mit Dämmung und Betonkern? …
- … mittelbett Mörteln müssen. Bei 30 cm Wand legen wir 6 cm Dämmung an die Außenschalung ordentlich Stahl rein und mit Beton ausgiesen. Die …
- … - ganz normaler waagerechter Stuz einbauen und die Rundung kpl. aus Dämmung reinbasteln, das Fenster wird schrautechnisch nur an den Seiten gehalten - …
- … Rundbogenfenster: Denkmalgerechte Lösung mit Dämmung …
- … Bogen außen - Dämmung - Bogen innen? …
- … mit der Dämmung halte ich für praktikabel. Bloß in unserem Fall möchte ich das nicht, weil es ein wichtiges Denkmal ist und es zwischendurch einfach furchtbar aussieht. …
- … 7 cm Perimeterdämmung …
- … anpassen – Optik vs. Statik beschrieben. Allerdings sollte bei hohen Belastungen ein Betonsturz in Betracht gezogen werden. …
- … Im Kontext des Denkmalschutzes wird im Beitrag Rundbogenfenster: Denkmalgerechte Lösung mit Dämmung eine Lösung mit einer Kombination aus Boden, Perimeterdämmung und Innenbogen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Wand durch Betonsturz: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten?
- … Feuchte Wand durch Betonsturz: Ursachen & Lösungen …
- … Feuchte Wand durch Betonsturz? Mögliche Ursachen, Risiken (Schimmel!) und Sanierungsmaßnahmen. Jetzt informieren und …
- … feuchte Wand, betonsturz, wärmebrücke, schimmel, sanierung, styrodur, poroton, betondecke, feuchtigkeitsschaden, ringanker …
- … Bauphysik, Feuchtigkeitsschäden, Betonsanierung, Schimmelbeseitigung, Wärmedämmung …
- … Feuchte Wand durch Betonsturz: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten? …
- … mehrere potenzielle Probleme, die zu einer feuchten Wand führen können. Der Betonsturz, insbesondere in Verbindung mit der Styrodur-Dämmung, könnte eine Wärmebrücke …
- … Überprüfung der Dämmung: Ist die Styrodur-Dämmung ausreichend und fachgerecht angebracht? …
- … Bauteile. Dies kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, Taupunkt. …
- … ein Markenname für Mauerziegel aus Ton mit Luftporen, die die Wärmedämmung verbessern. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung. …
- … Mauerziegel aus Ton, der mit Luftporen versehen ist, um die Wärmedämmung zu verbessern. Porotonsteine sind diffusionsoffen, was bedeutet, dass sie Feuchtigkeit aufnehmen …
- … Feuchte Wand: Provisorische Dämmung mit 6 cm …
- … Dämmung drauf ... …
- … provisorisch Dämmung drauf 6 cm …
- … Styropor Befestigung: Kleben oder Dübeln bei Dämmung? …
- … WDVSAbk. notwendig? Mauerwerk ohne Dämmung überwintern! …
- … Feuchte Wand durch Betonsturz: Sanierung & Dämmung …
- … Wand, die durch einen Betonsturz in einem Poroton-Haus verursacht wird. Es werden provisorische Dämmmaßnahmen, Befestigungsmethoden für Dämmplatten und die Notwendigkeit eines WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystems) erörtert. Zudem werden Erfahrungen mit einer Wärmepumpe in Bezug auf die Raumtemperatur ausgetauscht. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Feuchte Wand: Provisorische Dämmung mit 6 cm empfiehlt eine provisorische Dämmung mit 6 cm, …
- … WDVS (Wärmedämmverbundsystem) kann es, wie im Beitrag WDVSAbk. notwendig? Mauerwerk ohne Dämmung überwintern! angesprochen, zu Problemen kommen, insbesondere bei einem Mauerwerk, das nicht …
- … die Dämmplatten, wie im Beitrag Styropor Befestigung: Kleben oder Dübeln bei Dämmung? diskutiert, entweder zu kleben oder zu dübeln. Dübeln ermöglicht eine spätere, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmebrücke Betonteile: Dämmung verbessern? Lösung, Kosten & Risiken
- … Wärmebrücke an Betonteilen? So verbessern Sie die Dämmung! Infos zu Kosten, Risiken & Lösungen. Jetzt informieren! …
- … das angrenzende Ziegelmauerwerk ca. 6 cm tief wegfräsen lassen und dann Dämmung an die vorhandene Dämmung anstückeln. Damit sähe im Endergebnis die Ausführung …
- … ungefähr so aus wie im Beiblatt dargestellt (Dämmung überlappt zum Teil die angrenzenden Steinreihen). Nun sorge ich mich aber ein bisschen um die Statik. Es handelt sich um T12 mit 30 cm Dicke. Die Steine sind an der Außenkanten ja am dicksten, wenn man da quasi rundherum die Steine in der beschriebnen Art und Weise schwächt habe ich schon ein mulmiges Gefühl. Ist der Lösungsvorschlag akzeptabel? …
- … Ich sehe, dass bei Ihrem Rohbau die Dämmung der Betonteile (Deckenauflager/Stürze) nicht den Vorgaben des Wärmeschutznachweises entspricht. …
- … Die stirnseitige Dämmung mit 5 cm Styrodur ist offenbar unzureichend, um Wärmebrücken zu vermeiden. ? Eine Wärmebrücke kann zu erhöhten Wärmeverlusten und im schlimmsten Fall zu Schimmelbildung führen. …
- … Dämmmaßnahmen: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Dämmung der Betonteile zu verbessern. Dazu gehören z.B. das Anbringen zusätzlicher …
- … in vielen Fällen nachträglich beseitigt werden, z.B. durch das Anbringen zusätzlicher Dämmung oder durch die Optimierung der Konstruktion. …
- … Decke 6 cm an der Außenseite der Ziegel wegnehmen und durch Dämmung ersetzen? Mutig! …
- … bin ich ja quasi Ihrer Meinung, bezogen auf die Problematik des Betonsturzes über Eck aber überhaupt nicht. …
- … des Sturzes über Eck mit einem 3D-Simulationsprogramm als Grafik übermittelt. Bei Dämmung von 5 cm WLG 0,35 sinkt die Temperatur in der Ecke …
- … auf 12,1 Grad. In Natura kommt noch hinzu, dass die unterseitige Dämmung sogar nur 4 cm beträgt (stirnseitig 5 cm) und sich zwischen …
- … mit geeignetem Schaum neu verschließen (scheint mir o. k). Die unterseitige Dämmung des Sturzes (4 cm Dick) will er raumseitig um 4 cm …
- … 8 cm) verstärken (Fenster sind schon montiert und zwar auf die Dämmung drauf. Ob das reicht weiß ich nicht. Ich denke bei den …
- … Wärmebrücke: Innendämmung verschlechtert Situation an Decke …
- … der Sturz innenseitig nicht gedämmt ist und das Fenster auf dem Betonsturz sitzt. Bild 02 kommt wohl der derzeitigen Situation näher, genaue Angaben …
- … Dass die Innendämmung die Situation an der Decke um 3 ° verschlechtert und unter den Grenzwert 12,5 ° drückt, hätte ich nicht erwartet. Da ist jetzt die kritische Stelle. Der Beton des Sturzes wird offensichtlich kälter, da die Erwärmung von innen fehlt. …
- … Die niedrigste Temperatur ist auf dem Fensterstock in der Ecke zu finden, da geht es bei Annahme von 60 mm Holz unter +10 °C. Die Dämmung des Sturzes hat auf den Fensterstock keinen Einfluss, weswegen ich …
- … die innenseitige Aufdopplung der Dämmung für wenig sinnvoll halte. Der innenseitig gedämmte Sturz selbst hat auch mit 4 cm Dämmung schon sehr hohe Oberflächentemperaturen größer 17,5 °C. …
- … Mein Sturz sieht ein wenig anders aus. Die Dämmung ist Stirn- und Unterseitig (Stirnseitig 5 cm, von unter 4 cm), …
- … Sie richtig erkannt haben, innen, von unten noch einmal 4 cm Dämmung (bis ans Fenster) draufgesetzt werden. …
- … die Dämmung des Fenstersturzes keinen Einfluss auf den Fensterstock in der Ecke hat. Heißt, dass, dass der Fensterstock immer zu kalt wäre, egal was für Maßnahmen ergriffen werden? …
- … Das hieße ja dann wiederum, wenn ich die Bilder richtig interpretiere, dass das Hochziehen der Dämmung (und damit das fräsen der Steine zumindest im Sturzbereich) die …
- … Wärmebrücke: Sturz-Dämmung – Innendämmung kontraproduktiv! …
- … Zusatzdämmung am Sturz innen ist kontraproduktiv und tut nur eines: der Fensterstock …
- … Wärmebrücke: Sturz/Decke – Außendämmung entscheidend! …
- … ungedämmte Situation, mit zusätzlicher außen 25 cm hochgezogener Dämmung. Deutlich zu sehen der Unterschied zu Bild 06. Die Ecke Sturz/Decke ist wärmer und der Fensterstock ebenfalls. Die höhere Temperatur auf dem Fensterstock hat nur was mit dem Weglassen der Innendämmung zu tun. Wäre nicht das statische Problem mit dem Fräsen …
- … wäre die Lösung bez. Sturz/Decke sinnvoll. Aber auch ohne diese Dämmung liegt die Oberflächentemperatur in der Ecke knapp über dem DINAbk.-Wert von …
- … Eine sinnvolle und einfache Lösung stellt m.E. die Überdämmung des Fensterstocks auf der Außenseite mit zusätzlich 4 cm Dämmung WLG …
- … Wärmebrücke Betonteile: Dämmung verbessern – Lösungen & Risiken …
- … nachträgliche Verbesserung der Dämmung von Betonteilen (Deckenauflager/Stürze) an einem Rohbau, bei dem die ursprüngliche Dämmung nicht den Anforderungen entsprach. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, darunter …
- … das Fräsen von Ziegeln, das Anbringen zusätzlicher Dämmung und die Bewertung der Situation gemäß DINAbk. 4108. Die Meinungen von Architekten, Statikern und anderen Experten werden eingeholt, um die beste Vorgehensweise zu ermitteln. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Schimmelbildung und die Einhaltung des hygienischen Wärmeschutzes. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine einfache Lösung zur Reduzierung der Wärmebrücke am Fensterstock stellt die Überdämmung auf der Außenseite mit zusätzlicher Dämmung dar, wie im Beitrag …
- … 🔴 Risiko: Innenseitige Dämmung am Sturz kann kontraproduktiv sein und die Situation sogar verschlechtern, indem sie den Fensterstock noch kälter macht, wie im Beitrag Wärmebrücke: Sturz-Dämmung – Innendämmung kontraproduktiv! erläutert wird. …
- … seine Simulationen, sind hierbei sehr hilfreich, wie im Beitrag Wärmebrücke: Innendämmung verschlechtert Situation an Decke deutlich wird. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmplatten Übergänge fachgerecht schließen: Fugen, Wärmebrücken & Dämmwerte?
- … Dämmplatten, Übergänge, Fugen, Wärmebrücke, Dämmwert, Styrodur, Betonsturz, Montageschaum, fachgerecht, Dämmung …
- … Dämmung, Bauphysik, Rohbau, Sanierung, Energieeffizienz …
- … Bei der Dämmung von Betonstürzen mit Dämmplatten, insbesondere an Ecken, ist auf eine lückenlose …
- … Prüfung der vorhandenen Dämmung: Überprüfen Sie die Dämmplatten auf festen Sitz und planebenen Abschluss. …
- … spezielle Eckprofile oder Dämmkeile, um die Ecken abzudecken und eine durchgehende Dämmung zu gewährleisten. …
- … Bauteile. Dies führt zu höheren Heizkosten und kann Schimmelbildung begünstigen.Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Thermografie. …
- … mit hoher Druckfestigkeit und geringer Wasseraufnahme. Es wird häufig für die Dämmung von Fassaden, Dächern und Böden verwendet.Verwandte Begriffe: Styropor (EPS), Polystyrol, Dämmstoff. …
- … mit guter Dämmwirkung und geringem Gewicht. Es wird häufig für die Dämmung von Innenräumen und Verpackungen verwendet.Verwandte Begriffe: Styrodur (XPS), Polystyrol, Dämmstoff. …
- … eindringen kann. Dies kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Eine lückenlose Dämmung ist entscheidend für die Energieeffizienz des Gebäudes. …
- … Dämmung von BetonstürzenInformationen zur fachgerechten Dämmung von Betonstürzen, um Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … Vermeidung von WärmebrückenTipps und Tricks zur Vermeidung von Wärmebrücken bei der Dämmung von Gebäuden. …
- … Energieeffizienz durch DämmungWie eine gute Dämmung zur Energieeffizienz eines Gebäudes beiträgt und Heizkosten senkt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dämmwerte und das Brandverhalten der verwendeten Materialien, um eine fachgerechte und sichere Dämmung zu gewährleisten. Achten Sie besonders auf die korrekte Ausführung der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 11342: Betonsturz Dämmung nach DIN 4108 Beiblatt 2: Ausführung, Material & Wärmebrücken?
- … Betonsturz Dämmung: DINAbk. 4108 Beiblatt 2 …
- … Dämmung von Betonstürzen gemäß DIN 4108 Beiblatt 2: Richtige Ausführung, Materialien …
- … Betonsturz, Dämmung, DINAbk. 4108, Beiblatt 2, Wärmebrücke, Wärmeschutz, Styrodur, Deckenauflager, Hochlochziegel …
- … Bauphysik, Dämmung, Wärmebrücken, Baurecht, Statik …
- … Betonsturz Dämmung nach DIN 4108 Beiblatt …
- … Nun wurde in der Ausführung vor die betonierten Teile 5 cm Dämmung (Styrodur, Wärmedurchgangskoeffizient soll wohl 0,035 sein) gesetzt. Nach meiner Recherche ist …
- … ich z.B. für Deckenauflager nur eine Ausführung mit Abmauerstein und innenliegender Dämmung (6 cm) bzw. eine vor die Decke und an angrenzenden Ziegel …
- … aufgebrachte Dämmung von 6 cm. Mein Architekt sieht dies nicht als Problem bzw. Mangel an. Meiner Meinung nach müsste bei einer Ausführung die nicht der DINAbk. 4108 Beiblatt 2 entspricht (bzw. nicht gleichwertig ist) der Wärmeschutznachweis nicht mehr korrekt sein, wobei das weniger mein Problem ist, sondern eher die Sorge vor Schimmelbildung durch Wärmebrücken. …
- … Ich beurteile die Ausführung der Dämmung am Betonsturz/Deckenauflager gemäß DIN 4108 Beiblatt 2 wie folgt: …
- … Wichtig: Die korrekte Ausführung ist entscheidend. Die Dämmung muss lückenlos an den Betonsturz anschließen, um Wärmebrücken effektiv zu vermeiden. …
- … Ich empfehle, die Ausführung der Dämmung von einem Energieberater oder Bausachverständigen überprüfen zu lassen. Dieser kann beurteilen, …
- … ob die Dämmung fachgerecht angebracht wurde und den Anforderungen des Wärmeschutznachweises entspricht. …
- … Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu erhöhten Wärmeverlusten, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, Dämmung, Kondensation …
- … Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Bauteils.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, Wärmeschutz …
- … die Energieeinsparung in Gebäuden festlegt. Sie enthält unter anderem Bestimmungen zur Dämmung, zur Vermeidung von Wärmebrücken und zur Luftdichtheit.Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Wärmeschutzverordnung, Energieeffizienz …
- … mit hoher Druckfestigkeit und geringer Wasseraufnahme. Es wird häufig für die Dämmung von Fassaden, Dächern und Böden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Polystyrol, XPS, Dämmstoff …
- … Warum ist die Dämmung von Betonstürzen wichtig? …
- … Wärmeleitfähigkeit besitzt. Eine unzureichende Dämmung in diesem Bereich führt zu erhöhten Wärmeverlusten und kann die Bildung von Kondenswasser begünstigen, was wiederum Schimmelbildung verursachen kann. Daher ist eine fachgerechte Dämmung von Betonstürzen essenziell für den Wärmeschutz. …
- … für die Dämmung von Betonstürzen? …
- … Für die Dämmung von Betonstürzen eignen sich verschiedene Dämmstoffe, wie z.B. Polystyrol (Styrodur), Mineralwolle oder Polyurethan. Wichtig ist, dass der Dämmstoff eine geringe Wärmeleitfähigkeit aufweist und für den Einsatz im Außenbereich geeignet ist. Die Wahl des Materials hängt auch von den spezifischen Anforderungen des Bauvorhabens ab. …
- … Wie dick sollte die Dämmung am Betonsturz sein? …
- … Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Bauteils. Für die Dämmung von Betonstürzen sollte ein möglichst niedriger …
- … Was passiert, wenn die Dämmung nicht lückenlos angebracht ist? …
- … Wenn die Dämmung nicht lückenlos angebracht ist, entstehen Wärmebrücken. An diesen Stellen kann …
- … Schimmelbildung kann durch eine fachgerechte Dämmung, eine ausreichende Belüftung und eine Vermeidung von Wärmebrücken vermieden werden. Es …
- … ist wichtig, dass die Dämmung lückenlos angebracht ist und keine Feuchtigkeit eindringen kann. Regelmäßiges Lüften sorgt für einen ausreichenden Luftaustausch und verhindert die Ansammlung von Feuchtigkeit. …
- … Die Berechnung von Wärmebrücken zur Ermittlung von Wärmeverlusten und zur Optimierung der Dämmung. …
- … DINAbk. 4108: Wärmebrücke – Stirndämmung vs. Detail 38 …
- … Eine Decke mit Stirndämmung wie …
- … Dämmung Betonsturz/Deckenauflager gemäß DINAbk. 4108, Beiblatt 2? …
- … als der pauschale Ansatz von 0,05. Es lässt sich also rundum Dämmung einsparen, Größenordnung 10-20 %. Die Kosten des Nachweises können aber schnell …
- … das Beste wird sein, an anderer Stelle, z.B. im Dach, etwas Dämmung nachzulegen, wenn der Nachweis anders nicht hinzubekommen ist. Das kompensiert gleichzeitig …
- … gedämmt wurde (von unten und von vorne) und die Ausführung der Dämmung meiner Meinung nach auch nicht grade ein Meisterwerk ist (Fugen an …
- … hat. Schlampige Bauausführung lässt sich aber nur schwer simulieren. Ist die Dämmung auch hier nur bis OK Beton geführt, ist das Detail ebenfalls …
- … Betonsturz-Dämmung: BDT irrelevant für EnEVAbk.-Nachweis! …
- … Tauwasserproblem? Wärmedämmputz für Betonsturz sinnvoll? …
- … Betonsturz Dämmung: DINAbk. 4108, Wärmebrücken & Ausführung …
- … sich um die korrekte Dämmung von Betonstürzen gemäß DINAbk. 4108 Beiblatt 2, insbesondere im Hinblick auf Wärmebrücken. Es wird erörtert, ob die gewählte Ausführung den Anforderungen entspricht und wie ein möglicher Tauwasserausfall vermieden werden kann. Die korrekte Berechnung des Wärmebrückenzuschlags und die Beauftragung eines Statikers für detaillierte Nachweise sind zentrale Themen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut DIN 4108: Wärmebrücke – Stirndämmung vs. Detail 38 kann eine Stirndämmung einen deutlich schlechteren …
- … in Wärmebrücken-Nachweis: Statiker für Lösung verantwortlich machen! erwähnt, ist aber laut Betonsturz-Dämmung: BDT irrelevant für EnEVAbk.-Nachweis! nicht relevant, um die Dämmung …
- … des Betonsturzes zu optimieren. …
- … der detaillierten Berechnung der Wärmebrücken zu beauftragen und die Ausführung der Dämmung kritisch zu prüfen. Möglicherweise kann ein Wärmedämmputz die Oberflächentemperatur verbessern, wie …
- … im Beitrag Tauwasserproblem? Wärmedämmputz für Betonsturz sinnvoll? vorgeschlagen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonsturz, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonsturz, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonsturz, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonsturz, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betonsturz Dämmung nach DIN 4108 Beiblatt 2: Ausführung, Material & Wärmebrücken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonsturz Dämmung: DIN 4108 Beiblatt 2
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonsturz, Dämmung, DIN 4108, Beiblatt 2, Wärmebrücke, Wärmeschutz, Styrodur, Deckenauflager, Hochlochziegel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!