Ytong Sturz für Türöffnung: Tragfähigkeit, Statik & Alternativen für 1,3m & 2,2m?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Ytong Sturz für Türöffnung: Tragfähigkeit, Statik & Alternativen für 1,3m & 2,2m?

Guten Tag,
ich bin Hausbesitzer und möchte 4 bestehende Hallentore aus Stahl zumauern da ich die großen Eingänge nicht brauche und der wärmeverlust durch die nichtisolierten Tore aus 1960 erheblich ist. Die Tore sind 3 x 3 und 3 x 6 m groß und sollen mit 24er YTONG bis auf Türöffnungen 124 x 224 bzw. 220 x 244 cm (BxH) geschlossen werden. Nun sagt mein Lieferant, dass es weder für meine Türbreite 124 cm (2x) noch für die andere Türbreite 220 cm (2x) fertige YTONG oder Betonstürze gibt. Da die Stürze nur 2 bzw. 4 YTONG-Steine darüber und den Verputz daran tragen müssen (der eigentliche tragende Stahlbetonsturz der alten Tore bleibt ja darüber ) wäre ich für jeden Tipp und jedes Angebot dankbar, wie ich diese Öffnungen stabil überbauen könnte. Einen Sturz gießen wäre die letzte Lösung, ich hätte lieber was fertiges in der Wandstärke (24 cm). Eigengewicht spielt dabei keine Rolle. Habe einen Gabelstapler.
  • Name:
  • Andreas Löffel, 60486 Frankfurt / Main
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Berechnung des Sturzes durch einen qualifizierten Statiker ist zwingend erforderlich.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Ausführung kann zu Rissen und Einsturzgefahr führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die geplante Zumauerung von Hallentoren mit Ytong als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten, insbesondere im Hinblick auf die Türstürze.

🔴 Gefahr: Bei Spannweiten von 1,3 m und 2,2 m ist die Tragfähigkeit des Ytong-Sturzes kritisch. Ein Ytong-Sturz allein ist in der Regel nicht ausreichend, um die Lasten sicher abzutragen. Es ist zwingend erforderlich, einen statischen Nachweis zu erbringen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Statische Berechnung: Lassen Sie von einem Statiker die erforderliche Tragfähigkeit des Sturzes berechnen.
    • Alternativen prüfen:
      • Stahlbetonsturz: Ein Stahlbetonsturz ist in der Regel die sicherste Lösung für größere Spannweiten.
      • Fertigteil-Sturz: Es gibt auch Fertigteil-Stürze aus Porenbeton mit integrierter Bewehrung, die eine höhere Tragfähigkeit aufweisen.
      • Ytong-U-Schalen: Diese werden mit Beton ausgegossen und bieten eine gute Tragfähigkeit.
    • Fachgerechte Ausführung: Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung des Mauerwerks und des Sturzes. Die Lagerfugen müssen vollflächig mit Mörtel gefüllt sein.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Rissen im Mauerwerk oder sogar zum Einsturz des Sturzes führen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, holen Sie unbedingt das Gutachten eines Statikers ein und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ytong
    Ytong ist ein Markenname für Porenbeton, einem Baustoff mit hoher Wärmedämmung und geringem Gewicht. Er wird häufig für Mauerwerk verwendet.
    Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Planstein.
    Sturz
    Ein Sturz ist ein Bauelement, das eine Öffnung in einer Wand überbrückt und die darüber liegende Last abträgt. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Stahlbeton, Holz oder Stahl bestehen.
    Verwandte Begriffe: Träger, Überleger, Balken.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Festigkeitslehre, Baustatik.
    Spannweite
    Die Spannweite ist die freie Entfernung zwischen den Auflagern eines Bauteils, z.B. eines Sturzes oder einer Brücke. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Berechnung der Tragfähigkeit.
    Verwandte Begriffe: Stützweite, Feldweite, lichte Weite.
    Tragfähigkeit
    Die Tragfähigkeit ist die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten aufzunehmen und abzutragen, ohne zu versagen. Sie wird in der Statik berechnet und ist ein wichtiger Faktor für die Sicherheit von Bauwerken.
    Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Widerstandsfähigkeit, Standsicherheit.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Dämmung.
    Dünnbettmörtel
    Dünnbettmörtel ist ein spezieller Mörtel, der in sehr dünner Schicht aufgetragen wird. Er wird häufig für das Verkleben von Porenbetonsteinen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Planmörtel, Leichtmörtel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet ein Stahlbetonsturz gegenüber einem Ytong-Sturz?
      Ein Stahlbetonsturz hat eine deutlich höhere Tragfähigkeit als ein Ytong-Sturz. Er kann größere Lasten über größere Spannweiten sicher abtragen. Zudem ist er weniger anfällig für Risse und Verformungen.
    2. Kann ich einen Ytong-Sturz selbst herstellen?
      Ich rate davon ab, einen Ytong-Sturz selbst herzustellen, da dies spezielle Kenntnisse und Fertigkeiten erfordert. Ein selbst hergestellter Sturz entspricht möglicherweise nicht den statischen Anforderungen und kann eine Gefahr darstellen.
    3. Welche Rolle spielt die Wandstärke bei der Wahl des Sturzes?
      Die Wandstärke beeinflusst die Lastabtragung auf den Sturz. Je dicker die Wand, desto größer ist die Last, die der Sturz tragen muss. Daher ist es wichtig, die Wandstärke bei der statischen Berechnung zu berücksichtigen.
    4. Was ist bei der Lagerung von Ytong-Steinen zu beachten?
      Ytong-Steine sollten trocken und vor Witterungseinflüssen geschützt gelagert werden. Bei längerer Lagerung im Freien können die Steine Feuchtigkeit aufnehmen und ihre Festigkeit verlieren.
    5. Wie vermeide ich Wärmebrücken beim Zumauern der Tore?
      Um Wärmebrücken zu vermeiden, sollten Sie die Ytong-Steine vollflächig mit einem speziellen Dünnbettmörtel verkleben. Achten Sie darauf, dass keine Hohlräume entstehen. Zusätzlich können Sie eine Wärmedämmung auf der Innenseite der Mauer anbringen.
    6. Muss ich eine Baugenehmigung für das Zumauern der Tore einholen?
      Das ist abhängig von den örtlichen Bauvorschriften. Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist.
    7. Welchen Mörtel soll ich für Ytong verwenden?
      Für Ytong-Steine sollte ein spezieller Dünnbettmörtel verwendet werden. Dieser Mörtel ist auf die Eigenschaften von Porenbeton abgestimmt und sorgt für eine optimale Haftung.
    8. Wie lange muss der Mörtel aushärten, bevor ich den Sturz belasten kann?
      Die Aushärtezeit des Mörtels hängt von der Art des Mörtels und den Umgebungsbedingungen ab. Ich empfehle, die Angaben des Herstellers zu beachten. In der Regel sollte der Mörtel mindestens 24 Stunden aushärten, bevor der Sturz belastet wird.

🔗 Verwandte Themen

• Statische Berechnung von Mauerwerk
      Die korrekte Berechnung der Lastabtragung ist entscheidend für die Sicherheit.
    • Alternativen zu Ytong für Mauerwerk
      Vergleich verschiedener Mauerwerksmaterialien hinsichtlich Wärmedämmung und Tragfähigkeit.
    • Dämmung von Hallentoren
      Möglichkeiten zur nachträglichen Dämmung von Hallentoren zur Reduzierung von Wärmeverlusten.
    • Baugenehmigungspflicht für bauliche Veränderungen
      Informationen zu den rechtlichen Aspekten von baulichen Veränderungen.
    • Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk
      Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk.
  2. Ytong Sturz: U-Schale & Beton für Türöffnung

Doch gießen
    Porenbeton U-Schale entsprechend der Länge plus Mindestauflage, Träger entsprechender Länge in U-Schale, Beton rein fertig.
  3. Porenbeton U-Schale: Lieferant für Ytong Sturz gesucht

Das hört sich ja ganz gut an. Werde ...
    Das hört sich ja ganz gut an. Werde mich mal nach einem Lieferanten für die Porenbetonschale umsehen. Vielen Dank!
  4. Alternative: Ytong Flachsturz für Türöffnung unter 2,2m

Die vorletzte Lösung ...
    Die vorletzte Lösung ist dann statt ausgegossener Sturzschale der ganz einfache ottonormalverbraucher YTONG-Flachsturz (ja, ich weiß, die schreiben sich jetzt Xella). Die gibt es in Breiten von 11,5 bis 36,5 und sind für lichte Weiten zwischen 100 und 300 cm (<2,20 m!) geeignet.
    MfG Ortwin
  5. Ytong Flachsturz 24er: Anbieter für Porenbeton gesucht!

Danke auch für diesen Tipp der meine chronische ...
    Danke auch für diesen Tipp der meine chronische "Betonzubereitungsallergie" berücksichtigt. Jetzt habe ich im Web aber nur 11,5er und 17,5er Flachstürze gefunden. Soll ich 2 x 11,5er zusammenkleben oder kennen Sie einen Anbieter für 24er Flachstürze in Porenbeton?
  6. Lösung: 2x 11,5er Ytong Flachstürze kombinieren

Nein,
    ich kenne keinen anderen Anbieter. Ich habe nur den Fehler gemacht, statt im World Wide Web (WWW) in den original YTONG Katalog nachgeguckt zu haben und musste Dank ihres hartnäckigen Nachfragens feststellen, dass dieser bereits aus 1999 stammt.
    Also, Kurzer Rede langer Sinn: Nehmen sie 2 mal elf fünf.
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Ytong Sturz für Türöffnung: Tragfähigkeit & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Lösung für Ytong Stürze bei Türöffnungen, insbesondere bei Spannweiten von 1,3m und 2,2m. Vorgestellt werden Alternativen wie Porenbeton U-Schalen mit Betonfüllung und Ytong Flachstürze. Die Tragfähigkeit und die Verfügbarkeit von passenden Ytong-Produkten sind zentrale Aspekte.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von Ytong Flachstürzen ist zu beachten, dass die Katalogangaben veraltet sein können, wie im Beitrag Lösung: 2x 11,5er Ytong Flachstürze kombinieren deutlich wird. Es ist ratsam, aktuelle Informationen vom Hersteller einzuholen.

✅ Empfehlung: Für Heimwerker mit "Betonzubereitungsallergie" stellt der Ytong Flachsturz eine gute Alternative dar, wie im Beitrag Alternative: Ytong Flachsturz für Türöffnung unter 2,2m erläutert wird. Bei der Wahl des richtigen Sturzes sollte die Spannweite und die Tragfähigkeit berücksichtigt werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Porenbeton U-Schalen, die mit Beton ausgegossen werden, wie im Beitrag Ytong Sturz: U-Schale & Beton für Türöffnung beschrieben. Dies erfordert jedoch die Beschaffung der passenden U-Schalen und die korrekte Ausführung der Betonarbeiten.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Verfügbarkeit von 24er Ytong Flachstürzen oder kombinieren Sie zwei 11,5er Stürze, wie im Beitrag Lösung: 2x 11,5er Ytong Flachstürze kombinieren vorgeschlagen. Alternativ kann die Verwendung von Porenbeton U-Schalen in Betracht gezogen werden. Klären Sie die Statik und Tragfähigkeit mit einem Fachmann ab.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ytong, Sturz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Statik: 11,5er Wand ausreichend? Druck, Last & Alternativen prüfen!
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im Haus: Statikprobleme im Dachgeschoss? Alternativen, Kosten & Sicherheit
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betondecken Traglast prüfen: Altbau Fabrik – Gewicht Trockenbauwand, Statik & Sicherheit?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Massive Zwischenwände statt Trockenbau: Auflast/Nutzlast überschritten? Statik prüfen!
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag beim Hausbau: Pflichten, Leistungen & Honorarkürzung bei Mängeln?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Podestbau im Bad: OSB, Rigips, Fermacell oder Ytong – Welches Material ist ideal?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Unterkonstruktionslatten Dachschräge befestigen: Wandanschluss, Sparrenabstand & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Podestbau im Dachgeschoss: Holz, Balkenstärke, Spannweite & Tipps für Stauraum?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Trapezfenster im Giebel schließen: Holzständerwand & Porenbeton – Kosten, Dämmung, Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ytong, Sturz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ytong, Sturz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ytong, Sturz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ytong, Sturz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Ytong Sturz für Türöffnung: Tragfähigkeit, Statik & Alternativen für 1,3m & 2,2m?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Ytong Sturz: Türöffnung sicher überbrücken

Suche nach: Ytong Sturz, Türöffnung, Spannweite, Statik, Tragfähigkeit, Betonsturz, Mauerwerk, Ytong, Porenbeton, Lastabtragung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼